Jump to content

SWTOR vs. WOW vs. TESO vs. WildStar in 2014


Isnogut

Recommended Posts

Mich haben z.B, primär 2 Dinge gestört als ich es am Betawochenende gespielt habe:

 

  • Das aktive Kampfsystem: Das macht mir kurzfristig Spaß aber eben langfristig, und ein MMO spielt man Jahrelang, ist es für mich der Todesstoss für ein MMO. Ein MMo muss man auch mal nebenher spielen können was mit einem aktiven Kampfsystem nciht geht

  • Das praktisch nicht vorhandene User Interface.

 

Ich habe nicht weit genug gespielt um mehr inhaltliches zu sage, aber für mich war aufgrund dieser beiden Punkte leider schon nach wenigen Stunden klar das ich TESO als erstes MMO seit längerer Zeit nicht kaufen werde.

 

Aus dem Grund fällt auch wildstar für mich aus. Aktives Kampfsystem. Und wenn ich dann im Betavideo auf Buffed sehe wie minutenlang zwar aktiv ausgewichen wird aber dazwischen immer und immer wieder ein und dieselbe Fähigkeit gespammt wird (sieht man aufgrund des Zielbereiches auf dem Bildschirm und der Einblendung ja) dann wird mir anders.

 

 

Ich bin da auch eher pessimistisch und der Meinung das die Zeit der großen MMOs schon auf sein Ende zu geht. Inzwischen gibt es zuviel Konkurrenz, die Spieler verteilen sich stark. MMOs sind aber in der Entwicklung entsetztlich teuer und brauchen viele Jahre.

Wir sehen jetzt den "letzten Schub" an MMOs deren Entwicklung noch begonnen wurde als das noch nicht absehbar war (ca. 2007 schätze ich bei Teso und wildstar). Wenn heute noch jemand MMOs entwickelt würde man das nur bei einem massiv reduzierten Budget zulassen und ich weiss nicht wie man damit dann ein MMO entwickeln könnte.

 

Eventuell kommt irgendwann nochmal ein "revival" oder kurz- bis mittelfristig kaum.

 

Edit:

Das gesagte bezieht sich primär auf Themepark MMOs. Bei echten Sandbox MMOs könnte es anders sein da deren Kosten einfach niedriger sind!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 349
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich bin der Disskusion überdrüssig . Jedes mal wandern Leute ab , dann heißt es wie damals Gildenwars 2 und dann kommen sie völlig deprimiert zurück oder wanderen weiter weil sie das MMO für sich suchen.

 

Leute das ist wie bei Frauen wenn du keine Abstriche machen kannst bei deinen -erwartungen wirst du nie die/das Richtige finden

 

 

Meine Theorie ist auch vielmehr, die Leute sehen etwas finden es gut und wollen alles was sie gut finden in ihrem MMO quasi durchzwingen durch die ich Gehe weg Druck Funktion.

Link to comment
Share on other sites

Ihr solltet euch besser zu TESO informieren, in TESO wird es kein OPEN PvP geben.

Das PvP in TESO wird aehnlich wie GW2 das WwWwW.... aussehen, sprich Burgen PvP (ale massenschlachten) in Instanzierten gebieten ...nix mit OPEN PvP.

 

Quelle:http://www.pcgames.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-PC-239823/Specials/The-Elder-Scrolls-Online-Beta-im-PvP-Test-Die-Schlacht-um-Cyrodiil-in-der-Vorschau-1108953/

 

Ich habe das Wort open PvP nie in den Mund genommen ich sprach von einer offenen PvP Welt. Vielleicht solltest Du besser lesen wenn Du etwas zitierst.

 

Open PvP bedeutet für mich ich kann jeden, selbst Mitspieler der eigenen Fraktion, in mit wenigen Ausnahmen jedem Teil der Welt angreifen, selbst in den PvE Gebieten einer Fraktion, da diese im open PvP für jede Fraktion zugänglich sind. So wie auf dem früheren DaoC PvP-Server Camlan. Wenn wir bei DaoC bleiben wollen waren die 3 Grenzgebiete die offenen PvP Welten in der ich mich alleine oder im Zerg zwischen den einnehmbaren Festungen und Türmen bewegen konnte. Aber zugegeben ist die Unterscheidung natürlich irreführend und ausserdem würde sich heute sicherlich nur noch ein winziger Teil einer solchen open PvP Herausforderung stellen. Die Spieler sind gewohnt in 2-3 Wochen die Maximalstufe ihres Charakters zu erreichen. Unter genannten Umständen dauerte es mehrere Monate. Ich glaube kaum, dass dieses Modell heute noch umsetzbar wäre. :rolleyes:

 

Gut in TESO sind die 3 Gebiete sozusagen in einem zusammen gefasst und man schliesst sich einer Kampagne nach Wahl an und kommt in eine Instanz der Karte. Aber mit den Minipvp Karten so wie hier hat das wenig gemeinsam.

Edited by LoordHelmchen
Link to comment
Share on other sites

Ich denke Nesha hat mit ihrer Vorhersage Recht. (Vorsicht, es sind nur meine Mutmaßungen, und nur meine persönliche Meinung) Warum? Weil TESO sich genauso auf einer sehr starken SoloRPG Reihe bezieht. So wie hier in SWTOR sich zu Beginn sämtliche Fans der KotoR Reihe sammelten, werden bei TESO auch die Fans vorheriger Spiele sich anmelden. TESO kann nicht dem gerecht werden, was die Elder Scrolls Spiele bereits boten. Also wird wie auch hier, die Spieler schnell angekotzt werden, flamen und sich dann wieder verziehen. Am Ende wird sich herauskristallisieren, wer wirklich etwas mit dem Spielsystem hinter dem Franchise etwas anfangen. ...Eben der gleiche Verlauf wie hier.

 

Floppen ist vielleicht ein zu Heftiger Begriff.

Aber das TESO nicht sehr lange Abo bleiben wird, gilt auf dem heutigen MMORPG Markt schon praktisch als Wahrscheinlich...

Ein MMO floppt nur wenn sich die gleichen negativen Elemente vereinigen, wie einst bei WAR. Soweit ich weiß gibt es kein anderes MMO, das in diesem Maße gefloppt ist. Irgendwie haben alle "WOW-Killer" sich irgendwann ausgezahlt und angefangen Gewinn zu machen.

Man muss sich auch schon einmal die Vorschau Kritiken von Magazinen und Spielern durchlesen.

Alles deutet darauf das viele Spieler sich dort nicht sehr lang aufhalten werden.

Das PvP mag ja noch gut davon gekommen sein. Aber an PvE wird noch immer viel Kritik geübt.

Ich kann nicht oft genug schreiben, "VORSICHT MIT DEN KRITIKEN UND MAGAZINEN". Aktuelle Beispiele, GW2 gehiped ohne Ende, und dann in der Luft für seine Eigenarten und dem Spielsystem getadelt. Und da wir in SWTOR sind, ihr wisst noch wie es von allen Seiten als der neue "WOW-Killer" proklamiert wurde? Die Entwickler versuchten dies zu dementieren, keiner hörte. Als es dann heraus kam regnete es schlechte Kritiken.

 

Macht euch ein grobes Bild durch diese Kritiken und Berichte, aber das einzige, was IMHO den genaueren Eindruck vermitteln kann, ohne das Spiel selber zu spielen ist Ingamefootage zu schauen.

Tja und da beißt sich auch der Hund in den Schwanz.

TESO will ja eigentlich allen voran die ganzen Skyrim Spieler locken und nicht die alten noch lebenden DaoC PvP Spieler.

Am Ende könnte man also die Hauptzielgruppe die den Meisten Teil der Kunden ausmacht, verschrecken und es bleibt nur noch ein kleiner Teil die ihr Abo zahlen und noch Interesse am PvP haben.

Die wirkliche Stärke von TESO könnte der Gewinn der Kunden sein, die sich ein "anständiges" PVP wünschen wie aus den Zeiten von DAOC. Beschrieben wird es wie eine Mischung aus DAOC und GW2. Meine Eindrücke sind, GW2 Elemente erkenne ich klar, DAOC eigentlich noch keine.

 

Was bitte soll das denn heißen? Ich bin auch DAoC Spieler und brauche weder nen Rollator noch künstliche Hüftgelenke :eek:

NA, NA.MACH DIR NICHTS DRAUS. DIESE JUNGEN HÜPFER WISSEN NICHT WIE ES DAMALS IM KRIEG VON DAOC WAR. DAMALS ALS WIR NOCH FESTE NAHRUNG ZU UNS NEHMEN KONNTEN, ....hach... :cool:

 

WER SCHREIT HIER? ...AH, mein Hörgerät ist ausgefallen. Moment, ich fahr mal mit dem Rollator in die Küche und hole mir neue Batterien. :D

Aber das Teso genau wie alle anderen Mmo's der letzten Jahre nicht lange als reines Abomodell überleben wird kann man als gegeben ansehen, ein Wunder wenn es anders kommen würde.

Wobei man Teso durch jedes x-beliebige andere Mmo das erscheint und auf Abo setzt ersetzen kann.

Abo Modelle sind ein zweischneidiges Schwert. Ich frage mich wie Wildstar mit dem Abo und ohne ein anständiges F2P Modell auskommen will. Ohne Zweifel hat dieser System allein bei 2 mir bekannten Spielen für so lange funktioniert. EVE und WOW.

Und was ich davon bis jetzt gesehen habe, dürfte auch nicht reichen um die ganzen PvP Fans zu binden aber das ist natürlich nur ne subjektive Meinung und letztendlich wird der Markt entscheiden wie lange das gutgeht.

Von dem was ich gesehen habe, scheint TESO das umfangreichte PVP System zu haben, dass es auf dem Markt geben wird. Schauen wir mal, ob es Bestand haben wird bis Gold.

Wildstar hat in diesem Bereich absolut nichts Aussagekräftiges. Was ich schon gesehen habe sind Arenen, wie in WOW. 3vs3 und 5vs5. Die Dynamik zwischen den Klassen ist aber echt *****elnd. Echtes PVP ist noch im Aufbau und die Entwickler liebäugeln damit kurz nach dem Release und nach den ersten PVP Verhaltensauswertungen PVP Maps nachzureichen. Open PP wirkte auf mich nicht so lahm, wie in WOW. Aber das schauen wir noch.

 

Wildstar wird mMn von Anfang ein Nischenprodult sein über das in 6 Monaten kein Mensch mehr spricht, also bleibt für mich nur Swtor und abwarten ob es Camelot Unchained jemals bis Release schafft und was die Entwickler draus machen - und ob ich als Gruftie bis dahin überhaupt noch lebe :D

Bei Wildstar muss ich dir widersprechen. Heute Morgen erst habe ich erfahren, dass sie ein Informationsembargo seit fast 2 Jahren verlegt haben, damit sie nicht fälschlicherweise gehiped werden. Die Entwickler haben aber dies seit Kurzem wieder gelöst und erlauben Ingamefootage aus der Beta zu zeigen. Finde ich persönlich gut. Movies und Werbung sind OK, aber wer mit seiner Arbeit wirbt, dem traue ich mehr zu. ...und die Arbeit von Carbine kann sich wirklich sehen lassen. Ich für meinen Teil werde diese Entwickler nicht mehr unterschätzen!

Wenn WildStar versagen wird, dann nur aus dem Grund, weil ihr Bezahlmodell nicht ansprechend sein wird. Ich hoffe, sie machen sich Gedanken ein ähnliches System diesbezüglich wie BioWare für SWTOR aufzubauen. Hier war der Ingameshop die Rettung für das Spiel. – Zugegeben, ich bin mir sicher Wildstar wird nicht direkt so viele Spieler anlocken können, weil es ein fast reines Abomodell hat. Wenn ich schätzen müsste, würde ich es auf der gleichen Nutzerzahl ansiedeln wie EVE Online.

 

TESO hat die Chance genauso zu flotten wie SWTOR... wenn sie aber nur ein bisschen von SWTOR gelernt haben, dann hahen sie einen umsetzbaren langfristigen Plan, der eine so enorme Spieler-Abwanderung verhindert und können sich dann mit soliden Spielerzahlen etablieren. Ich glaube auch, dass es sehr schnell F2P oder eher B2P wird. Meiner Meinung nach müsste TESO stark auf User Generated Content setzen, weil das etwas ist, was man schon ewig mit TESO verbindet.
Kann ich nur zustimmen.

 

Wildstar sehe ich schon jetzt als große Überraschung. Wirklich auf dem Schirm hatte das lange Zeit keiner, es wurde nur für den Grafikstil belächelt, der noch comichafter als bei WoW ist... und dann durfte die Presse anfangen das Spiel zu testen... und war begeistert.

Es fehlt das bekannte Universum, was ein großer Nachteil am Anfang sein kann. Und der Stil könnte abschreckend wirken... das galt aber auch immer für WoW. Wildstar trau ich zu das erste "klassische" MMO seit WoW zu werden, das auch nach Release immer weiter steigende Abonnentenzahlen hat, weil sich rumspricht wie gut es ist. Es dürfte aber deutlich kleiner starten als TESO.

Sehe ich ganz genauso. Wildstar wird als Geheimtipp starten und wird sich bewähren durch sein Spielsystem. Die Geschichte drum herum ist wirklich Klasse gelungen. Witzig, spannend, für mich aber ein wenig zu viel Gecklicke in den Questtexten. Die synchronisierten Zwischensequenzen sind knapp aber göttlich. Eben nicht so langatmig wie hier in SWTOR. Und das Schönse an Wildstar ist, das Spiel nimmt sich nicht ernst. Endlich mal wieder ein AAA MMO, dass es anders machen will. Derzeit wirken alle aktuelleren MMO's Grau in Grau.

 

Warlords of Draenor finde ich spannend. Es ist die Erweiterung, die alles korrigieren will, was sie ab WotLK mMn falsch gemacht haben und weswegen sie mich als Spieler verloren haben. Das Raidsystem wird wieder den Casual-Kharazan-Raider ansprechen, das Ausrüstungs-System wird wieder stark entschlackt und dafür mit interessanteren Gimmiks aufgefüllt. Der Gruppenfnder wird erneut komplett überarbeitet, damit man endlich wieder Gruppen für nahezu alles suchen und selbst bilden kann. Es wird eine neue große Open PvP Zone geben mit Objekten und Fahrzeugen. Die langweiligen Nebenquests werden ersetzt durch Bonusquests (wie hier) und Events. Diese Events werden auf Maxlevel auch die meisten Daylies ersetzen. Mit den Garnisonen endlich Housing. Dazu eine Geschichte, die mir zwar sauer aufstößt wegen des Zeitreise-Mülls, aber damit zurück zu den Wurzeln von Warcraft geht, was hoch interessant ist. Dazu noch die neuen Charaktermodelle und die Server-Verknüpfungen...

Nachdem ich es bereut hatte mir Cataclysm damals gekauft zu haben und es nicht bereue mir Mists oft Pandaria nicht gekauft zu haben, könnte WoD es schaffen, dass ich zu WoW zurückkehre.

Richig, wobei vieles davon sich besser anhört, als es sein wird. Das so hoch gepriesene Housing ist kein echtes Housing sondern nur eine Ressourcenbasis. Man kann diese als "Fremder auch nicht bertreten. Nur wenn man eingeladen, bzw in der Gruppe des SPieler ist, wird man sein Bereich auch besuchen können. Handeln wird da drin auch relativ merkwürdig funktionieren. Kein "wir sind Gildies, ich schicke dir nötige Ressourcen, du mir, direkt an die Basis". Die Char-Modelle sehe ich mittlerweile auch etwas kritischer. Es sind keine neuen Designs, sondern lediglich eine Nacharbeiteung der alten Designs. Nicht falsch verstehen, die neuen Modelle sind wirklich neu gebaut, aber halten die gleichen Proportionen wie die alten. ...Also genau, was so viele WOW Spieler angepieselt hat. ANA-Elfen, Seroid-Orkinen, Manga-Gnome, FässerAufHufe-Draenei, etc.

Auch ich war unzufrieden mit der Zeitreise. Weniger weil eine Zeitreise, sondern weil man die alten, berümte4n Orks als Feinde hat. Und weil ich Draenor nie gemocht hatte, egal ob Draenor oder Scherbenwelt. Ich mochte diese Welt nie!

 

Und SWTOR will sich, glaube ich, langfristig als Lückenfüller etablieren. Durch das F2P-Modell ist die Hürde sehr gering wieder zurück zu kommen, wenn ein Spiel-Update oder eine digitale Erweiterung kommt. Das Modell pro Jahr 2 größere Spiel-Updates als Erweiterungen zu vermarkten passt gut dazu. Sie konzentrieren sich nicht so sehr darauf die Spieler zu halten, sondern sie regelmäßig zurückzuholen. Damit könnten sie auch weiterhin Erfolg haben.

Ich bin gespannt darauf, was die beiden Erweiterungen dieses Jahr bringen und freue mich auf das neue Kapitel in der Hauptstory, was mit den neuen FPs beginnt.

Gutes Argument, kann ich verstehen, würde aber für mich jedoch nicht ziehen. Ich bin ein SPieler, der sich gerne in die Geschichte der Welt hinein ziehen lässt. SWTOR hat hier einiges echt mies gemacht IMHO. (Erst wird man im Spiel gehiped und zum Halbgott gehoben, damit man nach der Klassentory immer noch Handlangerarbeiten durchführen muss). Dann ist die Twinkmotivation hier wirklich sehr bedingt, wenn man gewisse Gebiete einfach nur überspringen will.

SWTOR ist noch interessant genug, dass ich nicht vor habe mir TESO oder Wildstar genauer anzuschauen. Wenn mir bis zum WoD Start zu langweilig wird, würde ich eher TSW spielen ^^

IGITT!!:eek::D Schreib doch nicht so etwas ekelhaftes!
Link to comment
Share on other sites

PvP: TESO vs SWTOR: Man kann dies nicht mit einander vergleichen, TESO hat WvWvW und ist damit eher mit GW2 zu vergleichen (Warhammer Online und DAoC kann man nimmer für einen Vergleich hernehmen), SWTOR Setzt im PvP auf Battlegrounds (und von den 3 MMOs her, die ich gespielt hab, liegt da SWTOR weit vorne)..

 

PS: Ich denke mal,m wenn es in TESO zu einem 100vs100vs100 kommt, kann keiner mehr wirklich treffen (oder man ballert einfach in die Masse rein, aber gezielt etwas treffen, dürfte wohl eher nimmer möglich sein.

 

@ Wildstar

Ich hab mir mal gestern die Seite angeschaut, das einzigste was da angeboten wird (und für mich neu ist), ist das Housing und das war es. Der Grafik Stil ist nicht mein Geschmack (wobei ich über dem Humor bei dem Klassen-Trailer schon schmunzeln musste), ich bezweifel das das ein SWTOR Killer wird.

 

@ SWTOR ist sooooooooooooooo scheiße:

Gut es ist nicht perfekt, aber welcher "WoW-Killer" kann von sich behaupten neben diesem MMORPG wirklich existieren zukönnen???

Richtig, bisher kein einziger.

SWTOR klaut Blizzard sogar die Kunden, wenn das mal ein bisschen beobachtet.

SWTOR wirkt auch nicht überladen von extremem Lichtshows (verglichen mit Warhammer Online und GuildWars2) und baut im allgemeinen auf einem schlichteren Stil auf, ganz ohne Flammenschultern/handschuhe/Maske/setzehiernochweitereausrüstungsteileein.

Achja! Es ist nicht Asiatisch angehaucht und kommt ohne Hasen Ohren und dem restlichen Scheiß aus (Das gefiehl mir auch schon an Warhammer Online, wobei die Tabletopper dann richtig gemeckert hätten).

Ist aber alles geschmacksache, ich mag es düsterer.

 

Abgesehen von WoW, glaube ich nicht das irgendeiner der neuen MMO`s, BioWare für längere Zeit die Spieler klaut. Sorry, aber soweit wie SWTOR müssen es andere Spieleentwickler erstmal bringen.

 

Grüße

Laznotz

Edited by LaznotzFraznotz
Link to comment
Share on other sites

Aus dem Grund fällt auch wildstar für mich aus. Aktives Kampfsystem. Und wenn ich dann im Betavideo auf Buffed sehe wie minutenlang zwar aktiv ausgewichen wird aber dazwischen immer und immer wieder ein und dieselbe Fähigkeit gespammt wird (sieht man aufgrund des Zielbereiches auf dem Bildschirm und der Einblendung ja) dann wird mir anders.

Das aktive Kampfsystem erinnert mich zumindest an das von GW2. Die Zielbereiche sind aber ein wenig zu viel des Guten! Da sieht man nur noch bunte Bereiche, die sich überlappen. Gerade im PVP kann das ein Segen und Fluch zugleich sein.

 

Eines hat WildStar, dass mich auf jedenfall interessiert, das gute, alte GUI Modding. Das heißt, man wird vieles verbessern können. Bin gespannt mit welcher SPrache man dies programieren wird. (Bitte nicht LUA, Bitte nicht LUA!!! :D)

 

 

Ich bin da auch eher pessimistisch und der Meinung das die Zeit der großen MMOs schon auf sein Ende zu geht. Inzwischen gibt es zuviel Konkurrenz, die Spieler verteilen sich stark. MMOs sind aber in der Entwicklung entsetztlich teuer und brauchen viele Jahre.

Wir sehen jetzt den "letzten Schub" an MMOs deren Entwicklung noch begonnen wurde als das noch nicht absehbar war (ca. 2007 schätze ich bei Teso und wildstar). Wenn heute noch jemand MMOs entwickelt würde man das nur bei einem massiv reduzierten Budget zulassen und ich weiss nicht wie man damit dann ein MMO entwickeln könnte.

 

Eventuell kommt irgendwann nochmal ein "revival" oder kurz- bis mittelfristig kaum.

Sehe ich nicht so. Der Trend ist zum größten Teil Multiplayer lastig. Hier nicht gezielt auf MMOs bezogen. MMO's sind noch interesant umd die meisten (westlichen) Spieler tendieren sehr stark, wenn MMO, dann AAA Ausführungen. Das Problem hier ist nicht die Qualität, oder Mangel an Interesse, sondern der Wille der Bezahlbarkeit und Zeit. Ein User kann mindetsens eines der 2 Faktoren nicht abdecken. Automatisch rentiert sich, beim parallelen Spielen mehrerer MMOs ein Abosystem, nicht. Deshalb floppen MMO's so schnell. Siehe SWTOR.

Hier habe ich die gleichen Bedenken für WildStar. Es ist jetzt schon ein verdammt gutes Spiel in meinen Augen, aber es braucht auch genug User, die es bezahlen, damit es weiter gehen kann. Und der Trend ist klar zum F2P Modell.

 

Edit:

Das gesagte bezieht sich primär auf Themepark MMOs. Bei echten Sandbox MMOs könnte es anders sein da deren Kosten einfach niedriger sind!

Ich weiß nicht so recht ob das stimmen kann. Die 2 aktuellen MMO's, die mir einfallen sind EVE-Onile und STO. Und die Entwicklungs- und Unterhaltkosten der Beiden sind nicht so gering, wie mancher schätzt. Sandbox MMO's sind nicht statisch. Auch diese brauchen Entwicklung und neue kleinere Themes.

 

Ohne Frage, SWTOR als Mutter aller Themepark MMO's ist klar ein Entwicklungsgeldfresser. IMHO ist hier ein dramatischer Fehler unterlaufen, der sich nicht ausbügeln lässt.

 

Ich bin der Disskusion überdrüssig . Jedes mal wandern Leute ab , dann heißt es wie damals Gildenwars 2 und dann kommen sie völlig deprimiert zurück oder wanderen weiter weil sie das MMO für sich suchen.

 

Leute das ist wie bei Frauen wenn du keine Abstriche machen kannst bei deinen -erwartungen wirst du nie die/das Richtige finden

 

 

Meine Theorie ist auch vielmehr, die Leute sehen etwas finden es gut und wollen alles was sie gut finden in ihrem MMO quasi durchzwingen durch die ich Gehe weg Druck Funktion.

Du, wie so manch anderer hier hat den Sinn dieses Threads nicht verstanden. Hier flamen wir nicht über die Spiele, oder hypen sie. Wir flamen auch nicht die User, sondern stellen und antworten mit unseren Meinungen, was wir persönlich tun werden und wie wir die Dinge sehen.

 

Wer aber flamen und hypen will, der kann gerne die anderen Threads, die sich damit beschäftigen nutzen.

 

PvP: TESO vs SWTOR: Man kann dies nicht mit einander vergleichen, TESO hat WvWvW und ist damit eher mit GW2 zu vergleichen (Warhammer Online und DAoC kann man nimmer für einen Vergleich hernehmen), SWTOR Setzt im PvP auf Battlegrounds (und von den 3 MMOs her, die ich gespielt hab, liegt da SWTOR weit vorne)..
Jetzt machst du mich neugierig. Welche waren das? Ich habe mehrere gespielt und für mich war SWTOR's PVP wirklich ein Graus. Ich kann diesen "Secure the Point" Modus nicht mehr sehen.

 

@ Wildstar

Ich hab mir mal gestern die Seite angeschaut, das einzigste was da angeboten wird (und für mich neu ist), ist das Housing und das war es. Der Grafik Stil ist nicht mein Geschmack (wobei ich über dem Humor bei dem Klassen-Trailer schon schmunzeln musste), ich bezweifel das das ein SWTOR Killer wird.

Dann hast du noch gar nichts gesehen. Ich wühle im Internet seit einer Woche effektiv nach WildStar und habe kaum genug davon gesehen. Finde bei jede eier Suche etwas Neues und Interessantes darüber. Aber am Aussagekräftigsten ist selber eine Betazugang zu haben. Das hat viele meiner Annahmen richtig gerückt.

WildStar wird definitiv kein ...Killer werden. Dies schaffen die SPiele schon von selbst. Was mir gefällt ist, dass es Bewährtes (für mich) gut umsetzt. Ich will kein weiteres GW2, dass alles neu und anders machen will.

 

@ SWTOR ist sooooooooooooooo scheiße:

Gut es ist nicht perfekt, aber welcher "WoW-Killer" kann von sich behaupten neben diesem MMORPG wirklich existieren zukönnen???

Richtig, bisher kein einziger.

SWTOR klaut Blizzard sogar die Kunden, wenn das mal ein bisschen beobachtet.

SWTOR wirkt auch nicht überladen von extremem Lichtshows (verglichen mit Warhammer Online und GuildWars2) und baut im allgemeinen auf einem schlichteren Stil auf, ganz ohne Flammenschultern/handschuhe/Maske/setzehiernochweitereausrüstungsteileein.

Achja! Es ist nicht Asiatisch angehaucht und kommt ohne Hasen Ohren und dem restlichen Scheiß aus (Das gefiehl mir auch schon an Warhammer Online, wobei die Tabletopper dann richtig gemeckert hätten).

Ist aber alles geschmacksache, ich mag es düsterer.

SWTOR ist nicht Scheiße, es hat aber seine Grenzen. IMHO höher angesetzt als jedes andere MMO. Das erschwert sehr viel.

 

Düster ist IMHO nach fast 9 Jahren nach WOW out. IMHO sollen MMO's das bieten, was die reale Welt nicht bieten kann. (Man soll übrigens ein RL haben! ) Düster ist für mich das allerlertzte was ich in einem MMO haben will. Es soll aber nicht infantil sein, wie Tera, oder Aion.

Abgesehen von WoW, glaube ich nicht das irgendeiner der neuen MMO`s, BioWare für längere Zeit die Spieler klaut. Sorry, aber soweit wie SWTOR müssen es andere Spieleentwickler erstmal bringen.

SWTOR hat es schonmal weiter gebracht. ;) Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen.:D
Link to comment
Share on other sites

.....Sorry, aber soweit wie SWTOR müssen es andere Spieleentwickler erstmal bringen.

 

Grüße

Laznotz

 

Wie weit haben sie es denn gebracht? Die Serveranzahl zu Release war riesig. Heute kannst Du sie an 5 Fingern abzählen und für einen ordentlich bevölkerten Server brauchst Du soviele Finger nichtmal. SwtoR ist ein gutes Spiel keine Frage, aber es ist ein Spiel, dass man 1-3 Monate intensiv spielt, dann auf Halde legt um es nach 3-5 Monaten mal wieder zu hervorzuholen. Es ist leider kein MMORPG geworden, dass den Großteil der Spieler dauerhaft an sich bindet.

 

Die Massenentlassungen, die Serverschliessungen und die Umstellung auf ein f2p Modell waren eine Notbremse um das Spiel überhaupt halten zu können. Die Qualität und Weiterentwicklung die man sich vor Release vorgenommen hatte wurde verworfen und es ist ein Kompromiss entstanden der je nach Popularität der Marke Star Wars Spieler anzieht, die das Spiel temporär nutzen.

 

Das mag vielen als Grundlage für ihr Hobby MMORPG reichen, ich persönlich erwarte und wünsche aber etwas mehr.

 

Rein spekulativ möchte ich behaupten, dass SwtoR in seiner jetzigen Form eine kostengünstige Notlösung von EA ist und keine Gewinnoptimierungsmaßnahme. Aufgrund der teuren Star Wars Lizenz wäre es vemutlich wesentlich teurer für EA das Spiel einzustellen, als es so wie jetzt weiter zu betreiben.

Edited by LoordHelmchen
Link to comment
Share on other sites

ich sehe in teso absolut keine konkurrenz. alleine das phasing und der aufbau dieses spiels wir dafür sorgen dass sich ein großteil der leute wieder abwenden wird. teso ist als elder scrolls fan sicher mal wert "durchzuspielen", aber da müsste schon ein echter hammer im endgame kommen um die leute zu halten.

 

 

bei wildstar gefallen mir solche features wie housing und die adventures. wenn swtor dieses jahr aber noch etwas interessantes ins spiel bringt, gibts da für mich keinen grund mir diese grässliche lsd-grafik anzutun :)

 

kampfsysteme find ich bei beiden jetzt auch kein muss. bei teso kann ich mir bei der schulterkamera von der seite beim kämpfen zugucken im nahkampf. und für leute die schon mal smite gespielt haben ist die kampftechnik in wildstar glaub auch nix besonderes mehr. aber das hab ich auch selbst noch nicht probiert

Edited by rebel
Link to comment
Share on other sites

Hab die erste Beta von TESO gespielt und mir "PERSÖNLICH" hat das Spiel absolut nicht gefallen, und bin froh darüber die Beta gespielt zu haben bevor ich mir das Spiel gekauft habe, zur 2. Einladung von der Beta hab ich erst garnicht teilgenommen.

 

Was mir persönlich an SWTOR so gut gefällt ist, das man als "normaler Bürger" in dem Spiel trotzdem am Endcontent teilhaben kann und es einem nicht abverlangt wird 24/7 zu spielen, wie z.B. bei WOW (wo Leute schon Ihren Job verloren haben), hab zwar WOW nie gespielt, aber halt viel darüber gehört.

 

Bei Swtor reicht es auch wenn man in der Woche nur mal paar Stündchen Zeit hat um am Endcontent teilzuhaben und auch diesen zu schaffen (Skill vorraus gesetzt). Was noch dazu kommt ist das SWTOR Spieler (nur GIldenerfahrungswerte) eher eine ältere Spielerschicht anspricht 20+.

 

Ich spiele Swtor seit Beta und habe weiterhin meinen Spaß an dem Spiel, liegt vermutlich daran das ich auch nicht jeden Tag Lust / Zeit habe zu spielen und meißtens in der Woche max. 8-10 Stunden Online bin.

 

Zu Wildstars kann ich noch nichts sagen da ich mich darüber noch nicht wirklich informiert habe und mir noch keine eigene Meinung bilden konnte.

Link to comment
Share on other sites

(1.) Ich werde weiter SWTOR spielen... schlicht weil es mir Spass macht und ich hier nette Leute kenne.

 

(2.) Ich werde mir TESO ansehen und etwas nebenher zocken... ich mag Skyrim (und Vorgänger) sehr, also schaut man sich das Dingens auch mal an (plus ein paar der o.g. Leute werden es auch zumindest anspielen).

Irgendwelches "daraufhin-gefieber" o.ä. hat sich da aber nicht eingestellt... um den Release rum werde ich es mir zulegen und dann mal schauen, wie lange/intensiv ich es neben SWTOR laufen lasse.

Fantasy-/Mittelalter-MMOs haben mich aber bis auf eine Ausnahme noch nie lange gefesselt...

 

(3.) und die war Ultima Online... dementsprechend bin ich eher auf Shroud of the Avatar scharf, das neue Fantasy-/MA-MMO Lord Britishs. Da bin/war ich auch Kickstarter-Backer (wenn das Spiel nix wird... ist es eine Danksagung für laaange Jahre UO-Gedaddel... alles andere ist Bonus auf den ich gepannt bin :), habe aber wegen IRL-Terminen die bisherigen ersten Tests verpasst. :(

Link to comment
Share on other sites

was ist wildstar und Teso?^^

 

sind das neue tankstellen ;D?

 

nein ernsthaft. ich habe noch nie was von Wildstar und Teso gehört. könnte mcih wer aufklären?

 

und zum thema.

 

Ich hab viele Spiele mit durch gemacht. ich kann mich sogar noch errinern wie wow BC released wurde^^...das waren noch zeiten sag ich euch^^

 

viele spiele gibht es die mit tollen spielerzahlen und tollen features angeben wollen. Doch wenn man dann das spiel mindestens 1 monat gespielt hat merkt man ganz stark was daran falsch ist bzw was daran kaputt gehen wird. hab ich z.b. bei Wakfu, Neverwinter online und vielen anderen Spielen gesehen^^.

 

falls ihr wakfu nicht kennt, das ist ddas problem^^ DIe firma hat Keine Werbung in Deutschland gemacht woraufhin die Firma nur geld von den Amerikanern und Franzosen bekommt. Der deutsche server ist sogut wie leer

Link to comment
Share on other sites

@Shroud of the Avatar

Das Housing sieht echt gut aus. genauso hatte ich es mir "damals" immer bei WOW gewünscht. Alles andere motiviert mich keineswegs das Spiel anzuspielen. Dass gepaart mit meinen Zweifeln, was die "Alte Garde" der Entwickler für Flops erzeugt haben lässt mich sehr zweifeln. Wenn es aber seine Spieler findet, dann wünsche ich dem Spiel ein langes Leben und den Spielern dafür viel Spaß darin.

Für mich ist dieses Spiel genau über die Grenze, wo ein breitgefächertes MMO aufhört und ein absolute Sandpark wie Second Life anfängt. Es ist einfach zu umfangreich für mich. Da kann man sich nur spezialisieren um effektiv Spaß an der ganzen Sache zu haben. -Ist nichts Schlimmes, aber für mich ist das nichts.

 

Aktuell begeistere ich mich für witzigere und schräge Sachen. Meine Lieblingsspiele sind soweiso allesammt in diese Ebene zu finden, Dungeonkeeper I+II, Evil Genius, Larry's Suite, Day of the Tentacle, Sam&Max (classic als auch die Episodes). Je skuriller umso spannender für mich. In dieser Reiehnfolge kann sich für mich WildStar locker einreihen. Diesbezüglich erfüllt es meine Erwartungen völlig. Es ist einfach Gaga und macht mir Spaß.

 

Von der Athosphäre und von den ideen war TDW echt ein Geheimtipp, aber die Bedienbarkeit, die Grafikengine und die GUI waren Schrott. Als ich auf DarkRolePlay stand, wäre es mit ausgebügelter Grafik, einfacher GUI und leichterer Bedienung ein Spiel, dass ich an dunklen, düsteren Abenden gerne gespielt hätte.

 

Für mich sind an erster Stelle gewisse Features, die abgedeckt werden müssen in einem MMO, damit es interessant wird. Da ich in SWTOR bin, habe ich einige hier auch gefunden. Bis Stufe 50 ist die Klassenstory wirklich gut gelungen. Findet man in einem MMO nicht. Die Charoptionen sind ok, die Ausrüstung ist mehr als OK. Sie kommt an die guten Ideen von LotRo nicht heran ist aber echt gut, gepaart mit dem Kartellmarkt. Die Spielbarkeit fühlt sich flüssig und erinnert mich nicht selten an WOW. Das passt mir durchaus. Die Welt ist zudem stimmig.

WildStar bietet mir hier sogar noch mehr, denn dazu kommen die abgedrehten Geschichten und der Wortwitz. Und der Charbau ist nicht schlecht. Nicht so mächtig wie in STO, aber gut genug. Wenn es auch noch ein Ausrüstungsystem bekommt, mindestens wie das aus SWTOR bin ich wirklich begeistert. (Wenn es bereits einen hat, habe ich den noch nicht gefunden)

 

TESO ist sehr stimmig, erinnert mich schon mal an die Elder Scrolls Reihe, aber es kann an manche Ebenen sehr undankbar sein. Je nach Startgebiet rennt man sich einen Wolf zwischen den Quests und flucht, dass man sich nicht die Extended Version gekauft hat um gleich ein Pferd zu bekommen. An anderer Stelle ist es rasant und bindend. Als PVE'ler macht mich das nicht unbedingt an. Wie es mit dem Berufesystem funktioniert kann ich gar nicht sagen, aber geht es so weit wie Wildstar? (Definitiv nicht so weit wie Shroud of the Avatar) Da können andere etwas zu sagen. Wobei Wildstar ist für mich auch merkwürdig bei den Berufen. Entweder das, oder ich habe noch nicht verstanden wie sie funktionieren.

 

WOW WOD wird wie schon geschrieben nicht das Gelbe vom Ei, es wird aber defintiv gut genug um mindestens ein Blick hinein werfen zu wollen.

 

Ich wünsche mir echt, das SWTOR auch dieses Jahr mehr bietet, als nur eine Roadmap. Ganz ehrlich daraus habe ich nichts Klares herausfiltern können.

Link to comment
Share on other sites

was ist wildstar und Teso?^^

 

sind das neue tankstellen ;D?

 

nein ernsthaft. ich habe noch nie was von Wildstar und Teso gehört. könnte mcih wer aufklären?

TESO ist The Elder Scrolls Online. Die Elder Scroll Reihe ist eine Reihe von SoloRPG Spielen, die sehr bekannt in dem Genre ist. Skyrim sagt dir was, oder? Das ist eines der bekanntesten Ableger davon.

 

Wildstar ist ein ganz neues Setting, Wildwesten meets SciFi, meets, durchgeknallte Welt, meets abstrakte Comicwelt.

 

Grob erklärt, kennt man die alten, klassischen MMO's in Stile von WOW (wobei WOW das nicht so erfand, sondern nur als bekanntestes Spiel herhalten muss), wird man sich in die die zwei neuen Spiele sehr leicht zurecht finden. Sie erfuinden nichts neu, sondern nutzen altbewährtes und verbessern es(im Auge des Betrachters).

 

viele spiele gibht es die mit tollen spielerzahlen und tollen features angeben wollen. Doch wenn man dann das spiel mindestens 1 monat gespielt hat merkt man ganz stark was daran falsch ist bzw was daran kaputt gehen wird. hab ich z.b. bei Wakfu, Neverwinter online und vielen anderen Spielen gesehen^^.

NWO hat IMHO all das falsch gemacht, was in STO bewiesenermaßen nicht funktioniert. Die Gruppensuche ist ein Horror. Mehrere meiner Arbeitskollegen "spielen" NWO und motzen immer über das Gleiche. "Ich finde einfach keine Gruppen" und schieben Frust.

 

Die Cryptic Engine ist leider nicht massen tauglich und Cryptic versteht es auch nicht ein funktionierendes Gruppenschusystem zu bauen. Wenn man lediglich in wenigen Instanzen besseres Loot bekommt in der Gruppe, dann ist eine Gruppe jenseits dieser Instanzen immer nur hinderlich. So erging es mir mit CO und STO. Das erste was man einstellt ist, keine automatische Gruppenzusammenfürung erlauben. Das ist dann aber kein MMO mehr!

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

Nagut also The elder scroll online sieht interressant aus. aber für mich nicht interressant genug um es anzutesten

 

wird wohl wieder so ein GW2 abklatsch sein

 

und ja NNWO hat echt zu viel versaut. ich bin da damals abgehauen weil einfach nix kam da war das gerade mal 1 monat released glaub ich. ich dachte echt das wird so wie die Neverwinter Nights Spiele. die waren echt interressant, aber leider aus den Himmelsbereich sehr scheiße zu spielen finde ich^^

 

genau deswegen testete ich damals NWO an. aber als erstes kam ich mit der zauber leiste nicht klar. bin kein fan von links angriff rechtsklick angriff Q W E zauber

 

ich mag eher die vielfalt von mmos wie swtor. wo du dutzende zauber in der leiste haben darfst^^

Link to comment
Share on other sites

Jetzt machst du mich neugierig. Welche waren das? Ich habe mehrere gespielt und für mich war SWTOR's PVP wirklich ein Graus. Ich kann diesen "Secure the Point" Modus nicht mehr sehen.

 

Warhammer Online war der gefloppte Nachfolger von DAoC und scheinbar erstes MMO mit dem Titel "WoW-Killer", es war ein klassisches MMO (also leichte DD Klassen machen den meisten Schaden, gefolgt von mittleren DD Klassen. Dann kommen die Off-Tanks (oder schwere Nahkampf DDs) und die DD-Heiler und man musste sich entscheiden, ob man nun Schaden machen will (d.h. für Nahkämpfer Stärke/Kampfgeschick sockeln, Fernkampfklassen brauchen Ballistischefähigkeit + Kampfgeschick (Kampfgeschickt erhöht den Rüstungsdurchschlag und die Chance Angriffe zu parrieren) und Magier und Heiler Intelligenz. Das währe das eine Beispiel, dazu kommen noch defensive Attribute wie Rüstung und Widerstand, sowie Willenskraft für Heiler. Es hatte eine katastrophale 1vs1 Balance, da sich die Balance aufs Gruppenspiel bezog. Es war offenes 2 Fraktionen RvR (Reich gegen Reich | keine Spieleranzahlbeschränkung, 500 Spieler auf einer Karte währen kein problem gewesen), aber verglichen mit GW2 WvWvW weit nicht so ausgereift (man konnte z.B. nur das Tor angreifen und keine Mauern einschießen). Eine Fraktion war immer unterlegen (in den level Gebieten war es eigentlich so, das die überlegene Fraktion nach dem neuen RvR Update fast ungestört die unverteidigten burgen einnehmen konnte, weil nichtmal nen hardcore Burgherr mit Wachen mehr anwesend war und zu dem zeitpunitr auch eingeführt wurde, das man beide Fraktionen auf einem Server spielen konnte. Einzigstes Problem was die Masse hatte, war das kaum einer von denen seine Klasse spielen konnte und dann ein gefundenes Fressen für eine 6er Random-Ruffarmtruppe war. 3vs16, 6vs32 alles kein Problem.:D

Das Spiel hätte der Heiligegral für PvPler werden können, wenn Müffic es nicht verbockt hätte und es nicht 5 Jahre (so lange lief die Lizenz mit Gamesworkshop) als Versuchkaninchen missbraucht hätte und teilweise vollkommen sinnlose Änderungen mit eingebracht hätte, wie Onehit-Kanonen in den Kriegslagern die in den Lordraum einer Burg (je nach Standort) feuern konnten und die Gegner die die Burg eingenommen hatten in Massen onehitten zukönnen (1 Schuss 5 neue Kills für das Killstatistik Addon "Damaz Kron".

Im großen und ganzen ein scheiß MMO, aber es hatte etwas was die neuen MMOs nie haben werden, eine solche Community und Aktionen die man in neueren zustande bekommt. Ich kann es nicht erklären, es ist für die alten Warhammer Online Spieler einfach DAS MMO. Man kann es aber der breiten Masse nicht vorsetzen, weil die einfach schlicht un ergreifend total überfordert währe. Die einzigste Hoffnung, das es so ein MMO wieder geben wird, ist der Warhammer Privat Server, der sich z.Z. noch in der Alpha befindet und Camelot: Unchained, was nur ein kickstarter ist und als Nischen MMO entwickelt wird.

 

Dann hast du noch gar nichts gesehen. Ich wühle im Internet seit einer Woche effektiv nach WildStar und habe kaum genug davon gesehen. Finde bei jede eier Suche etwas Neues und Interessantes darüber. Aber am Aussagekräftigsten ist selber eine Betazugang zu haben. Das hat viele meiner Annahmen richtig gerückt.

WildStar wird definitiv kein ...Killer werden. Dies schaffen die SPiele schon von selbst. Was mir gefällt ist, dass es Bewährtes (für mich) gut umsetzt. Ich will kein weiteres GW2, dass alles neu und anders machen will.

 

Was ich gesehen hab, gefällt mir überhaupt nicht (bin kein Comic Fan).

Ob es eine wirkliche Konkurrenz ist, wird sich herausstellen.

 

SWTOR ist nicht Scheiße, es hat aber seine Grenzen. IMHO höher angesetzt als jedes andere MMO. Das erschwert sehr viel.

 

Das bezweifel ich nicht, aber es ist nach Warhammer Online das erste MMO was bei mir einen ähnlichen Spielspaß bringt wie WAR. Ich mags einfach.:p

 

Düster ist IMHO nach fast 9 Jahren nach WOW out. IMHO sollen MMO's das bieten, was die reale Welt nicht bieten kann. (Man soll übrigens ein RL haben! ) Düster ist für mich das allerlertzte was ich in einem MMO haben will. Es soll aber nicht infantil sein, wie Tera, oder Aion.

SWTOR hat es schonmal weiter gebracht. ;) Sry, den konnte ich mir nicht verkneifen.:D

 

Das kann man wohl sehen wie man will.:D

Link to comment
Share on other sites

Star Citizen wird kein MMO.

 

IGITT!!:eek::D Schreib doch nicht so etwas ekelhaftes!

Ich habe mir TSW noch nicht gekauft, bin aber schon lange interessiert daran, wie sich die Geschichte nach dem ersten Gebiet (welches man in der Beta spielen konnte) weiter entwickelt. Als MMO interessiert es mich weniger, als RPG mehr ^^ Bevor ich also etwas ganz neues ausprobiere, würde ich das nachholen.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube für TSW gibt es sogar Testaccounts. Ich hatte eines und war am Ende glücklich, dass ich mir das Spiel nicht gekauft hatte. Auf dem Papier sah es richtig gut aus aber im Spiel selbst ist das so richtig mäh.

 

@Star Citizen

Das ist, ... puh, was ist es den? Also Multiplayer ist es auf jeden Fall aber so richtig MMO nicht. Sowas wie Freelancer hoch 10. Hat wirtschaftliche Elemente zum Teil wie EVE Online, aber auch nur begrenzt. Man ist Pilot aber man kann auch herumlaufen, ...also irgendwie die eierlegende Wollmilchsau im Sci Fi Spielebereich. Und es soll all die guten Elemente aus Wingcommander übernehmen.

 

Ist es also was? Ich habe keine Ahnung!:confused:

 

@WAR

WAR war wirklich ein spezielles Ding für sich. Während Warhammer als Tabletopp oder Kriegsyimulation oder Rundenbasierte PC Spiele gut umgesetzt wird, finden es nicht wenige wirklich widerlich als RP und folglich funktioniert es nicht so gut als MMO. Wenn alles um einen wahnsinnig ist, dann stimmt mit der Welt etwas nicht und so richtig Spaß kann auch nicht aufgebaut werden. Warhammer nimmt sich grundsätzlich immer zu ernst und funktioniert dann auch deshalb im RP/MMO nicht. Die Ideen in War waren nicht schlecht, aber die Umsetzung war (für mich) viel zu kompliziert. Am Ende will ich einfach nur "daddeln". Wenn ein Spiel zu kompliziert wird, dann habe ich nicht die Lust mich hinein zu steigern. Nach mind. 8 Stunden Kopfzerbrechen am Rechner bei der Arbeit, will ich das Gleiche nicht nochmal in einem Spiel haben. WAR war für mich immer Arbeit und reiner Ekel, da hat es nie eine Chance gehabt.

Link to comment
Share on other sites

Star Citizen wird kein MMO.

 

 

Ich habe mir TSW noch nicht gekauft, bin aber schon lange interessiert daran, wie sich die Geschichte nach dem ersten Gebiet (welches man in der Beta spielen konnte) weiter entwickelt. Als MMO interessiert es mich weniger, als RPG mehr ^^ Bevor ich also etwas ganz neues ausprobiere, würde ich das nachholen.

 

Und wieso wird es kein MMO? Dieses Gewäsch von wegen es gibt auch offline server und man kann seine eigenen Server erstellen interessiert am Ende nur wenige. Interessant wird das Universum das auf den Servern von CIG läuft und das wird dauerhaft sein und hunderttausende werden auf einem Server spielen. Ja es wird instanziert sein aber wenn es deswegen kein MMO ist was ist dann dieses Spiel mit seinen nichtmal 100 Spieler fassenden Planeteninstanzen.

Nichtmal Chris Roberts bestreitet das mehr. Am Anfang haben sie versucht von diesem Begriff soweit wie möglich abstand zu halten (Aufgrund der allgemeinen MMO Community und wie sie sich verhält durchaus nachvollziehbar) aber das hat natürlich keinen bestand. MMO heißt Massive Multiplayer Online Game. Wenn Star Citizen mit 100 bis 150 Schiffen pro Instanz und einem großen Server kein MMO ist was ist es dann?

Nur wiel jemand sagt ich mache kein MMO kann er sich nicht von einem Begriff befreien wenn er eben ein MMO macht.

Link to comment
Share on other sites

Dann ist es nur ein Multiplayer und kein Massively Multiplayer. Die gesamte Infrastruktur ist eben nicht da. Aber gut, seih's drum, es ist in einem Jahr da, vielleicht und wird auch seine wellen schlagen. Da es aber klar ein Nischenprodukt sein wird, ist seine Auswirkung auf den MMOler mit üblichen Wünschen sehr gering. Star Citizen wird also keine Chance im MMO Bereich haben. Für seine Fans wird es aber durchaus bestehen. Das gesamte Konzept ist nicht das eines MMO sondern eines Solospiels. Angefangen mit den Microaddons, dann die sehr begrenzte in sich geschlossene Menge an Spielern pro Welt. Erinnert mich etwas an GTA4, das ist ja auch kein MMO.
Link to comment
Share on other sites

Ok Moment erklär mir das mal im Detail. Wieso ist es nur ein Multiplayer und kein Massive Multiplayer. Denn wenn es in diesem Thread schon darum geht welche MMOs SWTOR konkurrenz machen sollten wir ja auch wissen was ein MMO ausmacht.

 

SWTOR: Server mit ca. 40 - 50k Spielern von denen ca. 3 bis 4k gleichzeitg Online sind und das auf viele viele Instanzen verteilt. (maximal 250 auf neuen Planeten ca. 70)

Star Citizen: Ein einziger Server der wenn man den Backzahlen glauben darf ca. 400k Spieler zum jetzigen Zeitpunkt sprich vor Release beherbergen wird. Davon können sich ca. 100 in einer Instanz aufhalten.

 

Also erm wo ist der Unterschied? Klärt mich bitte jemand auf wo bei der Definition von MMO SWTOR durchgerutscht ist aber Star Citizen nicht passen soll.

 

Edit: Und vorallem welche Infrastruktur ist denn nicht vorhanden?

Edited by chuuuuucky
Link to comment
Share on other sites

Um nicht lange herum zu schwafeln, hier der Link zur Wiki zum Begriff MMORPG. Dem kann ich nichts hinzufügen.

 

In einigen Dingen unterscheidet sich StarCitizen dieser Definition. Ist es ein MMO? Nicht wirklich. Was ist es dann? Irgendwie ein Zwischending. Kann ich aber damit leben wenn es doch noch zum MMO deklariert wird. Und wenn doch nicht, auch ok.:)

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Massively_Multiplayer_Online_Role-Playing_Game

Kein Grund deshalb grumpy zu werden.:D

 

Wichtiger ist nicht ob es ein MMO sein wird oder nicht, sondern ob es ein Nischenprodukt ist. Und da ist keiner, der dies widerspricht. Und ein Nischenprodukt ist eben nicht für die breite Masse ausgelegt. Also wird es SWTOR nicht wirklich beeinträchtigen.

 

Edit: Und vorallem welche Infrastruktur ist denn nicht vorhanden?

Wo soll ich nur anfangen?

1. ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel - Du hast selber geschrieben, dass man es auch offline spielen kann.

 

2. eine persistente virtuelle Welt - SC ist soweit ich weiß ähnlich gestaltet wie GTA4 Online, wo die Map solange besteht wie Spieler darin aktiv sind.

 

3. Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet - Ist klar nicht der Fall weil:

 

4. Der Spieler verbindet sich typischerweise über ein Clientprogramm mit dem Server. Der Client enthält üblicherweise nur die Daten zur Darstellung der Spielwelt (Grafik, Objekte, Musik, …), während die Spielmechanik auf dem Server verwaltet und verarbeitet wird. - Ist nicht der Fall, auf deinem Rechner ist nicht nur ein Client installiert, sondern eine Vollversion des Spiels, wo alles lokal abgespeichert und verwaltet wird.

Edited by Isnogut
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...