Jump to content

SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014


Isnogut

Recommended Posts

Ein 10 lvl test schadet keinem Spiel und zieht meist mehr leute in den Bann als nen paar videos zu schauen. Kann mir zumindest gut vorstellen das wenn mich die 10 lvl packen würde ich mir das Game auch kaufen würde aber einfach auf gut Glück? [/qUOTE]

Das ist Wirtschaftlich aber ein Heisser. Wenn du bei Release ein 10 LV test anbittest dann kauft erst mal keiner Geld. Du verdienst daran 0 und zahlst sogar noch oben drauf weil jeder deine Server benutzt. Du machst einfach keine Kohle, du verdienst daran nicht und hast dazu kommen noch nicht einmal eine Garantier wie viel der 100% LV-10-Tester das spiel kaufen werden.

 

Wirtschaftlich ist dies das dümmste was du machen kannst zu einem Relase, denn damit machst du keine gute Pre-Order zahlen und auch sonst sagt sich jeder……..och erst mal testen.

 

Dazu kommt das „Fachpressen“ und Meinungen schnell gemacht sind. Wenn ein Spiel keine gute Pre-Order hat ist es = schlecht für die Presse und Meinungsbildner was zusätzlich auf das Spiel drückt (ob berechtigt oder nicht)

 

Wenn du aber sagst: „Hier eine Beta, da darfst du reinschnuppern obwohl nicht perfekt, willst du spielen dann zahle!“ Hast du garantiertes Geld! Du weisst, das was du verkaufst hast = Umsatz = Gewin nach Abzug der Kosten.

 

Du weisst damit wo du stehst, wo du hinkannst usw.

 

Aber gleich zu release ein 20% Brocken des Spiels4Free hergeben. Nein. Damit ruinierst du dich eher!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Stimmt aus der Sicht habe ich das nicht gesehen. aber ich möchte halt auch nicht bitter enttäuscht werden als Kunde wie bei swtor. Hab damals es als preorder bestellt Abo eingerichtet alles und ich bin nicht über lvl 16 gekommen weil es einfach zu viele Sachen gab die mich ernsthaft gestört hatten. Ähnliches Spiel bei aion damals und da hab ich so gar die Beta gespielt aber nach dem Gratis Monat hab ich nicht mehr verlängert. Zu swtor bin ich eigentlich nur zurück gekommen weil es mir gut 1,5 Jahre nicht aufgefallen ist das ich ja immer noch monatlich zahle. Liegt daran das ich zu jener Zeit teils 4 wow Accounts bezahlt hab für Freundin und mich und dann mal wieder nur 2 dann wieder 3 und da es auch von global collect eingezogen wird ist es mir nicht aufgefallen. Mittlerweile hat sich swtor gemacht nur hätte ich das Spiel damals vernünftig antesten hätte können hätte ich allein schon die Pre order sparen können. Und da es bis auf wow mittlerweile bei jedem mmo so läuft seh ich es nicht mehr ein den Firmen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.
Link to comment
Share on other sites

Stimmt aus der Sicht habe ich das nicht gesehen. aber ich möchte halt auch nicht bitter enttäuscht werden als Kunde wie bei swtor. Hab damals es als preorder bestellt Abo eingerichtet alles und ich bin nicht über lvl 16 gekommen weil es einfach zu viele Sachen gab die mich ernsthaft gestört hatten. Ähnliches Spiel bei aion damals und da hab ich so gar die Beta gespielt aber nach dem Gratis Monat hab ich nicht mehr verlängert. Zu swtor bin ich eigentlich nur zurück gekommen weil es mir gut 1,5 Jahre nicht aufgefallen ist das ich ja immer noch monatlich zahle. Liegt daran das ich zu jener Zeit teils 4 wow Accounts bezahlt hab für Freundin und mich und dann mal wieder nur 2 dann wieder 3 und da es auch von global collect eingezogen wird ist es mir nicht aufgefallen.

 

Wie kann man denn bitte 1,5 Jahre nicht mit bekommen das man monatlich für ein MMO bezahlt??? :eek: Was machst Du denn beruflich, wenn ich mal fragen darf, oder hast Du einfach nur irgendwann mal im Lotto gewonnen?

Bist Du Topmananger oder Arzt das Du soviel Geld und soviel um die Ohren hast das Du das nicht mit bekommst.

 

Übrigens: Kannst Du mir mein Swtor Abo und ein Teso Abo, damit ich das spielen kann, nicht auch bezahlen? :D;) Ach ja...und nicht vergessen mir das Geld für Teso, den Clienten, zu überweisen...ich meld mich dann per PN bei Dir wegen meiner Bankdaten. :p;)

Edited by Plejades
Link to comment
Share on other sites

Stimmt aus der Sicht habe ich das nicht gesehen. aber ich möchte halt auch nicht bitter enttäuscht werden als Kunde wie bei swtor. Hab damals es als preorder bestellt Abo eingerichtet alles und ich bin nicht über lvl 16 gekommen weil es einfach zu viele Sachen gab die mich ernsthaft gestört hatten. Ähnliches Spiel bei aion damals und da hab ich so gar die Beta gespielt aber nach dem Gratis Monat hab ich nicht mehr verlängert. Zu swtor bin ich eigentlich nur zurück gekommen weil es mir gut 1,5 Jahre nicht aufgefallen ist das ich ja immer noch monatlich zahle. Liegt daran das ich zu jener Zeit teils 4 wow Accounts bezahlt hab für Freundin und mich und dann mal wieder nur 2 dann wieder 3 und da es auch von global collect eingezogen wird ist es mir nicht aufgefallen. Mittlerweile hat sich swtor gemacht nur hätte ich das Spiel damals vernünftig antesten hätte können hätte ich allein schon die Pre order sparen können. Und da es bis auf wow mittlerweile bei jedem mmo so läuft seh ich es nicht mehr ein den Firmen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.

Das ist auch kritik die Durchaus berechtig ist. Man sollte Spiele schon testen können. Gab es ja schliesslich früher auch Demo-CD’s in diversen Klatschhefter. Steam hat ja teils auch seine Sales sowie Freie-Zock-Tage wo man ein spiel dann testen kann. Ich meine ich selbst habe bis auf RoS jetzt schon lange kein Spiel zum Vollpreis gekauft weil die Spiele sind nach 3 Monate schon „alt“ und reduziert. Im Grunde ist jeder Mensch bekloppt der sich ein Spiel zum vollen Preis kauft ausser vielleicht MMO’s jetzt oder so wo der Zeitabstand (3-4 Monate) dann doch spürbar wäre.

 

Aber Enttäuschung kannst du überall im leben haben. Ob du nun an ein Fussballspiel gehst das nachher ein Dorfplatzkick ist oder ob du in einer Bar einen teuren Drink bestellst der dich gar nicht vom Hocker haut oder sonst wo. Eine Dunkelzone wirst du immer haben und da steht dann auch die eigene Einstellung evtl. einem im Wege. Will heissen, wenn Geld einem mehr/weniger egal ist, dann stören die 30-50€ die man investiert hat nicht. Ist es kritisch und der € muss 3x gedreht werden kann ich verstehen wenn jemand erst 10 Reviews, 2 Streams sowie ½ Jahr wartet bis er ein Spiel spielt.

 

Das Verhältnis zwischen Gamer und Publisher ist seit doch schon längerer Zeit massiv gestört weil di Publisher den Focus viel viel stärker heute auf „schnellen gewinn“ setzt als auf langfristige Kundenbindung. Man merkt das doch recht stark

 

Wie kann man denn bitte 1,5 Jahre nicht mit bekommen das man monatlich für ein MMO bezahlt??? :eek: Was machst Du denn beruflich, wenn ich mal fragen darf, oder hast Du einfach nur irgendwann mal im Lotto gewonnen?

 

Meine Kreditkartenrechnung liegt monatlich bei ~2500 Fr. (~2000€) ein Betrag von 13€ fällt auch mir nicht auf. Ich schau die Rechnung 1x im E-Banking an und schaue ob Punkte drauf sind die mir "Suspekt" vorkommen und gut ist.

Edited by Balvazar
Link to comment
Share on other sites

Nein ich wollte wissen warum du TESO Beta nicht gespielt hast. Du sagst du würdest es erst testen wenn es F2P wäre. Also "irgendwan" weil du keine 50€ ausgeben willst. Warum also hast du keine Beta von Teso getestet?

 

das ist das selbe.

 

ich spiel momentan hauptsächlich swtor, und hab erst zum schluss das video bei rtl2 gesehen das teso wohl doch was werden kann. aber dennoch seh ich es nicht ein dann später 50€ zu bezahlen nur um zu schauen ob mich das spiel reizt.

Link to comment
Share on other sites

das ist das selbe.

 

ich spiel momentan hauptsächlich swtor, und hab erst zum schluss das video bei rtl2 gesehen das teso wohl doch was werden kann. aber dennoch seh ich es nicht ein dann später 50€ zu bezahlen nur um zu schauen ob mich das spiel reizt.

 

Den weiter oben beschriebene wirtschaftliche Hintergrund würde ich so auch unterschreiben.

 

Ist es bei Spielen aber nicht allgemein so, dass

- zuerst die Super-Heavy-User in der Closed-Beta starten,

- irgendwann kommt die Open-Beta, an der sich ein Großteil der interessierten User beteiligt, in meiner Gilde haben alle, die jetzt einen ESO-Account haben, auch die Beta probiert

- Pre-Orders kommen in der Regel auch hauptsächlich von Beta-Usern ... die ja scharf auf ein neues Spiel sind.

- Dann kommen die ersten Berichte, Werbung ... und die Interessieten, wo es jetzt nicht auf jeden € ankommt, kaufen sich das Ding

- Dann ist der Markt erst Mal gesättigt und neue Zielgruppen müssen aktiviert werden ... bei SWTOR kam das f2p bis LvL 10 nach ca. 9 Monaten. So haben sie mich z.B. bekommen ... Nach dem 4 Char auf 10 wollt ich ein Raumschiff und hab das Abo abgeschlossen :)

- Tja ... und wenns nicht richtig läuft ... oder es schon vorgesehen war, wird es irgendwann f2p

 

Heißt, es gibt für jeden Geldbeutel und jede Einstellung ein Modell, das irgendwann passt. Wenn du die Sicherheit eines Tests haben willst, musst du halt bei der Beta zuschlagen oder ein Jahr warten.

 

Prinzipiell find ich das Modell ftp bis Lvl 10, als zweiten Vermarktungsschritt auch gut. Die Early Adaptors haben gekauft, jetzt kommen die, die zwar die Kohle haben, aber unentschlossen waren, wenn die abgeschöpft sind, wirds auch für die mit wenig Geld geöffnet (die dann aber doch auch ordentlich ausgeben)

Link to comment
Share on other sites

Aber so wie es aussieht war es dass mit SWTOR, seid den Zugang zu TESO ist es sehr leer auf den Servern und mann kann davon ausgehen sobald der Offizielle start am freitag beginnt dass dann ganz vorbei ist!

 

Entschuldige bitte, aber wo haben sie dich denn her ?

Quatsch mit Soße , SWToR lebt wie eh und je , und kein Wildstar, TESO oder Godzilla wird es sterben lassen, nur €A kann das und darin sind sie ja nun auch echt gut .

Star Wars ist Star Wars und wird so schnell nicht tot sein , alles hanebüchener Unsinn von Einigen die meinen sie wüßten was .

Link to comment
Share on other sites

Mir macht TESO Spass ... weil man da so schön vor sich hin datteln kann, das System was anderes ist, etc. ...

ABER ...

Schaut mal ins TESO Forum, wieviel da schon wieder schreien, weil es nicht wie WoW ist :D

und ich glaub da sind nicht wenig SWTORler dabei, die früher oder später wieder hier landen ... weils zumindest näher an WoW ist als ESO

 

Ich schätze persönlich werde ich auch nur je ein Char pro Fraktion auf 50 spielen ... schön gemütlich ... irgendwann wirds dann wohl Herbst und das Abo vermutlich wieder gequitted.

 

Auch das PVP von ESO wird es nicht reissen. Sicher wird es Leute geben, denen genau das so gefällt (Blick Richtung DAoC-Fans) ... Aber vielen wird auch das schnelle, kurz mal für eine Arena, eine WZ anmelden, 10 Minuten zergen und gut, fehlen.

 

Star Wars ist Star Wars und Lichtschwert ist Lichtschwert .... das einzige was mich ESO vs. SWTOR stört ist, dass ich dort mit dem Schatten jederzeit und fast ohne CD in Stealth gehen kann, auch mehrmals in nem Kampf ... meine Assas, da aber zwei Minuten CD drauf haben ... ok, dafür sinds nur 2,5 Sek .... :o

 

... und das neue Huttenball hat gestern sowieso sooooo was von Spass gemacht :)

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Dass sind immer die gleichen Matteo, die blablubbern bei jedem neuen MMO vom neuen WOW Killer, verlassen mit großem TamTam das Spiel, um nach einem Monat, mit eingekniffenen Schwa.nz, zu ihrem ach so verhassten Spiel zurückzukehren. Rückgratlose Bande.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin auch der Meinung das swtor nicht down gehen wird durch die anderen Spiele (pve). Aber das PvP schon. Denn swtor hat ganz klra viel zu wenig fürs PvP gemacht. Im gegen Zug hat Wildstar schon von Anfang an viel fürs PvP gemacht. (ja ich weiss das es noch in der Beta Phase ist) Um ein Beispiel zu nennen sind das die Warplots wo man 40 gegen 40 spielt. Hätte swtor auch so was mal am anfang gemacht dan sähe es jetzt anders aus. Swtor hat ja auch ziemlich lange mit dem rated PvP gewartet ( 8 vs 8).

Und jetzt ist das PvP auch sehr langweilig geworden obwohl ich in einer guten PvP Gilde auf Tofn bin (Back in Bissness). Somit werde ich auch bald Wildstar zocken,weil da einfach mehr fürs PvP getant wird. und es auch anspruchsvoller ist.

Link to comment
Share on other sites

da wird es wohl auch einen unterschied geben

 

Swtor ist grundsätzlich ein Pve spiel

 

dieses Wildstar wird sich daher auf Pvp orientieren.

 

Ich selbst kenne zwar keine neuen daten von wow aber wow wurde auch nicht als Pvp spiel angepriesen

Edited by Bocheii
Link to comment
Share on other sites

Um einfach mal auf den Anfangspost Bezug zu nehmen:

 

Ich werde mir WOD anschauen, da ich mir - seit dem ich damals zu BC angefangen habe - jedes WoW Addon angesehen habe und auch wieder richtig Bock drauf habe. Im Moment spiele ich kein WoW, habe also auch kein aktives Abo, aber für WOD werde ich es wieder aktivieren.

 

TESO habe ich in der Beta angespielt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie der PVE End-Content da ausshieht, daher spiele ich es nicht.

 

Wildstar habe ich ebenfalls angespielt. Da kann ich mir durchaus sehr gut vorstellen wie der PVE-Content aussieht, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich es so toll finden soll.

 

SWTOR Spiele ich weiter, da bisher keine sinnvolle Alternative auf dem Markt ist und ich einfach nicht noch ein neues MMO spielen will, um nach 10 Tagen played festzustellen, dass es nicht das ist, was ich erwarte.

 

Ich warte lieber auf den "Heiligen Graal", also ein Next-Gen-MMO. Ich bin ziemlich sicher, dass wenn ein solches Spiel jemals entwickelt wird, dieses aus dem Hause Blizzard kommen wird (schon alleine aufgrund der Finanzkraft und des branchen-überdurchschnittlichen Qualitätsanspruchs).

 

just my 2cents

Edited by Messiaah
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir TESO jetzt aus einem Impuls heraus doch mal angeschaut. Wollte ich erst gar nicht, da ich keinen Bezug zu Elder Scrolls habe. Ich muss sagen, es hat mich in seinen Bann gezogen. Tolle Atmosphäre. Was die Spielwelt angeht (Immersion), ist es SWTOR leider meilenweit voraus.

 

Für TOR spricht, dass es Star Wars ist. Das bessere Spiel ist meiner Meinung nach TESO. Es Bedarf aber etwas Einarbeitung, dies zu merken, weil es mit einigen Standards bricht. Kann natürlich sein, dass viele dafür nicht die Geduld haben. Falls aber doch, wird es TOR eine ganze Reihe Spieler kosten.

Link to comment
Share on other sites

Heute waren für die neuen MMOS Hiobsbotschaften in der Zeitung. Der Verbraucherschutz klagt gegen Besthesda weil die mit falschen Versprechungen werben bei TESO und bei dem etwas älteren Diabolo wurden die Server gehackt und stillgelegt für Europäische Spieler.

 

Ich hoffe nur, dass hier nicht gehackt wird .

Link to comment
Share on other sites

:D klar...

 

Gab es da Neuigkeiten? Bei mir ist nichts hängen geblieben. Ich glaube das Thema wird erst nach der E3 Ankündigung wieder interessant.

 

Jeder der WOD an der PAX testete bekam ein Beat key ^^

 

Heute waren für die neuen MMOS Hiobsbotschaften in der Zeitung. Der Verbraucherschutz klagt gegen Besthesda weil die mit falschen Versprechungen werben bei TESO und bei dem etwas älteren Diabolo wurden die Server gehackt und stillgelegt für Europäische Spieler.

 

Ich hoffe nur, dass hier nicht gehackt wird .

 

du solltest schon quellen auch aufzeigen.

Die Zentrale Mahnt

 

Aber viel hat das keine Auswirkung. Ich meine die verbraucherzentrale ist kein exekutiv-organ.

 

und zu D3 diesem angeblichen Hack ist nichts zu lesen, weder in den News noch im D3 Forum noch merke ich jetzt beim spielen was.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe TESO ein Tag vor release gekauft und dann ca. eine Woche gespielt. Meins ist es jedenfalls nicht, dann spiel ich lieber Skyrim einfach solo. Meiner Meinung nach zu wenig MMO, ist aber sicher geschmackssache.

Mit SWTOR kann man es jedenfalls nicht vergleichen, daher würde ich auch keine Behauptung wagen, welches der 2 Spiele besser / spannender ist.

Link to comment
Share on other sites

Wildstar hat wirklich Potential. Es ist das erste MMO, was ich testen konnte, das eine ähnlich runde/flüssige Steuerung hat wie WoW, es sogar übertrifft. Kein anderes MMO, inkl. SWTOR, kommt dem Nahe. Kampf- und Questsystem sind auch erschreckend gut.

Der Comic-Stil ist aber doch etwas zu extrem, das Interface (2.0) ist nicht intuitiv genug (und buggy), die Story wirkt belanglos und es fehlt insgesamt noch sehr viel Feinschliff. Das ist zumindest mein Eindruck nach den ersten beiden Gebieten.

 

Es schwächelt dort, wo SWTOR stark ist und brilliert dort, wo SWTOR schwächelt. Wenn man die besten Eigenschaften von SWTOR und Wildstar kombinieren würde, wäre es das perfekte MMO :cool:

Link to comment
Share on other sites

Beta von Wildstar hab ich nicht gespielt, aber sehr viele Videos über YouTube angeschaut. Mein Eindruck: Wenn denn Wildstar Spieler von swtor abzieht, dann werden das überwiegend sehr junge Leute sein. Kann mir nicht vorstellen das erwachsene Leute mit einem halbwegs ausgeprägten Gefühl für Ästhetik sich auf diese durchgeknallte Popcorngrafik einlassen - da kann das Spiel noch so gut sein wie es will.
Link to comment
Share on other sites

Beta von Wildstar hab ich nicht gespielt, aber sehr viele Videos über YouTube angeschaut. Mein Eindruck: Wenn denn Wildstar Spieler von swtor abzieht, dann werden das überwiegend sehr junge Leute sein. Kann mir nicht vorstellen das erwachsene Leute mit einem halbwegs ausgeprägten Gefühl für Ästhetik sich auf diese durchgeknallte Popcorngrafik einlassen - da kann das Spiel noch so gut sein wie es will.

 

Hast du jemals Borderlands 2 gespielt? So Grafik ist so wie vieles anders, Man mag es oder eben nicht. Ich mag Wildstar. Es hat irgendwo ein gewissen Witz der mir gefällt und bei vielem nehmen sich die Devs nicht sehr ernst. Auch Borderlands 2 ist diesbezüglich genau gleich. Es ist der Witz der ein solches Spiel aussmacht. Und ich kann dir sagen ich gehe auf die 30 zu.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...