Jump to content

Eine Rechtschreibprüfung


Fleureth

Recommended Posts

Schön wärs... *hach, seufz*...

 

Es ist schon eine Schande, wie die eigene Muttersprache mit Füßen getreten wird.

 

Aber leider wirds wohl nix mit der Rechtschreibprüfung, denn dafür müßte dann wohl ein Serverpark angeschafft werden, der halb Europa nach nem Nuklearschlag berechnen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Schön wärs... *hach, seufz*...

 

Es ist schon eine Schande, wie die eigene Muttersprache mit Füßen getreten wird.

 

Aber leider wirds wohl nix mit der Rechtschreibprüfung, denn dafür müßte dann wohl ein Serverpark angeschafft werden, der halb Europa nach nem Nuklearschlag berechnen könnte.

Das wäre doch Clienseitig und nicht Serverseitig zu lösen. Mir als Legastheniker würde das auch zusagen. Wobei ich gerade im BG oder OP Chats mehr mit der Tastatur als mit der Rechtschreibung zu kämpfen habe (trotz/wegen 10 Finger blind), da verrutsche ich gerne mal eine Spalte :( .

Link to comment
Share on other sites

Das wäre doch Clienseitig und nicht Serverseitig zu lösen. Mir als Legastheniker würde das auch zusagen. Wobei ich gerade im BG oder OP Chats mehr mit der Tastatur als mit der Rechtschreibung zu kämpfen habe (trotz/wegen 10 Finger blind), da verrutsche ich gerne mal eine Spalte :( .

 

Taran, darf ich Dir mal ein Kompliment machen? Dafür daß Du Legastheniker bist, sind Deine Posts wesentlich fehlerfreier und somit angenehmer zu lesen als viele andere, die nur behaupten Legastheniker zu sein.

 

Leider wird -so meine Meinung- diese Schwäche von vielen als Ausrede mißbraucht um das eigene Unvermögen an der Rechtschreibung zu rechtfertigen - und dadurch würdigen sie die echten Legastheniker herab, denn ein wirklicher Legastheniker ist in der Regel bemüht seine Posts möglichst fehlerfrei zu schreiben und das bewundere ich!

Link to comment
Share on other sites

Taran, darf ich Dir mal ein Kompliment machen? Dafür daß Du Legastheniker bist, sind Deine Posts wesentlich fehlerfreier und somit angenehmer zu lesen als viele andere, die nur behaupten Legastheniker zu sein.

 

Leider wird -so meine Meinung- diese Schwäche von vielen als Ausrede mißbraucht um das eigene Unvermögen an der Rechtschreibung zu rechtfertigen - und dadurch würdigen sie die echten Legastheniker herab, denn ein wirklicher Legastheniker ist in der Regel bemüht seine Posts möglichst fehlerfrei zu schreiben und das bewundere ich!

Dem kann ich mich nur anschließen.

Link to comment
Share on other sites

Taran, darf ich Dir mal ein Kompliment machen? Dafür daß Du Legastheniker bist, sind Deine Posts wesentlich fehlerfreier und somit angenehmer zu lesen als viele andere, die nur behaupten Legastheniker zu sein.

 

Leider wird -so meine Meinung- diese Schwäche von vielen als Ausrede mißbraucht um das eigene Unvermögen an der Rechtschreibung zu rechtfertigen - und dadurch würdigen sie die echten Legastheniker herab, denn ein wirklicher Legastheniker ist in der Regel bemüht seine Posts möglichst fehlerfrei zu schreiben und das bewundere ich!

Danke, das Problem mit meiner Legasthenie ist, dass ich speziell die Dehnungen (ie, h, Verdoppelungen) aber auch hart und weich (d und t) nicht richtig wahrnehme und deshalb entweder oft Raten muss oder mir mittels Regel (oder auswendig Lernen) behelfe. Ich vergleiche es gerne mit Kurzsichtigkeit (Kurzhörigkeit?), man kann es kompensieren aber es ist extrem aufwendig im Vergleich zu uneingeschränkten Schreibern. Wenn ich die Zeit zum Überdenken nicht habe (z.B. in einer Operation oder einem BG oder als ich Jung war in Aufsätzen und Diktaten) dann wird es haarig.

Mit 46 habe ich aber mittlerweile gelernt damit zu leben, Teenager und Jugendliche haben ganz sicher viel mehr Mühe als jemand in meinem Alter, der viele Worte einfach auswendig kann.

Und Computer sind natürlich ein Segen.

Edited by DerTaran
Link to comment
Share on other sites

Schön wärs... *hach, seufz*...

 

Es ist schon eine Schande, wie die eigene Muttersprache mit Füßen getreten wird.

 

Aber leider wirds wohl nix mit der Rechtschreibprüfung, denn dafür müßte dann wohl ein Serverpark angeschafft werden, der halb Europa nach nem Nuklearschlag berechnen könnte.

 

soll jetzt nicht böse klingen, aber ich bin immer verwundert was das thema rechtschreibung angeht....

oft ist es doch so, daß im chat bei fünf geschriebenen worten acht fehler enthalten sind. geht es jedoch um mmo typische begriffe, ausdrücke oder was auch immer, sind diese fehlerfrei :rolleyes:

das find ich manchmal schon etwas bedenklich......

Edited by Cedrique
Link to comment
Share on other sites

solange man es verstehen kann, ist es doch kein problem. schei** auf die deutsche rechtschreibung

 

Na klar. Scheiß auf die Rechtschreibung. Wir sind ja hier im Web und nicht in der Schule. Weg mit den Satzzeichen, weg mit der Groß-/Kleinschreibung. Wird ja ohnehin nur der Sinn der Aussage transportiert und wenn es jeder versteht ist ja auch alles paletti...

 

Wir essen jetzt Opa.

 

ist allerdings was ganz anderes als

 

Wir essen jetzt, Opa.

 

Aber egal.

 

Warum sollte ich mich -selbst in den Weiten des Web- einigermaßen bemühen die Rechtschreibung beizubehalten? Nun, ganz einfach. Wer sich in einer schnodderigen Art derart präsentiert wird grundsätzlich auch entsprechend interpretiert. Sprich, jemand, der keinen vernünftigen Satz zusammenstellen kann, wirkt, als ob er grundsätzlich intelektuell vor Herausforderungen im Leben steht (was ich sogar im RL festgestellt habe: Dumme Menschen schreiben keine vernünftigen Sätze, klingt nun bissl hart, is aber so).

 

Das wesentlich "dramatischere" an dieser Geschichte ist aber, und das habe ich an mir selber feststellen müssen, daß man selber in dieser schnodderigen Art zu schreiben beginnt, getreu dem Motto "Scheiß drauf, interessiert doch eh niemanden, was man da für nen ******** zusammentippt".

 

Anspruch an sich selber zu haben ist keine Schande! Sätze zu schreiben, bei denen man merkt, daß der Schreiber einigermaßen bemüht war seine geistigen Ergüsse auch in menschenlesbare Form zu bringen, sind eine der größten Errungenschaften die die menschliche Zivilisation hervorgebracht hat. Ein Text mit dramaturgischen Wendungen und beispielhaften Metaphern ist wesentlich interessanter zu lesen; wenn auch etwas länger, und für viele inzwischen sogar umständlicher, aber er schafft Zwischenräume, um den unausgesprochenen Sinn zu transportieren. Merkwürdig, aber es klappt. Leider ist das in der heutigen gogogo-Zeit-ist-Geld-Ära seltsamerweise aus der Mode gekommen.

 

Wenn man beispielsweise auf Facebook viele Seiten so ansieht (komplett mit Foto und Klarnamen und Rechtschreibung, daß es dem Teufel graust), dann weiß man, warum immer mehr Personalchefs bei einreichen einer Bewerbung erstmal ins soziale Netz gucken, um nachzusehen, was für einen Fisch man da an der Angel hat. Sehr viele Menschen machen sich überhaupt keine Gedanken, wie sie sich präsentieren - und wundern sich dann, wenn eine Bewerbung nach der anderen mit "Schönem Dank an Ihrem Interesse an unserer Firma..." wieder zurückkommen.

 

Nach langem Bla bla, komme ich wieder am Ausgangspunkt meines Post an; Scheiß auf die Rechtschreibung - oder daraus resultierend: Scheiß drauf, wie ihr mich seht, aber Scheiße, keiner nimmt mich für voll!

Link to comment
Share on other sites

Na klar. Scheiß auf die Rechtschreibung. Wir sind ja hier im Web und nicht in der Schule. Weg mit den Satzzeichen, weg mit der Groß-/Kleinschreibung. Wird ja ohnehin nur der Sinn der Aussage transportiert und wenn es jeder versteht ist ja auch alles paletti...

 

Wir essen jetzt Opa.

 

ist allerdings was ganz anderes als

 

Wir essen jetzt, Opa.

 

 

Satzzeichen können Leben retten.... ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...