Jump to content

Bioware (San Francisco) geschlossen


Willthor

Recommended Posts

Bioware (San Francisco) wurde durch EA geschlossen. Diese Jungs und Mädels waren zwar nicht für SWTOR verantwortlich, aber es geht schon wieder los. EA zerstört ein Entwicklerstudio nach dem anderen. Sollte C&C2 Generals oder Dragon Age 3 nicht einschlagen (zumindest wie EA das definiert) ist wohl auch der Rest von Bioware verschwunden.... schade :(

 

Link

Link to comment
Share on other sites

Okay, das ist schade für die 25-30 Leute, die da ihren Job verloren haben, aber da die ja ausdrücklich mit SWTOR gar nichts zu tun hatten, ist mir die eine Entlassung von Lars ehrlich gesagt wichtiger.

 

EA spart insgesamt und Teams, die keine positiven Resultate produzieren werden eben abgewickelt, das ist in Deutschland und jedem anderen Geschäftszweig genauso.

 

Ich glaube, in der Spielebranche wird immer so ein Bohei darum gemacht, weil man sich wohl irgendwie erhofft, das ein Spiel auf Jahrzehnte vom gleichen Team betreut wird, wohingegen es z.B. beim Auto keine Sau interessiert, ob der Schrauber, der den Sitz eingebaut hat, am Tag nach dem Kauf dort noch arbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Wie auch schon dort in den Kommentaren zu lesen. Nicht überall wo Bio dran steht, ist auch Bio drin...

EA hängt mittlerweile an Jedes Studio das sie aufkaufen, ein Bioware dran um Qualität vor zu täuschen.

 

Und das was dort geschlossen wurde, hatte nichts mit dem Originalen Bioware zu tun.

 

Genau so würde es wenig Sinn machen ein Studio für Mobile Games zu schließen, wenn Spiele wie z.B. Swtor schlecht laufen.

(Bevor es Swtor gab, hat EA auch schon Leute an Anderen stellen entlassen.)

 

Der Grund für die Entlastung von BioWare SF, wird wohl sein das man dort keine Zukunftsträhtige Projekte im Mobil Games, in Aussicht gehabt hat.

Und wenn ein Studio keine Arbeit hat. Dann braucht man es ja auch nicht betreiben.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Bioware ist nur noch eine Abteilung von EA. Das original Bioware gibt es nicht mehr. Selbst Bioware AUstin ist nicht das BW, das man im allgemeinen kennt und meint, wenn man von den Machern von Baldur's Gate, KotOR etc. spricht. Daher...siehe Obrok. Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Naja, zumindest kann man dadurch ggf. rückschließen, dass die Entlassungen der CMs nicht unmittelbar mit SWtoR zu tun haben müssen, sondern bei EA momentan einfach vieles der Schere zum Opfer fällt. Gewinnmaximierung halt.

 

Ich muss aber auch fragen, warum eine Handvoll Leute ein eigenes Studio beanspruchen müssen. So richtig ökonomisch ist das ja auch nicht, aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet. Zentralisierung ist das Zauberwort ...

Link to comment
Share on other sites

Ich muss aber auch fragen, warum eine Handvoll Leute ein eigenes Studio beanspruchen müssen. So richtig ökonomisch ist das ja auch nicht, aus betriebswirtschaftlicher Sicht betrachtet. Zentralisierung ist das Zauberwort ...

 

Ämm wenn man irgendwo irgend ein Entwickler Studio aufkauft. Dann kann man es ja nicht einfach samt ganzen Personal irgendwohin verfrachten.

Wozu auch? Die Entwickler sind alle vor Ort und können dort wo sie sind auch ihre Spiele entwickeln.

 

Und der Begriff Studio ist nicht an die Anzahl der Personen gebunden. Auch als Einzel Person kann man ein Studio haben.

Z.B. wie eine Befreundete Fotografin von mir.

Edited by Obrok
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, in der Spielebranche wird immer so ein Bohei darum gemacht, weil man sich wohl irgendwie erhofft, das ein Spiel auf Jahrzehnte vom gleichen Team betreut wird, wohingegen es z.B. beim Auto keine Sau interessiert, ob der Schrauber, der den Sitz eingebaut hat, am Tag nach dem Kauf dort noch arbeitet.

 

Blöder Vergleich... wenn der Golf auf einmal nicht mehr von Volkswagen designed und produziert wird, sondern von Fiat würde das schon für Aufregung sorgen ;)

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Große Firmen kaufen auch schon mal ein kleines Studio weil die Geschäftsidee gut ist, oder das Produkt, oder auch ein bestimmter Prozess.

Da steht dann ein "haben wollen" dahinter, von dem man sich erhofft besser für die Unternehmenszukunft gewappnet zu sein. Das Studio und die dort arbeitenden Leute interessieren da wenig. Wenn man unbedingt muss, werden sie übernommen. Bekommen aber Verträge die kein Mensch unterschreiben würde. Problem gelöst.

Fallen dagegen Fehlentscheidungen im Management werden Arbeitskräfte entlassen, um das zu kompensieren.

Da hilft auch die Aussage das es dem Unternehmen leider wirtschaftlich schlecht geht nicht wirklich.

Die Firmenleitung ist dazu da um genau das zu verhindern. Versagt sie werden Mitarbeiter vor die Tür gesetzt.

 

Fazit:

Ein Unternehmen das Mitarbeiter entlässt versucht sich wieder aufzurappeln weil die Firmenführung versagt hat.

Wichtig ist dabei eigentlich nur ob es in der Führungsebene wechsel Abgänge oder Neuzugänge gegeben hat. Ist dies nicht der Fall sollte man in so einem Unternehmen kein Geld mehr investieren. :D

Link to comment
Share on other sites

wenn ihr euch mal so angagieren würdet, wenn der Bäcker in eurer Straße dicht macht oder die Schleckerfiliale schließen muss.... :rolleyes:

 

Brötchen und Duschgel kann man überall kaufen, die Auswahl bei SW-Spielen ist da deutlich spärlicher :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...