Jump to content

SWTOR und die Zukunft


Recommended Posts

Ich bin nicht erstaunt, daß du nicht verstanden hast, was ich meine.

Und nein, ich werde es nicht weiter ausführen.

 

Ja schau in den anderen Beitrag, deine Einstellung ist zwar aller Ehren wert aber irgendwo sollte man bei der Nächstenliebe auch eine Grenze ziehen.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 500
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich schreibe zu EA jetzt nichts dazu, weil ja Leuten hier mein "pseudointellektuelles Gesülze" auf den Geist geht.

Was ich zur Unternehmenspolitik der "großen" im Gaming-Business denke, kann sich jeder auf RPGWatch irgendwo nachlesen.

 

Für den Konzern EA wird SWTOR natürlich nur ein Job wie jeder andere auch sein - denn der Konzern schaut auf die Einnahmen, nicht auf eventuell beim Spieler vorhandene Gefühle.

Und auch das wird sich auf jedes Spiel auswirken, das EA macht - mittels eines seiner Studios.

Buchhalter interessiert es nicht, ob Käufer wahrnehmen, ob etwas mit Liebe gekocht worden ist, oder nicht. Sie interessieren nur die Zahlen, zynisch formuliert.

 

Wie wäre es den mit einem Link zu deinem RPGWhatch Beitrag wenn du ihn schon erwähnst?

 

€A setzt einfach auf kurzfristige User und nicht auf Langzeitkunden. €A sagt ja selbst das ein Betrag von 70%+ im F2P Bereich nach nur 1 Tag aufhört. Hier ist es evtl. ein wenig geringer aber die Fluktuation spricht schon Bände.

 

Insofern ist der Abo-Nutzer auf lange Zeit hinaus sowieso der gearschte denn auf €A setzt ja auf kurze Impulse und nicht auf langanhaltende.

 

---------------------

 

Meine Arbeit ist auch "nur" ein Job aber wir sind Bemüht Kunden langfristig zu halten weil wir leider nicht so viel dumme Kunden haben sondern die eher gering sind. Würden wir so mit Kunden umgehen wie €A, sry wir wären am Ende aber eben in der Spielebranche gibt es leider zu viele dumme Tiere die jeden scheiss mitmachen,. leider leider und €A reitet einfach so lange darauf rum bis die Community Eier hat aber leider wird das glaube ich nie geschehen da die heutige, dummer Jugend ja nachkommt.:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es viel mehr darum dass erspielbare Items im Spiel eine willkommene Abwechslung sind.

 

Ich habe die Orovögel nicht weil wie mir optisch gefallen, sondern weil es interessant war die Aufgaben zu erfüllen, so zwischen durch. Selbiges gilt für die Materialien für magenta Farbkristalle und ähnliches.

 

Inzwischen gibt es da aber wenig Neues. Man ist stattdessen damit beschäftigt Euros in den Kartellmarkt zu stopfen - oder so wie ich, als Weiterverwerter ungeliebter Kartellmarktpaketauswürfe, das mit faden Dailys erfarmte Credit-Geld ins GHN zu stecken...

 

Würde BioWare mehr erspielbares hinzufügen hätte man man unterschiedliche Betätigungsfelder als Tier-Sets und Credist zu farmen bis einem der Scheiß zu den Ohren herauskommt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wie meinen? Ein Wirtschaftsunternehmen schaut, dass am Ende ein "Plus" in den Büchern steht? Wie verwerflich.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.

1. Abo kündigen und das Begründungsfeld ausfüllen

2. den Kartellmarkt meiden

 

sollte EA sich trotz dieser Maßnahmen nicht gezwungen sehen etwas an seinen Preisen zu ändern, muss es wohl genug Kartellmarktnutzer und Abonennten geben denen es so gefällt wie es ist.

 

Du wechselst doch auch den Bäcker wenn dieser die Rezeptur wechselt und die Brötchen teurer werden.

Oder textest du das schwarze Brett des Supermarkts zu?

 

Und wenn der Bäcker der einzige Ort ist, an dem es auf der Welt Brötchen gibt (so wie es hier nur bei EA künftig Star Wars spiele geben wird), und dieser Bäcker seine Preise in astronomische Höhen schraubt? Würdest du das in Ordnung finden und auf Brötchen verzichten, oder dem Bäcker nen Vogel zeigen?

Die Leute, die Star Wars lieben, haben eben keine andere Möglichkeit, ein anderes Star Wars-Spiel zu spielen, und das nutzt EA ziemlich unverschämt aus. Und DAS ist das, was den meisten hier gegen den Strich geht.

 

Was ist mit den Leuten, die neu dazu kommen? Die haben einen Riesenberg von Inhalten, brauchen als Abonnenten aber, wenn man bald für jede Kleinigkeit reales Geld zahlen muss, ne Ewigkeit, bis sie alles, was es nur für dafür gibt, mit geschenkten Münzen zu erreichen.

Ich nutze den Kartellmarkt nicht mal großartig, ich nutze selbst das ganze Spiel nur minimal, aber mir geht die Mentalität solcher Firmen gegen den Strich! Seien es nun Computerspiele, Stromanbieter oder Ölfirmen.

Und dass EA nur winzig schwarze Zahlen schreibt, kann mir keiner erzählen.

Edited by Falamea
Link to comment
Share on other sites

Und das von jemand der nocht nicht einmal das Spiel spielt. Du solltest dich besser informieren. Ich würde dich ja sogar einladen hab ja genug Keys dafür aber dagegen sträubst du dich ja auch.

 

Der Unterschied ist eben noch, das dort kaum jemand (ausser die Progilden) über die Zeit den ganzen Inhalt des Spiel was selbst als Content kam bewältigen kann im gegensatz zu hier wo eine grosser Teil das meiste schon wieder gemacht hat. :rolleyes: Hier hat sogar Hans Movementgünter ohne grössere Probleme Sachen geschafft.

 

In SWTOR ist man, wenn man will in 6h maximal full 72ig. Tut mir Leid in 6h schaffe ich das nicht das ich mein T-Set voll habe. ;) in wow.

 

Ja SWTOR kann sich rühmen, sie arbeiten und schrauben am Spiel. Im Verhältnis zu dem was sie an Fluff rumschrauben ist das denoch wenig. ;)

 

Mir sagt WoW einfach nicht zu, weshalb ich es auch nicht spiele.

 

Aber nennenswerter Content (muss auch nicht immer eine Operation/Raid sein) wurde dennoch nicht zwischen November 2011 und dem Pandaria Release im September 2012 dort implementiert.

 

Und dies finde ich für den sogenannten Branchenprimus alles andere als viel.

Raids in knallharten Schwierigkeitsgraden als "Wartezeitverkürzung" zum Add-On sind bestimmt eine Herausforderung, aber ein geringer Teil der Standard-WoW Spieler wird wohl diese auch gemeistert haben.

 

Mich würde das langweilen, da ich nicht einfach "nur" der typische "Raid-Logger" bin, und ich mich auch abseits des Endgames mit dem Spiel gerne beschäftige. Mir macht es vor allen Dingen Spass die verschiedenen Klassen zu spielen und deren Rollen (Juggernaut-Tank, Attentäter-DD, Scharfschütze, Hexer-Heal), selbstverständlich auch in den Operations.

 

Wenn du bereits nach ca. einem Monat nach dem Release Mini-DLC-ADD-On bei Swtor nach neuem Content schreist, dann ist auch die Frage erlaubt: Wieso wurde denn bei WoW nicht in der Zwischenzeit ein neues Event dort implementiert, etc. und satte 9-10 Monate schlichtweg nichts getan?

 

Content des Spiels sind ebenhalt nicht nur die Operations/Raids, man muss sozusagen den Gesamten Content- Context des Spiels sehen, und ich freue mich wenn Swtor auch dort witer wachsen wird (siehe HK 51, Suchdroidenquests,.....)

 

Wer sich nur sprichwörtlich die Content-Rosinen des Spiels rauspickt, und sich mit einem Charakter 2 mal die Woche für Operations/Raids anmeldet wird wohl in keinem Swtor oder WoW auf lange Sicht ein ausgefülltes und abwechslungsreiches Spielerlebnis erfahren.

Wenn du von WoW jetzt hierbei das Gegenteil behauptest- dann weiß ich nicht warum dich dann hier aufhältst.

 

Dennoch finde ich, dass die Designer von Swtor etwas mutiger hätten sein sollen bei den "neuen" Operations in puncto Schwierigkeitsgrad. Um so erschreckender ist es zu sehen, wenn man im Gruppenfinder in Asation SM immer wieder Leute findet, die absolut keine Ahnung von dieser Operation haben, obwohl diese ja bereits über ein halbes Jahr alt ist- anscheinend spielen diese Leute Swtor nicht nur wegen der Operations/Raids.

 

Operations/Raids sind anscheined ebenhalt nicht alles^^

Link to comment
Share on other sites

Und wenn der Bäcker der einzige Ort ist, an dem es auf der Welt Brötchen gibt (so wie es hier nur bei EA künftig Star Wars spiele geben wird), und dieser Bäcker seine Preise in astronomische Höhen schraubt? Würdest du das in Ordnung finden und auf Brötchen verzichten, oder dem Bäcker nen Vogel zeigen?

Die Leute, die Star Wars lieben, haben eben keine andere Möglichkeit, ein anderes Star Wars-Spiel zu spielen, und das nutzt EA ziemlich unverschämt aus. .

 

Wie weit ist es denn bei dir mit der Phantasie her? ;)

Du läßt also von einem Monopolisten dein Handeln bestimmen?

Link to comment
Share on other sites

Wie meinen? Ein Wirtschaftsunternehmen schaut, dass am Ende ein "Plus" in den Büchern steht? Wie verwerflich.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten dem entgegen zu wirken.

1. Abo kündigen und das Begründungsfeld ausfüllen

2. den Kartellmarkt meiden

 

sollte EA sich trotz dieser Maßnahmen nicht gezwungen sehen etwas an seinen Preisen zu ändern, muss es wohl genug Kartellmarktnutzer und Abonennten geben denen es so gefällt wie es ist.

 

Du wechselst doch auch den Bäcker wenn dieser die Rezeptur wechselt und die Brötchen teurer werden.

Oder textest du das schwarze Brett des Supermarkts zu?

 

Jemand der Ahnung hat, wenn EA natuerlich auf par Euro fuer eine Charanpassung angewiesen ist um keine roten Zahlen zu schreiben... da muss ich doch gleich mal all meine Chars umaendern denn ich will schliesslich auch noch ein bisschen Content fuer meine monatliche Geldspritze dich ich an EA ueberweise. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Wie meinen? Ein Wirtschaftsunternehmen schaut, dass am Ende ein "Plus" in den Büchern steht? Wie verwerflich.

 

Dann frage ich mich wieso viele gute Vorschläge aus der "Suggestion Box" nicht aufgegriffen werden. Und wieso auf so manche Kritik viel zu spät regiert wurde, erst als viele Leute das Spiel schon abgeschrieben hatten. Wir könnten heute auch schwarze Zahlen haben, mit 2 Mio + Abonnenten. Stattdessen haut EA/BioWare lieber den Spielern mit jedem Update eines vor den Latz.

 

Das ganze Kartellmarkt-Gelöt wäre vermutlich nie gekommen wenn man schneller erkannt hätte was sich viele Spieler wünschen. Nun sind jetzt eben nur noch die ganz dicken Star-Wars-Fans da und man muss alle erdenklichen Tricks anwenden um sie zum Einkauf im Kartellmarkt zu verleiten.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Dann frage ich mich wieso viele gute Vorschläge aus der "Suggestion Box" nicht aufgegriffen werden. Und wieso auf so manche Kritik viel zu spät regiert wurde, erst als viele Leute das Spiel schon abgeschrieben hatten. Wir könnten heute auch schwarze Zahlen haben, mit 2 Mio + Abonnenten. Stattdessen haut EA/BioWare lieber den Spielern mit jedem Update eines vor den Latz.

 

Das ganze Kartellmarkt-Gelöt wäre vermutlich nie gekommen wenn man schneller erkannt hätte was sich viele Spieler wünschen. Nun sind jetzt eben nur noch die ganz dicken Star-Wars-Fans da und man muss alle erdenklichen Tricks anwenden um sie zum Einkauf im Kartellmarkt zu verleiten.

 

Das System scheint ja aufzugehen, ich könnte mir sogar vorstellen, dass 500k Abonennten + Kartellmarktnutzer mehr Geld per Micropayment in die Kasse spülen als 2 Millionen Abonennten ohne Micropayment.

 

Und darum geht es letzlich nur.

Link to comment
Share on other sites

Es glaubt doch wohl nicht ernsthaft jemand, weil sich ein "paar" Verbraucher darüber beschweren, dass Ihnen dies und jenes nicht gefällt etc. das ein Unternehmen wie EA mal eben den Entwicklungsprozess stopt und alles überarbeitet.

 

Dem großteil der Spieler gefällt das Game so wie es ist bzw.einmal sein wird.

 

Man sieht ja auch ganz klar, dass in den Foren lediglich einige wenige "oft die selben" leute lautstark nach Änderungen rufen.

 

In meinem Unternehmen, kaufe ich im Januar für den Dezember ein. Wenn jetzt im November ein Kunde kommt, kann ich ja auch nicht mal eben übern Teich fliegen und nur für Ihn etwas kaufen.

 

In unserer EDV Abteilung beispielweise, kann ich einen Vorschlag zur Verbesserung der Software einreichen.

Dieser wird dann, in der durch hunderte andere Gesellschafter eingereichten verbesserungsvorschläge abgearbeitet/ begutachtet. Nun wird dieser Vorschlag Intensiv getestet und in Abstimmung mit dem EDV Ausschuss nach ca. 6 Monaten Integriert. Jetzt wiederum geht er in einigen Geschäften in den Live Test und wird dann nach ca. 6 - 9 Monaten auch bei mir auf dem Rechner erscheinen !

 

Damit will ich nur sagen, dass auch bei einem Spiel gewisse dinge bereits seid Monaten feststehen und nicht mal eben integriert werden können.

 

Und wer kann denn schon in die Zukunft gucken, vielleicht sind eure Wünsche ja nächstes jahr in den Patches enthalten ? !

Edited by Banjees
Link to comment
Share on other sites

[...] ich zitier dich so, sonst sprengt es bald den Rahmen.

 

Eines muss man dir echt lassen. Du ziehst das ganze Spiel wow daran auf das Blizzard den Fehler machte (und eingestand) das sie mit Drachenseele zu wenig gebracht haben und eigentlich hofften das die Spieler die redesignte Welt neu erforschen.

Und das ist und bleibt dein einziges Argument und das ist sogar veraltet oder dadurch zestört das Blizzard sich besserte und mit 5.1 und 5.2 2 sehr sehr grosse Contentpatches rausbrachten, ehrlich Makeb ist ein Witz dagegen da sich das Add on nennt und Inhaltlich knapp mit dem mithalten konnte was dort kam. Und jetzt steht schon 5.3 vor der Tür welcher wieder vieles mit sich bringt. Du kannst es drehen wie du willst.

 

Du hast im Vergleich einen riesen der leider immer swtor derzeit übertrumpft was den Punkt anbelant was Inhaltlich kommt.

 

Aber du spielst es leider nicht darum kannst du ja mehr als dein Drachenseele-Joker leider nicht bringen. Übrigens Blizzard schafft es einen ~9-10 Wochenrhythmus zu halten oder das auch noch gross anzusagen.

 

Und im Gegensatz zu SWTOR schaffe ich es dort schlicht nicht nachzukommen. Nein meine Liste mit dem was ich noch machen könnte wird sogar immer noch grösser und hier stagniert sie fast schon.

 

 

Und übrigens, ich schreie nicht nach Content. Ich äussere nur die Kritik, dass das was wir bekommen haben zu wenig Inhalt ist und da stehe ich nicht alleine da, denn so manch einer findet das es zu wenig ist. Und ich Kritisiere das was sie bringen wollen das dies eben auch zu wenig ist. Bioware hat die Community schon einmal Unterschätzt und tut es jetzt immer noch, allgegenwärtig.

 

Ok vielleicht können sie finanziell einfach nicht mehr Leistung erbringen und sind geistig auch am Punkt anbelangt wo einfach nicht mehr mehr geht.

 

Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

 

Man sieht ja auch ganz klar, dass in den Foren lediglich einige wenige "oft die selben" leute lautstark nach Änderungen rufen. !

 

Gegenüber dem was hier vor 1 Jahr war ist das hier leider praktisch nichts mehr. Man merkt auch wie lange Teils threads oben bleiben oder nur einmal betrachtet wann auf Seite 1 die letzten Beiträge sind.

 

Merken tut man das vor allem in den Charakterklassen Foren. Es sind äusserst wenig Leute im Forum untnerwegs und noch weniger Schreiben und selbst bei starken schreiben hat sich die Beiträge/Tag schnitt merklich nach unten gerichtet und viele Leute die oft gepostet haben sind nicht mehr da.

 

Das System scheint ja aufzugehen, ich könnte mir sogar vorstellen, dass 500k Abonennten + Kartellmarktnutzer mehr Geld per Micropayment in die Kasse spülen als 2 Millionen Abonennten ohne Micropayment.

 

Und darum geht es letzlich nur.

 

Kurzfristig vielleicht,

 

Während der diesjährigen Games Conference in London spricht Sean Decker über Free-to-Play-Spiele. So gibt der Vizepräsident der Free-to-Play-Abteilung von Electronic Arts an, dass bereits 70 Prozent der Spieler nach nur einem Tag Free-to-Play wieder aufhören. Nach einer Woche sind es schon 85 Prozent und nur noch der harte Rest bleibt zurück und wird zu aktiven Spielern.

 

"Entwickler müssen die Spieler dazu kriegen, sich langfristig zu engagieren. Wenn es einen nicht in den ersten Sekunden packt, schaltet man den Fernsehkanal um, weil es kostenlos ist. Das gilt genauso für Free-to-Play, es ist einfach, sich von einem zum anderen Spiel zu bewegen."

 

 

 

 

langfristig bringt ein Abo mehr Kohle,

kurzfristig F2P und die Hybriden.

 

Zudem gibt es zu viele die einfach kaufen ohne zu denken

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

 

langfristig bringt ein Abo mehr Kohle,

kurzfristig F2P und die Hybriden.

 

Zudem gibt es zu viele die einfach kaufen ohne zu denken

 

als wenn es immer nur nach Vernunft gehen würde :) (Frauen + Schuhe z.B.)

 

Hier wird mir viel zu viel gejammert und zuwenige Konsequenzen gezogen.

Link to comment
Share on other sites

Hier wird mir viel zu viel gejammert und zuwenige Konsequenzen gezogen.

 

Du unterliegst dem Trugschluss dass es nur Schwarz und Weiß gibt. Dass jemand der an Teilen des Spiels Kritik übt das Spiel als gesamtes ablehnt.

 

Warum sollte man den Joker ziehen, wenn man manche Neuerungen und Entwicklungen im Spiel nicht gut findet, aber insgesamt dennoch an anderen teilen das Spiel Spaß hat?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es auch immer Lustig es gibt Leute im Forum die heulen schon seit Relase Abo kündigen etc und sind immer noch da. ^^ Dass soll mal einer verstehen xD

 

Ich für mein Teil bin auch seit Relase dabei und nehme es wie es kommt.

 

2.1 ist doch für abo´s umsonnst wir bekommen doch 625 Kartellmünzen pro Monmat, und ich will ja nicht jeden tag mein char ändern etc.. wer es tut ist doch selber schuld :D

 

Einfach mal 2.2 Abwarten dass soll ja ein reiner Content Patch werden.

Link to comment
Share on other sites

Mimimimimi. Spielt doch einfach nicht mehr und dann ist gut. Mein Gott das man immer dieses sinnfreie rumgeheule lesen muss.

 

"Ich spiele schon Spiele seit der ersten Konsole, deshalb bin ich besser als die anderen und bei MIR interessiert Bioware sich dafür das ich gehe"

 

Seid ihr eben noch einer der abhaut. Es gibt so viele neue Leute die spielen. Die Server sind so voll wie seit release nicht, es kommt immer neues, und wenn man nicht zwanghaft in 2 Stunden allen Content hirnlos durchballern muss dann ist das sogar alles ziemlich nett. Ja der Patch hier war nicht so super, aber es war angekündigt, lange vorher, dass das hier ein Kartellmarktpatch wird und der echte Content bald kommt. Also kommt mal runter von eurem Ross.

 

Es ist doch so: Wenn ihr das Spiel nicht mögt, spielt es nicht. Wenn ihr dafür kein Geld ausgeben wollt tut es nicht. Stattdessen könnt ihr euch ja Call of Duty 12 und Fifa 38 kaufen gehen. Da gibts ja offenbar mehr neues.

Link to comment
Share on other sites

Können wir die "WoW-Hasser vs. WoW-fanboy"- Diskussion in PMs oder so verlagern?

 

Nicht nur, dass ihr über ein Thema redet, dass einen Großteil der Spieler genau 0 interessiert, ihr vergleicht auch Äpfel und Birnen= Marktführer vs. Spiel, dass sich nur durch f2p retten konnte, Big B vs. EA, knappe 8Mio Abonnenten vs. 500k Abonnenten, keine Ahnung, wie die finanziellen Mittel der Spielprojekte genau aussehen, aber auch das wird WoW den x-fachen Wert von SWTOR haben!

Dazu kommt ihr eh nicht auf einen Nenner und werdet den anderen nicht überzeugen können, weil Hasser vs. fanboy (nicht böse gemeint, Leonalis, nur gängiger Ausdruck, lass meinetwegen das "-boy" weg, nicht aus geschlechtsspezifischen Gründen, sondern damit der plakative Ausdruck des Wortes wegfällt).

 

Hier geht es um SWTOR und wie sich das Spiel weiterentwickelt! Und so, wie es jetzt aussieht, sind das relativ bescheidene Aussichten! Wenn der folgende content-patch nicht einiges rausreißt, bin ich sicher nicht der einzige, der sich stark überlegen wird, ob ein Abo noch Sinn macht, oder? (und nein, das ist kein "mimimi, 13€-Joker", oder halt, doch, irgendwie schon ;) )

Link to comment
Share on other sites

Es ist unwarscheinlich dass der nächste Patch es rausreißt - also jedenfalls verglichen mit vorangegangenen. Er wird sicher einen ähnlichen Umfang bringen - und das wird Fanboys genauso erfreuen wie vorausgegangene Patches, und Hater ebenso verärgern wie frühere Patches. Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Mir sagt WoW einfach nicht zu, weshalb ich es auch nicht spiele.

 

Aber nennenswerter Content (muss auch nicht immer eine Operation/Raid sein) wurde dennoch nicht zwischen November 2011 und dem Pandaria Release im September 2012 dort implementiert.

 

Und dies finde ich für den sogenannten Branchenprimus alles andere als viel.

Raids in knallharten Schwierigkeitsgraden als "Wartezeitverkürzung" zum Add-On sind bestimmt eine Herausforderung, aber ein geringer Teil der Standard-WoW Spieler wird wohl diese auch gemeistert haben.

 

Mich würde das langweilen, da ich nicht einfach "nur" der typische "Raid-Logger" bin, und ich mich auch abseits des Endgames mit dem Spiel gerne beschäftige. Mir macht es vor allen Dingen Spass die verschiedenen Klassen zu spielen und deren Rollen (Juggernaut-Tank, Attentäter-DD, Scharfschütze, Hexer-Heal), selbstverständlich auch in den Operations.

 

Wenn du bereits nach ca. einem Monat nach dem Release Mini-DLC-ADD-On bei Swtor nach neuem Content schreist, dann ist auch die Frage erlaubt: Wieso wurde denn bei WoW nicht in der Zwischenzeit ein neues Event dort implementiert, etc. und satte 9-10 Monate schlichtweg nichts getan?

 

Content des Spiels sind ebenhalt nicht nur die Operations/Raids, man muss sozusagen den Gesamten Content- Context des Spiels sehen, und ich freue mich wenn Swtor auch dort witer wachsen wird (siehe HK 51, Suchdroidenquests,.....)

 

Wer sich nur sprichwörtlich die Content-Rosinen des Spiels rauspickt, und sich mit einem Charakter 2 mal die Woche für Operations/Raids anmeldet wird wohl in keinem Swtor oder WoW auf lange Sicht ein ausgefülltes und abwechslungsreiches Spielerlebnis erfahren.

Wenn du von WoW jetzt hierbei das Gegenteil behauptest- dann weiß ich nicht warum dich dann hier aufhältst.

 

Dennoch finde ich, dass die Designer von Swtor etwas mutiger hätten sein sollen bei den "neuen" Operations in puncto Schwierigkeitsgrad. Um so erschreckender ist es zu sehen, wenn man im Gruppenfinder in Asation SM immer wieder Leute findet, die absolut keine Ahnung von dieser Operation haben, obwohl diese ja bereits über ein halbes Jahr alt ist- anscheinend spielen diese Leute Swtor nicht nur wegen der Operations/Raids.

 

Operations/Raids sind anscheined ebenhalt nicht alles^^

 

Ok, in einem Punkt hast du recht. Da kam für knappe 6 Monate nichts. Aber in den anderen Punkten hast du definitiv unrecht.

WoW bietet viel mehr Content, neben den Raids als SWTOR.

1. Angeln

2. Archäologie

3. Unzählige Events über das Jahr verstreut. (glaube 7-9 Events)

4. Pet-Battle

5. Arena mit Rangliste!

6. Ruf-Fraktionen (WO es sinnvolle Sachen als Belohnung gibt! ZB. Mounts)

7. Archievments

 

Was gibt es hier?

1. Weltraum-Kampf (Was auf lange sicht sehr langweilig wird, zumal es keine sinnvllen Belohnungen gibt)

2. Suchdroide (Nicht gut umgesetzt, da auch hier keine sinnvollen Belohnungen)

3. Ruf-Fraktionen (Ebenfalls keine sinnvollen Belohnungen)

4. Archievments (Ebenfalls keine Sinnvollen Belohnungen)

5. Events (Gibt es leider viel zu wenig von)

Link to comment
Share on other sites

Also seit neusten gibt es hier doch auch Archäologie. oder was soll diese Buddellei mit den Droiden und den vorher triangulieren sonst sein?

Ich finds nur komisch das man von WoW nun ausgerechnet den dämlichsten, nervigsten und Unspaßigsten Beruf überhaupt hier rüberkopiert hat.

Link to comment
Share on other sites

Also seit neusten gibt es hier doch auch Archäologie. oder was soll diese Buddellei mit den Droiden und den vorher triangulieren sonst sein?

 

Ja es ist nur anders

 

In WOW gräbt man nach Fragmente die man zu etwas zusammenbaut was man vorher sieht. Jedes gebiet hat bissl andere Fragmente.

 

In SWTOR gräbt man einfach und bekommt irgendwas.

 

Summe Summarum.

 

WOW RNG Faktor beim Craften des Teils was als nächstes kommt und auf glück hoffen.

SWTOR RNG Faktor beim bekommen der Ware und auf glück hoffen.

Link to comment
Share on other sites

Ja es ist nur anders

 

In WOW gräbt man nach Fragmente die man zu etwas zusammenbaut was man vorher sieht. Jedes gebiet hat bissl andere Fragmente.

 

In SWTOR gräbt man einfach und bekommt irgendwas.

 

Summe Summarum.

 

WOW RNG Faktor beim Craften des Teils was als nächstes kommt und auf glück hoffen.

SWTOR RNG Faktor beim bekommen der Ware und auf glück hoffen.

 

Nun ist ja hier nicht anders. Hier gräbt man nach einem Rüstungsset, und 3 Gleitern die man zusammen bauen muss. Die auch in Fragmenten kommen.

 

Also nicht wirklich was anderes. Nur eben mal wieder nicht 1:1 von eurem heiß geliebten WOW abgeklaut.

 

Klar hat SWTOR weniger, aber dafür ist WOW ja auch schon Älter als so mancher Spieler hier. Das heißt die hatten auch viele Jahre Zeit sich neuen Kram auszudenken. Dafür hatte TOR bisher ein Jahr. Wartets ab, gebt TOR mal die Zeit die WOW hatte dann sieht TOR im Vergleich um einiges besser aus.

 

Zumal auch bei TOR schon 3 Events anstehen. Das heißt TOR hat jetzt in etwas über einem Jahr ca die Hälfte von dem was WOW in was? 10 Jahren geschafft hat?

 

Gut Ding will Weile haben.

Link to comment
Share on other sites

Nein es ist eben ncht gleich

 

In WOW hast du

 

12 Rassen von denen du graben kannst Von diesen 12 Rassen gib es Spots wo man farmen kann, jeder für sich selbst und keiner kann dir den spot wegnehmen weil es zum Beruf gehört und für sich ist. Du siehst auch was du baust, so heisst es baue 120 fragmente für die Axt zusammen und wenn du die erfarmt hast kannste sie bauen und beim nächsten mal hast du evtl was graues

 

Hier ist es so es gibt keine Rasse es gibt einfach die GSI Mounts und eine rüstung, ende aber keine wirkliche zugehörigkeit und die Spots sind offen zugänglcih und wenn du pech haste biste 1h am graben und so ein depp von 16 uhr kommt fix vorbei, gräbt 1x und schnappt dir es weg. :rolleyes:

 

Das hast du halt in WOW nicht, dafür haste dort der doofe RNG der manchmal ech ne bi*** ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich will nicht buddeln, das ist doch nicht Boulder Dash!

:D

 

Das einzig legitime Minigame dass umgesetzt werden muss ist Pazaak. Alles andere ist Mumpf!

Wenn Pazaak steht, dann Swoop-Raceing (kein Anipopani-Pod-Racing).

Link to comment
Share on other sites

Der Unsinn den man immer lesen muß ist - "Warte ab bis das Spiel so alt wie WoW ist".

Ja sicher, jeder der einen Fernseher neu verkauft fängt auch erst wieder mit einem Schwarzweißgerät an und den kauf ich dann, weil ich ja weiß das die in nur 20 Jahren auch einen mit Farbe und 3D herstellen werden...

 

Wenn man als Designer zu dämlich ist sich schlicht anzusehen was für Konkurenzprodukte auf den Markt sind und von denen im Vorfelde zu lernen dann produziert man eben ein dämliches Game.

Das dümmste was die Entwickler hier zum besten gegeben hatten war wie überrascht sie waren wie schnell die Spieler den Content durch hatten.

Seitdem wissen wir das die niemals auch nur irgendwann mal irgendein MMO in jüngster Zeit gespielt haben.

 

Mal abgesehen davon das ich heute noch schwer genervt von dieser, ich vermute es mal einfach so, US-Kultur der maßlosen übertreibung bin. Was die immer mit Superlativen um sich geworfen haben und werfen - unerträglich für Bodenständige Naturen wie mich. Und nebenbei völlig lächerlich im Verhältnis zum echten Ergebnis.

 

Und es ist doch wohl klar wie nur was das dieses Spiel NIEMALS auch nur noch den Hauch einer Chance hat jemals qualitativ auch nur in die Nähe der Spitzen-MMOs zu kommen.

Dafür hat man längst jede Grundlage genommen - Entwicklerresourcen sind runtergefahren worden, und die die man noch hat beschäftigen sich zu einem nicht unerheblichen Teil mit dem Abzocke-Content, aka Kartellmarkt.

 

Für das Geld das in die Entwicklung dieses Spiel geflossen ist müßte es nebenbei bereits jetzt, wenn nicht vom Umfang her, der kommt wirklich mit der Zeit, so doch aber vom Grundgerüst, zur absoluten Spitze der MMOs gehören. Stattdessen kann es selbst Nischenprodukten wie EvE Online nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.

 

Das Spiel ist unterdurchschnittlich und lebt ausschließlich (!) von seiner Star Wars Lizenz.

Link to comment
Share on other sites

Ok, in einem Punkt hast du recht. Da kam für knappe 6 Monate nichts. Aber in den anderen Punkten hast du definitiv unrecht.

WoW bietet viel mehr Content, neben den Raids als SWTOR.

1. Angeln

2. Archäologie

3. Unzählige Events über das Jahr verstreut. (glaube 7-9 Events)

4. Pet-Battle

5. Arena mit Rangliste!

6. Ruf-Fraktionen (WO es sinnvolle Sachen als Belohnung gibt! ZB. Mounts)

7. Archievments

 

Was gibt es hier?

1. Weltraum-Kampf (Was auf lange sicht sehr langweilig wird, zumal es keine sinnvllen Belohnungen gibt)

2. Suchdroide (Nicht gut umgesetzt, da auch hier keine sinnvollen Belohnungen)

3. Ruf-Fraktionen (Ebenfalls keine sinnvollen Belohnungen)

4. Archievments (Ebenfalls keine Sinnvollen Belohnungen)

5. Events (Gibt es leider viel zu wenig von)

 

Ich habe gerade festgestellt, dass deine Wahrnehmung seltsam ist. Bei WoW findest du es ganz toll, dass es Mounts als Belohnung gibt, bei SWTOR empfindest du Mounts als sinnlose Belohnung. Seltsam, seltsam.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...