Jump to content

Heiler und Tank in PvEGruppenaufgaben: Wer kann der muss?


Mutgrimm

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

als ein Neuling in der Welt der onlinerollenspiele habe ich an euch eine Frage hinsichtlich der Flashpoints und Heldenquests.

 

Wenn ich mit meinen eigentlich als DD gedachten Helden, einem Hüter, einem Frontsoldaten und einem Hexer bei solchen Missionen mit mache werde ich praktisch immer in die Rolle des Tanks bzw Heilers gedrängt. D.h. Wenn ich diese Aufgaben in den sonst fast nur DDs enthaltenden Gruppen nicht wahrnehme verlieren wir sehr häufig. Ohne Heilen bzw den Gegner von den anderen auf mich lenken stirbt die Gruppe gerne schnell.

 

Ist es daher zu empfehlen sich auch entsprechend zu spezialisieren oder kann ich ohne Probleme weiter in Richtung DD gehen?

 

Ich bin erst LV 25 bzw darunter. An pvp habe ich kein Interesse.

Link to comment
Share on other sites

Siehe oben - entscheidend in Gruppenfinder-Zufallsgruppen ist die Rolle, die Du selber ausgewählt hast. Wenn Du Dich NUR als DD listest, dann brauchst Du zwar deutlich länger, um eine Gruppe zu finden, aber wenn eine Gruppe dann für Dich startet, wirst Du definitiv als DD in die Gruppe reinkommen... und derjenige, der als Tank gelistet ist, sollte dann seinen Job entsprechend machen.

 

Und auch wenn per Chat eine Gruppe zusammengestellt wird, wird nach meiner Erfahrung zwar definitiv gefragt, welche Rolle jemand übernehmen will... aber nur weil eine Klasse prinzipiell auch Tank oder Heal übernehmen kann, wird eigentlich nie jemand, der sich als DD meldet, in diese Rolle "gedrängt". Denn... es bedarf einiger Voraussetzungen, um diesen Job auch ordentlich auszuüben. Neben der Skillung sind das natürlich insbesondere die Ausrüstung, aber auch der Spieler vor der Tastatur. Wenn nicht alle drei Dinge zusammenkommen, bringt das der Gruppe absolut gar nix, jemanden in eine "falsche" Rolle zu drängen... und nach meiner Erfahrung wissen, respektieren und akzeptieren das eigentlich auch alle Spieler, die etwas intensiver/länger spielen. Und zwar allein aus gesundem Eigeninteresse. Denn was nützt es, Spieler in falschen Rollen mitzunehmen, wenn die Gruppe dann das Ziel nicht erreicht?!

 

Also... mach Dir keinen Kopp und spiel das, was Du spielen willst.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Gerade wenn du erst Level 25 bist, ist der Unterschied zwischen geskilltem Tank und DD mit Spott nicht wirklich groß. Es bietet sich also an, in dem Fall die Rolle zu übernehmen, wenn denn kein anderer die Rolle ausfüllen kann, damit man los kommt.

 

Allerdings ist das auch keine Verpflichtung. Keiner kann dich zwingen, den Tank zu geben, wenn du DD sein willst. Nur solltest dann natürlich darauf achten, sich im Finder NICHT als Tank zu listen. Denn wenn du dich als Tank listest und als Tank zugeteilt wirst, dann ist das Tanken doch eine Verpflichtung.

 

Ansonsten kann es dir zwar passieren, dass du auch im späteren Spiel mal gefragt werden kannst, ob du nicht für diese oder jene H4-Quest bzw. Flashpoint den Tank geben kannst, besonders wenn die Gruppe ohne Gruppenfinder zusammengestellt wird, aber auch da wird eigentlich ein nein auch akzeptiert.

 

Außerdem: Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein DD sich erst als sich kein Heiler gefunden hat, widerstrebend bereit erklärt hat, die Heilerrolle auszufüllen. (Er hatte arge bedenken, ob seine Heilleistung reicht). Nach dem FP klang das aber ganz anders und er hatte sich entschieden, umzuskillen und Heiler zu werden. Hat ihm wohl getaugt, der Job.^^

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Das mit dem Gruppenfinder klappt für Flashpoints sehr gut, bei den Planetenmissionsn sieht die Sache allerdings anders aus. Von den M;itspielern hat mich übrigens keiner gezwungen, dass war ich immer selbst weil ich mit der jeweiligen Gruppe gewinnen wollte. :rolleyes:

 

Gerade wenn du erst Level 25 bist, ist der Unterschied zwischen geskilltem Tank und DD mit Spott nicht wirklich groß. Es bietet sich also an, in dem Fall die Rolle zu übernehmen, wenn denn kein anderer die Rolle ausfüllen kann, damit man los kommt.

 

Das trifft es wohl sehr gut. Nachdem ich mal meinen Hüter zum Tank umgeschult habe musste ich feststellen, dass es ohne Heiler in der Gruppe tatsächlich besser war als DD mit Spott anzutreten. So kriege ich nicht von Beginn an den Schaden sondern ziehe den gegner erst dann aufmich, wenn er einem anderen Mitspieler schon viele LP genommen hat. So bleiben zwei Spieler länger am Leben als wenn ich von vornherein die ganze Prtügel beziehe.

 

Außerdem: Ich hatte auch schon mal den Fall, dass ein DD sich erst als sich kein Heiler gefunden hat, widerstrebend bereit erklärt hat, die Heilerrolle auszufüllen. (Er hatte arge bedenken, ob seine Heilleistung reicht). Nach dem FP klang das aber ganz anders und er hatte sich entschieden, umzuskillen und Heiler zu werden. Hat ihm wohl getaugt, der Job.^^

Ja das ging mir genauso. Allerdings will ich jetzt nicht alle meine DD Helden mit Heilerfähigkeiten auch zu Heilern machen. In Gruppenaufgaben ist es jedoch tatsächlich so, dass es ohne einen heiler sehr schwer wird. Da ist zumindest in meinem bisherigen lvl-Bereich auch ein DD-Held besser damit beraten, seine Gruppenmitglieder zu heilen als stur auf dem DD zu beharren. Tatsächlich habe ich schon erlebt, dass eine Gruppenmission erst dann geschafft wurde, nach dem der 4.DD der Gruppe selbige verlassen hatte und durch einen heilungsfähigen Gefährten (und hier sogar den Schiffsdroiden :eek: ) ersetzt worden ist.

 

Als Alternative ohne Heiler blieb dann leider häufig nur, die Mission mit mindestens einem viel zu hochstufigen Helden anzugehen. (Habe neulich als Gruppenmitglied einem lvl 50 dabei zugesehen, wie er die Hammerstation praktisch alleine gelöst hat. So schlimm muss es ja nicht sein, aber mehr als 5 lvl über dem Aufgabenlvl braucht es ohne irgend einen Heiler schon, erher sogar noch höher.)

 

Bisheriges Fazit (für max lvl 26):

1. keiner muss Tanken.

2. ohne Heiler braucht man aber hochstufige Unterstützung oder man muss eben doch heilen um Erfolg zu haben.

 

Wie das dann in den höheren Stufen aussieht (ich vermute dass Notfallheiler dort nicht effektiv genug sind und doch besser weiter nur Schaden machen) ist dann aber wohl eher Thema für einen anderen Forenbereich oder?

Link to comment
Share on other sites

FP ist geklärt. 1 Tank, 1Heiler, 2DD

 

Für die H4 braucht man eigendl. nur 4 Spieler. Das geht auch mit 4 DDs. Dann muß man aber mit den cc Fähigkeiten arbeiten und einer übernimmt die Führung und gibt das nächste Ziel vor. Hat man einen Heiler gehts entspannter. Tank ist für ne H4 eigendl. nie zwingend nötig.

 

Die Phase in der man lvlt und die H2, H4 und die FP im Story Modus macht ist dazu da seine Klasse kennen zulernen und auch mit ihr umgehen zu können. Jede Klasse verfügt über mind. einen defensiv Skill der den Charakter kurzfristig vor Schaden schützt. Ob das jetzt Machtrüstung, Reaktivschild oder Störfeld heisst, ist egal. Das richtige nutzen dieser Fähigkeiten ist zwingend notwendig um später in Operationen zu bestehen. Da können sich die PvEler von den PvPlern ruhig mal was abkucken^^.

 

H4 müßen also auch ohne Heiler und Tank zu bewältigen sein und vielen gelingt es. Voraussetzung man nutz die Kontrollfähigkeiten die die meisten Klassen haben und jeder in der Gruppe hat seine Bereichschäden im Griff und ein Notheiler ist immer noch besser als gar kein Heiler.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...