Jump to content

Optimalen Kritwert berechnen


atschai

Recommended Posts

Immer wieder liest man hier im Forum die Diskussion um den Kritwert. Oft wird die Frage zu generell oder falsch beantwortet. Grundsätzlich besitzt jede Klasse ein anderes Optimum (oftmals fälschlicherweise Cap genannt), welches von Skillung und Gearstand abhängig ist. Dieses Optimum lässt sich nur mühsam mit Parsen oder einem DPS Simulator bestimmen, von dem es für SWTOR leider keinen verlässlichen und allgemeingültigen aktuellen gibt.

 

Deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, ein Google Doc zu erstellen, mit dem man seinen optimalen Kritwert berechnen kann, wohl gemerkt nur für das Endgame, Level 55. Warum und wie das funktioniert, erkläre ich unten genauer, hier erstmal der Link:

 

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AsqJ1OixkqBddFpRcTJyQV9ZcmgybU01Q3c1VGFYVlE#gid=1

Ihr benötigt einen Google Account, um euch eine editierbare Kopie zu erstellen, in der ihr eure Stats eingeben könnt.

 

 

Das geschieht alles auf der ersten Seite, die anderen sind für die Berechnung da, dort muss nichts editiert werden.

Sobald ihr eure Stats eingegeben habt, könnt ihr am Graphen euer Optimum an Krit ablesen (dort, wo die Kurve am höchsten ist) und euer potentieller Single Target DPS Wert wird angegeben. Der Wert wird wohl nur so im Bereich von 10% genau sein, sollte sich aber am oberen Ende des möglichen befinden, da die Werte aus dem DPS Leaderboard für 2.4 genommen sind (also nicht mehr ganz aktuell).

Rechts befindet sich noch ein Bereich, mit dessen Hilfe man beim Tausch einer Mod das bessere Teil bestimmen kann.

 

Nun zu der Frage wie und warum das Ganze funktioniert. Im Grunde sind die internen Formeln von SWTOR sehr einfach gestrickt (man kann sie sich auf Torhead für jeden Skill einzeln ansehen). Es gibt für jeden weißen Skill (weißer Schadenstext) einen Koeffizenten für den Waffenschaden, einen für den Bonussschaden und einen fürs Level. Ähnlich bei gelbem Techschaden (gelber Schadenstext) und Heilung (grün). Die einzelnen Werte dieser Koeffizienten variieren zwar stark, jedoch sind die Verhältnisse für jede Schadensart gleich:

(0.66*Mainhandschaden+0.3*OffhandPräzi*Offhandschaden+Bonusschaden+0.1*2685)*(1+Krit*Woge) für Waffenangriffe und

(Techbonusschaden+0.1*2685)*(1+Krit*Woge) für Tech Angriffe.

Man kann also den Einfluss von Mainhand, Offhand und Bonusschaden bestimmen, wenn man die Verteilung der einzelnen Schadensarten (Waffe/Tech) kennt. Normalerweise endet das in einem sehr komplizierten Simulator, in dem Rotas hinterlegt werden, wird hier aber anders gemacht. Ich habe mir diese einzelne Koeffizienten mittels Torparse bestimmt, und zusätlich für jede einzele Skillung und die Boni der einzelnen Skils aus dem Baum berücksichtigt (drittes Blatt, unten).

 

Das ganze funktioniert auch für Heiler, einfach auf den linken Baum stellen. Für Tanks geht es nicht - macht ja auch wenig Sinn, da die keinen Krit haben.

 

Generell gilt zu sagen: Skillungen, die Autokrit in ihrem Talentbaum haben (Fokus, Kampf, Wachsamkeit) benötigen weniger Krit als andere DDs, Klassen mit Wogenbonus (v.a. Heiler) benötigen mehr Krit. Je höher das Gearlevel, desto mehr Krit wird benötigt.

 

Falls es jemanden interessiert, die Umrechnung von Angriffskraft in DPS wird mit dem Faktor 0.38 gemacht.

Warum? Kleines Rechenbeispiel:

 

 

Die Formeln für den Schaden für Waffenangriffe sind wie folgt:

2 Handklassen:

(0.66*Mainhandschaden+0.3*OffhandPräzi*Offhandschaden+Bonusschaden+0.1*2685)*(1+Krit*Woge)=(0.66*700+0.3*0.66*700+1000+0.1*2685)*(1+0.25*0.75)=2218

1 Handklassen: (0.66*700+1000+0.1*2685)*(1+0.25*0.75)=2054

 

Für Techschaden gilt vereinfacht:

(Techbonusschaden+0.1*2685)*(1+Krit*Woge)=(1500+0.1*2685)*(1+0.25*0.75)=2100

 

Je nach Klasse hat man nun zwischen 30% und 60% Techschaden.

Um auf die 3000 DPS eines Wächters mit 75er Gearstand zu kommen, haben wir also einen Faktor von 3000/(0.7*2218+0.3*2100)=1.37

Für eine einhändige Techklasse mit 3000 DPS gilt: 3000/(0.5*2100+0.5*2054)=1.44

 

AP steckt im Bonusschaden mit 0.23 skaliert

(AP*0.23)*(1+0.25*0.75)=0.27

 

Also erhält man für den Wächter 0.27*1.37=0.37

und für die Techklasse 0.27*1.44=0.39

Natürlich variiert das jetzt mit Krit, Woge, Bonustalenten, Level und sonstigem Kram, aber für eine ungefähre Abschätzung ist es wohl OK.

 

 

Mir ist klar, dass das für viele Skeptiker jetzt ein wenig zu simpel ist, aber da es im deutschen Forum im Vergleich zum englischen wenig Auseinandersetzung mit den Spielmechaniken gibt, dachte ich mir, ich poste das einfach mal um zu sehen was passiert. Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und falls jemand die Berechnung weiterentwickeln will (Woge/Kritoptimierung z.B.) kann derjenige mich gerne kontaktieren, ich beiße nicht. Anzutreffen bin ich auch auf dem Enten TS.

Bei Interesse werde ich versuchen, das soweit aktuell zu halten.

 

Ach ja, hier das ganze nochmal auf Englisch, für Interessierte...

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AsqJ1OixkqBddHNPcjRsN3RSWDNSQy1nTERqcGhCb0E#gid=1

 

11.1. Update mit PvP Main/Offhand

17.1. Update mit Relikeinfluss, Offhand Bugfix

27.3. Bugfix Relikte :(

Edited by atschai
Link to comment
Share on other sites

hatte ich eigentlich gemacht, aber nun gehts :)

 

aber wenn ich hexer rechter baum, mainhand 65 und offhand 67 einstelle, zeigt es mir an das ich -47 kritrating haben sollte. bei allen anderen, die ich probiert habe, kam ein positiver wert raus.

Link to comment
Share on other sites

Sehr aufschlußreich, danke.

 

Bei meinen 8 Klassen (PVP Gear) kommt jeweils 0 Krit raus, egal welcher DD-Tree. Würde mich ja bestätigen, hab auch bei keinem Char Krit im Gear.

 

Nur: Hat Kompetenz nicht auch noch einen Einfluß auf die Werte? Da exestiert ja noch ein Schadensschub von 60%. Und wie wirkt sich der Bolster aus?

Link to comment
Share on other sites

Hm muss ich irgendwas ändern wenn ausser dem Heft in der Main-hand und ein Rüstungs-set alles full-78er ist?

 

Oder stimmt die Berechnung trotzdem von den Werten her, der unterschied 72 zu 78 ist ja doch schon relativ ordentlich.

Die Main/Offhandauswahl ist nur für den Techschaden intererssant. Der Rest geht über die Eingabe von AP/Krit/Woge. Wenn die Stats so sind wie im Charakterbogen und Main/Offhand stimmen ist alles i.O.

 

Nur: Hat Kompetenz nicht auch noch einen Einfluß auf die Werte? Da exestiert ja noch ein Schadensschub von 60%. Und wie wirkt sich der Bolster aus?

Auf den Schaden schon, natürlich. Aber nicht auf den optimalen Kritpunkt. Der angegebene Schaden stimmt für PvP Gear nicht wirklich. Vielleicht ändere ich das aber nochmal...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Sehr, sehr schöne Tabelle. Bequem zu bedienen ,einfach zu verstehen dennoch sehr detaillierte Informationen.

Einfach nur TOP! Hat für meinen Assa das bisschen Crit bestätigt das ich mir an Bossen und Puppe ausgerechnet hatte. :p

 

Dickes DANKE

Edited by XXOpheliaxx
Link to comment
Share on other sites

Was mich bei dem Thema besonders interessiert, ist ob es eine Rolle spielt, was ich in den Nebenbäumen geskillt oder nicht geskilt hab und ob es von Belang ist welche tatsächliche prozentuale Kritchance sich letztlich ergibt.

Klar ist das wichtig. Besonders wenn du durch einen Skill den Wogen oder Krit Wert erhöhst, ändert das die optimale Verteilung deines Kritwertes. Heiler haben z.B. sehr viel Wogenbonus in den Bäumen geskillt, wodurch sie 200-300 mehr Krit brauchen als so mancher DD. Skillungen mit Autokrits (Wächter) wiederrum verringern den benötigten Kritwert. Deshalb hat auch fast jeder Wächter 0 Krit.

Für die Standardskillungen habe ich das berücksichtigt. Deshalb muss man auf dem ersten Sheet auch seine Skillung angeben...

Edited by atschai
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Update auf die neue Version von Google Docs mit Schnelligkeitsbetrachtung, 81er Gear und Hybridskillungen.

Diesmal auf Englisch, Deutsch folgt...

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1h5mVnMy_uCbPcUUwufyAHJTCPXNz5HH5vP0GMArhjJ0/edit#gid=440323060

Wie bisher bei Google einloggen und Kopie erstellen zum editieren!

 

(Manchmal buggt Google Docs rum und es erscheint ein rotes Fenster oben. Dann einfach machen was da steht, Änderung rückgängig machen und neu probieren. Ich glaube die Grenze von Google Docs ist erreicht :D)

Edited by atschai
Link to comment
Share on other sites

Das Tool bestätigt mehr oder weniger meine Aussage, die ich schon seit längerer Zeit für mich propagiere. Als Lightninghexer ist krit vernachlässigbar. Dieser Effekt wird sogar noch am morgigen Tag dahingehend verstärkt, dass Lightning Barage nicht mehr auf Peinkrit procct.

 

Im 78er Gear teilen sich Attackpower und Critrating einen Statpool von 1603. Der Lightninghexer sollte, besonders ab 2.7, vorerst den gesamten Statpool in Attackpower investieren.

 

Achtet dabei bitte in euren Berechnungen: auf Grundlage eines kompletten BiS 78er Gear hat man maximal 1603 Punkte für AP oder Crit zur Verfügung. Im Spreadsheet sollte der kombinierte Wert von Critrating und AP höchstens 1603 betragen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
  • 2 weeks later...

Nich wirklich, da die Klassenänderungen für Schatten, Gelehrte, Maros und Sniper nicht eingepflegt sind. D.h. die angezeigten DPS stimmen nicht. Die Krit/AP-Werte sollten aber noch passen...

Ob ich mir die Mühe vor 3.0 noch mache ist fraglich, da ich dafür Torparse brauche und das ist ja seit ein paar Monaten down...

Edited by atschai
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...