Please upgrade your browser for the best possible experience.

Chrome Firefox Internet Explorer

FAQ in Sachen Abkürzungen in MMOs

firderis's Avatar

firderis
12.15.2011 , 10:40 AM | #11
Es werden immer noch SWTOR-Abkürzungen gesucht, welche aber auch wirklich bereits in Nutzung sein sollten

firderis's Avatar

firderis
12.16.2011 , 04:48 AM | #12
Quote: Originally Posted by firderis View Post
Es werden immer noch SWTOR-Abkürzungen gesucht, welche aber auch wirklich bereits in Nutzung sein sollten
Kleines Pushel und so...

Indiabolis's Avatar

Indiabolis
01.30.2012 , 02:15 AM | #13
OOC nutzt kaum noch jemand, OOR ist wohl bekannter (Out of Range). im bezug auf SWTor habe ich das hingegen noch nicht gesehen.

Dann gäbe es dort noch H4, H2+, HC

Helden 4 Quest (H4)
Helden 2+ Quest (H2+)
HC = Heroic (bei SWTOR ist der mit HM gleichzusetzen)
HM = Hardmode

Zudem fehlen die kompletten Instanzen, BT für Black Talon wurde ja bereits geschrieben (eine für mich am häufigsten auftretene Abkürzung)

EQ heisst immer -> Equipment.

Ein typischer Satz in der SWTOr wäre z.B : dd lfm h2+ ........

DD ( Damagedealer) looking for mate (sucht Mitspieler) für Helden 2+ Quest ...........

Wie ich öfters feststelle, kennen viele scheinbar nicht den unterschied zwischen LFM und LFG.

Habs schon oft gesehen, dass dann kommt Heal lfg BT HC (Eigentlich: Heiler sucht gruppe für Black Talon heroic)

Gemeint ist jedoch: lfm heal bt hc (gesucht wird ein heiler für Black Talon Heroic)

Mezzen sagt kein Mensch mehr. Das fällt automatisch mit in die Kategorie CC.

Ergänzung zum "DoT" : Viele sagen im Satz / Chat auch "Dotten" dazu.

Hinzu kommt noch der Gegensatz "HoT" = Heal over Time, bzw. Hotten (hotte den tank einfach voll)

Dein "Guide" ist leider wirklich nur ein Copy & Paste. Etwas mehr eigenständigkeit hätte ich mir hier gewünscht, anstatt das einfache rauskopieren aus WIkipedia (oder anderen Quellen)
Mein Hexer ist immernoch OP. Denn ICH wurde nicht generft.
Der Amateur sucht Fehler stets bei anderen.
Der Professionelle sucht die Fehler zuerst bei sich.

firderis's Avatar

firderis
01.30.2012 , 02:43 AM | #14
Quote:
Dein "Guide" ist leider wirklich nur ein Copy & Paste. Etwas mehr eigenständigkeit hätte ich mir hier gewünscht, anstatt das einfache rauskopieren aus WIkipedia (oder anderen Quellen)
Der Guide stammt komplett von mir: Quelle. Man schaue vor allem auf das Erstellungsdatum. Und selbst dies ist nicht einmal die Urquelle, sondern eine bereits angepasste Version. Die allererste Version stand noch im alten DAoC-4Players-Forum, welches aber nach einem Update nicht mehr die alten Thread besitzt.

Wikipedia hätte da eher von mir kopiert, nicht ich davon. Bitte nächstes Mal einfach vorsichtiger sein mit beleidigenden Behauptungen, danke. Ich gebe bei allem was ich kopiere jeweils Quellen an

Danke für die Anregungen. Ich werde sie mir noch anschauen.

wiesel_'s Avatar

wiesel_
01.30.2012 , 04:14 AM | #15
Quote: Originally Posted by Indiabolis View Post
Ein typischer Satz in der SWTOr wäre z.B : dd lfm h2+ ........

DD ( Damagedealer) looking for mate (sucht Mitspieler) für Helden 2+ Quest ...........

Wie ich öfters feststelle, kennen viele scheinbar nicht den unterschied zwischen LFM und LFG.

Habs schon oft gesehen, dass dann kommt Heal lfg BT HC (Eigentlich: Heiler sucht gruppe für Black Talon heroic)

Gemeint ist jedoch: lfm heal bt hc (gesucht wird ein heiler für Black Talon Heroic)
Das könnte daran liegen das viele Spieler nicht so die MMO-erfahrung haben und SWTOR nur wegen der Geschichte und der Filme spielen. Oder vorher nur MMOs gespielt haben wo man noch ohne Abkürzungen und in deutsch miteinander kommuniziert hat.

Ich habe vier Jahre LotRo gespielt und da gab es diese Abkürzungen und englischen Begriffe einfach nicht, jedenfalls nicht auf meinem Server. Wenn dort jemand was gesucht hat dann hat er auch geschrieben "suche" ....!

Ich kenne diese Abkürzungen und deren Bedeutung aus anderen MMOs, aber schön finde ich die nicht. Es gibt wohl doch noch mehr Leute als nur mich die WoW nicht mögen und nach den kostenlosen Testtagen wieder deinstalliert haben

Armin's Avatar

Armin
01.30.2012 , 06:11 AM | #16
Quote: Originally Posted by Indiabolis View Post
Mezzen sagt kein Mensch mehr. Das fällt automatisch mit in die Kategorie CC.
Najaa, nur weil du, bzw. deine Gruppe/Gilde das nicht mehr sagt, heißt das nicht automatisch, dass es das nicht mehr gibt.

CC ist einfach viel zu schwammig. CC ist nämlich nur der Überbegriff. Wie willst du denn mit der Abkürzung CC unterscheiden ob es sich um einen Mezz, Stun, Root oder Snare handelt? Das ist einfach unmöglich.

Also zumindest wir verwenden das sehr wohl noch.

Klassiker:

A: Ich CC mal den Mob links.
B: Okay
A: *CC auf Mob links*
B: Ey, der kommt noch immer auf uns zu, was hast du gemacht
A: naja ihn verlangsamt...??

Crowd Control kann halt einfach mehr...

Stun: Ein Gegner ist gelähmt und kann während dieser Zeit nichts machen, auch ein draufprügeln befreit den Gegner nicht von der Lähmung.

Mezz: Ein Gegner ist gelähmt, wird aber durch Schaden (Schlag, Zauber) sofort wieder aus diesem Zustand befreit.

Root: Ein Gegner ist mit dem Boden verwurzelt (rooted), kann sich nicht oder nur extrems langsam bewegen. Dabei kann er jedoch zuschlagen und auch ranged Attacks (Zauber, Schüsse) abfeuern.

Snare: Ein Gegner ist verlangsamt. Ein Gegner wird sich dadurch um einen bestimmten Wert langsamer als normal bewegen. Besonders bei nahkämpfenden Gegner wichtig. Schießen/zaubern können verlangsamte Gegner jedoch weiterhin problemlos.
mfg
Armin
The Force Within | Server "T3-M4"

firderis's Avatar

firderis
01.30.2012 , 06:19 AM | #17
Quote: Originally Posted by Armin View Post
Najaa, nur weil du, bzw. deine Gruppe/Gilde das nicht mehr sagt, heißt das nicht automatisch, dass es das nicht mehr gibt.
Seine Definitionen sind subjektiv. Man sieht es auch bei "EQ". "Immer" ist hier SEHR subjektiv

Armin's Avatar

Armin
01.30.2012 , 06:23 AM | #18
Quote: Originally Posted by firderis View Post
Seine Definitionen sind subjektiv. Man sieht es auch bei "EQ". "Immer" ist hier SEHR subjektiv
Naja subjektiv und nicht richtig, weil CC eben verschieden sein kann. (Siehe oben, hab meinen Beitrag noch überarbeitet).
mfg
Armin
The Force Within | Server "T3-M4"

firderis's Avatar

firderis
01.30.2012 , 06:25 AM | #19
Naja subjektiv und nicht richtig, weil CC eben verschieden sein kann. (Siehe oben, hab meinen Beitrag noch überarbeitet).
Subjektiv muss ja nicht richtig sein, hihi. Deine Erklärungen gefallen mir nebenbei. Da sieht man wieder den alten Hasen, der noch den Unterschied kennt. Hätte er die Abkürzungen richtig gelesen, hätte ihm sein Fehler selbst auffallen müssen:

CC
ist die Abkürzung für "Crowd Controll". Damit wird die kontrollierte Aktion gegenüber Adds (siehe weiter oben) bezeichnet. Typische CC-Aktionen sind mezzen (einschläfern), sleep (ebenfalls einschläfern), root (fesseln an der Stelle, Bewegungsunfähigkeit) und vieles mehr. Wird auch als Abkürzung für "Corpse Camping" benützt, dies umschreibt das Bleiben an Ort durch einen gegnerischen Spieler, während man selber wieder auferstehen möchte nach dem eigenen Tod.

Indiabolis's Avatar

Indiabolis
01.30.2012 , 06:29 AM | #20

Das ist nicht richtig. CC steht immernoch für Crowd Controll und das widerrum bedeutet immernoch, den gegner über längeren zeitraum kampfunfähig zu machen. dazu gehört kein verlangsamen. Mir ist auch keine klasse bekannt, die mehrere möglichkeiten hat einen feind auf verschiedene arten kampfunfähig zu machen.

Ich habe nun über 7 jahre MMO auf den Buckel (ja, WoW) und ich habe dort bei keiner gilde (sowohl progress als auch pvp orientiert) nichts anderes mehr als CC gesehen.

Snare fällt zum beispiel ins kiten, aber nicht in den cc. mezzen kann ich da noch gelten lassen als cc, auch wenns ein anderer begriff ist, aber alles andere gehört zum kiten, nicht jedoch zum cc.

Sry, corpse camping = ganken im pvp. das sagt allein schon der name. das hat mit CC & Co überhaupt nichts zu tun.
Mein Hexer ist immernoch OP. Denn ICH wurde nicht generft.
Der Amateur sucht Fehler stets bei anderen.
Der Professionelle sucht die Fehler zuerst bei sich.