Jump to content

Sexisitsche Outfits , Warum sowas in nem FSK 12 Game?


schuichi

Recommended Posts

Gebe dir ja Recht, dass Frauen anziehen sollen, was sie möchten (bin selbst eine und handhabe das auch so). Es geht mir nicht darum, dass Frauen nicht entscheiden sollen dürfen, im Bikini rumzulaufen, sondern darum, dass 12-jährige Jungs entscheiden können, dass Frauen im Bikini rumlaufen.

Wenn die Eltern der 12-jährigen Jungs nicht mitkriegen, was da auf dem Bildschirm passiert, dann dürfen die 12-jährigen Jungs das entscheiden.

 

Das ein Bikini Outfit weder auf Hoth noch auf Tatooine rollenspieltechnisch sinnvoll ist, weil der Avatar wahlweise binnen sekunden erfriert oder sich den monumentalsten Sonnenbrand des Universums holt, ist völlig schnuppe.

 

Es kann doch nicht ernsthaft angehen, das ein Computerspiel, bei dem man an jeder Straßenecke haufenweise Menschen umbringt, in der Rassismus und Sklaverei an der Tagesordnung ist, als Modell einer wirklichen Fussgängerzone hernimmt.

 

Und es ist nach meiner Meinung absolut zynisch, wenn man sich über die Möglichkeit eines 12-jährigen, seine Kira im Leia-Kostüm rumlaufen zu lassen, aufregt, aber offenbar keine Probleme damit hat, das der gleiche 12-jährige raubend und mordend durch die Galaxis zieht mit dem ausdrücklichen Ziel möglichst viel Leid und Schmerz zu verursachen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 156
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wenn die Eltern der 12-jährigen Jungs nicht mitkriegen, was da auf dem Bildschirm passiert, dann dürfen die 12-jährigen Jungs das entscheiden.

 

Das ein Bikini Outfit weder auf Hoth noch auf Tatooine rollenspieltechnisch sinnvoll ist, weil der Avatar wahlweise binnen sekunden erfriert oder sich den monumentalsten Sonnenbrand des Universums holt, ist völlig schnuppe.

 

Es kann doch nicht ernsthaft angehen, das ein Computerspiel, bei dem man an jeder Straßenecke haufenweise Menschen umbringt, in der Rassismus und Sklaverei an der Tagesordnung ist, als Modell einer wirklichen Fussgängerzone hernimmt.

 

Und es ist nach meiner Meinung absolut zynisch, wenn man sich über die Möglichkeit eines 12-jährigen, seine Kira im Leia-Kostüm rumlaufen zu lassen, aufregt, aber offenbar keine Probleme damit hat, das der gleiche 12-jährige raubend und mordend durch die Galaxis zieht mit dem ausdrücklichen Ziel möglichst viel Leid und Schmerz zu verursachen.

 

Dass Leid verursachen und andere hauen nicht ok ist, hat ein 12-jähriger schon im Kindergarten gelernt, kann er also differenzieren (aber darum gehts hier ja nicht). Dass es viele ganz toll finden, wenn Frauen fast nackt rumlaufen (welchen anderen Zweck sollen die Outfits denn bitte sonst haben?), sieht er nun hier. Und was lernt er dann darüber, was Männer über Frauen denken?

Merkst den Unterschied? 12-jährige sind nicht doof. Die können differenzieren!

Link to comment
Share on other sites

Hallo ich wolte mal einfach nachharken wie ihr es findet , das in einem FSK 12 Game so viel Haut von weiblichen Chars gezeigt werden kann bei diversen Outfis. Ich findes ab und an extrem Verstörend weil ich damit rechen , dass hinter jedem 5. Spieler jemand unter 14 sitzt.

 

/Ironie on

 

Jetzt neu im Kartellshop!

 

Brustrüstung: "Kohlensack" für alle weiblichen Charaktäre im Shop nun erhältlich, mit "Weibliche-Rundungen-Stealth-Look-Eigenschaften".

 

Dazu passend der "Facepalm" Helm, als Kopfbedeckung falls man auch noch auf solche "Threadperlen" hier stösst:

 

Hy ich hatte die Idee, für die FSK 18 Spieler ein wenig mehr reiz durch ein Addon zu erreichen. Dieses solte nur geprüft an FSK 18 Spieler verkauft werden und durch das Addonprinzip soetwas wie Blut verschmorte körperteile nach Blasterbeschuss und villeicht ein wenig Erotik isn Spiel bringen. Auch solte zu sehn sein , was eien Granate anrichte und dein Char solte vileicht auch Billich von einem robo wieder zusammengeflickt werdne. auch Solten CybekinetikTeile für amputationen wie bei Luke erhältlich sien um seien char wieder funktionstüchtig zu machen . Grausame Schmerzschrei bei folter und Beschuss. Usw....

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=580771

 

/Ironie off

Link to comment
Share on other sites

Dass Leid verursachen und andere hauen nicht ok ist, hat ein 12-jähriger schon im Kindergarten gelernt, kann er also differenzieren (aber darum gehts hier ja nicht). Dass es viele ganz toll finden, wenn Frauen fast nackt rumlaufen (welchen anderen Zweck sollen die Outfits denn bitte sonst haben?), sieht er nun hier. Und was lernt er dann darüber, was Männer über Frauen denken?

Merkst den Unterschied? 12-jährige sind nicht doof. Die können differenzieren!

Ach so, 12-jährige können differenzieren, das die im Spiel dargestellte Gewalt nur Spiel ist, aber sie können nicht differenzieren, das ihr halbnackter Begleiter nicht auf magische Weise Nachts in ihrem Bett auftauchen wird, oder das ein halbnackter Begleiter nicht dazu führen wird, das die erste große Liebe so zur Schule kommt ?

 

Wenn die 12-jährigen tatsächlich nicht doof sind (was ich auch nie behauptet habe), dann sollten sie auch in der Lage sein, zu kapieren, das etwas, was in einem Computerspiel passiert, nicht real ist, und dabei ist es unwichtig, ob es um Gewalt oder eine spärlich bekleidete Gefährtin geht.

 

Und wenn der 12-jährige sich von SWTOR dazu bringen lässt, zu glauben, das Frauen generell Sklavinnen sind und sich gefälligst wie Leia zu kleiden haben, dann sollte man dem jungen Mann schleunigst das Internet abklemmen.

 

Und nur weil das Spiel ab 12 freigegeben ist, sehe ich trotzdem auch weiter die Aufgabe der Eltern, das sie wissen, was ihr Sohnemann da macht. Und wenn die dann entscheiden, das halbnackte animierte Avatare die seelisch-moralische Integrität ihres Kindes negativ beeinflussen, haben sie das Recht, dem Kind den Zugang zu diesem moralisch verwerflichen Tun zu verwehren.

 

Und in welchem Kindergarten lernt man eigentlich etwas über Sklaverei ??

Und wenn ich so höre, was in Schulen so abgeht, in denen 12-jährige rumlaufen, dann hat mit der Sensibilisierung in Sachen Gewalt auch irgendwas nicht funktioniert. Da sollte man doch dann bitte so konsequent sein und ausser der Verhüllung der Frauen auch gleich noch die Abschaffung der Gewalt fordern... oder das Spiel ab 18 machen. Besser ab 21.

 

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, das ich es zynisch finde, das Gewalt in Spielen schon okay ist, hauptsache ein weiblicher Char kann keinen Bikini tragen.

Link to comment
Share on other sites

Ach so, 12-jährige können differenzieren, das die im Spiel dargestellte Gewalt nur Spiel ist, aber sie können nicht differenzieren, das ihr halbnackter Begleiter nicht auf magische Weise Nachts in ihrem Bett auftauchen wird, oder das ein halbnackter Begleiter nicht dazu führen wird, das die erste große Liebe so zur Schule kommt ?

 

Wenn die 12-jährigen tatsächlich nicht doof sind (was ich auch nie behauptet habe), dann sollten sie auch in der Lage sein, zu kapieren, das etwas, was in einem Computerspiel passiert, nicht real ist, und dabei ist es unwichtig, ob es um Gewalt oder eine spärlich bekleidete Gefährtin geht.

...

Und in welchem Kindergarten lernt man eigentlich etwas über Sklaverei ??

...

Da sollte man doch dann bitte so konsequent sein und ausser der Verhüllung der Frauen auch gleich noch die Abschaffung der Gewalt fordern... oder das Spiel ab 18 machen. Besser ab 21.

 

Ich bleibe bei meiner Einschätzung, das ich es zynisch finde, das Gewalt in Spielen schon okay ist, hauptsache ein weiblicher Char kann keinen Bikini tragen.

 

Ich habe nie behauptet, dass ich Gewalt in Spielen ok finde. Tatsächlich finde ich sogar, dass das Spiel mindestens erst ab 16 sein sollte. Aber wie gesagt, es geht in diesem Thread nur um die Bekleidung, und darüber diskutiere ich hier. Du kannst gerne einen anderen Thread aufmachen, wo es um das von dir angesprochene Thema geht, und dann diskutiere ich da gerne mit dir darüber (auch wenn es da nicht viel zu diskutieren geben dürfte, da wir da einer Meinung sind).

 

Und wenn der 12-jährige sich von SWTOR dazu bringen lässt, zu glauben, das Frauen generell Sklavinnen sind und sich gefälligst wie Leia zu kleiden haben, dann sollte man dem jungen Mann schleunigst das Internet abklemmen.

Und nur weil das Spiel ab 12 freigegeben ist, sehe ich trotzdem auch weiter die Aufgabe der Eltern, das sie wissen, was ihr Sohnemann da macht. Und wenn die dann entscheiden, das halbnackte animierte Avatare die seelisch-moralische Integrität ihres Kindes negativ beeinflussen, haben sie das Recht, dem Kind den Zugang zu diesem moralisch verwerflichen Tun zu verwehren.

 

Das Kind kann aber nichts dafür, wenn sich die Eltern nicht kümmern. Genauso wenig wie die Frauen, über die er sich deswegen ein falsches Bild macht. Genauso wenig, wie die Kinder hierfür:

Und wenn ich so höre, was in Schulen so abgeht, in denen 12-jährige rumlaufen, dann hat mit der Sensibilisierung in Sachen Gewalt auch irgendwas nicht funktioniert.

etwas können. Die Schüler können nichts für die seitens der Lehrer/Eltern/... versäumte Sensibilisierung. Aber sie sind die, die dann drunter leiden.

 

(Hab jetzt kein Bock mehr zu quoten)

Differenzieren können die Kids nur bei Dingen, die sie kennen. Mit dem Bild, das hier von Frauen geschaffen wird (klingt jetzt höhertrabend, als ich es eigentlich meine), hat er keine Erfahrung und nimmt das wahrscheinlich einfach als gegeben hin.

Was meinst du wohl, wie im Kindergarten Erzieherinnen und andere Kinder reagieren, wenn ein Kind versucht, ein anderes zu "versklaven"? Das bekommt schon mit, dass man andere nicht dazu zwingen darf, etwas zu tun, was sie nicht wollen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nie behauptet, dass ich Gewalt in Spielen ok finde. Tatsächlich finde ich sogar, dass das Spiel mindestens erst ab 16 sein sollte. Aber wie gesagt, es geht in diesem Thread nur um die Bekleidung, und darüber diskutiere ich hier. Du kannst gerne einen anderen Thread aufmachen, wo es um das von dir angesprochene Thema geht, und dann diskutiere ich da gerne mit dir darüber (auch wenn es da nicht viel zu diskutieren geben dürfte, da wir da einer Meinung sind).

Das steht doch aber in direktem Zusammenhang. So losgelöst kann man das nicht betrachten. Wenn es um moralische Gefährdungen der Jugend geht, kann man doch nicht ein Teilthema rauspicken und nur weil ein Threadtitel es vorgibt, die direkt benachbarten Gefährdungen komplett ignorieren, als würde es sie gar nicht geben. Sowas funktioniert bei Mathematik, aber doch nicht bei Soziologie.

 

Das Kind kann aber nichts dafür, wenn sich die Eltern nicht kümmern. Genauso wenig wie die Frauen, über die er sich deswegen ein falsches Bild macht.

Stimmt, das Kind kann nichts dafür, aber der Hersteller kann auch nichts dafür, wenn Eltern ihrer Erziehungspflicht nicht nachkommen. Der Hersteller hat die Pflicht, sein Produkt einstufen zu lassen, dieser Pflicht ist Bioware/EA nachgekommen und die Einstufung wird deutlich gekennzeichnet, auf Wunsch auch detaillierter begründet.

Die meisten weiblichen Avatare, die Bioware vorgegeben hat, sind für ihren Job passend gekleidet. Soldatinnen, Senatorinnen, Sith, Jedi und die meisten Zivilistinnen sind vollständig bekleidet, teilweise regelrecht prüde (die Nautolaner-Tänzerin in Corsucant z.B. hat für ihren Job erstaunlich viel Kleidung an).

An wenigen Stellen ist allerdings auch das Sklavinnen-Outfit von Leia aus dem Film zu sehen, z.B. im Kopfgeldjäger-Storyteil bei Nemro/Fathra.

 

Die darüber hinausgehende Darstellung der deiner Meinung nach unpassenden Kleidung wird von Spielern gemacht und unterliegt nur teilweise der Kontrolle des Herstellers. Ich persönlich fände es auch gut, wenn ein unpassend gekleideter Spieler oder NPC auf Hoth erfrieren würde, aber nicht aus Prüderie, sondern weil das da eben saukalt ist. Wenn ein Jedi oder Sith dagegen in Tänzerinnen-Outfit durch die Straßen von Coruscant hüpft, dann soll er das tun. Das darf die Blondine in der Münchner Innenstadt auch. Das sorgt sicher auch für erstaunte Blicke, aber es passiert und erlaubt ist es auch. Pro7 forciert das sogar des öfteren und macht sogar mal Wetten, ob sich jemand traut, nur in Badekleidung im Winter durch die Innenstadt zu gehen.

 

Differenzieren können die Kids nur bei Dingen, die sie kennen. Mit dem Bild, das hier von Frauen geschaffen wird (klingt jetzt höhertrabend, als ich es eigentlich meine), hat er keine Erfahrung und nimmt das wahrscheinlich einfach als gegeben hin.

Das Bild wird aber nicht vom Hersteller, sondern von Spielern geschaffen, und genau da sind wir wieder bei der Aufsichtspflicht der Eltern. Was in Chats gesprochen(geschrieben) wird, entzieht sich praktisch vollständig der Kontrolle des Betreibers und kann sehr viel störender auf die Entwicklung eines Kindes wirken.

 

Was meinst du wohl, wie im Kindergarten Erzieherinnen und andere Kinder reagieren, wenn ein Kind versucht, ein anderes zu "versklaven"? Das bekommt schon mit, dass man andere nicht dazu zwingen darf, etwas zu tun, was sie nicht wollen.

Ja, das glaube ich gerne, aber ich glaube nicht, das der 12-jährige Junge tatsächlich von SWTOR lernt, das Frauen "Anziehpüppchen" sind. Sollte der Junge tatsächlich so viel Zeit vor SWTOR verbringen, das er vom Rest der Welt nichts mehr mit kriegt, ist das genau das Problem. Spätestens dadurch, das die meisten Menschen im wirklichen Leben nicht halbnackt mit Lichtschwertern oder Blastern durch die Stadt rennen, dürfte jedem klar sein, das Spiel und Wirklichkeit eben nicht dasselbe sind und das Dinge, die im Spiel oder im Film oder in der Werbung zu sehen sind, eben nicht die Wahrheit sind.

 

Eine Einstufung ab 16 fände ich tatsächlich auch sinnvoller, allerdings wegen der Gewalt, die insbesondere auf Imperium-Seite immer wieder als "richtig" dargestellt wird. In den Sith-Klassenquesten wird man ja sogar ausdrücklich dafür gescholten, wenn man mal nicht so grausam wie möglich war.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe hier gehts noch weiter. Ehm ich wage mal die Behauptung, dass sogar weniger die 12er ihre weiblichen Chars und Gefährten halb nackend herumlaufen lassen, als viel mehr die Ü20 Abteilung. Ich kenne einige junge Spieler (ich selbst bin fast 26) und von denen zeigt keiner diese Merkmale auf. Eher neigen diese Spieler zu Prunkvoller oder besser gesagt, düsterer und Mächtiger Rüstung bei ihren Chars. Gafährten sehe ich grundsätzlich nicht bei den "Kindern" Vllt halte ich mich auch nur in den falschen Gegenden auf...
Link to comment
Share on other sites

Das steht doch aber in direktem Zusammenhang. So losgelöst kann man das nicht betrachten. Wenn es um moralische Gefährdungen der Jugend geht, kann man doch nicht ein Teilthema rauspicken und nur weil ein Threadtitel es vorgibt, die direkt benachbarten Gefährdungen komplett ignorieren, als würde es sie gar nicht geben. Sowas funktioniert bei Mathematik, aber doch nicht bei Soziologie.

Nein, Gewalt und frauenfeindliche Bilder stehen absolut nicht im selben Zusammenhang.

 

Stimmt, das Kind kann nichts dafür, aber der Hersteller kann auch nichts dafür, wenn Eltern ihrer Erziehungspflicht nicht nachkommen. Der Hersteller hat die Pflicht, sein Produkt einstufen zu lassen, dieser Pflicht ist Bioware/EA nachgekommen und die Einstufung wird deutlich gekennzeichnet, auf Wunsch auch detaillierter begründet.

Darüber, dass die Altersfreigabe-Einstufungen oft nicht realistisch sind, müssen wir bestimmt nicht reden. Man nehme nur mal Episode 1, die sich laut Einstufung schon 6-jährige angucken dürften... Da ruhen die sich jetzt natürlich drauf aus. Aber dass das ganze Spiel eigentlich nicht schon ab 12 sein sollte, darüber sind wir uns ja einig.

 

Die meisten weiblichen Avatare, die Bioware vorgegeben hat, sind für ihren Job passend gekleidet. Soldatinnen, Senatorinnen, Sith, Jedi und die meisten Zivilistinnen sind vollständig bekleidet, teilweise regelrecht prüde (die Nautolaner-Tänzerin in Corsucant z.B. hat für ihren Job erstaunlich viel Kleidung an).

An wenigen Stellen ist allerdings auch das Sklavinnen-Outfit von Leia aus dem Film zu sehen, z.B. im Kopfgeldjäger-Storyteil bei Nemro/Fathra.

 

Die darüber hinausgehende Darstellung der deiner Meinung nach unpassenden Kleidung wird von Spielern gemacht und unterliegt nur teilweise der Kontrolle des Herstellers. Ich persönlich fände es auch gut, wenn ein unpassend gekleideter Spieler oder NPC auf Hoth erfrieren würde, aber nicht aus Prüderie, sondern weil das da eben saukalt ist. Wenn ein Jedi oder Sith dagegen in Tänzerinnen-Outfit durch die Straßen von Coruscant hüpft, dann soll er das tun. Das darf die Blondine in der Münchner Innenstadt auch. Das sorgt sicher auch für erstaunte Blicke, aber es passiert und erlaubt ist es auch. Pro7 forciert das sogar des öfteren und macht sogar mal Wetten, ob sich jemand traut, nur in Badekleidung im Winter durch die Innenstadt zu gehen.

Prüderie hat nichts damit zu tun, Minderjährige vor zu freizügigen Bildern zu schützen (ich weiß, das interessiert schon lange niemanden mehr, muss man sich ja nur mal Werbeplakate für einige sogenannte FKK-Clubs und dergleichen angucken).

Die Blondine hat das aber selbst entschieden, nicht ein 12-jähriger. Ich zitiere mich mal selbst von weiter oben, wo ich, wie ich dachte, klar gesagt hatte, worum es mir geht:

Es geht mir nicht darum, dass Frauen nicht entscheiden sollen dürfen, im Bikini rumzulaufen, sondern darum, dass 12-jährige Jungs entscheiden können, dass Frauen im Bikini rumlaufen.

 

...

Ja, das glaube ich gerne, aber ich glaube nicht, das der 12-jährige Junge tatsächlich von SWTOR lernt, das Frauen "Anziehpüppchen" sind. Sollte der Junge tatsächlich so viel Zeit vor SWTOR verbringen, das er vom Rest der Welt nichts mehr mit kriegt, ist das genau das Problem. Spätestens dadurch, das die meisten Menschen im wirklichen Leben nicht halbnackt mit Lichtschwertern oder Blastern durch die Stadt rennen, dürfte jedem klar sein, das Spiel und Wirklichkeit eben nicht dasselbe sind und das Dinge, die im Spiel oder im Film oder in der Werbung zu sehen sind, eben nicht die Wahrheit sind.

Da vergleichst du wieder Äpfel mit Birnen. Dass Spiel und Wirklichkeit nicht dasselbe sind, können Kinder differenzieren, aber welche Gegebenheiten aus dem Spiel auch im realen Leben zutreffen und welche nicht, dazu braucht es Erfahrung, die man mit 12 meistens noch nicht hat. Hatten wir ja vorhin schon gesagt. Und diese Ich-packe-meine-Gefährtin-in-nen-Bikini-Geschichte schafft leicht das Bild Frauen = Objekte zum Aufgeilen.

 

Wie gesagt, prüde bin ich ganz und gar nicht, aber:

Es geht mir nicht darum, dass Frauen nicht entscheiden sollen dürfen, im Bikini rumzulaufen (oder 12-jährige tatsächlich Frauen in Bikinis sehen, was ja nichts Schlimmes ist) sondern darum, dass 12-jährige Jungs entscheiden können, dass Frauen im Bikini rumlaufen.

 

Denke, wir drehen uns hier im Kreis.

Link to comment
Share on other sites

Nein, Gewalt und frauenfeindliche Bilder stehen absolut nicht im selben Zusammenhang.

So geschrieben stimmt das, aber Gewalt und frauenfeindliche Bilder stehen beide in gleichem oder zumindest ähnlichem Zusammenhang mit dem Thema Jugendgefährdung. Daher halte ich eine strikte mathematische Trennung hier nicht für sinnvoll.

Gewaltdarstellung hat zudem auch einen erheblichen Einfluss auf FSK/USK Einstufungen, was direkt mit dem Threadtitel zu tun hat.

 

Der zwölfjährige in SWTOR entscheidet auch nicht, das eine Frau im Bikini rumläuft. Er entscheidet, das ein Avatar, der deutlich nicht realistisch dargestellt ist in einer ebenfalls deutlich nicht realen Welt, im Bikini rumläuft.

 

Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber ich glaube, das ein Junge, der vom Computerspiel auf die Idee kommt, das Frauen wie halbnackte Sklavinnen rumlaufen sollten, extrem schnell von der Realität eingeholt wird. Unter umständen mit einer Ohrfeige, aber das war dann wenigstens eine zutiefst lehrreiche Erfahrung (und hoffentlich war das weibliche Wesen, das die Ohrfeige verteilt hat, dann noch nicht 18, sonst würde die ja eine Anzeige bekommen).

 

Und wie gesagt, ich sehe die Eltern in der Pflicht, bei einem minderjährigen Kind zu wissen, was es tut und eventuell klärend oder regulierend einzugreifen. Insbesondere bei allem, was sonst noch so im Internet rumläuft, sollte man seine Kinder nicht viele Stunden lang alleine lassen. Und diese Erziehungspflicht kann auch nicht von Computerspielen übernommen werden.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

abgesehen davon, dass ich natürlich schwer hoffe das die FSK nicht unsere Spiele beurteilt, sondern auch weiterhin die USK, glaube ich kaum, das der Anteil nackter Haut in diesem Spiel die "Ab 12" Grenze überschreitet.

 

Dieses Bild stammt aus einem FSK 12 Film und zeigt irgendwie auch viel nackte Haut ;)Ab 12!

 

In der Hoffnung das Weltbild wieder zurechtgerückt zu haben.

 

LG

Lars

Link to comment
Share on other sites

So geschrieben stimmt das, aber Gewalt und frauenfeindliche Bilder stehen beide in gleichem oder zumindest ähnlichem Zusammenhang mit dem Thema Jugendgefährdung. Daher halte ich eine strikte mathematische Trennung hier nicht für sinnvoll.

Gewaltdarstellung hat zudem auch einen erheblichen Einfluss auf FSK/USK Einstufungen, was direkt mit dem Threadtitel zu tun hat.

Ja aber nur weil der Schriftzug FSK im titel vorkommt, hat doch Gewalt mit dem Thema hier nichts zu tun.

 

Der zwölfjährige in SWTOR entscheidet auch nicht, das eine Frau im Bikini rumläuft. Er entscheidet, das ein Avatar, der deutlich nicht realistisch dargestellt ist in einer ebenfalls deutlich nicht realen Welt, im Bikini rumläuft.

 

Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber ich glaube, das ein Junge, der vom Computerspiel auf die Idee kommt, das Frauen wie halbnackte Sklavinnen rumlaufen sollten, extrem schnell von der Realität eingeholt wird. Unter umständen mit einer Ohrfeige, aber das war dann wenigstens eine zutiefst lehrreiche Erfahrung (und hoffentlich war das weibliche Wesen, das die Ohrfeige verteilt hat, dann noch nicht 18, sonst würde die ja eine Anzeige bekommen).

Darüber könnte ich mich jetzt auch auslassen, aber das würde wohl zu weit führen ;)

Und wie gesagt, ich sehe die Eltern in der Pflicht, bei einem minderjährigen Kind zu wissen, was es tut und eventuell klärend oder regulierend einzugreifen. Insbesondere bei allem, was sonst noch so im Internet rumläuft, sollte man seine Kinder nicht viele Stunden lang alleine lassen. Und diese Erziehungspflicht kann auch nicht von Computerspielen übernommen werden.

 

Ab einem gewissen Alter steht man ja nicht die ganze Zeit daneben und guckt, was Sohnemann so macht. Wäre ja furchtbar für alle Beteiligten. Aber eben weil viele Eltern da ins andere Extrem schwanken und ihre Kinder zu viel allein lassen, gibt es ja mitunter diese Einstufungen. Zum Schutz von Minderjährigen.

Jeder in der Gesellschaft hat bis zu einem gewissen Punkt eine Verantwortung anderen gegenüber (und sei es nur der Depp, der im Beisein von Kindergartenkindern bei rot über die Ampel läuft), so auch Hersteller von Computerspielen. Diese haben natürlich keine Erziehungspflicht, aber wohl die Verantwortung dafür, was andere darin erleben können. Und das nehmen die hier nicht besonders ernst. (Und es wird bestimmt nicht mit jedem Patch ne neue Einstufung vorgenommen.)

 

Ok, kommen wir zu dem Konsenz: Du findest es ok, ich finde es scheiße und das Spiel sollte sowieso erst ab 16 sein?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

abgesehen davon, dass ich natürlich schwer hoffe das die FSK nicht unsere Spiele beurteilt, sondern auch weiterhin die USK, glaube ich kaum, das der Anteil nackter Haut in diesem Spiel die "Ab 12" Grenze überschreitet.

 

Dieses Bild stammt aus einem FSK 12 Film und zeigt irgendwie auch viel nackte Haut ;)Ab 12!

 

In der Hoffnung das Weltbild wieder zurechtgerückt zu haben.

 

LG

Lars

 

Schön auf den Punkt gebracht! Und ist schön anzusehen, wie heiß Carrie Fisher damals ausgesehen hat ;)

Mal abgesehen davon finde ich es gut, dass die weiblichen Chars z.T. auch ein Augenschmaus für manch einen männlichen Spieler darstellen :p

Link to comment
Share on other sites

Ja aber nur weil der Schriftzug FSK im titel vorkommt, hat doch Gewalt mit dem Thema hier nichts zu tun.

 

 

Darüber könnte ich mich jetzt auch auslassen, aber das würde wohl zu weit führen ;)

 

 

Ab einem gewissen Alter steht man ja nicht die ganze Zeit daneben und guckt, was Sohnemann so macht. Wäre ja furchtbar für alle Beteiligten. Aber eben weil viele Eltern da ins andere Extrem schwanken und ihre Kinder zu viel allein lassen, gibt es ja mitunter diese Einstufungen. Zum Schutz von Minderjährigen.

Jeder in der Gesellschaft hat bis zu einem gewissen Punkt eine Verantwortung anderen gegenüber (und sei es nur der Depp, der im Beisein von Kindergartenkindern bei rot über die Ampel läuft), so auch Hersteller von Computerspielen. Diese haben natürlich keine Erziehungspflicht, aber wohl die Verantwortung dafür, was andere darin erleben können. Und das nehmen die hier nicht besonders ernst. (Und es wird bestimmt nicht mit jedem Patch ne neue Einstufung vorgenommen.)

 

Ok, kommen wir zu dem Konsenz: Du findest es ok, ich finde es scheiße und das Spiel sollte sowieso erst ab 16 sein?

 

ich bin vater und ich bin mir meiner verantwortung bewußt, das in meinem haushalt, die rechner entsprechen mit netnanny und anderen programmen geschützt sind, wo selbst chats nicht durchkommen. Das erwarte ich im übrigen von allen anderen eltern ebenso, ich bin mir zu 99% sicher das meine kinder hier zuhause keine jugendgefährdenen kunstprodukte konsumieren können.

Da ich nicht möchte das meine kinder mit solchen medien in berührung kommen, erwarte ich es eben auch von anderen eltern, da diese haushalte ja auch einfluß auf mein kind haben, wenn die kinder denn miteinander befreundet sind.

 

Der künstler hingegen MUß provozieren, auch mitunter durch extreme darstellung von sex und gewalt. Da videospiele industrielle kunst, gilt es eben auch in gewisser weiße für diesen sektor.

 

Edit: aber was jugendgefährden ist, das entscheide letztendlich ich und sexuelle inhalte (nicht pornographisch) gehören für mich NICHT dazu, denn immerhin sind wir natürliche wesen, und fortpflanzung ist teil dieser natürlichkeit, das abschotten der kinder und jugendlichen vor dieser führt mmn nur zu einem gestörten verhältniss zur sexualität, oder anders wer käme schon auf die idee affenkinder aus dem gehege zu nehmen nur weil die erwachsenen grad kopulieren?

 

Gewalt ist da was anderes, wenn gleichwohl auch natürlich, haben wir mittlerweile einen status an kultur erreicht, der es uns ermöglichen würde gänzlich darauf zu verzichten... aber fortpflanzen werden wir uns immer, auch wenn es in zukunft möglicherweise und auch befürchteter weiße nicht mehr natürlich sondern per retorte geschieht.

 

d.h für mich wiegen abgetrennte gliedmaaßen schwerer in einer alterseinstufung als ein gezeigter bauchnabel.

Edited by Redeyes
Link to comment
Share on other sites

Danke für den schönen Thread, der hat mir den verschneiten Morgen im Büro auf alle Fälle versüsst :) Und auch sehr schön zu sehen dass noch ganz viele von der alten Garde weiterhin hier "ihr Unwesen treiben" /aktiv sind.

 

Wobei ich SWTOR wirklich noch sehr harmlos finde was die Outfits betrifft, verglichen mit vielen anderen MMOs und allgemeiner Fantasy-Kunst; üblicherweise gilt ja in vielen Rollenspielen die Faustregel "umso kleiner der Kettenbikini, umso höher die Rüstungsklasse". In der europäischen Fantasy-Ecke sind ja auch komplett oben-ohne Damen durchaus gängig, da ist SWTOR als amerikanische Familienunterhaltung noch sehr brav dagegen.

Link to comment
Share on other sites

Dieses Bild stammt aus einem FSK 12 Film und zeigt irgendwie auch viel nackte Haut ;)Ab 12!

Skandal! :t_eek:

 

Ansonsten, da jemand Anziehpuppen erwähnt hatte, finde das Jungs durchaus mit solchen auch spielen sollten, aber da es ja so gar nicht geht wenn Jungs mit Barbie spielen wird SWTOR dafür reichen. Und nein, glaube nicht das dies bedeutet das sie daraus lernen das Frauen anziehpuppen sind, sondern das ihnen durchaus bewußt ist das sie die Figur da eventuell nicht sinnvoll anziehen, aber als Kind darf man halt noch experimentieren und die Welt erforschen (eigentlich sollte man das auch noch als Erwachsener dürfen, aber das ist ja auch irgendwie nicht gerne gesehen).

 

Wie auch immer, finde nicht das man im Sklaven-Outfit auf Hoth tatsächlich Schaden bekommen sollte, ist schließlich nur ein Rollenspiel, also solche Dinge können einem bewußt sein, man kann sie aber ignorieren wenn man will (zum Beispiel weil man sagt das die Macht einen warm halten kann, oder das man kein normaler Mensch ist sondern zu einer nah-menschlichen Species gehört die halt besser warme behält, und vielleicht genau deshalb nur leichtbekleidet herumläuft).

 

Also, ist letztlich nur ein Spiel, und laßt die Kinder doch einfach mal spielen. Meine Güte in meiner Jugend war zum Beispiel der Film Splash – Eine Jungfrau am Haken mit einer FSK von 6 versehen, und besagte Meerjungfrau ist da in einigen Szenen komplet Nackt und ihr Busen mehrfach gut zu sehen, also wesentlich mehr als in SWTOR geht und das war damals ab 6!

Link to comment
Share on other sites

Wie auch immer, finde nicht das man im Sklaven-Outfit auf Hoth tatsächlich Schaden bekommen sollte, ist schließlich nur ein Rollenspiel, also solche Dinge können einem bewußt sein, man kann sie aber ignorieren wenn man will (zum Beispiel weil man sagt das die Macht einen warm halten kann, oder das man kein normaler Mensch ist sondern zu einer nah-menschlichen Species gehört die halt besser warme behält, und vielleicht genau deshalb nur leichtbekleidet herumläuft).]

 

Was den Macht Anwendern (Krieger,Ritter,Botschafter und Inquisitor) angeht stimme ich dir zu aber was den anderen 4 Klassen (Schmuggler, Agent, Kopfgeldjäger und Soldat) angeht sieht es anders aus da sie die macht nicht nutzen können, was wiederum bedeutet wenn die den Tänzerinnen Outfit tragen schneller ne Erkältung wenn nicht sogar ne Lungenentzündung kriegen, ok wer weiß wie weit die Medizin in SW unserer voraus sind. :rolleyes:

 

Und andere Spezies bis jetzt weiß ich das z.b. die Wampas, Tauntaus, Wookies und noch sone Spezies die man als Imp auf Hoth Bekämpft mir fällt grad der Name nicht ein, auf jeden fall sind die auf die Wetterverhältnisse angepasst die es auf Hoth gibt aber Spezies wie z.b. Menschen, Twie'leks, Zabraks sind nicht auf die wetterverhältnisse auf Hoth angepasst.

 

Sexisstische Outfits naja Ursprünglich war SWTOR für USK ab 16+ geplant nicht ab 12+ und außerdem sein wir ehrlich selbs Kiddies unter 12+ spielen SWTOR und seit dem F2P noch verstärkt das kiddies unter 12+ dabei sind war aber schon vor dem F2P schon so weil die Eltern nicht interresiert was die Kiddies da überhaupt zocken aber sich über Gewalt in games aufregen find ich dann zum kotzen die fragen nicht mal wie die Kiddies daran gekommen sind und sind es nicht die Eltern fragen die Kiddies eben mal den Großen Bruder/Schwester und die Kassierer ist es heutzutage auch egal wer es kauft Hauptsache kohle in der Kasse.

 

Es ist ein Amerikanisches Game Nackte haut ist dort nicht selten selbst Kinder mit 4+, 5 + kennen nichts anderes (andere Länder, andere Sitten) man muss es hinnehmen wie es ist, mich stört das nicht sind ja nicht komplett nackt würde mich auch nicht stören bin ja schon 25+ :D

Link to comment
Share on other sites

 

Es ist ein Amerikanisches Game Nackte haut ist dort nicht selten selbst Kinder mit 4+, 5 + kennen nichts anderes (andere Länder, andere Sitten) man muss es hinnehmen wie es ist, mich stört das nicht sind ja nicht komplett nackt würde mich auch nicht stören bin ja schon 25+ :D

 

Eigentlich ist es das genaue Gegenteil; wir Europäer (und besonders auch Deutsche) sind was Nacktheit und Sex betrifft sehr schmerzfrei, und die Amerikaner eher sehr prüde. Man schaue sich mal die meisten US-Rollenspiele an (Ausnahme sind explizit ein paar BioWare-Titel, die in den USA auch für entsprechende Skandale gesorgt haben, und im Gegenzug dagegen dann den polnischen Witcher, der sehr sexy und nackig ist. Oder, in der Welt der Pen & Paper-Spiele, vergleiche mal wie prüde D&D ist im Gegensatz zum guten alten deutschen DSA (da war sogar ich etwas perplex als in einem Roman in einem bisexuellen Dreier ein DSA-eigenes Wort für Hoden vorkam oO )

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ist es das genaue Gegenteil; wir Europäer (und besonders auch Deutsche) sind was Nacktheit und Sex betrifft sehr schmerzfrei, und die Amerikaner eher sehr prüde. Man schaue sich mal die meisten US-Rollenspiele an (Ausnahme sind explizit ein paar BioWare-Titel, die in den USA auch für entsprechende Skandale gesorgt haben, und im Gegenzug dagegen dann den polnischen Witcher, der sehr sexy und nackig ist. Oder, in der Welt der Pen & Paper-Spiele, vergleiche mal wie prüde D&D ist im Gegensatz zum guten alten deutschen DSA (da war sogar ich etwas perplex als in einem Roman in einem bisexuellen Dreier ein DSA-eigenes Wort für Hoden vorkam oO )

 

/Sign

 

Noch ein berühmtes Beispiel: GTA San Andreas

 

Wurde in den USA sehr heiß diskutiert- nicht wegen der dargestellten Gewalt- sondern wegen dem "heißen Kaffee^^"

Hot-Coffee-Mod

 

 

Motto:

 

Sex = Tabu

 

Gewalt= Null Problemo^^

Link to comment
Share on other sites

Ja. Und in Europa genau umgekehrt. Nackte Haut weitgehend kein Problem, Gewaltdarstellung = Tabu.

 

Man hat wohl damals alle prüden religösen Fanatiker auf die Mayflower geschickt. Deswegen haben sie die USA geprägt und Europa war sie los.

:)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ja. Und in Europa genau umgekehrt. Nackte Haut weitgehend kein Problem, Gewaltdarstellung = Tabu.

 

Man hat wohl damals alle prüden religösen Fanatiker auf die Mayflower geschickt. Deswegen haben sie die USA geprägt und Europa war sie los.

:)

 

Stimmt aber die religösen Fanatiker sind wir alles andere als los, zwar sind wir die Meisten Christus Fanatiker los aber dafür haben wir Größtenteils den Islam in Deutschland in der Stadt wo ich Wohne gibt es zu 70% Türken 29% Deutsche die Restlichen 1% von sonst wo her, ich Persönlich hab kein Problem damit bin ja damit aufgewachsen. :rak_03:

 

Schwarze schaffe gibt es in jeder Religion ob man das Akzeptiert oder nicht ist was anderes und solange es nicht gegen Menschenrechte geht hab ich auch kein Problem damit wir sind ja nicht alle gleich wäre ja ein noch schönerer mist hehe :D

Link to comment
Share on other sites

Seinem weiblichen Char oder Begleiter ein Sklavinnen-Kostüm anzuziehen IST sexistisch, da beisst die Maus keinen Faden ab. ;)

Für mich persönlich kann im Spiel jeder rumlaufen wie er will, aber jeder^, der knappe Klamotten hier irgendwie rp-mässig zu rechtfertigen sucht, beantworte mal ehrlich, ob er oder sie in Erwartung einer körperlichen Auseinandersetzung in Badehose oder Bikini aus dem Haus gehen würde.^^

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...