Jump to content

Diskriminierung


Vanitra

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich habe es schon oft erlebt, dass ich, sobald ich in einer Gilde als Real-Frau identifiziert wurde, das Gebagger los ging. Das ist anstrengend, nervig und - je nach Typ Mann - belästigend. Ich bin mir sicher, dass ich da kein Einzelfall bin.

 

Kannst du es da den Frauen übel nehmen, wenn sie unter sich sein wollen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 160
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi zusammen,

 

ich habe es schon oft erlebt, dass ich, sobald ich in einer Gilde als Real-Frau identifiziert wurde, das Gebagger los ging. Das ist anstrengend, nervig und - je nach Typ Mann - belästigend. Ich bin mir sicher, dass ich da kein Einzelfall bin.

 

Kannst du es da den Frauen übel nehmen, wenn sie unter sich sein wollen?

 

Genau das ist der punkt, die pubertierenden jungs (völlig egal ob früh oder spät^^) die in der spielerschafft immernoch den größeren Anteil ausmachen, baggern ja schon pixelhaufen an, hinter denen ein kerl ist.... zuindest taten sie dies bis sich herumsprach das frau zu spielen ganz toll sei weil all die PJ absolut hilfsbereit und geschenk freudig sind. Jetzt können die PJ nicht merh ihre bagger Energie in den pixelhaufen lenken, da im unterbewußtsein immer der verdacht nagt, das gegenüber könnte ein kerl sein, und man würde somit irgendwie eine homoerotische Handlung ausüben, somit staut sich diese Energie.... ab und an entlädt die sich in geflame..... aber erst wenn eine real frau entarnt wurde, entwickelt diese energy die volle kraft ihres potentials, leider verpufft diese zu 90% im virteullem raum, das nennt sich die RL VL disharmonie, diese Energie wäre von großem nutzen für das männchen, würde es diese im rl einsetzen, doch eben genau jene PJ sind RL Allergiker (nur eine weitere von vielen^^) das resultat ist dann das was du und deine geschlechtsgenossinnen erleben müssen und mussten. Was vermutlich erst zu notwendigeit einer Frauen Gilde geführt hat, welche der empfidliche pj dann als anlass nimmt und threads wie diesen hier zueröffnen.

Link to comment
Share on other sites

Erstens: Es gibt Studentenverbindungen die nur Männer aufnehmen.. soviel zur Rechtslage! Deshalb hinkt der "real darf man das auch nicht" vergleich!

 

Zweitens: Wer baggert bitte beim zoggen ? Da muss man vorsichtig sein, hinter den meisten chars (egal ob Männlein oder weiblein) steckt real eher ein Jabba der Hutte als ein Han Solo, Padme oder Leyla ..

 

Drittens: Lieber gleich am Gildennamen erkennen wen man nachts um 12 nicht mehr in der Cantina auf die ausgezeichnete Kriegshelden Ausrüstung mit dem erheblichen Brustschutz ansprechen darf... Da ist schon das eine oder andere Senatsmitglied drüber gestolpert...

 

FAZIT: Pro Gilde mit Menstruationshintergrund gibt genügend Gilden mit Testosteronüberschuss und kann mir vorstellen das es manche Frauen nervt!

Edited by Jackoda
Link to comment
Share on other sites

Ohje :D Das hat doch mit einem virutellen Spiel überhaupt nichts zu tun und hat zum Teil ganz andere Ursachen.

 

Warum soll im virtuellen Raum etwas nicht erlaubt oder gewollt sein, was im realen Leben als normal angesehen wird?

 

Ich nehme mal unsere Gilde als Beispiel. Wir sind ein Haufen, der schon lange Zeit zusammen spielt. Ich bin bei Dark Age of Camelot dazu gestoßen, bummelig vor 12 Jahren. So lange kennen wir uns schon. Wer mit uns nicht bei DAoC, AoC, Warhammer online zusammen gespielt hat, kommt bei SW:TOR auch nicht dazu. Wir nehmen keine "Fremden" auf.

Ist das jetzt diskriminierend? Hey, dich kenn ich nicht, du kommst hier nicht rein.

 

Wir haben einen Grund, warum wir so zusammen spielen, wie wir es machen. Wir wollen keine Fremden dabei haben. Hat sich noch niemand drüber aufgeregt. Hat bisher auch noch niemanden gestört.

 

Und diese Mädels wollen keine Kerle dabei haben. Einige Mädels finden das jetzt sicherlich ganz ansprechend und denken sich: Da muss ich auch rein. Aber es gibt vermutlich auch welche die sich sagen: So ein Quark...

 

Das Beispiel mit den Fitnessstudios nur für Frauen finde ich ganz prima. Für mich ist das grenzwertig. Denn mir entsteht durch dieses Studio durchaus ein Nachteil. Das nächste Studio für alle ist einfach weiter weg, kostet mich somit Zeit und Geld. Dennoch würde ich mich nicht hinstellen und behaupten ich werde diskriminiert. Es gibt einen Grund, warum nur Frauen in diesem Studio aufgenommen werden. Und ich verstehe diesen Grund. Und ebenso kann ich verstehen, warum dieses Mädels nur mit Frauen in einer Gilde sein wollen. Ganz ohne Kerle. Das sehe ich nicht als Diskriminierung an.

 

Wie auch schon jemand sagte, es entsteht allen anderen Spielern dadurch kein Nachteil. Ich kann dennoch alles machen, was dieses Spiel so hergibt.

 

Und zu deinem Beispiel: Das finde ich sehr tragisch. Würde ich aber, wie schon jemand vor mir, als Mobbing bezeichnen, nicht als Diskriminierung.

 

Es gibt Gilden, die nehmen erst ab 18 auf. Es gibt Gilden, die nehmen erst ab Kriegsheld / Rakata / ... auf. Es gibt Gilden, die nehmen nur alte Bekannte auf. Es gibt Gilden, die nehmen nur Freunde aus dem RL auf. Es gibt so viele Gilden, die bestimmte Kriterien an die Aufnahme knüpfen. Über die regt sich niemand auf. Die findet keiner Diskriminierend. Nun gibt es eine Gilde, die nur Frauen aufnimmt und zack, haben wir den Schrei nach Diskriminierung.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wo ist der Nachteil, weil ich als Mann nicht in diese Gilde komme?

Link to comment
Share on other sites

das ist der Unterschied zwischen Frauen und Männern :) Männer überlesen das achelzucken, Frauen...naja lies deinen Post selber :D

 

Nicht immer Alles so ernst nehmen.

 

Ja richtig und wenn man solche Reaktionen kritisiert, wird sich mit "War nur ein Späßchen" und "So sind Frauen halt" rausgeredet. Jedesmal dieselbe bittere Pille.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich ein Gilde nur für Deutsche oder besser noch, nur für kaukasischstämmige Deutsche aufmache und dies so offen kommuniziere, ist das dann eben auch so? :eek:

 

Und wenn du ne Gilde nur für Leute die Schwäbisch sind, grüne Haare haben und das Alphabet rückwärts rülpsen können, dann ist das keine Diskrimnierung. Wie schnell Leute eine Auflage mit einer Diskrimierung verwechseln.

 

Es wäre nur eine wenn es in dieser Gilde keine Regel gebe und Männer drin wären und der Person ohne Grund die Zusage verweigert wird. Selbst die Begründung "Ich mag dich nicht und komme mit deinem Verhalten/Ausspruchsweise nicht klar" ist ein Grund.

 

Es ist eine Gilde und da muss man sich an die Auflage der Gilde halten, solange sich diese an die Gesetze hält. Also nicht wenn man einen Mord begehen muss ^^.

 

An sich denke ich nur, dass der TE was Aufmerksamkeit brauchte und man sollte diesen aufgrund von Sinnlosigkeit schließen.

Link to comment
Share on other sites

@ TE: Also wäre ein Fitnessclub nur für Frauen auch Diskriminierung?^^

Aber mal ehrlich, findest du nicht das du dieses Spiel nicht etwas zu ernst nimmst? Dann wollen jene eben nur mit Frauen zusammen spielen, und?

Ich kann im RL doch auch selbst entscheiden mit wem ich verkehren möchte und mit wem nicht. Ich darf nur nicht welche Benachteiligen auf Grund Ihres Geschlechts usw.

Link to comment
Share on other sites

Da es dem TE um die Frage nach der Diskriminierung ansich ging und nicht um irgendeine Absicht, solcher Art Gilden an den Pranger zu stellen, wurde diese theoretisierte, hypothetische Thesenfrage ja nun hinlänglich mit einem Nein beantwortet.

 

Persönlich, auch als Dreibein, kann ich es gut verstehen wenn sich eine Gruppe Frauen nur unter sich sein will.

Weil sogenannte "Männer" oder die es noch werden wollen, doch manchmal ziemlich peinlich drauf sein können, wenn sie übers TS eine attraktive Stimme wahrnehmen. *G*

Andersherum gibt es den Fall sicher auch, das irgendwelche "Männer" sich durch weibliche Spieler gestört fühlen aus welchen Gründen auch immer.

 

Wie sagte Mike Krüger noch?

Irgendwas ist ja immer.

Link to comment
Share on other sites

An sich denke ich nur, dass der TE was Aufmerksamkeit brauchte und man sollte diesen aufgrund von Sinnlosigkeit schließen.
Es ist mir immer wieder schleierhaft wie man aufgrund eines Thread verzweifelt versucht auf die Person dahinter zu schließen. Das funktioniert leider nicht und in dem Fall liegst du voll daneben.

@ TE: Also wäre ein Fitnessclub nur für Frauen auch Diskriminierung?^^
Dieser Äpfel mit Birnen Vergleich wurde schon mal gebracht. Es hat mit dem Spiel nichts zu tun. Da diese spezielle Konstruktion von dir andere Gründe hat. Da ist nämlich nicht der Grund das die Frauen unter sich sein wollen, sondern der Betreiber des Studios hat sein Programm und die Geräte speziell für Frauen zugeschnitten. Da steckt also was anders dahinter. Das hättest du dir jedoch selbst denken können ... wenn du gewollt hättest.

 

Von offizieller Seite wurde ja nun geanwortet das BW damit kein Problem hat und wenn man sich das Thema durchliest sind wenigstens einige dabei die reif genug für eine normale Antwort und vorallem eine Meinung waren. Der Rest hat sich leider in Spekulationen, Vermutungen, Anfeindungen und willkührlich gewählen unpassenden Vergleichen verbissen. Aber so ist sie die Com. :p

 

Da es dem TE um die Frage nach der Diskriminierung ansich ging und nicht um irgendeine Absicht, solcher Art Gilden an den Pranger zu stellen, wurde diese theoretisierte, hypothetische Thesenfrage ja nun hinlänglich mit einem Nein beantwortet.
Richtig, genau so sieht es aus. Aber ich vermute es kommen weitere an den Haaren herbeigezogenen Beispiele bei der sich jede Katze sträuben würde. :D
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe, wenn Frauen unter sich bleiben wollen. Ich bin selbst weiblich und in einer gemischten Gilde mit Männermehrheit. Ich bin auch die einzige Frau, die bei uns im TS aktiv ist. Und man muss mit der manchmal "raueren" Art der Männer klarkommen. Ich versteh mich aber gut mit meinen Gildies^^.

 

In anderen Spielen habe ich aber auch schon Kerle erlebt, die jede Frau anbaggern oder meinen, dass Frauen zu viel quatschen und/oder nicht spielen können.

 

Und die Idee eine Gilde mit besonderen Regeln zu gründen entsteht oft, wenn man mit bestimmten Typ Gamern schlechte Erfahrungen gemacht hat. Bei uns gibt es die Altersgrenze 16+, weil wir auch schlechte Erfahrungen mit jüngeren Spielern gemacht haben (was nicht ausschließt, dass Ältere auch nervig sein können, aber man versucht solche Fälle einzugrenzen).

 

Solche Beispiele sind also nur das Auswählen von Leuten, die zum eigenen Spielverhalten passen und deshalb für mich keine Diskriminierung.

 

Achso und wer es Wissen will: Ich bin weiblich, spiele einen weiblichen, schlankeren Jedi-Hütertank, bin auch im Reallife normal gebaut (also keinn "Mannweib" oder was auch immer ihr euch vorstellt), quatsche gerne und viel im TS und spiele mittelmäßig (habe schon oft geraidet und PVP gespielt und habe selten gehört, dass ich schlecht spiele, von kleineren Orientierungsschwierigkeiten beim Datacron holen und bei ungünstigen Kamerawinkeln (trotz Rauszoomen) ein mal abgesehen). Mit meinen Gildies verstehe ich mich gut und wenn mal derbe Sprüche fallen, dann lache ich mit oder höre weg, ich kenne ja die Sauereien von meinem Freund im Reallife.

 

Also, in welche Schublade wollt ihr mich stecken? Soll doch jeder spielen, wie und mit wem er möchte und ich kann verstehen, dass man nach schlechten Erfahrungen besondere Regeln aufstellt.

Link to comment
Share on other sites

1. Ich kann es absolut nachvollziehen, das Frauen eine Gilde nur "für sich" gründen.

2. Jede Gilde darf aufnehmen, wen sie wollen. Genauso wie jeder Verein im RL gemäß Satzung Personenkreise ein- und ausschliessen kann.

3. Ich fühle mich nicht ansatzweise durch eine solche Gilde diskriminiert.

 

aber eines muss ich trotzdem mit einem schmunzeln nachschieben....

... was gäbe es für einen Aufschrei, wenn einer Frau der Eintritt in eine gilde verwehrt würde, mit der Begründung "diese Gilde ist nur für Männer" ? Ich würde drauf wetten, das dann die Empörung groß wäre.

(In diesem Zusammenhang verweise ich auf den Thread im Kundendisntforum, wo es um einen taubstummen Spieler geht, der sich diskriminiert fühlte, weil eine Gilde ihn nicht ohne TS mit in Raids nehmen wollte. Da war die Empörung ebenfalls groß...)

Link to comment
Share on other sites

Es ist mir immer wieder schleierhaft wie man aufgrund eines Thread verzweifelt versucht auf die Person dahinter zu schließen. Das funktioniert leider nicht und in dem Fall liegst du voll daneben.

Dieser Äpfel mit Birnen Vergleich wurde schon mal gebracht. Es hat mit dem Spiel nichts zu tun. Da diese spezielle Konstruktion von dir andere Gründe hat. Da ist nämlich nicht der Grund das die Frauen unter sich sein wollen, sondern der Betreiber des Studios hat sein Programm und die Geräte speziell für Frauen zugeschnitten. Da steckt also was anders dahinter. Das hättest du dir jedoch selbst denken können ... wenn du gewollt hättest.

 

Von offizieller Seite wurde ja nun geanwortet das BW damit kein Problem hat und wenn man sich das Thema durchliest sind wenigstens einige dabei die reif genug für eine normale Antwort und vorallem eine Meinung waren. Der Rest hat sich leider in Spekulationen, Vermutungen, Anfeindungen und willkührlich gewählen unpassenden Vergleichen verbissen. Aber so ist sie die Com. :p

 

Richtig, genau so sieht es aus. Aber ich vermute es kommen weitere an den Haaren herbeigezogenen Beispiele bei der sich jede Katze sträuben würde. :D

 

Sag mal du verstehst es nicht oder?

Bei Diskriminierung geht es um Benachteiligung! Wo ist denn dein Nachteil?

Dann gibt es eine Gilde wo die Frauen eben nur unter sich sein wollen. Und? Wo hast du denn einen Schaden oder einen Nachteil daraus?

Link to comment
Share on other sites

Sag mal du verstehst es nicht oder?
Aus welchen meinen Worten schließt du das jetzt?
Bei Diskriminierung geht es um Benachteiligung! Wo ist denn dein Nachteil?

Dann gibt es eine Gilde wo die Frauen eben nur unter sich sein wollen. Und? Wo hast du denn einen Schaden oder einen Nachteil daraus?

Dein Ansatz ist falsch. Ich habe nie behauptet das ich dadurch einen Nachteil habe. Ich habe lediglich die Meinung geäußert ich zitiere: "das dies eine Diskriminierung darstellen würde". In dem Fall ist das meine Meinung, die nicht richtig sein muss, aber es ist meine.^^ Wenn du ein Problem damit hast, das jemand anderes eine andere Auffassung hat als du, dann soltest du das Forum meiden.

 

Ich habe nichts dagegen das Frauen unter sich sein wollen, aber ein MMO ist darauf ausgelegt und spielt man um gemeinsdam etwas zu machen und nicht um sich da abzukapseln und andere auszugrenzen. Sowas geht meiner Meinung nach gegen den Grundgedanken eines MMO.

Link to comment
Share on other sites

Sowas geht meiner Meinung nach gegen den Grundgedanken eines MMO.

Mag sein, aber jemanden dazu zu zwingen, mit jemand anderem zusammen zu spielen, mit dem man nicht zusammen spielen will, geht meiner Meinung nach gegen den Grundgedanken eines Spiels.

Link to comment
Share on other sites

Sowas geht meiner Meinung nach gegen den Grundgedanken eines MMO.

Eines der Hauptmerkmale von MMOs ist die Community. Also das Zusammenspiel mit anderen, die Interaktion. Und dazu zähle ich auch die Vielschichtigkeit der Community dazu. MMOs sind Welten und genau wie in unserer Welt entsteht dort eine Gesellschaft, die sich aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten und Gruppen zusammensetzt. Eine Frauengilde unterstreicht dies nur, daher geht es meiner Meinung nach mit dem Grundgedanken eines MMOs konform.

 

Gegen eine Frauengilde zu sein, dagegen sogar öffentlich zu protestieren, geht meiner Meinung nach gegen den Grundgedanken eines MMOs.

Link to comment
Share on other sites

wo liegt dein problem

DU wolltest wissen wie WIR darüber denken......hier hast unsre unverblümte ansicht deines anliegens

toleranz wird bei dir wohl recht klein geschrieben ?

 

 

Erstmal Danke schmerzbringer, jin_roh, Helgard, Saitre für euren teilweise großen Unsinn, Ihr werdet verstehen wenn ich euren Text der nur versucht zu provozieren gekonnt ignoriere. ;)

 

Vielleicht kann ja mal ein Mod euren Unsinn rausputzen.

 

Nein das will ich natürlich nicht. :D

 

Endlich mal ein paar normale Kommentare. Vielleicht seh ich etwas überspitzt, trotzdem bin ich gegen solche Gruppchenbildung, ich mag eher die Gemeinschaft in der alles vertreten ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich ein Gilde nur für Deutsche oder besser noch, nur für kaukasischstämmige Deutsche aufmache und dies so offen kommuniziere, ist das dann eben auch so? :eek:

 

 

An sich sollte das kein Problem sein.

Problematisch wirds nur wenn so eine Gilde unter Deutschsein irgendeinen rechten Quatsch versteht-

(Damit meine ich nicht Dich persönlich)- und diesen Quatsch dann in irgendeiner Art und Weise versucht ins Spiel zu tragen .Das gibts halt auch manchmal.

 

 

Zum Thema: Ich kann es sehr gut verstehen wenn Frauen unter sich zocken wollen, was mir da so manche Mädels schon erzählt haben- irgendwelche Typen die anfangen aufs heftigste zu graben-naja...

Es gibt aber auch genug Frauen die so drauf sind, wenn ich da an meine WoW Zeit denke, da wurde es speziell zu vorgerückter Stunde am Wochenende und nach (vermutlich) reichlich Genussmittelkonsum doch sehr deutlich im TS ;), und sowas nervt von beiden Seiten, es gibt ja auch Leute, die nicht auf Brautschau sind sondern einfach nur spielen wollen:)

Link to comment
Share on other sites

Es ist mir immer wieder schleierhaft wie man aufgrund eines Thread verzweifelt versucht auf die Person dahinter zu schließen. Das funktioniert leider nicht und in dem Fall liegst du voll daneben.

Dieser Äpfel mit Birnen Vergleich wurde schon mal gebracht. Es hat mit dem Spiel nichts zu tun. Da diese spezielle Konstruktion von dir andere Gründe hat. Da ist nämlich nicht der Grund das die Frauen unter sich sein wollen, sondern der Betreiber des Studios hat sein Programm und die Geräte speziell für Frauen zugeschnitten. Da steckt also was anders dahinter. Das hättest du dir jedoch selbst denken können ... wenn du gewollt hättest.

 

 

Tja,ich weiß nicht.Bei Fitnesstudios nur für Frauen mag der Grund auch darin liegen, das nicht jede Frau begaftt oder angequatscht werden möchte während sie Sport treibt, und das habe ich bisher in jedem Studio in dem ich war erlebt...Du weisst schon,die Herren in den kurzen Leibchen, die mehr zeigen als sie verhüllen, und irgendwie etwas seltsam anmuten;)....

 

 

Im übrigen: Was ist denn mit den ganzen "Erwachsenen Gilden", die zb. nur Leute ab 30 aufnehmen?

Diskriminieren die auch?

Edited by Forsung
Link to comment
Share on other sites

Es ist mir immer wieder schleierhaft wie man aufgrund eines Thread verzweifelt versucht auf die Person dahinter zu schließen. Das funktioniert leider nicht und in dem Fall liegst du voll daneben.

 

Und einer Gilde etwas Vorzuwerfen, was total absurt ist und diese an den Pranger zu stellen, nennt man Rufmord, was übrings eine Straftat. Zumal dieser Thread auch langsam als ein Trollthread angesehen werden kann. Jeder der sich diese Frage ernsthaft gestellt hat, wird wohl spätestens nach 3 Seiten überzeugt worden sein, dass es keine Diskrimierung ist.

Link to comment
Share on other sites

die Frage ist hier doch wohl eher:

 

Wie soll die Gilde heißen? und hier biete ich folgenden Vorschlag an:

 

Sithi – Schicksalsjahre einer <insert Random>

 

und nicht ganz so pc, aber dennoch meiner Meinung nach vollkommen ok:

 

1. Die geilen Luder von der Flotte

2. Wir spielen nackt und das ist auch gut so!

3.Titten!

4. wo gehts hier zur Flotte?

5. habe mich verflogen, ist das die Flotte?!

6. wo gehts zum Friseur?

7. 8 (können auch mehr sein, ist klar!) Schnecken für das/die Imperium/Republik

8. Wir lieben Bimbes.....sexuell!

9. Kommt ihr auch?

10. Ach, das war ein Schwert?!

 

........bedient euch Ladies!

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...