Jump to content

"Kundensupport" im Forum wird langsam lächerlich


Zeratem

Recommended Posts

  • Replies 59
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Tja, das war ja auch ein Beitrag, der den Beitrag von Mundako kritisiert hat.

 

Zu Romfis: Das Problem hat nicht jeder, weil nicht jeder über Telia geroutet wird, du Schlauberger. Ich habe es auch icht, weil ich nicht über Telia geroutet werde. Aber diejenigen, die das werden, können nichts daran machen, haben aber solche Probleme. Und selbst französische und englische Nutzer haben das Problem.

 

Zumal es hier in diesem Thread darum geht, dass einfach NIRGENDWO mehr geholfen wird im "Kundendienst"Forum. Speziell zwar bei diesem Thema. Aber eben auch bei allen anderen nicht.

 

Wenn du so ein Fanboy bist und nichts konstruktives beizutragen hast, zieh dich bitte aus der Diskussion zurück. Denn alles außer "es hat kaum jemand das Problem" etc, kriegst du nicht zu stande. Nur weil du es nicht hast, und es bei anderen, bei denen es so in der Welt aussieht, als hätten sie es nicht, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Du bist nur, wie ich, einer der glücklichen, der nicht über Telia geroutet wird.

 

Na wenn du so schlau und hilfsbereit bist wieso holt man sich nicht selber Informationen direkt oder von einer indirekten Quelle die Informationen her und macht stattdessen einen auf gutmensch?

 

Hier habe ich nun nach einer zwei minütige Suche etwas gefunden was vieles klären könnte warum diese Latenz seit Anfang Oktober gibt und warum Bioware wahrscheinlich sich nicht offiziell äußern darf.

 

eigenlich müsste ein Mitarbeiter von Blizzard diesen Text schreiben, aber da die es nicht tun mache ich es eben mal:

 

Wenn man bei Windows ein DOS-Fenster öffnet (Start / Ausführen / CMD) und dort eintippt /tracert eu.battle.net stellt man eine Zeitüberschreitung bei telia.net fest.

 

Telia ist führernder Konzern für Breitband- (Internetdienste) und Telefondienste in Schweden und Finnland und u.a. Hoster der Blizzard Server!

 

Also schaut man mal auf der Webseite von Telia was los ist, und findet dort VIELE Störungsmeldungen, aber da ich kein schwedisch kann, musste ich ein Übersetzungsprogramm dafür benutzen.

 

Uns siehe da.........

 

Auf telia.se steht die haben nach einem Brand in einem Tunnel Probleme weil dort Glasfaserkabel beschädigt wurden. Telia versucht seit 3.10.13 auf Kupferleitungen umzuschalten während die Glasfasterkabel repariert werden.

 

Ihr seht also, Blizzard kann nichts für die aktuellen Probleme, denn die haben sicher nicht das Feuer welches die Ursache war gelegt. Die Aussage von Blizzard, dass die Server ohne Probleme laufen sind ist daher wohl ebenfalls richtig :D

Aber WARUM schreibt Blizzard das nicht einfach mal irgendwo hin, damit es alle wissen?

 

Quelle: http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/8344584423#1

 

Die von dir "zitierte Meldung" betrift eben nicht "irgendwelche" Server sondern die ENDLEITUNG zu Anschlußteilnehmern. Bei dem Datenverkehr den u.a. ein Unternehmen wie Blizzard mit einem riesen MMO, SC/SC2, D3 und HS verursacht kannst Du nicht über KUPFERKABEL realisieren. Selbst wenn Du, mit welchen ausgeklügelten Subnetzwerk auch immer, versuchst es über 100te oder 1000sende Kupferleitung provisorisch laufen zu lassen wird das scheitern. Wir sprechen hier über Traffic im hohen Gigabit(nein nicht Gigabyte :p) Bereich der da über die Leitung muss.

 

Jedes große Rechenzentrum ist mehrfach gegen Leitungsausfälle abgesichert. Bricht, aus welchem Grund auch immer, die Anbindung weg, wird der Traffic über andere Knotenpunkte geleitet und u.U. auf Netzinfrastruktur von Partnern zurückgeriffen. Derartige Ausfälle dauern vll. 1-2 Stunden bis das durch die gesamten DNS Server gelaufen ist. In Einzelfällen vll. auch mal einen halben Tag bei kleineren ISPs. Sprich einzelne Endkunden kleinerer Anbieter würde nicht connecten können, während die Mehrheit schon wieder Online ist.

 

Die für Blizzard gehosteten Server standen/stehen soweit ich weis weiterhin in Frankreich. Damals wurden die imo noch über France Telecom gehostet und im Zuge der Privatisierung in Europa irgendwann dann namentlich unter "Telia", was auch nur ein Markenname ist der AFAIK zur Telefonicagruppe gehört.

 

Was genau im Subnetz von Telia nicht läuft weis man mit 100%iger Sicherheit in der Führungsetage der Blizzard Netzwerkabteilung. Aus vertraglich Sicht kann und wird man dazu seitens Blizzard aber kaum eine Stellungnahme abgeben. Telia möchte auch andere Kunden gewinnen und nicht mit wiederkehrenden Ausfallmeldungen bei Blizzard potenielle Neukunden abschrecken.

 

Das man bei Blizzard gestern erstmal schnellstmöglich die Beeinträchtigungen bei WoW und SC bestmöglich beheben lies ist nur logisch. Das sind die Cash-Cows. Ein Spiel wie D3 mit wenigen Nutzern, welche nicht mal eine monatliche Gebühr enrichten oder eine Open Beta wie HS steht da erstmal gaaaanz hinten am Ende.

 

Quelle: http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/8344584423?page=1#13

 

Das ganze wird hier und anderen Firmen wie man sieht genauso hinauslaufen. Es gibt nun einfach Gründe warum es einfach keine Offiziellen Informationen gibt und wenn’s von oben keine Informationen gibt wie soll das ein Supportmitarbeiter wissen?

 

Ich weiß das auch nur weil ich grade eben mal deine Worte "Telia geroutet" in Google eingegeben habe. Ob das nun die wirkliche tatsächliche Ursache ist kann man nur vermuten indem man feststellt wann die ersten Postings im Forum erstellt wurden und mit der Zeit ab dem 3. Oktober 2013 vergleicht.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Nun, Romfis, ich finde die Stelle, an der ich gesagt habe, dass ich schlau bin nicht. Und nur weil DU nicht einfach mal so versuchst anderen zu helfen, hat das noch lange nichts mit Gutmensch zu tun.

 

Des Weiteren: wieso sollte ich mich in irgendwelche Routing-Probleme einlesen, von denen ich weder Ahnung habe, noch ist es meine Aufgabe. Für sowas gibt es nunmal den Support, dass man mit Belangen, von denen man keine Ahnung hat, zu ihnen kommen kann. Außerdem wenn Bioware mit Telia einen Vertrag hat (, wovon ja mal auszugehen ist), GERADE DANN sollten sie von Telias Problemen wissen und daran bestrebt sein, dass Telia diese löst, da sie sonst, wie ja hier schon passiert, zu Problemen Biowares werden.

 

Ich habe nie eine Aussage verlangt, dass Bioware uns etwas über Telia verraten soll. Ich/wir haben lediglich gefordert, dass die Supportmitarbeiter wieder ihre Arbeit hier im Forum aufnehmen. Das betrifft nicht nur den Thread mit dem Latenzproblem, sondern auch alle anderen im "Kundendienst"-Forum.

 

Aber es ist schön zu sehen, dass du deine eigenen Aussagen, dass es an den Spielern läge, oder das Problem nicht bestehe, durch dein eigenes Recherchieren nun widerlegen kannst.

 

Und bitte tu mir den Gefallen mir zukünftig die Arbeit zu ersparen, deine haltlosen und unkonstruktiven Argumente hier zu demontieren.

Edited by Zeratem
Link to comment
Share on other sites

Nun, Romfis, ich finde die Stelle, an der ich gesagt habe, dass ich schlau bin nicht. Und nur weil DU nicht einfach mal so versuchst anderen zu helfen, hat das noch lange nichts mit Gutmensch zu tun.

 

Des Weiteren: wieso sollte ich mich in irgendwelche Routing-Probleme einlesen, von denen ich weder Ahnung habe, noch ist es meine Aufgabe. Für sowas gibt es nunmal den Support, dass man mit Belangen, von denen man keine Ahnung hat, zu ihnen kommen kann. Außerdem wenn Bioware mit Telia einen Vertrag hat (, wovon ja mal auszugehen ist), GERADE DANN sollten sie von Telias Problemen wissen und daran bestrebt sein, dass Telia diese löst, da sie sonst, wie ja hier schon passiert, zu Problemen Biowares werden.

 

Ich habe nie eine Aussage verlangt, dass Bioware uns etwas über Telia verraten soll. Ich/wir haben lediglich gefordert, dass die Supportmitarbeiter wieder ihre Arbeit hier im Forum aufnehmen. Das betrifft nicht nur den Thread mit dem Latenzproblem, sondern auch alle anderen im "Kundendienst"-Forum.

 

Aber es ist schön zu sehen, dass du deine eigenen Aussagen, dass es an den Spielern läge, oder das Problem nicht bestehe, durch dein eigenes Recherchieren nun widerlegen kannst.

 

Und bitte tu mir den Gefallen mir zukünftig die Arbeit zu ersparen, deine haltlosen und unkonstruktiven Argumente hier zu demontieren.

 

Nochmal für dich die Fragen:

Wo hab ich immer geschrieben das jeweilige Problem liegt an jedem einzelnen User selbst? Und wieso wird meine Aussage dass ich keine Verbindungsprobleme habe madig gemacht? Soll das heißen meine Aussagen das ich und viele andere am Server die keine Verbindungsprobleme haben nicht gezählt oder gewertet werden und nur deine/eure gezählt wird?

 

Mir ist schon klar das einige Probleme haben aber wieso soll das ganze immer an BW liegen und nicht an eure Provider oder an das Internet generell liegen?

Müsste es nicht bei jeden einzelnen Spieler treffen wenn es wirklich an BW's Server liegen würde?

Klärt mich bitte auf als unwissender der keine Ahnung hat wieso es mich (und viele andere) nicht trifft und euch schon obwohl ich täglich jeden Abend und auch teilweise mit denselben Leute spiele oder die anderen 120 auf der Flotte.

 

Posting: http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=6924652#post6924652

 

Oder zählt Telia nicht als Provider / Großhändler für dich?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du sagst (, wie hier im Thread), dass es komisch ist, dass immer dieselben ein Problem haben, dann sagst du damit indirekt, dass dieses Problem ja an ihnen liegen müsste, weil du hast kein Problem, so wie viele andere, die du angeblich kennst.

 

Jetzt nochmal für dich, warum du und ich dieses Problem zum Beispiel nicht haben: Ich und wahrscheinlich auch du werden nicht über Telia geroutet, sondern über Level 3. So und die Probleme treten nunmal expliziti mit dem Routing über Telia auf. Es ist also ganz einfach Glück, wenn du nicht über Telia geroutet wirst.

 

Um das zu verdeutlichen, hier nochmal mein tracert:

 

 

Routenverfolgung zu 159.153.72.252 ber maximal 30 Abschnitte

 

 

 

1 <1 ms <1 ms <1 ms speedport.ip [192.168.2.1]

 

2 4 ms 4 ms 4 ms 217.0.116.189

 

3 5 ms 4 ms 4 ms 87.186.199.42

 

4 5 ms 6 ms 6 ms d-ed1-i.D.DE.NET.DTAG.DE [62.154.15.222]

 

5 5 ms 5 ms 5 ms 80.156.162.66

 

6 27 ms 26 ms 27 ms vl-3201-ve-128.ebr2.Dusseldorf1.Level3.net [4.69.161.133]

 

7 27 ms 27 ms 27 ms ae-48-48.ebr1.Amsterdam1.Level3.net [4.69.143.209]

 

8 27 ms 27 ms 36 ms ae-21-21.ebr2.Amsterdam1.Level3.net [4.69.143.54]

 

9 27 ms 27 ms 28 ms ae-48-48.ebr2.London1.Level3.net [4.69.143.82]

 

10 28 ms 30 ms 27 ms vlan101.ebr1.London1.Level3.net [4.69.143.85]

 

11 181 ms 203 ms 56 ms ae-5-5.car1.Dublin1.Level3.net [4.69.136.89]

 

12 28 ms 28 ms 28 ms 213.242.106.234

 

13 29 ms 28 ms 27 ms 159.153.72.53

 

14 28 ms 29 ms 28 ms 159.153.72.252

 

 

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

 

 

 

Aber abgesehenn von dem ganzen, schreibst du hier nichts zum eigentlichen Thema, sondern führst den Thread ins Offtopic. Denn es ging mir nicht um eine Besprechung der Latenzprobleme hier, sondern um Aufmerksamkeit und Beachtung des eingeschalfenen "Supoorts" im GESAMTEN "Kundendienst"-Forum

 

Edit: Achso, und wieso es nicht an unserem Provider liegen sollte, ist auch klar. Es ist offensichtlich, dass viele, die ihr Routing gepostet haben, über Telia geroutet werden. Sie berichten auch, dass andere Online-Spiele, in denen sie nicht über Telia geroutet werdenm einwandfrei laufen. Andere wiederum, die über auch über Telia geroutet werden, spinnen genauso wie SWTOR rum. Außerdem haben viele von ihnen ganz unterschiedliche Provider.

So und das "Ding" ist, dass BW einen Vertrag mit Telia hat. Telia sitzt an einem "Ort" für uns, an dem wir sie nicht erreichen können. BW muss also den Zug machen und sich mit Telia auseinandersetzen. Wir haben nicht mit einem Wort gesagt, dass BW Schuld hat. Aber BW ist nunmal derjenige, der dies mit Telia zu klären hat.

 

Das einzige bei dem BW eventuell Schuld hat, ist der mangelnde bis gar nicht mehr vorhandene "Support" hier im Forum. Und um den geht es hier im Thread eigentlich.

Edited by Zeratem
Link to comment
Share on other sites

Hier nun mal meine tracert:

 

 

 

Routenverfolgung zu 159.153.72.252 ber maximal 30 Abschnitte

 

1 26 ms 25 ms 25 ms 10.122.5.226

2 25 ms 27 ms 27 ms 10.122.5.82

3 27 ms 27 ms 27 ms 10.122.6.97

4 26 ms 41 ms 29 ms 10.122.6.106

5 29 ms 27 ms 27 ms 80.120.167.1

6 28 ms 26 ms 27 ms 195.3.68.93

7 24 ms 27 ms 27 ms 195.3.70.130

8 28 ms 27 ms 31 ms win-b4-link.telia.net [213.248.96.1]

9 44 ms 43 ms 29 ms prag-bb1-link.telia.net [213.155.137.220]

10 40 ms 45 ms 41 ms hbg-bb1-link.telia.net [213.155.130.204]

11 54 ms 55 ms 57 ms ldn-bb1-link.telia.net [80.91.254.217]

12 70 ms 85 ms 67 ms dln-b1-link.telia.net [80.91.249.134]

13 64 ms 71 ms 65 ms bioware-ic-147167-dln-b3.c.telia.net [80.239.192.82]

14 64 ms 65 ms 65 ms 159.153.72.53

15 62 ms 75 ms 67 ms 159.153.72.252

 

Ablaufverfolgung beendet.

 

 

 

Also Level 3 kann ich bei mir nicht erkennen.

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Bei mir geht's über "Level 3"

 

 

10 50 ms 47 ms 43 ms vlan80.csw3.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.190]

 

11 44 ms 40 ms 40 ms ae-82-82.ebr2.Frankfurt1.Level3.net [4.69.140.25]

 

12 39 ms 42 ms 42 ms ae-21-21.ebr2.London1.Level3.net [4.69.148.185]

 

13 44 ms 46 ms 46 ms vlan101.ebr1.London1.Level3.net [4.69.143.85]

14 124 ms 199 ms 210 ms ae-5-5.car1.Dublin1.Level3.net [4.69.136.89]

15 56 ms 45 ms 44 ms 213.242.106.234

16 40 ms 38 ms 40 ms 159.153.72.53

17 40 ms 41 ms 39 ms 159.153.72.252

Ablaufverfolgung beendet.

 

Hatte aber bisher noch keine Probleme mit SWTOR.

Bei Diablo 3 hingegen nach dem Brand auch kaum. Zum Glück.

Link to comment
Share on other sites

Es muss ja auch nicht zwangsweise heißen, dass alle, die über Telia geroutet werden nun Probleme haben. Eventuell gibt es da ja verschiedene "Wege" über Telia und an einem bestimmten passiert das eben.

Ich weiß es auch nicht, ich habe davon nicht viel Ahnung. Fakt ist nur eben, dass dieses Problem, wenn, dann nur mit Telia auftritt und das sollte Bioware doch mal Anlass geben mit denen zu plaudern.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Wieso sind das immer dieselben User hier die angeblich Probleme haben?

Müssten das nicht weitaus mehr User sein wenn’s Probleme gäbe?

 

ich habe den Post leider erst jetzt gesehen, daher eine etwas verspätete Antwort.

 

Ich gehöre auch zu den Betroffenen, habe aber bisher nichts dazu geschrieben, da

 

 

  • 1. sich aus meiner Sicht schon genügend beschwert haben und mein Post sicher daran nichts ändern würde
  • 2. sich bisher kein "Gelber" dazu geäussert hat, was mich zu der Annahme verleitet, dass es BW nicht interessiert oder der Fehler zwar bekannt ist aber nicht lokalisiert werden kann, was dann ein Posten meines Latenzproblemes so oder so sinnlos werden lässt.

 

Genaugenommen ist auch dieser Post sinnlos, jedoch wollte ich damit aufzeigen, dass sich vermutlich nicht jeder meldet, der diese Probleme hat.

 

Ich jedenfalls werde dem ganzen Treiben noch ein Weilchen folgen, sollte sich jedoch in absehbarer Zeit nichts ändern oder eine Stellungnahme seitens BW ausbleiben, werde ich daraus dann die Konsequenzen ziehen, da mir dann meine Freizeit doch zu schade dafür ist, um mich mit diesem Problem herum zu ärgern.

 

In diesem Sinne viel Spass noch und bekanntlich stirbt ja die Hoffnung zuletzt ;)

 

Viele Grüsse

Roby

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...