Jump to content

Wächter Talentbäume


-Denaria-

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

nach längerer abwesenheit im spiel bin ich nicht mehr auf den neuesten stand deshalb wollt ich hier mal nachfragen was sich so in den talenbäumen getan hat.

 

mein talenbaum war immer der Watchman wie steht es jetzt mit diesem

 

mir ist aufgefallen das einige auf Fokus spielen oder kampf sehr selten sehe ich nur noch leute auf watchman

 

 

danke

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Fokus = PvP Smasher baum aka du kannst in Random BGs wo alle auf nen Haufen stehen guten Schaden machen, aber bist sonst relativ schnell brei und fürs PVE komplett unnütz

 

Kampf = stärkster DPS Baum und bei richtiger Talentverteilung und spielweise im PvP wie auch im PvE sehr mächtig, einziger Nachteil: Hält weniger als nen Wachman aus und verkackt man mal den Präzisionshieb sinken die DPS

 

Wachman = fast so Stark wie Kampf, kann aber schlechter bursten. Die hohe Kunst ist es hier nicht, wenn man nur AP stackt, aber ein gut gespielter Krit gestackter Wachman macht genausoviel Schaden und frisst enorm wenig Schaden (roundabout 300-400HPS bei 1400-1700 DPS je nach Boss). Im PvP ist die Skillung was schnell umbursten angeht relativ stark im Nachteil.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen

 

nach längerer abwesenheit im spiel bin ich nicht mehr auf den neuesten stand deshalb wollt ich hier mal nachfragen was sich so in den talenbäumen getan hat.

 

mein talenbaum war immer der Watchman wie steht es jetzt mit diesem

 

mir ist aufgefallen das einige auf Fokus spielen oder kampf sehr selten sehe ich nur noch leute auf watchman

 

 

danke

 

Der Fokus Baum wird überwiegend im PVP gespielt. Da du ja Watchman geskillt hast, bleib auch dabei. Ist zurzeit der Stärkste DPS Baum. Was Atlantis da schreibt von wegen Combat ist der stärke DPS Baum ... ignorier das einfach und Watchman hat nen richtig guten Burst DMG mal so btw ...

Edited by LordVero
Link to comment
Share on other sites

Moin,

...Die hohe Kunst ist es hier nicht, wenn man nur AP stackt, aber ein gut gespielter Krit gestackter Wachman macht genausoviel Schaden und frisst enorm wenig Schaden (roundabout 300-400HPS bei 1400-1700 DPS je nach Boss). Im PvP ist die Skillung was schnell umbursten angeht relativ stark im Nachteil.

 

Ja Moin auch! so so die hohe Kunst des Kritmanns also. Warum rerollst du nicht einfach als Heiler wenn du deine HOTS, als Spieler der stärksten DD Klasse in game, so geil findest das du lieber weniger Schaden machst ? :D

Edited by baemski
Link to comment
Share on other sites

Wachmann und Kampf sind gleichstark im endgame beim Leveln ist Wachmann zu bevorzugen im Raid (wenn man genug präz hat) Ist Kampf ein wenig stärker die Skillbäume nehmen sich in zahlen nur so um die 10 dps mehr beim Kampf Baum ansonsten je nachdem was du besser spielen kannst/magst Edited by sonjane
Link to comment
Share on other sites

Der Fokus Baum wird überwiegend im PVP gespielt. Da du ja Watchman geskillt hast, bleib auch dabei. Ist zurzeit der Stärkste DPS Baum. Was Atlantis da schreibt von wegen Combat ist der stärke DPS Baum ... ignorier das einfach und Watchman hat nen richtig guten Burst DMG mal so btw ...

 

*Hust* Naja, ich sagt ein gut gespielter und gut gegearter Combat macht ein bisschen mehr DPS als ein ebenso gut ausgestatteter Wachman und gespielter Wachman;-) Er ist im PVE imübrigen auch der bessere Burster;-) Beide Bäume sind gleichwertig, der Wachman bringt Heilung mit der Combat nen Tick mehr DPS und Speed/Mobility.

 

Zumindest macht er sicherlich mehr DMG als die ganzen NO CRIT NO ACCURACY Wachmänner die auf der Flotte rumlaufen, neuste Mode aus der amerikanischen Forumcommunity die rübergeschwappt ist;-)

 

@Manski:

P.S.: Bin Crit-Stacked Wachman btw, Mannu kann sicherlich bestätigen, dass der genauso viable ist wie der Power-Stacked Wachman^^ Btw ohne Aufputscher ---> 1800 DPS min. T4/T4.5 75/25 sind so meine min. DPS Zahlen

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Ich würde Dir fürs Raiden Wachmann empfehlen, weil der Gruppenheal Gold wert ist und manchen Wipe verhindern hilft. Falls Du keine Gilde hast, machts Dich außerdem flexibler, weil die Heiler dankbar für die Entlastung sind. Zudem klaust Du mit der Burstphasenrota im Kampfbaum (Klingenwirbel in schneller Folge) leichter dem Tank die Aggro, weil SWTOR diese ja (zumindest auch) nach Schlagfrequenz berechnet (Drum ist für Hüter die Globald-CD-freie Riposte so wichtig zum Aggro halten, aber das ist ein anderes Thema...).

 

Falls Du auch PvP machst, hast Du mit Kampf höheren Burst, aber mit Wachmann mehr Crowd Control, sofern Du beim Kauterisieren das 50%Slow-Talent mitskillst, das Dir oft den fokuskostenfreien Günstigen Schlag freischaltet und erhöhten Damage per Focus bringt. Und auch im PvP kann Dir der Autoheal den Popo retten. Da muss Dein Equip aber schon recht gut sein, bevor der Effetk signikant wird.

 

Im Endeffekt gilt aber das Gleiche wie bei der Klassenwahl: Spiel vor allem das, was Dir Spaß macht. Schau Dir ruhig mal alle Skillungen an und spiel mal über ne Woche FPs, OPs und ggf. PvP damit und schau womit Du Dich wohlfühlst.

 

Ich selber hab mal als Fokus-Wächter angefagen, bin dann auf Kampf und letztlich bei Wachmann hängengeblieben. Aus meiner Sicht würde ich sagen:

 

Fokus ist ein lustiges AoE-Monster, braucht aber viel Skill um präzise gespielt zu werden und nicht dauernd irgendwas aus dem Stun zu holen im PvE.

 

Kampf ist ein Lichtschwertwirbelwahnsinniger mit Kill-Bill-Braut-Style, der extrem Laune macht.

 

Wachmann ist ein präziser Chirurg mit fiesen Spätfolgen für jeden Gegner und - begründet oder nicht - insgesamt der angesehenste Wächter-Typ.

 

NB dabei: Als DD kommt es beim Finden einer Gruppe leider mehr darauf an, wie die Durchschnittsmeinung ist als das, was tatsächlich Fakt ist. Und ich muss aus Erfahrung sagen, dass es leichter geht, wenn Du die Frage nach "Auf was bistn geskillt" mit "Wachmann" beantworten kannst.

 

Außerdem gilt natürlich auch, dass jeder Wächter im Zweifelsfall die Skillung promoten wird, für die er sich nach anfangs sicher ähnlicher Unsicherheit wie Du irgendwann entschieden hat *g*

Link to comment
Share on other sites

*Hust* Naja, ich sagt ein gut gespielter und gut gegearter Combat macht ein bisschen mehr DPS als ein ebenso gut ausgestatteter Wachman und gespielter Wachman;-) Er ist im PVE imübrigen auch der bessere Burster;-) Beide Bäume sind gleichwertig, der Wachman bringt Heilung mit der Combat nen Tick mehr DPS und Speed/Mobility.

 

Zumindest macht er sicherlich mehr DMG als die ganzen NO CRIT NO ACCURACY Wachmänner die auf der Flotte rumlaufen, neuste Mode aus der amerikanischen Forumcommunity die rübergeschwappt ist;-)

 

@Manski:

P.S.: Bin Crit-Stacked Wachman btw, Mannu kann sicherlich bestätigen, dass der genauso viable ist wie der Power-Stacked Wachman^^ Btw ohne Aufputscher ---> 1800 DPS min. T4/T4.5 75/25 sind so meine min. DPS Zahlen

 

Gut dann huste ich auch mal :D

 

2k - 2,1k DPS T4/T5 ;)

Btw Wachmann und ebenfalls ohne Aufputscher, dafür aber full buffd mit Stim und Co.

Bei Bedarf kann ich auch gerne Arsenal Link von ASK schicken oder auch einen Combat Log, oder auch beides :D

 

Nichts desto trotz bleibt am Ende einfach nur die Wahl, welcher Specc ihm eher anspricht.

Edited by LordVero
Link to comment
Share on other sites

Ich bin anscheinend zu unfähig fürn Wächter. -.-

 

Ich hab bei Bestmöglicher nutzzng der skills ohne nen fehler in der "rota" (proliste) der skills so ziemlich den gleichen schaden. (10-50dps unterschied mal Watchman zu kampf mal andersrum)

 

wenn ich mir die werte von anderen Wächtern so durchlese ma dahingestellt ob das tatsachen sind oder wunschdenken komm ich auf den gleichen schaden raus?

 

Liegt das nun an meiner unfähigkeit Wächter allgemein zu spielen oder gibts einfach leute die entweder Kampf oder Watchman spielen können?

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du wirklich auf DPS-Optimierung aus bist, brauchst Du für die zwei Skillungen unterschiedliches Equipment: Als Wachmann hast Du via Zen einen Autokrit auf Kauterisieren mit Brandeffekt durch Lichtschwertüberladung, was in der Skillung ja Dein Hauptschadensskill ist. Wenn Du dazu den Setbonus für -15sec Tapferer Ruf hast und außerdem per Skill nochmal den CD reduziert hast, kannst du Zen über lange Phasen eines Kampfes aktiv halten. Daher brauchts Du für optimale Wachmann-DPS weniger Krit-Wert und kannst etwas mehr Gewicht auf Angriffskraft legen. Wogenwert solltest Du aber schon auch als Wachmann auf 75 bringen, weil Du zwar autokrittest, aber der dabei entstehende Zusatzschaden natürlich auch vom Wogenwert abhängig ist. Voraussetzung ist, dass Du den DoT und Zen immer schön stabil hältst, das braucht einiges an Erfahrung.

 

Als Kampf-Wächter brauchst Du dagegen auch Kritwert auf dem Equipment, so dass Du da mindestens bei 35% bist.

 

Erst bei dieser Ausdifferenzierung des Equips merkst Du den wirklichen Unterschied der beiden Skillungen.

 

Und: Wachmann wird stärker, je länger Du auf eine Puppe eindrischst, Kampf hat mehr Burst. Bei Kämpfen wie TFB Kephess oder generell Encountern, bei denen Du lange auf den selben Mob draufhaust, siehst Du das dann auch im Combat-Log.

 

Das Lustige dabei ist, dass die Diskussion um bessere Skillung fast schon ein Glaubenskrieg ist. Ich bin dem deshalb mal intensiv nachgegangen und hab mir tatsächlich zwei volle T4-Sets zurechtgemoddet wie oben beschrieben, einmal mit viel Angriffkraft und Woge und wenig Krit für Wachmann und einmal mit viel Krit für Kampf. Die meisten, die die Skillungen vergleichen, haben das mit dem selben Equip getan und da ist man meiner Meinung nach nicht aussagekräftig...

Link to comment
Share on other sites

Gut dann huste ich auch mal :D

 

2k - 2,1k DPS T4/T5 ;)

Btw Wachmann und ebenfalls ohne Aufputscher, dafür aber full buffd mit Stim und Co.

Bei Bedarf kann ich auch gerne Arsenal Link von ASK schicken oder auch einen Combat Log, oder auch beides :D

 

Nichts desto trotz bleibt am Ende einfach nur die Wahl, welcher Specc ihm eher anspricht.

 

Puppe oder Boss? Ich sprach vom Boss (Kephes Asation HC mal nicht nehmen da ist man immer höher) und nicht von Theorycrafthitpuppe^^ An der Puppe sind 2k DPS auch locker drin, aber interessant ist nur der DMG am BossxD

 

Muss es jetzt mal mit den neuen Relikten Testen;)

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Logs Links oder MOX Screenshots an der Puppe ! Jeder kann was von 1000000dps erzählen. Boss DPS sagen nix aus wenn deine Raid Gruppe eine andere Taktik fährt bei der du mehr oder weniger DPS fahren kannst oder musst.

 

@Atlantis min 1800dps aufm nem Boss von Asation oder Denova NiM (ohne extra Debuff ) und das als Jemand der mit Maus und 1-ß spielt :confused: Ich will so sein wie du ! :D Kritmann ftw ! ;)

Edited by baemski
Link to comment
Share on other sites

...und wieder wird aus einer einfachen Bitte um einen Tipp ein "Meiner ist länger"-Thread *eyesroll*

 

Das Argument is so alt wie MMOs :rolleyes: Ich rall nicht was das soll. Klar wenn einer n dicken macht und sich auf seine Zahlen was einbildelt ist das echt lame, aber was soll der übetriebene epeen vorwurf/geschafel ? Sollen wir beim Fussball auch die Tore abschaffen, damit bloss kein Verein mit einem anderen vergleichen kann und auch die schlechten Spieler sich weiter einbilden können das sie die Fussball pros schlechthin sind ? Ohne Competition -> kein Ehrgeiz = ohne Ehrgeiz kein ständiges verbessern. Wir spielen alle eine spiel bei dem es darum geht lila pixel zu sammeln! kommt mal klar :D

Edited by baemski
Link to comment
Share on other sites

Das Argument is so alt wie MMOs :rolleyes: Ich rall nicht was das soll. Klar wenn einer n dicken macht und sich auf seine Zahlen was einbildelt ist das echt lame, aber was soll der übetriebene epeen vorwurf/geschafel ? Sollen wir beim Fussball auch die Tore abschaffen, damit bloss kein Verein mit einem anderen vergleichen kann und auch die schlechten Spieler sich weiter einbilden können das sie die Fussball pros schlechthin sind ? Ohne Competition -> kein Ehrgeiz = ohne Ehrgeiz kein ständiges verbessern. Wir spielen alle eine spiel bei dem es darum geht lila pixel zu sammeln! kommt mal klar :D

 

Also bist Du jetzt ehrgeizig und bildest Dir was auf Deine Zahlen ein oder nicht? Und was sind schlechte Spieler? Minderwertig? Darf sich ein "schlechter Spieler" trotzdem am Spiel freuen?

 

Ohne Ehrgeiz kein Verbessern? Da ist der Horizont aber noch nicht wirklich weit entwickelt - aber das mag im Land von Frau Merkel auch nicht verwundern. Egal, ich schweife ab, aber klar ist:

 

Ja du rallst in der Tat einiges nicht...

 

Und nein, mit gehts nicht um Pixelsammeln und Du kannst nur weil es bei Dir und wegen mir der Mehrzahl anderer auch so ist, nicht einfach egozentrisch drauf schließen, dass es deshalb bei allen anderen auch so ist.

 

Ich spiele seit 20 Jahre in einer Freizeitliga Fußball und das immer gegen den Abstieg und wir schießen verdammt wenig Tore. Aber darum gehts mir eben NICHT! Sondern um die saunetten Leute und die coole Stimmung in dem Team. Klar gewinne ich lieber, aber wenn nicht, nimmt das dem Ganzen noch lange nicht seinen Sinn.

 

SWTOR spiele ich weil es Star Wars ist, weil es tolle Atmo hat und weil ein Raid idealerweise ein ähnliches Team-Erlebnis bieten kann wie Fußball (für den ich leider langsam zu alt werde ;-). Mir wurscht, was dabei gelegt wird und ob meine Gilde oder ich da im Vergleich zu anderen besser oder schlechter performen.

 

Aber wenn mich einer was fragt, weil er einen hilfreichen Hinweis zu Effizienz haben will, dann kann er den aus meiner Spielerfahrung gerne bekommen. Ich gehe aber primär davon aus, dass er Tipps haben will, weil man sich mit Erfolgen im Game weitere Erfahrungen und Spielinhalte freispielt.

 

Aber spätestens bei prahlerischen Zahlenvergleichen und Belehrungen über Minidetails und lautem Sichaufdiebrusttrommeln geht's ganz offensichtlich dann mehr um Ego als um Hilfe für neue Spielerfahrungen, ist also nicht auf den anderen gerichtet sondern primär auf sich selbst. Und das stößt mich halt ab und das muss ich dann halt mal schreiben - und schlimmstenfalls etwas weiter ausholen *g*

Link to comment
Share on other sites

@Baemski:

Zum MoXParser der hat einen Fehler in seiner Berechnung (aka 5% Abweichung oder mehr) wie fast jeder Parser wenn man animmt, dass die Formeln die vorhanden sind und mit denen gerechnet wird nicht zu 100% dem entsprechen können welche tatsächlich Bioware in seiner DMG Mechanik drin hat. Davon mal ab dass fast jeder Parser einen empirischen Fehler aufweist und Fehler sich ja bekanntlich fortsetzen und addieren. Werde bei Gelegenheit mal ein Combatlog in 3 verschiedene Parser einfüttern.

 

Nimm bitte mal von persönnlichen Angriffen Abstand, bis Mitte Februar (alter Content, alter Server) war ich Progressraider, wir waren nicht die besten aber doch mit die schnellsten die den damaligen Endcontent gecleart hatten ich bin dann entsprechend seid März ohne Gilde gewesen, weil alle aufgehört haben und habe bis zum Servertrans einen sterbenden Server gehabt und kein Interesse an Progress.

Spaß beiseite, ich beherrsch meine Klasse im PVE besser als der Großteil der Wächter es gibt sicherlich leute die noch besser sind, wie gesagt ich mach kein Progress mehr, und mehr Schaden machen (Die T4.5 Hefte/Läufe machen schon relativ viel aus aka besseres Equip).

ACHTUNG EBEN HABT IHR EINE SELBSTBEWEIHRÄUCHERUNG GELESEN^^

 

Offtopic:

Es spricht aber für sich wenn unsere Stamm 8ter:

1 Hüter - Tank

1 Schatten - Tank

1 Wächter DD

1 Hüter DD

1 Fronti DD

1 Kommando DD

2 Gelehrte Heal

Reserve:

1 Kommando DD / Hüter -Tank

1 Schurken DD

1 Kommando Heal

 

bisher keine Probleme mit den Enrage timern hatte und wie ich auch gerne sage lediglich auf die Einübung der Mechanik ankommt. Blöde Bemerkung meinerseits, Guideusen und PTS Clearen erleichtern das durchkommen, aber dass nimmt auch den Spaß, also entwickelt man selbst. Mittlerweile wissen wir wie der Endboss gehen sollte, aber nunja gibt halt Situationen die in der 2.Phase auftreten können die noch ein bisschen geübt werden müssen.

 

Unterstell also bitte nicht, dass wir nix könnten und total schlecht sind und unsere Klassen nicht beherrschen und spar dir die Sticheleien in meine Richtung. Ich gehe halt nicht mit dem Mainstream sondern dagegen. Achja, wir DDs nutzen keine Aufputscher in unseren Fights (Ausnahme die Heiler und Tanks) .

 

Back on topic:

Gear (besonders Waffen) sind beim Wächter relevant, man kann einen mit zwo T4.5 Heften nicht mit jemanden vergleichen der noch mit T4 Waffen rumrennt. Optimierung kann man nur betreiben, wenn man an seine Spielweise angepasst spielt. Es gibt nicht den Top DD Baum/Stat/Spec beim Wächter. Lediglich die 100% Präzision und 300 Punkte Wogenwert sind eigentlich Gesetz in egal welcher Skillung, alles ander ist Abhängig von der Spielweise;)

 

Wer die Movability will nimmt Kampf, wer den Selfheal will Wachman und wer Fokus im PvE spielen will soll es einfach mal ausprobieren, gibt auch Hüter die damit genug DPS schaffen^^

 

Guckt einfach was euch und eurem Raid am meisten bringt.

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Also bist Du jetzt ehrgeizig und bildest Dir was auf Deine Zahlen ein oder nicht? Und was sind schlechte Spieler? Minderwertig? Darf sich ein "schlechter Spieler" trotzdem am Spiel freuen?

......

WALL OF TEXT

 

Ist doch Top dann spiel so weiter, viel spaß! Bin ich in eine Thread von deinem Spaßverein gekomme und hab mich beschwert das Ihr gefälligst ehrgeiziger sein sollt? Ich denke nicht. Also lass uns doch auch so spielen wie wir wollen. Nein du kommst mit deinem Epeen-Verfolungswarn um die Ecke. Klar sind wir inzwischen OT, denke aber der Fred-Ersteller hat genug Infos erhalten. Wenn Atlantis hier seine Meinung als die einzig wahre darstellt, darf man doch wohl auch etwas sagen? Was du abfällig "Minidetails" nennst sind für Leute die Ihre Char gern am Limit spielen nützliche Informationen. Kommt bitte mal runter und mach nicht Alles und Jeden schlecht nur weil du vielleicht in anderen MMOs schlechte Erfahungen gemacht hast.

 

@Atlantis "persönnlichen Angriffen" -> das is Trollerei. Sollte man mit etwas Humor nicht zu ernst nehmen ;) Ich hab nie von euch geredet?!? Clickerei ist für mich halt definitiv ein Handicap. Hat nix mit Angriff zu tun.

Edited by baemski
Link to comment
Share on other sites

Kannst du sowas bitte lassen ich fühle mich sexuell belästigt :p Bin hier eh raus dich kann man ja nicht ernst nehmen. Falls es dir nicht aufgefallen ist, hab ich in diesen Thread nicht einmal mit meinen Zahlen geposed. Ich wollte nur Beweise für das "gepose". Wenn ich mir dann aber sowas von deiner einer ansehe, frag ich mich echt wer hier sein EPeen anderen Leuten vors Gesicht hält? Denke du hattest einfach mal Lust auf Flamerei. Nehm ich dir nicht krum ;) So langsam steig ich dahinter. Erst mit seinen eigenen EPeen Zahlen posen, wenn dann jemand Beweise will, ihm EPeen gepose vorwerfen um von sich abzulenken. lol echt goldig.

 

Die 2100 DPS waren in der Tat im OP-Modus, also mit Exotech-Stim, allen Klassenbuffs meiner Twinks und auch Nutzung von Inspi. Dazu hab ich immer im Wechsel das Kampagnen und das Rakata-Relikt für die AP aktiv. Aufputscher hab ich nicht benutzt, weil das kein Biochem-Char mit Reusables ist und mir das für OP-Puppentests dann doch zu teuer wäre.
Edited by baemski
Link to comment
Share on other sites

Kannst du sowas bitte lassen ich fühle mich sexuell belästigt :p Bin hier eh raus dich kann man ja nicht ernst nehmen. Falls es dir nicht aufgefallen ist, hab ich in diesen Thread nicht einmal mit meinen Zahlen geposed. Ich wollte nur Beweise für das "gepose". Wenn ich mir dann aber sowas von deiner einer ansehe, frag ich mich echt wer hier sein EPeen anderen Leuten vors Gesicht hält? Denke du hattest einfach mal Lust auf Flamerei. Nehm ich dir nicht krum ;) So langsam steig ich dahinter. Erst mit seinen eigenen EPeen Zahlen posen, wenn dann jemand Beweise will, ihm EPeen gepose vorwerfen um von sich abzulenken. lol echt goldig.

 

Wenn du die 2100 DPS an Kephes bei Asation HC gemacht hast setz ich einen drauf 2440 DPS Durch den Buff auch kein Problem.

Wenn du an andren Bossen diese DPS bekommst ziehe ich den Hut vor dir. Bitte mal Tipps geben wie man das hinbekommt

Link to comment
Share on other sites

Ich hab Ardarell_Solo zitiert. Frag also Atlanis oder Ardarell_Solo nach ihren tricks zum DPS Gott. Nur denkt dran frag niemals nach Beweise (Logs) ;)

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die 2,1k von Kephess stammen als wir ihn eines der ersten male gelegt hatten, letztens haben wir den nochmals mit Parser an abgefarmt und die Buffs richtig ausgenutzt aka keiner unter 2.4k dps gekommen unser lieber FokusHüter DD hat sogar einen 21k Crit mit dem Machtschwung geschafft.

 

Skillung 31:7:3 ohne T4.5 Waffen und ca. 60% T4.5 slottet + Neue Furchtwachen Relikte ein Zündbares ein Proccendes: ca. 1900 Roh-DPS an der Puppe ohne Aufputscher (Anmerkung mehrere Parser verwendet und Durchschnitt ermittelt, auf Wunsch verlinke ich sie gerne mal)

 

Wichtig mit der Skillung raide ich auch, da tote DPS = keine DPS sind.

 

Stell ich auf die Skillung um die im aus amerikanischen Forum gleichwertig benannt wird, sehr schöner (wenn auch begrenzter) englischsprachiger Guide für Anfänger dort (ich übersetz den mal bei Gelegenheit) und die ich eigentlich als zu "schwach" im Sinne vom Überleben sehe ist eine 31:3:7 Skillung wo man die 2 Punkte für nen besseren Meisterschlag und nen höheren Critwert bei Hieb mitnimmt und entsprechend auf die mächtigen passiven Defense Skills verzichtet.

 

Dort komme ich in etwa auf 2050 DPS Roh-DPS, aber wie gesagt ist eine Glaskanonenskillung, der Wächter der so geskillt ist hält vielleicht minimal mehr wie nen Schatten DD aus. Es wäre zu diskutieren ob man den DPS Verlust von ca. 100 DPS verkraften kann oder nicht und wie stark sich das Defensivrolle Talent und Verteidigungsformen auswirken.

 

Meine Meinung dazu:

Wenn ich wenig Erfahrung habe und neu Anfange würde ich als Wachman immer die 31:7:3 Skillung wählen, weil so Movementfehler (machen Neulinge immer und wir haben mal alle angefangen und kochen alle mit Wasser) sich nicht so massiv auswirken man frisst halt 60% vom AoE Schaden statt 100% was bei so nem Sprung von Toth zu Zorn wenn man das Wegrennen vergisst schon mal Leben rettet oder auch noch mehr am Anfang das Überleben sichert wenn man doch mal im Fron AoE von Karraga steht. Wie gesagt für Neulinge würde ich diese empfehlen, wenn sie Wachman spielen wollen. Als Kampfwächter hat man diese Talente eh mitgeskillt.

 

Als Abonent kann man kostenlos umskillen, aka gehe ich grundsätzlich in einer 31:7:3 Skillung in Bossencounter rein, merke ich das DMG fehlt nimm ich entweder Aufputscher oder skille auf die 31:3:7 Skillung um, was in etwa denselben Effekt hat, wie gesagt meine Meinung. Wie gesagt, kann ich dass aber nur mochen wenn die Heiler das mittragen wollen und können und ich entsprechend mir keine Movementfehler erlaube.

 

Grundsätzlich würde ich aber immer eine stark erhöhte Überlebensfähigkeit, es gibt in Asation HC fast überall AoE Schaden genau wie in Denova NM, einen verkraftbaren Absacken der DPS vorziehen. Wenn man natürlich merkt, dass man am 2.Boss Denova NM nicht weiter kommt weil man immer zwei Doppelzerstörungen kriegt trotz Einsatz von Aufputschern etc. sollte man natürlich umspeccen, dafür gibs ja den Vermächtnischaraktervorteil.

 

P.S.: Für DPS Races ist natürlich eine reine DD Skillung vorzuschlagen, da brauch man die defensiven Skills nicht^^

Edited by Atlanis
Link to comment
Share on other sites

Tjo was soll ich sagen. Ich spiel meinen Wächter erst seit kurzem in Kampfskillung. Hab als Wachmann angefangen und war damit wunderbar zufrieden. Konnte gut Denova HM mitgehen und stand dort auch im Mox-Parser immer bei den ersten beiden oben in der Liste. Mal der Hüter-DD, mal ich ganz oben.

 

Wir waren eine kleine Gemeinschaft, aber konnten dennoch Denova HM auf unserem Server auf RepSeite als einer der ersten Gilden clearen. Wir waren nicht die erste Gilde, aber dennoch war der Spielstandart recht hoch. Daher auch ein kleines "Schwarze Gleiter Posing" auf der Flotte, damals, als wir noch jung waren und das Geld brauchten.

 

Wachmann hat für mich wunderbar funktioniert, bis, tja bis neulich.

 

Nach der Gildenauflösung, wegen andere Spiele, RL etc., musste ich mir eine neue Gilde suchen und hab wieder eine Heimat gefunde. Klar will ich weiter Raiden gehen und so zum beschnuppern und auch weil wir Denova NM gehen, lassen wir den Parser mitlaufen. Siehe da, ein zweiter Wächter und noch ein guter Botschafter-DD, die mich einfach so in die Tasche stecken, wobei ich dachte, ich beherrsche meine Klasse so halbwegs. Klarer Denkfehler meinerseits.

Dann ein klein wenig mit dem zweiten Wächterfuzzi gesprochen. Er meinte, er wäre Kampf geskillt blabla hin und her. Also entschloss ich mich, auch die Kampfskillung zu testen und siehe da, mein DPS ging höher.

 

Was ich damit sagen will, an den TE gerichtet. Eine "richtige" Skillung gibts einfach nicht. Probiere die eine und auch die andere Skillung. Spiel aber auch einige Zeit damit, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Mittlerweile ist es aber so, dass du 2, wenn nicht gar 3 (wenn du auch Fokus testen willst, hab ich aber nie gemacht) Ausrüstungssets brauchst um da richtig vergleichen zu können.

Ich dachte immer, Wachmann ist für mich die beste Skillung. Ja, beim Leveln usw war der Selfheal super und immer schön zu wissen, dass ich nicht nur vom Heilbegleiter abhängig bin. Aber mittlerweile habe ich rausgefunden, dass mir der Kampf-Wächter wohl doch besser liegt, weil ich damit einfach mehr Schaden mache.

 

Wichtig ist, das du so spielst, wie es dir besser passt. Nicht jeder kann mit Dots arbeiten und nicht jeder kriegt die gleiche DPS als "Burst-Wächter" hin.

Link to comment
Share on other sites

Wachmann hat für mich wunderbar funktioniert, bis, tja bis neulich.

 

Nach der Gildenauflösung, wegen andere Spiele, RL etc., musste ich mir eine neue Gilde suchen und hab wieder eine Heimat gefunde. Klar will ich weiter Raiden gehen und so zum beschnuppern und auch weil wir Denova NM gehen, lassen wir den Parser mitlaufen. Siehe da, ein zweiter Wächter und noch ein guter Botschafter-DD, die mich einfach so in die Tasche stecken, wobei ich dachte, ich beherrsche meine Klasse so halbwegs. Klarer Denkfehler meinerseits.

Dann ein klein wenig mit dem zweiten Wächterfuzzi gesprochen. Er meinte, er wäre Kampf geskillt blabla hin und her. Also entschloss ich mich, auch die Kampfskillung zu testen und siehe da, mein DPS ging höher..

 

Ach was. Wachmann oder eben bei den Maros vernichten sind sehr gute skillungen. Es ist in der Tat egal welche du nutzt mittlerweilen sind alle sich ebenwürdig. Es gibt einfach klare unterschiede zwischen Burst, uptime usw. Vernichten ist eine Skillung welche einem einen hohen Uptime an dmg gibt sowie mit dem Machtsprung aus 0m einen zusätzlichen Interrupt. Dafür hat sie kaum einen Burst da dieser abhängig von einigen indikatoren ist. Auf der andern seite hast du Burst-trees die zwar wirklich grausam bursten aber wenn movement ins spiel kommt diese nicht glexibel sind. Wenn genau beim Sprung das kiten beginnt geht der dmg ins leere.

 

Deine persönliche DPS ist auch btw. immer davon abhängig,

 

1.) Wie lange ein fight dauer

2.) Movement

3.) skill

 

Für Wachmann braucht man einiges mehr skill als für die andern 2 Bäume da Wachmann die absolut schwerste skillung ist und der Schaden dort nur dann hoch ist wenn der 3er stack 100% Uptime hat. Wenn man jetzt aber bei Assation HM ist, so musst du bei jedem Tentakel von neuem den 3er stack aufbauen was dazu führt das der dmg u.U. eben gegenüber den andern trees flötten geht. Aber das ist etwas Bossspezifisches. Wenn jetzt einer kommt und aufgrund solche Situationen weiss machen will das dadurch der Tree allg. der Beste ist, - sicha sicha, lass reden.

 

Desweitern muss das eben selbst jeder betrachten. Ein raid machen und schauen "kann ich den stack auf 3 lassen?" Wenn nicht, besser werden oder sich eingestehen das der Tree z u anspruchsvoll ist.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...