Jump to content

Übersicht über den Planeten Makeb


Recommended Posts

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hmmm.... wenn jetzt schon langsam die ersten Info-Häppchen auftauchen, dann muss ich wohl meinen selbst geschätzen Release Termin (Ende Mai), wohl eventuell doch etwas vorverlegen. :o

 

Bin mal gespannt über die Dimensionen von Makeb (Kartengröße), und natürlich über die "5 Level-Phase" (was im Hautprogramm ungefähr Voss,Corellia und evtl. Ilum entspricht, Spielzeittechnisch).

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

Bin mal gespannt über die Dimensionen von Makeb (Kartengröße), und natürlich über die "5 Level-Phase" (was im Hautprogramm ungefähr Voss,Corellia und evtl. Ilum entspricht, Spielzeittechnisch).

 

Das ist eben auch meine grösste Frage, diesese "wie". Die beschreibung wie Makeb aussieht usw. ist ja alles schön und gut aber das wäre die für mich mehr Übersicht als die Beschreibung dieser Titenbergen,. äh Tafelbergen. :D

Link to comment
Share on other sites

Ja aber ich freue mich trotzdem. Das spricht vorallem für eine Resourcenoptimierte Welt wenn da hauptschlich einzelne Inseln sind und man von den anderen dann nicht soviel sieht wenn man sich darauf bewegt.

Da bin ich mal gespannt.

Von mir aus kanns früher als später kommen.

Link to comment
Share on other sites

"Das gesamte bewohnbare Gebiet auf Makeb befindet sich auf riesigen Tafelbergen, die über den Planeten thronen." Das klingt für mich von der Systematik ein wenig wie Corellia, wo einzelne Landschaftsabschnitte dann miteinander verbunden sind, ähnlich der Raketenbahn. Ansonsten kann man halt nur mutmaßen, dass Makeb wirklich groß sein muss, denn leveltechnisch muss der ja die 5 Ü50-Level abdecken.

 

Ich bin mal gespannt, wie BW/EA das gelöst hat oder lösen will, denn ich glaube schon, dass von diesem Add-On einiges abhängt. Ich für meinen Teil bin zwar ein klein wenig skeptisch, aber überwiegend doch (noch) optimistisch ...

Link to comment
Share on other sites

Stimmt. Mich für meinen Teil würde viel mehr das Missionsdesign selber interessieren. Die Planetenoberfläche seh ich schon, wenn ich's mir kaufen sollte und es dann erscheint.

Bisherige Planetenquests laufen im allgemeinen so ab:

Quest 1 -> Quest 2 -> Quest 3 -> ... -> Endquest

Als Twinker hab ich mittlerweile 9 50er, die ich durch Makeb bringen müsste. Nur ganz ehrlich? Laufend dieselbe Story ist uninteressant. Da es ja keine Klassenquest gibt, müsste die Planetenreihe selber baumartig angelegt sein, dass mehrmaliges durchspielen nicht den Reiz verliert. Also Quests, die einen entweder zu Punkt A ODER Punkt B schicken und je nachdem einen anderen Storyverlauf einläuten. Natürlich innerhalb der Gesamtstory. Da seh ich schon ein, dass unterschiedliche Endszenarien etwas viel wären.

Wenn aber mein Gelehrter eher Flüchtlingen helfen kann und ausbeuterische Kriminelle erledigt, während mein Wächter an der Front feindliche Angriffe zurück schlägt oder Artillerie-Einheiten ausschaltet, dann wäre Makeb vielleicht doch noch ne Überlegung wert...

Link to comment
Share on other sites

Ich vermute bei den Quest-Mechanismen wird sich BioWare nicht weit von dem entfernt haben was wir schon so kennen. Aber wer weiß.

 

DIe HK-51-Questreihe hatte schonmal mehr Atmosphäse und auch kleine Rätsel/Adventure-Anteile. Ich kann es mir vorstellen und hoffe das wurde auf Makeb intensiviert.

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe da auf vorallem mehr auf die Berücksichtigung von hell und Dunkel entscheidungen. Das sich folgequests gänzlich unterscheiden wenn man die helle oder die dunkle Seite wählt. Dann noch eher eine baumstruktur und interessante Rätselquests und 5 maligem durchspielen würde nichts im Weg stehen.

Imp hell, Imp dunkel

Rep hell, Rep dunkel

einmal durchwürgen oder eben auf intelligentes Questdesign hoffen. Mal abwarten wenns so wird wie bisher muss ich mir glaub ich überlegen welche Chars ich auf 55 spiele.

Link to comment
Share on other sites

Den Questdesigner der TSW-Rätselquests hätte ich gerne im SWTOR-BW team :rolleyes:

 

Was hab ich mich amüsiert, wenn wieder mal einer das erstbeste "glowie" angeklickt hatte, nur um dann herauszufinden, das alle anderen Items sofort abgeschaltet werden und man auf dem falschen Weg ist :)

Link to comment
Share on other sites

Naja, zur Größe wurde ja schon einmal gesagt, dass Makeb ca gleich groß sein wird, wie die größten aktuell im Spiel zugänglichen Planeten,wie und ob das für 5 Level zuwenig oder zuviel oder genau richtig viel Platz ist, muss man schauen.

Es wurde ja glaube ich auch nicht gesagt, wielange man für einen Level braucht, also ob 50-51 gleich lang dauert wie 49-50.

 

Ansonsten ja, ganz nett die Vorschau ( man ist ja bei Bioware schon über jeden kleinen Happen an Infos dankbar mittlerweile ), aber viel neues in Vergleich zur ersten Vorschau ist nicht dabei. Quest Mechaniken wären wirklich mal spannend.

Bietet die rep/imp Planetenquestreihe auch Wiederspielwert für Twink 1, 2,3 ..100 ? Wird es was anderes geben als die bisherigen einfachen Quest?

Ich hoffe ja, zumindest die Bonusquest werden abgeschafft und durch was inovatives ersetzt. Mal ehrlich, ich kanns nicht mehr sehen Bonusq 1 töte 10 npc, B2 töte nochmal die gleichen npc, diesmal aber 40 ! B3 zerstöre 5 Kisten, B4 töte Bossxy

Edited by Sefanas
Link to comment
Share on other sites

Da muss man immer das Latein-Dictionary geöffnet haben...

:)

Also für die Vivaldi-Quest brauchte ich kein google... und sowas übertragen auf SWTOR fände ich richtig genial. Wer StarWars Grundwissen hat, schafft die ersten 8/10 Questschritte ohne Goggle, wer SW-Nerd ist, schafft 10/10 und wer Gungans oder Wookiees für das beste an StarWars hält, muss halt ab Schritt 1 schon googlen.

Link to comment
Share on other sites

Also für die Vivaldi-Quest brauchte ich kein google... und sowas übertragen auf SWTOR fände ich richtig genial. Wer StarWars Grundwissen hat, schafft die ersten 8/10 Questschritte ohne Goggle, wer SW-Nerd ist, schafft 10/10 und wer Gungans oder Wookiees für das beste an StarWars hält, muss halt ab Schritt 1 schon googlen.

 

Und sowas macht Spass? Ich spiele TSW nicht ,daher kann ich da schwer mitreden. Ich bin zwar durchaus auch für Rätselquest, aber diese sollten sich meiner Meinung nach stets durch Hinweise im Spiel selbst lösen lassen.

Ich halte nicht viel davon, dass man da vielleicht erst Googlen muss oder noch besser und zur Zeit passend, jeden Tag aktuell nen Hinweis auf Twitter und Facebook bekommt, nur um im Spiel weiterzukommen

Link to comment
Share on other sites

Und sowas macht Spass? Ich spiele TSW nicht ,daher kann ich da schwer mitreden. Ich bin zwar durchaus auch für Rätselquest, aber diese sollten sich meiner Meinung nach stets durch Hinweise im Spiel selbst lösen lassen.

Ich halte nicht viel davon, dass man da vielleicht erst Googlen muss oder noch besser und zur Zeit passend, jeden Tag aktuell nen Hinweis auf Twitter und Facebook bekommt, nur um im Spiel weiterzukommen

Es gibt durchaus Spieler, die gerne mal eine Herausforderung haben wollen, die jenseits von "stehe nicht im Feuer", "bei 50% macht er XY" liegt.

 

Zum Beispiel gibt es auf Imperialer Seite eine Quest auf Dromund Kaas (also erster Planet nach dem Startplanet), bei dem man einen Sith Lord killen soll. Da dieser Lord ein Cyborg ist, der laut Quest durch seine Implantate übermenschlich stark und ausdauernd ist, bestreitet man mehrere Quests um erstmal ein Gerät zu besorgen, das die Implantate abschaltet... dieses Gerät landet im Missions-Inventar.

Ich weiss nicht mehr, wie oft man auf dem Allgemein Chat liest, das jemand Hilfe bei dieser Quest braucht, obwohl er doch 1-2 lvl über der Quest sei... dabei ist die Quest kinderleicht, wenn man einfach mal mitdenkt und dieses Gerät auch benutzt. Es geht auch ohne, aber ist dann natürlich wesentlich schwieriger.

 

Das ist nach meiner bisherigen Erkenntnis von 4 vollständigen Klassenstories und allen verfügbaren Planetenstories inkl. Bonusreihen die einzige Quest, bei der man nicht zu 100% an die Hand genommen wird und von selbst auf die Idee kommen muss, das man dieses Gerät vielleicht nutzen sollte.

 

Die Masse der Questen erfordert nicht mehr Denkvermögen als man dazu braucht, eine leere Schublade aufzuräumen und das finde ich schade. Ich würde mir Questen wünschen, bei denen man dafür belohnt wird, das man das StarWars Universum kennt. Das viele Spieler dann googlen würden, wäre mir egal, so ist es bei TSW ja auch. Der Hinweis auf ein Kennwort lautet "sie mag musik und besonders die vier Jahreszeiten" und die Zahl 1725... das Kennwort lautet demnach "Vivaldi" (Der Komponist der Vier Jahreszeiten, Im Jahre 1725). Da kann man drauf kommen, ohne das man Musik studiert hat oder Klassik mag. Das ist aus hunderten von Kreuzworträtseln bekannt... oder man kann es eben googlen.

 

Auf StarWars übertragen könnte man da sicher einiges machen, was über stumpfes "laufe zum leuchte-Punkt und klicke auf alles, was blau glänzt" hinaus geht.... Aber scheinbar ist die heutige MMO-Spielergemeinde so abgestumpft, das man ohne webguide nichtmal aus dem eigenen Shuttle raus findet.

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Ja ich mein das spielt 3000 Jahre vor dem eigentlichen Star Wars welche Geschichte man dem durchschnitts Star Wars Fan durchaus noch in Rätseln antun könnte. Von daher wäre es ganz ok wenn man ingame Hinweise sammelt bzw. sie selbstständig kombinieren kann. Das würde schon da anfangen das man nicht 5 Teile sammelt und dann kommt gehe an Koordinaten XY zu jenem Schrein und drück da drauf.

Führt die Leute bei Questbeginn dran vorbei und lasst sie um gottes Willen selbst kombinieren.

Nutzt die Umwelt für Hinweise und sei es eine Wandmalerei die man nicht anklickt um die Quest simpel abzuschließen, (Wie beim Rakghoul Event) sondern echte Hinweise in Stein gemeißelt gemalt was weiß ich.

Schade eigentlich das sie das garnichtmehr lesen können wir kommen ja gerade wieder richtig in fahrt. :D

Link to comment
Share on other sites

Zum Beispiel gibt es auf Imperialer Seite eine Quest auf Dromund Kaas (also erster Planet nach dem Startplanet), bei dem man einen Sith Lord killen soll. Da dieser Lord ein Cyborg ist, der laut Quest durch seine Implantate übermenschlich stark und ausdauernd ist, bestreitet man mehrere Quests um erstmal ein Gerät zu besorgen, das die Implantate abschaltet... dieses Gerät landet im Missions-Inventar.

Ich weiss nicht mehr, wie oft man auf dem Allgemein Chat liest, das jemand Hilfe bei dieser Quest braucht, obwohl er doch 1-2 lvl über der Quest sei... dabei ist die Quest kinderleicht, wenn man einfach mal mitdenkt und dieses Gerät auch benutzt. Es geht auch ohne, aber ist dann natürlich wesentlich schwieriger.

Verdammt! Ich habe ihn ohne das Gerät gelegt und mich dann gewundert, warum die Leute nach Hilfe suchen um ihn zu legen.:rak_03:

 

Aber genau das ist der Grund, warum das Spiel irgendwann langweilig wird, weil es egal ist, welchen Char man spielt immer nur noch um Killen von irgendwen ist und um irgenwelche sachen anklicken geht.

 

Ich habe mich beim Leveln meines Jediritters die ganze Zeit gefragt, warum ich in den Bonusmissionen 40 bis 60 mir hofnungslos unterlegenen Gegner abschlachten muss. Ich meine, ich bin ein Jedi der hellen Seite und töte nun mal ungerne irgendwelche halbstarke Jungs, die nur spielen wollen.

 

Ich finde viele Quests in TSW und Everquest 2 sind richtig gut gemacht, warum man es bei SWTOR nicht schafft sowas hin und wieder einzubauen verstehe ich nicht ganz.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

TSW? BOUT? Einmal bitte für die Dummen?

 

The secret world hat ein völlig anders Questdesign. In SWTOR beschränkt es sich bis auf höchst seltene Questmodule einzig darauf.

 

Gehe dort hin, kille das oder sammle jenes und bringe es dort hin und dort killst du noch den und das und danach hebst du das von den Toten auf und bringst es zurück. Das tust du solange bis du LV 50 erreicht hast.

 

Das ist in etwas das was du in SWTOR tust bei 99.9999% der Quest's.

 

 

In The secret world hast du zwar auch diese Arten von Quest aber du hast auch noch Rätselquests. Diese musste man teilweise (je nach allgemeinwissen von dir selbst) MIt hilfe von Google lösen. War aber auch ziemlich cool, denn TSW hat einen Ingame-explorer womit du im Spiel gleich ins internet gehen konntest. Z.b. gab es diverse solcher quest im Startgebiet. Da musste man sich überlegen was für ein Passwort jetzt im Computer eingeben musste der Hinweis dazu fand man in dem Büro sowie in der Passworthilfe. Mit ein bsichen hirnschmalz sehr einfach zu lösen aber und das ist eben der PUnkt es war einmal nicht stumpfer grind^^

 

Lese dazu hier mehr. Dulfy hat einmal ein wenig zusammengefasst damals. Ich empfehle die Quest: The Kingsmouth Code zu lesen.

Link to comment
Share on other sites

Kingsmouth Code war genau das was ich meinte.. An der Stelle, wo man das richtige Bild untersuchen muss, sind im Rathaus ein dutzend Bilder, alle als Interaktiv markiert. Und bei jedem der Bilde findet auch ein Questfortschritt statt, man hat also immer das Gefühl "das war richtig". Allerdings ist nur eines der Bilder wirklich das richtige. Bei allen anderen führt der questhinweis an einen anderen Ort und man muss dort erst wieder eine Interaktion machen, damit man diese Spur als falsch identifiziert und ein weiteres Bild im Rathaus anklicken kann.

 

Das war für mich die perfekte Art mit "skippern" umzugehen.. also Spielern, die aus irgendwelchen Gründen die Questen nicht anhören und nicht lesen, und dann einfach stumpf das erstbeste "glowie" anklicken.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...