Jump to content

"Gesundes Leveln"


DarkTribe

Recommended Posts

Wie die meisten auch habe ich SWTOR vor Weihnachten (5 Tage vor offiziellen Spielbeginn, Installation hat die 5 Tage komplett gebraucht aber egal). Die ersten Stunden waren ja ganz nett, man questet und spielt...Und dann komm der Moment wo man einen mit einem hohen Level sieht und bumm das muss man auch haben (typisch MMORPG Gruppenzwang). Sofort habe ich versucht mich schneller zu leveln was ich auch sichtlich übertrieben habe. Das Gefühl das man mit der Stufe weit zurück liegt treibt einen oft mals zum großen Konsum an.

 

Aber genug von der Vorgeschichte...

 

Was meint ihr? Wie sollte das optimale und gesunde Leveln funktionieren? Kann man dieses MMORPG Stufenaufstiegszwangsgefühl los werden(außer Level 50 erreichen)? Hab ihr auch Erfahrung mit diesem Mist gemacht?

 

Mein übertriebener Konsum hat sich bei mir etwas eingeschränkt. Ich krieg seit Neujahr nur noch 1 Level pro Tag hin (was auch gut so ist). Jetzt bin ich bei Level 42 und jetzt beginnen wichtige Sachen...

 

Ich werde überaus froh sein wenn ich endlich Stufe 50 erreicht habe. Dann beginnt das sammeln der Kampfmeisterrüstung und dann wenn man sich zurück lehnen will kommt bestimmt wieder etwas...

Edited by DarkTribe
Link to comment
Share on other sites

Man muss sich immer bewusst sein, dass man mit MMOs eigentlich nur die Zeit vertreibt. Irgendwann wird man sich vom Spiel trennen, also wäre die investierte Lebenszeit nicht nachhaltig. Ausser bei neuen Freundschaften, welche entstehen können. Sobald man sich dies einmal gedanklich klar gemacht hat, wird man auch den Levelzwang los.

 

Schlimm war Dark Age of Camelot. Der Server bestand aus drei Parteien, welche sich 24 Stunden um gewisse Gebiete, damit auch Gildenburgen und Relikte, stritten. Man hatte wirklich immer das Gefühl, es würde einen Unterschied machen ob man da war oder nicht. Hier war die Suchtspirale deutlich höher wie danach bei anderen Spielen, welche auf PvE-Raids aufbauen. So man hier einen verpasst, steigt man halt mit dem nächsten wieder ein.

Link to comment
Share on other sites

Ich sags mal so: ICH HASSE DIESES STUFEN-AUFSTIEGS-GRUPPENZWANG-SYNDROM. Das schlimme am Aufstieg ist ja noch das der EP Betrag mit dem Aufstieg immer größer wird. Soll zwar so sein aber es ist irgendwie abartig...

Falls Du es Dir einfach machen möchtest, geh einfach nur jeden Tag etwa 30 Minuten online und mach die Raummission. Man levelt ganz schnell dabei und es kostet wenig Zeit. Gleichzeitig sammelt sich der Ausgeruht-Bonus währenddessen, so dass Du, sobald Du wieder mehr Lust und Zeit hast, doppelt profitierst.

 

Vielleicht wird ja das kommende "The Secret World" etwas für Dich. Es hat keine Charakterlevel...aber ich bin sicher, auch da wird irgendwas die Suchtspirale auslösen. MMOs sind nun einmal sehr eigen in der Sache, da man es als Gemeinschaft spielt.

Link to comment
Share on other sites

Man muss sich immer bewusst sein, dass man mit MMOs eigentlich nur die Zeit vertreibt. Irgendwann wird man sich vom Spiel trennen, also wäre die investierte Lebenszeit nicht nachhaltig. Ausser bei neuen Freundschaften, welche entstehen können. Sobald man sich dies einmal gedanklich klar gemacht hat, wird man auch den Levelzwang los.

 

Schlimm war Dark Age of Camelot. Der Server bestand aus drei Parteien, welche sich 24 Stunden um gewisse Gebiete, damit auch Gildenburgen und Relikte, stritten. Man hatte wirklich immer das Gefühl, es würde einen Unterschied machen ob man da war oder nicht. Hier war die Suchtspirale deutlich höher wie danach bei anderen Spielen, welche auf PvE-Raids aufbauen. So man hier einen verpasst, steigt man halt mit dem nächsten wieder ein.

 

So leicht klar zumachen ist das nicht da Stufen leider mit Stärke verbunden sind. Und je weiter man zurück liegt desso mehr will man aufsteigen. Und dann gibt es Situationen wo hochlevelige z.B. Tatooine unsicher machen...

Link to comment
Share on other sites

So leicht klar zumachen ist das nicht da Stufen leider mit Stärke verbunden sind. Und je weiter man zurück liegt desso mehr will man aufsteigen. Und dann gibt es Situationen wo hochlevelige z.B. Tatooine unsicher machen...

Teilweise ja. Da Du aber in Credits schwimmen wirst kannst Du Dich über den Marktplatz ausrüsten. So ein Raumgefecht kann auf Deiner Stufe schon einmal 8'000 - 10'000 Credits pro Runde bringen, falls Du alle Bonusmissionen erfolgreich abschliesst.

Link to comment
Share on other sites

Falls Du es Dir einfach machen möchtest, geh einfach nur jeden Tag etwa 30 Minuten online und mach die Raummission. Man levelt ganz schnell dabei und es kostet wenig Zeit. Gleichzeitig sammelt sich der Ausgeruht-Bonus währenddessen, so dass Du, sobald Du wieder mehr Lust und Zeit hast, doppelt profitierst.

 

Vielleicht wird ja das kommende "The Secret World" etwas für Dich. Es hat keine Charakterlevel...aber ich bin sicher, auch da wird irgendwas die Suchtspirale auslösen. MMOs sind nun einmal sehr eigen in der Sache, da man es als Gemeinschaft spielt.

 

Wenn ich grad dich richtig verstehe und auch grad richtig denke ist Plannung der Weg zum Erfolg. Wenn man allein nur die Raummissionen und die täglichen PVP Missionen macht kommt man ja schon auf eine ordentliche Menge. Allgemein hilft auch nur PVP. Aber nach dem aber tausendsten Huttenballspiel hat man die Schnauze voll.

 

Es wäre toll wenn man sein Level verbergen könnte. Dann würde das Charmgefühl nicht sofort ins SAGS umgewandelt werden...

Link to comment
Share on other sites

Teilweise ja. Da Du aber in Credits schwimmen wirst kannst Du Dich über den Marktplatz ausrüsten. So ein Raumgefecht kann auf Deiner Stufe schon einmal 8'000 - 10'000 Credits pro Runde bringen, falls Du alle Bonusmissionen erfolgreich abschliesst.

 

Ja aber wenn du dir die beste AUsrüstung von Tatooine holst während dein Gegner eine Streiterrüstung hat zieht man trotzdem den kürzeren...

Link to comment
Share on other sites

Wobei mir gerade einfällt das ich ein bisschen Zeit mit PVP spielen verbringen sollte, da die Streiterrüstung ja leider aus diesem Zweig stammt. Das heißt spielen und spielen um 1000 Söldnerauszeichnungen und PVPauszeichnungen zu bekommen um sich bei Level 50 5 Streitertaschen zukaufen wo ich hundertpro weiß das in denen nicht das drin ist was ich suche, da ich bisher immer nur guten Kram von anderen Klassen gefunden habe...
Link to comment
Share on other sites

Naja, keiner kann Dich zu etwas zwingen. Ich spiele jetzt seit 4 Wochen bei 2,5 Std. am Tag und meine Schurkin ist fast LvL 35. Nur weil der eine oder andere in meiner Gilde 50 ist, lasse ich doch nicht das aus was ein MMO ausmacht, den Weg. Denn der Weg zu 50 ist das Ziel, 50 zu erreichen ist nur das i-Tüpfelchen. Habe ich in paar Wochen die 50, gehts an eine andere Klasse.
Link to comment
Share on other sites

 

Was meint ihr? Wie sollte das optimale und gesunde Leveln funktionieren? Kann man dieses MMORPG Stufenaufstiegszwangsgefühl los werden(außer Level 50 erreichen)? Hab ihr auch Erfahrung mit diesem Mist gemacht?

 

 

Nein, so eine Erfahrung habe ich persönlich noch nicht gemacht, habe aber mitderweile schon 3 Chars, alle lvl 30.

Das Einfachste wäre wirklich, sich nicht diesem Zwang an zu schliessen, wenn du 50er siehst.

Glaub mir, du verpasst nix atm, wenn du schnell 50 wärst, die kochen auch nur mit Wasser, stehn auf der Flotte rum und suchen krampfhaft nach HC FPs, Ilum, Kara Boss... usw.

Zu diesem frühen Zeitpunkt an dem sich swtor gerade befindet, wirst wohl den meisten Spass auf dem Weg zur 50 haben.

Tausendmal besser als sich ein Brett vorn Kopf zu nageln, den Char in 1 Woche bis zum Endlevel durch zu prügeln und dann hier wieder einen lesen zu müssen, der sich mit

"Byebye SWtor, es war eine schöne Zeit, leider ist nix mehr los"

aus dem Spiel verabschiedet.

 

lg

Kaja

Link to comment
Share on other sites

Wie die meisten auch habe ich SWTOR vor Weihnachten (5 Tage vor offiziellen Spielbeginn, Installation hat die 5 Tage komplett gebraucht aber egal). Die ersten Stunden waren ja ganz nett, man questet und spielt...Und dann komm der Moment wo man einen mit einem hohen Level sieht und bumm das muss man auch haben (typisch MMORPG Gruppenzwang). Sofort habe ich versucht mich schneller zu leveln was ich auch sichtlich übertrieben habe. Das Gefühl das man mit der Stufe weit zurück liegt treibt einen oft mals zum großen Konsum an.

 

Aber genug von der Vorgeschichte...

 

Was meint ihr? Wie sollte das optimale und gesunde Leveln funktionieren? Kann man dieses MMORPG Stufenaufstiegszwangsgefühl los werden(außer Level 50 erreichen)? Hab ihr auch Erfahrung mit diesem Mist gemacht?

 

Mein übertriebener Konsum hat sich bei mir etwas eingeschränkt. Ich krieg seit Neujahr nur noch 1 Level pro Tag hin (was auch gut so ist). Jetzt bin ich bei Level 42 und jetzt beginnen wichtige Sachen...

 

Ich werde überaus froh sein wenn ich endlich Stufe 50 erreicht habe. Dann beginnt das sammeln der Kampfmeisterrüstung und dann wenn man sich zurück lehnen will kommt bestimmt wieder etwas...

 

 

MMOs bieten mehrere Arten von "Fortschritt". Die Stufe der Spielfigur kann bis zu einem festgelegten Maximalwert gesteigert werden (und damit werden neue Fähigkeiten freigeschaltet). Die Ausrüstung kann verbessert werden. Von daher gibt es nur ein sogenantes "Soft Cap", d.h. eine weiche Obergrenze. Irgendwas lässt sich immer noch verbessern (die Stufe der Spielfigur und/oder die Ausrüstung). Mit einem Addon oder Patch kann entweder die maximale Stufenbegrenzung angehoben werden oder es werden neue Ausrüstungsgegenstände verfügbar. Somit hat man immer einen Grund zu spielen wenn eine Hauptmotivation die Verbesserung der eigenen Spielfigur ist.

 

Der einzige Rat, den ich geben kann, ist: Jeder ist selbst für die Einteilung seiner Spielzeit verantwortlich. Man sollte sich nicht noch zusätzlich unter Druck setzen weil andere z.B. bereits eine höhere Stufe erreicht haben.

Link to comment
Share on other sites

Also SWTOR ist mein erstes MMO, in dem ich nicht aufs Lvl kucke.

 

Welches Level ich habe ist mir völlig egal. Für BGs werde ich gepusht

 

Quests machen Spaß und für die ist es auch völlig egal welches lvl ich habe.

 

Nur bei meinem letzten Akt 1 Kampf (Gegner war ein lvl 33 elite Boss) hatte ich mit 29 keine Chance und mit 31 hab ich ihn ohne Heiltrank eingestampft

 

Einzig und alleine fürs PvP ist das Lvl wichtig, da man vor 50 keine Kompetenz PvP Items bekommt, man auch für die PvP Marken schnell schon nix mehr kaufen kann außer Heiltränke :( und die Streitertaschen kann man erst mit 50 öffnen :(

 

Finde das Leveln sehr angenehm und steht bei mir nicht im Vordergrund

Link to comment
Share on other sites

Es wäre toll wenn man sein Level verbergen könnte. Dann würde das Charmgefühl nicht sofort ins SAGS umgewandelt werden...

 

Also die Aussage finde ich schon ziemlich krass. So ein Gedankengang ist für mich mehr oder weniger nicht nachzuvollziehen. Warum sollte ich ein Schamgefühl bekommen, weil ich ein niedrigeres Level habe als eine andere Person? oO

 

Es ist doch in einem MMORPG immer so, dass nicht jeder mit Max-Level anfängt und es gibt doch unzählige Mitspieler die das selbe Level haben wie du auch.

Wenn ich 5 Tage nach Release eines solchen Spiels einen 50er sehe, dann denke ich mir bloß "Na Glückwunsch, aber meine Spielweise ist das sicherlich nicht".

Der eine spielt eben nur auf Progress und Max-Level konzentriert, der andere ist mehr der Genießer (Der Weg ist das Ziel und so).

 

Aber sich deshalb für das Level seiner virtuellen Figur zu schämen, ist doch absoluter Unsinn. Wer sich selbst sogar in einem Computerspiel dauerhaft mit anderen Menschen, die oft eine völlig andere Spielweise mit völlig anderer Spielzeiteinteilung haben, vergleichen muss, um sich gut zu fühlen, der hat glaube ich viel tiefer sitzende Probleme. (Das soll nicht böse gemeint sein)

 

Außerdem handelt es sich hier immer noch um ein Computerspiel, ein Hobby, in dem du mehr oder weniger komplett anonym zum Spaß haben da bist. Wenn es dir keinen Spaß macht nur auf Max-Level zu spielen, dann ist das eben nicht die Spielweise, die dir Spaß macht und dann solltest du dich auch nicht mit eben jenen Mitspielern vergleichen, die mehr Freude an so einer Spielweise finden können.

Just my two cents ;)

Edited by Salcido
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch andere Beispiele, wo es nicht zu einem Levelzwang kommt.

Wie Guild Wars wo der Höchst-Level 20 ist, und das Hauptgame erst begibt,

oder bei FF-13 wurde das Leveling ganz abgeschafft...

 

Das Thema Level würde immer schon kontrovers diskutiert,

spätestens in 6 Monaten hat jeder einen 50iger im Acc. stehen...^^

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Empfehlenswert wäre es ausserdem immer mit grünem XP Balken zu spielen, also immer in einer Cantina oder auf dem Schiff ausloggen (gibt doppelte XP). Ich empfehle auch immer mal wieder PvP Spiele zu machen, achja wichtigster Tipp, mach die Dailys, manchmal findet man dafür keine Mitspieler wär praktisch wenn du in einer Gilde bist oder Freunde hast die das mit dir machen.
Link to comment
Share on other sites

Es wäre toll wenn man sein Level verbergen könnte. Dann würde das Charmgefühl nicht sofort ins SAGS umgewandelt werden...

 

 

1.) Das nennt sich Schamgefühl.

2.) Solltest du Scham verspüren, wenn du hochleveligen Charakteren begegnest während du kein hohes Level hast, dann solltest du dir ernsthaft Gedanken machen - allerdings nicht über dein Level.

Das ist ein Spiel, niemand muss sich für sein Level schämen, das ist völlig absurd.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde das das Thema schnell leveln bei Swtor eigentlich überflüssig ist, weil ich ehrlich gesagt kein anderes MMO kenne woi man so schnell levelt.

 

Zum zweiten ergiebt sich auch durch das von den Entwicklern in diesem Spiel erarbeitete Konzept die Möglichkeit beides zu kombinieren, nämlich den Spass und das Leveln. Und dabei muss man noch nicht einmal wie ein Verrückter spielen.

 

Eigentlich wollte ich, da wir hier ja in dem "Hilfe für Neue" Bereich sind da mal als eigenen Thread schreiben, aber hier passt es auch rein.

Die meiner Meinung nach optimalste Form des Levelns ist es, sobald man sein Raumschiff hat:

 

1. Täglich seine Klassenquest in Verbindung mit der Hauptquest des jeweiligen Planeten.

 

Macht die immer paralell, weil die in den meisten Fällen auch immer in der selben Region stattfinden. Also 2 Quests - Dauer ca. 30 min = eine Schnellrückreise zu den beiden Questgebern.

Dann wieder 1 Klassen und eine Planetenquest, wieder zurück usw.

 

2. Lasst die Nebenquests einfach liegen, die sind Langweilig und lohnen die Punkte nicht weil 1. nur viel Rennerei und 2. stupides Knall 30 von dem oder dem ab.

 

3. Wenn es angeboten wird, macht die 2er oder 4er Gruppenquests

die geben gute Punkte und meist gute Items, ABER nur wenn man schnell Leute findet, darauf warten dauert meist zu lange.

 

4. Ebenso wie Punkt 3 die Flashpoints, Gute Punkte, Gute Items, aber manchmal dauert es einfach zu lange bis man eine Gruppe zusammen bekommt. (Problematik ist bekannt)

 

5. Dann der Raumkampf (Wichtig immer die Ausrüstung des Schiffs aktuell halten auch die Stufe 2 und 4 Sachen -bekommt man im Auktionshaus)

 

6. 1 (gewonnene) Runde PvP mit den entsprechenden Tagesquests.

 

Mehr kann man an einem Abend sowiso nicht schaffen, aber ich kenne auch kein MMO wo man ein so breites Angebot an Möglichkeiten bekommt und das alles ohne eben genanntes stupides! Leveln.

 

So machts meiner Meinung am meisten Spass und schnell Lveln tut man auch noch.

Edited by Noctarius
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...