Jump to content

Patch 1.7 direkt live ohne PTS???


Rambovi

Recommended Posts

Also ich finde es ja schön, das 1.7 jetzt so schnell kommt (12.2) aber ohne vorher auf dem PTS getestet worden zu sein?

(interne QA war ja bisher nicht so prikelnd)

Auch wenn es mir gerade wegen meinen PTS Videos n bissl stinkt =) aber trotzdem meint ihr dass das eine gute Idee ist?

Edited by Rambovi
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es mir gerade wegen meinen PTS Videos n bissl stinkt =) aber trotzdem meint ihr dass das eine gute Idee ist?

 

Ich würde sagen das sehen wir am Dienstag Abend, wenn die Server wieder laufen. Ist zumindest ein gewagter Schritt, sorgt aber auch dafür dass es wirklich mal was Neues ist, wenns auf die Liveserver kommt. :)

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip ist es doch vollkommen egal was BW macht - es ist eh immer falsch...

 

Jo stimmt, und die üblichen Nörgler werden wieder unter ihrem Stein hervorkriechen:rolleyes:

 

Genörgelt wird immer- gleichgültig ob Sonnenschein oder Regen :D

 

Dennoch halte ich es für bedenklich, dass ein Patch live geht, ohne eine Test-Möglichkeit gehabt zu haben.

 

Dabei wäre der Patch ideal zum testen, da es keine neue OP gibt- also würde mal fernab einer neuen OP ausführlich getestet werden (können).

Edited by S_I_T_H_L_O_R_D
Link to comment
Share on other sites

auch wenn es einige Änderungen gibt, bzw das Rufsystem als Zusatz kommt, so ist 1.7 doch mit nem Event verknüpft.

 

Events waren noch nie auf dem PTS und das ist auch gut so, denn somit hat keiner einen Vorteil, weil er auf dem PTS war gegenüber andern, die eben nicht auf dem PTS sind.

 

So einfach ist das.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man sich anguckt was sich beim letzten mal zwischen PTS und Live getan hat... dann kann man sich den PTS wohl sparen.

 

Witzig finde ich nur dass vor kurzem die Character-Kopien auf den PTS angekündigt wurden. :rolleyes:

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Die Charkaterkopien sind zum testen des Add-Ons (meine Meinung) damit auch alle Klassen getesten werden können.

Und zum Thema was zwischen Test und Liveserver passiert ist lag definitiv nicht an den Testern die haben nämlich ordentlich reported nur wurde halt nix geändert.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es sehr bedenklich, dass die PTS-Phase ausfällt, aus mehreren Gründen:

 

1. Die internen Tester, selbst wenn sie mittlerweile für Makeb bereits stark aufgestockt wurden, können nicht so viele Bugs finden wie die Spieler auf dem PTS.

 

2. Die Lokalisierung war zunächst immer unvollständig und fehlerhaft. Da sollten lieber ein paar Augen mehr drauf schauen bevor es live geht. Oder ist das der Grund, warum Lars und sein Team in den letzten Wochen noch inaktiver hier waren, weil sie testen und lokalisieren mussten?

 

3. Das Event können sie deaktiviert lassen, aber auf Ilum haben sie doch mehr geändert und sie werden davon ausgehen, dass es wieder zu größeren PvP-Schlachten führt. So was muss doch mit hunderten Spielern getestet werden, sonst kriegen wir vielleicht wieder eine Situation wie mit 1.1...

 

4. Fansites sind wichtig für die Community und um neue Spieler anzulocken. Und Fansites berichten gerne vom PTS, weil es die Spieler interessiert. BioWare raubt ihnen hiermit die Möglichkeit der Berichterstattung und Aufklärung über kommende Features, bevor die Spieler es selbst erleben und daher nicht mehr die Berichterstattung brauchen.

 

 

BioWare sollte also einen guten Grund haben, warum sie sie ausfallen lassen. Der könnte sein, dass sehr bald die Testphase für Makeb starten muss und der PTS schon dafür vorbereitet wird. Hoffen wir also darauf, dass BioWare weiß, was sie tun.

Link to comment
Share on other sites

Vor 2 Tagen oder so kam ein ca 2GB Update für den PTS. Online war er aber nie. Jedenfalls aus Europa nicht erreichbar. Es könnte schon der erste Teil von Makeb sein, nur ist das kein Grund ihn offline zu lassen.

 

Man kann, wenn man will, auch einen Testserver für Patches und einen 2. für zukünftigen Content machen. Das ist eigentlich nur eins bissl Adminarbeit den Server zu kopieren. Üblicherweise wird das sogar genau so gemacht. Natürlich wird BW intern einen Testserver nutzen um den Content zu prüfen, aber wie bereits geschrieben sehen hunderte Spieleraugen wesentlich mehr als die wenigen der internen Qualitätskontrolle. Außerdem gibt der Testserver das Feaadback der Spieler zurück für die der Content entwickelt wurde. Das ist etwas was die internen Tester niemals können.

 

Der Testserver ist ewas positives. Mann kann das Feedback der Spieler analysieren, man kann den Content optimieren, wie geschrieben kann damit auch Aufmerksamkeit erzeugt werden durch Berichterstattung, sowas macht Vorfreude und erzeugt Neugier auf das Spiel. Vorallem kostet das testen durch die Spielergemeinschaft faktisch kaum was. Wer diese Chancen nicht nutzt um ein gutes Produkt abzuliefern ist selber schuld. Man muss eigentlich nur mal gegenrechnen was mehr kostet. Den Content vorher testen zu lassen oder nachher die Bugs zu beseitigen und den Content grade zu biegen damit er passt.

 

Ich freue micht immer wieder auf diesen ungetesteten Content wie er jetzt kommt und BW kann sich auf das Forum freuen, wenn die Spieler sich dank Bugs darauf stürzen werden. Eigentlich heißt es ja "aus Fehlern lernt man" Nur machnmal hab ich den Eindruck das in dem Fall erst ein ganz schlimmes Unglück passieren muss ehe sich da was ändert. :D

Edited by Vanitra
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich vermute mal das die mit dem PTS grad Probleme haben. DIe haben ja die ganze Zeit rumgeprahlt wie toll das ist das man jetzt seine Chars auf den PTS transferieren kann, dass die den Button schon haben und das der bald on geht und man dass dann machen kann.

 

Ich vermute mal das es da Probleme gab, das System nicht zeitnah fertiggestellt wurde und die jetzt einen halben Server da stehen haben den keiner benutzen kann. Daher auch der Patch komplett ohne Test.

 

Ist aber nur eine persönliche Vermutung, das muss nicht stimmen, kann aber.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich vermute mal das die mit dem PTS grad Probleme haben. DIe haben ja die ganze Zeit rumgeprahlt wie toll das ist das man jetzt seine Chars auf den PTS transferieren kann, dass die den Button schon haben und das der bald on geht und man dass dann machen kann.

 

Ich vermute mal das es da Probleme gab, das System nicht zeitnah fertiggestellt wurde und die jetzt einen halben Server da stehen haben den keiner benutzen kann. Daher auch der Patch komplett ohne Test.

 

Ist aber nur eine persönliche Vermutung, das muss nicht stimmen, kann aber.

 

Würde eher vermuten, dass sie aus alten Testservererfharung gelernt haben.

 

1. Tag Patch auf PTS ---> Dat Ding ist voll

2. Tag bis Live gehen des Patches ---> Dat Ding ist leer

 

Lösung: Mehr intern zocken und die wichtigsten Bugs von kritischen internen Testen aka die lokalen Teenager in Austin testen lassen und die wichtigen Bugs finden wenn das Ding live geht^^

Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich denke es wird Bugs geben aber wir werden sofort alle Eventbosse suchen wenn die Server on sind, habens schon damals beim Rakgulevent mit ner anderen Gilde zusammen geschafft die zuerst zu erlegen:D

 

 

Interne Tester kosten aber Geld und finden nie so viele Fehler wie die Allgemeinheit.

 

^PShah einfach die lokale Teenagerschaft von Austin zu ner Lan einladen, kostet Chips, Strom und neue Toiletten xD

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...