Jump to content

Begleiter M1-4X


Kenoro

Recommended Posts

Hallo, der Begleiterdroide M1-4x ist mir schon ans Herz gewachsen,

aber leider nervt er mit der Zeit auch ein bischen. Ich weiss nicht ob das generell das Problem ist, dass man die Fähigkeiten nicht dauerhaft deaktivieren kann.

Das Schleppkabel möchte ich persönlich nur einsetzen wollen,wenn ichs für nötig halte, denn das ist ein taktischer Mangel,wenn ich ne Haftgranate an einen Gegner werfe und mein Droide ihn dann aus der Gegengruppe zieht:(

Und er steht einem etwas zusehr auf den Füssen,man kann kaum Looten ohne dass man ihn ins Target bekommt, was auch auffällt, dass er aufgrund seiner Dimensionen öfter irgendwo hängenbleibt.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Genau das Schleppkabel würde ich auch gerne dauerhaft deaktivieren. Aber leider aktiviert sich das sogar nach jedem auf- und absteigen aufs Reitmoped wieder von selbst. Auf Dauer ists nervig, die Fahigkeit jedesmal manuell zu deaktivieren.
Link to comment
Share on other sites

Ja ich mag den dicken auch und spiele als heiler ausschliesslich mit dem ich eröffne eh mit bombardement und da holt er ja keinen raus und wenn es nicht ready ist lauf ich in dei gegner rein da kann der lange rumtentakeln ;) ist halt bisschen blöd ich hab mich aber dran gewöhnt da ich als heiler eh ned soviel schaden mach mit den granaten.

 

Ich will einfach gemütlich zocken und auch bei elitegegnern nicht gross schwitzen.

 

Aber was ich mich frage wo bekomme ich eine Aufrüstung her der Slot ist jetz schon leer seit ich den M1 bekommen hab ;( keine Ahnung was man da reintun muss...

Link to comment
Share on other sites

Hi..hab den Kampfdroiden zwar noch nicht, aber den Protokolldroiden...

den kann man mit den gleichen Teilen Aufrüsten!

Du bekommst of auch als Missions-Belohnung Teile für deine Droidenbegleiter

*nachdenkken*...oder vom Cybetech-Handwerker deines Vetrauens neue Teile!

 

Semper Fi

Link to comment
Share on other sites

Ich nutzte ihn auch sehr gerne. Bin Heiler ud Cybertech.. erst ist also die ganze zeit komplett blau ausgerüstet und mit traumsonde und einer ausgeskillten med. spezialsonde kann der wirklich sehr gut tanken. nur die nummer mit dem schleppkabel nervt..das sollte unbedingt geändert werden
Link to comment
Share on other sites

Liebe SWTOR-Spieler, seid gegrüßt!

 

Da ihr euch alle mit dem M1-4X auskennt will ich euch Fragen, um mich selbst zu Vergewissen und auf Nummer sicher gehen, denn das Spiel kostet ja so schon extrem viel Zeit.

 

Also, kann mich bitte freundlicherweise jemand aufklären ob ich als Kommando-Soldat den M1-4X im Laufe des Spiels automatische bekomme? Oder muss der Spieler da etwas besonderes machen?

 

Da wir schon beim Thema sind; bekommt mann alle bekannte Soldaten-Gefährten im laufe der Zeit automatisch egal wass passiert?

 

Link, mit einer Liste der Gefähren:

<Link mit der Liste hier>

Liste:

- Aric Jorgan

- Elara Dorne

- M1-4X

- Tanno Vik

- Yuun

 

Danke für eure Hilfe,

 

Möge die Macht mit euch sein!

Link to comment
Share on other sites

Na ja, bekommen...man sammelt sie im laufe der Klassenquest ein!

 

Hallo Furthark,

 

Ich danke dir für deine Antwort.

Und gehe davon aus dass es soviel heißt wie: ...man sammelt sie automatisch (zwangsweise/von selbst) im laufe der Klassenquest ein!

 

:csw_c3po: Wenn ich dass richtig interpretiert habe, beantwortet es meine Frage zu 100% und bin versichert :)

 

Habt grossen Dank Furthark!

Link to comment
Share on other sites

einfach immer der Klassen Quest folgen, die leitet einem automatisch zu den gefährten.

 

Taris bekommt man den healer, danach Nar Shaddaa, da bekommt man den M1-4X, den RangeTank Droiden.

 

 

Für Commandos empfehle ich einen Tank begleiter, da jeder Commando, auch wenn er auf DD gespecct ist, die kleinen Heals hat, und somit sich und den tank am leben halten kann für eine gewisse zeit.

 

für Frontkämpfer empfehle ich die Heilerin, da man selbst über keine gescheiten heilfähigkeiten verfügt, macht es sinn den Heiler mitzunehmen.

 

Ist man in einer Gruppe, und es sind Tank bzw Healer als Spieler anwesend, kann man einen DD wie Jorgen auspacken.

 

 

Wer aber als Commando DD mit einem DD Questen geht, darf praktisch nach jedem fight erstmal reggen, da der schaden wohl pingpong mässig verteilt wird, wer gerade aggro zieht. Somit ist das heilen mit lowheals auch aufwendiger. Ausserdem halten DDs nicht das aus, was Tanks aushalten.

Hat man den Healgefährte dabei, wird selbst Tanken müssen, und wenn man dann 1 Elite + 2 Starke Mobs pullt, muss mit CC arbeiten, da man selbst recht viel schaden reingedrückt bekommt, und es kann sein das Frau Dorne mit heilen nicht nach kommt.

 

Wer als Commando Heal einen DD mitnimmt, und sich der gleichen gruppe stellt, wird mehr am heilen sein als was anderes, ausserdem, hat man keine kontrolle wegen der aggro, und es kann dann vorkommen, das der Healer aggrozieht und es austanken darf.

 

Darum empfielt es sich als Commando einen Tank mitzunehmen. die Fights dauern vieleicht ein wenig länger, jedoch sind sie entspannter, und man hat weniger Downtimes.

 

 

Wer als Frontkämpfer mit einem Tank oder DD gefährte umherzieht, hat mehr downtimes, da man praktisch nach jedem fight sich reggen muss.

Darum ist es ratsam Frau Dorne als Healer mitzunehmen.

Link to comment
Share on other sites

einfach immer der Klassen Quest folgen, die leitet einem automatisch zu den gefährten.

 

Taris bekommt man den healer, danach Nar Shaddaa, da bekommt man den M1-4X, den RangeTank Droiden.

 

 

Für Commandos empfehle ich einen Tank begleiter, da jeder Commando, auch wenn er auf DD gespecct ist, die kleinen Heals hat, und somit sich und den tank am leben halten kann für eine gewisse zeit.

 

 

Was hat denn der M1-4X bei euch fuer eine Ausruestung? Wenn der eine 4er Gruppe tanken soll, dann haut es den, nach 3-4 Sekunden um.

Link to comment
Share on other sites

Was hat denn der M1-4X bei euch fuer eine Ausruestung? Wenn der eine 4er Gruppe tanken soll, dann haut es den, nach 3-4 Sekunden um.

 

Du solltest Deine Gefährten natürlich auch immer mit neuem Equip versorgen. Der Unterschied ist wirklich massiv spürbar. ;)

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Wer als Frontkämpfer mit einem Tank oder DD gefährte umherzieht, hat mehr downtimes, da man praktisch nach jedem fight sich reggen muss.

Darum ist es ratsam Frau Dorne als Healer mitzunehmen.

 

Sorry, aber das ist so absolut nicht korrekt.

Mag vielleicht noch stimmen wenn man Frontkämpfer als DD spielt. Aber ich spiele ihn als Volltank und da brauche ich die gute Dorne überhaupt nicht. Habe die gute bislang nur einmal verwendet, bei einer Heroic Quest wo wir keinen Heiler in der Gruppe hatten.

Link to comment
Share on other sites

Wer als Commando Heal einen DD mitnimmt, und sich der gleichen gruppe stellt, wird mehr am heilen sein als was anderes, ausserdem, hat man keine kontrolle wegen der aggro, und es kann dann vorkommen, das der Healer aggrozieht und es austanken darf.

 

das sehe ich anders.

 

ich spiele seit level 10 mit dem dd begleiter als kommando heiler. meiner meinung nahc macht der einfach deutlich mehr schaden, was die kampfdauer und damit das "gegenheilen müssen" deutlich verkürzt.

 

los und die ae des begleiter sorgen dafür, dass der dd wunderbar die agro der mobs hält. sollte einer auf mich feuern, so kann ich immernoch dne aggroreduce ziehen und der begleiter wird angegriffen.

 

in der spielwesie ist aggro ping pong nicht uninteressant.

 

ich fange meist mit dmg an, kite die/den mob(s) ein stück und bis der dd die aggro bekommt. selbst elitemobs sind beim aggrowechsel bei ca. 60 %. hier switche ich die traumasonde auf den begleiter, und halte meist nur noch den hammershot auf dem mob.

 

gegen elite gegner bietet es sich aber an den begleiter komplett in seinen fähigkeiten anders einzusetzen, als gegen mobrguppen. d.h. keinen ae und die single target stance.

Link to comment
Share on other sites

Zur Kabelproblem:

 

Wenn man M1 auf Passiv stellt und erst nach dem Einsatz der AE-Waffen zum Angriff schickt, hält sich das Problem in Grenzen.

 

Noch einfacher ist es aber, M1 halt nur dann rauszuholen, wenn man harte Gegner vor sich hat, gegen die man überhaupt einen Tank braucht. Das erfordert dann allerdings, dass man mindestens noch einen zweiten Begleiter gut ausrüstet.

 

Gegen Gegnergruppen im Schwierigkeitsgrad "normal" und "schwer" war es normalerweise zeiteffizienter, wenn man einen Damagedealer als Begleiter einsetzt - ich persönlich nehme Arik Jordan da er als Fernkämpfer in den Kämpfen weniger rumrennt.

 

In Richtung Level 50 sieht es dann schon etwas anders aus. Granaten und Mörser machen hier auch bei Trashmobs bei weitem nicht so viel Prozent an Schaden, wie zuvor, so dass man schon ein bisschen ins Überlegen kommen kann, ob man nicht doch einen Tank als Absicherung mitschleppt, falls es mal mit dem Crowd Control nicht perfekt klappen will.

Link to comment
Share on other sites

Zur Kabelproblem:

 

Wenn man M1 auf Passiv stellt und erst nach dem Einsatz der AE-Waffen zum Angriff schickt, hält sich das Problem in Grenzen.

 

Das Problem tritt gar nicht erst auf wenn man z.B. mit Mörserhagel und Plamsa-Granate arbeitet. Er zieht sich nur einen Gegner raus wenn ein Feind auf den Trooper feuert/Schaden macht.

 

Alternativ kann man M1-4X auch direkt händisch einen Gegner zu weisen - Gegner mit markieren und den Befehl angreifen in der Begleiter-Castbar auswählen. Damit steuert man gut wen M1-4X per Kabel rauszieht und das ist meistens sinnvoll da oftmals Gruppen auch so auseinander stehen, dass man einen NPC der Gruppe eh nicht mit dem AOE-Dmg erwischt.

 

Noch einfacher ist es aber, M1 halt nur dann rauszuholen, wenn man harte Gegner vor sich hat, gegen die man überhaupt einen Tank braucht. Das erfordert dann allerdings, dass man mindestens noch einen zweiten Begleiter gut ausrüstet.

 

Gegen Gegnergruppen im Schwierigkeitsgrad "normal" und "schwer" war es normalerweise zeiteffizienter, wenn man einen Damagedealer als Begleiter einsetzt - ich persönlich nehme Arik Jordan da er als Fernkämpfer in den Kämpfen weniger rumrennt.

 

Komischerweise komme ich als Kommando (!) mit M1-4X wesentlich effizienter/schneller vorwärts als mit Aric Jorgan. Vor allem - und egal bei welcher Gruppe - ist es easy zu zocken wenn M1-4X den Schaden bekommt und nicht der Trooper selber. Es senkt die Downtime nach einem Fight enorm ... M1-4X bekommt richtig ausgerüstet (viel Verteidungswert + Absorptionswert) ja extrem viel weniger Schaden rein als man selber mit dem Trooper wenn der auf DD oder Heal geskillt ist.

 

Und solange M1-4X die Aggro hat - und die hat er schnell und hält sie auch gut - kann man ihn problemlos heilen, selbst wenn man nicht auf Heal geskillt ist ... da ja die Medical Probes nicht wesentlich weniger heilen als bei einem auf Heal geskillten Kommando. Man kommt sich schon ein wenig unkaputtbar vor. ^^

 

Aber gut ... ich denke es ist auch wirklich viel "Gefühlssache" und auch sehr abhängig vom persönlichen Spielstil mit welchem Begleiter man am besten vorwärts kommt und natürlich auch abhängig von der Wahl der AC, ein Frontkämpfer könnte z.B. mit M1-4X als Begleiter nicht unbedingt gut beraten sein.

 

Letztendlich bleibt aber festzuhalten das bei den Begleitern genau wie beim eigenen Charakter das Equip massiv beeinflusst wie leistungsfähig der Begleiter im Einsatz nun wirklich ist. Habe M1-4X mit dem Start-Equip probiert direkt als ich ihn bekam und danach komplett mit blauen Teilen ausgerüstet (Cybertech sei Dank ^^) und der Unterschied ist schon gewaltig.

 

In Richtung Level 50 sieht es dann schon etwas anders aus. Granaten und Mörser machen hier auch bei Trashmobs bei weitem nicht so viel Prozent an Schaden, wie zuvor, so dass man schon ein bisschen ins Überlegen kommen kann, ob man nicht doch einen Tank als Absicherung mitschleppt, falls es mal mit dem Crowd Control nicht perfekt klappen will.

 

Diesen "Turn Around" im Verhältnis Dmg-Output von AOE's zu HP der NPC's kann man schon gut ab Level 24 bemerken. Die Gruppen die nach einem Mörserhagel down sind werden immer weniger, die meisten Gruppen benötigen mindestens noch einen zweiten AOE hinterher um endgültig zu kippen.

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hier ists müßig, vorzuschlagen, was angeblich am besten geeignet ist als aktiver Gefährte. Im Grunde kann man alle Gefährten situationsbedingt gut einsetzen, was aber auch wieder voraussetzt, dass sie ähnlich gut ausgestattet sind. Da das nicht der Fall ist, tendiert man wohl zu einem "Lieblingsbegleiter". Da ich Aric Jorgan nie gemocht habe und auch jetzt immer noch nicht wirklich mag, ist er auf dem Schiff verschwunden, seit mir Elara Dorne zugeteilt wurde. Mit ihr mache ich alle Quests, ausnahmslos. Obs die beste Wahl ist, weiss ich nicht. Ich habe meinen Spielstil dazu gefunden und komme gut damit klar. Selbst als Kommando.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mit Aric bisher die besseren Erfahrungen gemacht, da ich Front kämpfer bin.

 

Die meisten Kämpfe waren mit Aric hilfreich und schneller entschieden,bei einzelnen starken Gegnern hab ich mir Elara zum heilen geholt und somit anspruchsvolle Kämpfe auf Zeit geschafft.

 

Aber Elara ist eher eine schlechte Heilerin wenn es wirklich drauf ankommt,von daher eher eine Enttäuschung.

 

Der M1 ist für ein Kommando als Heil/DD Hybrid allerdings die bessere Wahl.

 

Der M1 hält schon was aus und zieht gut aggro,ein heilender Kommando bekommt den gut geheilt,und ist somit eine effektivere Kombo als der Frontkämpfer mit der eher schwachen Elara.

 

Elara braucht auf jeden Fall stärkere heals,denn wenn sie wirklich heilen müsste, bekommt sie es nicht hin. Wenn das so gewollt ist,dann ist sie schlicht unbrauchbar.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Elara braucht auf jeden Fall stärkere heals,denn wenn sie wirklich heilen müsste, bekommt sie es nicht hin. Wenn das so gewollt ist,dann ist sie schlicht unbrauchbar.

 

Ich denke sie ist nicht dafür gemacht einen Trooper-Char z.B. bei Fights gegen Champions am Leben erhalten zu können ... vllt mit Ausnahme eines Frontkämpfer-Tanks der alles was geht in Schadens-Vermeidung und -Absorp drinnen stecken hat.

 

Aber einen DD'ler der voll Lotte Schaden frisst wird die nie heilen können bei einem Fight gegen Champions oder Gruppe mit 2-3 Silberfischen.

 

Stimme Dir aber zu ... denke auch als Kommando-Heal/-DD ist M1-X4 die effizienteste Begleiter-Auswahl. Der nimmst es sogar solo mit einem Silberfisch auf ohne das man ihn heilen muss ... oki, dann braucht er dann aber natürlich Heilung. ^^

 

Gruß

 

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Elara ist Trash healer,mehr eben nicht.

 

Ich schaffe als Frontkämpfer mit Aric einen Champion, mit Elara ist das undenkbar.

 

Wenn Aric auf 20% ist,dann schnapp ich mir die Aggro und dann kassier ich die Haue vom Champion,und da ist er meistens schon unter 50%.

 

Wenn ich und Aric ausgerüstet sind,und nicht 5 Itemlevel hinerher hängen,dann geht das wirklich ab. Mit Elara ist das nicht möglich,es sei denn der Champion lässt sich kiten.

Das mache ich sowieso meistens.

 

Meine Wahl war somit schnell klar,da ich ja beide Soldaten spiele.

Mich stört aber die Baumentwicklung beim Frontkämpfer, daher geh ich nun wieder auf Kommando zurück.

 

Frontkämpfer/Tank = Aric

Kommando/DD/Heal = M1

 

Der Vorteil beim Kommando ist,dass der M1 echt gut einstecken kann und man ihn auch locker hochheilen kann. Der Kommando gewinnt im PvE jeden Kampf auf Zeit.

 

Der M1 ausgerüstet ist wirklich eine standhafte Kampfsau,die man gut am Leben halten kann.

Edited by KnightOfTython
Link to comment
Share on other sites

Hi.

 

Also ich bin jetzt Lvl 35 und spiele seit ich ihn bekommen habe mit M1-4X. Anfangs hatte ich ziemlich Probleme mit ihm aber wenn man ihn gut ausrüstet ist das kein Problem mehr.

 

Ich kann den also locker für H4 Quests als Tank benutzen der hält das ohne Probleme aus. Das einzige was mit ihm nicht geht ist halt Movement >.<.

 

Was das Schleppkabel angeht mich störts nicht, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist hilft es sogar, da man so das Fokus gleich rauspicken kann und die anderen im cc gehalten werden können, auf sicherer Distanz.

 

Nervig im Gruppenspiel ist im Moment eher, dass man die Targetmarks nicht auf die Tastatur legen kann -.-

Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...