Jump to content

Zufriedenheitsumfrage nach 3 Monaten SWTOR


Ranitsa

Recommended Posts

  • Replies 114
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Lol. buffed...

 

Jetzt mal ohne Flachs - wer liest denn bitte buffed? da kann man auch genau so gut auf bild.de klicken.

 

 

schäm dich - ab in die Ecke.

 

 

Abgesehen davon brauch ich bestimmt keine Zeitung um zu wissen ob mir das Spiel das ich spiele gefällt oder nicht. :rolleyes:

Edited by PfAndy
Link to comment
Share on other sites

Gute Sache, leider wenig Aussagekräftig und nicht repräsentativ....

 

....aber freut mich, dass ein Teil der Noch-Spieler (was auf Republikseite ca. 5 Leute macht) das meiste ähnlich sehen wie ich.

 

Allerdings vorhersehbar, da die Leute die mit Tor unzufrieden sind schon lange weg sind, leere Server vorallem als Republikaner, werden wohl kaum an so einer Umfrage teilnehmen. ^^

Edited by Velathian
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, es ist eben eine Umfrage.

 

Sehr Gut halte ich als "neutrale" Wertung für absolut unpassend, da ist das Mittelding zwischen "Gut" und "Mäßig" schon deutlich passender.

 

 

Ich finde sie doch recht gut und dahingehend aussagekräftig, dass es eben eine Umfrage ist.

 

 

Außerdem ist buffed die wohl bekannteste MMO-Seite in Deutschland - hat zwar teilweise das Bild-Niveau, aber naja. Mangel an Alternativen.

Link to comment
Share on other sites

Damit kann ich nichts anfangen. 9000 Teilnehmer. Ist ja wie wenn eine Studie über deutschland gemacht wird. Man fragt 10'000 Leute und rechnet es dann hoch und sagt: So denkt deutschland.:eek:

 

10000 stimmen sind represantiv für 99% Prozent alles

 

 

Frag mich nicht warum aber ist so habe ich irgendwann ma in der Schule gelernt ;)

Nur das problem ist das solche Umfragen nur in Spezialgebiet locations gemacht wird

 

Fragst du im BVB stadion welches die schlechteste Mannschaft ist kommt bestimmt 9999 Meinungen auf Schalke ;)

 

Aber in der Frankfurter Innenstadt wird eher nen realistische Ergebnis geben

Link to comment
Share on other sites

Problem ist halt...

 

63% gut bis sehr gut

 

vs.

 

Bild 9 von 12

 

Abo bereits gekündigt 27,4% + noch unschlüssig 26,9% = ~54,3%

 

Die Werte sind verdammt hoch, damit hätte ich nicht gerechnet und 9k Teilnehmer ist schon ziemlich repräsentativ (auch wenn dies immer X Spieler natürlich anders sehen...).

 

Patch 1.2 sollte eine wirklich gute Qualität haben (im Sinne von 0,0001 Bugs).

Link to comment
Share on other sites

und wieder nix zu tun als in jedem thread der einfach nur swtor als game behandelt,

gleich wieder die miesepeter stimmung zu verbreiten...

 

mal abgesehen von *wievielethreadsmitderselbenthematikmussdiesesforumnochbekommen*

 

Problem ist halt...

 

63% gut bis sehr gut

 

vs.

 

Bild 9 von 12

 

Abo bereits gekündigt 27,4% + noch unschlüssig 26,9% = ~54,3%

 

Die Werte sind verdammt hoch, damit hätte ich nicht gerechnet und 9k Teilnehmer ist schon ziemlich repräsentativ (auch wenn dies immer X Spieler natürlich anders sehen...).

 

Patch 1.2 sollte eine wirklich gute Qualität haben (im Sinne von 0,0001 Bugs).

 

geil.. welches mmorpg hat sowas denn ?

das ist an mir vorbeigegangen....

 

 

in diesem sinne....

Edited by Jogimitsu
Link to comment
Share on other sites

und wieder nix zu tun als in jedem thread der einfach nur swtor als game behandelt,

gleich wieder die miesepeter stimmung zu verbreiten...

 

mal abgesehen von *wievielethreadsmitderselbenthematikmussdiesesforumnochbekommen*

 

 

 

geil.. welches mmorpg hat sowas denn ?

das ist an mir vorbeigegangen....

 

 

in diesem sinne....

 

Mein Abo läuft (und ich gönne SWTOR jeden Erfolg, da ich ihn mir ja auch für SWTOR wünsche), doch die rosa Brille habe ich bei solchen Umfragen trotzdem nicht auf.

 

Wenn BioWare/EA in Sachen Serverzusammenlegung nicht aus dem Quark kommt (und dabei sollte etwas in Wochen und nicht Monaten passieren), dann geht der Trend halt weiter.

 

Thema "0,0001 Bugs" ist nur ein Wink mit dem Zaunpfahl. Ich bin Gildenmeister und habe ~30 Leute von WoW nach SWTOR gezogen. Am Anfang waren jeden Abend ca. 10-20 Spieler online und jetzt sind nicht mehr als 5 Spieler online, da es keine Beschäftigung gibt. Die vielen Bugs waren auch nicht gerade gut für die Stimmung, da kann man dann auch nur begrenzt motivieren. :jawa_wink:

Link to comment
Share on other sites

Ich komme gleich zur Sache. SWTOR hat auch 3 Monate später und das noch vor 1.2 gut abgeschnitten.

 

Hier die Ergebnisse:

 

 

http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/Specials/SWTOR-buffed-Leser-urteilen-mit-Gut-Auswertung-der-SWTOR-Zufriedenheitsumfrage-nach-drei-Monaten-875127/

 

Haha. Welche Klasse gefällt dir spielerisch am besten:

Hexer, Söldner, Botschafter in den Top 3...

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute!

Oh eine neue Umfrage. Für mich immer sehr spannend, aus einer alten Berufskrankheit heraus monitore ich sehr gerne. Leider ist es mit dem konstruktiven Feedback in solchen Threads immer nicht ganz so einfach. Wir wissen ja, gute Zahlen sind niemals aussagekräftig, schlechte Zahlen bestätigen die Aussage der negativen Meinungen, die grundlegend 99% aller Spielerschaft vertreten. Wenn eine Website eine immens schlechte Umfrage hat, ist die Aussage der Website Gold wert, hat diese einen positive, ist es anscheinend wichtig das die Aussagen dieser Site niemals auch nur ernst genommen werden sollten. Ist sie was dazwischen, sollten bei bedarf positive Aspekte demontiert und negative aufgeblasen werden. Diese negativen Meinungen sind einzig und allein im Forum vertreten, um das Spiel zu verbessern weil ihnen wirklich etwas daran liegt, und nicht wie man meinen könnte, aus unlauteren Absichten.

Fakt ist, Buffed ist eine der größten deutschen MMO Seiten. Nein, Umfragen sind selten vollkommen repräsentativ, genauso schwer wie Umfragen generell immer nur einen Trend in Richtungen aufzeigen können aber selten ein Tool sind, mit dem man einen Zustand beweisen kann.

Es gibt viele Faktoren die in Umfragen mit einbezogen werden müssen (wer in der Hinsicht z. B. etwas studiert hat, weiß wie komplex das Thema ist), alleine die Buffed Leser (und von Leser wieder aktiven Teile, genau wie hier im Forum) stellen wiederrum eine Gruppe von Spielern da die befragt wird (beziehend auf die unterschiedlichsten Gruppen an Spielertypen die es gibt).

Oder wie ich sage, generell wird wenig so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jeder soll sich gerne eine eigene Meinung bilden. Ich denke auch das die Spielerschaft in der Lage ist, gehaltvolle Kommentare von dem Rest zu trennen ^^. Diskutiert gerne weiter, versucht dabei in irgend einer Weise konstruktiv zu bleiben! Bei Umfragen gilt einfach zu beachten, dass analysieren von Umfragen komplizierter ist als diese zu erstellen. :jawa_eek:

 

Grüße

Basti

Link to comment
Share on other sites

Das Problem auf meinem Server ist das langsam die Leute ausgehen für BGs, da läuft meist nur eine SG von dem IMPs rum die alles platt macht.

Auch die Patchnotes zu 1.2 lassen mich derzeit zum größten Teil auf den Patch warten, z.B. wer will noch die blöden Marken farmen wenn bei 1.2 die Supervereinfachung kommt.

Also bitte schnell 1.2 und BG Clustern, ansonsten lohnt es sich nicht mehr so wirklich.

Mag das Spiel wirklich, will es auch gerne noch weiter spielen, macht nur immer weniger Sinn bei uns aufm Server Force Harvester.

Link to comment
Share on other sites

Traue keiner Umfrage, deren Eingangsparameter du nicht selbst festgelegt hast. ;)

 

Zu den weisen Worten von Bastian kommt noch hinzu, dass die Daten nicht nur von den (hoffentlich zumindest um Objektivität bemühten) Analysten, sondern auch noch von den schlußendlichen Empfängern (also Lesern) interpretiert werden.

 

Hinzu kommt noch der weit verbreitete Irrglaube dieses Forum (oder irgendeine andere Plattform) wäre repräsentativ - oder schlimmer noch, die eigene Meinung wäre für irgendwen maßgeblich, außer einen selbst.

Link to comment
Share on other sites

Hinzu kommt noch der weit verbreitete Irrglaube dieses Forum (oder irgendeine andere Plattform) wäre repräsentativ - oder schlimmer noch, die eigene Meinung wäre für irgendwen maßgeblich, außer einen selbst.

ach ist es nicht? meine meinung /erfahrungen zählen also nicht nur für mich selber?

wir leben in einem land das meinungsfreiheit gewährt also wird wohl jede meineung auch gewicht haben! oder etwa nicht?

Link to comment
Share on other sites

Buffed ist in Sachen SWTOR schon verdammt gut und auch äußerst wohlwollend, das muß man einfach so sagen.

Da sind früher andere Spiele neben WoW weitaus unfairer und herablassender behandelt worden.

Ändert trotzdem nichts daran, das das Niveau in den Kommentaren eher dem Klientel entspricht, die hauptsächlich Privatfernsehen, sprich Assi TV, schauen. Ist aber in den letzten 3 Monaten auch besser geworden, seitdem die Mods dort auch mal durchwischen.

 

 

Ich finde SWTOR derzeit auch noch ganz gut, Abo ist auch noch aktiv, aber da Patch 1.2 ja auch nur begrenzten Inhalt liefert, und vor allem, außer dem Vermächtnissystem nur wieder Raid, Ini, Daily, BG und ne Handvoll strunzhäßliche Items ( eigene Meinung! ), glaube ich nicht, das dieser Inhalt für Monate ausreichen wird.

Wenn es irgendwann zu langweilig wird, dann ist das Abo halt dicht, selbst wenn mir das Spiel bis zu einem gewissen Maß gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Was ich am interessantesten finde:

 

Welche Klassenstory gefällt dir am liebsten?

 

REP - Soldat - 7,1%

REP - Schmuggler - 7,3%

REP - Jedi Botschafter - 9,3%

REP - Jedi Ritter - 11,2%

IMP - Imp. Agent - 11,4%

IMP - Sith Krieger - 14,2%

IMP - Kopfgeldjäger - 16,5%

IMP - Sith Inquisitor - 23%

 

Vergleicht man das mit der Fraktion die die optisch besseren Skills hat -> IMP

Der Fraktion die die Effektiv besseren Skills hat -> IMP

Der Fraktion mit den optisch besseren Rüstungen -> IMP

 

Wundert es doch wirklich keinen warum in SWTOR die Republik vor dem Aussterben liegt. :D

Link to comment
Share on other sites

wir leben in einem land das meinungsfreiheit gewährt also wird wohl jede meineung auch gewicht haben! oder etwa nicht?

Ich werde sicher keine Diskussion über den Begriff Meinungsfreiheit anfangen, zumal diese mit dem Gesagten nichts zu tun hat.

 

Aber die zunehmende Anzahl von Leuten, die annehmen, ihre freien Meinungen und Ansichten würden allgemeingültige Tatsachen und unverrückbare Wahrheiten darstellen oder eine über ihr persönliches Wirken herausreichende Bedeutung haben, ist - meiner freien Meinung nach - sowohl besorgnis- als auch mitleidserregend.

Link to comment
Share on other sites

Mein Abo läuft (und ich gönne SWTOR jeden Erfolg, da ich ihn mir ja auch für SWTOR wünsche), doch die rosa Brille habe ich bei solchen Umfragen trotzdem nicht auf.

 

Wenn BioWare/EA in Sachen Serverzusammenlegung nicht aus dem Quark kommt (und dabei sollte etwas in Wochen und nicht Monaten passieren), dann geht der Trend halt weiter.

 

Thema "0,0001 Bugs" ist nur ein Wink mit dem Zaunpfahl. Ich bin Gildenmeister und habe ~30 Leute von WoW nach SWTOR gezogen. Am Anfang waren jeden Abend ca. 10-20 Spieler online und jetzt sind nicht mehr als 5 Spieler online, da es keine Beschäftigung gibt. Die vielen Bugs waren auch nicht gerade gut für die Stimmung, da kann man dann auch nur begrenzt motivieren. :jawa_wink:

 

gildenmeister hin oder her.. das hat nix damit zu tun, ob man was vom spiel oder einem konzept versteht ^^

( nimm es nicht persönlich bitte )

nur weil ich nen rennwagen mein eigen nenne, heisst es nicht, das ich mit dem ding umgehen kann :p

wie gesagt, nicht persönlich nehmen ^^

 

rosarote brille hab auch ich nicht auf und unterstelle ich auch keinem, aber ich muss halt nicht immer gleich jeden thread mit dieser thematik ins bodenlos negative ziehen...

umfrage hin oder her.

 

ich weiss sehr wohl, das diese game verbesserungen und erweiterungen braucht, um für die breite masse atraktiv zu sein..

aber es wird gern übersehen, das der geforderte inhalt, was content, features usw usw betrifft,

nunmal nicht in so kurzer zeit zu liefern ist.

 

man muss sich einfach mal follgendes vor augen führen.

swtor kommt mit all dem geforderten gleich zum start auf den markt...

ergebniss :

 

- mehr mögliche bugs

- mehr probleme weil einige dinge noch nicht richtig funktionieren ( in anderen games geht's ja auch )

- der grössere content wäre halt 1 oder 2 monate später durchgezoggt gewesen ( ich hab's in knapp 4 noch nciht geschafft ).. und wir wären wieder am anfang.

 

wer ein fertiges spiel erwartet, ist in der welt eines jungen MMORPGs falsch..

 

gerade solche spiele müssen reifen..

 

so sehe ich das..

 

 

in diesem sinne :D

Link to comment
Share on other sites

Wundert es doch wirklich keinen warum in SWTOR die Republik vor dem Aussterben liegt. :D

 

Oder dass die Mehrheit der abstimmenden Spieler auf Imperiumsseite unterwegs ist und folglich entsprechend ihre Kreuzchen macht. Das Ganze wäre nur dann verlässlich zu interpretieren, wenn man verlässlich wüsste, wie viele der Teilnehmenden tatsächlich alle Alternativen in Gänze kennen.

 

Ansonsten ist das eine Huhn/Ei Situation.

Link to comment
Share on other sites

Oder deckt sich mit dem Forum hier wo ich bislang noch keinen Repu gesehen habe der sich darüber beschwert nur Huttenball zu spielen.

Durch die weitern Anpassungen in 1.2 mit einer weiteren Kriegsfront die Fraktionsintern gespielt werden kann, sowie dem ändern der Voidstar in ebenfalls einer Fraktionsinternen Kriegsfront zeigt scheinbar das es ein extrem massives Balance Problem zwischen IMP und REP gibt, andernfalls wären diese Maßnahmen nicht nötig.

 

Ich könnte mich natürlich auf Fragen warum sowas gemacht wird, wenn laut den Gelben hier die Fraktionsbalance bei 55 - 45 steht...oder haben die Gelben da nur wieder einmal gelogen, wie schon im Dezember wo uns gesagt wurde die Instanzierung der Planeten wäre nur temporär wegen des großen Ansturms. :D

Edited by Cheraa
Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mich natürlich auf Fragen warum sowas gemacht wird, wenn laut den Gelben hier die Fraktionsbalance bei 55 - 45 steht...

Ich habe an keiner Stelle bezweifelt, dass es tatsächlich ein Fraktionsungleichgewicht geben kann - ich stelle nur die Umfrageergebnisse als brauchbares Mittel der Bestätigung in Frage.

 

Auch zweifle ich nicht an der gemachten 55/45 % Angabe. Sie sagt nur leider wenig aus.

 

Man müsste wissen wie viele Charaktere in welchem Stufenbereich für welchen Zeitraum aktiv gespielt werden, in welchen Bereichen des Spiels hauptsächlich (Kriegsgebiete, FPs, Ops, Questen) und dies für jeden einzelnen Server (zumindest eines Sprachbereichs), bevor man ernsthafte Rückschlüsse ziehen kann.

 

Solch detaillierte Informationen stehen Spielern aber nicht zur Verfügung, also bleibt nur die Spekulation auf der Grundlage persönlicher Eindrücke oder den ebenso subjektiven Aussagen anderer.

Link to comment
Share on other sites

Oder dass die Mehrheit der abstimmenden Spieler auf Imperiumsseite unterwegs ist und folglich entsprechend ihre Kreuzchen macht. Das Ganze wäre nur dann verlässlich zu interpretieren, wenn man verlässlich wüsste, wie viele der Teilnehmenden tatsächlich alle Alternativen in Gänze kennen.

 

Ansonsten ist das eine Huhn/Ei Situation.

 

Gerade diese Frage hätte man im Vergleich zu den abgegeben Stimmen austarieren müssen, da bekanntlichermaßen mehr Leute auf Impseite spielen.... von daher ist dieses Ergebnis ziehmlich wertlos.

Link to comment
Share on other sites

ich finde es schon toll, welche kreise das hier zieht.

keinen rep spieler gesehen ?

HIER IST EINER :D

weil ich mehr spass dran habe, die galaxis zu retten als sie zu unterjochen :D

 

was soll ich sagen.... umfrage hin oder her...

ich kann auch in eine schule gehen, und in der 12ten klasse nach der meinung zur aktuellen lage der republik fragen... oder zur mode.. oder oder oder...

da bekomme ich auch ne meinung..

ist diese dann bindend ?

oder ist diese dann gewichtiger als die meinung der *alten* die nicht gefragt wurden ?

 

in meinem freundeskreis spielen die meissten leute die böse seite..

egal in welchen mmorps..

und ich spiele fast nur die gute seite...

sagt mir einfach mehr zu.

 

aber bin jetzt deshalb der, der keinen plan von der richtigen seite hat ?

think..........................................

 

ich mag das spiel und fertig..

und muss niemanden davon überzeugen, das er es auch mag.

endweder ja oder nein.. fertig...

und egal ob ein anderes game oder die andere seite mehr user hat..

deshalb ist es nicht die bessere wahl.. nur die bevorzugte...

*besser* liegt hierbei im auge des jeweiligen betrachters

 

in diesem sinne :rolleyes:

Edited by Jogimitsu
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...