Jump to content

Columni vs Rakata = ein Witz


Recommended Posts

Aloha,

 

wie der titel schon sagt ist Columni gegenüber Rakata ein schlechter Witz ?

 

Weil die beiden angesprochen Sets haben kaum Unterschiede bsp. Columni Eliminator "Brust" hat 44 attackpower die Rakata Eliminator Brust gibs auf einmal mit Crit anstatt attackpower (BH)... und die stats haben eine minimale steigerung von 10 wenn ueberhaupt.

 

Da stellt sich aufeinmal die frage fuer Rakata farmst du dir bei den Raids nen Wolf und Columni haste du nach 1-2 Wochen fast Komplett ob nun dropp oder Kauf durch marken was hat sie Bioware da gedacht ... ?:confused:

Edited by Wo_is_Tobse
Link to comment
Share on other sites

Das es ein "max" Set gibt das keine Welt sondern einen Ticken besser ist und das es "dauert" es zu sammeln. Es ist nicht schwer aber es dauert ein bisschen.

 

Wieso beschwerst du dich? Ich meine wieso genau beschwerst du dich? Willst du es schneller? Soll dein e-Pen durch Rakate gefälligst doppelt so groß werden als im Columni? Bitte erklär mir genau wo dein Problem ist und was dich dazu bringt zu qq´n.

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Das es ein "max" Set gibt das keine Welt sondern einen Ticken besser ist und das es "dauert" es zu sammeln. Es ist nicht schwer aber es dauert ein bisschen.

 

Wieso beschwerst du dich? Ich meine wieso genau beschwerst du dich? Willst du es schneller? Soll dein e-Pen durch Rakate gefälligst doppelt so groß werden als im Columni? Bitte erklär mir genau wo dein Problem ist und was dich dazu bringt zu qq´n.

 

Danke.

 

 

Moin,

 

ich kann dir sagen was mich stört man haette sich Rakata sparen koennen weil es endefekt genau wie das Columni Set aussieht außer die Brust und die stats minimale steigerung haben (Rede nicht von den Bonus, die sind soweit ich weiß gleich bei columni und rakata) Es koennte ruhig eine größere Steigerung geben fuer den Aufwand wofür sollte das Rakata Gear den sonst geben weil die minimalen Wertsteigerung sind ein Witz...

 

Sry das ich mal Ausnahmsweise meine Meinung sagen wollte, wir haben schon gestern bei uns in der Gilde drueber gesprochen und meine Meinung diesbezueglich wurde gestärkt und jetzt wollte ich nicht vorm Berg halten und das mal weiter diskutieren...

 

 

Edit ;

 

Rakata hat man genau so schnell wie Columi - ich lese nur mimimi

 

Ist ja schoen das du es so schnell hattest wie Columi aber ich gehe davon aus das die mehrheit das anders sieht und wenn nicht lasse ich mich gerne belehren.

Edited by Wo_is_Tobse
Link to comment
Share on other sites

Jetzt nochmals für dich :rolleyes:

 

Columi dropt in Normalmode - dem LFG Modus von SWTOR welcher jede PUG_Freundliche gruppe legen kann.

 

Rakata dropt in Hardmode und NIghtmare und beides ist nicht sonderlich schwer. Gewisse Bosse (wie der Rat) ist auf Hardmode noch einfacher weil sie dort nicht mehr unterbrechen.

 

 

Der einzige Vorteil vom Columi ist, das man 30 MARKEN!!!! 30 Stück durch die 2 Weekly's noch in den Arsch geschoben bekommt und man teile zusätzlich für Marken kaufen kann.

 

Dazu wird dir das Zeug in den Heroics noch nachgeschmiessen.

 

Ergo hast du 2-3x höhere Chance dein spezifisches Columi-Teil zu bekommen.

 

 

 

 

Das Rakata Set hingegen ist ein Raid-Only set welches nur im Raid droppt. Mein Raid hat genau 2 Krieger, 2 Iniquisitoren, 2 BH, 2 Agenten und das klappt wunderbar weil so die Teile recht gut weggehen und wir raiden nur noch Hardmode und es fehlen bei allen noch ~2 Teilen dann haben alle alles.

 

 

 

 

Und noch zuletzt. Was ist schlimm daran einmal etwas nicht nach 2 Wochen zu besitzen. Ich bin mir sicher du bist der 1. der dann wieder schreit: *Bow ey Bioware schiebt mal COntent nach ist ja unerhört wie ihr die Community verarscht* :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Gut dann diskutieren wir doch.

 

Also im Kern geht es dir nur darum das dieses Upgrade nur ein "kleines" ist. Das ist aber soweit in Ordnung. Man macht mehr Schaden, man heilt mehr und man hält mehr aus. Das soll ja ein Upgrade an Gear bringen und das erfüllt das Rakata definitiv. Es ist das stärkste PvE Set im Spiel.

 

Und der Weg ist elegant. Die Rüstungen unterscheiden sich zb. beim Kommando farblich. Grün/Weiß -> Orange/Weiß -> Schwarz/Weiß. Man erkennt was der Spieler trägt. Bei den anderen Klassen ist das ja auch der Fall also verstehe ich die Beschwerde vom Design her nicht.

Man erkennt was die Person trägt. Aber ich bin auch ein Spielertyp der nicht versteht wieso Leute sich ihren Pixel/Polygon Haufen so personalisieren wollen. Mir ist das so egal. Ist das Item besser? Ja also lege ich es an! Sieht es scheiße aus? ja ? Mir egal es ist das beste was ich tragen kann und mir gehts nur darum. Ich schaue mir meine Figur nicht an, sie ist mir egal. Von mir aus könnten das alles auch einfach nur Kreise sein, es wäre mir wirklich komplett egal. Meinen Char hab ich auch direkt wie immer 5xrandom und dann lebe ich damit.

 

Und von den Stats. Das ist doch eigentlich ein genialer Weg der hier gegangen wird aus meiner Sicht. Die Unterschiede sind nicht massiv, weder im PvE noch PvP aber sie sind da! Ich bin im PvE nicht gezwungen die Leute voll Rakata zu equippen um Insanes zu schaffen. Das geht mit Columni auch. Es wird nur einfacher durch Rakate.

 

Der Punkt den ich extrem genial finde: Dadurch das die stärksten Set sich nicht so abheben wird der Content nicht unendlich easy generft! Ob der Content nun schwer oder leicht ist, dass kann man nur persönlich sagen. Ich sehe in keinem PvE bereich irgend eine Herausforderung aber es gibt Spieler die schaffen schon gewisse Weltraummissionen mit ihrem vollem epischem Schiff nicht.

 

Und es wäre tragisch wenn man im vollen Rakate durch den Content heizen würde und jegliche Fehler verziehen werden weil die Stats so gewaltig nach oben gepushed werden. Nebenbei steigen die Werte nicht ins Unendliche und man rennt wie in WoW mit Werten rum die jegliche Skala sprengen.

 

Außerdem, wenn man Rakate so weit aufwerten würde das der Unterschied richtig groß ausfällt würde die Community, und ja sie würde, direkt leute aussortieren die nicht genug Rakata tragen. Die Community hat ja schon angefangen die Doppel Einhänder Lampenschwinger zu ignorieren weil sie angeblich keinen Schaden machen. Auf Darth Traya (imp) wars ja schon soweit und das haben die gemacht ohne wirklich ein Combatlog zu haben wo man den Schaden auslesen könnte.

 

Wenn du Rakate massiv aufwertest würden Columni Besitzer extreme Probleme kriegen in Random Raids rein zu kommen. Da würde es heißen - ne der hat nicht genug oder volles Rakate den nehmen wir nicht mit. Oder, spieler die sich bei Raidgilden bewerben und kein Rakata haben...verstehst meinen Punkt. Durch die nur "kleine" Aufwertung an stats bleiben alle Spieler auf einem eher gleichen Level. Natürlich gibt es Unterschiede aber die sind nicht so massiv das man deshalb spieler ausschließen würde. Und ja nochmal, das würde die deutsche Community fertig bringen!

 

Quasi ein Gearscore...wer das böse Wort noch kennt wird verstehen :)

 

Und bitte bedenke das PvP. Ja es gibt Spieler die im vollem Rakate ins PvP rennen und damit wesentlich besser fahren als im Kampfmeister. In unsere Gilde haben wir einige davon. Die DPS/HPS und HP Werte sind wesentlich höher als im PvP Set und da Kompetenz nun mal so ist wie es ist, ist das PvP Set für gewisse Klassen eindeutig die schlechteste Wahl.

 

Wenn man nun Rakate noch weiter aufwertet müsste Kampfmeister noch weiter Aufgewertet werden und dann machen frisch 50er mit Streiter einfach keinen Stich mehr. Und atm können sie gut dagegen halten(falls ein fähiger Spieler dahinter steht wird er den Kampfmeister auch eiskalt fertig machen). So sollte es auch sein und so ist es auch. Also den Einstieg nicht unnötig schwer machen.

 

-----------------------

 

So das sind mein Punkte, hoffe du bekommst einen weiteren Blickwinkel dazu und warte auf deine Antwort.

 

Was ich eher verstehen würde wenn da stehen würde: "Wieso ist der Sprung von Tioner zu Colomni so groß?". Das set ist ja absolut nutzlos. Wenn man seinen Orange-Kram pflegt ist das wesentlich stärker nur fehlen die setboni. Aber vom anderem Tioner Kram trägt man ja nix wenn man was vernünftiges sich bauen lässt.

 

PS: Nebenbei sollte allen langsam klar geworden sein das die Philosophie des Raidens von Bioware anders angegangen wurde. Man raidet das Härteste nicht primär wegen der Gear. Denn in Insanes droppen auch nur Rakate. Man raidet es wegen dem Spaß und der Herausforderung. So eine Item-Zugespitztes Spiel ist SWTOR nicht. Und mir gefällt das sehr gut sonst hätte ich ja nicht verlängert.

Edited by Souju
Link to comment
Share on other sites

Also was die Schnelligkeit (oder langsamkeit) betrifft ist es schon gut so wie es ist !

 

Und Hardmode ist ja nicht soooo schwer:-)

 

Ja die Unterschiede sind gering und ich habe mich auch schon gewundert warum beim Hexer set alles auf Angriffskraft geht und mit Rakata plötzlich wieder alles auf Krit.

Dennoch finde ich das nicht so schlimm

 

Ich möchte mich auch dem vorredner anschließen !Wenn man mal den Setbonus auf Orange Teile übertragen kann gibts auch vom aussehen ein paar unterschiede ! Ich persönlich finde

das Set vom Hexer auch nicht gerade schön! Vor allem der Helm^^

 

Nur doof das ich das Orange Set was mir so gut gefallen hat schon entsorgt habe.-(

Link to comment
Share on other sites

... Es koennte ruhig eine größere Steigerung geben fuer den Aufwand wofür sollte das Rakata Gear den sonst geben weil die minimalen Wertsteigerung sind ein Witz...

 

Welcher Aufwand?!

 

 

... Ist ja schoen das du es so schnell hattest wie Columi aber ich gehe davon aus das die mehrheit das anders sieht und wenn nicht lasse ich mich gerne belehren.

 

Das farmen der Sets ist i.M. bei Swtor ziemlich einfach, da fast jeder aus der OPGruppe ein Item zugesteckt bekommt, wobei in anderen MMORPGs bei mehr Spielern weniger Loot droppt.

 

 

*Senf dazu gib*

*Ich mag Senf o.o* :)

Link to comment
Share on other sites

Das es ein "max" Set gibt das keine Welt sondern einen Ticken besser ist und das es "dauert" es zu sammeln. Es ist nicht schwer aber es dauert ein bisschen.

 

Wieso beschwerst du dich? Ich meine wieso genau beschwerst du dich? Willst du es schneller? Soll dein e-Pen durch Rakate gefälligst doppelt so groß werden als im Columni? Bitte erklär mir genau wo dein Problem ist und was dich dazu bringt zu qq´n.

 

Danke.

 

Weist du wie arg die Balance betroffen wäre wenn...sagen wir mal 20,30 mehr je Atribut auf Rakata drauf wäre?

 

Es ist allgemein bekannt das man die letzte Stufe des Gears in einem MMO aus mehr oder weniger 3 Gründen farmt.

 

a) größte Herausforderung im PvE Content bestritten und somit die seltenste Trophä erbeutet

 

b) anderer Itemstyle

 

c) Wertesteigerung gegenüber vorangehendem Tier-Items

 

Alle 3 Faktoren werden erfüllt. Über alle 3 lässt sichs diskutieren da Geschackssache. Was glaubst du wie groß der Aufschrei und die Probleme wären wenn Rakata wirklich deutlich besser wäre. Wozu überhaupt? Was gibt es im PvE denn noch herausforderndes als ein Nightmare Raid in TOR.

Edited by Pindelfix
Link to comment
Share on other sites

Sowohl das Columi-Set als auch das Rakata-Set sind mit der "ab Werk"-Sockelung völliger Mist. Es empfiehlt sich eine Umsockelung.

 

Jemand der Hardmodes raidet, wird letztendlich weitaus mehr Damage fahren, als jemand der nur Normal raidet.

 

Set-Teile: hier steigen die Werte am geringsten an, sind dennoch spürbar. Aus der Sicht des Hexers steigt der Bonusschaden um mindestens 2,1 - auf 6 Teile (5 Set-Items + 1 Waffe) 12,6 Bonusschaden mehr.

 

Erheblich wird es erst bei den Rezepten für Columi-Ohrstecker und Implantate aus HC/NiM-Raids. Mit Aufwertungsslot sind diese in der Regel um einiges besser als die Rakata-Tagesmarken-Teile. Je Implantat steigt mein Bonusschaden um 5,1. Der Columi-Ohrstecker mit Slot ist mit größten Abstand BiS 14,5 Bonusdamage mehr im Gegensatz zum Rakata.

 

Auch interessant sind die Armierungen von den Endbossen. Damit können orangfarbene Armschienen und Gürtel optimal veredelt werden. Ausgehend von der DPS-Armierung steigt hier der Bonusschaden je Teil um 5,06.

 

Das HC-Trinket procct für einen beträchtlichen Betrag mehr.

 

Unterm Strich macht dies 50 Bonusschaden mehr. Das ist bereits eine komplett andere Welt als Columi. 50 Bonusschaden ist eine unfassbare Steigerung.

Link to comment
Share on other sites

Sowohl das Columi-Set als auch das Rakata-Set sind mit der "ab Werk"-Sockelung völliger Mist. Es empfiehlt sich eine Umsockelung.

 

Jemand der Hardmodes raidet, wird letztendlich weitaus mehr Damage fahren, als jemand der nur Normal raidet.

 

Set-Teile: hier steigen die Werte am geringsten an, sind dennoch spürbar. Aus der Sicht des Hexers steigt der Bonusschaden um mindestens 2,1 - auf 6 Teile (5 Set-Items + 1 Waffe) 12,6 Bonusschaden mehr.

 

Erheblich wird es erst bei den Rezepten für Columi-Ohrstecker und Implantate aus HC/NiM-Raids. Mit Aufwertungsslot sind diese in der Regel um einiges besser als die Rakata-Tagesmarken-Teile. Je Implantat steigt mein Bonusschaden um 5,1. Der Columi-Ohrstecker mit Slot ist mit größten Abstand BiS 14,5 Bonusdamage mehr im Gegensatz zum Rakata.

 

Auch interessant sind die Armierungen von den Endbossen. Damit können orangfarbene Armschienen und Gürtel optimal veredelt werden. Ausgehend von der DPS-Armierung steigt hier der Bonusschaden je Teil um 5,06.

 

Das HC-Trinket procct für einen beträchtlichen Betrag mehr.

 

Unterm Strich macht dies 50 Bonusschaden mehr. Das ist bereits eine komplett andere Welt als Columi. 50 Bonusschaden ist eine unfassbare Steigerung.

 

/sign

 

Guter Post, bin da ganz deiner Meinung.

Link to comment
Share on other sites

ja viel unterschied ist nicht aber es reicht für eine gute ausrede

so wie beim modifizierbaren vs tionischem...

rüstungswerte der rüstungen und angriffswerte der waffen identisch aber man wird trotzdem nirgendwo mitgenommen frei nach dem motto dein gear ist (noch) zu schlecht...(kein dmg du hälst nichts aus)

ohne hm fps keine auszeichnungen bzw kristalle -> ohne kristalle kein gear ->ohne gear keine hm fp's :(

und als melee dd hat man es noch viel schwerer :( (jedi sentinel wachmann tree)

Edited by ASSreaper
Link to comment
Share on other sites

Sowohl das Columi-Set als auch das Rakata-Set sind mit der "ab Werk"-Sockelung völliger Mist. Es empfiehlt sich eine Umsockelung.

 

 

Kann ich dir nicht beipflichten!

Erstens gilt das sowiso net für alle Klassen gleich das kommt scho mal draufan welche Klasse man Spielt. Und dann kommts draufan welche werte schon sehr nah am Cap sind .

Seit sie den Wogenwert genervt haben ist diese aussage sowiso schlichtweg falsch denn jetzt ist Angriffskraft und Crit das stärkste bis man ungefähr bei 40% Crit ist und die Angrifskraft ist ja sowiso der " Stärkste" Wert.

Einzig und allein die Präzisons teile sind etwas schwächer aber auch nicht um so viel das das ins Gewicht fallen würde.

 

Und wenn du voll Rakata Equipt bist mekrst du sehr wohl einen großen unterschied. Gerade 40 Punkte auf angriffkraft oder krit oder wogenwert mehrt man sehr (und das ist pro setteil drauf) solange man nicht versucht dinge zu erhöhen wo man schon fast am cap ist !

Wogenwert max75% seit Patch danach lohnt es nicht mehr.

Crit ungefähr 40%

Schnellikeit kommt es auf die Klasse an ob du das brauchst. So ab 15% wirds so das man zuviele Punkte verschenkt.

 

Bei angriffskraft bin ich ma noch nicht ganz im klaren die Skalliert angeblich nicht ?

Also die ist immer der beste stat !

Link to comment
Share on other sites

Attackpower und Willenskraft sind nach dem erreichen des Wogenwert-Softcaps die Werte die maximiert werden müssen. Aus der Sicht der Verbesserungen ist Angriffskraft immer der stärkere Stat im Gegensatz zu Krit. Daher empfiehlt es sich immernoch auch das T3 Gear mit 56er AP/Wogewert-Verbesserungen zu veredeln. Krit-Verbesserungen sind absoluter Müll.

Die Wogenwert-Rakata-Implantate werden gegen DPS-Attentäter-Columi-Implantate mit Aufwertungsslot ausgetauscht da diese 34 Willenskraft mehr als alle anderen Kombinationen liefern.

 

204 Attackpower > 222 Krit

 

Ausgehend vom Hexer muss jedes Rakata-Item umgesockelt werden.

 

61Wille/11AP = Müll

37Krit/51Haste = Müll

 

Jedes Item mit 34AP/48Woge-Verbesserungen.

Sämtliche Modifikationen müssen 48Wille/37AP sein.

 

€dith: verpeilt, dass dies nicht das Hexer-Forum ist :). Meine Angaben sind hauptsächlich auf diese Klasse bezogen.

 

Dennoch vermut ich, dass Attackpower für jede Klasse der zwotstärkste Stat nach dem Mainstat ist. Krit stellt keine Alternative für AP dar und Wogenwert ist auch mit einem Wert von 300 noch besser als Haste.

Edited by Citruzz
Link to comment
Share on other sites

 

Ausgehend vom Hexer muss jedes Rakata-Item umgesockelt werden.

 

61Wille/11AP = Müll

37Krit/51Haste = Müll

 

Jedes Item mit 34AP/48Woge-Verbesserungen.

Sämtliche Modifikationen müssen 48Wille/37AP sein.

 

 

Hi,

ich gebe dir da vollkommend recht, aber wo siehst du bitte 56er Verbesserungen mit 34 Ap / 48 Wogenwert? Ich fand lediglich welche mit 34 Ap und knapp 50 Präzi.

 

Gruß

Aya

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich gebe dir da vollkommend recht, aber wo siehst du bitte 56er Verbesserungen mit 34 Ap / 48 Wogenwert? Ich fand lediglich welche mit 34 Ap und knapp 50 Präzi.

 

Gruß

Aya

 

Nunja auf Torhead gibt es:

 

Nr. 1

 

Armor Rating 140

+24 Endurance

+37 Power

+51 Surge Rating

 

Und von der oben genannten gibt es eben die "Mastercraft"

 

Nr. 2

 

Armor Rating 140

+27 Endurance

+41 Power

+57 Surge Rating

 

 

Nur wüsste ich jetzt gerne ob so eine "Mastercraft" auch droppen kann oder nur in 1.2 dann hergestellt werden kann :confused:

 

Daneben gibt es noch diverse andere mit den stats

 

Hier lang bitte

Link to comment
Share on other sites

Rakata geht sogar schneller als Columni, weil die Teile im Hardmode nicht mehr an spezifische Chars gebunden sind und so optimal verteilt werden können. 2 Leute von meiner Gilde haben beim ersten Run schon 5 Teile bekommen, keiner ist mit weniger als 2 Teilen pro Run (1 bis 1,5 Stunde Aufwand) raus.

 

Bei Columni Teilen kann es sein, dass z.B. bei 3 BH in der Truppe immer derselbe die Stiefel zugewiesen bekommt und die anderen beiden leer ausgehen, weil man das Loot nicht frei zuteilen kann. Im Hard Mode haben nach 3x Rakata BH Stiefel Drop auch alle 3 BH die Stiefel, da man hier frei zuteilen bzw. Needen / Greeden kann.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...