Jump to content

nur Sammelberufe


killeralpay

Recommended Posts

Während der Levelphase "lohnen" sich drei Sammelberufe durchaus (mache das bei einigen Twinks so, wenn ich sie nicht regelmäßig spiele).

Die Craftingberufe werden erst ab 400 interessant, in der Levelphase braucht man das gecraftete Zeug nicht unbedingt (Mods, etc kann man vom Planetenhändler kaufen).

Link to comment
Share on other sites

Mein Hauptcharakter hat auch 3 Sammelberufe. Mit diesem versorge ich meine Twinks mit Materialien zum Craften. So fallen die Rohstoffe nebenher an, während ich sonst alleine los müsste oder meine Gefährten auf Missionen schicken müsste.

 

Ich habe Hacken, Plündern und Archäologie für ihn gewählt.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Also ich bin definitiv der Meinung das man mit 3 Sammelberufen genügend Credits macht. Selbst im 50 er Bereich ist das noch Möglich. Denn meiner Erfahrung nach ist der Recurcen Markt in SWTOR noch sehr übersichtlich im Handelsmarkt. Es gibt nur wenig Farmer die Grundmaterialien verkaufen. Sprich die Konkurenz ist übersichtlich und man kann so gute Preise raus schlagen. Natürlich Bedarf es ein weit Fingerspitzengefühl für den Markt. Zeit und Geduld sind auch von Nöten um die Matz zu erfarmen. Von so was muss man Fan sein denn 3 h auf Illum rum zu Düsen und die Matz zu sammeln können ganz schön öde sein. Aber das Bankkonto dankt es einem.

 

Es ist hald nicht jedermans Sache, aber es lohnt sich auch im High End Bereich

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "Lohnen" ist immer so eine Sache.

Farmberufe bringen bei Materialverkauf sicherlich so einiges ein - aber sie kosten halt auch Unmengen an Zeit, wenn man "in der freien Natur" sammelt. Material durch Missionen ist zwar auch noch recht profitabel, aber dann sind die Gewinnspannen schon deutlich kleiner.

 

Hauptproblem ist aber der Zeitaspekt, den viele dabei immer gern vergessen (Stichwort: Opportunitätskosten). Schon in der Levelphase merkt man bald, wieviel länger man levelt, wenn man nebenher noch alles sammelt. Hier und da mal was mitgenommen fällt kaum auf, aber mit 3 Sammelberufen hält es dann doch schon auf.

Das ist dann mit einem herstellenden Handwerksberuf schon anders. Das geht systembedingt nahezu 100% nebenher, sogar offline - allerdings erfordert es sehr viel mehr Überlegung/Planung/Marktanalyse/etc. und ist somit vielleicht nicht für jeden geeignet. Nur sammeln ist definitiv einfacher.

 

Inzwischen denke ich, daß man mit nahezu allen 14 Berufen Credits machen kann, sowohl Sammeln als auch Herstellung und Mission. Je nach eingesetzter Zeit für Planung und Ausführung mehr oder weniger. Und natürlich sind auch nicht alle 14 Berufe genau gleich, was mögliche Profite angeht.

Die benötigte Zeit bedenkend schneiden die meisten Sammelberufe insgesamt eher schlecht ab - aber wenn man das mag und wenn die Zeit nicht stört, dann können sie auch sehr viele Credits in die Taschen spülen.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem "Lohnen" ist immer so eine Sache.

Farmberufe bringen bei Materialverkauf sicherlich so einiges ein - aber sie kosten halt auch Unmengen an Zeit, wenn man "in der freien Natur" sammelt. Material durch Missionen ist zwar auch noch recht profitabel, aber dann sind die Gewinnspannen schon deutlich kleiner.

 

Hauptproblem ist aber der Zeitaspekt, den viele dabei immer gern vergessen (Stichwort: Opportunitätskosten). Schon in der Levelphase merkt man bald, wieviel länger man levelt, wenn man nebenher noch alles sammelt. Hier und da mal was mitgenommen fällt kaum auf, aber mit 3 Sammelberufen hält es dann doch schon auf.

Das ist dann mit einem herstellenden Handwerksberuf schon anders. Das geht systembedingt nahezu 100% nebenher, sogar offline - allerdings erfordert es sehr viel mehr Überlegung/Planung/Marktanalyse/etc. und ist somit vielleicht nicht für jeden geeignet. Nur sammeln ist definitiv einfacher.

 

Inzwischen denke ich, daß man mit nahezu allen 14 Berufen Credits machen kann, sowohl Sammeln als auch Herstellung und Mission. Je nach eingesetzter Zeit für Planung und Ausführung mehr oder weniger. Und natürlich sind auch nicht alle 14 Berufe genau gleich, was mögliche Profite angeht.

Die benötigte Zeit bedenkend schneiden die meisten Sammelberufe insgesamt eher schlecht ab - aber wenn man das mag und wenn die Zeit nicht stört, dann können sie auch sehr viele Credits in die Taschen spülen.

Ich habe jetzt bei mehreren Twinks nur drei Sammelberufe (Plündern, Bioanalyse, Hacken) und muss sagen, dass es sich gewaltig läppert! Sicher ist es nervig, weil man keine Straße nutzen kann, ohne dass alle drei Meter ein Vorkommen liegt und grade Hacken auch nicht so ganz einfach up to date zu halten ist, während Plündern sich quasi von selbst levelt!

 

Das ganze Zeug wird über's AH vertickt, was da nicht wegkommt (es gibt halt einige Metalle/Gemische/Proben, die sind einfach unverkäuflich bzw. nur zu dumping-Preisen loszuschlagen), landet beim Händler. Da kommt schon ordentlich was rum, der Twink finanziert sich nicht nur durchgehend selbst, durch die Verkäufe und durch das Hacken gehen auch regelmäßig Credits an den Main!

Link to comment
Share on other sites

Hey ich habe auch mal eine Frage dazu!

 

Es ist so das ich zur Zeit die drei Berufe " Hacken, Schatzsuche und Bioanalyse" habe.

Jetzt meine Frage:

Ist es sinnvoll diese Berufe zu haben um Geld zu machen?

Ich habe als Gefährten Mako fürs Hacken und ist auch mit der Zuneigung ziemlich oben. Habe aber das Gefühl das ich mehr Minus mache als alles andere.

Bei Schatzsuche ist es ganz gut bei den Tresorkisten da kommen schon mal ein paar gute Gegenstände bei raus.

Was die Bioanalyse angeht:

Lohnt es sich diesen Sammelberuf zu haben?

Oder soll ich den mal austauschen gegen einen anderen?

Wenn ja gegen welchen?

 

Was ist mit Hacken bekommt man da irgendwann noch gut Geld bei den Kisten?

Soll ich auch die gehackte Technick mit nehmen oder nur die Kisten?

 

Danke schonmal für die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

Hacken solltest du viel weniger als Missionsberuf verwenden, denn als wirklichen Sammelberuf : Schau mal auf deine Karte und nimm jeden noch so kleinen Tresor mit !

Dann lohnt es sich auch.

 

Handwerksmissionen verbrauchen dagegen oft sehr viel Geld, ganz speziell in höheren Stufen, das lohnt sich nicht immer (kommt natürlich auch auf den Beruf an).

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Also ist Hacken einfach nur zum Sammeln der Kisten gedacht und da liegt dann auch der Schwerpunkt bei dem Beruf?

Also die Missionen die der Gefährte macht einfach nicht beachten?

 

Welche smmelberufe lohnen sich den noch?

 

Und was ist mit Schatzsuche?

Behalten oder eintauschen?

Link to comment
Share on other sites

Also erstmal "schnell Geld verdienen" gibt es in dem Spiel nicht.

Alle, die das können, haben vorher da viel Zeit und auch Geld investiert, um das zu können.

 

Allerdings ist es möglich, so viel Geld nebenbei zu verdienen, dass du nicht extra losziehen musst zum Farmen wenn du z.B. neue Fertigkeiten lernen willst, oder im Kiosk ein einkaufst.

 

Jetzt zu deinen 3 Sammelberufen.

Wenn du vorhast, die ganze Zeit auf den Planeten rumzurennen und mittels Beruf Dinge zum Nulltarif einzusammeln, dann sind 3 Sammelberufe vielleicht nicht verkehrt.

 

Wenn Du vorhast, nebenbei Geld zu machen, dann musst Du deine Gefährten losschicken. Und hier lohnt es sich meine Meinung nicht, mehr als zwei Sammelberufe zu haben, weil Du einfach nicht genug Gefährten losschicken kannst, um die drei Berufe auszulasten.

Und keine Sorge, dass die Sammelmissionen zu teuer werden, das ist Unfug. Oder Du stellst es einfach falsch an.

 

Jetzt betrachten wir erstmal Archäologie, Bioanalyse und Plündern.

Alle drei Berufe eignen sich, um sicher Geld zu machen, ohne großes Risiko Verluste zu machen.

Viele Materialien sind nicht viel Wert, aber doch meißtens mehr Wert, als der Aufwand, sie zu sammeln. Aber einige Materialien sind deutlich mehr Wert als der Farmpreis. Diese Materialien gilt es nun herauszufinden und dann gezielt zu farmen.

 

Jetzt zu Hacken: Hacken ist auch ein netter Beruf, aber auch gefährlich. Man kann mit Hacken auch Geld verlieren, wenn man nicht aufpasst.

Erstens: Außer, um den Beruf zu leveln KEINE Missionen mit "mittlerem" oder "gutem" Ertrag nehmen. Man bekommt häufig eine Tresorkiste mit weniger Geld drin, als die kosten für die Mission. Die anderen Missionen haben eine deutlich höhere Chance zu critten und wenn du dann eine bessere Kiste bekommst, dann kannst du gern mal das 6-8fache der Missionskosten wiederbekommen. UND Du bekommst, wenn die Mission crittet, auch lernbare einmalige Missionen mit hohem Ertrag. Diese kannst du entweder für dich selbst nutzen, wenn es für einen deiner Berufe ist, oder ggf. teuer verkaufen.

Die Technikteile, die du mit Hacken bekommst, lohnen nicht. Nur die Stufe 6 Artefaktteile kann man teuer verkaufen. Aber dazu musst du eben das Glück haben, dass die Mission crittet. Es ist also eine unsichere Einnahmequelle.

Das gleiche gilt auch für Missionsberufe, mit viel Glück kannst du viel Geld machen. Aber sammeln ist sicherer.

 

Ach ja, die Kisten, die du mit Hacken auf den Planeten sammeln kannst sind natürlich auch ein netter Eintrag zum Nulltarif.

 

 

Ach ja, Schatzsuche. Also wenn du einen Beruf willst, mit dem du konstant Geld einnehmen willst, dann tausch Schatzsuche ein. Gelegentlich bekommst du mit Schatzsuche auch Teile, die Du teuer verkaufen kannst oder die Du für dich selbst nutzen kannst. Aber Schatzsuche ist keine stete und berechenbare Einnahmequelle, da wieder glückabhängig.

 

Meine Berufe für die meisten Char sieht so aus.

Biochemie (weil ich gern gestimt und mit unverbrauchbaren Medkits rumlaufe)

Bioanalyse (weil die Stufe 6 Mats mehr einbringen, als die der anderen Sammelberufe)

+ ein beliebiger Sammel- oder Missionsberuf (für Missionsberufe gilt noch: Ermittlung ist Mißt. Nur nehmen, wenn Du auch Waffenbau machst)

 

Farmen tue ich fast ausschließlich über Gefährtenmissionen. Ein bißchen in Fps und Ops aber auf Planeten nur, wenn ich wirklich über die Mats stolpere.

 

 

Allerdings muss man auch sagen, dass diese Art Geld zu verdienen nur ein netter Nebeneinkunft ist oder auch für die Levelphase gut geeignet. Auf lvl 50 kannst du mit den Daylies viel schneller Geld farmen. Allerdings musst Du das dann auch aktiv machen.

 

Meine Variante ist die für die Farmfaulen. Du hast einen minimalen Eigenaufwand und einen verhältnismäßig großen Output. ;)

 

 

Wenn du mit Berufen richtig viel Geld verdienen willst, dann musst du allerdings craften.

Dazu kannst du Dich an Spieler wie C-WOLF wenden, die zwar täglich Millionen machen, aber auch sehr viel Geld und Zeit in ihre Berufe gesteckt haben.

Oder Du hälltst die Augen offen und siehst kurzzeitig auftauchende Chancen. So konnte ich z.B. als die Kits rauskamen an nur zwei Tagen 15 Mio verdienen. Ausschließlich durch das Craften von Kits und Aufwertungen. Das ist jetzt aber auch nicht mehr möglich.

Auch mit einigen craftbaren low-level Gegenstandsmodifikationen, Rüstungen oder Implantate können gute Gewinne erzielt werden. Aber auch hier wird man nicht superreich werden.

Edited by Snooge
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...