Jump to content

Computer für SW:ToR


Recommended Posts

Grüß Euch,

Weihnachten steht schon fast vor der Tür, und um endlich halbwegs vernünftig spielen zu können, würde ich mir gerne selbst einen Computer zusammenbauen. Da ich aber, auf deutsch gesagt, null Ahnung davon habe, möchte ich mir schon mal ein wenig Rat einholen. Bisher habe ich immer auf einem ASUS K72Dr gespielt, den ich mir Ende 2010 zugelegt habe, ja und schon ein Jahr später, war er völlig überholt, langsam wird es mit ihm schon unspielbar. Nun meine Frage, kann ich Teile aus dem Laptop in einem Computer verwenden?

 

Desweiteren wird mir nur ein kleines Budget von 120-150 € zur Verfügung stehen, wie ich schon oft gelesen habe, ist das eigentlich nichts. Aber ein Anfang könnte es doch schon sein, womit beginne ich also?

Ich muss nicht auf Hoch spielen können, was ja schon schön wäre, aber eigentlich unmöglich ist (für mich).

Ziel ist es erstmal ohne Laggs spielen zu können, später auch auf Hoch...

 

Danke für eure Hilfe! :)

Gruß,

FroZzen_Fire

Link to comment
Share on other sites

Das wichtigste ist meines Erachtens nach die Grafikkarte :)

Ne GTX550 ist da schon drinn :) so um die 120,-€, das müsste für SWTOR ausreichen, dann der Prozessor + Mainboard, also 4 Kern solltes es sein und min. 4 GB, besser 8GB sind nicht so teuer.

Hast du außer den Laptop einen Fest-PC?

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

Erstmal vielen Dank, dass du mir geantwortet hast.

Ja im Keller habe ich noch zwei stehen, die sind aber ausgeschlachtet und waren selbst nur zusammengebaut.

Außerdem war deren Leistung weit unter der des Laptops. Bevor ich mir eine Grafikkarte besorge, brauche ich doch erst ein Main Board oder ? - Ziel ist es Stück für Stück besser spielen zu können.

 

Gruß,

FroZzen_Fire

Link to comment
Share on other sites

Mit 150€ wirst du leider nicht weit kommen.

Damit kann man keine vernünftige Grundlage schaffen.

Höchsten du bekommst gebraucht ein richtig gutes Angebot.

An deiner Stelle würde ich mal testen ob ein Arbeitspeicher Upgrade in deinem Notebook was bringt.

Kannst du nichtmal auf low ruckelfrei spielen?

mfg

Link to comment
Share on other sites

Also, teile aus Notebooks lassen sich in herkömmlichen PCs nicht verwenden, da sie nicht passen.

 

Zum Thema Budget von 150,-€:

Das ist (gelinde gesagt) gar nichts. Damit kannst Du gerade mal ein vernünftiges Gehäuse und ein paar Lüfter kaufen. Dazu kommen Mainboard, Prozessor, Speicher, Festplatten (idealerweise SSD), eine vernünftige Grafikkarte, Netzteil,...

 

Und wie stellst Du Dir das "Stück für Stück" vor? Du kannst ja schlecht erst mal ein Gehäuse ohne Inhalt kaufen. Es reicht auch nicht, nur ein Mainboard einzubauen.

 

Sprich: Wenn, dann musst Du schon einen ganzen PC basteln mit allem, was eben dazu gehört. Vor allem gute Spiele PCs sind nicht für ein paar Euro zu haben. Unter 600,-€ habe ich selten etwas Vernünftiges gesehen. Alleine eine gute Grafikkarte kostet ja schon ab 100,-€ aufwärts, eher mehr.

 

Also nochmal mein Fazit:

Mit dem Budget brauchst Du nicht anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Also, teile aus Notebooks lassen sich in herkömmlichen PCs nicht verwenden, da sie nicht passen.

 

Zum Thema Budget von 150,-€:

Das ist (gelinde gesagt) gar nichts. Damit kannst Du gerade mal ein vernünftiges Gehäuse und ein paar Lüfter kaufen. Dazu kommen Mainboard, Prozessor, Speicher, Festplatten (idealerweise SSD), eine vernünftige Grafikkarte, Netzteil,...

 

Und wie stellst Du Dir das "Stück für Stück" vor? Du kannst ja schlecht erst mal ein Gehäuse ohne Inhalt kaufen. Es reicht auch nicht, nur ein Mainboard einzubauen.

 

Sprich: Wenn, dann musst Du schon einen ganzen PC basteln mit allem, was eben dazu gehört. Vor allem gute Spiele PCs sind nicht für ein paar Euro zu haben. Unter 600,-€ habe ich selten etwas Vernünftiges gesehen. Alleine eine gute Grafikkarte kostet ja schon ab 100,-€ aufwärts, eher mehr.

 

Also nochmal mein Fazit:

Mit dem Budget brauchst Du nicht anfangen.

 

Hmm.. ja, so wie du es schreibst, habe ich es mir auch schon gedacht...

Mir hat man immer gesagt, man könne Notebooks nicht 'upgraden' - und nein, ruckelfrei kann ich nicht spielen, und ich spiele schon auf low. Seitdem der Lappi beim Support war und nen neues Mainboard und nen' neuen CPU bekommen hat, läuft es zwar in den Videos und auch im PvP ein wenig besser, aber die Voidstar ist nur auf 'sehr niedrig' spielbar, Operationen sind auch auf 'sehr niedrig' sehr schlecht zu spielen.

 

Mit 'Stück für Stück' meinte ich, mir den PC nacheinander zusammenzubauen, sodass ich erstmal auf low laggfrei spielen kann, Schatten sind mir nicht wirklich wichtig, schließlich spiele ich seit einem guten Jahr ohne Schatten.

Ich als Schüler habe mich auch schon einige male nach einem Nebenjob umgeschaut, doch ist entweder nichts frei oder es kommt erst gar nichts. Mit 15 darf man eben noch nicht wirklich was machen....

 

EDIT:

Dann frage ich mich aber dennoch, wie DarrenJay einen guten Vorschlag äußern konnte, wenn ich damit gar nichts anfangen kann?

Edited by FroZzen_Fire
Link to comment
Share on other sites

Ich meine, die wären um einiges schlechter als mein Notebook gewesen. Aber ich kann ja mal nachschauen, es war eher Bastelkram, und lief grade eben so für ein anderes MMORPG...

 

Ich schau mal nach... Wird aber ein wenig dauern, bis ich mir das Ganze mal angesehen habe, ich bin kein Genie^^

Edited by FroZzen_Fire
Link to comment
Share on other sites

Ich in auch von Vorhandener Hadrware ausgegangen :o also Mainboard, Gehäuse etc.

Wenn mann ein System hat das man für ein game optimieren will, ist der erste Schritt immer die Grafikkarte erst danach CPU & Co., deswegen mein Vorschlag mit der Graka.

Aber wenn ich mir deinen Laptop angucken, ist da der 2 Kern oder 4 Kern drinne?

Weil von der Sache her müsstest du mit dem Laptop SWTOR vernünftig spielen können.

 

Edit: ah sich seh gerade, wieviel Speicher ist denn im Laptop, da steht nur dass man es auf 8GB erweitern kann?

Edited by DarrenJay
Link to comment
Share on other sites

Ich in auch von Vorhandener Hadrware ausgegangen :o also Mainboard, Gehäuse etc.

Wenn mann ein System hat das man für ein game optimieren will, ist der erste Schritt immer die Grafikkarte erst danach CPU & Co., deswegen mein Vorschlag mit der Graka.

Aber wenn ich mir deinen Laptop angucken, ist da der 2 Kern oder 4 Kern drinne?

Weil von der Sache her müsstest du mit dem Laptop SWTOR vernünftig spielen können.

 

Edit: ah sich seh gerade, wieviel Speicher ist denn im Laptop, da steht nur dass man es auf 8GB erweitern kann?

 

Wo sehe ich das denn? :D

 

Bin einfach mal in die Systemsteuerung und auf 'System' gegangen. Dort fand ich folgendes :

 

Prozessor: AMD Athlon II P320 Dual-Core Processor 2.10 GHz

Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 4,00 GB

Systemtyp: 64-Bit

 

Mehr habe ich nicht gefunden :(

Link to comment
Share on other sites

Klingt jetzt natürlich brutal, aber ein Notebook aufzurüsten (wenn es überhaupt möglich ist) wäre womöglich für die dann erzielte Leistung zu teuer.

 

Du sagst Dein Budget läge bei ca. 150€ Das ist leider etwas schmal, aber ich mach Dir mal den Vorschlag, daß Du mit Deinen Eltern redest, ich meine Weihnachten steht quasi vor der Tür, und sie Dich bei Deinem Projekt Computer etwas unterstützen - natürlich schaust Du ihnen tieeef in die Augen (weißt schon, diesen Blick, den der Gestiefelte Kater in Shrek drauf hat) und versprichst ihnen von jetzt an gaaanz brav zu sein und bietest das schrecklichste an, was man anbieten kann: Schneeschippen, den ganzen Winter über. Darüberhinaus versprichst Du Ihnen, daß sie Dir das Taschengeld kürzen, um so die Unterstützung über kurz oder lang zurückbekommen (Keine Bange! Eltern kürzen das Taschengeld nicht wenn Du den Schnee schippst). Danach liegst Du ihnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit (Frühstück, MIttagessen, Abendessen, Zubettgehen) mit einem Mediamarktkatalog (oder ähnliches) in den Armen und sagst immer TOTAL begeistert: "Guckt mal! DAS ist ein Rechner!"

 

Und -schwupps- ist Weihnachten und ein neuer Rechner steht unterm Baum... :D

Link to comment
Share on other sites

Klingt jetzt natürlich brutal, aber ein Notebook aufzurüsten (wenn es überhaupt möglich ist) wäre womöglich für die dann erzielte Leistung zu teuer.

 

Du sagst Dein Budget läge bei ca. 150€ Das ist leider etwas schmal, aber ich mach Dir mal den Vorschlag, daß Du mit Deinen Eltern redest, ich meine Weihnachten steht quasi vor der Tür, und sie Dich bei Deinem Projekt Computer etwas unterstützen - natürlich schaust Du ihnen tieeef in die Augen (weißt schon, diesen Blick, den der Gestiefelte Kater in Shrek drauf hat) und versprichst ihnen von jetzt an gaaanz brav zu sein und bietest das schrecklichste an, was man anbieten kann: Schneeschippen, den ganzen Winter über. Darüberhinaus versprichst Du Ihnen, daß sie Dir das Taschengeld kürzen, um so die Unterstützung über kurz oder lang zurückbekommen (Keine Bange! Eltern kürzen das Taschengeld nicht wenn Du den Schnee schippst). Danach liegst Du ihnen bei jeder sich bietenden Gelegenheit (Frühstück, MIttagessen, Abendessen, Zubettgehen) mit einem Mediamarktkatalog (oder ähnliches) in den Armen und sagst immer TOTAL begeistert: "Guckt mal! DAS ist ein Rechner!"

 

Und -schwupps- ist Weihnachten und ein neuer Rechner steht unterm Baum... :D

 

Super Idee! :D - Doch genau so ist es, dadurch, dass ich zur Zeit keinen Nebenjob habe, ist es mein Weihnachtsgeld, dass ich dafür verwenden möchte. Das Notebook habe ich 2010 von meinen Großeltern bekommen, und die kann ich nicht schon wieder anbeten... Du hast quasi das gesagt, was ich bisher nicht gesagt habe...

 

Das Ganze sieht dann so aus:

Geburtstag + Weihnachten = um die 150 € :o

Edited by FroZzen_Fire
Link to comment
Share on other sites

möchte dir jetzt nicht alle hoffnungen nehmen, aber leider reichen deine 120euro hinten und vorn nicht ohne grundlage.

mein tipp, geh paar discos besuchen und geniess die zeit, kann auch sein das du die an einem abend ausgibst ^^ (mir auch schon passiert ^^)

 

aber bevor du anfängst stück für stück zu kaufen(dein einkommen ist wohl auf ca 200 euro / jahr beschränkt ) solltest du oberen tipp folgen, oder aber sparen bis du dir zumindest mainboard + prozi+speicher leisten kannst, darauf kann man aufbauen. deinen lappi kann man nicht weit genug aufrüsten das es sich lohnt. wenn du stück für stück vorgehst hast du ein teil und bevor du dir das nächste holen kannst wird das nicht mehr hergestellt.

 

traurig aber wahr :(

 

hab die preise momentan nicht im blick am denke das du MIN 300€ brauchst um halbwegs spielen zu können, alles drunter für teile auszugeben ist verschwendung (und auch 300€ hält max ein jahr)

 

kann mir vorstellen wie du dich fühlst, keine kohle haben und auf spender angewiesen zu sein ist echt mist.

 

und jetzt kommts, mach einen ordentlichen abschluss und du wirst später drüber lächeln wie wenig doch die 120€ sind die du zum geb + weihnachten bekommst ^^

 

ja ich war auch mal jung ^^

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

also dein laptop sieht in meinen augen gut genug aus um swtor ruckelfrei zocken zu können. Ich bin zwar kein IT-Experte, aber bestimmt spielt auch die internetverbindung und deren qualität eine rolle.

 

Ich selbst habe 4GB RAM, 3-Kernprozessor und 1 GB Grafikkarte und schaffe es ruckelfrei zu spielen.

 

Wenn du dein PC seit 2010 noch nie defragmentiert hast bzw. der Laptop "zugemüllt" ist, würde ich dir mal dazu raten die Dateien zu entfernen die du nicht mehr brauchst bzw. die Festplatte aufzuräumen.

Ich für meinen Teil würde auch eine Formatierung der Systempartizion durchführen und alle neuen Treiber installieren. Bei den Treibern ist wichtig das du vorher die alten Treiber deinstallierst.

 

sollte das alles nix bringen.... spar dein geld verkauf den laptop und hol dir nen PC.. der wird einfacher aufzurüsten sein. Da wäre eine neue grafikkarte oder neuer Speicher mit 120€ locker drin.

 

Vielleicht konnte ich dir helfen... Viel Glück

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir eine sehr sparsamem Karte gegönnt.

 

Die Radeon HD 7750 mit 1 GB RAM. Die Kostet knapp 100€, verbraucht unter Volllast gerade mal 55 Watt (da reicht sogar ein 300 Watt Netzteil)

 

Mit der Karte habe ich alles auf Maximum in der 1650er Auflösung ohne das es ruckelt (Quadcore CPU mit 2,4Ghz und 4 GB RAM)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir eine sehr sparsamem Karte gegönnt.

 

Die Radeon HD 7750 mit 1 GB RAM. Die Kostet knapp 100€, verbraucht unter Volllast gerade mal 55 Watt (da reicht sogar ein 300 Watt Netzteil)

 

Mit der Karte habe ich alles auf Maximum in der 1650er Auflösung ohne das es ruckelt (Quadcore CPU mit 2,4Ghz und 4 GB RAM)

 

Hmm... Dann verstehe ich nicht, wieso mein Notebook das nicht packt. So wie ich das verstehe, habe ich, abgesehen von der/dem CPU, doch fast die gleiche Leistung wie du?

Ich habe in diesen zwei Jahren ein anderes MMORPG gespielt, das von den Schatten usw. doch schon fast an swtor ran kommt. Viel Unterschied sehe ich zumindest nicht, dort konnte ich aber auch die Sichtweite und sowas einstellen, doch hatte ich stets alles auf Hoch stehen, und konnte Ruckelfrei spielen, auch jetzt wo weitere grafische Updates kommen, kann ich noch immer auf Hoch spielen.

 

Ich will hier keine Fremdwerbung machen, oder so, aber um es Euch besser erklären zu können, hier zwei, drei Links zu alten Bildern, die ich vor ca. 3-4 Monaten gemacht habe...

 

Bild I

Bild II

Bild III

 

 

Mein Laptop kann nur wenig 'zugemüllt' sein, Spiele, die ich schon lange nicht mehr spiele, sind deinstalliert.

Datenträgerbereinigung mache ich mal hin und wieder, nur die Defragentierung habe bisher nur einmal laufen lassen. Durch häufigere Probleme habe ich den Windows schon einige Male überspielt, die Leistung des Laptops nahm meist alle 2-3 Monate 'von heute auf Morgen' rapide ab, sodass das Spiel (oben) nicht mehr spielbar war.

 

Vor Kurzem, Ende August, habe ich den Laptop mal zum Support geschickt, dort wurde ihm ein neues Mainboard sowie neuer CPU eingesetzt.

 

Gruß,

FroZzen_Fire

 

P.S Ich danke schon jetzt für Eure Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Ist jetzt vielleicht eine etwas verwegene Idee und ich habe mich selber auch noch nie mit sowas auseinandergesetzt, aber... wie wäre es mit einem Gebraucht-PC?

 

So Seiten wie: http://www.gebrauchtcomputer24.de/

 

Keine Ahnung, ob da was brauchbares für günstiges Geld dabei ist, oder ob man da nur "Schrott" bekommt. Vielleicht hat jemand hier eine Ahnung von solchen Seiten, ja empfiehlt vielleicht sogar die Finger davon wegzulassenm, aber ich hielt es grad für ne akzeptable Idee. Vielleicht liege ich auch dramatisch falsch... :o

Edited by Frontsoldat
Link to comment
Share on other sites

Die Idee ist an sich ja nicht mal schlecht. Eigentlich finde ich sie sogar sehr gut! :)

Es ist mir eigentlich egal vom wem der Computer ist, aus was er besteht oder sonst was, ich möchte nur vernünftig spielen können, Von mir aus auch auf Niedrig, aber flüssig, denn das Spiel ist auch so toll ;)

 

Ich schaue mich mal auf der Seite um, danke nochmals :)

 

Gruß,

FroZzen_Fire

 

EDIT:

Auf den ersten Blick, tut mir leid, das so zu sagen, und ich weiß, ich kenne mich nicht wirklich damit aus^^, aber habe bisher nur folgendes gefunden:

http://www.gebrauchtcomputer24.de/index.php?cPath=21_85

 

Für mich sieht das nicht sehr vielversprechend aus^^

Edited by FroZzen_Fire
Link to comment
Share on other sites

Mein Laptop kann nur wenig 'zugemüllt' sein, Spiele, die ich schon lange nicht mehr spiele, sind deinstalliert.

Datenträgerbereinigung mache ich mal hin und wieder, nur die Defragentierung habe bisher nur einmal laufen lassen. Durch häufigere Probleme habe ich den Windows schon einige Male überspielt, die Leistung des Laptops nahm meist alle 2-3 Monate 'von heute auf Morgen' rapide ab, sodass das Spiel (oben) nicht mehr spielbar war.

Naja, wenn es vorher lief und keine Hardeware defekt ist, solltest du deinen Lappi schon noch mal überprüfen.

SWTOR müllt schon gut den Speicher zu, defragmentieren ist also Ratsam. Ebenso kann man ja Hilfprogramme versuchen, falls sie nicht helfen kannst sie immer noch löschen.

Ohne Werbung zu machen, aber versuche mal Advanced SystemCare 6. Damit kannst bissel aufräumen und vor dem Spielen einen Boost Modus einschalten, was unnötige Programme deaktiviert und dir so Ram frei räumt.

Gerade mit deinen 4 GB Ram brauchst du jedes MB was du bekommen kannst. Oft hat man viel zu viele Programme im Autostart welche man eigentlich nicht braucht, die wenig, aber in Masse halt doch merklich Speicher ziehen.

 

Edit: die 3 Rechner von deinem Link sind alle Crap und Schade ums Geld.

Edited by TheRealDon
Link to comment
Share on other sites

Heyho,

den Booster den du mir empfohlen hast, der läuft richtig gut, ich bin natürlich mal direkt auf Hoch :p

Das hat leider nicht ganz funktioniert, habe es aber auch nicht anders erwartet, es ging zwar von den Laggs her, aber ich möchte ja PVP und FPs sowie OPs machen können ... - Drum spiele ich momentan auf Mittel, sieht auch ganz schick aus :)

 

Wenn das nicht hilft, gehe ich wieder auf Niedrig runter, oder bastle mir das ganze 'Benutzerdefiniert' zusammen :)

 

Für Vorschläge wegen meinem Vorhaben bin ich weiterhin offen...

Gruß,

FroZzen_Fire

 

EDIT.

Bin eben durch Zufall im PvP auf zur Voidstar, und es lief auf Mittel echt gut :)

Edited by FroZzen_Fire
Link to comment
Share on other sites

Gönne dir doch einfach n Arbeitsspeicherupgrade oder guck mal einige Laptops haben 2 Festplattenslots, ne 120GB SSD würde dir ev grad bei Laderucklern was bringen. Energieeinstellungen beim Laptop immer auf HOCHLEISTUNG und falls du mutig genug bist

http://www.omegadrivers.net/

Hier gibt es spezielle Treiber für viele Laptoptgrafikkarten die meist noch n bisschen was bringen. Es wird zwar keine Wunder bewirken aber mit 150 Euro kannst dir alles was neuen PC angeht abschminken, dann lieber in den jetztigen Untersatz investieren und gucken das er noch n Jahr oder 2 durchhält

Link to comment
Share on other sites

Gönne dir doch einfach n Arbeitsspeicherupgrade oder guck mal einige Laptops haben 2 Festplattenslots, ne 120GB SSD würde dir ev grad bei Laderucklern was bringen. Energieeinstellungen beim Laptop immer auf HOCHLEISTUNG und falls du mutig genug bist

http://www.omegadrivers.net/

Hier gibt es spezielle Treiber für viele Laptoptgrafikkarten die meist noch n bisschen was bringen. Es wird zwar keine Wunder bewirken aber mit 150 Euro kannst dir alles was neuen PC angeht abschminken, dann lieber in den jetztigen Untersatz investieren und gucken das er noch n Jahr oder 2 durchhält

 

Danke auch für diese Antwort, den Wunsch von einem PC habe ich mir ausgeschlagen.

Drum mache ich nächstes Jahr lieber ne' Woche Urlaub :)

 

 

Danke für die vielen Antworten und Tipps, ich werde mir diese für spätere Vorhaben merken :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Moin!

 

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, drum habe ich den alten hier nochmal hochgeholt.

 

Ich habe mal ein wenig gegooglet und habe dabei einen Computer gefunden. - Nun die Frage, ob dieser langt um SW:ToR flüssig spielen zu können, auf welcher Grafik?

 

Gruß,

FroZzen_Fire

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...