Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Mögliche Ursache von niedrigen FPS

First BioWare Post First BioWare Post

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
07.02.2012 , 08:06 AM | #1
Hallo Community und BW Team,

Ich arbeite schon sher lange an einer Lösung für mein FPS Problem. Hab Schon alles versucht verweise hier auf ein Thread

http://www.swtor.com/de/community/sh...21#post4091321

nun hab ich gerade etwas eigenartiges festgestellt.
Meine CPU Auslatsung is während des spielens bei ca 40-50% swoeit so gut aber bei der GPU schaut es da nicht besser aus. Die befindet sich ebenfalls auf ca 40-50 mal mehr mal weniger. Hatte in einem bg vorhin sogar nur 30!
Die Standard Taktrate ist sie aber voll oben 765 und 1125.

Vorhin BF3 gespielt und ebenfalls analysiert: CPU bei 80-90% und die GPU bei 100%!!!
sogar beim Endbildschirm war die GPU noch erstaunlich hoch.

Das ganze macht für mich den Eindruck das meine GPU kein bock auf SWTOR hat. Auch wenn SWTOR vll nicht so viel Leistung braucht. Die GPU kann doch nach meiner Logik wenigstens auf 100% Auslastung gehen um Ruckler zu vermeiden bzw low FPS.

Hat jmd. Lösungsansätze wie man dieses Problem beheben kann?

Mein System:
Festplatte: 2 Stück: 1: 600GB; 2: 1TB (Hier ist auch SWTOR mit allen anderen Spielen installiert)
Arbeitsspeicher: 12GB: 2*2 Riegel + 2*4 Riegel
Mainboard: Gigabyte 790 XTA-UD4
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (4*3,2 GHz)
Grafikkarte: XFX Radeon HD 5850 (Allerdings Handmontierter Kühler drauf weil alter nicht mehr gut funktionierte)
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit

Hier mal mein DXDiag

Spoiler

PfAndy's Avatar

PfAndy
07.02.2012 , 10:34 AM | #2
Evlt. weil swtor nur ein dx9 Spiel ist und das andere dx11.

Ich hab ne SLI Kombi drin und bei mir ist eine GraKa bei ~90% und die andere bei 70-80% Auslastung und hab damit durchgehend meine 60fps.
"Am Aufbau von Imperien mag man verdienen, aber nicht an deren Spitze. Am Ende landet man nur auf der falschen Seite eines Staatsstreichs oder einer Invasion oder eines Scharfschützengewehrs." Jet Nebula
- Was meint Pash dazu? -

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
07.02.2012 , 01:43 PM | #3
Hab das ganze jetzt noch weiter beobachtet. Die GPU Aktivität geht wenn mehr los ist und es mehr zu berechnen gibt runter... Die Gpu drückt sich quasi vor der Arbeit. Auf der Flotte ist die Aktivität bei ca 25% (25FPS) in Bgs 30% (25-30FPS) und auf Planeten teilweise sogar 50-60% (40-60FPS).
Umso höher die Aktivität umso höher die FPS, aber wie bringe ich die Graka dazu?
Für mich steht das Problem jetzt defenitiv fest, aber woran liegt es und wie kann mans beheben?

Freue mich über jede Hilfe

MFG

Mundako's Avatar

Mundako
07.02.2012 , 03:31 PM | #4 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo Zwiebelbauer,

bitte entschuldige meine verzögerte Antwort.

Quote: Originally Posted by Zwiebelbauer
Auf der Flotte ist die Aktivität bei ca 25% (25FPS) in Bgs 30% (25-30FPS) und auf Planeten teilweise sogar 50-60% (40-60FPS).
Dies kann auch durchaus bedeuten, dass sich deine Grafikkarte schlicht langweilt und daher die Auslastung so niedrig ist. Gerade in MMOs liegt in vollen Gebieten wie zum Beispiel der Flotte oder einem Kriegsgebiet die Hauptlast auf der CPU beziehungsweise der Festplatte, da hier ständig neue Dateien geladen, gecached, verarbeitet und wieder freigegeben werden müssen, wenn zum Beispiel neue Spieler mit eventuell anderen Rüstungen neu dazukommen, neue Animationen oder Soundeffekte benötigt werden.

Drücke doch einmal im Spiel Strg + Shift + F, dies blendet in der linken unteren Ecke eine FPS Anzeige ein. Diese stellt dauerhaft zwei Zahlen dar, die erste entspricht der aktuellen FPS, die zweite in Klammern der niedrigsten FPS in den letzten 10 Sekunden. Außerdem gibt es verschiedene Farben, Rot (limitiert durch die Grafikkarte), Grün (CPU) oder Gelb (ein Mix aus beidem).

Eventuell hilft dir dies, genauer herauszufinden durch was deine FPS in bestimmten Situationen limitiert wird.

Bitte melde dich doch noch einmal mit einem Update. Vielen Dank im Vorraus.
Mundako | Bioware Customer Service - Forum Support

Logathor's Avatar

Logathor
07.03.2012 , 12:10 AM | #5
Quote: Originally Posted by Mundako View Post
Hallo Zwiebelbauer,

Dies kann auch durchaus bedeuten, dass sich deine Grafikkarte schlicht langweilt und daher die Auslastung so niedrig ist. Gerade in MMOs liegt in vollen Gebieten wie zum Beispiel der Flotte oder einem Kriegsgebiet die Hauptlast auf der CPU beziehungsweise der Festplatte, da hier ständig neue Dateien geladen, gecached, verarbeitet und wieder freigegeben werden müssen, wenn zum Beispiel neue Spieler mit eventuell anderen Rüstungen neu dazukommen, neue Animationen oder Soundeffekte benötigt werden.

Drücke doch einmal im Spiel Strg + Shift + F, dies blendet in der linken unteren Ecke eine FPS Anzeige ein. Diese stellt dauerhaft zwei Zahlen dar, die erste entspricht der aktuellen FPS, die zweite in Klammern der niedrigsten FPS in den letzten 10 Sekunden. Außerdem gibt es verschiedene Farben, Rot (limitiert durch die Grafikkarte), Grün (CPU) oder Gelb (ein Mix aus beidem).

Eventuell hilft dir dies, genauer herauszufinden durch was deine FPS in bestimmten Situationen limitiert wird.

Meinen Infos zur Folge soll es genau anders rum sein.
Rot = CPU limitiert
Grün = GPU limitiert
In der Ruhe liegt die Kraft

TuraelFA's Avatar

TuraelFA
07.03.2012 , 12:33 AM | #6
ich hab ampel meistens rot dann kurz grün und zwichendurch mal gelb
bei mir liegt es aber an der alten grafikkarte denk ich mal hab nur ne Nvidia gt 220
der Prozessor Amd Athlon II x4 2,8 ghz sollte ja eigentlich gut genug sein

im schnitt hab ich halt ca 15-30 fps und das auf niedrigsten einstellungen und einer auflösung von 1440 x 990

Premonitioner's Avatar

Premonitioner
07.03.2012 , 12:37 AM | #7
Quote: Originally Posted by Logathor View Post
Rot = CPU limitiert
Grün = GPU limitiert
Würde bei mir eher Sinn machen, da meine GraKa von 2010 ist sowie die CPU von 2007 und dementsprechend ein gewisser Leistungsunterschied vorhanden ist. Meine FPS sind fast immer Rot.

kicknemesis's Avatar

kicknemesis
07.03.2012 , 06:20 AM | #8
Quote: Originally Posted by Logathor View Post
Rot = CPU limitiert
Grün = GPU limitiert
kurios, ich habe mit meiner GTX 460 und meinem I5 2400 meistens rot (Full HD Auflösung, alles auf max, AA auf max.) ... so schlecht ist meine CPU doch gar nicht?

Allerdings hab ich meist zwischen 50 und 90 FPS, von daher...
-= Ich darf meckern, ich bin leidgeplagter Jen'Jidai-Spieler =-

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
07.03.2012 , 06:59 AM | #9
Quote: Originally Posted by Mundako View Post
Hallo Zwiebelbauer,

Die Framezahl ist bei mir generell nur Rot. Außer am Anfang eines bgs oder wenn die Grafikkartennutzung in die Höhe geht sodass ich an die 60 Frames komm (vsync an), dann wechselt sie ständig zwischen rot und grün.
Ich kann mir nich vorstellen das meine Grafikkarte ein grund zum "langweilen" hat. Aber ich hab echt keine Ahnung mehr woran es liegen kann. Bitte um Rat

MFG

Zwiebelbauer's Avatar

Zwiebelbauer
07.03.2012 , 09:04 AM | #10
Noch ein kleiner Nachtrag

Steigt die Aktivität der Grafikkarte, so steigt auch die Temperatur
Sinkt die Aktivität, so sinkt die Temperatur.
Das ganze konnte iech auch noch über das "GPU-Z"- Programm beobachten. Ist ja Ansich recht natürlich.
Deswegen ergibt es eig kein Sinn dass wenn viel leute da sind oder es mehr zu berechnen gibt, dass die Grafikkarte weniger Arbeitet. Selbst wenn die Festplatte und der Arbeistspeicher nicht alle Daten sofort an die Graka geben können, so darf doch nicht in die Aktivität fallen...

MFG