Jump to content

Nur noch zum Geld scheffeln?


Recommended Posts

Also ich will Ea jetzt nicht verteidigen ABER:

 

Bei Makeb darf man eines nicht vergessen...erstens soooo klein ist die Erweiterung nicht...ein ganzer Planet mit 5 Level...da hat man schon was zu tun(wenn ich denk wie lange ich von 45 bis 50 brauchte) dazu kommt noch das im Gegensatz zu andern Games ihr jeder Diaolog voll S ynchrionisiert werden muss und zwar nicht nur in Englisch...auch sowas ist nicht sooooo im Handumdrehen durchgepaukt!

 

Also fällt sie kleiner aus als man gerne hätte...ja...aber für mich ist das schon verständlich(ich hoffe nur die Personen bewegen dann wenigstens ihre lippen...nicht wie die Moderatoren beim Gree Event!)

 

So jetzt zur Kritik:

 

Ja das Gree Event ist für die Katz, was mich betrifft...ABER viele mochten es...was ich halt Blödsinn find ist die Gree Rüssi auch im Kartellmarkt anzubieten...wo ist dann noch der Reiz sich die zu holen???? Sie sich zu erarbeiten...Solche Event Rüssis sollte man nicht im Kartellmarkt bekommen...

 

Was mir auch sauer aufstösst ist das andauernd was für den Kartellmarkt getan wird aber selten was bei Spiel selbst...okay ich möchte da jetzt nicht soooo auf den Kartellmarkt losgehen, denn ich geb dort sicher keine Kohle aus, und vor F2P zahlte ich mein Abo und fertig...jetzt bekomm ich sozusagen zusaätzlich jedes Monat noch ein kleines Geschenk das ich mir selbst aussuchen darf(indem ich die geschenkten Münzen ausgebe) ich finde das jetzt nicht sooo schlecht, was ich schlecht finde ist das dieser kartellmarkt gepuscht wird, und der Rest total vernachlässigt!

 

Und dann das Niveau der Spieler...das nimmt nämlich auch seit dem F2P gewaltig ab...und das nervt auch und nimmt einem echt den Spielspass...

 

Ahja und die jüngste Aktion: Zum anmelden im Spiel etc nimmt man jetzt nicht mehr die E-mail Adresse sondern den Anzeige namen...was besonders toll ist da der Anzeigenamen für alle ersichtlich ist...

 

Da hätte man einen eigenen Loginnamen nehmen können der nicht für alle ersichtlich ist, Sicherheitstechnisch halt ein Blödsinn...aber okay...

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Community,

 

kurz was zu mir, ich hab Swtor seid Release gespielt, dann ein 3/4 Jahr pause gemacht und nun bin ich seit einiger Zeit auch wieder dabei (~ 2 monate, gerade mal wieder einen monat abo am testen).

 

Was mir sauer aufstößt ist die Tatsache dass das Spiel nur noch so weit entwickelt wird um die Fanbase gerade so bei Laune zu halten, aber auch nicht ein stückchen mehr um aus dem spiel noch was zu machen.

 

Swtor habe ich zu anfang wirklich geliebt und ich spiele es jetzt auch immernoch gern, aber das rapide abgesunkene Spielerniveau seit Free2Play, und viele viele...ja wirklich viele unbehandelte bugs vermiesen mir doch öfters den spass am zocken....

Scheinbar hat BW das wohl auch erkannt und tut nur noch das was "nötig" ist um ein paar kunden bei der Stange zu halten und das ganze zu finanzieren.

Hier ein paar Beispiele die ich als sehr störend empfinde:

-Kartellmarkt, what is it good for? reine Geldmacherei und scheinbar auch die einzige anlaufstelle wo wirklich permanennt etwas gemacht wir.

- Kodex wurde nie gefixt --->Vermächtnis erkundung sinnlos-->ALLE versteckten wissensobjekte usw =Sinnlos

-PvP, ok ist so eine Sache mit der Engine, Illum 1 war ja schon nen guter ansatz aber leider unspielbar(einige erinnern sich^^), da wird auch nichts mehr kommen das ist so sicher wie das Ahmen in der Kirche, es kommen noch 2-3 PvP gebiete die genau so aufgebaut sind wie der rest. (auch wenn der WoW vergleich vielleicht nervt aber: wieso baut man nicht sowas wie ein Alteractal für SW ein??? Basen erobern und halten, begrenzt auf 40 spieler zb.)

- Wieso gibt es noch ein deutsches Vorschlagsforum, davon wird doch eh nichts umgesetzt. (oder irre ich mich da?)

-und zuletzt: die "Erweiterung": Das erste was ich mir dachte als ich darüber las war: Das ist doch wohl n Scherz, EIN lausiger Planet? ein einziger? mehr ist nicht mehr drin? by the way, hab nen Interview von nem SWTOR-Designer gesehen (war glaube zu Makeb) wo dieser Mann tatsächlich behauptete dass SWTOR mal 500 Planeten haben soll....da musste ich wirklich laut lachen.

 

...kann sein dass meine MMO Ansprüche einfach über die jahre zu hoch geworden sind aber es gibt Tage an denen wünsche ich mir, so sehr ich das Spiel einerseits auch mag, dass einfach Alle Spieler ihre Zahlungen einstellen und Swtor abgeschaltet wird damit sich endlich ein anständiger Spielehersteller ein Star Wars MMO vorknüpft.

 

Was denkt ihr so? Bin ich mit der Meinung allein?

 

 

Was Erwartest du denn, ein Spiel für 0€.

 

Es ist garnicht so einfach ist 1 Online spiel oder all die anderen Spiele ohne Gewinn zu Bauen und es kommt noch 1 ne sache hinzu, DIE AKTUELLEN WIRTSCHAFTLAGE MACHEN ES NICHT EINFACH FÜR ALLE FIRMEN.

 

Dein vergleich zu WoW ist genauso irrsinnig da Blizzard wie BW in erster linie Gewinne machen will, bloß der Unterschied ist WoW kam in einer Zeit Heraus wo es die Wirtschaftslage gut War (Da Gabs es noch die DM :( wie ich die Währung vermisse) und nicht so viel Konkurenz wie heute.

WoW wird in Dezember 9 Jahre alt in der Zeit konnte es genug Gewinn einfahren um die Jüngsten Wirtschaftskrisen gut zu Überstehn .

 

Und nun zum Vorschlagsforum: BW wird sicher das eine oder andere angeguckt haben und sicher umsetzbares gefunden aber du Vergisst was Entscheidentes den Hohen Aufwand und derzeit Laufende Projekte die noch nicht mal fertig sind.

 

Warum nur 1 Planet: Neue Planeten zu errichten ist auch ein Mords Aufwand.

 

Ein Anderes Problem ist die Abschreckung versuche der Rumheuler und Rummotzer, damit wurden sicherlich Podenzielle Abos bzw leute die swtor anfangen wollten verschreckt durch unnütze Panikmache, Rumheulerei und Rummotzer.

Link to comment
Share on other sites

Was Erwartest du denn, ein Spiel für 0€.

 

Es ist garnicht so einfach ist 1 Online spiel oder all die anderen Spiele ohne Gewinn zu Bauen und es kommt noch 1 ne sache hinzu, DIE AKTUELLEN WIRTSCHAFTLAGE MACHEN ES NICHT EINFACH FÜR ALLE FIRMEN.

 

Dein vergleich zu WoW ist genauso irrsinnig da Blizzard wie BW in erster linie Gewinne machen will, bloß der Unterschied ist WoW kam in einer Zeit Heraus wo es die Wirtschaftslage gut War (Da Gabs es noch die DM :( wie ich die Währung vermisse) und nicht so viel Konkurenz wie heute.

WoW wird in Dezember 9 Jahre alt in der Zeit konnte es genug Gewinn einfahren um die Jüngsten Wirtschaftskrisen gut zu Überstehn .

 

Und nun zum Vorschlagsforum: BW wird sicher das eine oder andere angeguckt haben und sicher umsetzbares gefunden aber du Vergisst was Entscheidentes den Hohen Aufwand und derzeit Laufende Projekte die noch nicht mal fertig sind.

 

Warum nur 1 Planet: Neue Planeten zu errichten ist auch ein Mords Aufwand.

 

Ein Anderes Problem ist die Abschreckung versuche der Rumheuler und Rummotzer, damit wurden sicherlich Podenzielle Abos bzw leute die swtor anfangen wollten verschreckt durch unnütze Panikmache, Rumheulerei und Rummotzer.

 

Sorry, das erwähnen zu müssen, aber selten so einen geistigen Dünnpfiff gelesen.

 

1. Was an der heutigen Wirtschaftslage ist schlechter als 2005? Nur die USA haben sich seitdem um Kopf und Kragen gewirtschaftet. Griechendland und Südeuropa? Waren seit jeher wirtschaftliche Sorgenkinder. Deutschland wiederum geht es nicht schlechter als vor 8 Jahren.

 

2. WoW kam raus, als es noch die DM gab? Den Euro gibt es für alle Bürger seit 2002, WoW seit 2004/2005.

 

3. deinen letzten Absatz versteh ich nicht. Kritikk an SWTOR verscheucht also potenzielle Kunden? Hmm, die meiste Kritkk an SWTOR ist weder neu noch selten. Wenn also eine große Masse die gleichen Kritikpunkte hat, ist diese Masse entweder dumm oder sie hat Recht. Dass SWTOR die potenziellen Kunden eventuell durch eigene Unfähigkeit verschreckt, liegt nicht im Bereich des Möglichen?

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

...kann sein dass meine MMO Ansprüche einfach über die jahre zu hoch geworden sind aber es gibt Tage an denen wünsche ich mir, so sehr ich das Spiel einerseits auch mag, dass einfach Alle Spieler ihre Zahlungen einstellen und Swtor abgeschaltet wird damit sich endlich ein anständiger Spielehersteller ein Star Wars MMO vorknüpft.

Was denkt ihr so? Bin ich mit der Meinung allein?

 

Man darf es ja in diesem Forum eigentlich nicht laut schreiben, aber Du sprichtst mir mit dem zitierten Abschnitt aus

der Seele. Allerdings wirst Du nichts weiter als ein "Dann spiel doch was Anderes!" von den Meisten hier zu hören

bekommen ... und weisst Du, was das Schlimmste ist ? Sie haben im Prinzip sogar recht ...

Ach, gäbe es doch nur eine VERNÜNFTIGE Star Wars MMO Alternative ... gern auch neben SWTOR ... so wären

doch die meisten Spieler zufrieden gestellt ...

 

Möge die Macht mit uns sein ...

Link to comment
Share on other sites

Das klingt zwar ...

 

Das könnte auch daran liegen, das diese negativen Kritiken eben die Mehrheit der (ehemaligen) Spieler repräsentiert. Wenn du dir anschaust wieviele Spieler SWTOR in sehr kurzer Zeit verloren hat und du dir mal diverse Kommentare zu dem Spiel auf anderen Gamingseiten anschaust, überrascht es nicht, auch hier eher negatives zu finden. Zumal BioWare/EA sich oftmals wirklich mühe geben, die Leute zu negativer Kritik zu treiben. Gerade aktuell die Entlassung der europäischen Devs ist wieder ein Musterbeispiel von EA-Denken. Das hat zwar nicht direkt etwas mit dem Spiel zu tun, ärgert aber viele Spieler und ein verärgerter Spieler sieht schon mal eher das negative wie das postitve.

Dazu noch die ganzen Versprechungen die nie gehalten wurden.

Und was auch oft vergessen wird, die sogenannten Hater hatten bisher mit fast allem Recht.

Sicher wäre es auch schön mehr positive Threads zu lesen; die gab es ja auch immer mal wieder, allerdings war die Resonanz auf diese Threads immer recht bescheiden.

Link to comment
Share on other sites

ich denke auch, daß ea bioware die qualität gekostet hat, denn schon zu release war zu erkennen, unter welchen finanziellen druck der startschuß fiel. das war reinster betastatus und damals wie heute ist der einzige grund für die schlechte informationspolitik, sie haben wenig substanz , die wirklich überzeugt. die ersten abo-einbrüche wurden/konnten nicht abgefangen werden, weil sie keine konzepte hatten, den kunden starwars feeling zu vermitteln oder langfristig und unterhaltsam zu binden. bis auf die bug-kritik, mir sind kaum spaßraubende bugs aufgefallen, kann ich den großteil der nörgler verstehen und die fortschreitende reduzierung der entwicklung des spiels wird auch immer offensichtlicher. die letzten patches waren doch auch nur ein in einzelne häppchen gestückelter großer patch. die neue wählbare rasse cathar, war doch auch mal im sommer 2012 angekündigt worden, taucht bald als top patch auf.

aus meiner sicht ist swtor zu leblos, was die synchro gewinnt, verliert die statische umgebung doppelt. starwars feeling kaum, individualisierung nicht weitgefächert genug, kampf ist zu undynamisch und lagproblematik, crafting unlogisch und eintönig, kein spieldynamischer openpvp konflikt ect.. allein der charaktereditor, darf ich gar nicht dran denken, ich würd mich schämen, selbst wenn ich den selbst allein programmiert hätte.

ach ja die kommando klasse ist mal zum witz mutiert worden.

ich hatte immense erwartungen in das spiel, aber die unkenrufe bezüglich ea hatte ich nicht hören wollen.

die auswahl der engine war wohl auch der grundlegenste fehler, was bioware zu tragen hat.

 

ich verfolge seit einiger zeit archeage und was die koreaner da raushauen an vielfalt, komplexität und masse an features, kommen mir die tränen, das hätte ich gerne im starwars universum.

 

swtor wird noch weiter laufen, denn geld fliesst im moment noch gerade genug, nur die prognosen für das spiel sind halt am boden.

Edited by eisberg
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte zu diesem leidigen Thema nur folgende Dinge zu bedenken geben:

 

- Am Anfang haben massig Leute wegen Bugs geklagt, mit der Androhung zu kündigen wenn nichts geschieht, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Die Leute haben sich massiv über das unzumutbare PVP und die damit verbundenen Lags beklagt, mit der Androhung zu kündigen wenn nichts geschieht, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Den Leuten wurde versprochen das Gildenschiffe kommen würden und zahlreiche andere Features, als die nicht eingehaltenen Versprechen zunahmen drohten diese Spieler mit Kündigung, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Als die Server immer leerer wurden forderten die Spieler zusammenlegungen von Servern oder Transfers, mit der Androhung zu kündigen wenn nichts geschieht, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Es wurde eine neue Rasse (soon) und ein neuer Planet (soon & awesome) versprochen, die Spieler wurden wieder und wieder vertröstet, nachdem nichts geschah drohten diese Spieler mit Kündigung, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Der Support wurde bemängelt - nichts geschah - Support eingestellt - Spieler weg

- Namensrichtlinien wurden fallen gelassen - auch hier wieder, Spiel aufgegeben - zumindest in meiner Gilde ne Menge Spieler weg

 

Ich könnte diese Liste fortsetzen aber mittlerweile sollten die Fanboys begriffen haben das sie NICHTS aber auch GARNICHTS dagegen unternehmen können das sie nichts zu sagen haben. Denn sie sind wohl eindeutig die krasse Minderheit die einfach den Tatsachen nicht in die Augen sehen will. Immer wenn ihr gesagt habt dann KÜNDIGE doch und gehe woanders hin sobald es Jemand wagte sich zu beschweren, haben die Leute das auch gemacht, das waren keine leeren Drohungen. Und nun pfeift das Game auf dem letzten Loch und die Spielerzahlen schrumpfen weiter. Vielleicht solltet ihr also aufhören alles schön zu reden und lieber mal anfangen die Leute zu BITTEN das sie bleiben und dem Spiel ein wenig mehr Zeit zu geben, denn mit Eurem "Verzieh dich wenns dir nicht gefällt hier ist alles aus Gold und heilig" kommt ihr nun endlich nicht mehr weiter. Egal welche fadenscheinigen Argumente ihr also in Zukunft anbringt, FAKT IST: Die Mehrzahl der Spieler fand das Game Scheiße und ist gegangen und diese Fakten kann man nicht wegdiskutieren. Die Hater haben also recht behalten, genau wie sie bei Warhammer Online recht behalten haben.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt zwar ganz gut und ich würde dir sehr gern zustimmen - aber das geht an der Forumsrealität vorbei.

 

Wieviele Threads findest du zum Beispiel, die deine sog. Fanboys eröffnet haben, um den Rest der Spielerschaft von diesem tollen Spiel zu überzeugen ? Und womit sie potentielle Neulinge von der Güte des Spiels überzeugen wollen ? Da mußt du schon mit der Lupe suchen.

Und nun zähl mal bitte die Threads, die deine sog. Antis eröffnet haben, um den Rest der Spielerschaft vom schlechten, verbugten, sterbenden, etc. Spiel zu überzeugen. Jeden Tag eröffnen hier ein paar "Wichtigtuer" was Neues, wiederholen die prinzipiell gleichen Texte und Threads.

 

Wäre das gleichverteilt, wäre deine Meinung oben ok - aber du mußt zugeben, das es so nicht aussieht. Wenn die von dir sog. Fanboys nicht in den zig Heulthreads eine alternative Meinung posten würden - das Bild nach außen wäre keinesfalls ausgeglichen und neutral, so wie du es forderst.

 

Ein Spiel braucht Kritik und Anregungen durch die Spieler, sonst kann es sich nicht verbessern und weiterentwickeln. Aber dieses ständige "Zeter und Mordio" Geschrei und die x-te Wiederholung der immer gleichen Sachen braucht niemand.

 

Ok, ich habe mich vermutlich mißverständlich ausgedrück - Kritik ist völlig in Ordnung - und optimal wäre es, wenn man den Eindruck bekäme das Publisher, bzw. Studio diese Kritik auch wirklich ernst nähmen, was wohl nicht so der Fall ist - so mein Eindruck.

 

Ich wollte aber grundsätzlich nur zum Ausdruck bringen, dass es niemandem zu steht jemanden für seine Meinung zu einem Spiel zu verurteilen oder schlecht zu machen, weder als "Fanboi" noch als "Anti" - darum ging es mir. Wenn jemand sagt: Hey ich find SWTOR, genauso wie es ist, richtig klasse und ich spiele das deshalb sehr gerne! Dann steht es niemandem zu ihn dafür zu verurteilen und umgekehrt gilt das natürlich auch. Das passiert aber sehr oft, nicht nur in diesem Spieleforum.

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte aber grundsätzlich nur zum Ausdruck bringen, dass es niemandem zu steht jemanden für seine Meinung zu einem Spiel zu verurteilen oder schlecht zu machen, weder als "Fanboi" noch als "Anti" - darum ging es mir. Wenn jemand sagt: Hey ich find SWTOR, genauso wie es ist, richtig klasse und ich spiele das deshalb sehr gerne! Dann steht es niemandem zu ihn dafür zu verurteilen und umgekehrt gilt das natürlich auch. Das passiert aber sehr oft, nicht nur in diesem Spieleforum.

Da hast du dann vollkommen recht - es wäre zu schön, wenn das mehr Forumsposter so sehen würden.

Link to comment
Share on other sites

Respekt vor jeder Meinung. Jeder möge sie kundtun. Jeder hat eine andere.

Aber der Titel des Threads muss defintiv bejaht werden.

 

Ich wüsste nicht, wieso man ein Spiel auf den Markt bringen sollte, wenn nicht, um Geld zu verdienen.

Insofern ein Thread über Kummer oder Unzufriedenheit, ja- aber bitte kein Infragestellen der Motivation eines Spieleherstellers :)

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte zu diesem leidigen Thema nur folgende Dinge zu bedenken geben:

 

- Am Anfang haben massig Leute wegen Bugs geklagt, mit der Androhung zu kündigen wenn nichts geschieht, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Die Leute haben sich massiv über das unzumutbare PVP und die damit verbundenen Lags beklagt, mit der Androhung zu kündigen wenn nichts geschieht, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Den Leuten wurde versprochen das Gildenschiffe kommen würden und zahlreiche andere Features, als die nicht eingehaltenen Versprechen zunahmen drohten diese Spieler mit Kündigung, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Als die Server immer leerer wurden forderten die Spieler zusammenlegungen von Servern oder Transfers, mit der Androhung zu kündigen wenn nichts geschieht, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Es wurde eine neue Rasse (soon) und ein neuer Planet (soon & awesome) versprochen, die Spieler wurden wieder und wieder vertröstet, nachdem nichts geschah drohten diese Spieler mit Kündigung, die Fanboys, EA und BW haben alles schön geredet, mittlerweile sind diese Leute weg.

 

- Der Support wurde bemängelt - nichts geschah - Support eingestellt - Spieler weg

- Namensrichtlinien wurden fallen gelassen - auch hier wieder, Spiel aufgegeben - zumindest in meiner Gilde ne Menge Spieler weg

 

Ich könnte diese Liste fortsetzen aber mittlerweile sollten die Fanboys begriffen haben das sie NICHTS aber auch GARNICHTS dagegen unternehmen können das sie nichts zu sagen haben. Denn sie sind wohl eindeutig die krasse Minderheit die einfach den Tatsachen nicht in die Augen sehen will. Immer wenn ihr gesagt habt dann KÜNDIGE doch und gehe woanders hin sobald es Jemand wagte sich zu beschweren, haben die Leute das auch gemacht, das waren keine leeren Drohungen. Und nun pfeift das Game auf dem letzten Loch und die Spielerzahlen schrumpfen weiter. Vielleicht solltet ihr also aufhören alles schön zu reden und lieber mal anfangen die Leute zu BITTEN das sie bleiben und dem Spiel ein wenig mehr Zeit zu geben, denn mit Eurem "Verzieh dich wenns dir nicht gefällt hier ist alles aus Gold und heilig" kommt ihr nun endlich nicht mehr weiter. Egal welche fadenscheinigen Argumente ihr also in Zukunft anbringt, FAKT IST: Die Mehrzahl der Spieler fand das Game Scheiße und ist gegangen und diese Fakten kann man nicht wegdiskutieren. Die Hater haben also recht behalten, genau wie sie bei Warhammer Online recht behalten haben.

 

 

Kann ich so nur unterschreiben!

 

 

Hihi, da hat wohl jemand nach der nächtlichen Saufparty nochmal nen Post losgelassen - anders ist diese Sinnesvernebelung kaum zu erklären :eek:

 

Ja was soll man zu so einer Aussage noch sagen...ausser das du mit dummen Beleidigungen nur zeigst das du selber nicht gerade die hellste birne im kronleuchter bist sonst hättest du mal intelligente Kommentare vorgebracht und nicht solche postpubertären Knalltütenpostings...

Link to comment
Share on other sites

@TE

Die Kritik am Kartellmarkt verstehe ich nicht. Das spiel ist nunmal F2P und irgendwoher muss das Geld ja kommen. Die Entwickler denken sich ja auch nicht "Och Geld verdienen, Miete zahlen, Familie versorgen ? Alles nicht so wichtig. Lieber alles für Umme damit die Meckerkoppe ja umsonst spielen können".

 

Da SWTOR aber ernsthaft eh nur mit Abo gespielt werden kann (Credit-Cap...) tangiert der Kartellmarkt ehern icht so. wobei ich freu mich immer wenns was neues gibt, und schaue. Zum einen weil ich den Firlefanz dort mag, zum anderen weil mir um das Geld nit wehtut. Ganz im Gegenteil, wenns hilft das SWTOR wächst und gedeiht...gerne.

 

Was Open PvP angeht, das mag nicht jeder. Das letzte Event hatte massig Open PvP dabei, ich habs vermieden. Bedeutet mir nix.

Ich finds ok wenn PvP in einem MMO vorhanden ist, aber es sollte nicht zu einem bestimmenden Faktor werden. Oder zu einem wwichtigeren spielinhalt. Wie erfolglos MMOS waren, die nur oder fast nur auf PvP fixiert waren muss ich ja nicht erwähnen ?

 

@Bugs Keine Ahnung ich find keine. also klar einen der auch wirklich nervt, nämlich das in FPs gerne mal der Client komplett zugeht, aber sonst ?

 

@Kodex Zustimmung der wär langsam mal dran mit gefixed werden

 

@Makeb sind die letzten Züge

Nee bei aller liebe das glaube ich nicht. Dafür wurde und wird zuviel gemacht für Makeb. Wäre das wirklich das letzte Pulver das man verschiessen möchte waers deutlich teurer, mit viel viel mehr Hype.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, das Makeb gedacht ist um Spieler zurueckzugewinnen, weil fuer die lausigen 9 Euro (Spottbillig) bekommt man richtig viel.

 

 

Was das "es tut sich nicht mehr viel" angeht:

Man vergleiche das mal mit dem Platzhirsch (und bevor es mir vorgeworfen wird, der TE lieferte den ersten Vergleich):

Man erinnere sich an die Zeit kurz vor DS. Erst bietet man lustige Jahrespässe an, wo man (wie sich später herausstellt RMAH 3 umsonstbekommt, nen hässliche leuchte Mount und Zugang zur Beta) Dann liefert man nen wirklich grützeschlechten Contentpatch und dann kommt erstmal 11 Monate nix...

Wie Geld machen und com auspressen richtig geht sollte sich BW bei Blizzard abschauen, dazu dann noch die Freche Erklärung vom Lead Dev:" Ja wir waren mit DS auch nicht zufrieen, aber wir haben halt mit Hochdruck am Addon gearbeitet).

DAS ist frech.

 

So gesehen ist es aber auch egal. Du musst als Kunde entscheiden, ob du das Spiel spielen möchtest oder nicht. Das 100% perfekte MMO gibt es nicht, also muss man sehen ob man mit dem was man bekommt zufrieden ist oder nicht.

Es kann natürlich sein das SWTOR in den letzten Zügen liegt, aber ich glaubs nicht. Und wenns doch passiert werde ich bis zum Ende dabei sein und danach aufrichtig um ein gutes Spiel trauern.

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte diese Liste fortsetzen aber mittlerweile sollten die Fanboys begriffen haben das sie NICHTS aber auch GARNICHTS dagegen unternehmen können das sie nichts zu sagen haben. Denn sie sind wohl eindeutig die krasse Minderheit die einfach den Tatsachen nicht in die Augen sehen will. Immer wenn ihr gesagt habt dann KÜNDIGE doch und gehe woanders hin sobald es Jemand wagte sich zu beschweren, haben die Leute das auch gemacht, das waren keine leeren Drohungen.

 

 

Dazu anzumerken:

 

90% der Leute die mit Kündigung drohen denken sie wären Gott wegen ihrer 13 Euro und dürften alles erwarten. Der beliebte 13 Euro-Joker. Und die Leute die nur meckern, ganz im ernst die sollen auch weiterhin gerne gehen.

 

Dazu pauschalisierst du mir zuviel. Nur weil man Spass an einem Spiel hat und nicht konsequent im Forum und Ingame auf die "Hate-Train" aufspringt, ist man kein Fanboy. So gesehen ist der Begriff absolut hohl, denn wenn man ein Spiel spielt für das man monatlich Geld bezahlt, sollte man auch Fan sein, oder seine Konsequenzen ziehen. Geld hat wohl keiner zu verschenken.

Das Spiel ist sicher nicht perfekt aber siehe mein vorheriges Posting, man muss als Kunde fuer sichentscheiden ob man dafür zahlen möchte oder nicht. Und du sagst "Ihr Fanboys habt halt nix zu sagen" ich konetere das mit "Ihr auch nicht.

BW spielt seinen Stiefel runter, aber DAS ist in jedem MMO so, mir wäre jedenfalls keines bekannt, wo dies anders wäre.

 

Die Spielerzahlen fallen ? Hast du dafür eine zuverlässige Quelle ? Wenn ja Link bitte, gerne auch per PM.

Die letzten EA Zahlen sahen jedenfalls anders aus, und so du keine Quelle ausser deiner subjektiven Meinung liefern kannst, muss man es sonst als "Hater-Geflame" (Achtung pauschalisierung) abtun.

 

Die deutliche Rückkehrerquote zeigt aber eines:

Woanders scheint das Gras auch nicht so grün zu sein. Wie oeben erwähnt man ist in jedem MMO im endeffekt nur eine spielende Brieftasche. Einfluss kann man nirgendwo nehmen und die Kündigungsdrohung ist überalll lächerlich und ein Zeichen das sich dieser User zu wichtig nimmt.

Link to comment
Share on other sites

Die letzten Zahlen sind aber auch ziemlich alte Zahlen, sofern ich nicht in den letzten paar Wochen etwas verpasst haben sollte und damals war der Trend ausnahmlos nach unten. Ob die Zahlen seit der letzten Bekanntgabe weiter gefallen sind kann man nur schätzen. Seit Free to Play ist das aber auch irgendwie relativ geworden, weil jetzt theoretisch auch deutlich weniger Spieler deutlich mehr Geld einbringen können, dank des Kartellmarktes.
Link to comment
Share on other sites

Dazu anzumerken:

90% der Leute die mit Kündigung drohen denken sie wären Gott wegen ihrer 13 Euro und dürften alles erwarten. Der beliebte 13 Euro-Joker. Und die Leute die nur meckern, ganz im ernst die sollen auch weiterhin gerne gehen.

 

Stimmt, MEINE 13,00 EUR sind nichts, beinahe wertlos. Aber 100.000 x 13,00 EUR sprechen da eine ganz

andere Sprache, Die Handvoll User, die sich hier im Forum ereifert hat / sich immer noch ereifert sind absolut

belanglos für EA. Ob hier im deutschen Forum 10 Leute mit Kündigung drohen, ist völlig irrelevant.

Aber die Zahl der stillen Abwanderer, die seit Release dabei waren, gespielt haben und letztendlich enttäuscht

gegangen sind, die haben den Einbruch verursacht.

Und sind wir mal ehrlich: Für ein MMO, das den Schriftzug " Star Wars " im Namen trägt, ist das was Bioware

hier produziert hat, einfach für viele unzureichend. 2 Mio's Abonennten haben sie mal angestrebt, 1,7 Mio waren

es mal zur besten Zeit (vermutlich der statistische Spitzenwert der ersten drei Monate) und seitdem gings nur

noch bergab ... Da muss ein Forumsuser gar nicht mit dem kümmerlichen 13 EUR-Joker kommen, das hat Bioware

ganz allein geschafft ... Die Tatsache, dass überhaupt noch "so viele" Spieler da sind, ist vermutlich dem Umstand

zuschulden, das es derzeit keine brauchbare Star Wars-MMO Alternative zu SWTOR gibt ...

 

Möge die macht mit uns sein

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

Seit über 10 Jahren spiele ich jetzt schon MMOs. Ich habe fast alles auf dem Markt, was groß beworben wurde (oder mich sehr interessiert hatte) angespielt. Mal länger, mal etwas kürzer. Und überall gab es diese "elitäre" Gruppe von Wahrsagern, die immer, wenn ihnen etwas nicht gepasst hatte, den Untergang des Spiels voraussagten. Teilweise machten die das jahrelang, um dann am Ende fröhlich zu unken, dass sie recht behielten. Sowas ist anstrengend.

 

Diese ganze "Fanboy/Hater"-Diskussion ist etwa so nützlich, wie eine Beule am Allerwertesten. Ich verstehe durchaus, dass nicht jeder mit den Spielinhalten, der Firmenpolitik oder der Organisation zufrieden sein kann. Aber muss man dann so einen Aufriss veranstalten?

 

Unter uns: Würde ich als neuer Spieler das Forum hier anschauen, würde ich wahrscheinlich direkt umdrehen und das Spielen hier bleiben lassen. Ich hätte wahrscheinlich direkt den Gedanken im Kopf, dass das Spiel totaler Müll ist. Vorurteile können leider sehr schnell gestreut werden. Der Mensch ansich ist bequem und macht sich nur noch selten selbst ein Bild.

 

Bei so manchem Schwachsinn und Unwahrheiten (die hier gerne als Tatsachen verkauft werden), die ich hier immer wieder lesen muss, könnte ich mir die Haare raufen. Nein, noch besser: Ich könnte die Haare des Verfassers solcher Texte raufen... mit einem Holzknüppel... ins Gesicht. (Gewaltanspielungen an dieser Stelle sind völliger Zufall und werden vom Verfasser als "Kunst" angesehen.)

 

Ich verstehe einfach nicht warum man sich so dermaßen über ein Spiel, dass einem angeblich nicht gefällt, welches angeblich seit einem gutem Jahr am Sterben ist, auslassen muss und damit sich selbst und die Community runterzieht. Wenn einem früher ein Spiel nicht gefiel, dann hat man es ausgeschaltet, war weg und gut war. Heute muss man immer so eine Show abziehen und versuchen, so viele wie möglich mitzureissen. Sowas ist einfach nur unverschämt!

 

 

Und was das rumgeheule angeht: Es gibt Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann. Egal ob man Fanboy oder Hater ist. Fakt ist, dass einige Bugs schon so lange im Spiel sind, dass ich sie mittlerweile als Content ansehe. Fakt ist aber auch, dass die letzen beiden Patches sehr wohl gezeigt haben, dass SWTOR nun in die richtige Richtung steuert. Man hat wohl verstanden, wo die Reise erst einmal hingehen soll.

 

Ob ihr da mitreisen wollt oder nicht, müsst ihr selbst entscheiden. Ganz alleine für Euch. Und genau das sollten sich hier auch einige mal klar machen. Bei dieser Entscheidung, kann weder ein Fanboy, noch ein Hater Euch weiterhelfen. Es ist Eure alleinige Entscheidung.

 

Ich selbst habe mich dafür entschieden, die Reise mit SWTOR fortzusetzen. Und nicht weil ich Fanboy bin, sondern, (Achtung, jetzt kommts) weils mich gut unterhält und mir Spaß macht. Ich werde mit Sicherheit nicht immer alles mögen was kommen wird, aber wenn ich die letzten 10 Jahre zurückdenke, gab es noch kein Spiel, in welchem dies bei mir der Fall war. Wichtig ist, ob man noch Spaß daran hat.

 

Sorry für die "Wall-of-Text".

Nächstes mal wieder etwas kürzer. ;)

Edited by Efte
Link to comment
Share on other sites

Seit über 10 Jahren spiele ich jetzt schon MMOs. Ich habe fast alles auf dem Markt, was groß beworben wurde (oder mich sehr interessiert hatte) angespielt. Mal länger, mal etwas kürzer. Und überall gab es diese "elitäre" Gruppe von Wahrsagern, die immer, wenn ihnen etwas nicht gepasst hatte, den Untergang des Spiels voraussagten. Teilweise machten die das jahrelang, um dann am Ende fröhlich zu unken, dass sie recht behielten. Sowas ist anstrengend.

 

Diese ganze "Fanboy/Hater"-Diskussion ist etwa so nützlich, wie eine Beule am Allerwertesten. Ich verstehe durchaus, dass nicht jeder mit den Spielinhalten, der Firmenpolitik oder der Organisation zufrieden sein kann. Aber muss man dann so einen Aufriss veranstalten?

 

Unter uns: Würde ich als neuer Spieler das Forum hier anschauen, würde ich wahrscheinlich direkt umdrehen und das Spielen hier bleiben lassen. Ich hätte wahrscheinlich direkt den Gedanken im Kopf, dass das Spiel totaler Müll ist. Vorurteile können leider sehr schnell gestreut werden. Der Mensch ansich ist bequem und macht sich nur noch selten selbst ein Bild.

 

Bei so manchem Schwachsinn und Unwahrheiten (die hier gerne als Tatsachen verkauft werden), die ich hier immer wieder lesen muss, könnte ich mir die Haare raufen. Nein, noch besser: Ich könnte die Haare des Verfassers solcher Texte raufen... mit einem Holzknüppel... ins Gesicht. (Gewaltanspielungen an dieser Stelle sind völliger Zufall und werden vom Verfasser als "Kunst" angesehen.)

 

Ich verstehe einfach nicht warum man sich so dermaßen über ein Spiel, dass einem angeblich nicht gefällt, welches angeblich seit einem gutem Jahr am Sterben ist, auslassen muss und damit sich selbst und die Community runterzieht. Wenn einem früher ein Spiel nicht gefiel, dann hat man es ausgeschaltet, war weg und gut war. Heute muss man immer so eine Show abziehen und versuchen, so viele wie möglich mitzureissen. Sowas ist einfach nur unverschämt!

 

 

Und was das rumgeheule angeht: Es gibt Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann. Egal ob man Fanboy oder Hater ist. Fakt ist, dass einige Bugs schon so lange im Spiel sind, dass ich sie mittlerweile als Content ansehe. Fakt ist aber auch, dass die letzen beiden Patches sehr wohl gezeigt haben, dass SWTOR nun in die richtige Richtung steuert. Man hat wohl verstanden, wo die Reise erst einmal hingehen soll.

 

Ob ihr da mitreisen wollt oder nicht, müsst ihr selbst entscheiden. Ganz alleine für Euch. Und genau das sollten sich hier auch einige mal klar machen. Bei dieser Entscheidung, kann weder ein Fanboy, noch ein Hater Euch weiterhelfen. Es ist Eure alleinige Entscheidung.

 

Ich selbst habe mich dafür entschieden, die Reise mit SWTOR fortzusetzen. Und nicht weil ich Fanboy bin, sondern, (Achtung, jetzt kommts) weils mich gut unterhält und mir Spaß macht. Ich werde mit Sicherheit nicht immer alles mögen was kommen wird, aber wenn ich die letzten 10 Jahre zurückdenke, gab es noch kein Spiel, in welchem dies bei mir der Fall war. Wichtig ist, ob man noch Spaß daran hat.

 

Sorry für die "Wall-of-Text".

Nächstes mal wieder etwas kürzer. ;)

 

/Sign

 

Ein sehr treffender Beitrag

 

Ich finde es auch lächerlich, dass immer versucht wird alles schlecht zu reden. Als würde es in anderen Spielen nicht auch DLCs, Bugs, Ingame Shops etc. geben.

 

Aber es geht diesen Leuten nur darum sich in den Mittelpunkt zu drängen, und sich wichtig zu machen, und die „Sau“ rauszulassen. Mangelhafte Sozialfähigkeiten wirken sich ebenhalt nicht positiv auf das Spielerlebnis eines MMOs aus- denen bleibt dann ja auch nichts anderes übrig als im Forum rum zu dümpeln um ihre „Portion Aufmerksamkeit“ zu erhaschen.

 

Konstruktive Posts? Fehlanzeige.

 

Als die F2P Umstellung (Juli 2012) angekündigt wurde, gab es ja auch direkt die Behauptungen, dass die Server runter gefahren werden, und ein P2W Shop integriert wird.

 

Status jetzt: Die Server laufen noch (und sind voll), der Shop bietet nur Fluff Kram an, und drängt sich den Abonnenten im Ingame überhaupt nicht auf und die erste mini Erweiterung steht vor der Tür.

 

Skurrile Formen nimmt das ewige gebashe übrigens an, wenn man sich noch feiert, wenn man mal recht hatte, mit seinen negativen Äußerungen.

 

Wenn man alles nur schlecht redet, und auch immer nur schwarz sieht, ist es wohl keine Kunst, dann auch mal richtig zu liegen….. aber wenn man sonst keine Bestätigung erhält …… :rolleyes:

 

Ich habe auf jeden Fall Spaß am Spiel und freue mich auf die weitere Entwicklung des Spiels. :)

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Du kannst von Glück reden das die überwältigende Mehrheit garnicht erst ins Forum schaut bzw. das nur sehr sporadisch macht.

Ich mein überlege dir mal es wären im Moment inklusive ftp 500k Spieler. Optimistisch gesehen schreiben in allen Foren vll. 2000 regelmäßig etwas und davon entfallen max. 100 hier ins deutsche Forum. Für ne Ifo Umfrage würde das reichen aber es ist halt nicht die überwältigende Mehrheit.

Keiner von denen die das Forum nicht besuchen kümmert sich einen deut darum das Lars nichtmehr da ist und spielt fröhlich weiter. Die meisten davon interessiert es auch nicht was andere für Bugs und lags haben sondern spielen das Spiel auf ihre weiße und sind Glücklich. Diese Gruppe bewegt im Spiel zwar nichts weder in die eine noch in die andere Richtung. Aber ich denke es spielt sich so recht angenehm.

Und so nebenbei ist es nicht schwer den Untergang vorher zu sagen denn die Zeit spielt da immer für einen. Das einzige was passieren kann ist das es einem wie bei WoW geht und es einfach nicht untergehen will. Oder Warhammer. Oder Eve. Oder DAOC. Oder.....

Achso ich sage vorraus das TESO fatal scheitert und f2p wird. Beweist mir das Gegenteil. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nach den letzten Neuigkeiten habe ich auch erstmal empört nach Luft geschnappt und wollte mein Abo kündigen, hatte im "Warum?"-Feld schon eine geharnischte Nachricht verfasst... Nach einer Tasse Kaffee (heißer, schwarzer Kaffee, Junge) sah das ganze schon anders aus. Warten wir mal ab, sehen wir was kommt! Ich mag das Spiel, die Stimmung und Makeb ist noch eine Chance, eine Schüppe draufzulegen! Bin ich dann noch immer enttäuscht und TES ist draußen, geht es halt dahin und lass mich dort enttäuschen ;)

 

Übrigens geht WoW auch unter! Schaut dort mal ins Forum! Und wer ist Schuld? Die Community, weil die genau die Änderungen gewollt hat, die mit dem neuen Addon kamen und über die jetzt geweint wird :D

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...