Jump to content

Mehr Story oder lieber nicht? Was denkt Ihr?


Kheltos

Recommended Posts

Willkommen liebe Community!

Ich habe mich ein paar mal mit ein paar Gildenkollegen unterhalten, was Sie über SWTOR denken.

Ein wichtiger Punkt der Unterhaltung war die Story. Nämlich was denkt Ihr über Story? Sollte mehr kommen oder sollten Sie das Geld für die Story lieber in sinnvollere Features stecken? Zumal Story ja recht aufwendig ist.

 

Ich bin der Meinung das Story nichts in einem MMO zu suchen hat, denn ein MMO ist ein Mehrspieler und in einem Mehrspieler will man mit anderen zusammen Spielen und nicht stundenlang bei nem Questgeber zugequatscht werden. Meine Meinung ist, wenn ich Story will dann schau ich mir einen Film an oder spiele ein Singleplayer Game wo ich keinen anderen Störe und auch nicht gestört werde. Ausserdem (vermute ich) werden durch Story viele Projekte weiter nach hinten verschoben, weil Story ja viel Gelder und Aufwand verschlingt. Mit diesen Geldern könnten Sie viel mehr sinnvolle Inhalte bringen, wo man mehr als 1 mal (Ja Story schaut man sich nur 1 mal an!) Spass dran hat.

 

Jetzt wäre ich unheimlich an Eurer Meinung interessiert auf was Ihr den Fokus legt.

Haut in die Tasten!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Willkommen liebe Community!

Ich habe mich ein paar mal mit ein paar Gildenkollegen unterhalten, was Sie über SWTOR denken.

Ein wichtiger Punkt der Unterhaltung war die Story. Nämlich was denkt Ihr über Story? Sollte mehr kommen oder sollten Sie das Geld für die Story lieber in sinnvollere Features stecken? Zumal Story ja recht aufwendig ist.

 

Ich bin der Meinung das Story nichts in einem MMO zu suchen hat, denn ein MMO ist ein Mehrspieler und in einem Mehrspieler will man mit anderen zusammen Spielen und nicht stundenlang bei nem Questgeber zugequatscht werden. Meine Meinung ist, wenn ich Story will dann schau ich mir einen Film an oder spiele ein Singleplayer Game wo ich keinen anderen Störe und auch nicht gestört werde. Ausserdem (vermute ich) werden durch Story viele Projekte weiter nach hinten verschoben, weil Story ja viel Gelder und Aufwand verschlingt. Mit diesen Geldern könnten Sie viel mehr sinnvolle Inhalte bringen, wo man mehr als 1 mal (Ja Story schaut man sich nur 1 mal an!) Spass dran hat.

 

Jetzt wäre ich unheimlich an Eurer Meinung interessiert auf was Ihr den Fokus legt.

Haut in die Tasten!

 

Tja dann bist du definitv falsch in einem MMORPG

Link to comment
Share on other sites

Was hat denn Story mit RPG zu tuhen ? Roleplay heißt sich in eine eigene Rolle zu versetzten, und dabei seine eigene Fantasie auszuleben und nicht eine vorgekaute Story anzuschauen.

Wenn es laut deiner Auffassung so wäre dann würde jeder Film RP sein... Ist es aber nicht.

 

Zu mal es auch Roleplay Games gibt die man mit anderen an einem tisch mit papier und zettel spielen kann. Ohne sich dabei 1 einziges Filmchen anzuschauen.

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Ein jedes Rollenspiel hat ne Story, ob das jetzt eins der vielen guten alten PnP ist, nen SP oder eine mmorpg du wirst nicht eins finden ohne story denn es wäre doch idiotisch völlig ohne Grund in einen bestimmten raid zu laufen.

 

Nicht alle klicken die Storygespärche weg oder ignorieren die Hintergrund Story diverser Spiele und rennen nur blind den lila Items nach. Die Story ist die Basis einen jeden Spiels, nimmst du die Weg kannst du es gleich in die Tonne treten.

 

edit: und auch wenn du am Tisch mit Zettel und Papier sitzt hast du Story, zwar nicht als Filmchen aber durch eine Person die diesen Part übernimmt....

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte gerne mehr Story, die auch wirklich einen Einfluss auf die Charakterentwicklung hat.

 

So wie es derzeit ist, ist es völlig schnurz, wie der Char agiert und wie er geskillt ist, die Story bleibt gleich. Wenn man den Handlungsfaden mit den drei Antworten an jedem Entscheidungspunkt sieht, dann gibt es zu keinem Zeitpunkt mehr als den einen Hauptfaden, der sich allenfalls ganz kurz mal in drei minimal unterscheidbare Fäden auffächert aber auch immer wieder zu einem Hauptfaden zusammenschliesst.

 

Ich hätte mir gewünscht, das es mindestens mal am Ende jedes Kapitels einen Knotenpunkt gibt, der eine echte Aufspleissung der Handlung mit sich bringt.

 

Da die FPs und Gruppenmissionen auch ausgezeichnet in die Story einbezogen sind, sehe ich in der Story keinerlei Hinderungsgrund für ein MMO. Man kann ja schliesslich auch das gesammte Spiel ununterbrochen in Gruppe spielen, wenn man es denn so möchte.

Link to comment
Share on other sites

Ein jedes Rollenspiel hat ne Story, ob das jetzt eins der vielen guten alten PnP ist, nen SP oder eine mmorpg du wirst nicht eins finden ohne story denn es wäre doch idiotisch völlig ohne Grund in einen bestimmten raid zu laufen.

 

Nicht alle klicken die Storygespärche weg oder ignorieren die Hintergrund Story diverser Spiele und rennen nur blind den lila Items nach. Die Story ist die Basis einen jeden Spiels, nimmst du die Weg kannst du es gleich in die Tonne treten.

 

edit: und auch wenn du am Tisch mit Zettel und Papier sitzt hast du Story, zwar nicht als Filmchen aber durch eine Person die diesen Part übernimmt....

 

Sry ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Story ja aber Vollvertonung muss nicht unbedingt sein. Da tuts auch ein kurzer Text. Die Story hört man eh nur 1 mal an und kennt Sie auswendig.

Link to comment
Share on other sites

Sry ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Story ja aber Vollvertonung muss nicht unbedingt sein. Da tuts auch ein kurzer Text. Die Story hört man eh nur 1 mal an und kennt Sie auswendig.

 

Du willst also den einzigen Faktor den das Spiel von 100 andren unterscheidet einfach rausnehmen?

Gerade die Vollvertonung der Story war einer der Gründe der mich an diesem Spiel so gereizt hat, und ich bin mir sicher das sehen sehr viele Spieler genauso.

 

Klar ich versteh schon das einige gern einfach mit einem klick die Story wegklicken würden wie in WoW, ich hoffe allerdings das man in Zukunft mehr Story einbaut.

Edited by moriandrio
Link to comment
Share on other sites

Du willst also den einzigen Faktor den das Spiel von 100 andren unterscheidet einfach rausnehmen?

Gerade die Vollvertonung der Story war einer der Gründe der mich an diesem Spiel so gereizt hat, und ich bin mir sicher das sehen sehr viele Spieler genauso.

 

Deswegen dieser thread um die Meiung der verschiedenen Spieler anzuhören.

Und ja ich bin einer der Spieler, die die Story am allerwetesten Vorbei geht. Ich Spiele das Spiel, weil es mir spass macht, mit einem Lichtschwert durch die Welten umher zu streiten und Operationen zu bewältigen, wo ICH, der Spieler selber was leisten muss und nicht ein forgefertigtes Script oder Video. Deswegen Spiel ich doch ein Spiel. Wenn ich wie gesagt Story sehen möchte gehe ich in einen Film rein.

Edited by Kheltos
Link to comment
Share on other sites

Sry ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt.

Story ja aber Vollvertonung muss nicht unbedingt sein. Da tuts auch ein kurzer Text. Die Story hört man eh nur 1 mal an und kennt Sie auswendig.

Erstens gibt es durchaus Menschen, die sich Filme mehrmals anschauen. Genauso gibt es Spieler, die sich Storyvertonung mehr als einmal anhören.

 

Ausserdem ist Vollvertonung um Welten intensiver als ein Questtext. Questtexte habe ich z.B. bei Rift schon beim ersten Mal direkt weggeklickt. Bei SWTOR mache ich jedesmal die Musik aus, damit ich die Vertonung auch sauber hören kann.

 

Zudem dauert die Vertonung bei weitem nicht so lange, wie hier im Forum gerne immer mal wieder dargestellt wird. Professionelle Sprecher können problemlos 45 Minuten Netto-Audio am Stück in ca. 1h Echtzeit einsprechen. Und für die Programmierung ist es praktisch egal, ob der Text zu Quest 4711, Abschnitt 2 angezeigt wird, oder das Audio zu Quest 4711, Abschnitt 2 abgespielt wird.

Link to comment
Share on other sites

Wow, Kheltos, dass du dich überhaupt traust hier so eine Frage zu stellen :D mutig.

 

SW:TOR ist das MMO mit der Story als 4. Säule. Sie trägt das MMO mit, ohne würde es einstürzen :rolleyes: Daher wirst du mit deiner Meinung hier ziemlich alleine darstehen - Story hat in einem MMORPG nicht nur was zu suchen, sondern darf sogar auf keinen Fall fehlen. (Mit RPG ist übrigens ganz explizit das Computerspiel-Genre gemeint zu dem Spiele wie Skyrim und Mass Effect gehören. MMORPG ist lediglich die persistente Onlinevariante davon).

 

Ich stimme trotzdem insofern zu, dass man doch sehr viele Dialoge hat und leider davon zu viele vollkommen unbedeutend sind und dies in meinem Empfinden die wichtigen Dialoge etwas untergehen lässt. Die vertonten Dialoge sollen gefälligst die Story voranbringen und nicht unbedeutende Einzelquests einleiten und abschließen. Diese könnte man meinetwegen ruhig ohne richtige Dialoge umsetzen und die so freigewordenen Ressourcen in die Story-Quests stecken um dort echte Entscheidungsmöglichkeiten einbauen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Klar, die Vollvertonung war angeblich teuer (da glaub ich persönlich nicht dran, dafür ist die Qualität der Lokalisierung zu mies und andere MMOs mit Vollvertonug kosteten keine 9stelligen Beträge) und aufwendig (da könnte sogar was dran sein, wenn man bedenkt, dass eine Lippensynchronität trotz Erwähnung ind en heutigen patch Notes nach wie vor nicht überall gegeben ist), aber vor allem das huttische Repertoire nervt doch sehr schnell. Auch die Antworten des Charakters wiederholen sich zu oft und der Inhalt der Gespärche ist zumindest außerhalb der Klassenstories trotz Vollvertonung sehr banal. Dazu kommt, dass man spätestens beim dritten Charakter, der sich nochmal durch die verzweifelten und an den Haaren herbeigezogenen Quengelversuche unfähiger imperialer oder republikanischer NPCs quälen muss, sehr oft die Leertaste benutzt. Die Animationsarmut (inklusive der etwas neueren Emotionen, welche durch die Bank weg völlig übertrieben sind) tut ihr übriges.

Kurz gesagt ist die Vollvertonung also durchaus nett, nervt aber zu schnell, vertuscht aber auch nicht die Tatsache, dass 95% der Quests schnöder MMO-Standard sind. Und dämliche Kill- & Lieferquests mit banaler Story locken keinem hinter dem Ofen hervor (weshalb ich auch bisher keinen text der Terminalmissionen gelesen habe...es ist mir schlichtweg egal, warum ich was töten muss, wenn es in Textform präsentiert wird. ich soll was töten, das reicht mir als Info).

Ich hätte durchaus gern mehr Story, denn das ist das Einzige, was SWTOR aus der Masse der WoW-Klone hervorhebt. Und zumindest die Klassenstories sind durchaus nett. Das macht das Gesamtpaket der Story- & Questpräsentation aber auch nicht besser, da haben GW2 und TSW mehr drauf.

Ein Kumpel meinte gestern zu mir, dass er die Storypräsentation zwar gut findet, aber nicht im Gedächtnis bleibt. Es gibt keine Höhepunkte und keine Sensationen. 5 Minuten anchdem man Taris verlassen hat, kümmert einem der Planet nicht mehr, weil man trotz Storypräsentation keine Bindung zu irgendeinem oder irgendetwas aufbaut und es bei den meisten Missionsentscheidungen nur um Zuneigung bei den Gefährten und Gesinnungspunkte geht, man aber sonst emotional überhaupt nicht berührt wird und einem die Antwort schnurzpiepegal ist.

Also ja, gern mehr Stories...aber bitte mit entsprechender Qualität. Die Pseudostories der Daylie-Bereiche waren...bescheiden und auch Ilum war...nunja...nicht wirklich etwas spannendes.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich bin ich für die Vollvertunung, und natürlich bin ich auch für Story in einem MMO. Immersion ist das Zauberwort. In die Geschichte abtauchen und ein Abenteuer zu erleben, verstehen, warum man eigentlich in dieses Lagerhaus gehen muß und dort die gut bewachten Pläne stehlen muß.

 

Ohne Story ist ein Spiel nichts, aber auch wirklich gar nichts. Etwas zu tun, ohne Grund, ist ein Motivationskiller vor dem Herrn. Warum sollte es Spaß machen, einfach in eine Welt reinzukommen und dann ohne Grund in eine Mobgruppe zu rennen?

 

Am Ende könnte man auch auf die durchaus genial gestalteten Bereiche (Planeten/H2+/FPs/OPs/etc.) verzichten (Design kostet Geld und das könnte man anderswo einsetzen) und die Welt einfach aus ein paar grauen Würfeln formen - fertig.

Link to comment
Share on other sites

Vollvertonung ist weiterhin ein absolutes Muss. Damit kann ich richtig gut in die Welt eintauchen und mich so richtig gefangen nehmen lassen.

Zwar sind gerade die Nebenmissionen eher banal was die Präsentation angeht aber die Nebenmissionen erzählen auch keine Story an sich. Das machen die Planetenquests und vor allem die Klassenquests.

 

Allerdings würde ich mir auch mehr Konsequenzen bei der Auswahl der Antworten wünschen. Dass sich die Story mehr verzweigt und man dadurch verschiedene Wege einschlagen kann. Helle Antwort bringt Mission A, dunkle Mission B. In Ansätzen gibt es das schon, aber für mich noch zu wenig.

 

Auch nervt es mich nicht der Vertonung immer und immer wieder zuzuhören. Ich sehe es sogar als kleine Pause und Entspannung zwischen den Missionen an.

Link to comment
Share on other sites

Die vollvertonte Geschichte ist ein Ausrufezeichen in diesem Spiel, wie ich finde. Wenn ich allerdings mehrere Spielfiguren hintereinander durch republikanisches/imperiales Gebiet führe, können die immer gleichen Geschichten in den immer gleichen Questgebieten schon ermüdend wirken. Völlig unhaltbar ist für mich die Situation bei den täglichen Aufgaben. Eine Auswahloption wäre für mich dort ganz wichtig.
Link to comment
Share on other sites

Hmm, ich mag Geschichten..

 

..ich würde mir sogar nochmal einen Schurken hochspielen nur um zu sehen, ob und wie stark sich abweichende Entscheidungen in der Klassen-Quest am Ende bemerkbar machen. Denn wenn BW was konnte/kann - dann ist das Geschichten erzählen. DragonAge / MassEffect nur als Beispiele.

 

Ich mag es, etwas 'ganz eigenes' zu erleben - abseits von dem ganzen 0815-Quest-Kram, den jedes MMO zu bieten hat. Von mir aus darf es also durchaus mehr an Story geben. Egal, ob es jetzt klassenspezifisch ist oder nicht. Jede neue Quest die ins Spiel kommt, höre ich mir ohnehin an. Wenn man sie kennt kann man das wegklicken, klar. Aber die Synchro transportiert doch deutlich mehr als nur ein plump dahin geklatschter Textblock.

 

Ums kurz zu machen:

Mehr davon, BioWare! ;o)

 

MfG,

Darwaron

Link to comment
Share on other sites

Deswegen dieser thread um die Meiung der verschiedenen Spieler anzuhören.

Und ja ich bin einer der Spieler, die die Story am allerwetesten Vorbei geht. Ich Spiele das Spiel, weil es mir spass macht, mit einem Lichtschwert durch die Welten umher zu streiten und Operationen zu bewältigen, wo ICH, der Spieler selber was leisten muss und nicht ein forgefertigtes Script oder Video. Deswegen Spiel ich doch ein Spiel. Wenn ich wie gesagt Story sehen möchte gehe ich in einen Film rein.

 

Ich will Story erleben nicht anschauen daher viel meine Wahl auf videospiele. Und da reicht mir nicht das lesen von quests da brauch ich mindestens die minimalistische Präsentation wie hier im Spiel. Ohne die vollvertonug hätte ich das Spiel nicht gekauft. Schliesslich leben 2012 und nicht 1996. Man hätte hier ops und fps rausnehmen können und dafür echte Story mit diversen alternativen verlaufen so das man 3 4 mal die gleiche Klasse spielen kann, ohne das sich die Story allzugleicht. Mit dieser Form und dem Vermächtnis käme man dann an epics. Anstelle die fps bis zum erbrechen zu wiederholen bekäme man bis nur wenn man alle strories aller Klassen durchhatte. Das wäre Langzeit Motivation ohne ständige Wiederholung, wie es sich für ein Story driven mmo mmn gehört.

Link to comment
Share on other sites

Story?

Je mehr desto besser.

Selbst in WOW war ich scharf auf die Klassenquests!

Wenn du Story in einem MMO fehl am Platz findest, musst du die Klassenstorys entweder weg klicken oder damit leben!

 

Grade SWTOR wird wegen der Klassenstorys gespielt!

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so, dass die vollvertonten Klassenstorys DAS ding bei SWToR ist!!

Die Standartquests muß ich sagen, klicke ich mittlerweilen aus Prinzip weg.

 

Ich finde die Klassenquests sollen und müssen in Vollvertonung weitergeführt werden!

Die normalen Quests können sie sich meinetwegen sparen, da die den Bärenanteil an Kosten und Aufwand bedeuten.

Oder besser ausgedrückt, Klassenquests, FP´s und OP´s sollen weiterhin vollvertonung erfahren!

Link to comment
Share on other sites

Um es mal mit den Worten eines kleinen Astromech-Droiden zu sagen:

Vollvertonung = Alleinstellungsmerkmal //

Spiel - Vollvertonung = irgend ein 0815-MMO

Texte statt Vertonung = Augenkrebs

 

In diesem Sinne: Lasst Bioware zumindest das machen, was sie nachweislich gut können: Geschichten erzählen und inszenieren!

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte mich aber schon sehr gefreut, wenn die Stories überlappender gewesen wären. SO hat man immer das Gefühl gehabt KOTOR3 zu spielen. Was nicht schlecht ist/war. Jedoch gibt es ein paar MMOs die es verstehen Story UND MMO zu verbinden. Was spricht gegen spontane STORY-Events, die mehr als 1 Spieler einschließen?

Es gibt so viele Möglichkeiten, gerade in einem so riesigen Universum wie SW.

Aber BTT: Ganz klar FÜR Story. Denn was würde denn sonst übrig bleiben in so einem Spiel? FPs, WZs und OPs.... Toll...

Link to comment
Share on other sites

Letztendlich hat die Story dem Spiel das Genick gebrochen. Die Story ist gut und in Ordnung. Auch die Vollvertonung ist nett. Aber die Ressourcen die dafür verballert worden sind, wären in anderen Bereichen vielleicht auch gut aufgehoben gewesen....

 

Allein die Vorstellung, wenn sie nur die Haupquests (sprich Story) vertont hätten, hätte einiges Geld an dieser Stelle gespart. Sie hätten es wie LOTRO machen sollen, wo die StoryQuests (Buch) etwas besonderes darstellt und nur diese vertonen. Damit wären sie immer noch gut dabei, da bei LOTRO nix bzw. nur wenig vertont ist.

 

Aber hätte, hätte, Fahradkette...

Edited by akrisious
Link to comment
Share on other sites

Ja ganz genau...Kostet Zeit und Geld und da müssen echt neue features rein...Löscht die Klassengeschichten und die Dialoge im Fp.

Und erstetzt alle Npc durch rote sich drehende Fragezeichen...In meiner Phantasie kann ich mir auch vorstellen im Startrek Universum oder auf der Babylon 5 zu sein. Da sind Vorgaben vom Entwickler nur verstörend.

 

Darum: Das Spiel wird umbenannt in Online Game ( kurz OG ) und die Raumschiffe werden zu schwarzen Würfeln damit meine Phantasie viel Raum hat. Die Charaktere bekommen die Möglichkeit, sich eigene Waffen zu scripten und so kann ich mit dem Besenstiel kämpfen den ich mit der Digicam aufgenommen habe. Sithkrieger oder Jedi sowie Soldat, ist auch so eine unwichtige Phantasiebremse und die Chars bekommen die Bezeichenung C1 - C8.

 

In diesem Sinne, hf in your OG!

Edited by Nersond
Link to comment
Share on other sites


×
×
  • Create New...