Jump to content

Tanken in SWToR


Charagon

Recommended Posts

Die zwei einzigen Gründe wieso ich nur extrem ungerne mit Randoms in Heros gehe sind die, dass die meisten eintweder a) die Bossmechaniken nicht kennen / kapieren und zu doof sind aus lustigen lila oder roten Kreisen zu laufen (Man sieht die ja auch nicht... neiiiiin) oder (oft leider auch und) b) ,an das Gefühl hat dass sie keine Ahnung haben welche Tasten sie drücken müssen um Schaden zu machen und man den Boss bei 15% enragen sieht, alle durch die +200% Schaden Random Abilities sterben und man selbst dann noch die letzten 5-10% Solo mit CDs runter zergt...

 

Ansonsten sehr schöner Post aber this ...

 

Chuck bist du es? Du solltest doch nicht mehr mmorpg spielen!!!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ansonsten sehr schöner Post aber this ...

 

Chuck bist du es? Du solltest doch nicht mehr mmorpg spielen!!!

nein, muss dich leider enttäuschen. ;) einige % lassen sich problemlos Solo im Enrage runter zergen wenn du deine CDs anschmeißt: relic+defCD sind um die 85% miss, Rakata Adrenal hebt die Armor auf irgendwas über 55% DR. mit Resiliance bist du dann noch 5sec immun gegen alles was er sonst so drauf hat - und der Rakata MedPack in Kombination mit nem 22k HP Pool heben die Überlebenschancen zusätzlich.

 

15-20 sec überlebst du so eigentlich oft im Enrage, vor allem wenn die Bosse nur selten Tech/Force Abilities nutzen.

 

 

Gut, andere Bosse one-shotten einen im Enrage, aber manche sind selbst dann Pille-Palle zu tanken. ;)

Link to comment
Share on other sites

habt ihr schon mal in wow vanilla getankt oder den healpaladin gespielt?

lasst dem spiel mal bisschen zeit...

das spiel muss sich entwickeln und ich hoffe mal zum positiven...

tanken ist anstrengen, aber machbar, wenn man sich mit der gruppe abspricht...

gegen stuns/ kicks gibt es die "richtige" skillung, wenn es dich so nervt...

du bist von wow so verweichlicht mit den 100000 addons, wo du nur noch deinen "*****" benutzen muss, damit du 2 tasten klicken kannst,um aggro zu halten...

versuchs mit bisschen herausforderung

mfg zero

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar noch keine 50 aber ich kann mir die Situation gut vorstellen.

Bestes Beispiel ist schon ganz am Anfang die Hammerstation auf normal. Jeder der das hier nicht nachvollziehen kann, kann sich das ja mal ansehen. Da gibt es eine stelle wo 3 "starke" Droiden aus einer Tür laufen. Jeder dieser Droiden hat einen Kick der dich 15 Meter nach hinten wirft. Das tolle ist nur, dass dich diese 3 Droiden unendlich oft kicken können, weil der CD viel zu niedrig ist. Leider sind die Droiden ja auch nicht so dumm und kicken alle gleichzeitig, nein sie machen das schön einzeln, damit du den dreifachen "Spaß" hast.

Es gibt zwar keine Probleme bei der Beseitigung dieser Gruppe aber es ist einfach unglaublich nervig und total unnötig.

Und genau darum geht es. Es ist einfach ein unnötiger Frustfaktor. Dadurch wird das Spiel nicht schwerer oder spannender, sondern einfach nur nervig. Und das ist sehr schade.

 

Jeder, aber wirklich jeder, Hanswurst hat so einen Kick. Man benutzt seinen tollen Sprung zum Gegner, nur damit man wieder an der Ausgangsposition steht.

Wozu kann ich zum Gegner springen, wenn mich eh jeder Gegner wieder kicken kann? Das führt diesen Skill (im PvE) ad absurdum, um es mal etwas überspitzt zu sagen.

 

Und nochmal: Es geht nicht darum, dass Tanken zu schwer ist, es ist einfach nervig.

 

p.s. Ja ich habe von WoW 1.0 bis Mitte BC immer Tank oder Heiler gespielt, ebenso in Rift und Aion. Aber in keinem dieser Spiele war es so nervig.

 

Ich bin Tank und kein verdammter Flummi.

Edited by LittlePsychoO
Link to comment
Share on other sites

charge nur in bersihaltung daher dancestance, donnerknall nur auf 3 zielen und hat kaum die heilaggro gehalten. da war es auch nötig target zu switchen, einen zu stunnen usw..

 

HAHA, wegen Charge (/Intercept) stancedancen, nicht wegen Bersi-Rage/Fear-Immunity. Laber soviel du willst, hast bestimmt nicht in Vanilla/BC richtig getankt. Und ja, in TOR ist es lässiger, wenn deine DDs wissen was sie machen. Zumindest aus Vanguard-Sicht.

Link to comment
Share on other sites

Die spitze sind ja echt Gegner, die gleich mehrere CCs drauf haben. Die Gamorreaner in der Hutten-Operation sind solche Fälle. Anspringen - Stun - Schwein läuft zum DD - hinterher - Knockback - Schwein läuft zum DD - hinterher - oh, jetzt karbonisiert er auch noch -_-

 

Ab und zu sind Knockback/Stuneffekte ja recht unterhaltsam, aber wenn wirklich jeder verdammte Gegner in einer Gruppe sowas hat, will ich manchmal echt in die Tastatur beißen. Solch einen CC-Train gibts nichtmal im PvP...

Link to comment
Share on other sites

Das Tanken in SW:ToR ist das mit abstand spannendste und anspruchsvollste was ich tanktechnisch seit WoW BC erlebt habe.

 

Das Problem ist, dass viele Spieler den WoW-Style WotLK und Cata durchziehen. Das das sorgt hin und wieder für Schwierigkeiten.

 

Du kannst als Jugger keine riesen Gruppen tanken.

Das muss man einfach akzeptieren. Außer die DD gucken Dir ein paar Sekunden zu und warten ... aber das tut keiner.

Oft klatschen schon die ersten AoE's in die Gruppe bevor die GCD von einem Sprung abgelaufen ist.

 

Wenn die DD's ordentlich Ahnung haben, gehen die automatisch auf die schwächsten Ziele.

Der Tank sammelt sich die starken zusammen.

Man hat viele Skills und Talente, um Mobs auch auf Range zu binden, zumindest so viel, dass es gegen die Heilaggro hält.

Es braucht eine Mischung aus Intelligenz des Tanks und Erfahrung der DD, da richtig zusammenzuspielen.

Wenn sich jeder DD sein Elite-Ziel schnappt und die non Elite ignoriert ... tjo dann ist Polen verloren. Das ist aber kein Ding des Tanks sondern der DD.

 

Und dises "Ich war in WoW Tank blah blah und ich weiß wie das geht blah blah und ich brauche mich selbst nicht hinterfragen blah blah" ist hier vollkommen fehl am Platz.

Sich und seine Spielweise kritisch zu hinterfragen ... nach Potential für Verbesserungen suchen ... das ist der Schlüssel.

 

Ich bin total begeistert so wie es ist und ich hoffe, man lässt es genau so.

 

Und die ganze Sache mit den CC's und Kicks und was weiß ich der Bosse ...

Face it!. Fight it!

Ich find es total fordernd, dass es mir gelingt TROTZ dieser Hindernisse den Boss ordentlich zu tanken.

Ich sag mir immer ... Die Genugtuung, mir die Aggro zu klauen, gebe ich Dir DD nicht ...

Edited by Moraag
Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar noch keine Hero getankt, aber bei den Punkten 3. und 4. muss ich dir leider jetzt schon voll zustimmen.

Teilweise wird man im Sekundentakt herumgewirbelt, gekicked bzw. ausser Gefecht gesetzt dass man nur noch Kopfschüttelnd vor dem Bildschirm sitzt.

Vereinzelt eingesetzt hätten solche Effekte durchaus für Bereicherung gesorgt, sodass man auch teils nur für PvP übliche Skills verwendet, aber in der Regelmässigkeit und Häufigkeit wie diese Effekte auf den Tank einprasseln ist es alles andere als spassig!

Zwar ist trotz dieser Fähigkeiten alles machbar, aber SPASS macht das definitiv NICHT.

Prinzipiell bin ich ein begeisteter Tank, aber bei SWTOR hab ich nach einigen Versuchen aus Nervenschonender Sicht, diese Rolle in die NOGO Abteilung eingeordnet.

 

So macht tanken keine Laune! Und das merkt man auch wenn man einen FP gehen möchte. Tanks sind so gut wie nicht zu finden.

 

so long

Link to comment
Share on other sites

Mit meinem shadow spiel ich zum erste mal in meiner mmo Geschichte einen Tank und muss sagen es macht sogar richtig Laune.

 

Man hat als tank richtig was zu tun und es macht einfach riesen Laune, sich so aktiv am Kampf beteiligen zu müssen.

 

Die meisten Bosse sind, wenn man weis wie man sie geschickt angeht, auch kein Problem une wenn man CCs used und nicht gerade mit den größten Dullis unterwegs ist, klappen auch die Trash Gruppen.

 

Operations lassen sich auch in der Hard Variante ohne Problem tanken.

 

Also wie schon gesagt ich fühl mich sau wohl mit der Klasse, was mich stört ist nur das eigentlich kaum tanks benötigt werden.

 

Da in OPs ja nur ein tank benötigt wird hab ich pve mal vorläufig an den nagel gehängt, da es atm einfacher is an ordentliches pvp gear zu kommen als einen raid zu finden.

 

Wobei wenn ich so manchen hier höre wie schwer er sich beim tanken tut, bin ich mal guter hoffnung das sich das ändern könnte.

Link to comment
Share on other sites

Liebe Designer!

 

Ich habe jetzt mehrmals mit meinem Tank die Heros durch und ich muss euch leider sagen, dass es aus Tanksicht mal völlig Fail ist, was ihr da macht.

 

Warum komm ich zu dieser Aussage

 

1) Die Gruppen so verstreut, dass es mir kaum bis überhaupt nicht möglich ist, diese richtig anzutanken. Selbst als Soldat (den ich ja spiele ist es so). Irgendein DD oder vielleicht sogar Heiler ziehen fast immer Aggro.

 

2) Es ist nicht möglich, mit kurztasten ein Focustarget zu setzten. Das ist mal echt das blödeste.

 

3) Fast jeder, wirklich fast jeder Boss oder irgendein ander Mob, kickt beim anspringen, haut einen um oder CC'ten den Tank. Und das nicht einmal, nein so oft, dass man mit dem eigenen CD nicht rauskommt. Sry, aber das ist auch mega Fail.

 

4) Durch das ewige gekicke, umhauen und wegkicken oder sonst irgendwelche schweinereien auf den Tank, könnte ich beim Tanken nur noch mehr kotzen.

 

In Summe habe ich am Tanken in den Heros einfach den Spaß verloren und werde auf DD Umskillen - Als dd hat man noch leichter die Aggro wie als Tank.

 

Ich Tanke jetzt in WoW seit 5 Jahren und habe viele Heros bzw Raids hinter mir und selbst zu BC mit dem Stancedance war als Krieger leichter Aggro zu halten.

 

Lg

Mario

 

PS.: Und alle die meinen, Sie sind so über RoXXor -Super - Gut und ich soooo schlecht, weil ich mir die Finger breche beim Tanken, bitte spart euch jeden Kommentar. Ihr seid natürlich die Besten!!

 

 

zu 1:

da stimme ich dir zu, einer der gründe, warum ich nur noch mit der gilde unterwegs bin - btw. heiler haben irgendwie noch nie aggro gezogen, dd's schon eher, aber auch nur, wenn sie der meinung sind, vor mir zupullen und zu dämlich zum assisten sind :)

 

 

zu 2:

wozu focustarget ? es sollte jedem klar sein, welche ziele zuerst sterben - siehe auch punkt 1 (pickup gedöhnse). es geht nichts über eine gut funktionierende gruppe

 

zur 3:

hmm, also ich finde, dass die mobs recht harmlos sind was das kicken angeht. ich bezeichne es eher als schubser (mit wenigen ausnahmen). wenn ich bedenke was es für kicks und fluxspells bei z.b. eqII gab (quer durch die halbe zone, (daher eckentanken)). und was das stunnen und co angeht. naja, ein tank kann sich entstunnen und wenn der spell down sein sollte, dann gibts ja auch noch heiler, die dich alle paar sekunden curen können. machen sie es nicht? dann mach dir gedanken um deine pseudoheiler. wenn du länger als 2 sekunden im stun rumstehst, dann machen die heiler was falsch, also nicht dein fehler - fehler der heiler.

 

zu 4:

siehe 3 :)

 

zum rest:

ich bezeichne mich nicht als ubbortank, aber meine 15 jährige tankerfahrung (eq1 und eq2) sind gewiss hilfreich. das aggromanagement ist eher leicht bei swtor und dazu gehört kein grosses knowhow um vernünftig zutanken. klar, wenn man nur ein lvl 3o tank ist und da gehen 50er raidgeared chars mit rein (in eine inni) ....., da geht wirklich nicht viel ausser die aggroerzwingen combat art's. das tanken hier ist etwa so leicht wie es früher bei lotro war (das spielte ich im übringen auch mal zwischendurch neben eq für 6 monate).

ich persönlich empfinde es als stressfrei und angenehmes tanken und das beste, es ist kein "antanken" notwendig. bei singlemobs lebe ich nach dem motto: bevor der mob bei mir ist (oder ich bei ihm) müssen da schon 10 k dmg drauf sein :D

Edited by Illudh
Link to comment
Share on other sites

Und die ganze Sache mit den CC's und Kicks und was weiß ich der Bosse ...

Face it!. Fight it!

Ich find es total fordernd, dass es mir gelingt TROTZ dieser Hindernisse den Boss ordentlich zu tanken.

Ich sag mir immer ... Die Genugtuung, mir die Aggro zu klauen, gebe ich Dir DD nicht ...

 

Der Witz ist doch, dass es bei Bossen ja nichtmal so schlimm ist. Das kann man von dem Boss auch erwarten. Wenn aber in ner Trashgruppe wirklich jeder Gegner dich quasi im Dauer-CC hält, ist da nicht mehr viel mit "Fight it". Da sind die Spottfähigkeiten auf Dauer-CD und das kanns ja auch irgendwie nicht sein...

Link to comment
Share on other sites

Der Witz ist doch, dass es bei Bossen ja nichtmal so schlimm ist. Das kann man von dem Boss auch erwarten. Wenn aber in ner Trashgruppe wirklich jeder Gegner dich quasi im Dauer-CC hält, ist da nicht mehr viel mit "Fight it". Da sind die Spottfähigkeiten auf Dauer-CD und das kanns ja auch irgendwie nicht sein...

 

nun ja, man weiß aber auch spätestens beim 3ten mal in einer HC welcher Mob (sind ja meist nicht mehr als einer oder zwei) in einer Gruppe, wenn überhaupt, den Tank in irgend einer weise CC't. Entsprechend kann man dann auch reagieren. Beispielsweise ich als Schattentank laufe in solche Gruppen mit aktiver Resiliance, sprich ich bin sowieso immun dagegen und hab genug zeit aggro aufzubauen so das sich selbst wenn sie mich später wieder irgendwie 5sec in der luft hängen lassen immer noch aggro habe.

 

Ich denke eher die meisten Tanks sind zu verwöhnt von anderen MMOs. Hier macht das Tanken noch richtig Laune und man hat (zumindest als Schattentank) 2 Leisten voll mit Abilities und anderen CDs die man auch wirklich nutzt und die sinnvoll sind - und wenn man sie einsetzt hat man auch keine Probleme mehr mit Trashtanken.

Link to comment
Share on other sites

Beispielsweise ich als Schattentank laufe in solche Gruppen mit aktiver Resiliance, sprich ich bin sowieso immun dagegen und hab genug zeit aggro aufzubauen so das sich selbst wenn sie mich später wieder irgendwie 5sec in der luft hängen lassen immer noch aggro habe.

 

Sowas gibts als PT-Tank aber nunmal nicht. Das entsprechende Talent liegt tief in nem DD-Baum. Und das Wissen, dass die Mobs da jetzt gleich CCen, nützt auch nix, wenn man nichts dagegen machen kann, außer den entsprechenden Gegner selbst zu CCen. Die meisten davon sind ja sogar Instants, so dass man sie nichtmal interrupten kann, wie z.B. den Ionenzellenknockback der Elite-Droiden.

Gear- und Heilertechnisch könnte ich locker 3 der Schweinekrieger vorm Rancor-Palast auf einmal tanken. Praktisch wäre ich dann am Anfang einfach mal im Dauer-CC und darf dann erstmal die Typen wieder einsammeln gehen. Bis zur nächsten CC-Welle.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich könnte jetzt auch anfangen von von anderen MMOs zu schwärmen, wie toll oder schwer es war zu tanken. Aber wir spielen SWTOR und keinen Abklatsch von irgendwas. Und ich werde auch nicht davon ausgehen, eine Stammgruppe zu haben, wo das zusammenspiel perfekt harmoniert. Ich bin voll auf der Seite vom TE. Das System an sich, mit der Mechanik dahinter, finde ich nicht verkehrt. Aber Umsetzung vom tanken ist eher :jawa_frown:

 

Was ich interesant finde, jeder hat eine Vorstellung vom Tank, teilweise aus unterschiedlichen Spielen hat und trotzdem gibt zwischen vielen Unterschieden eine Schnittmenge, nämlich das es nicht gefällt und irgendwie das richtige Tank Feeling nicht aufkommt. Es geht nicht darum 2 Knöpfe zu drücken und alles ist perfekt. Es geht darum, das i.m. Augen kein Rhythmus da ist in vielen Situationen. Eigentlich nur bei Bosskämpfen die vielleicht 10%? der Zeit in Anspruch nehmen.

 

Ab hier können die Jedi Hüter und Schatten und deren imperialen Gegenstücke dann aussteigen ;)

 

Was mich stört an meinem (Frontkämpfer), das ich zu einem großen Teil von den DDlern abhängig bin, wie gut ich tanke. Der Skills zum Aggroaufbau sind in meinen Augen eher rudimentär vorhanden. 50% Bedrohung über Schaden und dann noch ganze zwei Skills die einen Angriff provozieren. Mit Bewachen kann ich mir einen DDler auf der Aggroliste vom Leib halten mit der Gefahr den Heiler zu verlieren wenn der added. Wenn ich teilweise Def Skills schmeisse, dann vielleicht noch unterbreche, also mal eine Zwangspause beim DMG einlegen muss, habe ich teilweise Schiss, die Aggro zu verlieren. Von dem zweiten DD kann ich dann die Gnade erhoffen, dass er seinen Weg zum Aggro-senken-Skill findet. Mir stinkt es einfach immer konstanten Schaden machen zu müssen, damit ich nicht die Aggro verliere. Die wenigsten Probleme hatte ich mit Hybridskillung für PVE/PVP mit entsprechender Rüstung. Krit, Woge und Angriffskraft auf den ganzen Modis drauf, Zielgenauigkeit gepushed und alles war gut. Verteigungswerte gingen aufs Minimum zurück. Aggro gehalten -> maximalen Schaden reinbekommen. Da steckt für mich ein Systemfehler drin. Was ich jetzt nicht beurteilen kann, sind die Set Boni und deren Auswirkung die man dem steigendem Tier bekommt. Aber von den reinen Werten wird der DPS Vorsprung der DDler immer mehr.

 

Thema Ranged Tank - muha?. Die besten Skills haben eine Reichweite von 4 bis 10 Meter. Mit Hammerschuss und Vollautomatik kann ich keinen Blumentopf gewinnen. Für Effektivschuss brauche ich die Ionenzelle, einen Stun oder "fremden" dot. Zum antanken oder im Bosskampf mit Adds ist der Mörserhagel nicht verkehrt. Aber die 1 Minute CD macht den Braten gegen über einem Kommando oder ähnliches nicht fett. Ranged Tank funktioniert auf Dauer höchstens gegen den Heiler und vielleicht sogar nur gegen ein Ziel.

Gibt es solche Gegner, wo sich das lohnen würde?

Edited by Duffdunker
Link to comment
Share on other sites

Also ich finde das tanken als Jedi Hüter auch zum kotzen...

Ich hab nichts dagegen, dass die Gegner etwas weiter auseinander stehen aber wenn ich bei Trashmobs die Aggro von mehreren nur halten kann, wenn ich sie spotte oder eine Fähigkeit benutze, die viel Aggro erzeugt und die mobs dannach gleich wieder von mir verschwinden weil die DDs so sau viel aggro machen dann vergeht einem echt die Lust...

Ich weiss zwar nicht mit Sicherheit ob die Rüssi zerreissen Fähigkeit nur kurzfristig aggro erzeugt und den debuff hinterlässt oder wie genaus die sich das vorgestellt haben, denn wenn ich dmg auf ein anderen gegner mache als mein momentanes Ziel, dann geht der mob zu den dds oder dem Heiler und ich habe kaum eine Chance ihn wieder zurückzubekommen.

 

Und DA frag ich mich doch schon, wie die sich das mit dem Aggro aufbauen vorgestellt haben oder haben sie das so geplant, dass die Spieler das Talent mitskillen müssen, damit ihre Aktionen weniger Aggro erzeugen?

Außerdem würde es schon sehr viel bringen, wenn die Boss Gegner oder sonstige Mobs in FPs nicht spontan wieder aus dem CC rauskommen bzw. sie die Fähigkeiten, die sie benutzen dann auch wirklich gestoppt sind, wenn man sie kickt bzw. unterbricht und nicht nur den "ladebalken" wegkickt sondern auch die ausführende Aktion verhindert (ihr wisst sicher was ich damit meine)...

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr das mal aus der Sicht eines Heilers gesehen? Ich spiele selbst einen Tank und habe mich mal mit zwei Stammheilern unterhalten. Grundtenor war folgender. Gemessen an anderen MMOs hat man hier nicht das Gefühl, dass es überhaupt eine Tankklasse gibt (Erfahrung aus verschiedenen Gruppen). Das liegt zum einen daran, dass die Aggro nicht vernünftig gehalten werden kann und der Heiler ständig am rotieren ist um die gesamte Gruppe, einschließlich sich selbst, zu versorgen und zum anderen, dass jede der sogenannten "Tankklassen" vergleichsweise einen Haufen Schaden reinbekommt. Manchmal sei das Gefühl da, dass man mit 3 massiven DDs in der Gruppe besser fahren würde.

 

Ich sehe das ähnlich. Dass man Thrashmobs hier nicht tanken soll, mag eine Entscheidung der Designer sein, aber das erhöht natürlich die Last auf den Heiler ziemlich stark und macht ihn wertetechnisch zur wichtigsten Figur überhaupt. Womit ich kein Problem habe. Wichtig ist mir persönlich als Tank aber, dass ich es dem Heiler so einfach wie möglich machen kann, eben durch das Binden der Gegner auf mich allein. Das ist aus hier schon genannten Gründen nicht möglich.

 

Man generiert ohnehin schon sehr wenig Aggro, ständig im CC zu stehen ist der Sache da nicht wirklich zuträglich und es gibt nunmal de facto nur immer so viel was man selbst und der Heiler als Gegenmittel auftragen kann. Ich kann mir nicht helfen, aber ich glaube jene die hier sagen das Tanken sei super, leicht und ohne Probleme zu machen übertreiben ganz schön. Ich würde gern mal ein, zwei Videos von besagten Personen sehen. Ich glaube nicht, dass das alles so 'smooth' abläuft wie hier gesagt wird. Vor allem würden mich auch die Meinungen der restlichen Gruppenmitglieder immer interessieren, denn die sehen und bemerken manchmal Dinge die man selbst als Tank nicht bemerkt.

 

Ich glaube die Leistung des Tanks lässt sich am besten am Gefühl der anderen bewerten.

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube die Leistung des Tanks lässt sich am besten am Gefühl der anderen bewerten.

Dann lass einfach mal den Heiler mit 3 DDlern losziehen. Imho wird man den Unterschied schnell merken.

 

Meine Erfahrung mit ein paar "random"-Gruppen die letzten Tage war eher: "boah ist das schwer mal einen vernuenftigen Tank zu finden, dann ist das ploetzlich alles so einfach".

Wenn die Rolle "Tank" also nnutzlos waere, warum dann diese Bedeutung beimessen? (und nein, ich halte mich nicht für besonders gut, ich klicker viel, hatte in keinem MMO je ein hohes PvP-Rating etc ... aber ich tanke gerne, ich nehm gerne viele Knöpfe, ich probier gerne herum auf der Suche nach der richtigen Vorgehensweise)

 

Und ist ja nicht so, als wuerde man keinen Schaden machen beim Tanken. Schon alleine wegen "nur" 50% Aggrovorsprung muss es ja irgendwie funktionieren. Und Singletarget funktioniert tanken gegen aehnlich ausgeruestete DDler durchaus.

 

 

War Heilen in anderen MMOs trivial im sinne von "Tank ins Ziel nehmen und 30min lang irgendwas auf den casten", ist heilen in Swtor "anstrengender", weil viele Ziele. Tank in Swtor ist anstrengender, weil "reinspingen und 3mal aoe-tasten-druecken" nicht reicht. Genauso ist DDler spielen in Swtor anstrengender, "ich baller meinen aoe-rein" fuehrt hier nicht zum ziel, sondern "erstmal die kleinen ziele, auch mal einen stun setzen, dann erst die grossen", und das mit anfangs knackigen enrage-timern.

 

Mein persoenliches Fazit: jede Rolle spielt sich in swtor derzeit chaotischer/vielfältiger/anstrengender als z.b. in WoW. Das ist kein Privileg des Tanks ;-)

Edited by Leygo
Link to comment
Share on other sites

Mein persoenliches Fazit: jede Rolle spielt sich in swtor derzeit chaotischer/vielfältiger/anstrengender als z.b. in WoW. Das ist kein Privileg des Tanks ;-)

 

Chaotischer, ja, aber frag dich doch mal warum. DD und Healer spielen sich hier im Grunde überhaupt nicht anders als in anderen Spielen. Der Grund ist ein anderer. Der Tank ist nämlich normalerweise das ordnende Element in einer Gruppe. Und nein, nicht ausschließlich nur in WoW.

Edited by lokozar
Link to comment
Share on other sites

Chaotischer, ja, aber frag dich doch mal warum. DD und Healer spielen sich hier im Grunde überhaupt nicht anders als in anderen Spielen. Der Grund ist ein anderer. Der Tank ist nämlich normalerweise das ordnende Element in einer Gruppe. Und nein, nicht ausschließlich nur in WoW.

 

Doch, ich behaupte Heiler und DDler spielen sich anders als in wow zum heutigen zeitpunkt. (und das ist auch gut so!)

In z.b WoW hat man als Heiler eine Instanz lang seine Spells auf den Tank gecastet. Wenn AoE Schaden kam, hat man aufs Gruppenheilungsknoepfchen gedrueckt. Fand ich doof langweilig.

Als DDler hat man einfach auf irgendwas geballert. Man hat seine 3-4 DDler-Knöpfe gedrückt und nicht weiter nachgedacht.

(Stand die letzten 2 Expansion, zu Classic-Zeiten wars noch anders, da bin ich als frostmage noch kiten gegangen, da hab ich noch bewusst aggro gezogen, bzw aggro-ping-pong mit einem anderen raged gespielt. da konnte man noch einen guten mage spielen, weil man zum richtigen zeitpunkt eine frostnova gesetzt hat und casts unterbrochen hat. ... )

 

In SwTor:

als DDler kümmert man sich anfangs um die kleinen Mobs, man drueckt nicht nur seine 3-4 DD-Fähigkeiten, sondern auch noch den Stun, den CrowdControl, den Spell-interrupt, den Knockback. Man muss häufig Ziele wechseln, man muss das richtige Ziel aussuchen. Man muss auf Aoes aufpassen.

als Heiler muss man in Swtor davon ausgehen, auch was CC zu muessen, selber mal einen interrupt zu nehmen, DDler bekommen Schaden, die muessen sich ja um die kleinen Adds kuemmern.

 

Ich finde das abwechslungsreicher, und abwechslungsreich finde ich gut.

 

Angenommen der Tank koennte mit Leichtigkeit alle Adds tanken. Der Heiler heilt also nur den Tank. und wird bald anfangen zu fernsehen. Die DDler muessen nicht mehr ueberlegen, welchen gegner Sie angreifen, ist ja wurst ob der goldene oder der normale zuerst stirbt, muss ja nur der Tank geheilt werden. Die DDler brauchen keinen CC mehr, sie brauchen keinen Interrupt mehr, sie muessen nix mehr kicken. Nein, sie druecken nur ihre 3-4 Tasten. Voellig egal welche Mobgruppe vor ihnen steht.

 

Ja, wenn man das will, dann will man auch einen Tank dem es egal ist, welche Mobgruppe vor ihm steht und der nur 3-4 Tasten druecken will. Und dann ist wirklich nur noch das Equipment interessant, denn 3-4 Tasten druecken, kann jeder.

 

Ich will das nicht. Ich will viele Tasten druecken, ich will jede Instanz was dazu lernen, ich will besser werden auch ohne ein neues Item zu bekommen.

Edited by Leygo
Link to comment
Share on other sites

Es ist sogar sehr oft der Fall, dass nicht ich als Tank der Heal-Focus bin, sondern die beiden DDs :) Auch ein klarer Unterschied zum Gros der anderen MMOs.

 

Allerdings finde ich, ist das auch wieder nur eine Frage der Zeit und des Equipments.

Es geht doch jetzt schon los. das in größeren Mobgruppen nicht mehr CC benutzt wird, sondern der Tank das aushalten, und der Heiler das heilen kann. Die Mobs liegen auch schneller, da die DDs mehr Schaden machen.

 

Am Ende befinden wir uns dann doch deutlich näher an anderen MMOs, als vielen, mir selbst, lieb ist.

 

Zum Übrigen Tanken in SWTOR habe ich bereits einen Beitra hier im Thread. Daher spare ich mir das erneut :)

Link to comment
Share on other sites

Mutli-Target tanken ist sehr wohl möglich, aktuell rennen wir ohne cc durch alle hardmodes, abwechselnd mit nem Frontkämpfer/Schattentank und das geht problemlos..nervt es? ja, aber machbar ist es allemal.

Mit 3 DDs und einem Heiler will ich eine Gruppe durch einen hardmode FP rennen sehen...ich hab jetzt fast nur 136er Gear und hier und da 126er..selbst mit deffcooldowns drücken die Bosse (wenn ich DD bin) mal fix 4-5k hits an mir raus...vom Trash ganz zu schweigen.

Auch Heiler und DD, finde ich subjektiv, spielen sich deutlich interessanter als in vielen andren MMOs der letzten Zeit, da wird bei den DDs geruptet, gestunnt was das Zeug hält, macht man das nicht dann kein Wunder, dass der Tank ab und Probleme kriegt/Stress kriegt.

Und Heiler haben imho wohl in diesem Spiel die schwierigste Aufgabe, durch die extreme Häufigkeit von AoE/Gruppen-Schaden und gleichzeitigem movement...oft bleibt aber dennoch Zeit mal mit draufzuhaun , was auch sinnvoll ist , der einzige Stat der bei gutem Heiler-Equip fehlt is Präzision.

Link to comment
Share on other sites

Ranged Tank-->fail design

 

Ich hab auch einen Frontkämpfer als Tank und muss dem Über mir 100 Prozent Recht geben.

 

In der Beta hab ich noch nen Jedi gespielt, der fühlte sich aber eher wie ein Paladin aus WOW an.

 

Zum Release hab ich dann den Frontkämpfer angefangen, weil mich das Konzept des Rangetanks interessierte.

 

Erste Entäuschung: Der Kick. Zum kicken muss ich am Boss/Mob dran stehen, weil sonst außer Reichweite. Was hat sich denn BW dabei gedacht? Warum soll ich auf range tanken aber kicken auf Nahkampf?? Daher ist es eh ein Muss am Boss dran zu stehen.

 

Lassen wir das kicken weg, haben wir noch den Kolbenschlag der geskillt auch mehr Schaden macht.

Nur muss man dafür auch nah am Mob dran stehen. Und dann gibt es noch irgendwelche Midrange Skills...

 

So das erst mal zur Kritik zum Frontkämpfer, jetzt zum Tanken allgemein:

 

Leute, mir macht das Tanken Spaß.

Man muss sich nur von einem Gedanken frei machen, von alles und allem die Aggro haben zu wollen.

Deine Gruppenmitglieder sind doch auch nicht aus Zuckerwatte und können einiges aushalten.

Tanken ist in sWTOR definitv anspruchsvoll, und daraus ziehe ich meine Motivation aus dem Spiel.

 

Gruppe tanken die weit auseinder steht...

 

Markierung auf ein Target was angegriffen werden soll, Spott rauf, DD´s holzen drauf.

Schnell zum 2. Target, Kolbenstoß und Hammerschuß, 3. Target dieses Blitzdingens(Name fällt mir gerade nicht ein), Hammerschuss auf 3. oder 4. Target.

Zieht Heiler Aggro, Bewachen drauf, zieht Heiler kein Aggro, Bewachen auf DD der gerade Aggro zieht.

 

Leute das ist geil, das macht Spaß, das ist für mich Anspruch, durchtabben kommt wieder in Mode.

 

Werd ich CC´d Scheiß drauf CC Breaker, werd ich wieder CC´d Pech gehabt, Gruppenmitglieder entweder Damage stopp oder nuken durch sind sich der Folgen aber dann bewusst. Raus aus dem CC, Granate die das Target einfriert, Spott auf das second Target, 3. Target Kolbenstoß usw usf.

 

Das ist das was ich mir unter tanken vorstelle und nicht einmal Hammer der Rechtschaffenen und dann autohit afk gehen....

 

Und wer sagt überhaupt, dass immer alles klappen muss??

nur weil uns WOW vorgaukelt du bist nur dann ein guter Tank wenn du von allen die AGGRO hast???

 

Mitnichten..

 

Einfach frei machen von dem Gedanken, schwächere Gegner tanke ich nur kurz an, und dann muss die Gruppe diese down genommen haben, ich konzentriere mich die höchste Gefahr (starke Gegner) von der Gruppe wegzuhalten..

 

Also bitte, bitte, bitte BW lasst das tanken so, macht es von mir aus noch schwieriger, denn meine Gegner sollen auch Gegner bleiben vor denen ich Respeckt habe und nciht irgendwelche Zandalaris vor denen ich kein Respekt habe und die einfach im Vorbeigehen erlegt werden..

 

Ok, ich hatte gerade meine Emotionalität nicht im Griff, aber das musste einfach raus..:-)))

Link to comment
Share on other sites

mhhh ka was alle haben, klar es ist anstrengend zu tanken auch bei großen gruppen aber in den seltensten fällen liegen nach dem Kampf die Leute im Dreck ... von daher finde ich passt alles :)

Ich habe eigentlich sehr selten Probleme mit dem Tanken

aso bin Jugger Tank :)

fast full t2

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...