Jump to content

SW Romane - Wo anfangen ?


Justbee

Recommended Posts

Hallöchen, ich hoffe ich bin hier richtig.

 

Vor vielen Jahren, ich war noch ein junger Mann..., habe ich mal SW Bücher gelesen und gekauft. Da ging es um die Zeit nach dem Imperator, mit General Thrawn und irgendeine verschollene Hyperraumflotte.

Jetzt bin ich voll im SW-Fieber und wollte auch gerne wieder lesen (die alten Bücher sind alle verschollen ist halt auch wirklich lange her...15 oder 20 Jahre).

 

Wenn ich jetzt allerdings nach SW - Romanen suche, werde ich förmlich erschlagen von der Vielfalt. Es gibt ja unzählige Reihen und Co.

 

Kann mir jemand sagen womit ich am besten anfange ? Zum einen wuerde mich die Serie reizen mit General Thrawn, zum anderen natürlich Geschichten um die alte Republik, am besten so unsere Zeit :D

 

Aber auch andere epische und gute Bücher, bzw Reihen....also ich bin da für jede hilfe dankbar

Edited by Justbee
Link to comment
Share on other sites

Falls Du mit Deiner Einleitung "Erben des Imperiums" meinst, das habe ich heute angefangen.

 

Was Du lesen möchtest solltest Du nicht uns, sondern Dich selber fragen, abhängig davon welche Zeitlinie Dir am ehesten zusagt.

Empfehlen kann ich die Han-Solo-Romane in der Zeitlinie der klassichen Filme, sowie die beiden MedStar-Teile zur Zeit der Klonkriege zwischen EP2 und 3, grundsätzlich aber alles von Timothy Zahn.

Link to comment
Share on other sites

Ok die Frage kam wohl falsch rueber, also ich plante durchaus alle zu lesen, aber bei dem riesen wust an buechern die es gibt wollte ich beim richtigen anfangen, bzw halt nicht mitten in einer serie, sondern mit dem tartbuch.

 

erben des imperiums...ich glaub das wars....dann werd ich mir das mal holen bin aber fuer weitere tips bzw startvorschlaege offen solange wird das eine buch nit halten :D

Link to comment
Share on other sites

Hi hi, viel zu lesen Du hast.... :D

 

Hab mal fix eine Chronologische Liste herausgesucht: http://www.jedipedia.de/wiki/Liste_der_Romane

....die Zeitlinie hier fängt mit "Revan" an, die der Filme mit "Darth Plagueis". Alles andere ist das was dazwischen/davor/danach passierte, erkennt man auch an den VSY/NSY Angaben.

 

Also sehr viel Futter für Leseratten^^

 

Ich würde mit einem der o.g. anfangen, oder gleich ganz von Anfang an. Die Liste wird ständig überabeitet, es kommen dieses Jahr auch sicher wieder neue Bücher heraus.

Edited by Rungholt_BRHV
Link to comment
Share on other sites

Mit "Vector Prime" hat diese großangelegte Langserie einige Zeit nach Erben des Imperiums begonnen - ich habe genau da aufgehört, weil sie mir mein ganz persönliches "altes" SW-Universum zu sehr zerstört hat.

 

Seit dem lese ich kaum noch, aber "Tatooine Ghost" soll zum Beispiel sehr gut sein (werde ich mir wohl tatsächlich einmal kaufen).

 

Weitere Tips kann ich da leider gar nicht mehr geben. Ich würde da noch am ehesten die Kurzgeschichtensammlungen empfehlen, so als Snack für zwischendurch.

 

Ein paar hunderte Jahre in die Zukunft spielt übrigens die Comoc-Reihe "Legacy", zu der es noch keinen Roman gibt, glaube ich, ähnliches gilt für die KOTOR-Comics um Zayne Carrick herum.

 

Bei Erben des Imperiums empfehle ich übrigens die Jubiläumsausgabe.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In Sachen Hintergrundwissn zu den Sith sind die Darth Bane Trilogie und Darth Plageius zu empfehlen, wobei letzteres sehr politisch ist.

Um das Wissen úber die Sith zu komplettieren ist auch das Buch der Sith zu empfehlen,welches schön illustriert ist und sich wie historisches Dokument liest ,mit Zeitangaben etc, also angefangen mit der Entdeckung Korribans und Ziost durch dunkle Jedi bis zu Imperator Palpatine.

Edited by EarlOfVoid
Link to comment
Share on other sites

"Der Pakt von Bakura" und die Folgeromane spielen wenige Wochen im Anschluss nach der Zerstörung des Todessterns :-)

Mir haben die sehr gut gefallen,...... bisschen später gehts dann um die Ausbildung der Kinder von Han und Lea bei Luke in der Akademie,..... da sind die Kids 4-5 Jahre glaube ich ;-)

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Von der Wächter der Macht Reihe würde ich dir abraten, ich fand die richtig schlecht (Ich bin buchmäßig auch ein bisschen verwöhnt, les viel richtig gutes Fantasyzeug).

Die Bane Trilogie ist mit das Beste, was ich an SW Büchern gelesen habe. Die Republic Commando Reihe war für mich als Mandofan auch wichtig (war sogar halbwegs gut), hier wird ne andere Seite der Klonkriege beleuchtet.

 

'Luke Skywalker und die Schatten von Mindor' und 'Gegenwind' sind auch ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich lese gerade die SWTOR-Romane. Die sind wirklich gut geschrieben und es kommt viel zur Hintergrundgeschichte des Games heraus.

Die Reihenfolge ist aber etwas Unübersichtlich da zwei der vier Bücher von anderen Autoren verfasst wurden aber sie sind trotzdem wirklich gut wenn man etwas über die alte Republik erfahren möchte...;)

 

Wenn du sie lesen möchtest fang am besten mit "Eine Unheilvolle Allianz" an und mach mit "Betrogen weiter" danach am besten "Revan" und als letztes das neue Buch "Vernichtung".

 

Die kann ich dir nur empfehlen und die gibts auch so gut wie Überall:)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also ich kann dir folgende Bücher empfehlen.

 

Für diese SWTOR Epoche sicherlich das Buch Revan sehr zu empfehlen, weil es Kurz die KOTOR Arä und damit die beiden Spiele und die Geschehnisse Aufgreift

 

- jedenfalls soviel das für die Leute die KOTOR nicht gespielt haben erklärt wird wer Revan und die Verbannte waren , sowie auch den 1000 JAhre vorher herschenden Hyperaum Krieg und warum und wieso und weshalb das Imperium und der Imperator jetzt da stecken wo sie stecken.

 

Für diejenigen die beide KOTOR Spiele gespielt haben ist die Kurzform über die Geschehnisse von Kotor 1 und 2 eher schwach beziehungsweise hatte sich der Autor ( auch einer der Entwickler von Revan ) mal mit den Schöpfern von Kotor 2 und der Verbannten mehr Unterhalten. Gerade die Bezüge auf Kotor 2 sind sehr schwammig und wiedersprechen leicht der Lore.

 

Trotzdem wenn du den Geschichtlichen Hintergrund zu dem Spiel SWTOR und warum es zum Krieg zwischen Imperium und Republik kam, dann ist das Buch genau richtig und ein paar Aktion und Kampfzsenen hat das Buch auch zu bieten.

 

Die 3 anderen Bücher die ich dir Empfehlen kann sind die 3 Bücher über die Lebensgeschichte von Darth Bane. Hier wirst du sehr viel lesen können über die Entstehund des Sith Ordens nach der Regel der 2 und auch viele Bezüge auf die alten Sith Lords und auch auf Revan bekommen. ( Der Autor ist wieder derselbe)

Link to comment
Share on other sites

Bei den "Spätwerken" ( Schlacht von Yavin und danach ) ist zu beachten, dass diese nun unter Vorbehalt stehen. Die neuen Filme könnten da viel zerdeppern.

An die Zeiten und Ereignisse um Revan und Bane hingegen wird wohl nie die Axt gelegt.

Edited by ranzino
Link to comment
Share on other sites

Bei den "Spätwerken" ( Schlacht von Yavin und danach ) ist zu beachten, dass diese nun unter Vorbehalt stehen. Die neuen Filme könnten da viel zerdeppern.

An die Zeiten und Ereignisse um Revan und Bane hingegen wird wohl nie die Axt gelegt.

 

nun für mich steht alles was jetzt neu rauskommt "unter vorbehalt", das bisher Erschienene inklusive der ganzen bücher is für mich das "richtige" weil das meiste davon (bis auf die sachen von christie golden z.B.) einfach gut und spannend is

 

auf jeden fall sollte man nach den 6 teilen die verfilmt wurden sich noch die 6 bücher von timothy zahn (erben des imperiums etc.) holen, die sind wirklich lesenswert

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich kann die Old Republic-Buchreihe nur empfehlen. Die Bücher sind sehr gut geschrieben und z.B. das Buch "Betrogen" behandelt mehr als eine Geschichte zur gleichen Zeit, wodurch man verschiedene Perspektiven über ein Thema geboten bekommt. Allerdings benötigt man etwas Star Wars-Basiswissen zum lesen.

Mein Fazit: Eine gelungene Burchreihe, die auch für jüngere Fans geeignet ist.

Link to comment
Share on other sites

Die Darth Bane reihe fand ich eher durchwachsen und finde sie endlos überhyped. Der Schreibsil der Trillogie schwankt so dermaßen (innerhalb der Bücher), dass Drew entweder die halbe zei übberhauptgarkeine Lust hatte zu schreiben oder (was ich eher glaube) sie von mehreren Autoren stammt.

Naja was soll man erwarten von einem selbsternannten Bestsellerautor (wenn der einen geschrieben hat fress ich einen Besen ;) Videospielromane/Sachen aler Star Wars Bücher kann man doch wirklich kaum als Bestseller bezeichnen, das ist Fanlektüre)

 

Imprinzip würde ich neben den büchern von Tim auch noch die Bücher von James Luceno empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...