Jump to content

Manöverkritik


MatteoBrandywine

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich lasse in den BGs oft die Cam mitlaufen um mir die Spiele hinterher noch mal anzusehen und zu analysieren.

In Ruhe fallen einem ja oft viel mehr Dinge auf, als unter Zerg-Adrenalin und Multitasking-Stress.

 

So auch am Donnerstag, bei einer an sich sehr schönen, fast 20-minütigen Novare Küste. Es waren gute Leute dabei, es waren echte Reps :D, das Kräfteverhältnis (Rep/Imp) war sehr ausgeglichen, der Fight ging immer schön hin und her, wir führten irgendwann sogar mit 4% zu 30% ... und haben dann trotzdem mal wieder geloost. *Shame*

 

Ich habe mal ein paar der Fehler die mir aufgefallen sind unten notiert. Mich - und ich hoffe auch andere - würde interessieren, wie ihr das seht oder was euch sonst noch auffällt. Trockene Theorie ist ja das Eine, wenn man es aber so drastisch vor Augen geführt bekommt, ist es glaub schon noch mal was anderes. Vielleicht hilfts ja.

 

Zum Zerreissen freigegeben:

 

----

0:30 - Niemand reagiert aufs Inc, ok Anfangszerg (und es ging halt auch nur einer zum Tappen). Aber zumindest einer der beiden im Respawn, die man bei 1:00 in der Map sieht, hätte gleich nach Ost sollen. Zumal man die blitzenden Schwerter ja glaub schon oben vom Aufzug aus sieht.

 

2:45 - Inc Mitte ... wenn ichs recht sehe war Ost ne 4v4 Situation, ok. Fail war aber sicher, dass wir in O zu viel 1v1 gemacht haben, statt die Ziele (schneller) nacheinander gemeinsam runterzuklopfen und dann Süd zu helfen. Gerade noch aufgefallen: Beide Heals im Osten, sicher auch nicht gut.

 

7:20 - Ok, meine Ego-Aktion war sich auch nicht ganz zielführend, zumal sie ja auch einen unserer Heals abgelenkt hat. Aber wenn mich der Sack nicht in Ruhe lässt? ... und mich die liebe Heilerin dabei auch noch so fein am Leben hält :cool: Dank dafür übrigens an dieser Stelle :)

 

Soweit so gut, bis jetzt sah ja noch alles gut aus.

Der wirkliche Loose startet für mich bei 9:40, als die in Ost gekillten Reps vom Respawn aus West überrollen und wärend wir noch auf dem Weg sind, zwei Drittel durchtappen.

 

Wie spielentscheidend die Aktion war, die man in diesem Moment am unteren Rand der Minimap beobachten kann, weiß ich nicht. Hilfreich war es unter Garantie aber nicht.

 

Spielentscheidend war aber sicher das, was wir ab 10:15 (bei 4v1) NICHT!!!! gemacht haben .... ARGGGGGGG *Shame* *Shame* *Shame* ... Ich denk, damit haben wir letztendlich den Sieg verschenkt! :mad:

 

Naja, danach war es durch, da sich unser Team ständig zwischen Süd und West aufgesplittet hat (hab ich rausgeschnitten und erspar es uns)

 

----

 

Freue mich auf euer Feedback, was euch dazu einfällt.

Vielleicht hilft es ja der einen oder dem anderen sich zu verbessern.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Dann mal los:

 

- Warum wurden die Heiler nicht zu Beginn markiert? Du hattest den Schurken und Gelehrten (das der Gelehrte nen DDler ist, wusste man da noch nicht) jeweils mehrfach im Target. Der Schurke hatte erst bei 7:00 eine Markierung.

- Warum wurden die Heiler nicht zu Beginn gefokused?

- Du kritisierst, dass bei 0:30 keiner auf den Inc reagiert hat. Warum Du nicht? Der erste Tote von euch war bei 0:51. Was wäre gewesen, wenn der erste Tote bei euch bei 1:52 aufgetreten wäre?

- Inc Ansagen teilweise ohne Anzahl. Inc Mitte kann alles bedeuten von Inc Mitte 1 bis Inc Mitte 8.

- Bei 1:38 stellst Du Dich zum Heilen hinter den Heiler. Warum?

- Bei 3:10 hast du den Gelehrten als Ziel und bei ca 50% und schwenkst dann auf den Schurken. Warum dieser Wechsel von einem Gegner auf den Anderen, anstatt einen Down zu kriegen?

- Bei 3:50 wechselst Du nun vom Schurken der bei ca 30% ist zum Geschütz und tappst zurück. Obwohl der Gegner erst zwei Balken hatte und Ihr ne Übermacht.

- Bei 8:55 wird Ost angegriffen, aber keine Inc-Ansage

- Bei 9:19 wird West Inc angesagt, Du läufst aber Ost. Ost sind bereits 4 von euch und nur 3 Gegner. Außerdem ist der Weg von Eurem Rezz kürzer.

- ca 10:05 Du gehst auf den Schatten, dann auf den Frontkämpfer und den Gelehrten am Schluss?

- 10:27 Euer Team lässt sich zuweit vom Bunker wegziehen bzw. achtet nicht darauf. Nen Schleicher kommt da leicht vorbei, wenn nicht genügend AE gemacht wird

- Bei 9:00 haust Du auf den Gelehrten ein obwohl er Machtbarriere castet. Welchen Sinn hatte dies?

 

Ihr habt eindeutig den Fokus zu sehr auf die gegnerischen DDler und nicht den Heiler gelegt. Ebenso fehlte der Fokus auf die einzelnen Gegner komplett. Und zwar von eurem ganzen Team. (Bis auf die Stlelle, als der Gelehrte Machtbarriere castete, da wart Ihr zu Dritt zur Stelle) :)

Fehlte halt generell das Zusammenspiel.

(Heiler sind generell von Kritik ausgenommen)

Ansonsten nen normales Random-BG: Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen. :D

 

Edit:

Was mir noch im Nachhinein auffällt: Kaum Taktik-Ansagen. Wenn Du noch die Zeit im Chat aktivierst, kann ich das ganze noch besser beurteilen.

Edited by Fleureth
Link to comment
Share on other sites

Du solltest dir den single Spot auch binden, freuen sich Sniper/slinger generell range DDs immer drüber. Du rennst teilweise den DDs hinterher die an eurem Heiler hängen und machst ein paar damage skills, aber Support in form von single Spot (hat ja kein Keybind) bzw. Root von creeping Terror sieht man nicht.

 

Des Weiteren solltest du die Kamera anders drehen wenn du am Bunker kämpfst dann passiert dir das auch nicht so häufig das du Death Field auf das Dach des Bunkers plazierst. EIn weiterer VOrteil ist du siehst das da drin jeman Tabt, in deinem Fall gleich 2 SPieler.

Edited by jin_roh
Link to comment
Share on other sites

das war ein typisches Zergbg...

 

Wenn im Osten nur noch 2 Rote sind, warum zergt ihr die Beiden noch mit 5 Mann?

 

Nach dem Respawn erstmal 10 Sekunden auf die Map schauen ist auch irgendwie suboptimal. Wenn du Pech hast verpasst du damit den Ausstieg.

 

Ggf. solltest du dir auch mal ein Paar Guids zu deiner Klasse durchlesen. Aus der Tarnung heraus deinen AE setzen ist irgendwie suboptimal ;)

 

Ich hab sowieso den Eindruck, du setzt den nur dort ein wo du dir schöne DPS versprichst :)

Warum kickst du dein Ziel weg? Du kitest dich im Grunde selber.

 

Der Rest steht schon über mir, kein Fokus, kein Spott, kein sinnvoller CC, eine klassische Zergrunde ebend.

Edited by Eskadur
Link to comment
Share on other sites

- Warum wurden die Heiler nicht zu Beginn markiert? Du hattest den Schurken und Gelehrten (das der Gelehrte nen DDler ist, wusste man da noch nicht) jeweils mehrfach im Target. Der Schurke hatte erst bei 7:00 eine Markierung.

- Warum wurden die Heiler nicht zu Beginn gefokused?

Ich denke, da haben wir gleich drei Basic Probs: 1. Unsicherheit wegen Unkenntnis der gegnerischen Klassen. Daraus resultiert dann 2. TEAM = "Toll ein anderer macht es".

Der 3. Punkt, dass einfach niemand daran denkt, trifft wahrscheinlich auch auf einen Großteil deiner anderen Anmerkungen zu. :(

 

- Bei 3:50 wechselst Du nun vom Schurken der bei ca 30% ist zum Geschütz und tappst zurück. Obwohl der Gegner erst zwei Balken hatte und Ihr ne Übermacht.

Das ist ein interessanter Punkt. Zum Tappen bin ich gegangen, weil ich mir gerade absolut nicht mehr sicher bin, ob das eigene Geschütz Schaden macht wenn man nur eines komplett hat. Oder greift das erst bei den letzten 4%?

Hatte das jetzt schon öfters: wir über 20%, Gegner auf 4%, Mitte geht verloren / unentschieden, es ballert also je eine Kanone pro Seite mit voller Power. Die 4% werden aber nicht mehr weniger und wenn wir nicht ein zweites holen gibt es einen Loose. Von der Logik her stimmt das ja nicht ganz?

 

- ca 10:05 Du gehst auf den Schatten, dann auf den Frontkämpfer und den Gelehrten am Schluss?

Du meinst jetzt warum nicht zuerst auf den Gelehrten, sondern erstmal auf die potentiellen Tanks? Vom Schatten weg bin ich, weil ich den LAG nicht bemerkt hab. Dachte der sei tot und hab "nächststehendes Ziel" gescrollt.

 

- 10:27 Euer Team lässt sich zuweit vom Bunker wegziehen bzw. achtet nicht darauf. Nen Schleicher kommt da leicht vorbei, wenn nicht genügend AE gemacht wird.

So wie ich das gerne mache :D ... Aber ja, das ist ja allgemein ein riesen Problem: nicht am Ziel kämpfen. Übrigens auch ein Grund, warum ich erstmal nicht auf den Gelehrten bin (s.o.)

 

- Ihr habt eindeutig den Fokus zu sehr auf die gegnerischen DDler und nicht den Heiler gelegt. Ebenso fehlte der Fokus auf die einzelnen Gegner komplett. Und zwar von eurem ganzen Team. (Bis auf die Stelle, als der Gelehrte Machtbarriere castete, da wart Ihr zu Dritt zur Stelle)

Fehlte halt generell das Zusammenspiel.

Ja, das große Problem im Random: fehlende Koordination, bzw. fehlender Überblick. Ohne jemand der den Fokus ansagt, muss ja jeder selbst das optimale Ziel aussuchen und da wird es schnell unübersichtilich, bzw. jeder klopft halt ohne zu Überlegen auf das nächst stehende Ziel. => Optimierungsbedarf.

 

Merci

Link to comment
Share on other sites

Ggf. solltest du dir auch mal ein Paar Guids zu deiner Klasse durchlesen. Aus der Tarnung heraus deinen AE setzen ist irgendwie suboptimal

Das mit den Guides mach ich (langsam kommen ja auch mehr 2.0er) ... sonst würde ich mich sicher nicht hier her getrauen und zerlegen lassen :rolleyes: ... ob ich alles verstanden hab und korrekt umsetz is natürlich wieder ne ganz andere Frage.

 

Todesfeld wird da durchaus als ein möglicher Opener empfohlen, wenn man im Stealth anreist. Wenn ich in einen Zerg komm ist mein Gedanke: Erst mal allen den AoE mitgeben > Flächenspot > Einzelziel suchen > dann je nach Situation.

 

Wo ich zugegebener Maßen teilweise ein wirkliches Defizit hab, ist die Frage der Reihenfolge. Da findet man leider nur sehr sehr wenig. Ein paar super Tipps hab ich da in letzter Zeit schon bekommen, die auch zu ner massiven Verbesserung geführt haben. Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht.

 

Ich hab sowieso den Eindruck, du setzt den nur dort ein wo du dir schöne DPS versprichst

Nicht wirklich. Ich versuch den eigentlich immer einzusetzten, sobald er aus dem CD ist und sich möglichst mehrere Gegner damit erwischen lassen. (Stimmt, das verspricht mehr DPS. Aber in erster Linie raubt es den Feinden Leben und die Teammembers die am Draufkloppen sind, haben es einfacher)

 

Ich vertrete eher die Meinung: "

". Für mich ist der Assassine ein fieser, kleiner Drecksack, der sich heimlich anschleicht, seinen Opfern in den Rück fällt. Der jede Unachtsamkeit des Gegners aussnützt und heimlich tappt. Ein Saftsack, der sich tierisch darüber freut, wenn über seinem Kopf ein Kill-Krönchen erscheint, ob wohl es schon eine ganze Weile her ist, dass er dem Opfer im Vorbeirennen einen fiesen DoT mit gegeben hat :D

 

But I know: "It's a long way to the top if you wanna Rock and Roll!"

Edited by MatteoBrandywine
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein interessanter Punkt. Zum Tappen bin ich gegangen, weil ich mir gerade absolut nicht mehr sicher bin, ob das eigene Geschütz Schaden macht wenn man nur eines komplett hat. Oder greift das erst bei den letzten 4%?

Hatte das jetzt schon öfters: wir über 20%, Gegner auf 4%, Mitte geht verloren / unentschieden, es ballert also je eine Kanone pro Seite mit voller Power. Die 4% werden aber nicht mehr weniger und wenn wir nicht ein zweites holen gibt es einen Loose. Von der Logik her stimmt das ja nicht ganz?

Im Novare machen nur zwei feuernde Geschütze Dmg am gegn. Bunker. Wenn man also wie meist anfangs West hat, der Gegner Ost und Mitte/Süd neutral ist bleibt es bei 100/100. Wenn man selbst dann Süd einnimmt, bleibt man selbst bei 100 und der Gegner verliert Punkte. Wenn Süd dann komplett (!) eingenommen wird, bleibt der Gegner bei seinem Punktestand stehen und man selbst verliert Punkte.

Das "komplett" oben ist wichtig. Der Balken kann zu 9/10 in der Gegnerfarbe sein, solange die Kanone in Richtung des gegn. Bunkers gedreht ist und feuert, verliert der Gegner Punkte und nicht ihr.

 

Wenn das Geschütz einmal getappt ist, kann es kein Unentschieden mehr im Novare geben.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, da haben wir gleich drei Basic Probs: 1. Unsicherheit wegen Unkenntnis der gegnerischen Klassen. Daraus resultiert dann 2. TEAM = "Toll ein anderer macht es".

Der 3. Punkt, dass einfach niemand daran denkt, trifft wahrscheinlich auch auf einen Großteil deiner anderen Anmerkungen zu. :(

Was nicht erklärt, warum Du nicht markiert hast. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass etwas von jemand anderem erledigt wird, wenn man es selbst nicht machen möchte.

 

Das ist ein interessanter Punkt. Zum Tappen bin ich gegangen, weil ich mir gerade absolut nicht mehr sicher bin, ob das eigene Geschütz Schaden macht wenn man nur eines komplett hat. Oder greift das erst bei den letzten 4%?

Hatte das jetzt schon öfters: wir über 20%, Gegner auf 4%, Mitte geht verloren / unentschieden, es ballert also je eine Kanone pro Seite mit voller Power. Die 4% werden aber nicht mehr weniger und wenn wir nicht ein zweites holen gibt es einen Loose. Von der Logik her stimmt das ja nicht ganz?

Damit sagst Du aus, dass Du von der Map keine Ahnung hast und auch auf die Ansage am BG-Anfang nicht hörst.

Ein Geschütz muss komplett eingenommen sein um auf den gegnerischen Bunker zu feuern. Das erste Geschütz beseitigt den Energieschirm, das Zweite macht Dmg am Bunker. Sobald ein Geschütz eingenommen wurde, ballert es immer mit voller Power, egal wie weit der Gegner getappt hat. Sobald es vom Gegner eingenommen wurde, ballert es dann auf den eigenen Bunker.

 

Du meinst jetzt warum nicht zuerst auf den Gelehrten, sondern erstmal auf die potentiellen Tanks? Vom Schatten weg bin ich, weil ich den LAG nicht bemerkt hab. Dachte der sei tot und hab "nächststehendes Ziel" gescrollt.

Genau, selbst wenn der Gelehrte auf Dmg geskilled ist, kann er doch noch etwas heilen. Du suchst Dir das schwerste Ziel und wechselst dann durch, bis Du am Ende den Supporter angreifst. Normalerweise geht es andersrum: zuerst der Supporter, dann der DDler, dann der Tank. Den Tank kann man im Vorfeld stunnen, damit er den Heiler nicht schützt. Warum bist Du aber nicht zuerst auf den Fronti? Deine Teamkollegen waren schon an ihm dran? Und warum von einem Tank auf den nächsten Tank und nicht auf den Heiler?

 

So wie ich das gerne mache :D ... Aber ja, das ist ja allgemein ein riesen Problem: nicht am Ziel kämpfen. Übrigens auch ein Grund, warum ich erstmal nicht auf den Gelehrten bin (s.o.)

Du kennst also den Fehler und begehst ihn trotzdem? Also mit Absicht? Wenn Du schon nicht am Ziel kämpfst, warum drehst Du dann nicht die Kamera bzw. veränderst Deine Position um zur Not noch reagieren zu können?

Ja, das große Problem im Random: fehlende Koordination, bzw. fehlender Überblick. Ohne jemand der den Fokus ansagt, muss ja jeder selbst das optimale Ziel aussuchen und da wird es schnell unübersichtilich, bzw. jeder klopft halt ohne zu Überlegen auf das nächst stehende Ziel. => Optimierungsbedarf.

 

Merci

Nach deiner Aussage, handelte es sich um erfahrene Teammitglieder. Da sollte die Koordination automatisch vorhanden sein.

Erwarte nicht immer, dass Andere die Arbeit erledigen, sondern markiere etc selbst.

 

Versuch mal Deine Fehler zu korrigieren und nicht nur zu erkennen. Dann geht es etwas leichter im BG.

Link to comment
Share on other sites

Ich vertrete eher die Meinung: "

". Für mich ist der Assassine ein fieser, kleiner Drecksack, der sich heimlich anschleicht, seinen Opfern in den Rück fällt. Der jede Unachtsamkeit des Gegners aussnützt und heimlich tappt. Ein Saftsack, der sich tierisch darüber freut, wenn über seinem Kopf ein Kill-Krönchen erscheint, ob wohl es schon eine ganze Weile her ist, dass er dem Opfer im Vorbeirennen einen fiesen DoT mit gegeben hat :D

 

But I know: "It's a long way to the top if you wanna Rock and Roll!"

Du musst unbedingt an deinem Stellungsspiel arbeiten. In diesem Video stehst du wieder mit dem Rücken zum Bunker. Du bekommst das Tappen erst mit, wenn es losgeht.

Du spielst zwar nach dem Motto Dmg ist nicht alles, aber wenn man sich deine Spielweise ansieht (auch bei deinen anderen Videos) spielst Du nach möglichst vielen Kills. Erstmal kurz auf alles was da ist leicht dmg machen und dann sich irgendjemanden raussuchen. Egal was, denn an den Kills für die anderen Gegner bist Du ja schon beteiligt.

Dir ist es egal, ob Du dadurch den Vorteil des Schleichens aufgibst oder nicht. Ob das Ideal ist, ist eine andere Frage.

Edited by Fleureth
Link to comment
Share on other sites

Als Stealther... in der Mitte am Haus vorbeirennen und nen Nachzuegler der anderen schlafen legen, meist verwendet dieser den Stunbreak und man tappt ihn nochmal = 1 Gegner unschaedlich gemacht, wenns dann noch nen Heiler ist, umso besser.

 

Gegner anzugreifen die volles Health haben waehrend direkt daneben einer steht mit 10-20% und nur ueberlebt/ Schaden machen kann weil ihm niemand den Rest gibt ist meiner Meinung nach ein Anfaengerfehler, gerade bei Klassen die ein 30% Finisher haben.

 

Markieren.... das es so lang dauert in nem 55iger sagt mehr als alles andere.... . Sobald man zum ersten Mal nen Heiler sieht gehoert er markiert und als DD gefocused.

 

Ihr gewinnt im Osten die Ueberhand doch spaetestens bei 5 vs. 3 sollte einer gecheckt haben das man in der Mitte helfen sollte.

 

Als Assa seine Spotts zu nutzen sollte eigentlich Volkssport sein.

 

alles oben genannte geht ohne TS aber waere "mal wieder" entscheident gewesen um das BG zu gewinnen.

Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die "Hausaufgaben" ..

 

Da Twink-Weekend konnte ich noch nicht so viel umsetzten, der Keybind des Single-Spots (und die beständige Nutzung der beiden) hat auf jeden Fall schon mal dafür gesorgt, dass mich ein Thread-Verfolger ingame gefragt hat, ob ich jetzt doch auf Tank umgeskillt hätte :)

 

@opi ... jetzt verstehe ich deine Emotionen noch viel mehr, als du neulich geschrieben hast, dass es nicht geht, dass (u.a.) ein Assa keinen Guard in der Scoreliste hat

 

@Sziroten ... das mit dem Stealther an der Novare ... auf sooo viele andere Situationen adaptierbar, I Like :D

 

@Fleureth ... neben den vielen anderen Tipps (Achtung!)<IRONIE> verlangst du unterm Stich tatsächlich, dass man die bunten Icons über den Köpfen auswendig lernt und sich mit den gegnerischen Klassen beschäftige? Ich dachte bisher, das sei völlig überwertet. </IRONIE> ... Hilft aber halt leider ungemein da viel mehr darauf zu achten, bzw. zu wissen ob man auf nen Lutscher oder nen Panzer klopf :)

 

Ich hoff der Thread ist auch für andere so hilfreich.

Wir sehen uns an der Front ...

 

--- btw ---

Auch ein Tipp, den ich neulich wo gelesen hab ... für Pros, sicher selbstverständlich, aber .... Nicht nur als Heal die Lebensleisten im Auge behalten ... wenn sich beim Deffer da was bewegt, brauch man keine inc-Ansage.

Link to comment
Share on other sites

Auch ein Tipp, den ich neulich wo gelesen hab ... für Pros, sicher selbstverständlich, aber .... Nicht nur als Heal die Lebensleisten im Auge behalten ... wenn sich beim Deffer da was bewegt, brauch man keine inc-Ansage.

 

Weil dus erwähnst, hilft in dem Fall auch, den Deffer als Fokus einzustellen (standardmäßig auf Alt+F glaub ich), sofern der grade nicht anders genutzt wird.

Edited by LyndaeshaFreykaa
Link to comment
Share on other sites

du musst die Anzeige nicht auswendig können, man sieht doch direkt was der Gegenüber macht.

 

Selbst wenn du die Anzeigen lernst, kann der Schatten immernoch DD oder Tank sein, der Gelehrte immernoch DD oder Heiler :)

 

Lieber am Anfang mal 5 Sekunden inne halten und sich einen Überblick verschaffen. Wenn du dann auf einen Heiler gehst, was spricht dagegen ihn gleich zu marken?

 

Das Marken selber ist auch eine Kunst, Heiler sollten ein helles Mark bekommen, die Hohlbirnen die immer Flamme auf einen Heiler legen, sollten dann doch nicht marken ;)

 

D.h. Heiler Fadenkreuz und Stern ggf. noch einen gefährlichen DD mit Pistole wenn man ihn kennt.

Link to comment
Share on other sites

Weil dus erwähnst, hilft in dem Fall auch, den Deffer als Fokus einzustellen (Default auf Alt+F glaub ich), sofern der grade nicht anders genutzt wird.

 

Auch ne Idee ... ALT+F ... setz ich auf den Heal, wenn ich den Twink-Tank spiel

 

Selbst wenn du die Anzeigen lernst, kann der Schatten immernoch DD oder Tank sein, der Gelehrte immernoch DD oder Heiler :)

Lieber am Anfang mal 5 Sekunden inne halten und sich einen Überblick verschaffen.

 

Ja, sieht man leider nicht immer sofort ... und ist deshalb wahrscheinlich ein Unsicherheitsfaktor, warum sich der eine oder ander nicht getraut zu markieren (ging mir auf jeden Fall schon so) ... aber ich denk lieber aus Versehen nen DD markiert, als gar nichts.

Ja, der Überblick ... *seufz*

 

Das Marken selber ist auch eine Kunst, Heiler sollten ein helles Mark bekommen, die Hohlbirnen die immer Flamme auf einen Heiler legen, sollten dann doch nicht marken ;)

 

D.h. Heiler Fadenkreuz und Stern ggf. noch einen gefährlichen DD mit Pistole wenn man ihn kennt.

 

Ich setz da i.d.R. den grünen Schwertgriff (oder was immer das sein soll) ... weil grün ist die Farbe der Zahlen, die ich gerne über meinem Kopf schweben seh :)

Link to comment
Share on other sites

Ich setz da i.d.R. den grünen Schwertgriff (oder was immer das sein soll) ... weil grün ist die Farbe der Zahlen, die ich gerne über meinem Kopf schweben seh :)

 

Lichtschwert sieht man zwar auch ganz gut aber warum für einen Heiler eine Waffe als Markierung?

Link to comment
Share on other sites

Lichtschwert sieht man zwar auch ganz gut aber warum für einen Heiler eine Waffe als Markierung?

 

Wegen dem Grün und weil das so schön rausleuchtet aus dem Zerg.

 

Die Flamme find ich auch relativ schlecht ... vor allem in BGs wo es ziemlich zergt und man viel von oben auf das Geschehen schaut. HB ok, da schaut man oft von der Seite aufs Geschehen. Auf der VS dagegen hab ich neulich einem den letzten Schlag verpasst und als er fiehl erst die Flamme entdeckt (

bei 0:40 ca) ... Rot geht total unter hinter dem Namensschild
Link to comment
Share on other sites

Wegen dem Grün und weil das so schön rausleuchtet aus dem Zerg.

 

Die Flamme find ich auch relativ schlecht ... vor allem in BGs wo es ziemlich zergt und man viel von oben auf das Geschehen schaut. HB ok, da schaut man oft von der Seite aufs Geschehen. Auf der VS dagegen hab ich neulich einem den letzten Schlag verpasst und als er fiehl erst die Flamme entdeckt (

bei 0:40 ca) ... Rot geht total unter hinter dem Namensschild

 

die Markierung wird auch im "Avatar" angezeigt.... und mir ist es relativ egal welche markierung, solang markiert und wichtiger noch gefokusst wird. Die Markierung ist eigentlich auch nur dazu da NOCH ersichtlicher zu machen wer der Heiler ist obwohl man das ohne Probleme auch an der Castbar erkennen sollle.

Link to comment
Share on other sites

@Fleureth ... neben den vielen anderen Tipps (Achtung!)<IRONIE> verlangst du unterm Stich tatsächlich, dass man die bunten Icons über den Köpfen auswendig lernt und sich mit den gegnerischen Klassen beschäftige? Ich dachte bisher, das sei völlig überwertet. </IRONIE> ... Hilft aber halt leider ungemein da viel mehr darauf zu achten, bzw. zu wissen ob man auf nen Lutscher oder nen Panzer klopf :)

Ach, die Icons muss man nicht auswendig können, denn die Klasse steht neben dem Bildchen des Gegners. Und wenn da Schatten steht, dann weiß man, dass der nicht heilen kann. Steht da Gelehrter, dann wird der erstmal markiert und gefokust. Stellt sich im Laufe des Kampfes raus, dass er nur sich selbst heilt und sonst Dmg macht, kann man die Markierung wieder löschen.

Das wichtigste ist allerdings, dass Du an Deinem Stellungsspiel arbeiten musst. Man defft als Schleicher nicht direkt am Ziel sondern etwas davon entfernt (siehe dein Video zu HT).

Ebenfalls sollt man während des Kampfes immer einen Blick auf das Target haben.

Außerdem solltest Du das Schleichen nicht durch kurzen AE aufgeben.

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich nur die "Brüder des Yoofi" an all diese Dinge halten würden, dann könnte ich noch verstehen das man den armen Kerl hier so mit Kritik zuscheisst für eine Leistung die besser ist als ichs von manch einem der hier Kritik geübt hat gewohnt bin.

 

Und auch wenn der ein oder andere Ratschlag hier gut gemeint ist, sind Ratschläge auch Schläge!!

Edited by Alveran
Link to comment
Share on other sites

Wenn sich nur die "Brüder des Yoofi" an all diese Dinge halten würden, dann könnte ich noch verstehen das man den armen Kerl hier so mit Kritik zuscheisst für eine Leistung die besser ist als ichs von manch einem der hier Kritik geübt hat gewohnt bin.

 

Und auch wenn der ein oder andere Ratschlag hier gut gemeint ist, sind Ratschläge auch Schläge!!

 

Trotzdem macht dein Post keinen Sinn da "Kritik" aka Ratschlaege vom TE gewuenscht wurden und ob jemand es dann in der Hitze des Gefechts so macht hat nichts damit zu tun das der Gedanke richtig ist.

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

ich lasse in den BGs oft die Cam mitlaufen um mir die Spiele hinterher noch mal anzusehen und zu analysieren.

In Ruhe fallen einem ja oft viel mehr Dinge auf, als unter Zerg-Adrenalin und Multitasking-Stress.

 

So auch am Donnerstag, bei einer an sich sehr schönen, fast 20-minütigen Novare Küste. Es waren gute Leute dabei, es waren echte Reps :D, das Kräfteverhältnis (Rep/Imp) war sehr ausgeglichen, der Fight ging immer schön hin und her, wir führten irgendwann sogar mit 4% zu 30% ... und haben dann trotzdem mal wieder geloost. *Shame*

 

Ich habe mal ein paar der Fehler die mir aufgefallen sind unten notiert. Mich - und ich hoffe auch andere - würde interessieren, wie ihr das seht oder was euch sonst noch auffällt. Trockene Theorie ist ja das Eine, wenn man es aber so drastisch vor Augen geführt bekommt, ist es glaub schon noch mal was anderes. Vielleicht hilfts ja.

 

Zum Zerreissen freigegeben:

 

----

0:30 - Niemand reagiert aufs Inc, ok Anfangszerg (und es ging halt auch nur einer zum Tappen). Aber zumindest einer der beiden im Respawn, die man bei 1:00 in der Map sieht, hätte gleich nach Ost sollen. Zumal man die blitzenden Schwerter ja glaub schon oben vom Aufzug aus sieht.

 

2:45 - Inc Mitte ... wenn ichs recht sehe war Ost ne 4v4 Situation, ok. Fail war aber sicher, dass wir in O zu viel 1v1 gemacht haben, statt die Ziele (schneller) nacheinander gemeinsam runterzuklopfen und dann Süd zu helfen. Gerade noch aufgefallen: Beide Heals im Osten, sicher auch nicht gut.

 

7:20 - Ok, meine Ego-Aktion war sich auch nicht ganz zielführend, zumal sie ja auch einen unserer Heals abgelenkt hat. Aber wenn mich der Sack nicht in Ruhe lässt? ... und mich die liebe Heilerin dabei auch noch so fein am Leben hält :cool: Dank dafür übrigens an dieser Stelle :)

 

Soweit so gut, bis jetzt sah ja noch alles gut aus.

Der wirkliche Loose startet für mich bei 9:40, als die in Ost gekillten Reps vom Respawn aus West überrollen und wärend wir noch auf dem Weg sind, zwei Drittel durchtappen.

 

Wie spielentscheidend die Aktion war, die man in diesem Moment am unteren Rand der Minimap beobachten kann, weiß ich nicht. Hilfreich war es unter Garantie aber nicht.

 

Spielentscheidend war aber sicher das, was wir ab 10:15 (bei 4v1) NICHT!!!! gemacht haben .... ARGGGGGGG *Shame* *Shame* *Shame* ... Ich denk, damit haben wir letztendlich den Sieg verschenkt! :mad:

 

Naja, danach war es durch, da sich unser Team ständig zwischen Süd und West aufgesplittet hat (hab ich rausgeschnitten und erspar es uns)

 

----

 

Freue mich auf euer Feedback, was euch dazu einfällt.

Vielleicht hilft es ja der einen oder dem anderen sich zu verbessern.

 

 

Du bist Assa und tappst nicht einmal West? Normalerweise ist das immer eine relativ leichte Aufgabe für Sabos und Assas. Zumal ein West Inc sofort auch Süd entlasten würde. Stattdessen bolzt du nur mit der Gruppe mit, hättest aber für nen Win sorgen können.

Edited by Edo-jidai
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...