Jump to content

Meinungen zu SWtor


Antiphobia

Recommended Posts

Wenn man die unzähligen Threads und Beiträge zu diesem und ähnlichen Themen verfolgt, dann bleibt in Erinnerung dass es natürlich sehr, sehr viele gute Ideen zur Verbesserung des (für mich trotzdem überdurchschnittlich bis guten) Spiels gibt. Klar, man könnte Weltraum-Kämpfe (bzw. Leben allgemein im Weltraum) einführen, um mal ein Beispiel zu nennen. Aber die Entwicklung eines solchen Add-Ons würde natürlich dementsprechend viel Geld kosten. Ist nun mal Fakt. Und aufbauend auf dieses Add-On dann wieder andere, die alle Stück für Stück die Spielmöglichkeiten erweitern. Und irgendwann ist dann für jeden was dabei, getreu dem Motto "alles kann, nichts muss". Aber, wie gesagt, kostet alles Geld. Mich würde aber brennend interessieren, wieviel Geld die Leute, denen Dinge wie Weltraum-Kampf z. B. so wichtig sind, bereit wären auszugeben. Seit geraumer Zeit ist es ja stark "Crowdfunding" in Mode. Das heißt, ein Entwickler stellt seine Idee eines Spiels vor, dann wird gespendet und gesammelt, und wenn ein bestimmter Betrag erreicht wird, dann wird das Spiel realisiert. Wieso kein Crowdfunding seitens EA/ BW bei SWTOR? Dann können alle mal zeigen, was es ihnen wert wäre, bestimmte Dinge im Spiel zu haben. Ich bin kein Spieleentwickler, und ich weiß nicht wie teuer ein Add-On a`la "Jump to Lightspeed" (Add-On welches vor vielen Jahren den Raumkampf in SWG ermöglichte) wäre zu realisieren. Aber ich denke, es wäre ein Versuch wert. Für die Spender gibt es keine Nachteile, denn wenn das Add-On mangels genügend "Spenden" (wobei Spenden sind es ja nicht, den der "Spender" erhält das Add-On ja dann kostenlos) nicht realisiert wird, erhält er sein Geld zurück. Für die Entwickler gibt es nur Vorteile, denn das Geld fließt im Vorraus. Sie finanzieren das Spiel bzw. das Add-On quasi durch Vorverkäufe, und haben anschließend immer noch die Option, dass sehr viele Spieler, welche vorher nicht "gespendet" haben, sich dennoch dafür interessieren und das Add-On kostenpflichtig holen. Nur so ne Idee. Klar, werden jetzt viele Spieler denken "ich wäre nicht so bescheuert, und gebe einen Euro aus für Dinge die ich sowieso als Pflicht in einem Spiel sehe", oder "hey ich zahle Abo, ich will das alles durch mein Abo finanziert haben". Aber das empfinde ich als unrealistisch. Wenn ich ne Monatskarte für den Stadtraum habe, kann ich auch nicht verlangen trotzdem auch kostenlos durch das ganze Bundesland fahren zu dürfen.

 

Gut, ist eigentlich bißchen OT das Ganze. Aber vielleicht sollten sich die Entwickler mal etwas derartiges überlegen. Wäre der TE bereit, für den geliebten Weltraum-Kampf, um das Star Wars Feeling zu erleben, ein paar Euros auszugeben?

 

EInige werden es viell. nicht wissen, aber ich reite gerne darauf herum: SWTOR ist mit Entwicklungskosten von 200 Mill,(!!!!!) Dollar das teuerste MMORPG aller Zeiten!....

Also denkt nochmal kurz drüber nach und reflektiert dann nochmal über Kosten...

Was kostet EVE so mit den 200.000 Spielern (ca.) ZUSAMMEN in einem Universum? Welche Engine benutzen die (Für SPACE!)? Können wir (BW) das so für uns einsetzen? Was können wir uns von ANDEREN MMOs (ausser WOW) abschauen? PVE-Invasionen wie bei RIFT. Passt doch hervorragend ins SW-Konzept... Spotane Encounter wie bei GW2... Passt doch hervorragend zu SW...

Sowas hätte man mit den 200 Mill. bestimmt auf die Beine stellen können.

Ich bleibe dabei: SWTOR ist ein gutes Spiel. Aber eben auch nicht mehr. Und es wird anscheinend nicht viel dafür getan das es nochmal ein wirklich herrausragendes Spiel wird.

 

Und bevor das ewige Fanboy-Geganke wieder losgeht: Ja. Ich habe meinen Acc. reaktiviert weil ich mir den Shop ansehen wollte und vor allem meine mir zustehenden Coins auch haben wollte (was ohne Acc.-Reaktivierung nicht geht), die ja als CE-Besitzer auch recht zahlreich sind.

WOW:MOP hab ich mir nur angeschaut mehr nicht und mehr war auch nicht der Plan, da ich nach 8 Jahren WOW einfach müde bin von ELfen und Orkze... GW2 interessiert mich nicht-nie gespielt.

 

Einige Kritiker-Kritiker scheinen zu vergesseen, daß es zu einer gesunden Comm dazugehört nicht immer alles so hinzunehmen wie es geboten wird und sich auch für SEIN Spiel einsetzt. Würde mich das Spiel nicht interessieren, hätte ich auch keinen Account. Gerade weil es immer noch ein SW-Spiel ist, aber man sieht wie wenig getan wird um ein richtig episches Spielvergnügen zu erschaffen.

 

Stattdessen wird nur mit 08/15-Content gefüttert, der NULL Änderungen des Spielgefühls mit sich bringt. Ich erwähne mal die Sitzproblematik und die Sprechblasen... Zugegeben: Das sind Peanuts, aber eben für mich wichtig. Und einige andere auch, wenn man sich das Guild-Summit ansieht von Anno Tobak...

 

EDIT: Und Stichwort: STAR WARS und Feeling: Gut gegen Böse. Jedi vs. Sith kann ich nur sagen: FAIL! Ich habe mal auf einem PVP- Server angefangen zum Start genau aus diesem Grund und bin bis Level 30 NIE NIE einem Sith begegnet.... Weil man die Planeten völlig entgegegesetzt questet... Das ist für mich einer der größten Design-Schnitzer des ganzen SPiels....

 

Naja. ABer ich denke bei vielen ist alles in Ordnung und das ist ja auch ok. Aber wenn man, wie der TE nach 4 Wochen Test die selben Dinge kritisiert wie der Großteil der ehemaliegn Comm vor fast 1 Jahr, dann muss doch irgendwo auch was dran sein an der ganzen Kritik....

Edited by Erayzor
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 257
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

EDIT: Und Stichwort: STAR WARS und Feeling: Gut gegen Böse. Jedi vs. Sith kann ich nur sagen: FAIL! Ich habe mal auf einem PVP- Server angefangen zum Start genau aus diesem Grund und bin bis Level 30 NIE NIE einem Sith begegnet.... Weil man die Planeten völlig entgegegesetzt questet... Das ist für mich einer der größten Design-Schnitzer des ganzen SPiels....

 

 

Das kann ich dir auch erklären.

 

- Startplaneten sind getrennt, die andere fraktion hat keine möglichkeit da hinzukommen

- Coruscant/Dromund kaas, die andere fraktion hat keine möglichkeit da hinzukommen.

- Taris/Balmora, die andere Fraktion hat keine Chance da hinzukommen.

----> Republik geht mit ~LV 15,.16,. nach Taris und später nach Balmora mit 30?

----> Imperium geht mit Lv 15,.16,. nach Balmora und später nach Taris mit 30?

Man kann sich nicht begegnen weil es Zeitlich nicht zum gleichen Zeitpunkt stattfindet.

 

 

 

Man triff so gesehen erst das 1. mal auf gegnerische Fraktionen auf Nar-Shaddar aber auch dort ist es sehr rare. Die andern gebieten sind naja. Tattoine ist man 1x quer über den Planeten startend, auf Alderan das gleiche sowie Hoth.

 

Man wird praktisch immer getrennt, selbst im Schwarzloch, probier einmal das andere questgebiet zu erkunden. :p

Link to comment
Share on other sites

Also ich für meinen Teil finde schon das Star Wars Feeling aufkommt.

Als ich das erste mal nach Coruscant reiste und diese Häuserschluchten sah, hab ich wirklich das Gefühl gehabt das es der aus den Filmen bekannte Planet ist, wenn auch ein paar Tausend Jahre früher. Hoth oder Tattoine waren für mich richtige Highlights. Meine Lieblingswelt ist allerdings Korriban, da ich mich eher mit den Sith verbunden fühle als mit den Jedi.

 

Die Raumkämpfe sind Railshooter, das stimmt, aber für zwischen durch finde ich sie sehr gelungen. Klar, es fehlen Schlachten mit und gegen andere Spieler, keine Frage. Ich würde mich auch über eine direktere Steuerung freuen, aber gibts nicht. Davon lass ich mir den Spaß nicht kaputt machen. Star Wars ist eben nicht nur Raumschlachten, die schon bei den Filmen für mich nur Augenwicherei waren.

 

Zu den Klassen: Bisher habe ich den Inquisitor fast durch und ich hatte sehr viel Spaß mit der Story. Wieso so eine Story kein Star Wars Feeling bringen soll, verstehe ich echt nicht. Star Wars besteht nicht nur aus den Filmen und KoTOR..

 

Was Star Wars meiner Meinung nach wirklich ausmacht, ist die vielfallt. Die Möglichkeiten in dieser Galaxis sind unendlich und es ist so gut wie alles möglich! Also wieso sollte so eine Story, die wie ich finde sehr gut ist, kein Feeling rüber bringen? Ich kann bis jetzt auch nicht sagen das mir andere Storys so gut gefallen haben. MeinRitter ist gerade auf Level 25 und diese Super Waffen Sache, ist mir einfach zu stumpf bisher. Mein Sith Krieger steht gerad noch auf Kaas rum, auch hier bisher nicht wirklich spannend. (Mal ganz ab davon das Darth Barabas für mich irgendwie lächerlich ist)

 

Aber ja, das Spiel hat macken, das steht ausser Frage, aber das kein SW-Feeling aufkommt, ist in meinen Augen einfach Blödsinn. Wenn man dieser Meinung ist, dann sieht man das ganze zu Dogmatisch, wie die Jedi ihre Macht Nutzung.

 

Und das es ein MMO ist, das sich sehr offen an Wow anlehnt und auch viel daraus verwendet, das war von Anfang an klar, wer recherchieren kann, hätte dies auch raus gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Man triff so gesehen erst das 1. mal auf gegnerische Fraktionen auf Nar-Shaddar aber auch dort ist es sehr rare. Die andern gebieten sind naja. Tattoine ist man 1x quer über den Planeten startend, auf Alderan das gleiche sowie Hoth.

 

Man wird praktisch immer getrennt, selbst im Schwarzloch, probier einmal das andere questgebiet zu erkunden. :p

 

Da muss ich dir Recht geben. Finde ich auch nicht glücklich gelöst.

Besonders aufgefallen ist mir das Auf Tatooine als ich mal die gesamte Karte aufdecken wollte.

Die Gegenden in die man in den beiden Fraktionen geschickt wird sind schön getrennt und Begegnungen gibt es höchstens in den Randzonen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Bioware hat einen guten Job gemacht bei dem Spiel, selbstverständlich gibt es auch hier verbesserungswürdige Elemente (z.B. mehr RP-Elemente), aber verbesserungswürdige Elemente findet man in jedem anderen MMO auch.

 

Man merkt dem Spiel deutlich die "Bioware Note" an, durch das ganze Spiel ziehen sich Story-Elemente.

 

Ob Charakterstorys, Nebenqueststorys oder sogar Operations mit Story- zu allem wird eine Geschichte erzählt (dies zählt aber nicht für die Terminal-Missionen ;) ), und "gaukelt" dabei einem vor- Entscheidungen mit Tragweite zu fällen.

 

Und ob das Spiel 300 Mio. $ gekostet hat, kann nur jemand wissen, der u.a. wirklich bei dem Projekt involviert ist/war.

Ein anonymer Blog-Eintrag, ist ebenhalt keine glaubhafte Quelle- ausgenommen man glaubt alles was ins Netz gestellt wird.

 

Habt ihr es schon im Netz gelesen? Elvis lebt :p

 

- Bzgl. Feeling kann ich persönlich auch nicht meckern, vor allen Dingen vereinigt das Spiel sehr gut

Star Wars-Feeling und auch Knights of the Old Republic-Feeling (habe beide Vorgänger gespielt).

Ich empfinde sogar mehr Star Wars Feeling bei Swtor und Kotor als beim Film " Episode 1".

 

- Bzgl. PvP muss ich auch sagen, dass die Vorlage "Jedi vs. Sith" eine gute Vorlage für PvP ist, und es seltsam ist, dass man relativ spät die Gegnerfraktion zu Gesicht bekommt.

Ich glaube das liegt daran, dass Swtor vorzugsweise in Richtung PvE designt wurde, um Story-Elemente besser zu beherbergen. Bevorzugtes PvE-Design zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Spiel, sei es Story (man schaue sich neben Klassenstory auch FP´s und OP´s an) oder auch z.B. das Vermächtnis.

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

EInige werden es viell. nicht wissen, aber ich reite gerne darauf herum: SWTOR ist mit Entwicklungskosten von 200 Mill,(!!!!!) Dollar das teuerste MMORPG aller Zeiten!....

Also denkt nochmal kurz drüber nach und reflektiert dann nochmal über Kosten...

Was kostet EVE so mit den 200.000 Spielern (ca.) ZUSAMMEN in einem Universum? Welche Engine benutzen die (Für SPACE!)? Können wir (BW) das so für uns einsetzen? Was können wir uns von ANDEREN MMOs (ausser WOW) abschauen? PVE-Invasionen wie bei RIFT. Passt doch hervorragend ins SW-Konzept... Spotane Encounter wie bei GW2... Passt doch hervorragend zu SW...

Sowas hätte man mit den 200 Mill. bestimmt auf die Beine stellen können.

Ich bleibe dabei: SWTOR ist ein gutes Spiel. Aber eben auch nicht mehr. Und es wird anscheinend nicht viel dafür getan das es nochmal ein wirklich herrausragendes Spiel wird.

 

Und bevor das ewige Fanboy-Geganke wieder losgeht: Ja. Ich habe meinen Acc. reaktiviert weil ich mir den Shop ansehen wollte und vor allem meine mir zustehenden Coins auch haben wollte (was ohne Acc.-Reaktivierung nicht geht), die ja als CE-Besitzer auch recht zahlreich sind.

WOW:MOP hab ich mir nur angeschaut mehr nicht und mehr war auch nicht der Plan, da ich nach 8 Jahren WOW einfach müde bin von ELfen und Orkze... GW2 interessiert mich nicht-nie gespielt.

 

Einige Kritiker-Kritiker scheinen zu vergesseen, daß es zu einer gesunden Comm dazugehört nicht immer alles so hinzunehmen wie es geboten wird und sich auch für SEIN Spiel einsetzt. Würde mich das Spiel nicht interessieren, hätte ich auch keinen Account. Gerade weil es immer noch ein SW-Spiel ist, aber man sieht wie wenig getan wird um ein richtig episches Spielvergnügen zu erschaffen.

 

Stattdessen wird nur mit 08/15-Content gefüttert, der NULL Änderungen des Spielgefühls mit sich bringt. Ich erwähne mal die Sitzproblematik und die Sprechblasen... Zugegeben: Das sind Peanuts, aber eben für mich wichtig. Und einige andere auch, wenn man sich das Guild-Summit ansieht von Anno Tobak...

 

EDIT: Und Stichwort: STAR WARS und Feeling: Gut gegen Böse. Jedi vs. Sith kann ich nur sagen: FAIL! Ich habe mal auf einem PVP- Server angefangen zum Start genau aus diesem Grund und bin bis Level 30 NIE NIE einem Sith begegnet.... Weil man die Planeten völlig entgegegesetzt questet... Das ist für mich einer der größten Design-Schnitzer des ganzen SPiels....

 

Naja. ABer ich denke bei vielen ist alles in Ordnung und das ist ja auch ok. Aber wenn man, wie der TE nach 4 Wochen Test die selben Dinge kritisiert wie der Großteil der ehemaliegn Comm vor fast 1 Jahr, dann muss doch irgendwo auch was dran sein an der ganzen Kritik....

 

Quelle bitte, meines Wissens nach hat swtor "nur" fast 100 Millionen gekostet. Wo ihr diese fantasy kosten immer her nimmt lb macht idr sogar 300 raus. Und das meiste Geld wird wohl für die Profi Sprechern aus 3 Nationen. Welche national bekannt durch film und fernsehen sind. Was die Euro Sprecher angeht die amerikanischen Sprecher sind sogar international bekannt. Das kannst nicht billig gewesen sein und eben das ist gerade das was selbst den meisten lbs gefällt . Die Story. Und bla jede Story hat n Ende und dann... die nächste. ist nämlich mit der Standard .mo kost ( raids , Wz etc.) Identisch, also der umstand das wenn zu Ende was neues hermuss.

Link to comment
Share on other sites

Quelle bitte, meines Wissens nach hat swtor "nur" fast 100 Millionen gekostet. Wo ihr diese fantasy kosten immer her nimmt lb macht idr sogar 300 raus..

 

Um die 200 Millionen, die richtige Zahl kann wahrscheinlich nur EA selbts sagen. Swtor und EvE&SWG kann man leider auch nicht miteinander vergleichen weil die keine Themenparks MMO sind (was schon 100 mal diskutiert worden ist). Ein Themenpark MMO braucht ständig einen großen Nachschub, ein Sandbox MMO braucht nicht so viel Ressourcen

 

STAR WARS und Feeling: Gut gegen Böse. Jedi vs. Sith kann ich nur sagen: FAIL! Ich habe mal auf einem PVP- Server angefangen zum Start genau aus diesem Grund und bin bis Level 30 NIE NIE einem Sith begegnet.... .

 

Keine Ahnung wo du questest aber speziell Feeling schnetzelt man sich schon viel zu viel durch Jedi/Sith selbst mit lvl25+, zwar gelten andere Regeln wie bei Vader (werden eher als Waffen angesehen anstatt als machtbegabte Kämpfer) aber dennoch gibt es viel zu viele anstatt zu wenige.

 

 

Das Gut gegen Böse Kindheitklischee ist zum Glück nicht so stark vorhanden, Hell& Dunekl macht Storytechnisch immer noch eine Menge aus. Die" Republik" kann man heutzutage am ehesten mit den United State vergleichen

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich die Spielerzahlen wenig geändert haben. Klar, es gibt einige Spieler mehr, aber der erwartete Ansturm auf SWTOR ist ausgeblieben. Trotz schlechten Wetters, trotz der kalten Jahreszeit.

 

Auch die Forenpräsenz der CMs ist kaum wahrnehmbar. EIgentlich sollten die neuen Spieler doch das Gefühl haben betreut zu werden,oder?

Oder sind so wenige neue Interessenten da, dass diese Maßnahme gar nicht nötig ist?

"Altkunden" scheinen für BW ja ohnehin eher eine Last zu sein.

EIn simples offenes Ticket ist nun schon seit dem 19.11.12 unbearbeitet. Das erinnert mich an die Anfänge von SWTOR, in denen man alles vergeigt hat.

 

Wo ist der Spirit? Das Glücksgefühl? Die sensationsschangere Luft?

Der F2P-Reboot fühlt sich nicht "awesome" an.

 

Es ist viel mehr so, als wartete man nur darauf die Server endlich abschalten zu dürfen...

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich habe mir das mal durchgelesen und bin immer wieder erstaunt was ihr alles so von euch geben tut.

 

SWTor war schon recht teuer, ca. 200 mio laut EA. Die Zahlen könnt Ihr googeln. Allerdings, wem interessierts? Mich als Consumer jedenfalls nicht! Ich fand anhand der Werbung das Spiel geil und wollte es zocken. Als Consumer hat mich nur eins zu Interessieren: Wie teuer ist das Game beim kaufen, welche monatlichen Kosten kommen auf mich zu und was bekomme ich dafür geboten. Mehr interessiert mich doch nicht. Ich bin in keinster Weise an den Entwicklungskosten beteiligt, noch bekomme ich eine Dividende.

 

Mich interessiert eigentlich nur eine Frage. Ist das Spiel so wie beschrieben, macht es Spass und kann ich es stressfrei zocken. Die Antwort ist: Nein, bedingt, Nein.

 

Erstens: Weder auf der Verpackung noch in der Werbung stand was von einer verbuggten Betaversion, nirgends stand auch was von "Demnächst F2P" Demnach wurde ich getäuscht vom Spielemacher.

 

Zweitens: Die Handlung war soweit ok welche nur durch ständige Bugs im Spass beeinträchtigt wurde.

 

Drittens: Stressfrei das Game zocken war nicht möglich. Ständige lags im Spiel, keine einzige OP oder FP ohne bug ja sogar die Klassenquest war am ende verbuggt. Das ist doch unglaublich, was einen da geboten wurde.

 

Was mich auch noch als Consumer interessiert, ist, wie geht man mit mir um? Soll ich dazu noch was schreiben? Leere Versprechungen, schlechter bis kein Support und ob man nen Ticket geschrieben hat oder in China ein Reissack umfällt.. Who Cares? Ich habe nur immer was von Soon oder Awsome gehört.

 

Verblüfft bin ich allerdings, dass es doch wenige gibt, denen das scheinbar egal ist. Fanboy hin oder her, aber einwenig Charakterstärke sollte schon jeder mit sich bringen. Wenn Ihr einen PC kauft, der so viele Fehler hätte wie SWTor, würdet Ihr ausflippen, umtauschen oder Geld zurück. Würdet Ihr ein Brettspiel kaufen welches unvollständig wäre, würdet Ihr umtauschen oder Geld zurück. Wenn Ihr belogen würdet bei einem Deal, würdet Ihr kündigen und Euer Geld zurück verlangen. Hier allerdings wird alles entschuldigt. Das ist eine Sache, die mich richtig verblüfft.

 

Dieses ganze Spiel wurde äusserst schlampig umgesetzt, NPC´s stehen nur stumpf und tot herum, Grafik ist mittelmässig, die Chars sehen lächerlich dumm aus, besonders die Gesichter und eine veraltete engine wurde zudem auch noch benutzt. Ladezeiten bis zum abwinken, eintönigkeit beim questen/dailys usw. Die Entwickler haben es noch nicht mal für nötig gehalten, etwas abwechslung bei den Dailys einzubauen. Wir als Consumer wurden von BW/EA consumiert und es nimmt kein Ende.

 

Ihr als Spieler entschuldigt echt alles. Sei es der schlechte Support, die mässige Umsetzung des Games, die nervigen Bugs, die zu hunderten aufgetreten sind und nie behoben wurden, die unglaublichen Versprechungen, die nie eingehalten wurden, einfach alles wird entschuldigt. Leute, etwas mehr Charakterstärke würde vielen gut tun. so süchtig kann man gar nicht sein.

 

Lasst mal die Vergleiche mit WoW, GW2 oder andere Games. Keines dieser Games lief so fehlerhaft wie SWTor und das nicht einmal am Anfang. Die Schlampig- und Unfähigkeit, wie dieses Spiel gemacht bzw. repräsentiert wurde, setzt sich in absolut allen bereichen fort.

 

Was kann man zu F2P sagen? Eigentlich nicht viel, nicht einmal F2P wurde gradlinig durchgezogen. Alles mit irgendwelchen Ecken und Kanten. Gross getöhnt: Wir werden F2P.. nun ist es was eigentlich? Trialversion? Hybridversion? da hat ja niemand mehr nen Durchblick. Lächerlich!

 

Abo Modell ist tot? wisst ihr seitwann das so ist? Seitdem es SWTor gibt, vermute ich mal. Davor hab ich nie was lesen können vom Abo-Modell ist tot ^^ Vor ein paar Monaten las ich mal auf buffed einen Bericht über das Verhalten der Community hier in SWTor und wie dreist sich viele Gamer aufgeregt haben. Mir ist das schon klar gewesen, weil bis Dato noch kein Spielemacher so dreist war, uns Consumern so zu verarschen.

 

Liebes BW Team, zieht doch mal was vernünftig durch, arbeitet doch mal sauber und gradlinig, testet Eure eigenen Produkte mal und seht das Game mit den Augen eines "normalen" Spielers und nicht aus die eines Fanboys. Desweiteren würde ich empfehlen, Eure Manager/Repräsentanten besser zu schulen.

Link to comment
Share on other sites

Um die 200 Millionen, die richtige Zahl kann wahrscheinlich nur EA selbts sagen. Swtor und EvE&SWG kann man leider auch nicht miteinander vergleichen weil die keine Themenparks MMO sind (was schon 100 mal diskutiert worden ist). Ein Themenpark MMO braucht ständig einen großen Nachschub, ein Sandbox MMO braucht nicht so viel Ressourcen

 

 

 

Keine Ahnung wo du questest aber speziell Feeling schnetzelt man sich schon viel zu viel durch Jedi/Sith selbst mit lvl25+, zwar gelten andere Regeln wie bei Vader (werden eher als Waffen angesehen anstatt als machtbegabte Kämpfer) aber dennoch gibt es viel zu viele anstatt zu wenige.

 

 

Das Gut gegen Böse Kindheitklischee ist zum Glück nicht so stark vorhanden, Hell& Dunekl macht Storytechnisch immer noch eine Menge aus. Die" Republik" kann man heutzutage am ehesten mit den United State vergleichen

 

 

Quelle bitte meines wissen nach waren sie knapp an 100 drann ohne Quellen Angaben etwas zu wiederholen was ein anderer postet macht es nach wahrer.

 

 

Zum naposter doch ftp hat zumindest auf vc viele Leute gespült die auch neue Abo Abschlüssen auf korriban und dk über 200 Spieler teilweise 2 volle Instanzen. Es ist jetzt mehr los als zu releas.

Link to comment
Share on other sites

SWTor war schon recht teuer, ca. 200 mio laut EA. Die Zahlen könnt Ihr googeln. Allerdings, wem interessierts? Mich als Consumer jedenfalls nicht! .

 

Das sollte es dich aber, denn es geht hierbei hand ind Hand mit der Qualität eines Spiels. Und dafür das es eines der absolut teuersten Games ever war im MMORPG Genre war die Qualität nicht gerade top.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich habe mir das mal durchgelesen und bin immer wieder erstaunt was ihr alles so von euch geben tut.

 

SWTor war schon recht teuer, ca. 200 mio laut EA. Die Zahlen könnt Ihr googeln. Allerdings, wem interessierts? Mich als Consumer jedenfalls nicht! Ich fand anhand der Werbung das Spiel geil und wollte es zocken. Als Consumer hat mich nur eins zu Interessieren: Wie teuer ist das Game beim kaufen, welche monatlichen Kosten kommen auf mich zu und was bekomme ich dafür geboten. Mehr interessiert mich doch nicht. Ich bin in keinster Weise an den Entwicklungskosten beteiligt, noch bekomme ich eine Dividende.[/Quote]

 

So kann man das sehen allerdings hat die Investierte Geldmenge durchaus einen Einfluss auf den Spieler. Extrembeispiel da wir die kritische Menge nicht kennen. Das Spiel hat in der Entwicklung 10 Millionen gekostet und spielt 200 Millionen ein. Das Spiel würde heute gänzlich anderst aussehen das Team wäre möglicherweiße aufgestockt statt abgebaut worden. Makeb wäre vll. schon draußen das gesamte Konzept wäre ein Beweis des Erfolgs von Story MMOs.

Oder du investierst 200 Mio und bekommst über sagen wir 6 Monate gerade so die Entwicklungskosten wieder rein. Das Risiko erscheint zu hoch um Investoren Glücklich zu machen wird Personal abgebaut was besonders wie du es merkst und monierst am Service zu spüren ist. Es werden alternative Bezahlmodelele gesucht um den verdienst in den grünen Bereich zu bekommen und ehemalige Fokusziele geraten aus dem Blickfeld.

Es hat auf uns direkt keinen Einfluss aber da sich Erfolg oder Misserfolg eines Spieles heute an den ersten 2 bis 3 Wochen messen kann man als Consumer recht schnell merken ob es einen Einfluss haben könnte.

 

Erstens: Weder auf der Verpackung noch in der Werbung stand was von einer verbuggten Betaversion, nirgends stand auch was von "Demnächst F2P" Demnach wurde ich getäuscht vom Spielemacher.

 

Du wurdest nicht getäuscht Täuschung im Sinne wie du es meinst.

Es steht dem Hersteller frei sein Verkaufsmodel jederzeit zu ändern oder beschwerst du dich das am Grabbeltisch dein Lieblingsspiel für 5 statt der früheren 60 zu haben ist? Hat er das vorher angekündigt?

Täuschung vorzuwerfen ist ein schwerer Vorwurf der einem eigenltich nicht so einfach und vor allem unbegründet über die Lippen kommen sollte.

Und wenn wir nach den Bugs gehen hätten die WoW Spieler so wie sie hier erzählen Blizzard wohl bis auf die Unterhosen ausziehen müssen. Zu entschuldigen sind sie deswegen nicht das aber als Täuschung vorzuwerfen zeigt deine Unwissenheit über Spiele im allgemienen und die Definition von Täuschung.

 

Zweitens: Die Handlung war soweit ok welche nur durch ständige Bugs im Spass beeinträchtigt wurde.

 

Drittens: Stressfrei das Game zocken war nicht möglich. Ständige lags im Spiel, keine einzige OP oder FP ohne bug ja sogar die Klassenquest war am ende verbuggt. Das ist doch unglaublich, was einen da geboten wurde.

 

Ja da kann man ein Lied von Singen es gab des öfteren Probleme auch wenn ich relativ wenige habe kann man das nicht von der Hand weißen. Lags sind seit jeher ein ständiger Begleiter wobei ich auch da sagen muss das mein System mich da in der Regel nicht im Stich lässt. Allerdings unnötige Polemik alle FPs und OPs als verbuggt zu bezeichnen. Ich für meinen Teil wüsste nicht das die Mehrzahl der FPs verbuggt war.

Was mich auch noch als Consumer interessiert, ist, wie geht man mit mir um? Soll ich dazu noch was schreiben? Leere Versprechungen, schlechter bis kein Support und ob man nen Ticket geschrieben hat oder in China ein Reissack umfällt.. Who Cares? Ich habe nur immer was von Soon oder Awsome gehört.

 

Verblüfft bin ich allerdings, dass es doch wenige gibt, denen das scheinbar egal ist. Fanboy hin oder her, aber einwenig Charakterstärke sollte schon jeder mit sich bringen. Wenn Ihr einen PC kauft, der so viele Fehler hätte wie SWTor, würdet Ihr ausflippen, umtauschen oder Geld zurück. Würdet Ihr ein Brettspiel kaufen welches unvollständig wäre, würdet Ihr umtauschen oder Geld zurück. Wenn Ihr belogen würdet bei einem Deal, würdet Ihr kündigen und Euer Geld zurück verlangen. Hier allerdings wird alles entschuldigt. Das ist eine Sache, die mich richtig verblüfft.

 

Ja Support ist hier wirklich bedenklich. Vorallem wenn man darüber nachdenkt das sich die meisten Spieler mit dem wenigen Kontent abfinden und die Zeit bis zum nächsten Update überbrücken ist es bemerkenswert das der Support dermaßen zur Zufriedenheit der Kunden beitragen könnte. Wenn er denn nur vorhanden wäre. Ich glaube ein einwandfreier Support der 24h max Bearbeitungszeit hätte würde die Spielerzufriedenheit enorm in die höhe schnellen lassen. Wobei es dann allerdings auch wieder auf die Bugdichte ankommt. Wer weiß ob es im Moment überhaupt etwas bringen würde mehr Supporter einzustellen wenn die Bugdichte so hoch ist das man trotzdem genervt ist.

 

Dieses ganze Spiel wurde äusserst schlampig umgesetzt, NPC´s stehen nur stumpf und tot herum, Grafik ist mittelmässig, die Chars sehen lächerlich dumm aus, besonders die Gesichter und eine veraltete engine wurde zudem auch noch benutzt. Ladezeiten bis zum abwinken, eintönigkeit beim questen/dailys usw. Die Entwickler haben es noch nicht mal für nötig gehalten, etwas abwechslung bei den Dailys einzubauen. Wir als Consumer wurden von BW/EA consumiert und es nimmt kein Ende.

 

Ja irgendwie stimme ich da zu.

 

Ihr als Spieler entschuldigt echt alles. Sei es der schlechte Support, die mässige Umsetzung des Games, die nervigen Bugs, die zu hunderten aufgetreten sind und nie behoben wurden, die unglaublichen Versprechungen, die nie eingehalten wurden, einfach alles wird entschuldigt. Leute, etwas mehr Charakterstärke würde vielen gut tun. so süchtig kann man gar nicht sein.

 

Bei solchen möchtegern Apostel Sprüchen geht mir dann aber das Messer in der Tasche auf. Du als die Intelligenzbestie die das ganze System durchschaut hat schausst auf die dumme Mäute herab und versuchst sie aufzuklären. Meistens ist der Satz unpassend aber hier trifft es zu. Wieso bist du noch da? Wenn es dir erst nach Monaten aufgefallen ist warst du gänzlich Betriebsblind. Wenn du es schon die ganze Zeit weißt musst du extrem süchtig sein um nicht schon lange gegangen zu sein.

 

Lasst mal die Vergleiche mit WoW, GW2 oder andere Games. Keines dieser Games lief so fehlerhaft wie SWTor und das nicht einmal am Anfang. Die Schlampig- und Unfähigkeit, wie dieses Spiel gemacht bzw. repräsentiert wurde, setzt sich in absolut allen bereichen fort.

 

Wenn ich das so richtig mitbekommen habe können die WoW Spieler aus der WoW Classic Zeit was anderes erzählen. Hier ist die rede von downtimes von mehreren Tagen usw. Aber spielt das eine Rolle ist das tatsächlich wichtig? Wichtig ist nach einer angemessenen Zeit zu schauen was die Entwickler hinbekommen haben. Obamas Erfolg wird nicht am ersten Tag des Amtsantritts gemessen sondern nach 100 Tagen.

Nun da ein Jahr vergangen ist kann man auf den aktuellen Stand schaun und diesen Bewerten die Entwickler hatten Zeit Fehler zu beheben, ihre Möglichkeiten mit Fehlern umzugehen zu verbessern, und neue Methoden einzuführen Fehler zu vermeiden. Wie erfolgreich Bioware da zum jetzigen Zeitpunkt ist wissen wir alle und da lässt sich auch nicht viel schön. Abgesehen davon das einige Eindrücke die du schilderst wie im oberen Quote die Grafik Subjektiv sind und jedem selber überlassen bleiben sollten.

 

Was kann man zu F2P sagen? Eigentlich nicht viel, nicht einmal F2P wurde gradlinig durchgezogen. Alles mit irgendwelchen Ecken und Kanten. Gross getöhnt: Wir werden F2P.. nun ist es was eigentlich? Trialversion? Hybridversion? da hat ja niemand mehr nen Durchblick. Lächerlich!

 

Ein typisches Beispiel und Opfer der Fraktion "Ich polemisiere solange und meckere und überspitze solange, bis keiner mehr weiß was davon eigentlich Fakt war und wo man sich hat beeinflussen lassen." (Stichwort Characterstärke ;) )

Bioware hat zu keinem Zeitpunkt ein reines f2p Spiel beworben. Es war und ist immer ein Hybridmodel. Das ist Fakt und das ist überall nachzulesen. Jedoch waren es oft genug Spieler die hier Unklarheiten mit eingebracht haben die eben solche unqualifizierten Aussagen hervorrufen

 

.Abo Modell ist tot? wisst ihr seitwann das so ist? Seitdem es SWTor gibt, vermute ich mal. Davor hab ich nie was lesen können vom Abo-Modell ist tot ^^ Vor ein paar Monaten las ich mal auf buffed einen Bericht über das Verhalten der Community hier in SWTor und wie dreist sich viele Gamer aufgeregt haben. Mir ist das schon klar gewesen, weil bis Dato noch kein Spielemacher so dreist war, uns Consumern so zu verarschen.

 

Nein das ist ein alter Hut den ob du es glaubst oder nicht im Grunde ist SWTOR sehr spät mit dem f2p Model dran. Das es nicht von Anfang an so war lag wohl daran das die Community erfolgreich ein Veto eingelegt hat und möglicherweiße ein Point of no return bereits erreicht war.

Swtor ist ein weiterer Beweis dafür das das Abomodel langsam aber sicher nichtmehr funktioniert und vll. sogar der Anstoß für viele sich davon zu distanzieren aber es war weder der Anfang noch das Ende des Abos. (Siehe The Secret World.)

 

Liebes BW Team, zieht doch mal was vernünftig durch, arbeitet doch mal sauber und gradlinig, testet Eure eigenen Produkte mal und seht das Game mit den Augen eines "normalen" Spielers und nicht aus die eines Fanboys. Desweiteren würde ich empfehlen, Eure Manager/Repräsentanten besser zu schulen.

 

Wenn du damit meinst das sie ihr Produkt wie es jetzt ist mal nüchtern betrachten sollen dann hast du absolut recht wobei ich fest davon überzeugt bin das sie das shcon lage getan haben. Aber hier auch wieder der Point of no Return ist längst erreicht. Ein demütiges Zurückrudern wird es nicht geben können solange das Spiel existiert.

Erst im nachhinein wenn wird es in Interviews und resümees dann heißen wie bewusst sich alle waren das es ind ie falsche Richtung lief und das sie aber nicht durften/konnten/wollten/was acuch immer. Sie können es jetzt nurnoch richtig machen indem sie hart arbeiten und liefern. Wenn der 6 Wochenplan Qualitativ eingehalten wird wäre das ein Anfang. Ein großer Patch der sich auf diesen Thread hier bezieht http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=520095 (Achtung English aber sowas bräuchten wir hier vll auch, auch wenn dort schon alles drinnsteht was man überhaupt bemäckeln kann.) wäre mehr als wünschenswert und wäre mir sogar das Aussetzen eines 6 Wochen Updates wert.

Link to comment
Share on other sites

Die Investsumme sagt nix über die Qualität oder Funktionstüchtigkeit aus. Oder weisst du wieviel an Lizensgebühren an Lucas Arts gezahlt wurden von dem Budget? Invest ist nicht an Qualität zu messen. Pacman hat vermutlich nur 50 tsd gekostet.. Spiel war absolut Genial damals und hatte eine Langzeitmotivation^^ Interessiert Dich ewat die Entwicklungskosten deinem Monitors oder eher ob der Deinen Anforderungen entsprechen und fehlerlos arbeitet.

 

Was SWTor scheinbar so teuer gemacht hat, war die Vollvertonung in verschiedenen Sprachen. Nur vom Gelaber in der Klassenquest kann ich immer noch keine Flashpoints oder Op´s bugfrei spielen.

Link to comment
Share on other sites

Trotzdem ist es das Risiko des Entwicklers und das beeinflusst direkt die Risikobereitschaft des Entwicklers was sich wiederrum auf die Entwicklung ansich auswirkt. (und zwar erheblich) Und damit wären wir beim Endverbraucher der sich aufregt keinen Support zu kriegen, Bugs zu haben, zu wenig Content nachgeliefert zu kriegen.
Link to comment
Share on other sites

Die Investsumme sagt nix über die Qualität oder Funktionstüchtigkeit aus. Oder weisst du wieviel an Lizensgebühren an Lucas Arts gezahlt wurden von dem Budget? Invest ist nicht an Qualität zu messen. Pacman hat vermutlich nur 50 tsd gekostet.. Spiel war absolut Genial damals und hatte eine Langzeitmotivation^^ Interessiert Dich ewat die Entwicklungskosten deinem Monitors oder eher ob der Deinen Anforderungen entsprechen und fehlerlos arbeitet.

 

Was SWTor scheinbar so teuer gemacht hat, war die Vollvertonung in verschiedenen Sprachen. Nur vom Gelaber in der Klassenquest kann ich immer noch keine Flashpoints oder Op´s bugfrei spielen.

 

Ich weiß ja nicht was du so spielst, aber ich hab noch keinen einzigen einzigen Bug in nem FP entdeckt..und ich nenne die mein 2. zuhause. Ok vlt wertest du unfähige Mitspieler oder eigene unfähig als Bug. So wie du hier rummosserst klingts startk nach: Meine Hardware ist scheiße, mein System ist vor lauter Pornorootkits zerhackt und ich bin zu unfähig zum spielen, also muss das n Bug sein wenn ich sterbe...

 

Ich erinnere mich da an WoW...als alle Mobs im Boden versunken sind nachn Patch und dich ständig gekillt haben und du sie nichtmal anklicken konntest. Raidbosse in HdRO die nach 25 Minuten einfach unangreifbar wurden und der Raid sich bei den letzten 3% des Gegner auflösen musste, so das es n Glückspiel war ob man ihn shcafft oder nicht (der Bug existiert seid einen Jahr dort und wurde noch immer nicht gefixt)

Ich erinne mich da an AoC das die ersten 5 Wochen mehr serverdown hatte als die Teile online waren.

und und und....mal im ernst..entweder hast du deinen Einstieg in die MMO Welt mit HKO getätigt oder du glaubst den Rotz tatsächlich den du verzapfst.

 

Und das allergeilste ist ja immer noch das du glaubst eben jene Spieler die "seltsamerweise" kaum bis wenig Bugs erleben (frag mich nicht warum du nur Bugs hast, vlt solltest aufhören Starship Troopers zu spielen und mal wirklich in SW-ToR einloggen) bzw die wissen das ein MMO zwangsweise hin und wieder Phasen hat wos mal laggt (WoW-Dalaran, das hat bei JEDEM gelaggt) und durchaus damit leben können, bzw die auch den Untershcied zwischen Lag und Ruckeln erkennen als geblendete Fanboys und dergleichen bezeichnen zu müssen.

Weißt du Kumpel du führst hier ne Dicke Lippe, wie wärs wenn wir uns ausserhalb der anonymität treffen und du mir ins Gesicht sagst das ich n blöder geblendeter Fanboy bin? Aber nimm dir lieber ne Schnabbeltasse mit, du wirst sie die nächsten Monate dann brauchen

Edited by Pyrodimi
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich habe mir das mal durchgelesen und bin immer wieder erstaunt was ihr alles so von euch geben tut.

 

SWTor war schon recht teuer, ca. 200 mio laut EA. Die Zahlen könnt Ihr googeln. Allerdings, wem interessierts? Mich als Consumer jedenfalls nicht! Ich fand anhand der Werbung das Spiel geil und wollte es zocken. Als Consumer hat mich nur eins zu Interessieren: Wie teuer ist das Game beim kaufen, welche monatlichen Kosten kommen auf mich zu und was bekomme ich dafür geboten. Mehr interessiert mich doch nicht. Ich bin in keinster Weise an den Entwicklungskosten beteiligt, noch bekomme ich eine Dividende.

 

Mich interessiert eigentlich nur eine Frage. Ist das Spiel so wie beschrieben, macht es Spass und kann ich es stressfrei zocken. Die Antwort ist: Nein, bedingt, Nein.

 

Erstens: Weder auf der Verpackung noch in der Werbung stand was von einer verbuggten Betaversion, nirgends stand auch was von "Demnächst F2P" Demnach wurde ich getäuscht vom Spielemacher.

 

Zweitens: Die Handlung war soweit ok welche nur durch ständige Bugs im Spass beeinträchtigt wurde.

 

Drittens: Stressfrei das Game zocken war nicht möglich. Ständige lags im Spiel, keine einzige OP oder FP ohne bug ja sogar die Klassenquest war am ende verbuggt. Das ist doch unglaublich, was einen da geboten wurde.

 

Was mich auch noch als Consumer interessiert, ist, wie geht man mit mir um? Soll ich dazu noch was schreiben? Leere Versprechungen, schlechter bis kein Support und ob man nen Ticket geschrieben hat oder in China ein Reissack umfällt.. Who Cares? Ich habe nur immer was von Soon oder Awsome gehört.

 

Verblüfft bin ich allerdings, dass es doch wenige gibt, denen das scheinbar egal ist. Fanboy hin oder her, aber einwenig Charakterstärke sollte schon jeder mit sich bringen. Wenn Ihr einen PC kauft, der so viele Fehler hätte wie SWTor, würdet Ihr ausflippen, umtauschen oder Geld zurück. Würdet Ihr ein Brettspiel kaufen welches unvollständig wäre, würdet Ihr umtauschen oder Geld zurück. Wenn Ihr belogen würdet bei einem Deal, würdet Ihr kündigen und Euer Geld zurück verlangen. Hier allerdings wird alles entschuldigt. Das ist eine Sache, die mich richtig verblüfft.

 

Dieses ganze Spiel wurde äusserst schlampig umgesetzt, NPC´s stehen nur stumpf und tot herum, Grafik ist mittelmässig, die Chars sehen lächerlich dumm aus, besonders die Gesichter und eine veraltete engine wurde zudem auch noch benutzt. Ladezeiten bis zum abwinken, eintönigkeit beim questen/dailys usw. Die Entwickler haben es noch nicht mal für nötig gehalten, etwas abwechslung bei den Dailys einzubauen. Wir als Consumer wurden von BW/EA consumiert und es nimmt kein Ende.

 

Ihr als Spieler entschuldigt echt alles. Sei es der schlechte Support, die mässige Umsetzung des Games, die nervigen Bugs, die zu hunderten aufgetreten sind und nie behoben wurden, die unglaublichen Versprechungen, die nie eingehalten wurden, einfach alles wird entschuldigt. Leute, etwas mehr Charakterstärke würde vielen gut tun. so süchtig kann man gar nicht sein.

 

Lasst mal die Vergleiche mit WoW, GW2 oder andere Games. Keines dieser Games lief so fehlerhaft wie SWTor und das nicht einmal am Anfang. Die Schlampig- und Unfähigkeit, wie dieses Spiel gemacht bzw. repräsentiert wurde, setzt sich in absolut allen bereichen fort.

 

Was kann man zu F2P sagen? Eigentlich nicht viel, nicht einmal F2P wurde gradlinig durchgezogen. Alles mit irgendwelchen Ecken und Kanten. Gross getöhnt: Wir werden F2P.. nun ist es was eigentlich? Trialversion? Hybridversion? da hat ja niemand mehr nen Durchblick. Lächerlich!

 

Abo Modell ist tot? wisst ihr seitwann das so ist? Seitdem es SWTor gibt, vermute ich mal. Davor hab ich nie was lesen können vom Abo-Modell ist tot ^^ Vor ein paar Monaten las ich mal auf buffed einen Bericht über das Verhalten der Community hier in SWTor und wie dreist sich viele Gamer aufgeregt haben. Mir ist das schon klar gewesen, weil bis Dato noch kein Spielemacher so dreist war, uns Consumern so zu verarschen.

 

Liebes BW Team, zieht doch mal was vernünftig durch, arbeitet doch mal sauber und gradlinig, testet Eure eigenen Produkte mal und seht das Game mit den Augen eines "normalen" Spielers und nicht aus die eines Fanboys. Desweiteren würde ich empfehlen, Eure Manager/Repräsentanten besser zu schulen.

 

QFT kann dir nur zustimmen.

Link to comment
Share on other sites

Ach Leute das AboModell wird kritisiert seit WOW auf den Markt kamm. Damals sagte man Blizzard könne doch kein Geld von Leuten fürs spielen verlangen. Das Abomodell ist so lange umstritten seit Blizzard WOW draussen hat. Das Abomodell funktioniert aber auch nur dann wenn der Entwickler dafür sorgt das man das gefühl bekommt sich lohnt ein Abo abzuschliessen. Man hat eine gewisse Erwartungshaltung damit die daran gekoppelt ist. Wenn man das nicht schafft diese zufrieiden zu stellen geht das abomodell bachab.
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß ja nicht was du so spielst, aber ich hab noch keinen einzigen einzigen Bug in nem FP entdeckt..und ich nenne die mein 2. zuhause. Ok vlt wertest du unfähige Mitspieler oder eigene unfähig als Bug. So wie du hier rummosserst klingts startk nach: Meine Hardware ist scheiße, mein System ist vor lauter Pornorootkits zerhackt und ich bin zu unfähig zum spielen, also muss das n Bug sein wenn ich sterbe...

 

Ja nee is klar ... das sagt ja alles ... Dein 2. zuhause.. lese doch mal die Listen der bugs von Vorrednern. Ich sags nochmal. es gibt/gab nicht einen einzigen Flaspoint der nicht verbuggt war/ist. Monatelang Imperator/Esseles/teral V usw. Das weiß im übrigen jeder, nur Du scheinbar nicht. Vermutlich hast Du Dich mit den bugs arrangiert. Das ist völlig ok aber nicht Sinn der Sache

 

Ich erinnere mich da an WoW...als alle Mobs im Boden versunken sind nachn Patch und dich ständig gekillt haben und du sie nichtmal anklicken konntest. Raidbosse in HdRO die nach 25 Minuten einfach unangreifbar wurden und der Raid sich bei den letzten 3% des Gegner auflösen musste, so das es n Glückspiel war ob man ihn shcafft oder nicht (der Bug existiert seid einen Jahr dort und wurde noch immer nicht gefixt)

Ich erinne mich da an AoC das die ersten 5 Wochen mehr serverdown hatte als die Teile online waren.

und und und....mal im ernst..entweder hast du deinen Einstieg in die MMO Welt mit HKO getätigt oder du glaubst den Rotz tatsächlich den du verzapfst.

 

Kann mich nur zu WoW äussern, die anderen Games hab ich nicht angetestet. Sicherlich gabs auch da Bugs, die wurden aber relativ fix behoben. In SWTor wurde nach mehreren monaten mal was behoben und gleichzeitig neue bugs in der gleichen Instanz eingebaut. Die Programierer sind sogar so fähig, dass sie ein ganzes BG abgeschafft/verschoben haben, weil nicht spielbar .. und bis heute wurden die Fehler nicht behoben. Was erzählst Du denn hier? Spielst du SWTor oder was ganz anderes eventl?

 

Und das allergeilste ist ja immer noch das du glaubst eben jene Spieler die "seltsamerweise" kaum bis wenig Bugs erleben (frag mich nicht warum du nur Bugs hast, vlt solltest aufhören Starship Troopers zu spielen und mal wirklich in SW-ToR einloggen) bzw die wissen das ein MMO zwangsweise hin und wieder Phasen hat wos mal laggt (WoW-Dalaran, das hat bei JEDEM gelaggt) und durchaus damit leben können, bzw die auch den Untershcied zwischen Lag und Ruckeln erkennen als geblendete Fanboys und dergleichen bezeichnen zu müssen.

Weißt du Kumpel du führst hier ne Dicke Lippe, wie wärs wenn wir uns ausserhalb der anonymität treffen und du mir ins Gesicht sagst das ich n blöder geblendeter Fanboy bin? Aber nimm dir lieber ne Schnabbeltasse mit, du wirst sie die nächsten Monate dann brauchen

 

Aha! weil ich hier meine Meinung äussere, bedrohst Du mich? Vielleicht solltest Du echt mal aufhören irgendwelche Spiele zu spielen und dich mehr mit der Realität beschäftigen.

Link to comment
Share on other sites

BG wurde rausgenommen wie heißt das denn? Als nicht PvP ler würde mich das mal interessieren.

Im übrigen sind diese Flashpoints nie wirklich verbuggt gewesen, wer den Imperator am Schluss nicht hinbekommen hat war einfach unfähig das ist auch heute noch so. Esseles war naja wie bei jedem der erste Flashpoint und das ohne weitere Probleme bis heute bin ich bestimmt 50 - 60x durch die Esseles gelaufen und habe noch nie Probleme gehabt. (Bugbeschreibung wäre ganz gut) Taral V war der Endboss tatsächlich tricky und ob das ein Bug war kann ich garnicht sagen. Jetzt sind diese FPs auf jeden Fall buggy, wo man teilweiße den Endboss einfach stehen lassen kann. Das nenne ich buggy.

Im nachhinein gab es auch Bugs die ich gut fand. Ewige Kammer war stressig aber man konnte noch halbwegs was auf sich halten als man diesen vor dem gutmütig Patchen auf Kindergartenniveau gelegt hatte. (Ja der war tatsächlich buggy)

Link to comment
Share on other sites

Ach Leute das AboModell wird kritisiert seit WOW auf den Markt kamm. Damals sagte man Blizzard könne doch kein Geld von Leuten fürs spielen verlangen. Das Abomodell ist so lange umstritten seit Blizzard WOW draussen hat. Das Abomodell funktioniert aber auch nur dann wenn der Entwickler dafür sorgt das man das gefühl bekommt sich lohnt ein Abo abzuschliessen. Man hat eine gewisse Erwartungshaltung damit die daran gekoppelt ist. Wenn man das nicht schafft diese zufrieiden zu stellen geht das abomodell bachab.

 

Das Abomodell gibts aber schon länger als WoW :p

Ich weiss manche halten das für unmöglich aber es gab auch schon MMO's vor der zeit von Wehoweh und die liefen auch alle mit Abomodell, naja zumindest die meisten.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Na,ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

 

SWTOR ist nahezu fehlerfrei, abwechslungsreich, inhaltlich perfekt, stimmungsvoll .... und vieles mehr.

 

Deshalb ist es auch so extrem erfolgreich und kann sich vor neuen Kunden kaum retten :eek:

 

Es gibt Künstler die schlachten vor Publikum Kühe und malen mit den Blut kritzeleien auf ne Leinwand und verkaufen das als Kunst.

Was mich zu dem Schluß bringt: Geschmackssache. Ich spiel ne Menge MMOs und genauso wie Lotro seinen Reiz hat, oder auch AoC, EQ1/2 sowieo AION oder Rift so hat auch SW ToR ( ja mal stell sich dasmal vor) seine ganz eigenen Vorzüge und Reize weswegen man es spielen KANN (wohlgemerkt KANN nicht MUSS wenns euch nicht gefällt verpisst euch doch einfach und trollt in nen andren EURER Meinung nach verhunzten MMO rum).

Ich finds geil wie sich die Leute hier einen von der Palme wedeln damit das sie für ein Spiel bezahlen das ihnen ja so malabsolut nicht gefällt und ja ach so scheiße ist.

Stell ich mir geil vor was für Jobs habt ihr? Kloauslecker und das macht ihr auch nur weil euch der Job am wengisten Spaß macht nur damit ihr nach 8 Stunden Scheißhauslecken am Stammtisch rumposaunen könnt wie scheiße euer Beruf ist?

Manche scheinen hier richtiggehend nen Drang zur selbstgeisselung zu haben, aber ok von mir aus.

Es gibt noch tausende die auf euch verzichten können die spielen SW ToR einfach weils ihnen selbst gefällt und sie wohl viele der total überzogen geschilderten Probleme gar nicht nachvolziehen können.

 

Wärs nicht sinnvoller auf Buffed rummzutrollen? Ich mein da wärt ihr ja unter euresgleichen und die andren WoW Fanboys würden euch sicher liebend gern die Poperze vergolden für eure Tiraden und dort könntet ihr auch präventiv vor den 600 Bugs pro 200 Zeilen Code warnen und die würden euch das glauben....

 

Ich für meinen Teil mag SW ToR, klar es hat Schwächen aber auch Stärken. Aber rummeckern hilft mal gar nix. Ein MMO ist wie Wein, der muss auch erstmal reifen. Classic-WoW hättet ihr die Foren zugeflamt würde das heutzutage so rauskommen - was ist es heute?

Lotro - 3 Jahre mit ner kleinen aber feinen Community, inhaltlich bis auf den ganzen Fluff aber extrem Lau und selbst für PvP gibts ausser dem einen PvM Gebiet seid heut nix neues dort. - Heute hat es Spielerzahlen von dennen viele MMO Betreiber feuchte Stellen in der Hose kriegen würde.

AoC - Seid release totgesagt, geht einfach nicht unter weil es immer noch eine lukrative Stammbelegschaft an zahlenden Spielern hat.

Rift - Klein, fein und gemein. Hatte zwar nen sauberen Start ( eins der besten Releases was stabilität und Qualität angeht was übrigens auch SW ToR vorweisen konnte) und es hält sich trotz überschaubarer Spielerzahlen sehr gut

AION/Warhammer - gehypt, gefeiert und abgestürzt und leben trotzdem noch und entwickeln sich sogar noch immer weiter dank der treuen Community die sie haben

Und ich seh absolut keinen Grund warum nicht auch SW-ToR nicht auch den Weg gehen sollte.

Mal im ernst die meisten hier scheinen Quantitätsfetischisten zu sein und alles an Zahlen festmachen zu müssen, da scheiß ich n dicken Krapfen drauf, man sieht ja an WoW was passiert wenn 10 Millionen Fliegen um einen Scheißhaufen kreisen, mich intressiert in einen MMO nur eins..das es mir für XY Stunden Spaß bringt und das die Qualität der Community in Ordnung ist.

Und sonst? Tja gibt genug andre Games die einen für mehr oder weniger lange Zeit im virtuellen Spielspaß versinken lassen können

Edited by Pyrodimi
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...