Jump to content

Schreckenspalast 2. Boss


Recommended Posts

So ... mich wundert es echt das hier noch keiner was geschrieben hat... oder bin ich blind ?

 

Seit Dienstag hat der 2. Boss im Schreckenspalast eine komplett neue Fähigkeit, bzw. einen neuen Buff... Seit heute haben einige raus gefunden das dieser anscheinend nur weg geht wenn man runter springt und wieder hoch portet.

 

Meine bescheidene Frage ist nun... ist das so gewollt ??? Wenn ja warum steht nirgends irgendwo in den Patchnodes das was geändert wurde... Also meiner Meinung nach ist das bereits ein Buff der in den NiM-Content gehört.

 

Ich mein.... Festung haben sie auch OHNE IRGENDWAS ZU SAGEN einfach paar Dinge korrigiert bzw. hinzu gefügt. Die sind aber relativ harmlos.... Aber das mit dem Palast ... naja... ist echt nochmal zwei Nummern härter nun (wir probieren es erst morgen... habs aber von anderen gehört das das genau so zu handeln ist mit dem Buff)......

 

Weis da jemand mehr ? Oder steht irgendwo in den englischen Foren was ? (mein Englisch ist sehr bescheiden ^^)

Link to comment
Share on other sites

Im englischen Forum gibt es unzählige Threads dazu. Offenbar haben es ein paar (geplante) Nightmare Mechaniken in Story Mode und Hard Mode geschafft. In der Festung heilt bspw. der Despoiler jetzt "wie Sau" wenn man ihn nicht cc'd, die Adds bei Zero sind cc immun und weitere Kleinigkeiten.

 

Im Falle von Tyrans ist es so, dass nachdem die Bereinigung abgelegt wurde, man sich runterfallen lassen muss und dann schnellstmöglich das Teleporter Holocron klickt. Ansonsten gibt es einen One-Shot. Es liegt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um eine geplante Nightmare Fähigkeit handelt.

Link to comment
Share on other sites

Ja schnickschnack, man kann ja ned gleich alles haben :p

 

P.S. Wenn ich mich richtig erinnere hatten die Schreckensmeister doch im letzten Kampf je ne knappe Mio HP oder ?

Dann wäre da noch ein "kleiner" Bug, die hatten gestern jeder irgendwie 3 Mio (was ja durchaus realistisch für den NiM sein könnte ) ;)

Edited by xeikonburns
Link to comment
Share on other sites

3 mio hp sind nicht wirklich realistisch, würde eher so 5-6 mio hp sagen. Weil nen guter dd brauch 4min 20sek. für 1mio dummie. Jetzt sagen wir movement etc. wir mit einberechnet d.h. der dps würde dann knapp 5min brauchen für 1 mio. So jetzt hast du aber 4 dd's dabei. D.h. für 3 mio bräuchtest du weniger als 5min. Eher wahrscheinlich 4min da ja die Tanks und die heiler im idealfall auch schaden machen. Als tank in movement fights kommst du auf 900-100dps. Heiler eher so 100. Nim fights dauern 6-8min. Also 3 mio definitef kein Nim health. Darüber hinaus sind die neu hinzugefügten Mechaniken nicht wirklich schwer, weder im Sm noch im Hm. Finde ich sogar ganz gut so kommt nicht jeder ganz einfach an ulti marken. Pve ist bis auf einige Nim bosse ( TFB, Warlords,Styrak, Brontes) sowieso nicht allzu schwer.

 

Es steht nicht in den Patchnotes da es sich offensichtlich um einen Bug handelt. Wirklich schwerer ist es dadurch aber nicht. Passt eure Taktik an die neuen Gegebenheiten an, oder raided nicht wenn euch diese bugs auf den Keks gehen. Eure Entscheidung.

 

Nebenbei angemerkt es gibt hier, auch im deutschprachigen Forum genügend Threads bzgl. der veränderten Mechaniken. Vielleicht erst einmal das Forum ein wenig durchstöbern und einen bereits geöffneten Thread für seine Probleme/Kritiken etc. verwenden statt einen neuen aufzumachen der wieder nur zeigt wie nihilistisch eigentlich viele Forenthreads v.a. im deutschsprachigen Forum sein können. Bug A tritt auf 1 stunde später 3-4 neue threads wg. Bug A werden aufgemacht und alle threads sagen dasselbe aus.

 

Der einzig mir bekannte Nim Boss btw. der wenig hp hat ist Nefra. Sie hat 2.58mio hp im 8er jedoch auch einen Enrage timer von 3min10. Rein rechnerisch bedeutet dies, wenn beide Tanks rund 1000dps machen ( locker machbahr) müssen die 4 dds nur noch 2888dps machen. Viele Dd's die Nim gehen machen jedoch durchaus um einiges mehr ( ca 3.4 - 3.6k). Darüber hinaus braucht man bei Nefra nicht gerade viel Movement.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Entschuldige, habe nicht gesehen dass du von Tyrans auf Council geswitched bist.

 

Wenn du von 8er ausgehst und dort der council 12 mio hp bedeutet das, dass man knapp 18mio hp zu besiegen hötte ( Brontes + Drache müssten dann ja auch gebuffte hp haben). Zurück zu meiner Rechnung würde dies einen Kampf von über 12 min länge mit sich bringen, da auch a) einiges an movement gefordert wird b) 1 dd raptus kiten müsste und c) da es auch phasen gibt in denen man keinen Schaden machen kannen (Phasenübergänge). Wäre dies der Fall dürfte dieser Bossfigth der längste in der Swtor Historie werden.

Link to comment
Share on other sites

Ist halt schon sehr "merkwürdig" dass jetzt, wo man die 78er Haupthand und 78er Relikte selbst bauen und verkaufen kann AUSGERECHNET die beiden Bosse, wo diese Gegenstände droppen, verbuggt bzw. in so manchen Augen schwerer geworden sind....

 

Ein Schelm wer böses dabei denkt ;-)

Link to comment
Share on other sites

Also Palast im Hm heute gelaufen.

Außer Tyrans gibt es keine unterschiede. Tyrans muss derjenige der die bereinigung bekommen hat einfach runterspringen und das Holocron dort aktivieren.

 

Council ist derselbe fight wie noch vor monaten. Hp ist nicht hochgesetzt

Link to comment
Share on other sites

Also Palast im Hm heute gelaufen.

Außer Tyrans gibt es keine unterschiede. Tyrans muss derjenige der die bereinigung bekommen hat einfach runterspringen und das Holocron dort aktivieren.

 

Council ist derselbe fight wie noch vor monaten. Hp ist nicht hochgesetzt

 

Bei uns hat das testweise vorige woche zu random-auflösen der plattformen geführt, warum auch immer.

 

Ich seh es halt kritisch für Gilden ode Raidgruppen die den content nicht mal annähernd clear haben oder sich damit schwer tun oder ähnliche gründe. Such dir irgendwas aus, ich empfinde das ganze halt nicht besonders fair seitens BW das ganze ewig hinaus zu zögern wieder bis es gefixt ist. In der hinsicht bin ich der Meinung hätte es spätestens Heute oder eher einen hotfix geben müssen.

Edited by theLacusar
Link to comment
Share on other sites

Hauptsache die Leute erkaufen sich das Gear und weinen dann das sie an solchen minimalen Encountern scheitern.

 

Edit: [...] und ich behaupte das die Leute einfach nicht ordentlich abgelegt, sondern direkt gesprungen sind und somit die Plattformen als willkürlich aussehen.

Edited by Belatucrados
Link to comment
Share on other sites

Hauptsache die Leute erkaufen sich das Gear und weinen dann das sie an solchen minimalen Encountern scheitern.

 

PS: Wer sich das Gear erkauft, der hats nicht besser verdient..... Ist aber weitestgehend nur ein Problem auf deutschen Servern, denn z.B. auf US Servern bekommt man alles rein gegen Materialien und ohne Zusatzkosten. Ergo ist wohl die grenzenlose Gier eine neue deutsche Tugend.....

 

Wünschenswert wäre es aber in jedem Falle, dass die NiM Varianten dermaßen schwer gemacht werden, so dass sie auch nach Monaten für die Leute die drauf stehen.. eine dauerhafte Herausforderung bleiben.

 

Aber wenn dann diese Leute weinen dann heisst es wohl... Leute machts einfacher.....

Edited by Nesha
Link to comment
Share on other sites

Der Boss ist etwas fordernder, aber letztlich ist es einfach eine neue zusätzliche Mechanik die man üben bzw für die man sich etwas anders koordinieren muss. Ein eingespielter Raid der das seit einiger Zeit läuft sollte damit wenig Probleme haben. Raids die mit HC erst relativ frisch anfangen, nun ja die, die vorher kamen haben auch hier und da mehr üben müssen, also ist das nicht neu oder dramatisch etwas Zeit zu brauchen bis man den Dreh da raus hat.

 

Das Problem ist zum Teil eben auch, dass durch diese ganzen 16er SM Runs sehr viele kaum Ahnung von den ganzen Mechaniken haben, also noch nicht mal was im SM so da ist, weil "mach einfach dmg, mehr musst du nicht beachten" da halt funktioniert. Und auch an wipen, sich einen Boss erspielen absolut nicht gewöhnt sind.

Jetzt mit den herstellbaren 78er Sachen kommt plötzlich ein Schwung dieser Leute in die HC Modi und meinen sie haben ja jetzt das gute Gear gekauft, das geht jetzt mal eben so. Das funktioniert nicht und sollte meiner Meinung nach auch nicht funktionieren.

 

Was die Gier angeht @ Vorposter, ich weiß ja nicht auf welchem Server du spielst, aber sowohl auf JKS als auch auf T3-M4 Imperium findet man genug Leute, die einem das neue Zeug ganz genauso nur gegen Material herstellen. Also mach die deutschen Server mal nicht so mies...

In den ersten Tagen nach dem Patch evtl noch nicht, das ist aber überall so und immer schon so gewesen, auch auf US Servern, geringe Verfügbarkeit -> höhere Preise. Inzwischen ist die Konkurrenz der Hersteller aber so groß, dass einer der zusätzlich Credits verlangt einfach "unterboten" wird. Was nicht heißt, dass man dem Crafter seines Vertrauens nicht trotzdem ein Trinkgeld dazu geben kann, kann man ja selber entscheiden, fordern tut es aber keiner.

Link to comment
Share on other sites

Was die Gier angeht @ Vorposter, ich weiß ja nicht auf welchem Server du spielst, aber sowohl auf JKS als auch auf T3-M4 Imperium findet man genug Leute, die einem das neue Zeug ganz genauso nur gegen Material herstellen. Also mach die deutschen Server mal nicht so mies...

 

"Umsonst" ist Gift für eine Volkswirtschaft. Nur weil ein Elektriker weiß was er tut, bietet er seine Dienstleistung ja auch nicht umsonst an. Etwas zu verschenken ist genau so radikal, wie etwas zu verwuchern.

Link to comment
Share on other sites

"Umsonst" ist Gift für eine Volkswirtschaft. Nur weil ein Elektriker weiß was er tut, bietet er seine Dienstleistung ja auch nicht umsonst an. Etwas zu verschenken ist genau so radikal, wie etwas zu verwuchern.

 

Die Crafter, die Hefte, Armierungen und andere Modis gegen Mats anbieten, machen das auch nicht aus reiner Gutmütigkeit. Sie haben ja ihre Kritchance von 25-30%, was ja bei gerade bei einem größeren Produktionsvolumen auch einen sehr ordentlichen Gewinn für diese Leute generiert. Also nix mit "umsonst" oder "verschenken".

 

Lediglich bei Craftern, die Implantate,Ohrstücke oder Relikte herstellen -also nicht direkt von der Kritchance profitieren- habe ich absolutes Verständnis dafür, wenn sie für Ihren Aufwand auch mit ein paar Credits entlohnt werden wollen.

 

MfG

Edited by Elmbo
Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist zum Teil eben auch, dass durch diese ganzen 16er SM Runs sehr viele kaum Ahnung von den ganzen Mechaniken haben, also noch nicht mal was im SM so da ist, weil "mach einfach dmg, mehr musst du nicht beachten" da halt funktioniert. Und auch an wipen, sich einen Boss erspielen absolut nicht gewöhnt sind.

Jetzt mit den herstellbaren 78er Sachen kommt plötzlich ein Schwung dieser Leute in die HC Modi und meinen sie haben ja jetzt das gute Gear gekauft, das geht jetzt mal eben so. Das funktioniert nicht und sollte meiner Meinung nach auch nicht funktionieren.

 

Naja diese dämlichen "Hupf 10 x um den Boss herum, drehe dabei 5 Salti, mache 5 Toeloops und 7 Rittberger dabei HM Kämpfe" sind eigentlich sowas von lächerlich und absolut absurd und sind eigentlich keine Hardmodes sondern der totale Schwachfug. Es wäre durchaus ausreichend wenn man den Boss dermaßen pusht, und seinen ausgehenden DMG brutalst erhöht so dass jeder Treffer an einem nicht angemessen ausgerüsteten Char seinen Tod bedeutet..... Die Grenze hierbei sollte etwa bei 36-37k TP liegen... besser 38-39k.

 

Viele Wipes bei Hardmode oder NiM sind nicht auf (wie es hier immer so gerne von diversen Asseln behaptet wird) Kosten von "schlechten Spielern" ...sondern liegt ganz einfach an mangelhafter Infrasturktur. (Unstabile Latenz, urplötzliche Server Stalls... etc.pp.)

Link to comment
Share on other sites

"Umsonst" ist Gift für eine Volkswirtschaft. Nur weil ein Elektriker weiß was er tut, bietet er seine Dienstleistung ja auch nicht umsonst an. Etwas zu verschenken ist genau so radikal, wie etwas zu verwuchern.

 

Wie weiter unten in meinem Post steht da was von selbsgewähltem Trinkgeld, selbst wenn ich als zum Bsp Waffenbauer für Läufe keine Herstellungsgebühr fordere, habe ich mein Einkommen, weil ich eben genau wie ein anderer Poster bereits schrieb, die Procs die nämlich nicht der Kunde bekommt sondern mir gehören verkaufe, im Ghn oder beim nächsten Kunden gegen Material. Ich "verschenke" also nichts ich bekomme einen Gegenwert dafür.

Es gibt im übrigen auch fast niemanden der mir nicht von sich aus mit den Materialien zusammen 50-150k Credits dazu in die Hand drückt. Was ich ja auch mache, wenn wer anderes mir etwas baut. Nur grundsätzlich vorraus gefordert wird es halt nicht.

 

Letztlich bezahlt man im RL außerdem einem Handwerker neben dem eingesetzten Material vor allem die Arbeitszeit, die gibt es hier im Spiel aber nicht.

Es ist hier nur ein Klick in Craftingfenster und abwarten bis eine Programmvariable von 0 auf 1 springt. Man macht das nebenbei, automatisch. Müsste man bildlich gesprochen mit seinen Char an die Werkbank gehen und den Lauf mit Zeiteinsatz richtig zusammenbauen, würde ich den Vergleich evtl ernstnehmen und eine generelle Aufwandsentschädigung dafür wäre dann auch im Spiel denke ich gang und gebe, aber so behält der Crafter eben die Procs und der Kunde entscheidet selbst über zusätzliche Credits. und 95% der Spieler geben diese freiwillig in unterschiedlicher Höhe, die restlichen 5% kann ich, wenn ich will auch ignorieren und für sie nie wieder was herstellen.

 

Naja diese dämlichen "Hupf 10 x um den Boss herum, drehe dabei 5 Salti, mache 5 Toeloops und 7 Rittberger dabei HM Kämpfe" sind eigentlich sowas von lächerlich und absolut absurd und sind eigentlich keine Hardmodes sondern der totale Schwachfug. Es wäre durchaus ausreichend wenn man den Boss dermaßen pusht, und seinen ausgehenden DMG brutalst erhöht so dass jeder Treffer an einem nicht angemessen ausgerüsteten Char seinen Tod bedeutet..... Die Grenze hierbei sollte etwa bei 36-37k TP liegen... besser 38-39k.

 

Viele Wipes bei Hardmode oder NiM sind nicht auf (wie es hier immer so gerne von diversen Asseln behaptet wird) Kosten von "schlechten Spielern" ...sondern liegt ganz einfach an mangelhafter Infrasturktur. (Unstabile Latenz, urplötzliche Server Stalls... etc.pp.)

 

Und was würde so ein reiner DMG Push bewirken? Dass Leute anfangen Ausdauer zusockeln und trotzdem nicht geeignet sind? Oder die Heileranforderungen bei der Raidsuche überhöht werden damit es doch irgendwie gegenheilbar ist und dazu sind dann alles nur noch Tank+Spank Bosse bei denen man einfach rumsteht, 111352 drückt und lootet oder wie soll man das verstehen?

Da hüpf ich persönlich echt lieber 3x im Kreis und mache für HC halt noch einen Handstand dazu...

 

Im Übrigen liegen in den Raids die ich miterlebe, die wenigsten Wipes an Lags oder ähnlichem sondern die meisten an "Mist, nicht aufgepasst", das heißt im Normalfall nicht unbedingt gleich schlechte Spieler, sondern eher unaufmerksam. Nur in der letzten Woche RND waren vor allem Leute mit Null Plan von HC Mechaniken unterwegs, die aber groß tun, weil sie ja jetzt das tolle gebaute Gear haben.

 

Bei Bestia HC zum Bsp ständig 3-4 große Adds rumlaufen zu haben, ist ganz einfach ein Spielerfehler, fehlender Schaden oder Fokus, zu langsames Umschwenken, falsches Spotten oder was auch immer letztlich die Ursache ist. Die Mine beim Korrumpierer, Massenpein bei Draxxus, Challenge, wegporten oder Blitze bei Raptus, Koordination von Vergangenheit und Zukunft bei Calphayus, überall gibt es Wipeursachen die aus mangelnder Koordination oder ähnlichem "falschem Spielen der Machaniken" herrühren und absolut nichts mit Server- oder Rechnerinfrastruktur zu tun haben. Daran wipen die meisten Gruppen, weil sie es nicht besser wissen oder die Koordination der Gruppe nicht gut genug hinbekommen.

 

Hier und da muckt zwar auch mal der Server, aber im HC kommt es nirgendwo auf diese halbe Sekunde Verzögerung an. Fast alles was einem da so begegnet gibt einem ein paar Sekunden Reaktionszeit, da ist Latenz von 50-500 ms usw normalerweise ziemlich unerheblich.

Unsere Gilde schwankt je nach Spieler meist zwischen 30 und 300 ms, damit ist HC problemlos machbar.

Wirklich unspielbar für die ganze Gruppe war es bei unseren 4-5 Raids pro Woche seit Anfang das Jahres vielleicht 2 oder 3 mal. Da gabs Serverprobleme oder Probleme mit dem Routing der europäischen Provider nach Irland und sowas kommt halt auch mal vor.

Wenn hier und da mal ein einzelner Spieler eine schlechte Leitung hat, macht das für den Gesamterfolg eher wenig aus, solang er nicht konstant mehrere Sekunden Verzögerung hat oder ständig rausfliegt.

Und eine gewisse Systemanforderung muss der eigene PC / die Internetleitung halt schon auch erfüllen. 8er HC und Nim kann ich mit meiner Gurke zum Bsp gut spielen, 16er würde evtl hier und da mal kritisch werden wenn die Latenz zusätzlich zur etwas überforderten PC Hardware hoch geht, spiele ich 16er HC oder Nim also nicht. Nur liegt es dann immernoch an mir, dass ich halt mit einen mehrere Jahre alten PC unterwegs bin, der nur mehr die unteren Systemanforderungen erfüllt. Das kann ich aber dem Spiel oder den Bossmechaniken nicht vorwerfen.

 

NIM mag die Toleranz für diese Latenzschwankungen zwar noch etwas geringer sein, aber bisher gab es bei uns da auch mehr Probleme mit "hab was falsch gemacht" als mit "Reaktion Spielclient-Sever verzögert sich".

Wenn man von Europa aus weitgehend problemlos auf US Servern spielen kann, wo die Entfernung sich nunmal mit grundsätzlich höherer Latenz auswirkt, dann sind solche Werte bei Schwankungen auf EU Servern nicht plötzlich ein Wipegrund, nur weil da grundsätzlich bessere Werte möglich wären.

 

Aber wenn man nicht zugeben möchte, dass man gepennt hat, war der Heal natürlich durch, der CD gezogen, der Schritt zur Seite war getan und man hat ganz ehrlich wirklich gerade das richtige gemacht und war nicht brainafk oder mit Tunnelblick unterwegs, sondern hat ja eine ominöse plötzliche Latenzspitze gehabt.

Nicht dass ich dir persönlich das jetzt unterstelle, aber ich habe in den Jahren die ich online unterwegs bin, nur wenige Spieler getroffen die wirklich immer offen sagen, wenn sie was verrafft haben und dagegen den Satz "mein Latenz ging plötzlich hoch" so oft gehört... das stimmt vielleicht in 20% der Fälle, wenn überhaupt. Im Normalfall ist der Grund der Spieler selbst, ab und an evtl noch sein Rechner, für den der Spieler aber auch selbst verantwortlich ist.

Link to comment
Share on other sites

Naja diese dämlichen "Hupf 10 x um den Boss herum, drehe dabei 5 Salti, mache 5 Toeloops und 7 Rittberger dabei HM Kämpfe" sind eigentlich sowas von lächerlich und absolut absurd und sind eigentlich keine Hardmodes sondern der totale Schwachfug. Es wäre durchaus ausreichend wenn man den Boss dermaßen pusht, und seinen ausgehenden DMG brutalst erhöht so dass jeder Treffer an einem nicht angemessen ausgerüsteten Char seinen Tod bedeutet..... Die Grenze hierbei sollte etwa bei 36-37k TP liegen... besser 38-39k.

 

Viele Wipes bei Hardmode oder NiM sind nicht auf (wie es hier immer so gerne von diversen Asseln behaptet wird) Kosten von "schlechten Spielern" ...sondern liegt ganz einfach an mangelhafter Infrasturktur. (Unstabile Latenz, urplötzliche Server Stalls... etc.pp.)

 

Der Erfolg einer Raidgruppe liegt im besonderen Maße an den Leistungen der Spieler. 99% aller Wipes sind auf Fehler von Spielern zurückzuführen. Sei es durch falsche Bedienung, fehlende Übersicht, falsche Informationen über irgendwelche Fähigkeiten oder mangelnder Konzentration. Gern wird ein Bug oder ein Lag als Ausrede benutzt. Je höher der Schwierigkeitsgrad, desto höher ist die Gefahr durch eine unglückliche Kombination an eingehenden Schadensspitzen zu wipen (wobei dies aktuell nur in seltenen Fällen im Nightmare-Content zutrifft).

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

Draxus und 3 Blitzadds auf dem Tank in DF NiM -.-

 

Saber Reflect und Belastbarkeit regeln da das Problem :D

Wenns grad nicht ready ist... dann hat man n richtig dickes Problem.

 

Was auch noch ekelhaft ist:

Raptus (oder wie auch der zweite boss im Palast heißt), castet Bereinigung. Der erste Kreis geht auf den aktuellen Tank, der zweite Tank spottet... und kriegt auch nen Kreis -> Wipe, weil der andere Tank nicht schnell genug wieder oben sein kann und der Boss in der Zwischenzeit fröhlich Heiler und DDs zerlegt (einmal Donnerschlag in die Gruppe und so...)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...