Jump to content

Blog zur PvP-Saison 1


CourtneyWoods

Recommended Posts

Aber Eve online ist halt,auch wenn das jetzt "ein wenig" überheblich klingt nicht grade ein unkompliziertes Game und somit nichts für den "Durchschnitts Pvp'ler" der 1. wert auf PVP ranking legt und 2.SOFORT loslegen will,denn da musst du vorher schon ein,zwei Monate skillen bis du im übertragenem Sinne auch nur gradeaus fliegen kannst :p

Definitiv falsch.

Nach 10 Tagen kannst du locker nen Tackler fliegen.

Hättest du EvE mal ne Weile richtig gespielt, würdest du solchen Schwachsinn nicht erzählen.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß auch nicht, wo BW mit SWTOR hin will. Das Spiel scheint sich immer mehr zum PvE-Spiel zu entwickeln. Ausser 2.5 scheint ja jedes Update ausschließlich aus PvE-Inhalten zu bestehen. Es werden Balancing-Entscheidungen getroffen, die ausschließlich auf PvE beruhen und das Leben im PvP deutlich schwerer machen.

 

:D

 

Alles nur eine Frage des Standpunkts.

 

Nun ja, mann kann natürlich irgendwas behaupten, das ist auch ein Standpunkt. Die Wahrheit ist es trotzdem nicht.

 

Du behauptest, dass es vor 2.5 niemals PvP-Inhalte gegeben hat. Und was ist dann mit den 2 Warzones, dem Ranked PvP, der Arena und dem Gree-Event,. das knapp zur Hälfte aus PvP besteht? Ich dagegen habe nie behauptet, dass es vorher nicht auch PvE-Inhalte gegeben hat.

 

Allerdings wurde von den Entwicklern ganz am Anfang versichert, dass PvP in SWTOR nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Dem ist ja nun nicht mehr so.

 

Und wo wurde bitte jemals das Balancing wegen Beschwerden von PvElern geändert, was dann negative Auswirkungen auf's PvP hatte? Im Gegenzug werden wegen Beschwerden der PvPler skills massiv geschwächt, ohne dass die Schwierigkeit der PvE-Mobs, bzw der Operation-Gegner, herabgesetzt wird. Durch dass PvP-Balancing werden die Operations noch schwerer, wo sie doch so schon kaum von der Mehrzahl der Gilden geschafft werden (auf den höheren Schwierigkeitsstufen).

Link to comment
Share on other sites

Nein das zeigt vor allen Dingen das bis auf wenige Ausnahmen kaum jemand PVP will.....

In den ersten Wochen/Monaten nach Release haben mehr als die Hälfte der Spieler Kriegsgebiete gespielt und dies hat BioWare sehr überrascht. Es wurde deutlich intensiver PvP gespielt als BioWare erwartet hat. PvP war beliebter als Endgame-PvE - wenn auch nicht lange, da viel zu wenig für PvPler nachkam.

 

Es mag sein, dass mittlerweile sehr viele PvPler mit dem Spiel abgeschlossen haben weil sie sich von BioWare ignoriert gefühlt haben und daher nur noch weniger PvPler da sind (ich selbst habe fast komplett damit aufgehört), aber das kaum jemand PvP will ist schlicht gelogen. Viele wünschen sich tolles PvP im Star Wars Setting und es ist daher meiner Meinung nach richtig von BioWare, dass sie endlich das liefern, was sie vor 1 1/2 Jahren versprochen haben.

Und das grade noch rechtzeitig, bevor ihre möglicherweise letzte Chance verstreicht - denn für Galactic Starfighter schauen viele PvPler vielleicht ein letztes Mal vorbei.

 

Willkommen in der Arena. Die Macher von WoW bezeichneten die Arena mal als größten Fehler, den sie je begangen haben. Warum Bioware diesen nun auch begeht, keine Ahnung. Auf Arena und PvE-Raids zu balancen ist unmöglich. Nun wird es ein ganz übles hin- und her geben und niemand wird je wirklich zufrieden sein.

Das ist so eine Lüge, die sich damals rastend schnell unter den Arena-Hatern verbreitet hat und niemand von denen hat sich die Mühe gemacht die Quelle einmal selbst richtig durchzulesen. Da wurde nach Bild-Manier aus einer einfachen Antwort eine Aufreger-Geschichte gesponnen und alle habens geglaubt.

 

Es war nur die persönliche Meinung eines Blizzard-Mitarbeiters, der schon lange selbst nicht mehr an WoW arbeitet. Und er hat nicht die Arenen als Fehler bezeichnet, sondern die Art, wie und wann sie sie implementiert haben.

Sie hätten erst nach der Einführung gemerkt, dass ihr damaliges [stein-Schere-Papier]-Klassenbalancing in Arenen mit so wenig Spielern einfach nicht funktioniert. Es hat sehr viel Stress und Arbeit verursacht und sehr lange gedauert die Klassen so umzugestalten, dass sie in einem Arena-System funktionieren - und die PvEler mussten unter den großen Änderungen leiden.

Er meinte , dass sie es daher lieber hätten sein lassen sollen, da man für sowas ein Klassensystem braucht, dass von Grund auf auf sowas ausgelegt ist. Nochmal: Er hat nicht seine Meinung zu Arenen geäußert.

 

Die Situation ist nicht mit SWTOR vergleichbar. Wir haben kein Stein-Schere-Papier Balancing, sondern eins nach Rollen, die, auch anders als in WoW, alle im PvP ihre Berechtigung haben. Und wir haben als kleinste Arena-Größe eine volle 4er Gruppe. Das PvP- und das PvE-Balancing sind hier also viel dichter beieinander als es damals in WoW war und es ist von Grund auf auf 4er Gruppen als kleinste Einheit aufgebaut, weswegen 4v4 Arenen kein grundsätzlichen Problem darstellen.

 

Man kann gegen Arenen sein. Sie müssen einem nicht gefallen, nicht mal als PvPler. Aber das Argument "Selbst Blizzard würde nicht nochmal Arenen einführen" gibt es einfach nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nun ja, mann kann natürlich irgendwas behaupten, das ist auch ein Standpunkt. Die Wahrheit ist es trotzdem nicht.

 

Du behauptest, dass es vor 2.5 niemals PvP-Inhalte gegeben hat. Und was ist dann mit den 2 Warzones, dem Ranked PvP, der Arena und dem Gree-Event,. das knapp zur Hälfte aus PvP besteht? Ich dagegen habe nie behauptet, dass es vorher nicht auch PvE-Inhalte gegeben hat.

 

Allerdings wurde von den Entwicklern ganz am Anfang versichert, dass PvP in SWTOR nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Dem ist ja nun nicht mehr so.

 

Und wo wurde bitte jemals das Balancing wegen Beschwerden von PvElern geändert, was dann negative Auswirkungen auf's PvP hatte? Im Gegenzug werden wegen Beschwerden der PvPler skills massiv geschwächt, ohne dass die Schwierigkeit der PvE-Mobs, bzw der Operation-Gegner, herabgesetzt wird. Durch dass PvP-Balancing werden die Operations noch schwerer, wo sie doch so schon kaum von der Mehrzahl der Gilden geschafft werden (auf den höheren Schwierigkeitsstufen).

 

Wooot ?

Wow du verdrehst dir die Sachen so wie sie passen oder ?

 

Patch 1.0-1.1 Nur klassenbalancing und "Raghul-Event"

Patch 1.2: Novare-Coast kam zusammen mit der OP "Explosiver Konflikt" und dem Flashpoint "Verlorene Insel".

Patch 1.3-1.5: Grpfinder, OP "Schrecken aus der Tiefe", HK-51-Storyline

Patch 1.6: Ancient Hypergates als 2 hinzukommendes BG

Patch 1.7: Gree-Event, mit Bereichen für PvE (Weltbosse+OP-Boss) und PvP (Leute am Pfeiler klatschen :D)

Patch 2.0-2.3: Makeb, OP "Abschaum und Verkommenheit",Hardmode von den alten "Story-FPs", Albtraummodus von TFB & S&V, CZ-198-Dayliegebiet, Klassenbalancing.....

Patch 2.4: "PvP"-Patch mit 2 neuen OPs und nun Arenapvp (mit Ranglisten)

Patch 2.5: Klassenbalacing von ein paar Klassen (mehr noch nicht bekannt)

 

Sooo und du willst mir jetzt erzählen das für PvP zu viel getan wird ? :D In den letzten 5 Patches war mindestdens doppelt so viel PvE-Content wie PvP-Content.

 

Und was der Schwachsinn mit PvP-Klassenbalacing sein soll der sich auf das PvE auswirkt is mir absolut ein Rätsel.... Keiner meiner bekannten die sowohl PvP als auch PvE (auch im aktuellen Content) haben sich noch NIE über PvP-Klassenbalancing beschwert das sich auf sie außwirkt....

 

Greets

Edited by INSTINCT_
Link to comment
Share on other sites

Du behauptest, dass es vor 2.5 niemals PvP-Inhalte gegeben hat.

Also ich habe deutlich heraus gelesen, dass es keine ernst gemeinte Behauptung von ihm war, sondern dir nur vor Augen führen wollte, wie unsinnig deine Aussage war.

Und was ist dann mit den 2 Warzones, dem Ranked PvP, der Arena und dem Gree-Event,. das knapp zur Hälfte aus PvP besteht? Ich dagegen habe nie behauptet, dass es vorher nicht auch PvE-Inhalte gegeben hat.

Also in 2 Jahren

- 2 Warzones,

- 4 kleine Arenen

- und Gewertetes PvP mit deutlich über einem Jahr Verspätung zu bringen und

- die große Open World PvP Zone aus dem Spiel zu nehmen und durch ein Event zu ersetzen, dass zum größten Teil aus PvE besteht, sich theoretisch (und meistens auch praktisch) sogar ausschließlich durch PvE komplett abschließen lässt,

- und seltenes übervorsichtiges Klassenbalancing

ist für dich viel PvP-Content? :eek:

 

Das ist nicht viel und vieles kam viel zu spät, weswegen nur noch so wenige da sind. Patch 2.4 wurde als der große PvP-Patch angekündigt. Gut, er hat die gewerteten Kriegsgebiete durch 3 Arenen ersetzt... und gleichzeitig verdammt nochmal einen kleinen Planeten mit cooler Story und 2 Operations auf einmal gebracht! So sieht für BioWare ein großer PvP-Patch aus.

 

Und 2.5 soll wieder ein großer PvP-Patch werden, glaubst du? Bis jetzt wissen wir von Klassenänderungen, die die größten Probleme addressieren sollen, genauso fürs PvE - schwache DDler werden gebufft, der Attentäter/Schatten wird den anderen Tanks angeglichen, und mehr.

Außerdem wissen wir, dass die 4. Arena, die es nicht mehr in 2.4 geschafft hat, nachgeschoben werden soll, aber das ist auch schon alles an PvP, von dem wir wissen. Und das ist insgesamt ziemlich wenig für einen Patch, daher kommt da bestimmt noch mehr - bestimmt PvE. Leaks geben Anlass zur Vermutung, das an einem Flashpoint gearbeitet wird.

 

Natürlich kommt vermutlich gleichzeitig noch Galactic Starfighter, aber das ist ja eine Erweiterung und kein Patch. ;)

 

 

Allerdings wurde von den Entwicklern ganz am Anfang versichert, dass PvP in SWTOR nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Dem ist ja nun nicht mehr so.

Ich verlange einen Beleg für diese Behauptung, da ich mir extrem sicher bin, dass es gelogen ist.

 

Und wo wurde bitte jemals das Balancing wegen Beschwerden von PvElern geändert, was dann negative Auswirkungen auf's PvP hatte? Im Gegenzug werden wegen Beschwerden der PvPler skills massiv geschwächt, ohne dass die Schwierigkeit der PvE-Mobs, bzw der Operation-Gegner, herabgesetzt wird. Durch dass PvP-Balancing werden die Operations noch schwerer, wo sie doch so schon kaum von der Mehrzahl der Gilden geschafft werden (auf den höheren Schwierigkeitsstufen).

Die Änderungen an den Schatten/Attentäter-Tanks sind ausschließlich fürs PvE gedacht. Wie die Auswirkungen im PvP sind kann ich nicht beurteilen, weil ich meinen Schatten schon zu lange nicht mehr gespielt habe, aber bis jetzt hat er mir im PvP sehr gut so gefallen, wie er war. In Duellen war die Selbstheilung hilfreich, die nun wegfällt.

 

Die anderen Behauptungen hätte ich auch gerne mit Beispielen untermauert. Welche Klasse wurde wann wegen PvP-Balancing so generft, dass sie danach im PvE spürbar schlechter war? Ich habe da wirklich grade nicht den Überblick aber erinnere mich bei den Änderungen, die mich betroffen haben, nur an Umverteilungen von Burst- auf regelmäßigeren Schaden, sodass es im PvE keinen Unterschied gemacht hat.

 

 

Und ist dir wirklich nicht bewusst, dass die Mehrzahl der Gilden die höheren Schwierigkeitsstufen gar nicht schaffen soll? Die sollen knackig schwer sein! Deswegen gibt es doch mehrere Schwierigkeitsstufen... würden zu viele Gilden Albtraum schaffen, dann würde BioWare ihn schwerer machen.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, mann kann natürlich irgendwas behaupten, das ist auch ein Standpunkt. Die Wahrheit ist es trotzdem nicht.

 

Du behauptest, dass es vor 2.5 niemals PvP-Inhalte gegeben hat. Und was ist dann mit den 2 Warzones, dem Ranked PvP, der Arena und dem Gree-Event,. das knapp zur Hälfte aus PvP besteht? Ich dagegen habe nie behauptet, dass es vorher nicht auch PvE-Inhalte gegeben hat.

 

Allerdings wurde von den Entwicklern ganz am Anfang versichert, dass PvP in SWTOR nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Dem ist ja nun nicht mehr so.

 

Und wo wurde bitte jemals das Balancing wegen Beschwerden von PvElern geändert, was dann negative Auswirkungen auf's PvP hatte? Im Gegenzug werden wegen Beschwerden der PvPler skills massiv geschwächt, ohne dass die Schwierigkeit der PvE-Mobs, bzw der Operation-Gegner, herabgesetzt wird. Durch dass PvP-Balancing werden die Operations noch schwerer, wo sie doch so schon kaum von der Mehrzahl der Gilden geschafft werden (auf den höheren Schwierigkeitsstufen).

 

dein irrtum mit den angeblichen pvp-überanteil wurde dir ja nun schon zur genüge erklärt.

 

beschwerden von pve'lern das sich pvp auf sie auswirkt? ernsthaft? der einzige nerf der mir jetzt spontan einfällt, ist irgendwann kurz nach release gewesen, als die heiler, söldner-dd und hexer-dd generft wurden und damals wurde der content als viel zu leicht angesehen. nebenbei sei bemerkt das söldner damals selbst im pve over the top waren im schaden. die fähigeren heiler haben sich mit dem nerf abgefunden und ihn am ende sogar für gut befunden, da es endlich einen gewissen anspruch hatte.

ansonsten fällt mir ehrlich gesagt kein ernsthafter nerf mehr ein? vllt. magst du mir/uns auf die sprünge helfen?

denn das der sabo jetzt angesprungen können werden soll, wenn er in der hocke ist, kannst du kaum meinen, denn das hat meines wissens nach nix mit pve zu tun.

ansonsten hab ich jetzt nur buffs im kopf für 2.5 und die kommen fast alle wegen pve, nicht wegen pvp.

der assa-dd hat im pvp eh schon sehr sehr starken burst, dieser wird mit 2.5 weiter gebufft, sicherlich nicht die art von buff, die sich der pvpler gewünscht hat, aber da assas halt im pve im schaden den letzten platz belegen, werden sie halt gebufft.

gleiche mit dem tankassa, im pve ist ein onehit möglich => assa wird wegen pve umgekrempelt.

die änderungen an madness betreffen pve auch nicht.

über die saboänderungen kann der pveler sich wohl kaum beschweren, denn entweder es betrifft ihn nicht, oder der sabo macht mehr schaden => raids werden leichter => genau das gegenteil, was du bemängelt hast

juggeränderungen betrefen den pveler wieder nicht.

maroänderungen betreffen den pveler in der regel auch nicht, ausser man möchte den maro als tank missbrauchen. ansonsten bekommt er ja sogar noch nen kleinen schadensschub, also wohl auch kein grund zu meckern für den pveler.

 

und zu deiner ominösen behauptung pvp würde nur eine untergeordnete rolle spielen, würde ich ehrlich gesagt gerne mal einen link dazu sehen, denn an sowas kann ich mich nicht erinnern, denn nicht umsonst wurden die opvp-gebiete nur halbfertig released, denn diese wurden extra eingebaut, weil man sich eben auch auf pvp konzentrieren wollte, aber die zeit nicht mehr ganz gereicht hat.

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

PVP ist FAKTISCH eine Nischengeschichte.

 

Und zwar in JEDEM mmog das nicht AUSSCHLIESSLICH aus PVP besteht.....

 

Umfragen zufolge besteht die "Durchschnittsklieentel" eines MMOG zu etwa 50% aus reinen PVE'lern,20% wollen "ab und an mal PVP spielen,wollen aber überwiegend PVE,20 % sind überwiegend PVP orientiert und der traurige Rest von grade einmal 10% würde Geschichten wie "open PVP" bevorzugen.

 

Wir reden hier also davon das fast 3/4 (70%) nur gelegentlich bis gar kein PVP wollen).

 

Wenn das keine "Nischenrolle" des PVP sein soll ja was denn dann?

 

Aber vermutlich zählt lautsprecherhaftes Verhalten mehr als harte Fakten...

 

Das ist wie bei den Rauchern...auch diese sind nur eine kleine Minderheit die nur lauthals die "Einschränkung ihrer Freiheit und den Untergang des Abendlandes" propagieren wenn man ihnen die Ausübung ihrer Sucht untersagt...

 

Und LAUT sind die PVP'ler das muss man ihnen lassen......

Edited by Holanos
Link to comment
Share on other sites

PVP ist FAKTISCH eine Nischengeschichte.

 

......

 

Und warum, weil sich nicht einer der großen nach DAoC jemals wirklich wieder an vernünftiges PvP rangetraut hat. Es kam (und kommt) 1 WoW Clone nach dem anderen, alles schön instanziert und PvE lastig. Wer nix anderes kennt als das kann auch nur darüber urteilen und dann wundern mich solche Umfrageergebnisse auch kein bißchen.

Link to comment
Share on other sites

dein irrtum mit den angeblichen pvp-überanteil wurde dir ja nun schon zur genüge erklärt.

 

beschwerden von pve'lern das sich pvp auf sie auswirkt? ernsthaft? der einzige nerf der mir jetzt spontan einfällt, ist irgendwann kurz nach release gewesen, als die heiler, söldner-dd und hexer-dd generft wurden und damals wurde der content als viel zu leicht angesehen. nebenbei sei bemerkt das söldner damals selbst im pve over the top waren im schaden. die fähigeren heiler haben sich mit dem nerf abgefunden und ihn am ende sogar für gut befunden, da es endlich einen gewissen anspruch hatte.

ansonsten fällt mir ehrlich gesagt kein ernsthafter nerf mehr ein? vllt. magst du mir/uns auf die sprünge helfen?

denn das der sabo jetzt angesprungen können werden soll, wenn er in der hocke ist, kannst du kaum meinen, denn das hat meines wissens nach nix mit pve zu tun.

ansonsten hab ich jetzt nur buffs im kopf für 2.5 und die kommen fast alle wegen pve, nicht wegen pvp.

der assa-dd hat im pvp eh schon sehr sehr starken burst, dieser wird mit 2.5 weiter gebufft, sicherlich nicht die art von buff, die sich der pvpler gewünscht hat, aber da assas halt im pve im schaden den letzten platz belegen, werden sie halt gebufft.

gleiche mit dem tankassa, im pve ist ein onehit möglich => assa wird wegen pve umgekrempelt.

die änderungen an madness betreffen pve auch nicht.

über die saboänderungen kann der pveler sich wohl kaum beschweren, denn entweder es betrifft ihn nicht, oder der sabo macht mehr schaden => raids werden leichter => genau das gegenteil, was du bemängelt hast

juggeränderungen betrefen den pveler wieder nicht.

maroänderungen betreffen den pveler in der regel auch nicht, ausser man möchte den maro als tank missbrauchen. ansonsten bekommt er ja sogar noch nen kleinen schadensschub, also wohl auch kein grund zu meckern für den pveler.

 

und zu deiner ominösen behauptung pvp würde nur eine untergeordnete rolle spielen, würde ich ehrlich gesagt gerne mal einen link dazu sehen, denn an sowas kann ich mich nicht erinnern, denn nicht umsonst wurden die opvp-gebiete nur halbfertig released, denn diese wurden extra eingebaut, weil man sich eben auch auf pvp konzentrieren wollte, aber die zeit nicht mehr ganz gereicht hat.

Schön erklärt. Ich bin auch PvE´ler und hab mir einen reinen PvP Char hochgezogen. Deshalb noch ne Anmerkung:

Jeder PvE´ler kann mit NULL Kompetenz in ein BG rennen, aber wird ein Spieler mit PvP Rüssi in einen Raid mitgenommen?

Edited by Thonex
Link to comment
Share on other sites

PVP ist FAKTISCH eine Nischengeschichte.

Keine Ahnung woher du die Zahlen hast (eine Quelle wär hilfreich), aber wenn sie stimmen sollten, dann fallen mir 2 Sachen auf:

 

1. Für dich bedeutet 50% PvP-interessierte Spieler "Nische" :D Das müssen wir bedenken, wenn du den Begriff in Zukunft weiter verwendest.

 

2. Es fehlt eine Angabe dazu wie viele Spieler Operations machen. Ich tippe auf 30-40%

Link to comment
Share on other sites

dein irrtum mit den angeblichen pvp-überanteil wurde dir ja nun schon zur genüge erklärt.

 

Da musste ich wirklich lachen. Bist du Mathematiker oder Informatiker? Du scheinst wirklich davon auszugehen, dass du mit Fakten und Argumenten hier was ausrichten kannst. Leider werden solche Entscheidungen für oder gegen ein Spiel aber in der Regel nur aus dem Bauch heraus entschieden. Und wenn ich sehe, dass für mich jetzt der PvE-Inhalt langsam zur Neige geht, dafür im Moment massiv PvP gepusht wird, frage ich mich natürlich, ob ich hier noch im richtigen Spiel bin.

 

Da , wie gesagt, die Entwickler damals gesagt haben, dass PvP in SWTOR nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, bin ich natürlich angepisst, dass so viele Ressourcen auf PvP verschwendet werden, mit denen man besser PvE-Inhalte hätte schaffen können. Wenn du eine Quelle brauchst, nutze die Suchfunktion bei den ganz alten Posts in diesem Forum (wenn es sie dann überhaupt noch gibt) oder suche in den Datenbanken, die den Inhalt des Forums vor Release des Spiels (also aus den Entwicklungszeiten des Spiels) gespeichert haben.

 

Natürlich wird jetzt das Argument kommen, dass ja auch die armen PvP-Spieler unterstützt werden müssen, aber ehrlich gesagt, mir ist PvP völlig egal, das werdet ihr nicht mit Argumenten ändern können, das ist mit der Zeit einfach gewachsen. Genauso erwarte ich nicht, dass ich mit meinen Argumenten bei den Hardcore-PvPlern etwas ändere, ich will aber trotzdem meine Meinung sagen, sonst bekommen die Leute, die hier reinschauene, noch den Eindruck, dass die Mehrzahl der SWTOR-Spieler PvP spielt. Und das ist nicht der Fall. In meinen Umfeld machen nur ganz wenige ab und an Schlachtfelder, der Rest spielt überwiegend PvE. Nur schauen die meisten davon nicht mal ins Forum, "da es dort nur PvPler gibt, die einen sofort bashen, wenn man mal gegen ihr geheiligtes PvP sagt". (sinngemäßes Zitat aus dem Teamspeak, in Wahrheit war die Ausdrucksweise viel drastischer)

 

Nach meinen Erfahrungen scheint sich im Spiel schon so langsam ein Hass auf PvP zu entwickeln, da hier Geld für eine Nischensparte verschleudert wird, das man besser dafür einsetzten sollte, PvE-Inhalte zu schaffen, um den größten Teil der Spieler zu halten. Wobei sich die Nischensparte nur auf MMORPGs bezieht, im Shooter- oder Strategie-Bereich ist PvP natürlich die vorherrschende Form.

 

Ich persönlich würde mir ein Spiel wünschen, das komplett ohne PvP auskommt und immer genügend Inhalt nachschiebt. Leider beruhten die einzigsten Spiele die ich kenne, in denen immer rechtzeitig Inhalte nachgeschoben wurden, bevor die Spieler mit den alten Inhalten fertig waren, auf Grind. Das wird mit der Zet auch langweilig. Ich bin mittlerweile fast so weit, komplett mit Online-Spielen aufzuhören und nur noch Offlinespiele zu spielen.

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Leider werden solche Entscheidungen für oder gegen ein Spiel aber in der Regel nur aus dem Bauch heraus entschieden. Und wenn ich sehe, dass für mich jetzt der PvE-Inhalt langsam zur Neige geht, dafür im Moment massiv PvP gepusht wird, frage ich mich natürlich, ob ich hier noch im richtigen Spiel bin.

Für mich sieht es eher nach einer bewussten Kurskorrektur aus. Das PvP hat am meisten darunter gelitten, dass sie ihr Team verkleinern mussten. Sie hatten Großes vor und auch schon angekündigt, dann kam der große Exodus und seitdem kam bis 2.4 nur noch 1 Kriegsgebiet.

Langsam merken sie aber wohl, dass es falsch war, denn PvPler brauchen tatsächlich weniger Content als PvEler um bei Laune gehalten zu werden. Es hätte sich wahrscheinlich finanziell gelohnt auf PvP zu setzen.

 

Da , wie gesagt, die Entwickler damals gesagt haben, dass PvP in SWTOR nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, ]bin ich natürlich angepisst, dass so viele Ressourcen auf PvP verschwendet werden, mit denen man besser PvE-Inhalte hätte schaffen können. Wenn du eine Quelle brauchst, nutze die Suchfunktion bei den ganz alten Posts in diesem Forum (wenn es sie dann überhaupt noch gibt) oder suche in den Datenbanken, die den Inhalt des Forums vor Release des Spiels (also aus den Entwicklungszeiten des Spiels) gespeichert haben.

Natürlich habe ich versucht eine Quelle zu finden, da ich mich gewundert habe, wie ich damals eine so entscheidende Aussage, die bei jeder damaligen PvP-Diskussion relevant gewesen wäre, über sehen konnte. Ich habe nichts darüber gefunden, daher nochmal: Gesagt hast du es schon oft, belegen könntest du es aber noch nicht. Ich sage, dass BioWare niemals etwas in diese Richtung gesagt hat. Ich sage, dass PvP derzeit sogar eine noch geringere Rolle spielt als BioWare damals versprochen hat.

 

Du willst kein PvP, das ist vollkommen ok. Nicht ok ist, dass du hier falsche Erinnerungen als unumstößliche Tatsachen verkaufst.

 

Die Wahrheit ist, dass es viel aufwendiger ist PvEler bei Laune zu halten als PvPler. PvPler brauchen nicht alle paar Monate neue Flashpoints und Operationen in mehreren Schwierigkeitsgraden mit gut designten Bossen.

Ein Kriegsgebiet ist im Vergleich dazu schnell und einfach zu entwickeln und es sind nicht mal viele notwendig, sie müssen nur abwechslungsreich sein. Viel wichtiger sind die PvP-Features drum herum, die nur einmal entwickelt werden müssen. Wie ein gutes Balancing, gute Performance, das Matchmaking, das Bolster-System, ein vernünftiges Wertungs-System, ein Ranking, oder zeitlich begrenzte Turniere (wovon sie vor Release mal gesprochen haben aber dann nie wieder erwähnt wurde. Ratet mal welches MMO das mit der nächsten Erweiterung bekommt).

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich sehe, dass für mich jetzt der PvE-Inhalt langsam zur Neige geht, dafür im Moment massiv PvP gepusht wird, frage ich mich natürlich, ob ich hier noch im richtigen Spiel bin.

 

schön das du den für dich mangelnden content bemängelst, jetzt weißt du wie sich die pvpler fühlen, der einzige content den es seit über einem jahr gab war neues gear... wohoo.

 

Da , wie gesagt, die Entwickler damals gesagt haben, dass PvP in SWTOR nur eine untergeordnete Rolle spielen wird, bin ich natürlich angepisst, dass so viele Ressourcen auf PvP verschwendet werden, mit denen man besser PvE-Inhalte hätte schaffen können. Wenn du eine Quelle brauchst, nutze die Suchfunktion bei den ganz alten Posts in diesem Forum (wenn es sie dann überhaupt noch gibt) oder suche in den Datenbanken, die den Inhalt des Forums vor Release des Spiels (also aus den Entwicklungszeiten des Spiels) gespeichert haben.

 

du behauptest doch etwas, also bist du auch in der bringschuld mein lieber ;)

ich hab nämlich schon google angeschmissen und nix gefunden, was ja eher gegen deine behauptung spricht.

 

Natürlich wird jetzt das Argument kommen, dass ja auch die armen PvP-Spieler unterstützt werden müssen, aber ehrlich gesagt, mir ist PvP völlig egal, das werdet ihr nicht mit Argumenten ändern können, das ist mit der Zeit einfach gewachsen. Genauso erwarte ich nicht, dass ich mit meinen Argumenten bei den Hardcore-PvPlern etwas ändere, ich will aber trotzdem meine Meinung sagen...

 

das ist deine meinung, die auch durchaus in ordnung ist.

was aber nicht in ordnung ist, das du hier lügen als tatsachen verkaufst!

 

Ich persönlich würde mir ein Spiel wünschen, das komplett ohne PvP auskommt und immer genügend Inhalt nachschiebt.

 

wird keiner machen, aus dem selben grund warum es kein pvp-orientiertes spiel mehr geben wird: die zielgruppe ist zu klein bzw. wird künstlich reduziert, weil man eines der großes segmente ausschließt.

Link to comment
Share on other sites

das ist deine meinung, die auch durchaus in ordnung ist.

was aber nicht in ordnung ist, das du hier lügen als tatsachen verkaufst!

So, mein junger, unvorsichtiger Freund, du hast doch selbst behauptet, das du Google nutzen kannst, was ich dir unbesehen glaube, also nutze das doch auch, wenn du die Bedeutung eines Wortes nicht verstehst. Eine Lüge ist eine bewusst falsche Aussage, die trotzdem getroffen wird damit sie der Gegenüber glaubt, mit dem Ziel, einen Vorteil zu erreichen.

 

Wenn du mich jetzt der Lüge bezichtigst, muss du auch nachweisen können, dass ich bewusst die Unwahrheit behaupte. Da du das nicht kannst, bewegst du dich jetzt bereits in einem Strafrechtlichen Rahmen, da du mich verleumdest. Natürlich werde ich wegen so einem Pippifax keine Strafanzeige stellen oder auch dich beim Forenbetriber melden, trotzdem solltest du mit solchen Aussagen vorsichtig sein. Ich habe heute meinen gnädigen tag, deshalb warne ich dich vorher.

 

Natürlich habe ich kein eidetisches Gedächtnis, so vergesse ich z.B. sehr schnell Zahlen und Namen. Allerdings ist meine Gedächtnisleistung, was Gesichter und Fakten angeht, sehr gut, vor allem, wenn es etwas betrifft, was mir persöhnlich sehr wichtig ist.

 

Deshalb werde ich auch jeden Eid schwören, dass ein Entwickler noch vor dem Release in einer Frage-und Antwort-Runde gesagt hat, dass PvP nur eine untergeordnete Rolle in SWTOR spielen wird. Ich bin mir da selbst sehr sicher, da das ein wichtiger Bestandteil meiner Kaufentscheidung war. Und da könnt ihr gerne behaupten, dass das nicht stimmt, ich weiß, was ich damals gelesen habe.

 

Natürlich hat Kelremar auch recht, dass es diese Entwickler bei BW nicht mehr gibt und deshalb auch ein Kurswechsel stattfindet. Das ist dann aber auch der Moment, wo ich mir überlege, ob es Zeit wird, den Hut zu nehmen oder doch noch eine Weile bleibe.

 

 

 

wird keiner machen, aus dem selben grund warum es kein pvp-orientiertes spiel mehr geben wird: die zielgruppe ist zu klein bzw. wird künstlich reduziert, weil man eines der großes segmente ausschließt.

Im asiatischen Raum wird es ganz sicher noch PvP-orientierte Spiele geben, im europäischen Raum ist PvP nicht so beliebt wie dort.

 

Es muss sich ein mutiger Entwickler einfach nur trauen und bewusst auf die Zielgruppe der reinen PvP-Spieler verzichten. Wenn die PvE-Inhalte stimmen, werden sich viele Gelegenheits-PvPler damit abfinden, dass es kein PvP gibt. Nur die Hardcore-PvP-Fans sind verloren, wobei ich davon ausgehe, dass dies Gruppe deutlich kleiner ist, als einige hier glauben.

 

Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, dass andere Spieler PvP spielen, solange es mich nicht in meiner Spielfreude beeinträchtigt. Die Erfahrung zeigt leider, dass dieses immer der Fall ist, sei es nun auf direktem Weg durch Open PvP oder auf indirektem Weg durch Balancing-Entscheidungen für das PvP. Es ist nun mal eine Tatsache, dass beim PvP eine deutlich aufwendigere Abstimmung des Balancing vorgenommen werden muss als im PvE, da ist es völlig egal, ob die eine Klasse etwas stärker ist als eine andere. Leider bekommen die meisten entwickler es nicht hin, das PvP-Balancing so anzupassen, dass die Leistung des Charakters im PvE nicht beeinträchtigt wird.

 

Ich habe das Gefühl, dass von den meisten Entwickler das PvP in Form von Schlachtfeldern und Arenen nur als Beschäftigungstherapie gegen fehlenden PvE-Inhalte eingesetzt wird. Leider werden dadurch aber auch Ressourcen gebunden, die bei der Entwicklung der PvE.Inhalte fehlen. Deshalb wünsche ich mir ja, dass es ein reines PvE-MMORPG gibt, in dem genügend PvE-Inhalte vorhanden sind (unter anderem auch in Form von wohldosiertem Grind, wobei ma hier sehr vorsichtig sein muss).

Edited by ValdeCallidus
Link to comment
Share on other sites

Natürlich habe ich kein eidetisches Gedächtnis, so vergesse ich z.B. sehr schnell Zahlen und Namen. Allerdings ist meine Gedächtnisleistung, was Gesichter und Fakten angeht, sehr gut, vor allem, wenn es etwas betrifft, was mir persöhnlich sehr wichtig ist.

 

Deshalb werde ich auch jeden Eid schwören, dass ein Entwickler noch vor dem Release in einer Frage-und Antwort-Runde gesagt hat, dass PvP nur eine untergeordnete Rolle in SWTOR spielen wird. Ich bin mir da selbst sehr sicher, da das ein wichtiger Bestandteil meiner Kaufentscheidung war. Und da könnt ihr gerne behaupten, dass das nicht stimmt, ich weiß, was ich damals gelesen habe.

 

Deine Erinnerung täuscht dich. Deswegen bestehe ich darauf, dass du endlich anfängst herauszufinden, bei welcher Gelegenheit die Aussage getroffen wurde die dich glauben lässt, dass PvP nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte.

 

Oder wir müssen klären, was für dich "untergeordnete Rolle" bedeutet. Für mich bedeutet es, das sie bei der Weiterentwicklung keine Rücksicht auf das PvP nehmen - keine PvP-Entscheidung zu lasten anderer Aspekte, keine PvP-Weiterentwicklung auf Kosten anderen Contents. Die Priorität wäre eindeutig PvE-Endgame >> PvP-Engame. PvP wäre demnach im Grunde nur ein großes Minispiel, am ehesten vergleichbar mit dem alten Raumkampf.

 

Aber niemals hat BioWare etwas in dieser Richtung auch nur angedeutet. Tatsächlich war es sogar umgekehrt. Zuerst haben sie natürlich die Levelphase entwickelt, dass hatte wirklich Priorität über allem anderen, aber danach kam zuerst das PvP und dafür haben sie sich die PvP-Designer von Mythic geholt unter der Führung von Gabe Amatangelo. Auch das ganze Klassenbalancing wurde von Georg Zöller primär fürs PvP so entwickelt, wie es aktuell immer noch ist. Operations kamen erst später und weißt du noch wer für sie verantwortlich war? Auch Gabe. Den PvP-Guru von Mythic haben sie zum Lead Endgame Designer für SWTOR gemacht.

 

Erst Monate nach Release haben sie, in ihrer Panik, dass alle Spieler abhauen, ihre Energie fast komplett auf das PvE umgelenkt, weil der Mangel an Endgame-PvE ja einer der größten Kritikpunkte war.

 

Deswegen ist viel von ihren PvP-Plänen vergessen worden.

- Ilum wollten sie eigentlich gleich in den ersten Monaten überarbeiten.

- Fast jeder Planet sollte einen PvP-Hotspot bekommen mit PvP-Zielen. Allgemein sollte Open PvP ein wichtiger Bestandteil des Spiels werden.

- Die erste PvP-Saison sollte auch eigentlich schon wenige Monate nach Release starten.

 

Selbst mit ihrem erneuerten Fokus auf PvP-Content sind sie immer noch weit von der Erfahrung entfernt, die sie ihren PvP-Spielern eigentlich bieten wollten.

Das es dir so vorkommt, als würden sie nun deutlich mehr machen als sie damals angekündigt haben, zeigt nur, dass du damals bei jeder Ankündigung den PvP-Teil ignoriert haben musst.

 

Was war die größte Ankündigung in den Monaten vor Release? Das Open World PvP auf der PAX Prime. Wenn man sich die gesamte

anschaut, bekommt man ein gutes Bild davon, wie die Prioritäten verteilt waren. Die 3 Dinge, mit denen sie Spieler anlocken wollten, waren Storytelling, Operations und PvP. PvP war immer ein integraler Bestandteil bei SWTOR-Präsentationen - nicht wichtiger als der gesamte PvE-Teil, aber doch so wichtig wie das PvE-Endgame.

 

Ich habe das Gefühl, dass von den meisten Entwickler das PvP in Form von Schlachtfeldern und Arenen nur als Beschäftigungstherapie gegen fehlenden PvE-Inhalte eingesetzt wird. Leider werden dadurch aber auch Ressourcen gebunden, die bei der Entwicklung der PvE.Inhalte fehlen.

Das Gefühl hast du nur, weil du selbst mit PvP nichts anfangen kannst. Dir fällt es schwer dich in andere Personen mit anderen Interessen hineinzuversetzen.

Natürlich ist PvP "Beschäftigungstherapie", aber eine, die viele Spieler (und Entwickler) lieben - Galactic Starfighter ist der größte Beweis dafür. So viele lieben es, dass es zu einer riesigen Sportart mit riesigen Preisgeldern geworden ist - Stichwort E-Sport. Das ist auch einfach nur PvP.

 

Dein Gefühl und deine Erinnerungen täuschen dich, ganz einfach aus dem Grund, weil du nichts mit PvP anfangen kannst. Akzeptier das einfach und lass es gut sein.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

ich unterstelle dir - nachdem du jetzt schon von mehreren seiten gehört hast, das dein kommentar falsch ist - du dir nicht mehr ganz sicher bist (und da kannst du gerne ein gutes gedächtnis haben, aber irren ist leider menschlich), oder du sogar weißt das du damit falsch liegst und es trotzdem weiterhin zur untermauerung deiner argumente als tatsache verkaufst.

daher habe ich auch bewusst das wort lüge gewählt und da kannst du mir auch gerne mit anwalt oder meldung meines beitrags drohen, denn das bestärkt mich nur in meiner vermutung, denn nur getroffene hunde bellen :rolleyes:

du brauchst auch keinen eid schwören, ein link zu dem besagten interview würde mir reichen - denn ich unterstelle dir (ich darf doch, oder?) einfach auch du kannst mit google umgehen - und ich werde mich liebend gerne bei dir entschuldigen.

btw. um den korinthenkacker raushängen zu lassen: du solltest auch aufpassen was du bw unterstellst, die könnten dir nämlich aus dem gleichen grund mit dem anwalt drohen ;)

 

aber nachdem du ja weiterhin behauptest bw würde nur fürs pve balancen und dies würde dich behindern, scheint es so als hättest du meine erklärung zu 2.5 komplett ignoriert? dann weiß ich nicht was ich davon halten soll. sonst wäre wohl nicht so ein kommentar, wie "...Im PvE [da] ist es völlig egal, ob die eine Klasse etwas stärker ist als eine andere." gefallen, denn scheinbar ist diesem eben nicht so, sonst würde der tankassa nicht so massive änderungen erfahren.

Link to comment
Share on other sites

Deine Erinnerung täuscht dich.

Alles klar, alle sind blöd, außer Kelremar! Dein falscher Glaube an deine eigene Unfehlbarkeit geht mir langsam auf den Geist.

Und nein, meine Erinnerung täuscht mich nicht

 

Deswegen bestehe ich darauf, dass du endlich anfängst herauszufinden, bei welcher Gelegenheit die Aussage getroffen wurde die dich glauben lässt, dass PvP nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte.

Schau mal, mein Vorgesetzter kann mir gegenüber auf was bestehen und auch meine Eltern, manchmal auch meine jeweilige Lebensgefährtin. Und soweit ich mich erinnere, gehörst du zu keiner dieser Personengruppen (wobei du jetzt sicher wieder behaupten wirst, dass mich meine Erinnerung täuscht :sul_tongue: ).

 

Vor allem, da ich schon längst gesagt habe, wo ich das gelesen habe, nämlich bei einer Frage-und Antwort-Runde hier im Forum in der Entwicklungsphase des Spiels. Dummerweise wurde das Forum mit dem Release komplett auf Null gesetzt. Es hatte sogar mal jemand das Vor-Release-Forum gesichert und auf einer separaten Website zugänglich gemacht, leider in einem sehr unübersichtlichem Format. Diese Website scheint es allerdings nicht mehr zu geben, vielleicht auch, weil es anscheinend mal einen kleinen Unfall gegeben hat, bei dem ein Teil der Daten verlorengegangen ist. Ich hatte da zu Anfang des Spiels ganz gerne drin gestöbert, da es dort immer sehr interessante Umfragen gabe, teils von den ENtwicklern reingestellt, teils von den Spielern (ja, vor dem release konnte man tatsächlich als Spieler Abstimmungen ins Forum stellen). Bei einem Crash meines Computers ist mir leider der Link verloren gegangen und jetzt finde ich die Seite nicht mehr.

 

Alles in Allem verstehe ich aber deine Aufregung zu diesem Punkt nicht, vor allem, da ja zwischen uns ein Konsens besteht, dass sich die Ansichten von BioWare inzwischen geändert haben. Was damals gesagt wurde scheint doch tatsächlich Schnee von gestern zu sein, ob mir das gefällt oder nicht. Aber wenn sich SWTOR in eine Richtung entwickelt, die mir nicht gefällt, und das tut es gerade massiv, steht mir noch immer frei, mich gegen dieses Spiel zu entscheiden. Und das wirst du mit deinen Angriffen auch nicht ändern, eher im Gegenteil.

 

Die untergeordnete Rolle, die damals angesprochen wurde, besagte, dass zwar PvP-Inhalte entwickelt werden in Form von neuen PvP-Karten, aber niemals auf Kosten der PvE-Inhalte. Das hat ja auch lange Zeit funktioniert, die neuen PvP-Karten kamen ja nie ohne PvE-Inhalte bzw im Rahmen der 6-Wochen-Updates mit genügend PvE-Inhalten davor und danach.

 

Ob Gabe Amatangelo jetzt als Beweis dafür taugt, dass BW voll auf PvP setzt, weiß ich nicht, da er ja jetzt, wie du selbst sagst, die Operations designt. Operations gab es übrigens auch schon von Anfang an, naja, zumindest anderthalb Operations, Karaggas Palast ging, wenn ich mich richtig erinnere (:sul_tongue: ), nur bis zum zweiten Boss.

 

Dass sie auf Illum Open PvP machen wollten, fand ich schon vor Release Mist, ich habe aber auch damals schon gesagt, dass das sowieso nicht funktioniert und nicht lange bestehen wird. Und ich habe auch Recht behalten. PvP Fans behaupten zwar immer, dass das PvP dort nur wegen der Performance-Probleme abgeschaltet wurde, ich denke aber, dass es eher wegen des Ungleichgewichts zwischen Imperium und Republik so war. Sie haben es einfach nicht hinbekommen, dass es für alle Spieler Spaß macht und nicht eine Seite permanent unter Belagerung steht mit Instant Kill, sobald man den sicheren Bereich verlässt. Ich gebe aber gerne zu, dass es wahrscheinlich wegen einer Kombination aus Beidem nicht mehr gibt (ja, ich kann auch Kompromisse eingehen).

 

Dass sie PvP-Hotspots auf jedem Planeten schaffen wollten, ist völlig an mir vorbei gegangen, das gebe ich offen zu. Ich nehme dir das aber unbesehen ab, da mich diese Meldung wahscheinlich nicht interessiert hat und sich mit dem Illum-Debakel sowieso erledigt hat.

Die Ankündigung von Ranked PvP hat mich so richtig geärgert (die kam ja auch erst nach Release), da ich da schon die ganzen PvP-Balancing-Änderungen im Kopf hatte.

 

Das Gefühl hast du nur, weil du selbst mit PvP nichts anfangen kannst. Dir fällt es schwer dich in andere Personen mit anderen Interessen hineinzuversetzen.

 

Ich habe jahrelang ausschließlich PvP-lastige MMORPGs gespielt, darunter auch Titel mit echtem Open PvP. Wir haben da Schlachten um Farmgebiete geführt, und vor einem Boss erstmal mit anderen Gruppen darum gekämpft, wer ihn legen darf. Es gab da keine instanzierte Raids, das waren alles Dungeons, die von allen betreten werden konnten, man konnte auch von allen Spielern angegriffen werden und diese auch angreifen. Leider bringt das einen nicht weiter, das stört einfach nur, wenn man mal in ruhe leveln will. Das hat mit der Zeit eine Abneigung gegen PvP hervorgerufen, so dass ich an einem Punkt einfach mal beschlossen habe, nur noch Spiele zu spielen, bei denen ich so wenig PvP-Berührungen habe wie möglich. Das ist ein wenig so wie mit dem Rauchen. Leute, die damit dauerhaft aufgehört haben, sind die stärksten Raucher-Gegner.

 

Natürlich ist PvP "Beschäftigungstherapie", aber eine, die viele Spieler (und Entwickler) lieben - Galactic Starfighter ist der größte Beweis dafür. So viele lieben es, dass es zu einer riesigen Sportart mit riesigen Preisgeldern geworden ist - Stichwort E-Sport. Das ist auch einfach nur PvP.

 

Gar keine Frage, ich habe ja in einem früheren Post von mir bereits erwähnt, dass es Genres gibt, die ausschließlich auf PvP beruhen, z.B. Online Shooter oder Online Strategiespiele. Ich habe allerdings noch nie von einem MMORPG gehört, dass sich erfolgreich im E-Sport durchsetzen konnte. Alle Versuche in diese Richtung sind bisher in die Hose gegangen. Können wir jetzt daraus schließen, dass es unter den MMORPG-Spielern nicht genügend Freunde des PvP gibt? Warum dann noch weiter auf ein totes Pferd setzen? :sul_tongue:

 

Dein Gefühl und deine Erinnerungen täuschen dich, ganz einfach aus dem Grund, weil du nichts mit PvP anfangen kannst. Akzeptier das einfach und lass es gut sein.

Nichts von dem, was du oder Tray bisher gesagt habt, hat mein schlechtes Gefühl, was die Zukunft von SWTOR angeht, mindern können. So ist das halt mit Gefühlen, sie sind nicht immer rational, vor allem, wenn weitere Fakten fehlen. Wenn ich jetzt wüsste, dass es gleich im Januar wieder was für mich zu tun gibt, wäre das anders. Leider sieht es im Moment aber so aus, dass bis über den Februar hinaus nichts außer PvP kommt. Und mit TESO in den Startlöchern ist das ein ganz schlechtes Timing.

 

Sorry Tray, dass ich dir nicht direkt auf deinen Post antworten kann, ich bin im Moment arbeitsmäßig einfach zu eingespannt, da ist meine Zeit knapp, leider auch am Wochenende.

 

Nur einen guten Rat noch, versuche mal einzusehen, dass Diskussionsgegner nicht deine persönliche Feinde sind, damit hast du es später im Leben mal viel einfacher.

Link to comment
Share on other sites

ich sehe dich als meinen feind an? verdrehst du da nicht etwas die tatsachen? du hast doch mit anwalt gedroht.

ich handel einfach nur gerne nach dem motto "wie man es in den wald ruft, so schallt es auch hinaus".

wenn du provokativ schreibst, alles doof, alles scheiße und dann auch noch (aus meiner sicht immer noch!) wahrscheinlich falsche tatsachen als echte verkaufst, musst du dich nicht wundern, wenn du keine gescheiten antworten erhälst. die formulierung macht es, wenn du anfangs gesagt hättest, du meinst dich zu erinnern bw hätte etwas in diese richtung verlauten lassen, wäre es gleich viel anders rüber gekommen. dann musst du aber auch die meinung anderer akzeptieren, wenn diese dir sagen das du dich da täuscht, oder du bringst einen gegenbeweis, denn das gehört ebenfalls zu einer diskussion.

 

und ne karragast palast hatte nur 1 boss, die anderen 4 sind erst nach release gekommen ;)

beweis: patchnots zu 1.1 und "Operations und Flashpoints"

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Verweis auf die Q&As, dabei ist mir wieder was eingefallen: Sie wurden irgendwann nicht mehr im Forum geposted, sondern auf der Website und sind daher noch da - verschwunden sind nur die Threads, in denen die Fragen gesammelt wurden.

 

2 Antworten vom 09.16.2011 waren:

Q: How important is the PvP community to BioWare? – Kryptorchid

 

A: Very important. The Old Republic’s PvP developers are avid gamers and active, long-time members of the MMO PvP community. We hold preservation and growth of the The Old Republic PvP community near and dear to our hearts.

 

Q: Will there be any kind of arena system? If so, which brackets will it support? - Inquiescent

 

A: ‘Arena System’ has come to mean two different things depending on the context: Single Elimination PvP game mode and Ranking/Tournament Systems. Whether or not we add that game mode to The Old Republic’s current lineup (domination, assault and bombing run) is TBD. However, one of the top things on our list for post launch is a rated Warzone system where players can form teams, earn team ratings, earn individual ratings, as well as participate in tournaments, etc.

Im gleichen Q&A ist die letzte Frage sogar von mir *g*

 

Und das Q&A ist ein Beleg dafür, dass dies, worum es in diesem Thread eigentlich geht, schon vor über 2 Jahren, bereits Monate vor Release, angekündigt wurde. Von einem Kurswechsel kann also nicht die Rede sein.

Es ist nicht mehr als die Rückbesinnung auf ihre ursprünglichen Pläne, die das letzte Jahr auf Eis lagen.

 

 

PS: Natürlich bin ich fehlbar, auch hier im Forum musste ich schon Fehler eingestehen. Für mich gehört das zu Diskussionen dazu, man kann nicht immer recht haben.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...