Jump to content

Wartezeit


Recommended Posts

Hey Leute,

ich hab da ein echt nerviges Problem, nähmlich das ich,wenn ich den Gruppenfinder alleine aktiviere nie eine Mission finde,aber wenn ich in einer Gruppe den Finder aktiviere ich sofort oder nach 2 min schon eine Mission gefunden habe.

könnte mir da vielleicht einer helfen?

 

danke ;)

Link to comment
Share on other sites

Das kommt auf die Klassen an, als DD hat man über den Gruppenfinder leider immer sehr lange Wartezeiten (oft mehrere Stunden). Als Heiler oder Tank sieht es deutlich besser aus, da kommt viel schneller eine Gruppe zusammen.
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit dem Allgemeinen Chat gemacht, auf Coruscant, zum Beispiel, aber auch in der Flotte.

 

Nur spammen sollte man das halt nicht.

 

Was ich am Gruppenfinder nie verstanden habe, ist : Wie finde ich da Leute ? Ich kenne den Gruppenfinder bislang lediglich als "passives Tool" : Mich reinstellen, fertig. Keinerlei Interaktionsmöglichlkeit, gar nichts. Ich weiß noch nicht einmal, wie ich über den Gruppenfinder Gruppen finde ?

Link to comment
Share on other sites

Der Gruppenfinder findet, nicht du.

Im Prinzip führt der Gruppenfinder Listen. Ne DD-Liste, ne Heiler-Liste und ne Tank-Liste. Wer sich listet, landet am Ende der besagten Liste und muss warten, bis er dran ist. Listet sich nun ein Tank (die Rolle, an der es meist hapert), nimmt der Gruppenfinder jetzt den ersten Heiler und die ersten beiden DDs von der Liste und generiert daraus ne Gruppe. Fertig...

 

Natürlich gibt's da noch nen paar Sachen mehr. Der Gruppenfinder beachtet auch den jeweiligen Level, so dass sich ein Stufe 40 Tank nie mit nem Stufe 10 Heiler in der selben Gruppenfinder-Gruppe wiederfinden wird. Und wenn der Tank nur nach Direktive 7 hc sucht, wird der DD auf Platz 1 der Liste in die Röhre schauen, wenn er Direktive 7 hc deaktiviert hat. Er muss dann auf den nächsten Tank warten...

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber doof. Dann lande ich ja womöglich irgendwann in einer Gruppe, die mir gar nicht zusagt !

 

Dann verhandle ich lieber vorher, denn am Gesprächsstil kann ich imho schon Ansatzweise erkennen, ob jemand zum Beispiel einen Speedrun machen will, oder nicht ... (Und ich *hasse* Speedruns !)

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Wenn man einen FP normal durchspielen will (z.B. beim ersten Mal), sich alles anhören usw., ist der Gruppenfinder eher keine gute Idee. Die meisten nutzen den wahrscheinlich vor allem wegen der Marken die es gibt. Es fehlen hier halt noch Einstellmöglichkeiten wie "schnell, langsam" usw. Aber vermutlich kämen dann auch gar keine Gruppen mehr zusammen, man muss jetzt schon Ewigkeiten warten als DD.
Link to comment
Share on other sites

Das Problem beim manuellen Gruppensuchen ist halt der begrenzte Chat. Während auf den Planeten wenigstens alle Instanzen denselben Chat haben, ist es auf der Flotte so, dass jede Instanz ihren eigenen Chat hat. Heißt, wenn du in Instanz 1 nen Heiler für den falschen Imperator hc suchst, bekommt das der gelangweilte heiler auf Instanz 2 gar nicht mit.

Dazu kommt, dass du von der Flotte aus keine anderen Planeten erreichst. Auch vom einen Planeten erreichst du nicht die anderen. Wenn du also im schwarzen Loch Dailies machst, erreichst du potentielle Tanks auf Belsavis, Ilum oder Sektion X, kurz, den anderen Dailygebieten nicht. genauso wenig erreichst du Leute auf der Flotte oder auf anderen Planeten, wo sie gerade am Datacron sammeln oder entdecken sind...

Der Gruppenfinder mag nicht perfekt sein, aber wenigstens ermöglicht er diese Leute indirekt zu erreichen, so dass sie dem potentiellen Mitspielerpool nicht verloren gehen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt einen Planetenübergreifenden Chat, man muss ihn nur einrichten und nutzen.

 

lfg = looking for group

sng = suche nach gruppe

 

/cjoin lfg

/cjoin sng

 

sofern man nicht schon andere Channels so erstellt hat, wird bei Einhaltung obiger Reihenfolge bei Erstellung lfg Kanal 4 = /4 und sng Kanal 5 = /5 sein.

 

 

 

wenn sich ein Tank anmeldet, könnten aber bspw. auch ein bis zwei DDs die eig. an Platz 1 der Liste stehen in die Röhre schauen, wenn der Tank sich mit 1-2 DDs anmeldet oder der einzige Heiler in der Liste mit 1 oder 2 DDs sich angemeldet hat.

Edited by _Steps
Link to comment
Share on other sites

Solang es nicht möglich ist, die verfluchten Beitrittsmeldungen zu jenem Chat zu deaktivieren, werd ich mich da drin nicht aufhalten. Klar, man könnte Systemmeldungen in den Chateinstellungen deaktivieren, aber ich will wissen, was meine Gefährten labern oder wieviel Credits ich geplündert hab. Und leider läuft das auch unter Systemmeldungen. Damit ist die Community-sng-Variante für mich keine Option... leider...
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Mich würde mal interessieren in welchen Zeiträumen sich die wartezeiten im Dungeonfinder erstrecken. Spiele aus mangelnder Geduld nur Tanks und einen Heiler (fast immer instant-invite). Hab mich mal umgehört und einige DDs meinten sie haben 1,5 stunden auf den Invite gewartet, während andere meinen nach 13 min geht das fensterle auf....

 

Sind die Wartezeiten wirklich so immens scheiße für DDs?

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Sind die Wartezeiten wirklich so immens scheiße für DDs?

 

Ja, sind sie. Ich schmeiße den GF oft irgendwann an und spiele so vor mich hin, meist poppt das Fenster erst nach x Stunden auf, wenn man inzwischen nicht schon eine Gruppenmission gemacht hat und den GF deaktiviert hatte. Als DD also fast unmöglich mehr als 2 FPs an einem Abend zu machen, wenn man nicht mit nem Tank/Heiler reingeht.

 

Ich hab mit meinem Tank-Twink ab und zu mal als Test den GF angeworfen und meist instant eine Einladung bekommen. Ist wirklich erschreckend.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Es hat sich aber leicht gebessert.

 

Als der Gruppenfinder neu eingeführt wurde hatte ich mich in den ersten 7 Tagen immer mit meinem DD-Main gelistet und in der Zeit nicht einmal den Gruppenfinder zu Gesicht bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem ist er als DD quasi nutzlos, da man ihn auch jedesmal deaktivieren muss, wenn man eine Hx machen will. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe auch in einer Gruppe in dem drin zu bleiben (und in der Liste nicht wieder ganz ans elende Ende zu rutschen).

 

So macht es aber ehrlich keinen Spass, auch da der Gruppenfinder meist genau dann aufpoppt, wenn man grad mal in den Desktop gewechselt hat um was zu gucken oder bei einer Mission schon so weit in einer Instanz ist, dass man keinen Bock hat, sich nach dem FP nochmal durch Hundertschaften von Mobs zu boxen.

Link to comment
Share on other sites

Auweh... okay... dann wird mein Maro-Twink ein pvp-char...

 

Naja, muss dazu sagen, dass es mich nicht wundert, dass es wenig Tanks gibt. Von allen MMOs in denen ich Tank war is es hier mit abstand am scheißlichsten (bitte kein bla, bla ala l2p oder es muss der dd mit machen, es is halt kein Fun hier).

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Mein Problem, dass ich in Wow auch mit meinem Dk Tank ( Raggi hc zu Content Zeiten bzw. DS mit 20% Buff clear) hatte, ist, dass mir das Add Tanken nicht so viel Spaß macht wie das Boss Tanken. In Raids wars ja okay mim trash aber in Inis wars einfach nur eine lange Qual zwischen den Bossen. Und das liegt nicht daran, dass ich es nicht konnte sondern einfach, dass der Spaßfaktor gering war. Deshalb habe ich mir hier auch noch keinen Tank erstellt. Vielleicht kommts ja mal, aber was ich bis jetzt so von den Fps mitbekommen habe, bis zu dem fp nach attish - irgendwas mit Mandas , is es nicht viel anders.
Link to comment
Share on other sites

Mein Problem, dass ich in Wow auch mit meinem Dk Tank ( Raggi hc zu Content Zeiten bzw. DS mit 20% Buff clear) hatte, ist, dass mir das Add Tanken nicht so viel Spaß macht wie das Boss Tanken. In Raids wars ja okay mim trash aber in Inis wars einfach nur eine lange Qual zwischen den Bossen. Und das liegt nicht daran, dass ich es nicht konnte sondern einfach, dass der Spaßfaktor gering war. Deshalb habe ich mir hier auch noch keinen Tank erstellt. Vielleicht kommts ja mal, aber was ich bis jetzt so von den Fps mitbekommen habe, bis zu dem fp nach attish - irgendwas mit Mandas , is es nicht viel anders.

 

Gut, dass du den Raggi hc kill erwähnt hast, sonst nimmt dich hier keiner Ernst!!!! (Das war Ironie! Ist hier nicht das WoW-Forum, wo du erstmal deine Eier, äääh, Medaillen vorzeigen musst, bevor du ernsthaft mitreden darfst;) )

 

Du meinst den FP "Mandalorianische Räuber", verwechselst das aber vllt mit Pandas?^^.

Also: Tanken in WoW erfordert im Vgl zum tanken hier deutlich weniger "skill". Hier gibt es keinen aggrobuff, man muss sich bereits so früh wie möglich um Tankstats bemühen und das questen kann (nicht muss!) als Tank auch zäh sein (wenn der Gefährte nicht gut ausgestattet ist)!

Auf dem level, dass man bei Man. Räuber hat, ist tanking manchmal nicht grade angenehm, je nach Klasse hat man dort wenige AoE-Skills und die Hunde knallen ordentlich rein. Selbst ich als nicht ganz unerfahrener Tank habe dort mit meinem jüngsten Char, einem Jugger, echt gekeucht (insbesondere, wenn die DD mal wieder mit dem dmg nicht warten können) und der Spottknopf hat geglüht!

Dennoch habe ich bisher jede Tankklasse auf 50 und arbeite jetzt an den Heilern! Mir macht mein Maro zwar Spaß, aber erstens tanke ich viel lieber, zweitens habe ich keine Lust auf die Wartezeiten- wobei ich diese mit Makeb als nicht mehr so wild betrachtet habe, während des questens den LFG angeschmissen, und selbst überrascht gewesen, als nach 20min mitm Maro der invite aufploppte (gut, Horrorgruppe ohne Plan, dafür in T1 auf Insel hc, ich war also noch 20min und 2 wipes wieder draußen)...

 

Wer über die Wartezeit moppert, dem sage ich meist nur: Selbst Schuld! Benehmt euch vernünftig (nicht pullen, aggromanagement, nicht nur drölfmillionen DPS machen, komme was wolle, nett sein, vllt mal was anderes als "hi"/"ty bb", cc beachten/selbstständig setzen,...), wenn ihr in FPs seid, dann könnt ihr auch mal den "Tank von gestern nachmittag" im /w anhauen (gute DD nehme ich jederzeit mit rein), spielt vllt mal selbst Tank/Heiler und spammt nicht im /1 rum, dass ihr eine Gruppe für den FP "braucht"!

 

Ach ja: @Sivat: "bla, bla ala l2p oder es muss der dd mit machen"! Sorry, musste sein :D

Wie gesagt, ich glaube, dass tanking in SWTOR von vielen erfahrenen MMO-Spielern als "unangenehm" empfunden wird, liegt daran, dass es bei WoW 4.0+ der stupideste Job überhaupt wurde, in Inis reichten ja wirklich 2-3 Tasten (AOE, 1 Tank-CD, W um vorwärts zu kommen^^ Okay, beim DK noch der selfheal dazu...), dank aggrobuff und co!

Edited by Kinraven
Link to comment
Share on other sites

also ich hab in wow auch nen dk tank gehabt und bin aber gottlob 2 monate nach feuerland ausgestiegen. so hab ich Ds und panda nie erlebt^^

was mir beim tanken spass macht ist das es im wow vergleich wie bei BC ist. noch echte arbeit mit viel eigen skill und action. mann muss sich aktiv um die aggro bemühen und aufpassen dass starke/elite nicht zum heiler abhauen (die dd haben aggroreduce, wer das net nutzt is selber schuld) auch die mischung aus melee und range mobs macht das tanken hier gut hektisch. auch die tatsache dass du hier kein omen hast ( bzw tiniy plates was ich eh bevorzuge) und schwanzvergleiche aufwändiger sind,ist mir ganz angenehm.

bei swtor muss der tank noch denken und viele dinge berücksichtigen. viele die von wow hierher kommen sind lichking kiddys. haben also nie das "richtige" spiel als tank gelernt. wers hier richtig lernt fällt bei wow ins koma vor langeweile.

 

und zum thema wartezeit:

man sollte es sich nie mit dem tank /heiler verscherzen sonst wartet mann ewig. die 1,5h die hier erwähnt wurden, wer halt bei einigen tanks mist baut ( kinraven würde jetzt MAROS rufen^^) wartet sich halt nen wolf.

 

appropo warten und maros^^:

gestern war ich mit meinem sabo noch makeb, such im chat einer doch tatsächlich nach nem tank. ich hab freudlich geantwortet dass ich mein markencap erreicht habe sonst würd ich gerne. 2 andere tanks sind mit aufgesprungen und ebenfalls ihre ablehnung bekindet ( 22.00 is schon ne blöde zeit zum suchen unter der woche^^) jedenfalls kam das gespräch auf die maros und dass kaum ein tank / heiler eingutes haar an denen lässt. es kam tatsaächlich folgender denkwürdiger spruch: ich bin dd und kann die auch nicht leiden, alles unfähige noobs und das von einem DD :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

und zum thema wartezeit:

man sollte es sich nie mit dem tank /heiler verscherzen sonst wartet mann ewig. die 1,5h die hier erwähnt wurden, wer halt bei einigen tanks mist baut ( kinraven würde jetzt MAROS rufen^^) wartet sich halt nen wolf.

 

Achja... die obligatorische Drohgebärde der Tanks/Heiler mal wieder. Da es hier um die Wartezeit beim GF geht, wirkt die eh nur so halb. Ich bezweifle, dass ich bei vielen auf der Igno stehe (hoffe es zumindest und wüsste auch keinen Grund) und trotzdem warte ich mir im GF nen Wolf. Hat also damit nicht wirklich was zu tun...

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Achja... die obligatorische Drohgebärde der Tanks/Heiler mal wieder. Da es hier um die Wartezeit beim GF geht, wirkt die eh nur so halb. Ich bezweifle, dass ich bei vielen auf der Igno stehe (hoffe es zumindest und wüsste auch keinen Grund) und trotzdem warte ich mir im GF nen Wolf. Hat also damit nicht wirklich was zu tun...

 

Es kann sehr voll etwas damit zu tun haben, da du nicht mehr mit Leuten auf deiner Igno in eine GF Gruppe kommst.

Link to comment
Share on other sites

Achja... die obligatorische Drohgebärde der Tanks/Heiler mal wieder. Da es hier um die Wartezeit beim GF geht, wirkt die eh nur so halb. Ich bezweifle, dass ich bei vielen auf der Igno stehe (hoffe es zumindest und wüsste auch keinen Grund) und trotzdem warte ich mir im GF nen Wolf. Hat also damit nicht wirklich was zu tun...

 

Doch, hat es! Wenn ein DD ein Dutzend FPs mit einem Dutzend Gruppen macht, dabei immer negativ auffällt (ob wg seiner Spielweise oder wegen rumgeflame oder oder oder...), wird er anschließend bei 36 Spielern auf der igno-Liste hängen! Bei mir landen da wirklich nur die krassen Fälle, die mir extrem den Spaß vermiesen, diese schreibe ich mir aber auf und setze sie bei allen meinen Chars auf igno (wie bereits erwähnt, auf Imp-Seite sind das schonmal drei Tanks, zwei Heiler). Wenn alle Tanks/Heiler das tun, wirkt sich das schon aus (grade, wenn es gildenlose Spieler wie ich sind, die oft rnd laufen- aber ich glaube, dass auch innerhalb von manch einer Gilde solche Namen rumgehen)! Daher: Wer fi**en, ääh, zocken will, muss freundlich sein (oder zumindest gewisse Regeln einhalten)! :D

 

Und wie gesagt, wer gut spielt (oder zumindest bemüht ist, muss ein "imbaproroxxorololol"-Spieler sein) und nett ist, der kann mich auch jederzeit anschreiben, ob ich mit ihm einen oder zwei FPs laufe, win-win-Situation! Er kommt schnell rein, ich weiß, dass zumindest ein DD kein Totalausfall ist ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...