Jump to content

Umfrage zu SWTOR - Eure Hilfe ist gefragt!


soppshark

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

Wir, Marlene;Nele;Valentina und Sebastian, erforschen an der Universität Bielefeld Online- Kommunikation, dabei im speziellen Online-Spiele, und haben dafür einen Kurzen Fragebogen zu SWTOR erstellt. Wir würden uns freuen wenn ihr diesen kurzen Fragebogen für uns ausfüllen könntet. Dieser bezieht sich lediglich auf das Spielen auf RP - Servern.

 

Wenn ihr bereit währt dies zu tun, klickt einfach auf den Link dort unten. Alle Daten sind vollkommen Anonym und werden lediglich für unsere Forschungszwecke ausgewertet. Wir sind alles Spielanfänger, deshalb wundert euch bitte nicht über euch evtl. unpassend erscheinende Formulierungen.

 

https://www.umfrageonline.com/survey/survey.php?code=2092ec2

 

Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt, scheut nicht diese Zu stellen. Wir sind alles andere als unfehlbar und freuen uns über jedwede Beteiligung!

 

Vielen Dank und weiterhin Viel Spaß im Spiel! :)

Edited by soppshark
Link to comment
Share on other sites

Diese Umfrage ist bereits abgeschlossen.

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

das war ja mal ne sehr lange Umfrage... nichtmal eine Stunde... respekt.

 

Edit.. diese Meldung bekam ich beim Klicken auf den Link... mehrmaliges aktualisieren hat dann jetzt doch noch den Fragebogen angezeigt.

 

Die Frage "Ausbildung" geht offenbar davon aus, das niemand bei der Umfrage mitmacht, der alt genug ist, um einen "altmodischen" Universitätsabschluss zu haben. Ein "altes" Diplom ist weder Bachelor noch Master Abschluss.

 

Ein Bezug zum Rollenspiel war für mich absolut nicht erkennbar.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt die Probleme, wir mussten die Umfrage aufgrund des Fehlers bei Frage 1 kurzzeitig Deaktivieren. jetzt müsste eigentlich wieder alles laufen.

 

EDIT: Danke für den Hinweis zu den Bildungsabschlüssen, wird korrigiert :)

Es stimmt das der Fragebogen einem zuerst nicht sonderlich zusammenhängend erscheint, allerdings geht es uns in diesem vor allem darum einen Überblick über die Spielerschaft zu gewinnen. Ich hoffe dennoch weiterhin auf Reges Interesse :)

Edited by soppshark
Link to comment
Share on other sites

Also die Studie ist nicht an RP-Spieler per se´ interessiert, sondern es geht um Online-Kommunikation im Allgemeinen, die wir in diesem Fall am Beispiel SWOTOR erforschen. Tut mir Leid falls das oben nicht richtig verständlich war, wir wurden quasi in´s kalte Wasser geworfen und sind dementsprechen evtl. noch etwas ahnungslos.

 

Trotz ( oder gerade wegen) der Irritationen an dieser Stelle noch mal ein dankeschön an alle Teilnehmer, wir hoffen weiterhin auf rege Teilnahme :)

Link to comment
Share on other sites

Also die Studie ist nicht an RP-Spieler per se´ interessiert, sondern es geht um Online-Kommunikation im Allgemeinen, die wir in diesem Fall am Beispiel SWOTOR erforschen. Tut mir Leid falls das oben nicht richtig verständlich war, wir wurden quasi in´s kalte Wasser geworfen und sind dementsprechen evtl. noch etwas ahnungslos.

 

Trotz ( oder gerade wegen) der Irritationen an dieser Stelle noch mal ein dankeschön an alle Teilnehmer, wir hoffen weiterhin auf rege Teilnahme :)

Da du noch nachgeschoben hast, das es euch um Online-Kommunikation geht, wundert es mich dann aber doch ein wenig, das in der Umfrage keinerlei Frage zu Kommunikationsmitteln enthalten ist. Es wird gefragt, ob man mit Freunden spielt oder ohne, ob man neue Freunde gefunden hat oder nicht, und ob man mit gängigen Abkürzungen kommuniziert und ob sich diese auch in den sprachlichen Gebrauch der wirklichen Welt eingeschlichen haben.

 

Keine Frage allerdings, ob man TS oder Skype nutzt, ob man soziale Netzwerke zur Kommunikation nutzt, Webseiten zur Koordination, E-Mail, Telefon, SMS, Apps...

 

Da sich die Umfrage an Rollenspieler richtet, fehlt mir da ein deutlicher Hinweis bzw. eine Unterscheidung.

Ich benutze beispielsweise ausserhalb des Rollenspiels haufenweise gängige Abkürzungen (DD, DoT, HoT, AOE, CC, LFG, AFK... um mal nur ein paar zu nennen). Im Rollenspiel allerdings benutze ich nur noch "OOC" als Hinweis, das etwas nicht von meinem Char gesagt wird und das wars dann auch schon. Mein Char hingegen mag bestimmte Abkürzungen benutzen, die in der alten Republik gängig waren (da fällt mir grade kein Beispiel ein).

 

Das es offenbar tatsächlich Menschen gibt, die in der wirklichen Welt "lol" sagen, statt zu lachen, ist mir bekannt, aber was das mit Rollenspielern zu tun hat, ist mir wieder nicht klar. Ein guter RL-Kumpel von mir ist beispielsweise begeisterter Pen&Paper RPler und geht auch zu LARPs, und er sagt ab und zu "lol". Ich bin begeisterter Pen&Paper und online-RPler, gehe nicht zu LARPs und habe noch nie eine Abkürzung "gesagt" ausser eventuell mal "AFK" im TS.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Wenn es gewünscht wird, können wir die Ergebnisse sicherlich an dieser Stelle am Ende noch einmal zusammenfassen.

 

 

 

 

 

Da du noch nachgeschoben hast, das es euch um Online-Kommunikation geht, wundert es mich dann aber doch ein wenig, das in der Umfrage keinerlei Frage zu Kommunikationsmitteln enthalten ist. Es wird gefragt, ob man mit Freunden spielt oder ohne, ob man neue Freunde gefunden hat oder nicht, und ob man mit gängigen Abkürzungen kommuniziert und ob sich diese auch in den sprachlichen Gebrauch der wirklichen Welt eingeschlichen haben.

 

Keine Frage allerdings, ob man TS oder Skype nutzt, ob man soziale Netzwerke zur Kommunikation nutzt, Webseiten zur Koordination, E-Mail, Telefon, SMS, Apps...

 

Ich verstehe was du meinst und es ist ein interessanter Punkt, allerdings mussten wir aus Zeitgründen ( uns wird für die Studie gerade 3 Wochen Zeit gelassen) Einschnitte vornehmen, so dass wir u.a. diesen Aspekt rauslassen mussten, wodurch wir hier letztlich nur die grobe Unterscheidung zwischen "Online" und "Offline" ziehen konnten. Dementsprechend ist es für uns von sekundärer Bedeutung ob die betreffende Kommunikation via TS oder Skype oder gar via Ingame Chat stattfindet. Ich gebe zu, dass dies nicht der optimale Weg ist, jedoch mussten wir diesen Kompromiss gehen, da der Online/Offline Unterschied im primären Forschungsinteresse steht.

 

Da sich die Umfrage an Rollenspieler richtet, fehlt mir da ein deutlicher Hinweis bzw. eine Unterscheidung.

Ich benutze beispielsweise ausserhalb des Rollenspiels haufenweise gängige Abkürzungen (DD, DoT, HoT, AOE, CC, LFG, AFK... um mal nur ein paar zu nennen). Im Rollenspiel allerdings benutze ich nur noch "OOC" als Hinweis, das etwas nicht von meinem Char gesagt wird und das wars dann auch schon. Mein Char hingegen mag bestimmte Abkürzungen benutzen, die in der alten Republik gängig waren (da fällt mir grade kein Beispiel ein).

 

Hier muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht genau weiß ob ich verstehe was du meinst. Für uns ist quasi all das interessant, das du als Person innerhalb des Spiels kommunizierst. Da wir uns für eine spezifische Plattform entschieden haben, die als Beispiel dienen soll ( in diesem Fall Plattform als Synonym für SWTOR), statt den Versuch zu wagen eine Studie zu erstellen, die die Allgemeine Onlinekommunikation zu verstehen versucht, ist es für uns irrelevant, was außerhalb Online außerhalb des Spiels geschieht.

 

 

Das es offenbar tatsächlich Menschen gibt, die in der wirklichen Welt "lol" sagen, statt zu lachen, ist mir bekannt, aber was das mit Rollenspielern zu tun hat, ist mir wieder nicht klar. Ein guter RL-Kumpel von mir ist beispielsweise begeisterter Pen&Paper RPler und geht auch zu LARPs, und er sagt ab und zu "lol". Ich bin begeisterter Pen&Paper und online-RPler, gehe nicht zu LARPs und habe noch nie eine Abkürzung "gesagt" ausser eventuell mal "AFK" im TS.

 

 

 

Auf genau solche Phänomene zielen wir ab. Wie ist es möglich, dass solche vormals Online spezifische Abkürzungen wie LOL, OMG , RAGEN, *** etc. ihren Weg in den alltäglichen "Offlinesprachgebrauch" gefunden haben. Um hier überhaupt eine Aussage machen zu können, brauchen wir sowohl möglichst umfassende Daten darüber, wer überhaupt Online ist ( darauf zielen die Fragen nach Alter, Geschlecht, Bildung etc. ab) als auch darüber, ob, mit wem und wie derjenige Online kommunziert.

 

 

Nichtsdestotrotz, danke für die Anregungen und Kritik, klingt vielleicht blöd, aber sowas ist für uns durchaus von hohem Wert. Ich hoffe das ich ein paar Irritationen bereinigen konnte. Ich gebe dir recht, der ganze Fragebogen ist alles andere als perfekt, allerdings für unsere Zwecke ausreichend. Ich habe den Anfangspost wohl etwas zu schwammig formuliert, da muss ich die Tage nochmal nachbessern.

 

Vielen dank und Gute Nacht :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey Leute,

 

an dieser Stelle nochmals Vielen Dank für das rege Interesse an der Studie. Ihr habt uns echt weitergeholfen, fast 100 Leute haben teilgenommen.

Bitte entschuldigt, dass wir die Ergebnisse hier nur zusammengefasst wiedergeben können, aufgrund der Teils unterschiedlichen Antworten würde eine dezidierte Wiedergabe einfach den Rahmen sprengen. Also zuerst einmal zu den "einfachen" Dingen:

 

Etwa 90 % der Teilnehmer waren Männlich, etwa 75% im Alter von 16 -30. Wobei die Altersspannweite mit 12 - 47 Jahren durchaus schon unerwartet war. Ebenfalls haben etwa 75% mindestens ein Fachabitur, bzw. streben dieses gerade an, nur 4% haben einen Hauptschulabschluss oder niedigeres.

 

Ebenfalls unerwartet war, das über 90% der Spieler ein Abo besaßen, da hatten wir komplett andere Erwartungen.

Die meisten Teilnehmer spielen SWTOR bereits seit Release oder gar seit der Beta, der Rest war erst seit kurzem (max. 2 Monate) dabei.

 

Bei der täglichen Spieldauer gab es leider keine wirklichen Mittelwerte, die Spannweit lag zwischen unter 1h und 15h, was uns jeweils doch schockierte. :)

 

Auch die Ergebnisse zur Kommunikation sind schwer zusammenzufassen (was teils auch an der Fehlerhaften Fragestellng unsererseits lag), allerdings lässt sich sagen, das so ziemlich jeder Spielspezifisches Vokabular kennt, allerdings "nur" etwa 2/3 es auch nutzt. Ebenfalls auffällig war, dass die meisten lieber mit Freunden als alleine spielen oder mit fremden Spielen. (75%)

 

Alles in allem hat uns das ganze durchaus wetergebracht, also an dieser Stelle ein letztes mal danke!

Link to comment
Share on other sites

Ebenfalls unerwartet war, das über 90% der Spieler ein Abo besaßen, da hatten wir komplett andere Erwartungen.

Die meisten Teilnehmer spielen SWTOR bereits seit Release oder gar seit der Beta, der Rest war erst seit kurzem (max. 2 Monate) dabei.

 

Das könnte auch daran liegen, daß in diesen Foren hier auch tatsächlich nur Abonnementen nicht nur Lesen, sondern auch Schreiben können ... Die Rechteverwaltung läßt F2P-Spieler schlichtweg kaum zu den Foren zu (nur lesend).

Folglich wird sich daher auch kein F2P-Spieler für die Foren hier interessieren.

 

Bei Buffed oder bei Gamona könntest du vielleicht zu anderen Ergebnissen kommen ?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...