Jump to content

PTS-Feedback Patch 2.0


Sugandhalaya

Recommended Posts

Kurz gesgat gibts auf dem PTS keine 50er PvP-Ausrüstung mehr.

 

Also hat man seine alte Elite Warhero (oder eben nicht).

 

Ansonsten läuft man < 55 in PvE herum und wird automatisch auf Rekruten angehoben?

 

:eek:

 

Wie gut dass ich immer alle Kompetenz-Kristalle aus den Waffen ausgebaut habe bevor ich sie beim Händler ins nächsthöchste Set getauscht habe...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 286
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

und als Nichtabonnent ebenfalls überteuerte 17€

 

Ich persönlich halte das auch für überteuert - ist aber leider offenbar "Üblich" in MMOs geworden ...

 

Der ausschließliche 50er-Inhalte in Patch 2.0 ist natürlich eher mager,

 

Ich bin da ähnlicher Meinung - aber immerhin wurde auch an den Gefährten gearbeitet ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

algalon bzw. sinestra waren aber zu ihrer zeit nichtmal die schwersten bosse :)

algalon war nur schwer, weil man ihn nur 1 std. pro woche testen konnte... da fand ich freya + 3, oder mimiron hm doch deutlich anspruchsvoller, oder gar yogg saron + 0 (btw. der damals wirklich schwerste boss, galt ne zeit lang sogar als unkillbar) - haben selbst die progressgilden in diversen interviews so wiedergegeben.

sinestra war auch nicht sooo schwer, da fand ich taktisch gesehen cho'gall hm deutlich anspruchsvoller. sobald mal auch der letzte begriffen hat wie die kugeln funktionieren wars im 25er nur noch ein dps-race mehr nicht. btw. im 25er waren rat hm + al'akir ebenfalls schwerer, im 10er war sinestra auch nur wegen ihrer dispellmechanik relativ schwer, aber selbst dort haben weitaus weniger nefarian hm geschafft.

 

aber es stimmt schon, die bosse sind im sm taktisch gesehen schon sehr mager bestückt. hm hab ich leider bisher nur den xeno gesehen, aber dieser ist selbst im hm taktisch gesehen sehr sehr... sehr einfach. aber da ja sm = lfr und hm = nm ist, find ich es nicht weiter schlimm, denn die bosse im normalmode in wow waren auch nicht wirklich schwer. nightmare sollte hingegen wirklich knackig und für die entsprechenden gilden designed sein, der ja zur neuen op fehlt.

btw. die schwersten bosse in wow waren teilweise auch nur schwer, weil sie oftmals glück als killvorraussetzung hatten.

Link to comment
Share on other sites

:D

 

Was ich mich jetzt gerade frage : Was für eine "Einkaufstour" müßte ih machen, um Sachen zu bekommen, die es bei 2.0 nicht mehr gibt ?

 

Ich glaube, dazu mache ich mal ein neues Thema auf ...

 

Tionisch, Columi, Rakata und alle PVP Sets.

 

Dann bist du schon einmal auf der guten seite.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn die Entwicklung von MMOGs der letzten 10 Jahre eines überdeutlich gezeigt hat, dann ist es die Tatsache, das die große Mehrheit der Spieler keine unerreichbaren Ziele haben will. Somit kann ich das gut verstehen, das man bei Hardmode OPs grade soviel anders macht, das die große Masse daran auch lange zu knabbern hat. Das die überschaubare Anzahl an Progress Raidern dann eben am ersten Tag alles fertig hat, weil sie den PTS zum Üben benutzen, ist für die große Masse der Kunden (und damit auch für den Betreiber) locker zu verschmerzen.

Mir hat die Entwicklung gezeigt, dass

- Spieler immer etwas zu Meckern haben wollen

- Das Raid-System in WoW durch den hohen Anspruch bei gleichzeitig hoher Zugänglichkeit überraschend lange überraschend viele Spieler bei Laune hält.

 

Ich bin davon überzeugt, dass es für die Mehrheit der Spieler motivierend ist, wenn sie sich sehr schwer erreichbare Ziele setzen können. Sie wollen nur nicht unter die Nase gerieben bekommen, dass sie sie wahrscheinlich nie erreichen werden.

 

Hardmode sollte am Anfang daher wirklich richtig knackig sein. Und Albtraummodus für fast alle viel zu knackig. Und mit der Zeit sollten die Bosse etwas generft werden (oder Spieler Buffs kriegen), damit sie wieder voran kommen können.

 

GSI-Händlerin Arnell Hyland auf Nar Shaddaa gefunden (obere Promenade)

 

Könnte das ein Hinweis auf ein Event sein??:

3 neue Gleiter:benötigt hierfür werden verschiedene Bauteile (da es Überwachungssonden zu kaufen gibt die beim aufinden der Teile helfen sollen,gehe ich mal davon aus das die teile über versch.planis verstreut liegen)

 

2 neue Rüstungen (Für Ruftitel Freund bzw Streiter),hab mir mal Streiter Voraussetzung vorgenommen:

erfordert Adaptivrüstung

erfordert Sozial Stufe 1 oder höher

erfordert Ruf Streiter bei der Gruppierung '''' (Name für die Grupp.wird nicht angezeigt,denke könnte GSI sein??)

 

So die Überwach.sonden kosten je nach scannweite bis 10 (25000 Credits) bis 30 (53000 credits),einen Bauplan für die Sonden gibt es auch erfordert aber Cybertech 450

 

Ein Missionstermial befindet sich in der Nähe der oben genannten Händlerin,is aber momentan nicht anwählbar.

 

 

Vielleicht weiss jemand mehr von Euch darüber :)

 

Was auf jedenfall Spielbar is,ist der Weltboss auf Corellia mit ca 2000000 LP

Schafft man ihn gibs den Titel: Glückspilz,

Wenn nicht gibs den Titel: Pechvogel

 

Ich hatte dafür bereits einen Thread erstellt, der jetzt sogar MEHR Informationen enthält als der Artikel von Dulfy *ganz stolz ist*

Link to comment
Share on other sites

Is the New Operation to Easy?

Also das bisherige Feedback in dem PTS-Thread, die neue Operation ist nicht zu leicht.

 

Wenn ihr die Hard Modes schwerer haben wollt, müsst ihr euch daran beteiligen, sonst klopft sich BW selber auf die Schulter und sagt 'gut gemacht'.

 

Ein "In my opinion, the content of the new operation is to easy." oder etwas ähnliches würde sicher reichen.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Warum schafft es hier Bioware nicht auch solche massiven Änderungen hervorzubringen, denn gerade solche massiven Änderungen sorgen dafür das ein Raid komplett von neu beginnen muss, auch wenn der Boss den gleichen namen trägt ist die Situation neu.

 

 

  • Fehlt es an Mut der Entwickler, sind nicht genügend Eier vorhanden?
  • Fehlt es an insperation? Bitte es gibt genügend Spiele im MMO Bereich
  • Fehlt es an Geldern das nur billiger fussel schaffbar ist
  • Fehlt es an Erfahrung in der Programierung, sind solche fights mit der Engine zu schwert?

Würde mich echt einmal wunder nehmen.

[/b]

 

Wer braucht denn das, das gibt es doch eh schon bei der Konkurrenz?

 

BW sollte mal weniger Ressourcen an den ganzen Raidquatsch verschwenden und mehr für die Story und alternative Spielinhalte tun, wie z.B. ein inovatives Handwerkssystem, instanzierte Dungeons statt 08/15 Höhlen mit dem Questgegenstand immer am Ende eines Schlauches, ein Questsystem für Endstufe dass nicht nur aus einer handvoll ewig gleicher Dailies besteht und so weiter.

 

Irgendwelche Raids die nur für 1% der Spieler designed sind braucht keiner und sie verschwenden nur Entwicklungs- und Testressourcen.

Link to comment
Share on other sites

Wer braucht denn das, das gibt es doch eh schon bei der Konkurrenz?

BW sollte mal weniger Ressourcen an den ganzen Raidquatsch verschwenden und mehr für die Story und alternative Spielinhalte tun, wie z.B. ein inovatives Handwerkssystem, instanzierte Dungeons statt 08/15 Höhlen mit dem Questgegenstand immer am Ende eines Schlauches, ein Questsystem für Endstufe dass nicht nur aus einer handvoll ewig gleicher Dailies besteht und so weiter.

Irgendwelche Raids die nur für 1% der Spieler designed sind braucht keiner und sie verschwenden nur Entwicklungs- und Testressourcen.

 

Erlaube mir, diese Aussage nahezu vollinhaltlich zu unterstützen!

Nichtsdestotrotz wird es leider ein frommer Wunsch bleiben ... Zumindest bei SWTOR ...

Edited by Thaleryon
Link to comment
Share on other sites

Wer braucht denn das, das gibt es doch eh schon bei der Konkurrenz?

 

BW sollte mal weniger Ressourcen an den ganzen Raidquatsch verschwenden und mehr für die Story und alternative Spielinhalte tun, wie z.B. ein inovatives Handwerkssystem, instanzierte Dungeons statt 08/15 Höhlen mit dem Questgegenstand immer am Ende eines Schlauches, ein Questsystem für Endstufe dass nicht nur aus einer handvoll ewig gleicher Dailies besteht und so weiter.

 

Irgendwelche Raids die nur für 1% der Spieler designed sind braucht keiner und sie verschwenden nur Entwicklungs- und Testressourcen.

 

 

 

Du weißt gar nicht wie recht du hast,du hast sowas von recht aber es wird nichts ändern:-((

Link to comment
Share on other sites

Wer braucht denn das, das gibt es doch eh schon bei der Konkurrenz?

Sehr viele in SW:TOR - sicherlich signifikant mehr als 1%. Ich tippe einfach mal auf 30-50%.

 

BW sollte mal weniger Ressourcen an den ganzen Raidquatsch verschwenden und mehr für die Story und alternative Spielinhalte tun, wie z.B. ein inovatives Handwerkssystem,

Die sollten die Raiddesigner bloß nicht ans Handwerkssystem lassen.

 

instanzierte Dungeons statt 08/15 Höhlen mit dem Questgegenstand immer am Ende eines Schlauches,

Das bedeutet aber doch nicht mehr Aufwand. Du willst das ja nur anders haben - ich übrigens nicht. Je weniger Instanzierung desto besser. Natürlich können sie die Spieler-Phasen noch besser umsetzen, hoffentlich sehen wir auf Makeb da eine Verbesserung.

 

ein Questsystem für Endstufe dass nicht nur aus einer handvoll ewig gleicher Dailies besteht und so weiter.

Natürlich können sie sich auch hier stark verbessern, aber auch hier gilt: Wer Operations designt, kann noch lange nicht bessere Quests designen.

Die Questdesigner haben nun erstmal mit dem Ruf-System ein neues Spielzeug bekommen, an dem sie sich hoffentlich in Zukunft austoben werden.

 

Irgendwelche Raids die nur für 1% der Spieler designed sind braucht keiner und sie verschwenden nur Entwicklungs- und Testressourcen.

BioWare Austin hat vor einem 3/4 Jahr viele Mitarbeiter entlassen müssen. Sie haben alles neu evaluiert und dabei die Teams umstrukturiert. Glaubst du wirklich, sie würden noch viel Arbeit in etwas investieren, von dem nur eine kleine Minderheit profitiert? Das können sie sich doch gar nicht mehr erlauben. Daher wäre ich mit solchen Aussagen sehr vorsichtig.

Sie haben sich entschieden den Albtraummodus noch weiter auszubauen um den Spielern härtere Herausforderungen zu geben. Und das werden sie sicherlich nur getan haben, weil sie sich sicher sind, dass SW:TOR davon profitieren wird.

 

Also auch wenn eine laute Spielergruppe der Meinung ist, dass Operations nicht wichtig sind, so muss es noch lange nicht stimmen.

 

Ja, ich wünsche mir auch mehr Story-Content. Ja, ich wünsche mir auch, dass BioWare sich wieder mehr auf die cineastische Umsetzung neuer Story konzentriert, selbst bei Dailies. Aber nein - deswegen kann es sich BioWare noch lange nicht erlauben die Operations zu vernachlässigen.

Link to comment
Share on other sites

GSI-Händlerin Arnell Hyland auf Nar Shaddaa gefunden (obere Promenade)

 

Könnte das ein Hinweis auf ein Event sein??:

3 neue Gleiter:benötigt hierfür werden verschiedene Bauteile (da es Überwachungssonden zu kaufen gibt die beim aufinden der Teile helfen sollen,gehe ich mal davon aus das die teile über versch.planis verstreut liegen)

 

2 neue Rüstungen (Für Ruftitel Freund bzw Streiter),hab mir mal Streiter Voraussetzung vorgenommen:

erfordert Adaptivrüstung

erfordert Sozial Stufe 1 oder höher

erfordert Ruf Streiter bei der Gruppierung '''' (Name für die Grupp.wird nicht angezeigt,denke könnte GSI sein??)

 

So die Überwach.sonden kosten je nach scannweite bis 10 (25000 Credits) bis 30 (53000 credits),einen Bauplan für die Sonden gibt es auch erfordert aber Cybertech 450

 

Ein Missionstermial befindet sich in der Nähe der oben genannten Händlerin,is aber momentan nicht anwählbar.

 

 

Vielleicht weiss jemand mehr von Euch darüber :)

 

Was auf jedenfall Spielbar is,ist der Weltboss auf Corellia mit ca 2000000 LP

Schafft man ihn gibs den Titel: Glückspilz,

Wenn nicht gibs den Titel: Pechvogel

 

So hat doch jemand was darüber gefunden :)

 

http://dulfy.net/2013/02/24/swtor-galactic-solutions-industries-gsi-vendor/

Link to comment
Share on other sites

Makeb ist mir aber auch mit aufgewärmten Flashpoints und 1 Operation zu teuer und es ändert nichts an meinem Fazit zu Patch 2.0.

 

Und für mich ist Makeb nunmal kein Addon sondern 1 Planet mit 5 neuen Leveln. Das ist ein DLC-Umfang. Den gibts bei DCUO und TSW für Abonnenten gratis. Und ohne Addon weiterspielen? Kann ich z.B. bei GW1, AoC, DCUO, STO, CO, TSW und in gewisser Weise auch bei Rift, WoW, Lotro und Klon-Konsorten (da dort alte Rüstungen und Inhalte nach wie vor verfügbar sind). Bei Aion kosteten die Erweiterungen generell nichts.

 

Wenn dir die andere Games doch so gut gefallen, dann zock da doch weiter und maul hier net rum.

Sei froh das überhaupt was neues kommt. Zumal sie sich mit 2.0 viele schöne neuerungen ausgedacht haben, die den höheren Spielern wieder neuen Content bietet und die langeweile vertreibt.

Link to comment
Share on other sites

Also auch wenn eine laute Spielergruppe der Meinung ist, dass Operations nicht wichtig sind, so muss es noch lange nicht stimmen.

 

Das funktioniert aber auch anders herum, vielleicht sind ja die Raid-Forderer die laute Gruppe. Und glaub mir, du kannst sehr laut sein! :sul_tongue:

 

Wobei ich mir in diesem Fall kein Urteil erlauben will, weil ich es einfach nicht weiß. Meine Erfahrung aus Gilden besagt, das im höchsten Fall 25% der Mitglieder regelmäßig Operations machen, eher weniger. Ich war mal in einer 60-Mann-Gilde, da haben nur 8 Leute regelmäßig die hohen OPs gemacht, alle anderen haben ab und an mal die Kammer und Karaggas Palast machen können. Nach schlechten Erfahrungen haben sie auch keine Operations über den Gruppenfinder gemacht.

 

Aber das sind nur meine eigenen Erfahrungen, daskann woanders auch ganz anders aussehen. Und wieviele gildenlose Spieler eine Operation machen, weiß ich auch nicht. Seit ich keine Gilde meh habe, habe ich jedenfalls keine Operation mehr gemacht.

 

Klar, man kann sich immer hinstellen und behaupten, dass nur 1 % aller Spieler oder auch 50% aller Spieler Operations machen, wirklich beweisen kann es keiner der Spieler.

 

Operations sind nur im Vergleich zu vollvertonten Stories deutlich billiger, weshalb sie gerne genutzt werden, um den Inhalt zu erweitern. Daraus würde ich nicht gerade ableiten, dass sie auch wirklich lieber als Story-Quests gespielt werden. (kann aber trotzdem sein)

Link to comment
Share on other sites

Naja suga hat nicht umbedingt unrecht.

 

SWTOR sieht sich als F2P spiel, ein Spiel wo man alles spielen kann - gratis - dafür mit einschränkungen. Mit dem Add on Makeb ist das Spiel aber für F2P'le (wir bleiben jetzt wirklich bei jenem die weiterhin nichts zahlen wollen) ist somit F2P fertig.

 

Denn jetzt kommt der Gratisspieler, der eigentlich nichts zahlen will. nicht um den punkt herum 17€ zu investieren um weiterhin F2P spielen zu können.

 

 

Das ist für mich jetzt eine Grundsatzfrage. Wiso kostet der DLC etwas wenn das spiel mit F2P wirbt? :confused:

 

Wobei ich mir in diesem Fall kein Urteil erlauben will, weil ich es einfach nicht weiß. Meine Erfahrung aus Gilden besagt, das im höchsten Fall 25% der Mitglieder regelmäßig Operations machen, eher weniger. Ich war mal in einer 60-Mann-Gilde, da haben nur 8 Leute regelmäßig die hohen OPs gemacht, alle anderen haben ab und an mal die Kammer und Karaggas Palast machen können. Nach schlechten Erfahrungen haben sie auch keine Operations über den Gruppenfinder gemacht.

 

Ist bei uns genau so. Wir haben derzeit ~25-30 Mitglieder. Wir haben diverse raids pro woche ich glaube an 5 Tagen. An 2 Tagen geht mein Raid raiden und das sind immer die gleichen Leute, diese 8 Personen gehen den schwersten Content an. Die restlichen Mitglieder probieren sich derzeit an Denova HC. Aber liegt auch daran das wir viele neuspieler haben.

 

Aber das ist völlig normal, denn in jeder Gilde gibt es Leute die

 

Führen spieler an | und es gibt leute die

wollen geführt wrden |

 

Letzterer Punkt schwabt oft über so das es eben schwer ist auch etwas auf die Beine zu stellen. In unserer Gilde organisieren Ich und noch 1 Person raids. Jener ist aber auch bei mir in der Raidgruppe und leitet die Raids an den andern Tagen im low-bereich.

 

Von den neuen Spieler hatte bisher keiner den Mut zu sagen er würde es machen. Das liegt aber eben daran das sie geführt werden wollen, denn zu sagen ich verantworte das ist eben eine grosse Hürde, zu sagen ich mache den Raidlead und so machen wir es.

 

---------------------------

Es ist wie in der Realität. Es gibt viele MItarbeiter aber sehr wenig Führungskräfte.

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert aber auch anders herum, vielleicht sind ja die Raid-Forderer die laute Gruppe.

Da hast du vollkommen recht, beides kann sein. Meine Argumentation war daher ja auch nicht, dass Operations die Spitze der MMO-Evolution sind - das muss jeder für sich selbst entscheiden - sondern, dass die Operations mit den 3 Schwierigkeitsgraden aus BioWares Sicht wichtig und gut für das Spiel sind, sonst hätten sie nach der Umstrukturierung mindestens einen Modus gestrichen.

Stattdessen haben sie den Albtraummodus noch schwerer gemacht. Und die neue Operation bekommt mit 7 Bossen mehr als die Operations davor.

 

Das ist Beweis genug für mich um zu sagen, dass sich die Entwicklung von Operation für BioWare lohnen muss. Die Prozentzahlen, die sagen sollen wie wenig Spieler nur raiden, sind deswegen und weil sie nicht stimmen, irrelevant.

 

Und glaub mir, du kannst sehr laut sein! :sul_tongue:
Ich will ja auch gehört werden :D Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und wieder ist die "neue" Rüstung der Ruffraktion in Wahrheit eine alte Rüstung. Bioware lernt echt nie, was sie für Mist bauen.

Ich weiss ehrlich nicht was ihr erwartet oder ob ihr irgendeine Vorstellung habt, wie aufwendig die Neuentwicklung einer Rüstung ist?

Mit 2.0 werden neue PVE, PVP und warscheinlich auch neue Rüstungen für Makeb eingeführt. Ich bin überzeugt, das hat alle verfügbaren Resourcen gekostet und man hat wohl die letzten 12 Monate daran gearbeitet.

Am Ende sind Ruf und die Rufitems Füllmaterial und deshalb wird hier mit günstigeren Mitteln gearbeitet.

Ich erwarte allerdings vermehrt exklusive Kartelmarkt Items wie den Podracer.

Link to comment
Share on other sites

Zu Add-on / DLC kostenlos:

 

Wer es als F2P Spieler bis zu Lvl 50 schafft muss ebenhalt löhnen, wenn man das Endgame von Swtor sehen möchte.

 

Dafür braucht ein F2P Spieler während der Levelphase keinen müden Cent auszugeben, wofür andere Leute vor einem Jahr zwischen 50 € bis 150 € (zzgl. Abo) bezahlen durften.

 

Und ernsthaft…. wer es kostenlos bis zu einem Lvl 50 Character schafft (was davon zeugt, dass man wohl auch seinen Spaß mit dem Spiel hat), und dann nicht bereit ist etwas Geld zu lassen, und der Meinung ist: „Weiter muss das kostenlose spielen gehen“, der kann sich von mir aus zum nächsten Browserspiel trollen.

 

Ob das Preis-Leistungsverhältnis bei Makeb stimmen wird, wissen wir momentan noch nicht.

 

Sollte die Levelphase dort genauso gut sein, wie beim restlichen Spiel, sind die 8 € (bei Abo) bestimmt nicht verkehrt angelegt- vor allen Dingen wenn man seinen Spaß am Spiel hat (denn nur darauf kommt es an).

 

Wem die 8 € zu viel sind, kann ja mal für ein 2 Stunden Vergnügen die nächstgelegene Kino-Kette aufsuchen, und schauen wie weit man dort mit 8 € kommt.

Mit 8,- € wird man dort bestenfalls an der Türe ausgelacht.

Link to comment
Share on other sites

Himmel muss man euch die Grundsatzfraeg aufdrängen.

 

Es geht nicht um die 8€ es geht auch nicht ob man es sich leisten kann oder nicht. Auch geht es nicht um was andere zahlen.

 

Es geht um die Simple Grundsatzfrage.

 

Ist SWTOR mit dem DLC noch ein F2P spiel?

 

Die Frage entsteht eben daraus das durch den DLC und den kosten von 17€ das Spiel für den F2P'ler nicht mehr F2P ist. Ihm kostet es jetzt plötzlich 17€. Somit muss man sagen gibt es neu 2 Schichten (oder 3)

 

Der Abospieler der 8€ zahlt und weiter daddelt

Der F2P'ler der 8€ zahlt und weiter daddelt

Der F2Pler der bis 50 levelt und für ihn somit das Spiel zu ende ist.

 

 

ÜBERSPITZT ausgedrückt wandelt sich das Spiel für den F2Pler KURZFRISTIG in ein P2W um weil er muss ja bezahlen damit er weiter F2P spielen kann.

Sobald der F2P'ler das Spiel bezahlt hat darf er weiterhin F2P spielen.

Achtung das war jetzt sehr überspitzt

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...