Jump to content

Geschenke zu Weihnachten


Valcerio

Recommended Posts

Liebe Bioware Mitarbeiter,

 

wäre es nicht toll wenn ihr anlässlich eures Free-to-Play Modells den Spielern zu Weihnachten 1 kostenloses Kartellpaket des Verbrecherbosses schenkt? Das wäre super zum reinschnuppern was den Spieler alles in diesem Paket erwarten kann und macht auch Lust auf mehr.

Solche Aktionen würden sich bestimmt auch positiv auf das Gemüt der Spielerschaft auswirken :).

Link to comment
Share on other sites

Also den Vorschlag mit dem Titel "Geschencke" fand ich ja schon grenzwertig, aber zum Vorschlag, ein ganzes Kartellpaket (360 Kartellmünzen ~ 3€) für jeden Spieler rauszuhauen, fällt mir nur ein Wort ein und es lautet:

 

!!! gierig !!!

 

Nichtmal klein anfangen und das Schwarzmarkt-Kartellpaket vorschlagen... nein, es soll gleich das große sein.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Gierig ist es trotz Abonement einen Kartellmarkt anzubieten so das manche Spieler gewillt sind zu den 13 € monatlich noch mehr Geld auszugeben um gewisse, geliebte Dinge zu erhalten.

Gierig ist es Free-to-Play Spielern das Spiel so zu vermiesen das sie eigentlich gezwungen sind Geld zu bezahlen um vernünftig spielen zu können.... Kopfslot ausblenden und Equipment bestimmter Seltenheit zu verbieten ist wirklich eine Frechheit.

 

Ich glaube das EA genug Geld hat um die Spieler mal an so einem Paket schnuppern zu lassen n_n. Im Endeffekt ist es für die eigene Sache.

Link to comment
Share on other sites

Geschenke sind natürlich immer was Feines und werden gerne angenommen, aber etwas Bescheidenheit stünde uns allen sicherlich auch mal gut. Muß ja nicht immer gleich der Porsche mit einem Schleifchen drauf unterm Baum stehen, ein Dacia tuts auch :D

 

Geschenke fordert man nicht (auch nicht als Vorschlag, denn das kann man unterschwellig als Aufforderung interpretieren), denn ansonsten ist man in der Zwangslage selbst auch ein Geschenk zu übergeben.

 

Was würdest Du denn BW zu Weihnachten schenken?

Link to comment
Share on other sites

Eine Möglickeitkeit sich aus dem Griff des EA Teufels zu befreien^^

 

*Daumen hoch* :D

 

Was ich Bioware schenken würde? Hmmm... 13 € Monatlich obwohl ich andere sehr gute MMOs kostenlos spielen könnte? Ich wäre sogar gewillt mit meiner nächsten Monatsrate ein hübsches Bild zu zeichnen und mit zu schicken!

 

Ich denke wirklich nicht das dieser Vorschlag im Vorschlagsforum verkehrt ist. Es ist ein guter Vorschlag. Er bietet Vorteile für beide Seiten. Spielern und Spielebetreiber.

Link to comment
Share on other sites

...Er bietet Vorteile für beide Seiten. Spielern und Spielebetreiber.

Welchen Vorteil gäbe es denn für Bioware, wenn sie das Äquivalent einer sechsstelligen Summe verschenken ?

 

Spieler wie Du würden entweder noch mehr fordern oder bei nächster Gelegenheit (Sylvester oder spätestens Ostern) etwas noch größeres "vorschlagen" (=fordern).

 

Spieler, die sowieso ständig am Meckern sind, würden das als neues Zeichen für den Weltuntergang deuten, und behaupten, das es eine Verzweiflungstat wäre.

 

Spieler, die sich für das Geschenk bedanken, würden als Fanboys bezeichnet und selbst in einem Dankesthread würden wieder die Trolle rauskommen und darüber herziehen, das sowas ja auch das mindeste sei, weil SWTOR ja angeblich sowieso nur nen schlechter Beta-Test ist.

 

Ich bleibe bei meiner ursprünglichen Einschätzung: Gierig!

Link to comment
Share on other sites

Was ich Bioware schenken würde? Hmmm... 13 € Monatlich obwohl ich andere sehr gute MMOs kostenlos spielen könnte?

Was hindert Dich daran SW:ToR kostenlos zu spielen? Die Einschränkiungen als f2p-Spieler etwa? Be serious...

Warum eigenltich spielst Du ein "teures Abo-Spiel" wenn es doch so unglaublich gute wirklich gratis zu spielende f2p-Titel gibt? Und darüberhinaus ist dieses "teure Abo-Spiel" nebenbei auch als f2p-Titel zu spielen.

 

Deine 13€ schenkst Du im übrigen BW nicht, sondern erfüllst Deinen Teil des ABO-Vertrages mit BW. Und ich weiß schon, was jetzt kommt: "BW erfüllt seine Pflichten ja auch nicht... bla bla bla." Doch. Tun sie. Sie stellen Dir die Server zur Verfügung und bessern Probleme aus - und das machen sie tatsächlich, auch wenn Du das jetzt nicht glauben magst. Das daraus neue Probleme resultieren liegt in der Komplexität des Systems. Du als Kunde kannst da grad mal kündigen oder hinnehmen.

Link to comment
Share on other sites

Das Beste Geschnek zu Weihnachten für mich in Hinsicht auf SWTOR währe wenn endlich Spielspassschädigende Bugs rausgenommen werden. Ah ja und , dass bestimmte Sachen im Spiel implementiert werden. Oder gar ein Addon mit 2-4 neuen Planten und Quests nach 50 rauskommt. Leztteres währe Marktstrategisch übrigens Prima sowas 10-15 Tage vor weihnachten auf den Markt zu werfen .
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube manche hier haben einen falschen Eindruck von mir :).

Ich hab dieses Thread nicht erstellt um meinen Frust los zu werden, allen mitzuteilen wie scheiße doch dieses Spiel ist und das nur ein Geschenk dieser Größenordnung das wieder beschwichtigen kann.

Um auf das Thema zurück zu kommen: Ich glaube das sich die Spieler darüber freuen würden und dazu einen Einblick bekommen was sie in so einem Paket alles bekommen können. Motiviert vom Inhalt wären die Spieler auch bereit Kartellmünzen dafür auszugeben weitere dieser Pakete zu kaufen. Das ist eine Verkaufstrategie.

 

Sicher könnte man Argumentieren wie viel das doch Bioware/EA kosten würden... aber Leute, ist es nicht traurig das wir hier über swtor´s Buget streiten? Ehrlich gesagt haben wir hier doch alle gar keine Ahnung wie viel Gewinn swtor macht und was davon ins Spiel zurück fließt.

Das hier ist lediglich ein Vorschlag, die Spielerbetreiber entscheiden im Endeffekt ob sie das nun umsetzen wollen/können oder nicht.

 

zur Gierig-Frage: Steinigt mich, hasst mich aber ich finde man muss auch immer zu Genrekollegen schauen. In Guildwars 2 gibt es ähnliche Konzepte wie die Pakete in diesem Spiel. Diese kann man zum Teil sogar im Spiel selbst ohne Geld auszugeben erhalten. Da fragt aber scheinbar keiner wie viel Geld ArenaNet da durch die Lappen geht. Komischerwiese funktioniert es aber.

Im besagten Spiel hat man auch kompletten Zugriff auf den Content des Spiels ohne auch nur einen Cent zu blechen. Scheinbar rentiert sich das trozdem und das bringt mich zum nachdenken da ich eigentlich ein steter Verfechter des Abomodells war.

 

Ich liebe SWTOR, ansonsten würde ich es nicht spielen oder gar solche Diskusionen führen oO.

 

@Yptme: Du tust ja so als ob ich Arbeitgeber von Bioware wäre. Da ich keinen Einfluss auf die Entwicklung habe finde ich den Vergleich eher unpassend.

 

@JPryde: Spieler wie ich? ^^ Wirfst du mich da nicht voreilig in einen Topf? ;)

Welche Vorteile das für EA/Bioware hat habe ich ja oben beschrieben.

 

@Frontsoldat: Ja, ich spiele neben bei ein sehr gutes MMO das f2p ist. Daher ziehe ich meine bösen Vergleiche :p. Was mich daran hindert SWTOR kostenlos zu spielen? Ich bin 50 und kann 5 BGs die Woche machen, kann teile meines Equipment nicht tragen, muss den Anblick meines Cyber-Samurai-Helm ertragen, hatte bis vor kurzem nur 2 Skillleisten und somit nur einen Teil meiner Skills zur Verfügung, kann nur begrenzt Flashpoints und OPs in der Woche machen und mein Geld wurde gecappt. Sag du mir was ich dann machen kann :).

Ich bin dann ganz ganz schnell wieder zum Abonennten-Status gewecheselt.

 

Wenn die 13 € nicht Bioware zu gute kommen, wem denn dann? ô_o Das die 13 € Teil meines Abonenntenvertrags sind is richtig, sagt aber nicht aus wem die jetzt zugute kommen.

 

Zitat: "BW erfüllt seine Pflichten ja auch nicht... bla bla bla."

 

Oo... hab ich das gesagt?

Edited by Valcerio
Link to comment
Share on other sites

..

Im besagten Spiel hat man auch kompletten Zugriff auf den Content des Spiels ohne auch nur einen Cent zu blechen. Scheinbar rentiert sich das trozdem und das bringt mich zum nachdenken da ich eigentlich ein steter Verfechter des Abomodells war.

Meines Wissens muss man GW2 immer noch kaufen, bevor man es spielen kann, was mehr als nur einen Cent kostet.

SWTOR könnte man theoretisch vollkommen kostenlos spielen.

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens muss man GW2 immer noch kaufen, bevor man es spielen kann, was mehr als nur einen Cent kostet.

SWTOR könnte man theoretisch vollkommen kostenlos spielen.

 

Wohl war. Bis vor kurzem war das bei SWTOR jedoch auch der Fall oder? :)

Ich denke mal das alle die, die hier gerade schreiben ebenfalls Geld für den kauf des Spiels ausgeben haben.

Link to comment
Share on other sites

Wohl war. Bis vor kurzem war das bei SWTOR jedoch auch der Fall oder? :)

Ich denke mal das alle die, die hier gerade schreiben ebenfalls Geld für den kauf des Spiels ausgeben haben.

Stimmt aber das war nicht der Punkt meiner Aussage. Du hast behauptet, man könne GW2 in vollem Umfang spielen, ohne einen Cent dafür auszugeben und das ist schlichtweg falsch. GW2 kann man ohne es zu kaufen überhaupt nicht spielen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube manche hier haben einen falschen Eindruck von mir :).

Ich hab dieses Thread nicht erstellt um meinen Frust los zu werden, allen mitzuteilen wie scheiße doch dieses Spiel ist und das nur ein Geschenk dieser Größenordnung das wieder beschwichtigen kann.

Um auf das Thema zurück zu kommen: Ich glaube das sich die Spieler darüber freuen würden und dazu einen Einblick bekommen was sie in so einem Paket alles bekommen können. Motiviert vom Inhalt wären die Spieler auch bereit Kartellmünzen dafür auszugeben weitere dieser Pakete zu kaufen. Das ist eine Verkaufstrategie.

Nein, das ist keine Verkaufsstrategie...

Denn welcher Ferrarihändler schenkt den Leuten nen Ferrari, damit sie sich nach erhalt nen neuen kaufen?

Warum sollte ich mir nach dem Paket nochmal das gleiche Paket kaufen? Welchen Anreiz habe ich denn?

Im Gegenzug:

Wenn BW nun 1Mio Spieler solch ein Paket schenkt, aber nur 1 % kauft sich anschließend eines, dann bringt das Marketingtechnisch überhaupt nichts.

Und die 13 € gehen komplett an BW? Aha, der Serverpark kostet nix? (wird in der Regel nämlich gemietet) Es gibt soviele zusätzliche Kosten, die auf diese 13 € zugreifen.

Und natürlich streitet man hier über das Budget von BW:

Denn lieber sollen sie das Geld in neuen und anspruchsvollen Content stecken, anstatt ihn für so sinnlose Aktionen zu verpulvern.

Und das F2P von SWTOR ist nur eine erweiterte Trial. Ähnlich wie bei AoC nur nicht so stark eingegrenzt und mit mehr Service.

 

Das größte Geschenk, was ich mir von BW wünsche ist:

Einfach weiterhin unterhaltsamen Content und Herausforderungen im BG, Raid- und Gruppen-Spiel. Achja, wenn noch Platz für nen zweites Geschenk ist, dann sollen sie weiterhin an den Bugs arbeiten. (aber von denen krieg ich nicht viel mit)

Wenn Sie mir dieses Geschenk machen, werd ich noch sehr lange dieses Spiel spielen.

Auf Geschenke wie das Kartell-Paket bin ich gar nicht scharf, denn bei einem Geschenk zählt der Wille und nicht die Größe...

Link to comment
Share on other sites

Schlimm das sich scheinbar einige auf den Schlips getreten fühlen.

 

@ Fleureth: Dein Vergleich ist lächerlich. Nach deiner Theorie würde sich jeder Spieler nur 1 mal alle paar Jahre ein Kartellpaket zulegen, den ein Auto kauft man ja schließlich auch nur alle paar Jahre. Bei Kartellpaketen ist jedesmal etwas anderes drin und diese basieren darauf das man sie öfters kauft, damit man z.B. das gewünschte Pet bekommt.

Geh mal in den Laden und versuch für 4 € ein Auto zu bekommen, wenn du schon so toll vergleichst. :p

 

Merk schon, du bist Marketingmeister ;). 13 € gehen höchst wahrscheinlich an Bioware bzw. EA... jahaa. Was dort mit dem Geld passiert (Serverkosten, Lohnzahlungen, Materialkosten, Werbekosten etc.) steht doch überhaupt nicht zur Diskussion. Ich habe in keinem Satz erwähnt das dieses Geld reiner Gewinn für das Unternehmen ist.

 

Und nochmal nein, ein Streit um das Budget von SWTOR können wir nicht führen weil wir alle hier keine Ahnung haben. Das klingt hier immer als würde Bioware knapp vor dem Hungertod sein und um jeden Cent feilschen müssen. Mit EA als Geldgeber wird das ganz sicher nicht der Fall sein.

 

Dieses Thema hier wird viel zu sehr gepuscht. -.-

 

Warum hat keiner geschrien als Bioware die freien Pets verteilt hat? ^^ Wo waren da die Leute um zu sagen "Bioware?? Seid ihr des Wahnsinns? Wir wollen dieses Pet für 4 € im Kartellmarkt später im Jahr kaufen!! Denkt doch mal an eure Kosten!" Wahrscheinlich sind die Pets es Schuld das immernoch der ein oder andere Bug im Spiel ist... Verdammt!! Hätten sie doch lieber keine Pets verschenkt und mehr Geld für Programmierer gehabt die Bugs beheben.

Edited by Valcerio
Link to comment
Share on other sites

[...]

@Frontsoldat: Ja, ich spiele neben bei ein sehr gutes MMO das f2p ist. Daher ziehe ich meine bösen Vergleiche :p. Was mich daran hindert SWTOR kostenlos zu spielen? Ich bin 50 und kann 5 BGs die Woche machen, kann teile meines Equipment nicht tragen, muss den Anblick meines Cyber-Samurai-Helm ertragen, hatte bis vor kurzem nur 2 Skillleisten und somit nur einen Teil meiner Skills zur Verfügung, kann nur begrenzt Flashpoints und OPs in der Woche machen und mein Geld wurde gecappt. Sag du mir was ich dann machen kann :).

Ich bin dann ganz ganz schnell wieder zum Abonennten-Status gewecheselt.

[...]

 

Wenn ich mir das GHN in SW:ToR so ansehen, dann stelle ich fest, daß man mit Ingame-Credits vieles (fast alles sogar) kaufen kann was man normalerweise für weiche Eurönchen kaufen müßte: Inventarfreischaltung, Frachtrampe, Kartellpakete, Gleiter, Emotes, Hilfsmittel, etc. pp. Ob Wochenpässe frei erhältlich sind weiß ich ehrlich gesagt nicht, da müßte ich mich auf zuverlässigere Aussagen stützen, oder heute abend mal nachsehen, wenn ich im Spiel bin. Sicherlich sind die dortigen Angebote hemmungslos überteuert und bringen f2p-Spielern insofern gar nix, weil die Preise jenseits der 200k-Grenze liegen und die anvisierte Zielgruppe (also die f2p-Spieler) das gar nicht erst kaufen kann - oder ein freundlicher Gildie verwaltet die überschüssigen Credits für einen f2p-Spieler. Damit könnte man dann wahrscheinlich SW:ToR sogar komplett kostenlos spielen, ohne den Einsatz von echtem Geld. Allerdings müßte der Spieler dann quasi von morgens bis abends grinden, um sich seine Freischaltungen zu erspielen.

 

Zitat: "BW erfüllt seine Pflichten ja auch nicht... bla bla bla."

 

Oo... hab ich das gesagt?

Nein, da hab ich nur vorsichtshalber mal vorgegriffen. Sorry, ich hab Dich da falsch eingeschätzt. Das war mein Fehler, für den ich mich bei Dir entschuldigen möchte. Nach Deinem jetzigen Post (auf den ich antworte) sehe ich Deine Ansicht wesentlich entspannter, da ich denke, Deine Intention jetzt kapiert zu haben.

Link to comment
Share on other sites

Schlimm das sich scheinbar einige auf den Schlips getreten fühlen.

 

@ Fleureth: Dein Vergleich ist lächerlich. Nach deiner Theorie würde sich jeder Spieler nur 1 mal alle paar Jahre ein Kartellpaket zulegen, den ein Auto kauft man ja schließlich auch nur alle paar Jahre. Bei Kartellpaketen ist jedesmal etwas anderes drin und diese basieren darauf das man sie öfters kauft, damit man z.B. das gewünschte Pet bekommt.

Geh mal in den Laden und versuch für 4 € ein Auto zu bekommen, wenn du schon so toll vergleichst. :p.

 

Es geht nicht darum, dass ein Auto 4 € kostet, sondern um den Sinn deiner Aktion. (Hab mein erstes Auto geschenkt bekommen vom Händler, da er mit mir verwandt ist :D )

Wie oft hast Du Dir denn ein Kartellpaket schon gekauft? 1mal? 2mal? Bei mir waren es zwei und der Reiz war dahin. Hab allerdings immer noch genug Münzen für weitere Pakete.

Was ist denn jedesmal anderes drin? Ein Fahrzeug, evtl. Rüssie, Tränke und vielleicht nen Pet. Die Pets kannst Du bereits ab 4k im Kiosk kaufen, Fahrzeuge ab 6k und die Rüssie ist auch nicht sehr weit davon entfernt. Tränke laufen ab 4,5k. Wenn ich nun weiß, aufgrund deiner Aktion, was es in dem Paket gibt, sieht man doch leichter im Kiosk nach und kauft dann genau das, was man möchte für 0€, anstat echtes Geld für die Möglichkeit eines Treffers auszugeben.

Außer... Außer man findet es reizvoll, nicht zu wissen was man bekommt, allerdings braucht man dann auch keine Kartell-Paket als Geschenk.

Eine Marketingaktion soll ein kleines Häppchen sein, dass Appetit auf mehr macht und nicht die Hauptspeiße mit der Hoffnung auf nen Nachtisch.

Seit wann arbeitest Du denn im Marketing? Und seit wann denn erfolgreich?

Es kaufen in der Regel nur sehr wenige Kunden bei F2P im Shop ein (es gibt genug Statistiken). Indem du die Ware nun verschenkst, werden es nicht mehr, sondern eher weniger, da du Ihnen das Zeug ja nachschmeist, denn jetzt zu Weihnachten das Kartellpaket, dann zu Ostern nen Pilotenanzug und zum Geburtstag dann nochmal was... :p

Link to comment
Share on other sites

Welchen Vorteil gäbe es denn für Bioware, wenn sie das Äquivalent einer sechsstelligen Summe verschenken ?

 

Du weisst schon das es Bioware nicht einen einzigen Cent kostet die ganzen Pakete zu generieren?

Und bei den meisten wäre wohl eh nur plunder drin den kein mensch will oder brauch, seh den verlust bei Bioware also grade nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das fast genauso wie der TE! Allerdings muss es nicht das teuerste Paket sein. Was mir am meisten fehlt, ist ganz klar Events da feiert Swtor sein einjähriges und es gibt Feuerwerk schön und gut könnte man dies noch mit einem Event verbinden wäre das super. Im Allgemeinen wird der Spieler da wieder von BW/EA alleine gelassen getreu dem Motto ihr habt Raketen bekommen macht was daraus. Ich brauche keine kitschige Weihnachtsdeko oder Kürbisköpfe zu Halloween aber wenigsten am 20.12. könnte man doch was für die Community machen.;)
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...