Jump to content

Game Update 7.4.1c coming April 3 ×

Pharser Ärger


Recommended Posts

Hallo miteinander, ich bin gerade etwas angepisst.

 

Überall wo ich mal Hm als DD mitlaufen will oder gar NIM will jeder von mir Statische Zahlen von der Puppe.

 

Mein Problem, ich will nix externes laufen lasse und sowieso, die Puppe ist was anderes als ein Boss .

 

 

Wie soll ich das den bewerkstelligen , ich habe Nul Ahnung von diesen Tools und sie sind laut SWTOR AGB auch verboten .

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 79
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich weiß nicht wo dein Problem liegt, ein Paser macht nix anderes als das von Bioware vorhandene Kampflog auszulesen und es dir übersetzen, wenn du kein Tool verwenden willst, rechne dir die DPS selber aus.

Aktiviere das Kampflog im Spiel und öffne die txt. Datei im Dokumente Ordner von Windows unter /Dokumente/Star Wars The old Republic/Combat Logs.

Viel Spaß bei dem Wirrwarr in der txt. Datei.

DD spielen ist halt nicht für jedermann, es gibt viele die DD spielen, aber wenige die auch NiM tauglich sind.

Und wenn jemand noch nie an der Puppe war und geschaut hat ob das was er macht überhaupt i-einen Nutzen hat od. reiner Stumpfsinn ist, dann ist es einfach ungewiss ob der Raid so überhaupt gecleard wird, mag sein das es für den ersten und zweiten Boss reicht, mag sein das es für alle reicht, mag aber auch sein das man mitten drinnen einfach am enrage Timer scheitert weil es an Schaden fehlt. Und wegen dieser Ungewissheit ist es mMn. nur verständlich das man keinen mitnimmt der noch nicht an der Puppe war. Schließlich wollen die anderen 7 auch durchkommen.

Soll jetzt keine Anschuldigung sein das du keinen Schaden fährst, nur kannst du z.B. nicht mal das Gegenteil beweisen weil du es selber noch nie überprüft hast.

Könnte durchaus sein das du, wenn du es testest schon gleich unter den top 50 deiner Klasse bist, aber man weiß es eben nicht.

 

Ich würde ja verstehen wenn du deinen Unmut über ein DoT/HoT-Tracker aussprechen würdest, aber ein Paser sagt dir nur wie du dich im Moment "Schadenstechnisch" hältst, er hilft dir nicht dadurch das er dir sagt, Aktiviere jetzt ... od. Gehe aus der Void ... od. sonst etwas, es ist lediglich eine momentane Angabe über deine APM,DPS,HPS,EHPS,TPS,DTPS oder was auch immer du gerade überprüfen möchtest, was der Paser alles über den Kampflog ausliest.

 

Leider Gottes schauen die meisten Raidleads und auch Raidmember auf die HP zahl eines DD's, was mich mehr stört als die DPS vergleiche. Schlimm dann wenn man sagt das HP für einen DD nicht der Richtwert ist und als Antwort nur kommt, ein 39k DD kann wohl mehr raushauen als ein 34k DD... Selbst wenn der Bonusschadenunterschied mal gleich 200 punkte sind (~1550 der 34k DD und 1350 der 39k DD) wollen einige nicht von ihrer Meinung runterkommen.

 

lg

Edited by Ceenex
Link to comment
Share on other sites

Nach Zahlen an der Puppe ? Also bitte. Wir raiden auch mit Parser und fragen auch (wenn wir denn einen brauchen) einen Random-DD freundlich nach ob er Parser kommen würde. Aber als Pflicht... dann sollte man Gildenintern bleiben und fertig.

 

Ausserdem bin ich auch der Meinung das die statischen Zahlen an einer Puppe rein GAR NICHTS aussagen, da die Puppe keinerlei Bossmechaniken und Movement mit einberechnet. Ein Bosskampf ist grundsätzlich ws anderes als an der Puppe zu stehen. Deswegen... Kopfschüttel wer ein Random-DD sucht und Zahlen von der Puppe will.... totaler fail ! Mit so Leuten würde ich schon gar nicht erst mit gehen....

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem bin ich auch der Meinung das die statischen Zahlen an einer Puppe rein GAR NICHTS aussagen, da die Puppe keinerlei Bossmechaniken und Movement mit einberechnet. Ein Bosskampf ist grundsätzlich ws anderes als an der Puppe zu stehen. Deswegen... Kopfschüttel wer ein Random-DD sucht und Zahlen von der Puppe will.... totaler fail ! Mit so Leuten würde ich schon gar nicht erst mit gehen....

 

Sie sagen höchstens aus, wie gut du deine Rota gelernt hast, dazu kann die Puppe nämlich noch ziemlich nützlich sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander, ich bin gerade etwas angepisst.

 

Überall wo ich mal bei einem Sportclub mitlaufen oder gar Wettkämpfe machen möchte, will jeder von mir statische Zahlen vom Training haben. Mein Problem, ich will nix externes wie Stoppuhren und so Kram laufen lassen und sowieso, das Training ist was anderes als Wettkampf. Wie soll ich das den bewerkstelligen, ich habe Null Ahnung von diesen Stoppuhren und sie sind laut den AGBs vom Leichtathletikverband auch verboten. Außerdem halte ich nichts von solchen Tools und den Zwängen eines "Trainings-Tests". Ich habe schon zig Trainingsläufe bestritten und bin bestimmt immer schnell genug im Ziel angekommen und da fragte auch keiner nach meiner Zeit. ...

 

Was soll ich machen?

 

 

Und nun Mal im Ernst:

Es gibt viele Programme. Einfach Mal nach "Parser SWTOR" suchen und Voilà...

Da gibt es um nur zwei zu nennen z.Bsp. PARSEC und TORPARSE, die ich kenne und beide recht gut funktionieren. Verboten sind die nicht, denn sie greifen nicht ins Spiel ein und bringen einem keine direkten Vorteile im Spiel. Sie werten nur die Zahlen aus und zeigen diese an. Wenn also z.Bsp. die Gruppe ständig im Dreck liegt und der Parser anzeigt, dass ein Heiler 3k HPs fährt und der zweite Heiler nur 1k HPS, dann ist das schon ein recht deutliches Indiz, wo der Hund begraben liegen könnte. Ähnlich kann es auch bei den DDs sein. Leben bestimmte Adds immer wewig oder geht der Boss in Enrage und ein DD liegt meilenweit hinter den anderen zurück, dann kann man daraus auch schon was schließen. Wie dann die Gruppe die Situation verbessern will, um nicht weiter zu wipen steht auf einem anderen Blatt Papier. Es kann auch nützlich sein, damit sich ein DD von einem anderen mit der gleichen Klasse Tipps holen kann. Bsp. Maro1=3k DPs, Maro2=2,3k DPs... Dann sollte nicht der 1. den 2. fertigmachen sondern idealerweise sollte der 2. den 1. fragen, ob er Mal Zeit hat etwas über Skillung, Rota und evtl. Tipps zu quatschen. Wer aber eh von sich überzeugt ist, in einer Operation seinen Job ordentlich zu machen, sollte auch keine Angst vor einem Parser haben. Eher im Gegenteil, man sieht dann doch Mal effektive Zahlen und merkt, ob man mit der Meinung über sich selbst recht hat oder eben nicht.

 

Fazit:

Ein Parser ist kein Hilfmittel Leute fertig zu machen sondern ein Hilfsmittel sich zu verbessern.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

bei uns nutzt mit ausnahme unserer 2 range ( revo/kommando ) auch niemand mehr parser und die 2 machen das eigendlich auch nur noch um sich während des raids zu dissen :p

ich mache rnd zugegeben keine hm ausser tbh, das zähle ich aber nicht wirklich als raid,

könnt mir aber vorstellen das wenn es rnd nicht läuft, es zu 80% wohl weniger am dps liegt und viel mehr an sämmtlichen anderen dingen hapert

ob ein dps auch endsprechend schaden machen kann, sieht man im grunde an seiner ausrüstung

kennt man sich mit den dps klassen etwas aus, sieht man anhand seiner gewählten mods oder der stat übersicht schon wie sehr sein schaden taugt oder auch nicht

ein toll aufgebauter char muss natürlich nicht zwingend bedeuten, das der jenige damit umzugehen weiß, aber um movement zu erkennen, brauchts keinen parser

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe, dass Dir das Thema Parser erstmal unangenehm erscheint. In der Tat ist es aber ein sehr sehr nützliches Tool, sowohl für Dich selbst als auch eine Raidgruppe, die HC oder vielleicht auch mal NiM-Raids schaffen möchte.

 

Der Standard ist momentan Parsec: http://parsec.codeplex.com/

 

Ja, kier kannst Du auch Deine DPS während des Kampfs verfolgen, aber das ist beileibe nicht das Wichtigste: Du siehst hier auch, wer oder was Dich in einem Kampf angegriffen hat, woran Du gestorben bist etc. Das ist wichtig, um zu erkennen, ob Mechaniken richtig gespielt werden. (hast Du Aggro von etwas gezogen, von dem Du keine haben solltest, hast Du z.B. Kugeln bei Brontes HC richtig ausgelöst usw.) Ein guter Raidlead wird seine Gruppe öfter bitten, mal ins Log zu gucken, ob dies oder jenes passiert ist und Dir ggf. sagen, was Du anders machen musst, damit es klappt.

 

Und es stimmt auch, dass Du Deinen Schadensoutput verbessern kannst, indem Du bei laufendem Parser an der Puppe übst. Denn für jede DD-Klasse gibt es entweder eine bestimmte Abfolge von Fähigkeiten (Rotation wie z.B. beim Revolverhelden) oder eine Prioritätsliste, in der Fähigkeiten benutzt werden sollten, sobald sie wieder verfügbar werden (wie z.B. beim Wachmann-Wächter oder Telekinese-Gelehrten) bzw. Mischformen davon. Das ist mituner recht komplex, aber Du kannst an der Puppe einfach nach Versuch und Irrtum selbst testen, womit Du effektiver wirst. Auch Veränderungen an Deinem Gear kannst Du so durch Vergleichstests auf Effektivität testen.

 

Natürlich macht es keinen Sinn, das als einzigen Beurteilungsgrund für einen DD zu sehen. Man kann an ihr nur sehen, ob der DD prinzipiell die Rotation seiner Klasse beherrscht. Denn an der Puppe, die sich nicht bewegt und keine Mechaniken verlangt, wird man niemals besser performen als in einem Bosskampf. Wenn also ein gewisser Mindestwert schon an der Puppe nicht erreicht wird, dann weiß man als Raidlead, dass das in einer OP ggf. auch nicht reichen wird. Das Problem dabei ist allerdings, dass dieser Wert von vielen Gruppen für die jeweilige OP viel zu hoch angesetzt wird.

 

Mein Tipp wäre: Besorg Dir mal Parsec und einen grundlegenden Guide für Deine DD-Klasse (gibt's hier in den Klassenforen oder auf Englisch bei dulfy.net) und übe die dort erklärte Rotation (zusammen mit der besten Kampferöffnung, die dort meist auch erklärt wird) an der Puppe, bis Du sie im Schlaf beherrschst. Dann wirst Du nebenbei auch bald eine vernünftige DPS-Zahl erreichen, die Du beim Bilden einer Gruppe nennen kannst. Am besten schreib beim Flüstern mit dem Suchenden noch dazu, dass Du als Heiler die Mechaniken gut kennst, dass Du Dich gut bewegen kannst und ein aufmerksamer Raider bist. Das überzeugt oft mehr als die reine Ziffer. (Wenn das auf Dich noch nicht zutreffen sollte, dann wären das gute Übungsziele :-)) Wenn Dich dann jemand aufgrund der Zahl ablehnt, obwohl Du geübt hast und Dir irgendwas von z.B. mindestens 3000 DPS für die aktuellen HC-Raids erzählt, dann war es die Gruppe auch nicht wert, da mitzugehen.

 

Viel Spaß (den kann man tatsächlich auch beim Parsen an der Puppe haben) und Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

ob ein dps auch endsprechend schaden machen kann, sieht man im grunde an seiner ausrüstung kennt man sich mit den dps klassen etwas aus, sieht man anhand seiner gewählten mods oder der stat übersicht r

 

Mittlerweile kriegt man die 78er b mods doch hinterhergeschmissen, die guten 78er mods gibt festung hm und palast hm. 2 Spieler (selbe Klasse, selbes Equip, selbe stats) würden trotzdem nicht diesselben dps machen v.a. nicht in einem Bossfight da deine Aussage schlichtweg falsch ist. Ob ein dps schaden machen kann sieht man an seiner Rota. Da es schwierig ist anhand der Animationen eines Characters auf seine Rotation zu schließen sind Programme wie Parsec hilfreich. Darüber hinaus gibt parsec nicht nur dps zahlen wieder sondern man kann auch sehen welche Def fähigkeiten derjenige wann zündet. In einigen Raids (auch durchaus Hm/Nim raids) gab es Dps die 1600 dps gemacht haben was ganz klar zu wenig ist. Hier sollte man versuchen denjenigen zu helfen falls es der Spieler zulässt. Lässt der Spieler es nicht zu bringt Parsec auch nichts, aber dann wird der Spieler halt nicht mitgenommen, da es wichtig ist als Spieler für feedback und konstr. Kritik offen zu stehen. Die meisten Spieler die kein Parsec benutzen wollen sind leider oftmals auch Leute die eben jene Kritik nicht zu hören bekommen wollen, was durchaus ihr Recht ist, aber dann brauchen sie auch nicht die Hm's zu besuchen da sie ihr Team nur aufhalten. Viele Raids nutzen das Programm aber nicht nur um die dps zu sehen und damit anzugeben, sondern auch um attacken der Bosse analysieren zu können. Als Tank kann es hilfreich sein um antizipieren zu können wann eine Burstphase ( d.h. eine Phase in der viel Schaden auf den Tank kommt) damit dieser entsprechen einen Def Cd zünden kann.

 

Es gibt verschiedene Sichtweisen bzgl. dieser Programme, jedoch sind sie um weiter oben mitspielen zu kkönnen einfach Pflicht um seinen Spielstyle pro bossfight zu optimieren. Ich persönlich bin länger damit beschäftigt meine Logs durchzulesen als mit raiden, um meine Rota dem Boss anzupassen, um zu wissen wann ich welchen Def cd nutze etc.

 

Ist dir die Nutzung dieser Programme zu wider musst du dir einen Raid suchen der diese Programme nicht nutzt. Das hat gewisse Nachteille ( Raids die diese Programme jedoch nutzen haben auch gewisse Nachteile). Mit diesen Nachteilen musst du dann leben auch wenn es vllt. für einen Hm nicht ausreicht. Aber da viele Gilden mindestens einen Puppenparse sehen wollen sind deine Möglichkeiten da sehr knapp. Es ist deine Entscheidung. Jedoch zu erwarten dass Hm raids keine Programme zur Verbesserung ihrer Spielweise nutzen bzw. deine Aussage dass diese Programme eh nur das E-Gemächt darstellt ist falsch und zeigt deine festgefahrene und engmaschige Einstellung.

 

Ich vergleiche Leute die es verweigern Parser zu nutzen gerne mit Leuten die Bosstaktiken "selber rausfinden wollen" ( d.h. Personen die es verweigern Guides anzusehen vor einen Boss u. auch nicht wollen dass man ihnen sagt was sie zu tun haben). Einfach total unpraktisch für Hm raids.

 

Findest du keinen Raid der wie du denkt und keinen Parser nutzen will dann bleibe ich bei meiner vorherigen Aussage : Dann kannst du ganz einfach keine Hardmodes laufen sondern musst beim Storymode bleiben. Egal ob du vielleicht gut spielst. Wie sollte man anders einen Spieler bewerten können? Willst du nicht bewertet werden dann ist Hm nichts für dich. Fertig.

Edited by Methoxa
Link to comment
Share on other sites

Die Werte, die man an der Puppe verursacht kann man für einen Raid nicht werten. Es gibt nur sehr wenige Bosse, bei denen man die selben DPS wie an der Puppe fahren kann (Grob'tok, Nefra), bei denen es für die DD's nur um's draufhauen geht. Ansonsten unterscheiden sich die Kämpfe um mehrere 100 DPS. Puppen sind dazu da bei Klassen die Rotation einzustudieren und zu schauen was den maximalen Damage Output liefert.

 

Und ich finde es zwar auch dämlich bei der Suche nach Parser Daten zu fragen, aber leider hängt das (glaube ich) mit dem Verfall von E&E zusammen, sprich jeder Spieler, der sich über Zeit 78er Marken Gear mit 40K Ausdauer zusammen gekauft hat hält sich für den Mega DD. Dass diese dennoch nur 1.500-1.800 liefern kann man nur im Parser erkennen. Bzw dann wenn sich 1-2 Leute aus dem Raid die Rotation von außen angucken.

 

In diesem Spiel ist es generell schwer Spieler zu finden, die die Klasse verstehen und die Instanz kennen bzw sie nach der ersten (wenn soliden) Erklärung verstanden haben. Bei den Meisten endet es mit "Und was sollte ich noch Mal machen?" Während des Kampfes am Besten noch 2-3 Mal.

 

Zurück zum Parsing. In den meisten Random Raids wird das im Grunde nur noch als Schw***-Vergleich genutzt. Da geht es dann nicht mehr um das Schaffen eines Bosses, sondern darum alle anderen DD's hinter sich zu lassen. Das macht den Tanks dann zu schaffen, da ein Aggro Reduce, oder eine Ab und Zu nötige Koltorakete den DPS geopfert wird.

 

Für mich als Tank ist Parsec nur hilfreich, um zu erkennen welcher DD der Aggrotechnisch Stärkste ist. Ansonsten bräuchte ich das ganze auch nicht. Wenn ein Boss liegt, dann liegt es, dann ist die Verteilung des Dmv bzw der DPS am Ende egal. Wenn ein Boss Enrage geht, dann kann man meiner Meinung nach Mal über Parsen reden, um zu schauen welcher DD nachhängt, oder ob's alle sind.

 

An der Puppe ist Parsen daher hilfreich, zum lernen der Rotation, aber um irgendwas zu beweisen absolut nicht. Ich kann auch 6.000 DPS über 5 Minuten an der Puppe halten. Ich fliege nach DK nehme mir einen Jugger zur Hilfe, der Rüstungsdebuff auf die Lvl 10 Puppe setzt und fahre stumpf meine Rotation.

Meine Meinung im Endeffekt, Parsing ja, ABER nur in sehr begrenzter Menge und nur an bestimmten Stellen bitte.

Link to comment
Share on other sites

Die Werte, die man an der Puppe verursacht kann man für einen Raid nicht werten. Es gibt nur sehr wenige Bosse, bei denen man die selben DPS wie an der Puppe fahren kann (Grob'tok, Nefra), bei denen es für die DD's nur um's draufhauen geht. Ansonsten unterscheiden sich die Kämpfe um mehrere 100 DPS. Puppen sind dazu da bei Klassen die Rotation einzustudieren und zu schauen was den maximalen Damage Output liefert. ...

Stimmt. Aber jemand der an der Puppe schon 500 oder 1000 DPs weniger fährt als ein vergleichbarer DD wird in einem Bosskampf wahrscheinlich auch meilenweit zurückliegen und so weit von seinem "Soll" entfernt liegen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist klar, aber ich würde mir dennoch nicht die Arbeit machen. Ich habe bis jetzt noch bei nach Parser Daten gefragt für Raids, wer mitwollte durfte mit rein, klar. Aber fordern muss nicht sein. Bis jetzt habe ich in HC's nur Titan-6, Grob'tok und Styrak im Enrage gesehen und nur Styrak war davon reine DD, sprich mangelnde DPS Schuld.

 

Ansonsten liegt's auch an sterbenden DD's, oder einem Tank der Grob'tok nicht richtig zieht und und und. Klar merkt man, ob ein Boss fällt wie sonst was, oder ob es gefühlte Ewigkeiten dauert. Dann kann man Mal Parsing "anordnen", aber nicht vorher.

Link to comment
Share on other sites

Hallo miteinander, ich bin gerade etwas angepisst.

 

Überall wo ich mal bei einem Sportclub mitlaufen oder gar Wettkämpfe machen möchte, will jeder von mir statische Zahlen vom Training haben. Mein Problem, ich will nix externes wie Stoppuhren und so Kram laufen lassen und sowieso, das Training ist was anderes als Wettkampf. Wie soll ich das den bewerkstelligen, ich habe Null Ahnung von diesen Stoppuhren und sie sind laut den AGBs vom Leichtathletikverband auch verboten. Außerdem halte ich nichts von solchen Tools und den Zwängen eines "Trainings-Tests". Ich habe schon zig Trainingsläufe bestritten und bin bestimmt immer schnell genug im Ziel angekommen und da fragte auch keiner nach meiner Zeit. ...

 

Was soll ich machen?

 

Amateur-Sportclubs erwarten keine Trainingszahlen von einem. Insofern paßt dein Beispiel nicht.

 

Und wenn du Profi werden willst, dann wird dir ein Trainer schon sagen, wie gut du bist. Schlichtweg, weil du ja keine Zahlen hast, aus der Zeit als Amateur.

 

In diesem Spiel ist es generell schwer Spieler zu finden, die die Klasse verstehen und die Instanz kennen bzw sie nach der ersten (wenn soliden) Erklärung verstanden haben. Bei den Meisten endet es mit "Und was sollte ich noch Mal machen?" Während des Kampfes am Besten noch 2-3 Mal.

 

 

Bei mir endet das meist mit einem "Was habe ich falsch gemacht" ? Irgendwie habe ich ein Problem damit, die Schuld immer nur bei mir suchen zu wollen. :D

 

Die Regel ist jedoch, daß nicht ich alleine Fehler gemacht habe, sondern mehrere (zu wenig Schaden, zum Beispiel), also "der Fehler" quasi ein Gruppenereignis war, und nicht ein Einzelspieler-Ereignis.

 

Meine Erfahrung ist nicht, daß ein Wipe geschieht, weil eine einzelne Person etwas vermasselt. Da es nämlich in der Regel immer ein Korrektiv gibt - und man selbst ja auch bei anderen korrigierend eingreifen muß.

 

Ausnahme ist, wenn es wirklich Probleme mit Heiler oder Tank gibt, das ist aber sehr selten der Fall. Zumindest dort, wo ich mitgemacht habe. Die größten Probleme machten immer die Schadensverursacher oder komplizierte Mechaniken (vor Betreiber 9 graust's mir noch heute, obwohl ich das schon oft mitgemacht habe.)

 

Insofern verstehe ich auch nie die Aversion gegen einzelne Spieler - es gibt nämnlich immer ein paar overgeared und ein paar undergeared Mitspieler, das gleicht sich in aller Regel wieder aus.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Die Regel ist jedoch, daß nicht ich alleine Fehler gemacht habe, sondern mehrere (zu wenig Schaden, zum Beispiel), also "der Fehler" quasi ein Gruppenereignis war, und nicht ein Einzelspieler-Ereignis.

 

Meine Erfahrung ist nicht, daß ein Wipe geschieht, weil eine einzelne Person etwas vermasselt. Da es nämlich in der Regel immer ein Korrektiv gibt - und man selbst ja auch bei anderen korrigierend eingreifen muß.

 

Ausnahme ist, wenn es wirklich Probleme mit Heiler oder Tank gibt, das ist aber sehr selten der Fall. Zumindest dort, wo ich mitgemacht habe. Die größten Probleme machten immer die Schadensverursacher oder komplizierte Mechaniken (vor Betreiber 9 graust's mir noch heute, obwohl ich das schon oft mitgemacht habe.)

 

Insofern verstehe ich auch nie die Aversion gegen einzelne Spieler - es gibt nämnlich immer ein paar overgeared und ein paar undergeared Mitspieler, das gleicht sich in aller Regel wieder aus.

 

Ja und nein. Klar ist es meistens so, dass gewisse Fehler kompensierter sind, aber einige Bossmechaniken, wie beim Korrumpieret die Mine, oder das Farben löschen beim Betreiber sind nun Mal Aktionen, die von einem bzw 2 Spielern gemacht werden müssen, und die können entweder den kompletten Raid umhauen, oder einzelne Spieler killen.

 

Insofern gibt es kompensierbare Sachen wie 300 DPS zu wenig, oder ein vergessenes Unterbrechen, und eben die oben genannten Sachen. Und der Betreiber ist so eine Sache. Die meisten Spieler wollen sich auf andere Spieler verlassen können und ihren eigenen Raid spielen, wenn sie dann aber ran müssen, haben sie entweder nicht zugehört, oder vermasseln es aus anderen Gründen.

Link to comment
Share on other sites

Wie sollte man anders einen Spieler bewerten können? Willst du nicht bewertet werden dann ist Hm nichts für dich. Fertig.

 

 

das sind die kommentare die in mir den totalen brechreiz provozieren

 

niemand behauptet das parsec ein nutzloses programm ist, klar ist das hilfreich

ich denke das es für nm sogar fast pflicht ist, aber hm braucht das wirklich niemand

ich spiele 8er hm

zugegeben, palast haben wir noch mit den letzten 2 bossen unsere probleme, daran ändert das nutzen von parsec aber auch nichts

anfangs haben bei uns alle parsec mitlaufen lassen, mittlerweile macht das bei uns niemand mehr

das es in rnd gruppen anders läuft wie zb bei uns ist mir klar

aber wer der meinung ist, in einer rnd gruppe parsec für den erfolg eines raid abends verantworlich machen zu müssen, hatt einfach den knall nicht gehört

mir ist auch klar das es bei parsec nicht nur um die auswertung der dps zahlen geht

wenn ich ne kelle bekomme und die nicht überlebe weil ich xy nicht benutzt hab, überlebe ich die auch nicht nur weil ich es im parsec nachlesen kann

das ich im second try dann endsprechend anders reagiere, liegt auch nicht an der aussage meines parsec sondern am gesunden menschenverstand, da der einen dazu bewegt aus fehlern zu lernen

 

meine meinung zu rnd hm ist einfach

wer nicht mit wipes leben kann / möchte, soll die finger davon lassen und sich eine feste gruppe suchen

unabhännig davon um welche op es geht, spiel ich zb. 3 von 5 in einem rnd hm raid, hätte das ein positives fazit für mich zur folge

möglich das ich sowas eventuell etwas lockerer sehe als der großteil, mag daran liegen das ich nicht so der hardcore raid nerd bin und nur 2 mal die woche eine hm id intern angehe

Link to comment
Share on other sites

das sind die kommentare die in mir den totalen brechreiz provozieren...

So einen schwachen Magen? ;)

 

Für mich ist ein Parser ein gutes Instrument für Stammgruppen, um sich zu verbessern und gemeinsam nach Schwachstellen zu suchen und diese zu lösen. In einem Randomraid als Einladepflicht einen Parser zu verlangen finde ich schon auch etwas heftig. Viele Spieler haben solche Programme auch gar nicht installiert. Würde ich einem Randomraid oder auch einem Stammraid als "Gastspieler / Random" beitreten und es würde von mir ein PArser verlangt werden ... wayne ... Parser anmachen und gut ist. Es sind seine Bedingungen und ich kann ja selbst entscheiden, ob ich diese akzeptiere und mitkomme oder eben nicht akzeptiere und wieder gehe. Wenn man sicher aber ist, ausreichend gut zu spielen und seinen Job ordentlich zu machen, wo liegt dann das Problem. Ein Parser tut nicht weh.

Naja... mit Ausnahme der Raidleiter (in einem Randomraid) hält sich selbst für den größten DD der Galaxis und wird tönt vor dem 1. Bosskampf, dass er keine Lust habe GammelDDs durchzuziehen und er daher "ALLE GEFÄLLIGST DEN PARSER ANZUMACHEN HABEN". Nach dem 1. Boss wurde er recht schnell leise und nach dem 2. Boss machte er heimlich still und leise den Parser raus. ;) ( = ein wahre Geschichte)

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es einigen Brechreiz verursacht, möchte ich mich nochmal genauer auf den Threadersteller beziehen.

 

Überall wo ich mal Hm als DD mitlaufen will oder gar NIM will jeder von mir Statische Zahlen von der Puppe

 

Hm und Nim meinen nicht überall. Überall würde den Sm einbeziehen. Darüber hinaus bezweifel ich dass du für Karaggas Palast im Hm o. Nim parser dateien hochladen musst. Insofern stimmt überall hier auch nicht. Hier solltest du etwas genauer sein. Du verallgemeinerst. Ich denke die Ops für die man Parser dateien hochladen muss wären Asa/S&V Nim und die beiden Oricon Hm. Dies sind genau 4 Operation also garantiert nicht alle die das Spiel aufweist.

 

Deine Wortwahl "Mal" lässt darauf schließen dass du nicht regelmäßig Hm/Nims läufst. Dies bringt einige Probleme mit sich mit :

 

1. Der Raidleiten/ Raid kennt deinen Namen nicht, du bist eine unbekannte Variabel. Parser dateien können dem Raid mehr sicherheit geben dass du die richtige Wahl bist. Vergess nicht sucht ein Raid einen Mitspieler entspricht dem fast eine Bewerbung. Ich meine wenn du dich für einen Job bewirbst schickst du denen ja auch nicht einfach nur deinen Namen, Anschrift und das du Interesse hast. Komm weg von dem Gedanken "mal eben nen raid zu machen". Denn ansonsten wird es nicht erfolgreich sein. Hm/Nim Raids sehen Swtor nicht mehr nur noch als ein Spiel sondern mindestens als ein professionielles Hobby, wenn nicht sogar als Lebensaufgabe.

2. Du spielst nicht regelmäßig, bis vielleicht sogar eher ein Casual Gamer der sich darüber aufregt das er nicht überall mitkann da er aus verschiedenen Gründen die Herausforderung nicht packen (will).

3. Du kennst die Bosstaktiken nicht auswendig, brauchst noch häufig Ansagen vom Raidleiter. Dies kann wiederum zu Fehlern also auch zu Wipes führen.

 

Mein Problem, ich will nix externes laufen lasse und sowieso, die Puppe ist was anderes als ein Boss

 

1. Die Tatsache was externes laufen zu lassen ist tatsächlich Problematisch. Jedoch ist es auch möglich Kampflogs via Torparse hochzuladen nachdem man das Spiel beendet hat. Man muss das Programm nichtmal während des Spielens laufen lassen. Höttest du dich ein wenig schlau gemacht über die funktionsweise des Programmes hättest du es hier nicht erwähnt.

2. Ja die Puppe ist etwas anderes als ein Boss. Viele Raidleiter hätten viel lieber Logs von den Bossen die der Raid angehen will. Es bleibt dir überlassen. Jedoch wäre dies doch viel mehr aufwand für den Bewerber und würde implizieren dass der Spieler den Raid schonmal bestritten hat. Daher ist ein Puppenlog viel einfacher zu erstellen ( dauert knapp 6min) als ein Log von bspw. Schreckensfestung im Hm ( dauert ca 2h).

3. Puppe zeigt eine Maxdps. Mittlerweile ist es standard die puppe auf 1mio zu setzen +rustüngsdebuff. Ist deine MAxdps unter der Vorstellung des Raidleiters kann er dir doch schon Anhand deines Puppenlogs eine Absage erteilen, ist sein gutes Recht. Darüber hinaus kann man sich auch deine Rotation angucken. Wenn ich z.b. Sniper sehe die 4.2k dps an der Puppe machen weiss ich automatisch dass sie die Ingeniursskillung spielen welche im raid total unbrauchbar ist und nicht mehr als 2k dps machen. Jedoch an der Puppe absolute Spitze sind. Dazu muss ich das Kampflog nur 10 sek. angucken um das herauszufinden.

 

Wie soll ich das den bewerkstelligen , ich habe Nul Ahnung von diesen Tools und sie sind laut SWTOR AGB auch verboten .

 

1. Damit hätte dein Thread anfangen sollen : " Guten Tag, ich sehe immer wieder dass um in einen Hm/nim raid zu joinen ein Parselog benötigt wird. Leider habe ich keine ahnung von diesen Tools. Ich bitte um hilfestellungen". Den dies ist der Kern deines Threads. Alle anderen behauptungen " Diese Tools sind laut Swtor AGB verboten", "Ich will nix externes laufen lassen" = Könnte ja bösartige Software sein, " Die Puppe ist was anderes als ein Boss." sind Ausreden für dich um das Programm nicht zu nutzen. Die meisten dieser Aussagen sind schlichtweg falsch, wie ich bereits weiter oben in meinem Text beschrieben habe. Die einzige Aussage die einigermaßen als Argument genutzt werden könnte wäre " Die puppe iist was anderes als ein Boss". Jedoch leben wir leiden in einer Welt wo wir ohne Bewertungen nicht auskommen. Dies fängt mit Kopfnoten im Kindergarten an und wird bis kurz vor dem Rentenalter immer mehr genutzt. Als Raidleiter braucht man einen ungefähren richtungswert genauso wie als Arbeitsgeber. Wenn ich die wahl habe zwischen einem Dps der 2k macht o. einem der 3k macht, vorrausgesetzt beide Spieler spielen eine raidtaugliche Skillung an der Puppe, kann ich mich leichter entscheiden, denn dass ist es worauf es ankommt als Dps.

2. "Wie soll ich das bewerkstelligen". Die Aussage zeigt mir eine gewisse Hoffnungslosigkeit, Wie soll ich mich über das Programm informieren? Diese Aussage ist ein super beispiel von dem Konsum/Do'er verhältniss welches im internet herrscht. Du bist anscheinend ein Konsument. NUTZE DAS INTERNET WELCHES DU JEDEN TAG GEBRAUCHST. Tippe bei google Torparse ein. Da gibt es dass howto's und so weiter. Ansonsten frag jemanden in deiner Gilde/Bekanntschaftskreis. Verschaffe dir Wissen, dir stehen die unbegrenzten Mögllichkeiten des Internets zu verfügung.

3. Sie sind laut den AGB's nicht verboten, da sie nicht in das Spiel eingreifen sondern lediglich die Kampflogs, welche von Swtor auf deiner Festplatte speichert ausliest. Hättest du auch vorher googlen können. Eigentlich hättest du alle deiner hier als fälschlich dargestellten Aussagen selber durch ein wenig recherchieren revidieren können.

 

4. Nutze Parser oder nicht. Es ist deine Entscheidung wie du das Spiel spielen möchtest. Erwarte aber nicht von anderen auf dich besondere Rücksicht zu nehmen. Willst du hm/Nim raiden ohne torparse kannst du deinen Wunsch nicht einem raid aufzwingen sondern musst dich dann deren REgeln beugen. Oder aber du machst das was dir Spass macht und wofür du bereit bist Zeit zu investieren. Denn deine ehrlich gesagt recht auffallende Unmündigkeit und Unfähigkeit dir selbst wissen anzueigen, zeigt mir dass deine Prioritäten anders verteilt sind und dein hauptinteresse nicht in dem Spiel bzw. raiden ist. Dies ist in Ordnung. Jeodhch zeigt es mir dass du nicht unbedingt Hm/Nim tauglich bist.

Link to comment
Share on other sites

Such Dir anständige (erwachsene) Mitspieler, die Dich nicht dazu nötigen ein "Drittanbieterprogramm" nutzen zu müssen. Hardmode OP's lassen sich sehr wohl ohne Parsershicendreck (und auch ohne TS) erfolgreich spielen. Edited by Nesha
Link to comment
Share on other sites

TS ist alles was man braucht, sry, ich kenn mehr als genug die sied 15 Jahren ohne Parser und Co zurechtkommen und Raiden. Der Wahn hat eigentlich erst mit WoW so richtig begonnen, als Spieler verlernt haben ihr wichtigstes Tool, das Brain, zu verwenden. Und als sich die DDs so dachten...naja wir sind eh wertlos, puddeln wir uns uns mit Zahlen unserer DPS die man im Idealfall zu 70% (Using your Brain) benötigt um einen Boss zu killen, auf.
Link to comment
Share on other sites

Also zu Pharsern, ich war mal in ner Stammgruppe und wurde da mit meinem heiler andauernd nach dem RAID vollkommen zusammen geschissen wenn ich als Schurke die Unterweltmedizin ziehen musste.

 

Da dort nur die Blanken zahlen und das Nutzen von bestimmten als Sinnlos erachteten Fähigkeiten gegolten haben habe ich halt damit ein große Problem .

 

Gerade als Schurke musst du auch mal wenn was nicht glatt läuft ne große Heilung casten . Da die Unterweltmedizin die Stärkste Sofortheilung ist kann man sie Prima dann casten wenn die Gruppe Versorger ist aber der Tank nur noch Droppt trotz Dotts .

 

Ich selbst habe da nie was genutzt , es wurde imemr nur von der Riadleitung mitgeschnitten.

 

 

Ah ja zum regelmäßigen Laufen von HM Ops , die Uhrzeiten wo ich on bin machen mir eine Strich durch die Rechnung . Dazu halt auch noch, da es enorm schwierig ist eine neue Gruppe zu finden .

Edited by schuichi
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...