Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

Mikro Ruckler mit Sound Knistern

STAR WARS: The Old Republic > Deutsch (German) > Kundendienst
Mikro Ruckler mit Sound Knistern
First BioWare Post First BioWare Post

Luzillus's Avatar

Luzillus
04.08.2012 , 10:24 AM | #1
Hallo,

nach dem ich nun alle Tipps, die ich hier finden konnte ausprobiert hab, bin ich meinem Latein am Ende:-).
HIer meine DX Diag:
Spoiler

Das Problem trifft fast überall auf, am meisten aber auf Voss und Corellia. Wenn ich mich nicht bewege, ist alles in Butter, sobald ich mich aber Umschau oder mich fortbewege, kommen kleine Ruckler zustande die mit einem Knacksen im Sound zu vernehmen sind.

Meine Treiber sind aktuell. Habe auch verschieden Treiberversionen probiert.
Auch ist es egal, ob ich 2 Kanal Sound oder 5.1 Sound nutze, das Problem bleibt bestehen.

Hier nochmal mein System:

Asus M5A78L-M LX mit AMD Bulldozer FX4100 4*3.6GHz nicht übertaktet.
Teamgroup 2 * 4 GB PC 10600 CL9 Team Elite
550W BeQuit 80+ Netzteil
Standard Tastatur(Fujitsu Siemens) und Maus(Logitech Laser RX1000)
HP 22" TFT W2216

Windows XP SP3

Sicher fragen sich einige warum ich noch immer XP benutze:-)
Die Hardware ist erst 5 Tage alt und ich hab noch kein neues OS gekauft. Win 7 64 HP kommt dann Demnächst drauf.

Ich hoffe das meine Angaben ausreichen um bei dem Problem ein Lösung zu finden.

Gruß

Luzi
Viele die leben, verdienen den Tod. Einige die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es Ihnen geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand!

Vaien's Avatar

Vaien
04.08.2012 , 10:52 AM | #2
Kein billig-Board. Treiber sind auf dem neusten Stand. CPU und GPU haben auch genug Power. Netzteil reicht vollkommen aus.
Fieses Problem..!

Versuch mal einen anderen (älteren) Grafikkartentreiber. Wenn ich das richtig sehe ist das der 12.3. Bei dem sind ja schon diverse Probleme aufgetaucht. Würde mich also nicht wundern, wenn das hier noch dazu kommt
Kolto-Pack für Launcher-Probleme: hier klicken

+ =
.

Naugor's Avatar

Naugor
04.08.2012 , 03:18 PM | #3 Click here to go to the next staff post in this thread. Next  
Hallo Luzillus,

Welche Programme laufen im Hintergrund? Wie bist du mit dem Internet verbunden? Gibt es Veränderungen an der Latenz, wenn die Fehler auftreten?

Bezüglich des Knistern im Sound, einen Versuch wert ist es, die Sound-Hardwarebeschleunigung anzupassen. Mehr Infos hierzu findest du auf dieser Seite von Microsoft, im zweiten Absatz nach der Überschrift "Sound".

Sollte dies nicht helfen, melde dich bitte erneut.

Vielen Dank im voraus.
Naugor | BioWare Customer Service - Forum Support | Find help for all EA Games at Answer HQ.

Zimzimzou's Avatar

Zimzimzou
04.08.2012 , 05:05 PM | #4
Hallo,

hatte das selbe Problem wie du, nachdem ich meinen Soundtreiber meines Asus M4A78-E upgedated hatte. Ich hoffe ich kann dir mit meiner Lösung weiterhelfen. Bei mir war es so, dass nachdem ich den alten Treiber deinstalliert hatte neu booten musste, was dazu führte das sich mein HDMI Soundoutput wieder in die Liste der verfügbaren Output-Devices in Windows eingetragen hatte. Das führte bei mir zu genau den Problemen die du hast. Habe das dann festgestellt als ich den neuen Soundtreiber meines MoBo installierte. Ich habe einfach meinen HDMI Soundoutput wieder aus der Liste der Devices gelöscht und meine MoBo Soundkarte als Standard output deklariert. Müsstest du unter Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound finden. Sorry ich sitz grad nicht an meinem Win 7 Rechner. Weiss daher nicht ob der Pfad richtig ist. Hoffe dir bringt es was. Bei mir war es die Lösung des Problems.
Ich wollte schon immer ein Lichtschwert haben... jetzt hab ich sogar zwei!

Luzillus's Avatar

Luzillus
04.09.2012 , 04:07 AM | #5
huhu nochmal,

zu Programmen die im Hintergrund laufen: Ausser Avira läuft im Hintergrund manchmal Teamspeak 3 und Chrome. Diese Anwendungen sollten aber da keine Störungen verursachen, da ich mit meinem altem System solche Probleme nicht hatte.

Ich gehe mit UMTS ins Internet. HSDPA 7.2 MBit
Da ich auch schon mit meinem alten System mit UMTS ins Netz gelangt bin, wird hier auch nicht die Fehlerquelle sein. Ausserdem hab ich im Spiel eine Latenz von 70-150 ms, was ausreichen sollte.

Das mit dem HDMI treiber werde ich jetzt mal überprüfen...melde mich dann nochmal.

Gruß

Luzillus

PS Die GRafikarte hatte ich vergessen anzugebn: Sapphire HD4870 Vapor X
Viele die leben, verdienen den Tod. Einige die sterben, verdienen das Leben. Kannst Du es Ihnen geben? Dann sei auch nicht so schnell mit einem Todesurteil bei der Hand!

Luzillus's Avatar

Luzillus
04.09.2012 , 04:52 AM | #6
Hiho wieder einmal:-)

zur Hardware-Beschleunigung: Habe ich sämtliche Einstellungen ausprobiert, die aber keinerlei Veränderung mit sich bringen.

Grafikkartentreiber 12.3 habe ich deinstalliert und dann mal testweise 11.8 drauf gehauen. Keine Änderung:-(

HDMI Treiber deinstalliert, Gerät deaktiviert...keine Änderung:-(

Hab jetzt so ziemlich alle Register gezogen die ich kenne. Werde ich wohl bis nächsten Monat warten müssen und dann mal schauen obs mit Win 7 genauso ist.

Gruß

Luzi

Nachtrag:

Hab noch mal ein bischen mit dem In Game Sound gebastelt. Das Knistern kommt vom Umgebung-Sound. Wenn ich den Umgebung-Sound auf null stelle ist auch kein Knistern mehrzu hören. Die Mikro-Ruckler sind dennoch vorhanden.

Vaien's Avatar

Vaien
04.09.2012 , 09:59 AM | #7
Wenn du das Knistern dem Ambient-Sound zuordnen kannst, könnte es helfen die Reparatur-Funktion im Launcher zu nutzen.
Falls du das nicht schon getan hast.
Eine Defekte Sound-Datei kann das ganze System "drosseln".
Kolto-Pack für Launcher-Probleme: hier klicken

+ =
.

Luzillus's Avatar

Luzillus
04.09.2012 , 10:30 AM | #8
Huhu,

Rep-Scan durch geführt, keine Besserung:-(. Werde jetzt nochmal ein Codec-Pack von Realtek runterziehen und installieren, ansonsten weis ich auch nimmer...

Zimzimzou's Avatar

Zimzimzou
04.09.2012 , 05:06 PM | #9
nur zur Info:
Falls dein momentaner Catalysttreiber einer ist, bei dem du in den Einstellungen auch den Standardsound einstellen kannst, gehe sicher das dort dein HDMI output nicht als Standart markiert ist!

p.s. ich glaub bei umstellung von 12.2 auf 12.3 war diese einstellungsmöglichkeit dabei...
Ich wollte schon immer ein Lichtschwert haben... jetzt hab ich sogar zwei!

Luzillus's Avatar

Luzillus
04.10.2012 , 07:25 AM | #10
hiho nochmal,

konnte jetzt zumindest die Fehlerquelle feststellen. Wenn ich die Gras-Qualität auf null setze hab ich kein Probleme. Keine Mikro-Ruckler mehr und der Sound ist auch einwandfrei.
Mir ist aufgefallen, das ich auf Hoth keine Ruckler oder wenig Soundstörung habe. Gleiche auf Illum.
Find es schade das ich das Spiel nicht mit dem Umfang genießen kann, den es bietet, aber zumindest kann ich jetzt mit etwas mehr Ruhe daran gehen.
Ich hoffe das BW das noch beheben kann, denn an meinem System liegt es ja nicht.

Gruß

Luzillus