Jump to content

Scharfschütze im PvP


Recommended Posts

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

ich wollte mal wissen, ob der Sniper einen Skill hat der ihn unstunnbar macht oder so? Hatte gerade ein Erlebnis auf der Voidstar -> Sniper steht ewig allein vor der Tür und ich dachte ich Burste den mit meinem Schurken mal eben weg. Hatte ihn die ganze Zeit im Blickfeld, er hat also sicher 20 Sek keinen Stun oder ahnliches mehr abbekommen. Schleich mich also von hinten ran -> und zünde "schnellster Schuss", danach hätte er auf dem Boden liegen müssen, tat er aber nich sondern ballert fröhlich auf mich los. Ok, 2er Versuch, einen Tritt in die Eier -> wieder kein Effekt, er ballert fröhlich weiter. Ist das ein Feature oder bin ich einem Cheater auf die Schliche gekommen?

 

Server Murakami Orchid.

 

Wie bereits erwähnt wurde, haben wir eine Fähigkeit die sich Verschanzen nennt.

Hält 20sek, bei 60sek CD (geskillt 45sek CD)

 

Damit der Skill aber greift, hättest du den Sniper angreifen müssen, während er sich in Deckung befand und diese zusätzlichen Schilder sind

Kannst du sehr gut in dem "Trailer" sehn, für Agenten ist es halt das gleiche nur in Rot.

 

 

Da ich nicht dabei war, kann ich dir also nicht sagen woran es lag. Aber ja wir können uns CC Immun machen, was viele wohl noch nicht kapiert haben =)

Link to comment
Share on other sites

Jo, mittlerweile ist mir auch der "Bunker" bei einigen Snipern auch aufgefallen. Der andere war dann aber definitiv ein Cheater, der hatte nur sein kleines blaues Schild vor sich, nichts weiter. Und beim laufen konnte ich ihn zwar treten aber es half nichts (Resolve war leer).
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
man hört die schleicher ja kurz bevor sie zuschlagen. verschanzen dann sofort zünden. wegkicken, ae über dich ziehen. spregsonde rauf rota durch und dann liegt er. bei mir tickt der ae so um die 2500. ich hab allerdings fast alle klassen mal angespielt(nich alle auf 50) alleine um zu verstehen was die anderen klassen können machen und wie sie von der spielmechanik her funktionieren. dann weiß man ziemlich gut wann man seine schilde hochfährt. ich persönlich liebe den sniper im pvp. aber so hat jeder seinen lieblingschar. dem einen liegts dem anderen nich. is ja auch ok so. und vom schaden her. unter den ersten 3 steh ich fast immer. (allerdings finde ich das man dieses nicht als maßstab setzen sollte). im team spielen macht mehr sinn als stumpf nur den dmg hoch zu jagen und dann im zweifel das deffen zu vergessen, oder seine heiler zu vergessen.
Link to comment
Share on other sites

Hmm ich hab mich von hinten im Stealth angeschlichen, dann hätte er das ja vorher casten müssen oder nicht? Naja nachdem ich ihn gefragt hab ob er cheatet war er komischerweise in keinem BG mehr gesehen worden ...

 

 

das is kein cheat, wie gesagt, man hört die schleicher, und der finger ist immer auf dem schild.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ich hab mich von hinten im Stealth angeschlichen, dann hätte er das ja vorher casten müssen oder nicht? Naja nachdem ich ihn gefragt hab ob er cheatet war er komischerweise in keinem BG mehr gesehen worden ...

Hier sieht man, wie schnell Unwissenheit zu Cheat-Vermutungen und -Vorwürfen führen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung. Hier ist eh schon so wenig los... :cool:

 

Meine PvP-Erlebnisse bzw. Erfahrungen mit dem Sniper sind ein Wechselbad der Gefühle. So lange man PvP von Level 11-49 betreibt, da kommt einem der Sniper streckenweise wirklich leicht OP vor. Hat viel Spass gemacht, aber mit 50 vergeht einem gerade am Anfang das Lachen.

Es mag ein subjektiver Eindruck sein, aber der Sniper ist am Anfang seiner Ü49-PvP Laufbahn sehr, sehr mühselig. Ohne gute PvP-Ausrüstung fällt man arg hinten über. Der Sniper ist m. E. noch gearlastiger als andere Klassen.

 

Als nächstes fällt auf, das es vergleichsweise wenig Sniper (bzw. deren rep. Gegenstücke) in den BG's gibt.

Das es so wenig von uns gibt, liegt wohl an den alltäglichen Tücken der Spielmechanik, mit denen sich andere Klassen gar nicht erst herumärgern müssen.

Die klassenbedingt stationäre Spielweise als MM sorgt in Verbindung mit dem Design der BG's oft für Frust.

Fangen wir mal mit den Marken an. Wenn ich z.B. deffe, dann häufig etwas abseits, um nicht gleich im Fokus zu stehen und den Reichweitenvorteil auszuspielen. Nachteil: Ich befinde mich nicht im "Marken-Bereich". Beispiel wären Voidstar die Türen oder Novare Küste, die Geschütze.

 

Das nächste Ärgernis ist, wenn mal wieder die LOS-Mechanik (Line Of Sight) rumspinnt. Besonders gern, wenn Gegner auf Schrägen stehen oder auch nur minimal durch irgend ein Objekt im BG "verdeckt" werden. Das führt mitunter zu absurden Situationen, nämlich dann, wenn ich mit dem Gewehrlauf schon in der Nase des Gegners bohre und die Meldung bekomme, mein Ziel wäre nicht in Sicht.

 

Beim neuen BG Hyperraumtore scheint Bioware sogar völlig vergessen zu haben, dass es in ihrem Spiel Sniper bzw. Revolverhelden gibt.

Ausser aussen zu deffen oder mal Energieknoten zu holen, bleibt da nicht viel. In der Mitte braucht man das gar nicht erst versuchen: Kein Ziel in Sicht, weil wieder alles um den Würfel läuft. Von draussen reinschiessen: Kein Ziel in Sicht, weil die Mini-Stufen in den Raum rein LOS erzeugen. Also reinlaufen, hoffen, nicht bereits dabei im Fokus weggenatzt zu werden, die Schrägen hoch und da hoffen, das man nicht wieder die Meldung bekommt, das kein Ziel in Sicht wäre...

 

Auch wenn es schlussendlich alles händelbare "Kleinigkeiten" sind: Andere Klassen fahren auch bösen Schaden (aka Frontis oder PT) und die müssen sich da nicht künstlich gimpen.

Link to comment
Share on other sites

...dann häufig etwas abseits, um nicht gleich im Fokus zu stehen und den Reichweitenvorteil auszuspielen. Nachteil: Ich befinde mich nicht im "Marken-Bereich". Beispiel wären Voidstar die Türen oder Novare Küste, die Geschütze.

....

Boah... "Markenbereich" ein neues Unwort, bei dem es mir kalt über den Rücken runterläuft. Warum denken hier so viele an Marken? Die sind doch komplett egal... Ob man am Ende 3 oder 23 hat, ist völlig egal... Das einzige was zählen soll ist, ob das eigenen Team gewinnt und ob man seinen Beitrag dazu geleistet hat. Und zu Sniper kann ich nur sagen, er ist in vielen BGs eine sehr nützliche Klasse und hat durchaus seine Stärken. Vor allem wegen der CC-Möglichkeiten und dem Verschanzen wird der Sniper von vielen unterschätzt. Aber mir solls recht sein. :D

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Boah... "Markenbereich" ein neues Unwort, bei dem es mir kalt über den Rücken runterläuft. Warum denken hier so viele an Marken? Die sind doch komplett egal... Ob man am Ende 3 oder 23 hat, ist völlig egal... Das einzige was zählen soll ist, ob das eigenen Team gewinnt und ob man seinen Beitrag dazu geleistet hat. Und zu Sniper kann ich nur sagen, er ist in vielen BGs eine sehr nützliche Klasse und hat durchaus seine Stärken. Vor allem wegen der CC-Möglichkeiten und dem Verschanzen wird der Sniper von vielen unterschätzt. Aber mir solls recht sein. :D

 

Klär mich doch mal über die übermäßigen CC-Möglichkeiten auf die den Sniper so auszeichnen?

Link to comment
Share on other sites

In jeder Skillung:

1.) Entkräften (Nahkampfstun)

2.) Kick

3.) Beinschuss

4.) Blendgranate (8 Sek. Mezz)

 

Skillung Treffsicherheit:

1.) Kick mit Hinterhalt

2.) Verstärkung Kick

3.) Verkürzter Cooldown für Verschanzen

 

Skillung Ingenieur:

1.) Stun bei Plasmasonde in Kombination mit Verhörsonde

2.) Slow durch Verhörsonde und Plasmasonde

 

Skillung Tödlichkeit:

1.) Slow durch Säuregranate

2.) Verkürzter Cooldown von Entkräften (Nahkampfstun)

 

Fazit:

Je nach SKillung in Kombination mit Deckung, Verschanzen und gutem Schaden, da geht schon was und der Sniper braucht sich wirklich vor keiner Klasse fürchten, äh... doch... Schleicher :mad:

 

Außerdem kannst du einem cleveren Sniper niemals ein Geschütz unterm Hintern wegtappen, er aber dir schon. :D

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Ich finde, dass der Scharfschütze mittlerweile sogar ein recht starke PVP-Klasse geworden ist, die allerdings ein wenig taktische Übersicht und Stellungsspiel erfordert.

 

Die 35 Meter Reichweite sind in manchen BGs wie Huttenball ein extremer Vorteil, die LOS empfinde ich auch bei den Hypertoren nicht wirklich als Problem und bei der Verwendung von shift+f vermeidet man unschöne Überraschungen des Deckungssystems.

 

Dafür burstet man als Kriegsheld ausgestatteter Sniper auf Treffsicherheit vor allem die Smasher einfach weg. Selbst wenn sie in den Nahkampf kommen, juckt den Sniper dank Ballistikdämpfer und Verschanzen der Smash recht wenig, da er einfach verpufft, wenn man denn seine Ballistikdämpfer oben hält.

 

Dazu kommt, dass in den wenigstens Random-BGs dem Sniper, wenn er sich denn im Hintergrund hält, große Aufmerksamkeit geschenkt wird und er schön schalten und walten kann, was die Energie hergibt.

 

Klar, auf beispielsweise Treffsicherheit ist der Sniper keine AOE Maschine und ich fahre maximal einen Schaden von 480k laut Endstatistik wenn alles reibungslos läuft, dafür ist mein Sniper eher ein Skalpell und entfernt Einzelziele schnell und sicher, auch Heiler sind spätestens mit Erhalt des Elite-Kriegsheldgewehrs gut zu knacken.

 

Mir macht das PVP mit meinem Sniper Spass und ich komme mit ihm auch ganz gut zurecht :)

Edited by Holter
Link to comment
Share on other sites

Hyperraumtore ist meiner Meinung nach die sniperunfreudlichste Warzone.

 

och ... allein schon mit orbital strike, entrenchment, ballistic shield & cc breaker ist der sniper eigentlich sowohl zum deffen als auch für den zerg in der mitte gut zu gebrauchen ^^

Link to comment
Share on other sites

Marksman is das einzigst wahre, wozu sollte man die no.1 burst-dmg klasse, mit ner dot skillung spielen?

 

Sry, aber das ist Quatsch. Gerade fürs rbg ist der Sniper auf MM geskillt sinnfrei. Wenn man überhaupt n Sniper mit ins rbg nimmt, dann einen Ing Sniper. Wenn man solo spielt - random bgs - dann ist sicherlich MM erste Wahl. Ansonsten überwiegen jedoch die Vorteile der Ing Skillung, gerade auch, weil die meisten Angriffe dort Tech und nicht Fernkampf sind,..

Edited by McMart
Link to comment
Share on other sites

Sry, aber das ist Quatsch. Gerade fürs rbg ist der Sniper auf MM geskillt sinnfrei. Wenn man überhaupt n Sniper mit ins rbg nimmt, dann einen Ing Sniper.

 

also ich komme in rated warzones mit meinem MM sniper eigentlich gut klar oO

grade bei der derzeitigen anzahl an smashern ist man als MM sniper ne gute kombination aus utility für die gruppe und smash-konter.

Link to comment
Share on other sites

also ich komme in rated warzones mit meinem MM sniper eigentlich gut klar oO

grade bei der derzeitigen anzahl an smashern ist man als MM sniper ne gute kombination aus utility für die gruppe und smash-konter.

Hmm, k, aber wie hilfst Du dadurch dem Team, wenn Du lediglich bei Dir selber den eingehenden Schaden minimierst, dadurch den Heal kurzzeitig entlastet, aber letztendlich auf Slow Möglichkeit der Verhörsonde, immens verbesserten AOE Schaden (bei der Rudelbildung im rBG eigentlich ein Muss), perfekte Def Möglichkeit der Plasma Sonde, reduzierten Cooldown des Ballistikschildes um 30sec und aufgewerteter Schildsonde verzichtest? Abgesehen davon ist der Präzisionswert durch die Tech Angrife bei über 100%, während dessen ein Full gemoddeter Sniper bei einer Fernkampf Präzision von ca 95% (und das bei geskillter Treffsicherheit mit 3 Punkten) liegt. Ich sehe dahingehend einfach keinen Platz für einen MM Sniper im rBG.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, k, aber wie hilfst Du dadurch dem Team, wenn Du lediglich bei Dir selber den eingehenden Schaden minimierst, dadurch den Heal kurzzeitig entlastet, aber letztendlich auf Slow Möglichkeit der Verhörsonde, immens verbesserten AOE Schaden (bei der Rudelbildung im rBG eigentlich ein Muss), perfekte Def Möglichkeit der Plasma Sonde, reduzierten Cooldown des Ballistikschildes um 30sec und aufgewerteter Schildsonde verzichtest? Abgesehen davon ist der Präzisionswert durch die Tech Angrife bei über 100%, während dessen ein Full gemoddeter Sniper bei einer Fernkampf Präzision von ca 95% (und das bei geskillter Treffsicherheit mit 3 Punkten) liegt. Ich sehe dahingehend einfach keinen Platz für einen MM Sniper im rBG.

 

http://www.torhead.com/skill-calc#400bsrbdosRGRZMIZb.2

 

15% mehr AoE schaden habe ich auch, dazu noch die sehr praktische CD reduzierung für OS (in kombination mit dem pvp set bonus sehr nützlich) und verschanzen (in stun wars echt extrem praktisch, grade im rBG wo alle wie wild mit granaten um sich werfen), dazu 60% weniger AoE schaden wenn letzteres aktiviert ist ... da kann ich dann auch zur not einfach mal mitten im zerg sitzen, wo ballistic shield erst wirklich nützlich wird ... die 30 sekunden weniger CD darauf machen dann auch nichtmehr den großen unterschied.

mit ablenkung kann ich jeden sniper / revolverhelden und auch frontkämpfer / powertech gut kontern, smasher wie gesagt sowieso --> die meist verbreitetsten und stärksten DD klassen sind als MM sniper leicht konterbar. da verzichte ich auch gerne auf die verbesserte schildsonde (die mir auch so schon öfter mal die 2,5k heal medallie einbringt).

 

Das einzige was mir wirklich fehlt ist der slow der verhörsonde. der wär grade in huttenball sehr praktisch, da ich aber auf 35-40 meter eh extrem viel schaden fahren kann, kann ich darüber auch hinwegsehen.

dadurch, dass der single target burst schaden zusätzlich auch noch viel größer ist als der der ingenieurs-skillung - und darauf kommt es nachwievor in den meisten pvp situationen an - halte ich MM definitiv für weit mehr als nur konkurrenzfähig zum ingenieur sniper.

 

 

PS: Fernkampfpräzision halte ich derzeit noch auf knapp über 100% ... hab irgendwie angst, dass genau die ~5% fehlen wenns drauf ankommt ^^

Link to comment
Share on other sites

Noch mal hmmm... MM Skilling hat für Single target sicherlich n Vorteil, allerdings tickt beispielsweise mein OS auch schon mal mit 5k und wenn ich da mitten im Zerg hocke (bspw Novare, Voidstar, Alderaan) dazu ordentlich Splitterschuss verteile und mir dann n Target aussuche und Verhörsonde raufknalle, dann geskillte Sprengsonde, Beinschuss->Hinterhalt (in jedem BG mach ich 5k medal) und EMP Entladung, dann ist er normalweise auch ins Reich der Träume verschwunden. Gerade, weil in dieser Zeit zwei Ticks vom OS landen und Plasmasonde ja auch noch DOT raushaut. Gesamt DMG Output ist bei mir mit ING Skillung auch immer höher, als mit MM.

m Endeffekt schön zu sehen, dass der Sniper auch woanders noch mit ins rBG mitgenommen wird. Selbst mit MM Skilling ;-)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...