Jump to content

Recommended Posts

Irgendwie macht es weniger Spaas wenn der Tank Nonstopp wie ein Pinball von einer Gruppe in den FPs zu anderen springt ohne dass man Luft bekommt und eine Möglichkeit hat zu heilen und weiter läuft ohne Rücksicht dass man vielleicht die Sammelfähigkeit ab und an nutzen möchte oder einfach nur zeitig in der Reichweite sein um den Schaden vernünftig zu machen bevor der Tank tot ist.

Man sollte schon mindestens zwanzig Minuten einplannen und nicht wie gestochen durchrennen auch wenn man keine Ewigkeit im FP verbringen möchte.

Ab und zu gibt es ja sowas, aber mittlerweile fast schon jeden Tag. Dreht sich die Erde schneller um oder was habe ich verpasst?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Habe ich heute auch wieder einmal erleben dürfen, Tatort Hammer-Station 55er. Tank hüpft von Gruppe zu Gruppe, heilt sich selber nicht vorher hoch geschweige denn er ließe den anderen die Zeit dazu, und gibt dann bei der Dreiergruppe noch neunmalkluge Ratschläge von wegen den Schild nicht angreifen. Habe ihm dann einmal als Gegenargument geraten nicht so herumzuhetzen, Antwort:

 

"Du (ich war Kommando-Heiler) hast doch volle Energie"!

 

Ich: "ja mag sein aber die beiden DDs hier möchten sich auch gerne mal hochheilen."

 

Nach kurzer Diskussion kams wie es kommen mußte, der Diva-Tank haut ab, einer der DDs holt Gildenkollegen, Kreshan liegt, alle zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Da ich alles in allen Rollen schon gefühlt eine Million Male gesehen habe, möchte ich normalerweise auch schnell durch die Instanzen, sofern es das Gear der Gruppe erlaubt.

 

Ein kurzer Moment vor dem Pull, in dem man checkt, ob alle ready erscheinen, sollte aber stets drin sein ;)

Link to comment
Share on other sites

ich spiel zwar momentan die normalen FPs durch. doch ab und zu ist es auch da schon vorgekommen das der tank weiter lief ohne das man sich full reggen konnte.

 

Ich hab da einfach ne devise. wenn der tank meint er kann ohne heals überleben. kann er ja voran gehen. ich bleib weit entfernt und warte bis ich voll gereggt bin^^

 

und wer weis. vielleicht versteht er es ja dann wenn man, dann noch im chat sagt das dies nicht so geht^^

Link to comment
Share on other sites

Als Tank schaue ich immer welche Healklasse ich dabei hab.

Ist es ein Hexer, rege ich immer outfight voll.

Ist es ein Sabo, erwarte ich, dass er Outfight die Gruppe mit den Koltosonden topt (Ich mache es als Sabo heal auch so)

Ist es ein Söldner, erwarte ich Outfight die Koltorakete oder Schnellschüsse zum Topen (Auf meinem Söldner mache ich das auch so)

 

Habe ich oder ein anderes Mitglied der Gruppe unter 60% HP, warte ich bis die entsprechende Person darüber ist.

Hat der Heal unter 50% seiner Resource warte ich bis er darüber ist.

 

Die von mir selbst aufgestellten Regeln gelten für Thrashpulls, bei Bossen (oder heftigen Thrashpulls) lasse ich alle vollregen.

Link to comment
Share on other sites

Ist es ein Sabo, erwarte ich, dass er Outfight die Gruppe mit den Koltosonden topt (Ich mache es als Sabo heal auch so)

Ist es ein Söldner, erwarte ich Outfight die Koltorakete oder Schnellschüsse zum Topen (Auf meinem Söldner mache ich das auch so)

 

Erwarten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Ich mache das mit meinen Heilern nur bedingt. Klar, mit dem Kommando gibt es den Strahl, weil ich die Stacks oben halten will (ab 2.6 nur noch auf mich!), aber die Heilung davon ist eher zu vernachlässigen. Ich sehe die Aufgabe des Heilers darin, alle im Kampf am Leben zu halten. Davor/danach ist jeder für sich selbst verantwortlich. Warum sollte der Heiler als einziger außerhalb des Kampfes arbeiten?

Link to comment
Share on other sites

Warum sollte der Heiler als einziger außerhalb des Kampfes arbeiten?

 

Weil es den Run um ein vielfaches kürzer macht und man es nebenbei tun kann.

Man ist in einer Gruppe unterwegs und da sollte man auch als Team spielen.

 

Als Hexerheiler kann ich es verstehen, dass man nicht outfight hochheilt, da man fast alles casten/channeln muss, aber als Sabo oder Söldner kann man seine Instants so einfach und aufwandslos einsetzten, dass ich keine Rechtfertigung sehe, es nicht zu tun.

 

Wenn du dich als Heiler fühlst als müsstest du "arbeiten", würde ich vorschlagen, dass du mal darüber nachdenkst auf eine andere Rolle/ein anderes Spiel zu wechseln.

Link to comment
Share on other sites

Weil es den Run um ein vielfaches kürzer macht

 

Ja, den "Run" - darum geht es hier.

 

Man ist in einer Gruppe unterwegs und da sollte man auch als Team spielen.

 

Das kann ich genau so sagen.

 

Wenn du dich als Heiler fühlst als müsstest du "arbeiten", würde ich vorschlagen, dass du mal darüber nachdenkst auf eine andere Rolle/ein anderes Spiel zu wechseln.

 

Thema verfehlt? Es geht hier genau darum, dass sich manch einer gestresst fühlt von Leuten die durchrennen, ohne Rücksicht auf Verluste. Das kannst du nicht einfach beiseite schieben. Auch der Hinweis, dass man das ja alles schon hundertmal gesehen hat, ist da kein Argument, wenn sich jemand gestresst fühlt. Vielleicht sollten Leute, die sich so langweilen, dass sie es einfach hinter sich bringen wollen, mal darüber nachdenken, ein anderes Spiel zu spielen...

 

Mit Leuten, die man kennt, gelten selbstverständlich andere Maßstäbe, aber in einer Randomgruppe kann man auch mal nach nem Kampf 5 Sekunden auf den Regenerationsknopf drücken. Das bringt einen nicht um (eher im Gegenteil) und verlängert den FP auch nur um 1, 2 Minuten.

Link to comment
Share on other sites

Man kann auch als Gelehrten Heiler schnell sein und sich in Bewegung selbst heilen. Machtrüstung -> Verjüngen und ggf. Machtbesserung. Und wenn der Tank in die nächste Gruppe springt und an dir vorbei fliegt, kannst du ihn prima heilen. :cool:

In den FPs selbst den 55er HM bin ich meist diejenige, die am ehesten vor dem nächsten Mob steht. Aber der Pull ist was für Tanks. Bin schließlich kein Wächter. :D Außer ich bin mit meiner Wächterin unterwegs. Dann pull ich auch gerne mal vor ihm, aus Versehen versteht sich. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Weil es den Run um ein vielfaches kürzer macht und man es nebenbei tun kann.

Man ist in einer Gruppe unterwegs und da sollte man auch als Team spielen.

 

Als Hexerheiler kann ich es verstehen, dass man nicht outfight hochheilt, da man fast alles casten/channeln muss, aber als Sabo oder Söldner kann man seine Instants so einfach und aufwandslos einsetzten, dass ich keine Rechtfertigung sehe, es nicht zu tun.

 

Wenn du dich als Heiler fühlst als müsstest du "arbeiten", würde ich vorschlagen, dass du mal darüber nachdenkst auf eine andere Rolle/ein anderes Spiel zu wechseln.

 

Nein, damit unterstützt Du lediglich die Bequemlichkeit Deiner Gruppe. Sich selber nach einem Kampf hochzuheilen geht immer schneller, da es jeder bei sich selber erledige kann anstatt daß der Heiler sich um jeden einzelnen kümmern muß (und nein, AE-Heilung reißt es auch nicht heraus).

Link to comment
Share on other sites

genauso siehts aus! natürlich heile ich mit, sobald ich mich selber hoch geheilt hab und wenn die leute alle bei 80 / 90 % sind, kann man das auch im laufen machen, aber wenn die leute stärker verletzt sind, erwarte ich auch, daß jeder mal kurz auf reggen drückt

 

sollte natürlich mal ne gruppe mich als heiler ENGAGIEREN, so mit entsprechender bezahlung und so, dann müssen sie sich nicht selbst heilen zwischendurch :-)

Link to comment
Share on other sites

Genau solche Dinge sind es, die mir eig. den anfänglichen Spaß in FPs genommen haben. Gerade wenn man viele noch nicht gesehen hat, schreckt es einfach nur ab in eine Randomgruppe zu gelangen, die "alles schon 19999e Male gesehen" hat und "nur noch den FP hinter sich bringen" will.

Da ich aber auch in keiner Gilde bin (da noch keine passende gefunden...) bleibt mir dann eben nur die Gruppenfinder Option.

Als DD dauert es ne gewisse Zeit, bis man dann innerhalb von 10 Minuten durchgehetzt wird. Da hab ich einfach keinen Bock drauf. Thema FP is auch für mich weitgehend abgehakt.

ALs kleiner FK-Tank auch mal probiert... Da isses dann genau anders rum: Ich warte bis alle voll gereggt sind, während ein DD dann schon mal gemütlich in die nächste Gruppe hüpft und verreckt... Man darf sichj dann auch allerlei nette Worte anhören...

Ist aber kein Problem von SWTOR. Ist mir bis jetzt in jedem MMORPG untergekommen. Mit der Zeit stumpft man ab, oder lässt es eben bleiben.

Bei mir ist es eine Mischung aus beidem zur Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Weil es den Run um ein vielfaches kürzer macht und man es nebenbei tun kann.

Man ist in einer Gruppe unterwegs und da sollte man auch als Team spielen....

 

Also wenn 3 zu faul sind zu reggen und sich drauf verlassen das er der eine es bis zum nächsten Kampf und während dem laufen schon irgendwie richtet hat das für mich mal NULL mit Teamplay zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Ja das kenn ich. Muss aber sagen dass es in SWTOR noch heilig ist. Hier hatte ich nie wirklich Probleme mit Tanks die einfach nur durchrushen wollten.

 

Am allerschlimmsten war das in WOW. Da rushen die Tanks sowas von durch, dass man als DD oder Heiler fast nicht mehr nachkommt. Am meisten hass ich die Mönchtanks, die rollen dann noch so scheisse vor und sind extrem weich. Dass sie rumflamen wenn sie sterben, versteht sich von selbst.

 

Ich bin zwar auch einer von denen, welche die FPs zügig durchmachen möchte, da ich alle schon x mal gespielt habe aber wenn ich tanke schaue ich bei grösseren Mobgruppen und vor allem Bossfights, dass alle Bereit und vollgeheilt sind. Denn ein wipe kostet mehr Zeit als die paar Sekunden Ready Check vor dem Pull.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn 3 zu faul sind zu reggen und sich drauf verlassen das er der eine es bis zum nächsten Kampf und während dem laufen schon irgendwie richtet hat das für mich mal NULL mit Teamplay zu tun.

 

Wenn man die Reg-Zeit verschiebt von der Mobgruppe, die man gerade gelegt hat auf den Zeitpunkt, wenn man vor der nächsten steht, hat der Heiler während dem Laufen Zeit alle zu zuhotten oder mit der Koltorakete hochzuziehen.

Sollte vor der nächsten Mobgruppe immernoch jemand unter 75% sein, kann er sich ja immernoch regen.

 

Und mal ganz ehrlich: wie oft droppt jemand unter die 90% Marke ohne direkt infight schon heal zu kassieren?

Link to comment
Share on other sites

Wenn man die Reg-Zeit verschiebt von der Mobgruppe, die man gerade gelegt hat auf den Zeitpunkt, wenn man vor der nächsten steht, hat der Heiler während dem Laufen Zeit alle zu zuhotten oder mit der Koltorakete hochzuziehen.

Sollte vor der nächsten Mobgruppe immernoch jemand unter 75% sein, kann er sich ja immernoch regen.

 

Und mal ganz ehrlich: wie oft droppt jemand unter die 90% Marke ohne direkt infight schon heal zu kassieren?

 

Mal ganz ehrlich: Wie viel schneller ist man, wenn man unterwegs geheilt wird?

Auf den gesamten FP hochgerechnet ne halbe oder ne ganze Minute? ;)

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz ehrlich: Wie viel schneller ist man, wenn man unterwegs geheilt wird?

Auf den gesamten FP hochgerechnet ne halbe oder ne ganze Minute? ;)

 

Wieviel "Arbeit" macht es dir die Leute outfight zu heilen?

 

Wenn ich diese Zwei Faktoren gegeneinander aufwiege, ist für mich klar was ich mache.

Link to comment
Share on other sites

Das macht genau null Arbeit, wenn sich die Mitspieler vor den Mobgruppen und Bossen die jeweils 2 Sekunden Zeit nehmen kurz selbst zu reggen.

 

Ist man mit dem entsprechenden Heiler unterwegs, lässt sich dieser Aufwand natürlich schon im Laufen verkürzen... auf etwa eine Sekunde pro Gruppe :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Was nie funktioniert: Eigene Sicht- und Spielweise ungefragt bei anderen voraussetzen - und mag sie einem selbst noch so sinnig erscheinen und für sich gesehen auch sinnig sein.

 

Zufällige Gruppe heißt: Der Spielstil ist ganz simpel demokratisch der Schnitt aus den Wünschen der vier Beteiligten, und nicht einfach das, was der schnellste/beste Spieler sich vorzugeben anmaßt.

 

-> Einmal vor dem Start kurz abklopfen, wie schnell/gemütlich jeder spielen will, dann nen für alle vernünftigen Mittelweg spielen.

 

Tanks haben wegen ihrer Rolle im Spiel natürlich die Möglichkeit, das komplett zu ignorieren und ihren Spielstil unabgestimmt durchzuziehen und im Normalfall (bei gutem Tank und passablem Heiler) stirbt dabei auch niemand. Das mag erfolgreich und ggf. schnell sein, ist aber ein egozentriertes Verhalten und schlicht nicht besonders nett oder rücksichtsvoll gegenüber den drei anderen im Team und deren ggf. abweichenden Spielwünschen.

 

Heißt ganz konkret: Selbst wenn es viele gute Gründe für Rushen/Abfarmen/schnellstmögliches/effektivstes Spielen gibt, ist dies von einer zufälligen Gruppe nicht blind erwartbar - dafür bitte premade/mit Gilde gehen. Wenn 3 Leute rushen wollen und einer nicht, gebietet ein Mindesmaß an Sozialverhalten, dass man dann 25% langsamer spielt als sonst.

 

Wenn so jeweils alle 4 Leute agieren, haben alle halbwegs Spaß und keiner wird total überfahren.

Link to comment
Share on other sites

Tanks sind zwar im GF noch weniger als Heiler vertreten, aber auf 'nen Tank kann man (leider) einfacher verzichten als auf einen Heiler. Als DD schuck ich es inzwischen schon, das wg. 2 (Minuten/) Mobgruppen der Bonus-Boss idR ausgelassen wird, geht man halt lieber 10 Min. für Questen. :o

 

Als Tank gebe ich auch mal zum Unmut mancher überequipten Leuten das Tempo vor, sprich inkl. Bonus-Boss.

 

Und egal ob als Tank, DD oder Heal unterwegs, Credits lasse ich nicht liegen und wenn ich der einzige mit Biochemie in Athiss oder Hammerstation bin. ^^ Sollte ich wie in den seltensten Fälle als Heal unterwegs sein, wird es der Tank schon merken, komischerweise haben manche aber das Glück einfach nicht zu sterben, so dass nach der zweiten Gruppe ich sagte, ich Loote noch. 8)

Link to comment
Share on other sites

Ich halte dieses Durchgerushe auch schon nicht mehr aus <.< es nervt einfach nur. Mit dem Heal kann ich mich ja dagegen wehren (mehr oder weniger...) aber mit den DDs ist man da völlig der Gnade des Tanks und/oder Heals ausgeliefert und es hilft in 90% der Fälle absolut nichts zu sagen, dass sie doch bitte nicht so rennen sollen.

Gestern z.B. Schlacht von Ilum ist ja DER ich-renn-hier-einfach-mal-durch-FP, wofür ich persönlich aber definitiv zu doof bin, weil irgendwas pulle ich immer.

Tank: 46k Life, rennt einfach. Ohne Rücksicht auf Verluste.

DD: 15k Life, rennt auch, kommt aber nicht ohne Pull durch --> stirbt

moi: Aggro --> stirbt

Tank: steht vor dem Boss 'Mensch, was macht ihr denn???'

Ja, danke -.-"

Da fragt keiner, ob das alle kennen, ob alle alles skippen wollen, da wird einfach vorausgesetzt, ja, die werden schon rennen, wenn ich renne. Da wird nicht umgedreht, wenn wo einer pullt, das wär ja zu viel verlangt.

Ganze Gruppe nach dem Bosskampf auf weniger als 50% Leben? Egal, weiterrennen, der Heal wirds schon richten. Einer der Spieler reggt? Egal, ich pull schon mal die nächsten zwei Gruppen. Einer stirbt? Ich pull trotzdem weiter, wozu gibt's BattelRezz? Und überhaupt. Was ist das denn für ein schlechter Heal, wenn im FP einer stirbt.

 

Ich gehöre sicher nicht zu den Spielern, die unbedingt jede einzelne Mobgruppe umkloppen wollen, die in einem FP rumsteht. Ich bin auch gerne bereit Bonusbosse zu skippen (in den 50ern, in den 55ern nicht ^^), vor allem wenn es schon sehr spät ist (ich spiele im Moment sehr viel zwischen 20 und 2 Uhr... und nach Mitternacht hab ich auf die meisten Bonusbosse auch keine Lust mehr). Wie ich allerdings einem Assa-Tank hinterherkommen soll, der seinen Sprint aktiviert sobald er ready ist und zwischendurch (im Laufen) noch die DDs hochheilen soll, ist mir ein Rätsel.

Das ist einer der Gründe warum ich meine Heal-Hexe gar nicht mehr spiele. Weil wie soll die im Laufen irgendwas heilen?

Mit dem Söldner geht es besser, es nervt aber trotzdem. Ich sag ja nichts, wenn meine Schnellschüsse ausreichen. Und wenn ich eine oder zwei Kolto-Raketen brauche ist es mir auch noch egal. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sobald man damit anfängt die Leute out-fight auch nur ein bisschen zu heilen, sie ihre Regg-Fähigkeiten den ganzen FP lang nicht mehr finden. Und wenn sie mit 10% Life dastehen.

Njo. Ich schätze jetzt habe ich genug gejammert.

Ich seh es ja ein, dass man wo schnell druch will. Aber ich seh es nicht ein, wenn man keine Rücksicht auf seine Mitspieler nimmt. Und wenn ich keine/kaum Zeit habe, darf ich mich nicht random listen. Das dauert nun mal seine Zeit. Und da kann halt mal auch einer dabei sein, der Bosserklärungen braucht. Und das muss ich einplanen oder es bleiben lassen.

Link to comment
Share on other sites

Ich halte dieses Durchgerushe auch schon nicht mehr aus <.< es nervt einfach nur. Mit dem Heal kann ich mich ja dagegen wehren (mehr oder weniger...) aber mit den DDs ist man da völlig der Gnade des Tanks und/oder Heals ausgeliefert und es hilft in 90% der Fälle absolut nichts zu sagen, dass sie doch bitte nicht so rennen sollen.

 

da geb ich dir recht... als Heal kann man noch ein bisschen die Handbremse ziehen, als Tank im Normalfall sowieso, aber als DD ist das echt katastrophal momentan...

Ich habe selbst einen DD und meinen Tank.

 

Meistens habe ich dann als DD das Glück, auf einen Haufen von Rushern zu treffen ( nach dem Motto "FP bitte wenn möglich in < 20 Minuten"). Wenn der Tank nicht komplett grottig ist und der Heiler mitzieht, hast du dann die A****-karte und wirst auch noch angeschnauzt, wenn du HP reggst, verringertes Tempo willst oder stirbst. Wegen sowas vergammelt mein DD leider komplett. Klar, man kann sagen: "Ihr könnt mich mal" und rausgehen, aber da ist das Problem: jemand der nicht viel Zeit hat oder zu non-primetime-Zeiten spielt, bekommt im GF selten eine Gruppe und ist somit selbst noch der Blöde! Und selbst zur Primetime kommt selten was ( zumindest auf JKS), und DD-Ersatz ist eh schnell gefunden.

 

Auf dem Tank geht es ja noch, wenn die DDs vor mir reinspringen, gehe ich davon aus, dass sie tanken können. Pech gehabt wenn nicht! Ich bleib dann nur hinten stehen und schaue zu... Da geh ich nach dem Motto: entweder gemütliches Tempo, oder ihr könnt mich mal kreuzweise!

 

Fazit: Leider bestimmt da immer noch hauptsächlich der Tank das Tempo, und die meisten nehmen leider keine Rücksicht auf evtl.e Verluste

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...