Jump to content

Entscheidungsprobleme


DarkMetallDragon

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe da ein kleines Problem. Und zwar stellt sich mir die Frage wie ich mich am besten zwischen den Klassen schmuggler/imperialer agent und soldat/Kopfgeldjäger entscheiden sollte.

 

Dazu sei gesagt das ob range oder meele mir egal is und DD für mich an oberster stelle steht.

 

Vielen Dank Schonmal ;)

 

PS: Wäre sehr schön wenn ma evtl. auch auf das Schadenspotenzial, OP-Support, Deff-CDs und ähnliches eingehen könnte :rak_03:

Edited by DarkMetallDragon
Link to comment
Share on other sites

Kommando = Heiler oder Fernkampf-DD (ballert mit 2 Blasterpistolen)

Schurke = Heiler oder Nahkampf-DD (ballert mit Blasterpistole + Streukanone)

 

Nicht ganz :D

Der Kommando hat ne XXL Kanone (wahlweise auch ne Gatling), mit teilweise richtig coolem Sound.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin kein so großer Freund von den Sturmkanonen des Kommandos - geschultert auf dem Rücken sehn sie gut aus, aber rennen mit dem Ding sieht eher unfreiwillig komisch aus - als ob mein mit einem Staubsauger durch die Gegend läuft. Noch schlimmer wenn die Sturmkanone in einer Hand gehalten wird und beim laufen auf- und abschwingt. Das Tragen von 2 Handblastern oder 1 Blaster/Scharfschützengewehr ist zumindest von der Optik her ein Argument.
Link to comment
Share on other sites

Falls es dir ausschließlich darauf ankommt ein DD zu spielen, dann würd ich den Commando nehmen. Aus dem einfachen Grund: Er spielt sich wesentlich entspannter.

 

Egal in welcher DD-Skillung, du kannst, mehr oder weniger, stehen bleiben und drauf los ballern. Egal wo der Mob grade steht, ob der sich bewegt oder nicht, etc pp.

 

Da sehe ich gerade beim Schurken den großen Nachteil, er hat keinen "Gapcloser", zumindest keinen Richtigen. Auch wenn mich die DD-Schurken nun steinigen werden, aber 2 mal rollen (ablev51) ist für mich kein wirklicher Vorteil in der Levelphase und auch nicht in raids oder fp. Beim Wächter oder Hüter hast du den Sprung, der Schatten kann sprinten um schnell als Melee-DD an den Mob zu kommen. Als Schurke kannst du nur rollen, und das erst ab lev51. Gleichzeitig "musst" du als Schurke versuchen immer hinter dem Mob zu stehen und aus dem Schleichen heraus deine ersten Angriffe zu führen, sonst kommst du mit den DPS net wirklich hin. Schurke ist mit Sicherheit der anspruchsvollere DD im Vergleich zum Kommando.

Der größte Vorteil allerdings sind sicher die CC-Möglichkeiten eines Schurken. Du kannst damit vielen Kämpfen aus dem Weg gehen und auch bei dicken Gruppen mal einfach einen Gegner aus dem Spiel nehmen, während der Rest der Mob-Gruppe einfach mal so stehenbleibt und sich für dich gar nicht interessiert.

 

Was weiterhin für den Commando spricht, sind sicher seine AE-Fähigkeiten die er mitbringt. Da hat er einfach mehr davon als der Schurke, weshalb größere Gruppen auch weniger Problem sind. CC-Möglichkeit hat der Commando auch, aber da wird dann der Rest der Mob-Gruppe nicht so begeistert sein von und dich angreifen.

 

Reinigen, den einen oder anderen Heal schmeissen, können beide, wobei da, für mich, auch wieder der Commando die Nase vorne hat mit seinem AE-Heal "Kolto-Bombe". Falls es mal eng wird, sind so kleine Heals manchmal das Zünglein an der Waage.

 

Hinzu kommt noch, dass viele Bossmechaniken als Range-DD einfach "freundlicher" sind, wenn du dich nicht bewegen musst.

 

Storytechnisch (also während des levelns) möcht ich sagen, dass allerdings der Schurke klar die Nase vorne hat. Will hier nicht (zu) viel spoilern, aber beim Commando, oder generell Soldat, merkt man schon sehr stark, dass dieser in einer militärischen Organisation ist, während der Schurke vielleicht eher als "Pirat" durchgeht und nicht so strikten Regeln unterliegt. Sollte man die Story so spielen, wie es von BW gedacht ist, bleiben einem als Commando eigentlich nur die hellen Antworten als Möglichkeit.

 

Vom Style ist der Schurke auch klar vorne. Wie schon oben erwähnt, die Anzeige der Sturmkanone ist manchmal etwas..... gewöhnungsbedürftig und vermittelt auch oft den Eindruck, dass der Char bald einen Bandscheibenvorfall haben wird, allein auf Grund der Waffenhaltung. Wobei auch der eine Blaster beim Schurken etwas mager aussieht. Styltechnisch liegen für mich klar Frontkämpfer, Saboteur, Sniper, Revolverheld und Söldner auf Grund ihrer Waffenhaltungen vorne, aber das gehört hier nicht hin.

 

Wie gesagt, ich persönlich finde, dass man mit dem Commando schneller bessere Ergebnisse erzielen kann als mit dem Schurken. Im Endeffekt sind sie sich aber im Schadensoutput recht ähnlich, wenn man den Schurken auch gut spielen kann und immer schön hinter dem Mob bleiben kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Sollte man die Story so spielen, wie es von BW gedacht ist, bleiben einem als Commando eigentlich nur die hellen Antworten als Möglichkeit.

 

Öh...was? also mir würden auf Anhieb mind. 5 Stellen einfallen, bei denen ein Soldat die dunkle Antwort nehmen würde. Stichworte wären da:

  1. Ein Soldat befolgt Befehle.
  2. Ein Soldat nutzt jede Waffe, die er kriegen kann um seinen Feind zu besiegen.
  3. Ein Soldat ist kein Jedi und opfert wenige um viele zu retten.

 

Aber zum Thema:

 

Die Stories sind beide gut, aber nicht jedermanns Geschmack.

Die vom Schurken ist sehr locker und witzig, du machst halt Han Solo-like dein Ding.

Die vom Commando...Du bist die Elite des republikanischen Armee, das Beste, was das Militär zu bieten hat.

Gott liebt die Infanterie!

 

Vom spielerischen her ist der Commando, wie Kollege Lahmia schon gesagt hat, einfacher zu handhaben...einfach hinstellen und rausrotzen was geht.

Der Schurke bedarf da etwas mehr Fingerspitzengefühl. Machst halt den Holländer - (van Hinten) anschleichen und abdrücken. Oder du lässt gleich ganze Gruppen aus und schleichst vorbei.

 

Ein wirklich besser oder schlechter gibt es nicht, also wenn du dich nicht entscheiden kannst, spiel doch einfach beide mal.

Edited by jhumann
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich persönlich mochte den Scoundrel/Operative immer lieber als den Gunslinger/Sniper obwohl letztgenannte m.E. einfacher zu spielen waren. Wenn man sich erstmal mit dem Micromanagement bzw. der ständigen Bewegung zurechtgefunden hat, welches Scoundrel/Operative verlangen macht es wirklich viel Spaß die Klasse(n) zu spielen.

Commando/Merc haben mich nie sonderlich gereizt.

Mein liebster Char ist und bleibt aber mein (derzeit) tankender PT.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...