Jump to content

Kompetenzwert go home!


Jediberater

Recommended Posts

Hi,

 

vorneweg, ich bin kein PvP-Pro, spiele aber immer gern mit und das mit Ausdauer. Meine langjährige Erfahrung in Sachen PvP, basiert eher auf dem Spielspass als auf Formeln. Am Anfang der meisten MMORPGs macht PvP wirklich Fun, später im Highend Bereich ändert sich das zum negativen. Da gibt es mehrere Gründe, ich picke zwei raus, die meiner Meinung nach, wichtigsten.

 

Der erste Punkt ist die Langlebigkeit in den unteren Leveln der BGs. Es wird weniger gezergt, weniger Killer-CDs eingesetzt (5min Mage ist ein Begriff?) und man steht einfach länger, weil der Feind einfach mehr machen muß um einen zu legen. Dadurch ensteht taktische & dynamische Gameplay. Man kämpft, heilt und unterstützt einfach länger weil selbst im Low-Level Zerg es doch einige Zeit dauert bis man liegt. Also, hoch mit den Hitpoints und runter mit dem Schaden, so entstehen mehr Möglichkeiten zu reagieren.

 

Wer "liebt" sie nicht, diese verflixten Kampfsituationen wo der Heiler sich immer wieder hochheilt und nur daran gehindert werden kann, wenn man ihn "cced /-unterbricht" und nicht einfach alles in Sekundenbruchteilen plattgezergt wird. Mehr Zeit = Mehr Taktik, ergo mehr Spielspass und Ehre. Zergen kann jeder Depp, Skills lesen und einsetzen die wenigsten. Mehr Trefferpunkte und weniger Schaden und die Zergs verkeilen sich ineinander, lösen sich in Einzel -und Gruppenkämpfe auf.

 

Der zweite Punkt ist das Equip. Ich kann verstehen das das sammeln von Equip zu einem MMORPG dazugehört aber in einem Wettkampf sollten die Differenzen deswegen gering sein. Der Skill sollte zählen und das Equip nur zweitrangig sein. Mit dem 1.2 seid ihr in die richtige Richtung gegangen. PvP Equip ist kaufbar und erreichbar für jedermann. Weniger Ränge und der Wegfall des Kompetenzwertes würde es eindeutig verbessern.

 

Warum einen Kompetenzwert einführen, der einen zwingt zwei verschiedene Sets zu erfarmen. Eines fürs PvE und das andere für den PvP. Schmeißt diesen Wert raus, den brauch absolut keiner. Schmeißt den raus und erhöht die TPs, verringert den Schaden so das PvP einfach länger dauert.

 

Dieser Post gibt keine Formeln wieder und ich will auch nicht über 0.154% im PvP diskutieren, sondern einfach nur das schildern, was mir in meinen alten Jahren des PvPens so aufgefallen ist. Länger ist eben doch besser. :D

Edited by Jediberater
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ohne den Kompetenzwert könnten die reinen PVEler in einem Wettbewerb mithalten der eigentlich den hautptsächlichen PVPler bevorzugen soll, da der dieser mehr Zeit darin investiert. :D

 

Natürlich sind noch einige Dinge klar verbesserungswürdig. Wieso ist auf dem Streitersetteilen weniger Kompetenz als auf den blauen Rekrutenteilen? Und das Rekrutenset kann man sich kaufen. 2-3 Tage Daylies und man hat alles zusammen um konkurrenzfähig zu sein. Man switcht halt die PVE und PVP Klamotten, je nachdem was man machen möchte. Wenns nachher Addons gibt die das mit einem Tastendruck erledigen wirds komfortabler.

 

Es reicht im Inventar 2 Reihen zum schnellen Switchen mit Runterklicken einzuführen. PVP ist grad zu schnell. Da stimme ich dir zu. Es müsste eigentlich ein gleichmäßiger Schaden verteilt werden, oder zumindestens so ausgelegt werden das nur ein ausgewogenes Setup zum Erfolg führt. Bislang ist hier alles Zergerei bis auf Huttenball. Daher auch einer meiner LieblingsBG´s. Da ist ein Setup wichtig(Springen, Ziehen,Sprinten) und die Absprache mit Passen u.s.w. Alle anderen BG´s sind mit stumpfen Fokus spielbar.

 

Anspruchsvolles PVP in einem MMO das für Casuals ausgelegt wurde ist denk ich mal ein Traum. Hier gibt es Autoaim, keine Kollision, keinen wirklichen Tank(Deffskillung fast useless) und anderen Easymodekram. Hybridspeccs die Heilung und Schaden so manchen Klassen ermöglicht. Dazu dann noch die Vorteile von Machtanwendern in einigen BG`s.

 

Dann noch Range-DDler Bevorzugung in der neuen OP und du darfst deine Stammgruppen umbaun um weiter kommen zu können.

 

Es ist noch nix wirklich ausgereift. Genug zu tun für die Entwickler und solange hier auch was passiert bleib ich auch. Das war bei Warhammer irgendwann nicht mehr so. Da gab es auch Fehler, nur das die NIE behoben wurden. Hier seh ich noch Licht am Ende des Tunnels.

Edited by Tahlir
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

vorneweg, ich bin kein PvP-Pro, spiele aber immer gern mit und das mit Ausdauer. Meine langjährige Erfahrung in Sachen PvP, basiert eher auf dem Spielspass als auf Formeln. Am Anfang der meisten MMORPGs macht PvP wirklich Fun, später im Highend Bereich ändert sich das zum negativen. Da gibt es mehrere Gründe, ich picke zwei raus, die meiner Meinung nach, wichtigsten.

 

Der erste Punkt ist die Langlebigkeit in den unteren Leveln der BGs. Es wird weniger gezergt, weniger Killer-CDs eingesetzt (5min Mage ist ein Begriff?) und man steht einfach länger, weil der Feind einfach mehr machen muß um einen zu legen. Dadurch ensteht taktische & dynamische Gameplay. Man kämpft, heilt und unterstützt einfach länger weil selbst im Low-Level Zerg es doch einige Zeit dauert bis man liegt. Also, hoch mit den Hitpoints und runter mit dem Schaden, so entstehen mehr Möglichkeiten zu reagieren.

 

Wer "liebt" sie nicht, diese verflixten Kampfsituationen wo der Heiler sich immer wieder hochheilt und nur daran gehindert werden kann, wenn man ihn "cced /-unterbricht" und nicht einfach alles in Sekundenbruchteilen plattgezergt wird. Mehr Zeit = Mehr Taktik, ergo mehr Spielspass und Ehre. Zergen kann jeder Depp, Skills lesen und einsetzen die wenigsten. Mehr Trefferpunkte und weniger Schaden und die Zergs verkeilen sich ineinander, lösen sich in Einzel -und Gruppenkämpfe auf.

 

Der zweite Punkt ist das Equip. Ich kann verstehen das das sammeln von Equip zu einem MMORPG dazugehört aber in einem Wettkampf sollten die Differenzen deswegen gering sein. Der Skill sollte zählen und das Equip nur zweitrangig sein. Mit dem 1.2 seid ihr in die richtige Richtung gegangen. PvP Equip ist kaufbar und erreichbar für jedermann. Weniger Ränge und der Wegfall des Kompetenzwertes würde es eindeutig verbessern.

 

Warum einen Kompetenzwert einführen, der einen zwingt zwei verschiedene Sets zu erfarmen. Eines fürs PvE und das andere für den PvP. Schmeißt diesen Wert raus, den brauch absolut keiner. Schmeißt den raus und erhöht die TPs, verringert den Schaden so das PvP einfach länger dauert.

 

Dieser Post gibt keine Formeln wieder und ich will auch nicht über 0.154% im PvP diskutieren, sondern einfach nur das schildern, was mir in meinen alten Jahren des PvPens so aufgefallen ist. Länger ist eben doch besser. :D

 

Und wie genau stellst Du Dir das dann vor? Soll ich als PvPler dann HC/NM Operationen farmen gehen, weil das Gear das beste dann darstellt?

Dürfen dann auch alle mit nur normal Mode PVE Gear einen Heulthread aufmachen, dass die bösen Dauer PVE Suchtis es viel einfacher im PVP haben, weil das total unfair wäre, dass einer, der ja nur 2 Std. pro Woche spielt nicht auch eine faire Chance gegen die overequippten HardcoreRaider hat?

Würd mich echt mal interessieren, Deine Theorien dazu?

Link to comment
Share on other sites

naja es gibt schon games die ohne itemspirale im pvp auskommen :) wo es dann auf das team und die Taktik ankommt, sowas begrüße ich eigentlich mehr, als das es immer bessere/neue Items gibt die man dann auch zwingend haben muss um mithalten zu können
Link to comment
Share on other sites

...als das es immer bessere/neue Items gibt die man dann auch zwingend haben muss um mithalten zu können

Irrtum: Man muss vor allem gut spielen können, um mithalten zu können.

Der Kompetenzwert auf der Rüstung macht nie so viel aus wie der Kompetenzwert an der Tastatur. ;)

...Der Skill sollte zählen und das Equip nur zweitrangig sein.

...

Ist doch auch jetzt noch so.

 

Wenn sich jemand mehr Zeit nimmt wie ich, um sich Kampfmeister oder die neue PVP-Rüstung zu farmen,

dann soll es auch so sein und der Unterschied beim Schaden soll auch vorhanden sein. Wenn ich aber auch

nur etwas regelmäßig PVP spiele, dann ist der Unterschied in Sachen Ausrüstung nicht so groß, dass man

gleich verzweifelt aufgeben muss, denn ein paar Streiter/Kampfmeister-Teile kosten nun nicht wirklich viel.

Wenn ich nur ein Mal im Monat ein bisschen PVP spiele, dann wäre es den anderen gegenüber auch ungerecht,

wenn mein Standard-PVE-Equip im PVP geichwertig wäre.

Edited by Opaknack
Link to comment
Share on other sites

Wer "liebt" sie nicht, diese verflixten Kampfsituationen wo der Heiler sich immer wieder hochheilt und nur daran gehindert werden kann, wenn man ihn "cced /-unterbricht" und nicht einfach alles in Sekundenbruchteilen plattgezergt wird. Mehr Zeit = Mehr Taktik, ergo mehr Spielspass und Ehre. Zergen kann jeder Depp, Skills lesen und einsetzen die wenigsten. Mehr Trefferpunkte und weniger Schaden und die Zergs verkeilen sich ineinander, lösen sich in Einzel -und Gruppenkämpfe auf.

 

Lass mich raten Du spielst nen Heiler und magst nicht mehr weggefocust werden?

 

An sich gebe ich Dir allerdings recht,ich mag auch lieber PvP Kämpfe die Taktischer sind und vor allem länger dauern.Fact ist auch in diesen kämpfen, der heiler muss schnell im Dreck liegen, wenn er tod ist oder nen Weg laufen muss kann er nicht Heilen,also weg damit.

 

aber wann war oder wird PvP in diesem Spiel jemals Taktisch sein?Ich errinnere mal an ilum,Gegner direkt an seiner base weggefarmt,BGs einfach nur Dummes rumgezerge. Nur Stamm oder Gilden Gruppen spielen oft richtig zusammen was man als Random Spieler sofort merkt.

 

Und obwohl ich einen komplett Kampfmeister Equipten Hexer habe finde ich in diesem Spiel das PvP dermassen Langweilig das ich es gar nicht mehr Spiel.Open PvP gibt es so gut wie nicht mehr und für einen Rang 67,und je 4 Chars mit lvl 25 und Rang 25 gibt eseigentlich keine Anreize mehr für mich die BGs zu spielen.

 

Mittlerweile hängen die mir echt zum Hals raus die Dinger.Ok ich könnte Rang 70 Framen um ne gecraftete Rüstung tragen zu können aber warum?Der Hexer ist eigentlich nicht mehr Spielbar also tue ich mir das nicht mehr an.

Link to comment
Share on other sites

Irrtum: Man muss vor allem gut spielen können, um mithalten zu können.

Der Kompetenzwert auf der Rüstung macht nie so viel aus wie der Kompetenzwert an der Tastatur. ;)

 

das stimmt :) aaaber, ich gehe von gleich guten Leuten aus und schon macht das bessere Gear wieder viel aus :o...warum sollte man nicht einfach, auch wegen der competition, alle mit den gleichen Vorraussetzung zum PvP zu lassen. sprich die frisch 50er haben genauso gutes Gear wie die die schon länger 50 sind. Für mich wäre das spannender, obwohl ich es auch mag frische 50er platzen zu sehen :wea_02: ist halt nur nicht fair

Link to comment
Share on other sites

Irrtum: Man muss vor allem gut spielen können, um mithalten zu können.

Der Kompetenzwert auf der Rüstung macht nie so viel aus wie der Kompetenzwert an der Tastatur. ;)

 

Wenn sich jemand mehr Zeit nimmt wie ich, um sich Kampfmeister oder die neue PVP-Rüstung zu farmen,

dann soll es auch so sein und der Unterschied beim Schaden soll auch vorhanden sein. Wenn ich aber auch

nur etwas regelmäßig PVP spiele, dann ist der Unterschied in Sachen Ausrüstung nicht so groß, dass man

gleich verzweifelt aufgeben muss, denn ein paar Streiter/Kampfmeister-Teile kosten nun nicht wirklich viel.

Wenn ich nur ein Mal im Monat ein bisschen PVP spiele, dann wäre es den anderen gegenüber auch ungerecht,

wenn mein Standard-PVP-Equip im PVP geichwertig wäre.

 

warum reicht nicht einfach anderes Aussehen als Belohnung das du länger spielst, oder exklusive mounts, etc. pp. wieso brauchst du nen Vorteil im pvp?

Link to comment
Share on other sites

naja es gibt schon games die ohne itemspirale im pvp auskommen :) wo es dann auf das team und die Taktik ankommt, sowas begrüße ich eigentlich mehr, als das es immer bessere/neue Items gibt die man dann auch zwingend haben muss um mithalten zu können

 

Wenn Du nicht allen standardmäßig das gleiche Zeug im PVP anziehst, hast Du immer ne Itemspirale. Lediglich die Beschaffungsart ist ne andere. (z.B. Raids)

Und um da mal in Opaknacks Horn zu stossen: Das beste Gear nutzt einem nix, wenn man ein Vollhonk ist!

Link to comment
Share on other sites

Es wurde ja schon gesagt.

Es muss Unterschiede zwischen PVE Rüstung und PVP Rüstung geben.

Andernfalls kommen die PVEler mit High-End PVE ausrüstung und klatschen die PvPler weg, da das PvE Equip bessere Werte besitzt, als die PvP Teile.

Oder andersrum:

Die PvEler kommen ins PvP um sich ihr equip abzufarmen, und ruinieren den reinen PvPlern den Spielspaß, da überall die PvEler herumkreuchen, die nicht grade selten, ein weitaus schlechteres Gameplay an den Tag legen, als PvPler. Und ja, ich behaupte, dass PvPler z.B das bessere Movement besitzen, im vergleich zu einem PvEler.

 

 

Und der "Skill" des spielers entscheidet, ob er gewinnt oder verliert. Nicht das Equip. In klaren 1vs1 Situationen wäre das:

Equip = 20%

Skill = 80%

 

Jemand mit S1 kann einen anderen Farmnoob auf S3 locker besiegen, einfach durch das bessere Gameplay. Es wird zwar nicht ganz so einfach wie S1 vs S1, aber durchaus machbar.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du nicht allen standardmäßig das gleiche Zeug im PVP anziehst, hast Du immer ne Itemspirale. Lediglich die Beschaffungsart ist ne andere. (z.B. Raids)

Und um da mal in Opaknacks Horn zu stossen: Das beste Gear nutzt einem nix, wenn man ein Vollhonk ist!

 

nochmal was spricht dagegen jedem das gleich im pvp zu geben? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Es wurde ja schon gesagt.

Es muss Unterschiede zwischen PVE Rüstung und PVP Rüstung geben.

Andernfalls kommen die PVEler mit High-End PVE ausrüstung und klatschen die PvPler weg, da das PvE Equip bessere Werte besitzt, als die PvP Teile.

Oder andersrum:

Die PvEler kommen ins PvP um sich ihr equip abzufarmen, und ruinieren den reinen PvPlern den Spielspaß, da überall die PvEler herumkreuchen, die nicht grade selten, ein weitaus schlechteres Gameplay an den Tag legen, als PvPler. Und ja, ich behaupte, dass PvPler z.B das bessere Movement besitzen, im vergleich zu einem PvEler.

 

 

Und der "Skill" des spielers entscheidet, ob er gewinnt oder verliert. Nicht das Equip. In klaren 1vs1 Situationen wäre das:

Equip = 20%

Skill = 80%

 

Jemand mit S1 kann einen anderen Farmnoob auf S3 locker besiegen, einfach durch das bessere Gameplay. Es wird zwar nicht ganz so einfach wie S1 vs S1, aber durchaus machbar.

 

klar ist das machbar, aber wie gesagt wenn man vom gleich skill ausgeht, macht die besser Rüstung halt schon einiges aus.

Link to comment
Share on other sites

Und wie genau stellst Du Dir das dann vor? Soll ich als PvPler dann HC/NM Operationen farmen gehen, weil das Gear das beste dann darstellt?

Dürfen dann auch alle mit nur normal Mode PVE Gear einen Heulthread aufmachen, dass die bösen Dauer PVE Suchtis es viel einfacher im PVP haben, weil das total unfair wäre, dass einer, der ja nur 2 Std. pro Woche spielt nicht auch eine faire Chance gegen die overequippten HardcoreRaider hat?

Würd mich echt mal interessieren, Deine Theorien dazu?

 

jo, also dem TE kann ich bezüglich der komepetenz nur zustimmen. ich selber habe auch schon öfters beschreiben wie man die kompetenz raus bekommen würde und auch warum.

prinzipiell sollte man sich frage warum soll ein bestehedens pvp-attribut weg. diese frage stellt man sich am bestens selber. welche MMO's habe ich gezockt, bei welchen der MMO's gabs ein pvp atrribut und bei welchen nicht. eines der bekanntesten spiele weltweit ist WoW und es wurde pvp nachgereicht. die tatsache wie alt wow ist sollten man eingendlich glauben das dort ein gutes pvp system verhanden ist. leider ist es das genaue gegenteil. auf grund eines pvp attributes kann man niemals ein funktionierendes pvp haben egal ob oPvP oder BG's und trotzdem wird in viele neuen MMO's ein pvp-attribut verwendet und dann passiert das was wir in diesem forum haben oder auch in den foren andere spiele. die klassen können noch so super balanced sein, ein pvp-attribut nimmt die balance komplett raus. ein beispiel wo pvp ohne kompetenz/abhärtung usw funktionieren kann ist warhammer, DaoC usw. ich selber kann nur von warhammer sprechen. das daraus resultierende problem ist eine item-spirale. klar das spiel soll nicht zu ende oder langweilig werden, wenn der PvE-fan alle instancen mit erfolg hinter sich gebracht hat.

und damit komme ich jetzt auf ein beispiel wie PvP und PvE ausrüstung mit ein ander klar kommen könnten. vorher hätte ich gesagt, alle sets rakata, kampfmeister usw mehr oder weniger gleich zu stellen abhängig vom tapferkeitsrang oder der schwierigkeit der instancen/raids sind natürlich auch die sets stärker/besser aber die verbesserung sollte nicht zu stark ausfallen. dann könnten die sets ausrichtungen haben in offensive oder defensive, sowas funktioniert auch für heiler und DDs, mit weniger heal/dmg output aber mehr rüstung/verteidigung etc. es bleiben heiler bzw DD's

 

da wir aber voll modbare teile haben ist diese lösung hinfällig. aber im grossen und ganzen sind die sets gleich ausser halt das ein pvp attribut drauf ist. allerdings ist auf den pvp teilen auch viel zu viel präzision drauf. präzision ist aber ein reines PvE attribut.

wenn jetzt das PvP-attibut wegfallen würde, hat keiner einen nachteil.

PvP-fans bleiben beim PvP und PvE-fans bleiben beim PvE. beide seiten haben gleichviel "fleiss" reingesteckt. und falls der PvP-spieler doch mal ne ini machen will warum auch nicht gleiches gilt für den PvE-spieler, soll er doch PvP machen. der PvE spieler bekommt keinen one-hit aber wird trotzdem vom PvP-spieler verhauen der "nur" ausrüstung aus der lvl phase hat. der PvP spieler macht aber trotzdem seinen schaden/heal wenn er ne ini mitmacht. beide hatten evtl spass an der sache und machen es in zukunft öfters. eine strikte trennung zwischen PvP und PvE sollte immer vom spieler aus kommen und nicht vom spiel vergegeben sein. bestimmte mods/waffen/relikte oder so sollten nur über PvP oder nur über PvE erreichbar sein aber beide seiten sollten interesse an diesem bestimmten teil haben. somit mischt man PvP und PvE miteinander und beide seiten bekommen das was sie wollen.

Link to comment
Share on other sites

klar ist das machbar, aber wie gesagt wenn man vom gleich skill ausgeht, macht die besser Rüstung halt schon einiges aus.

 

Stimmt durchaus. Aber früher oder später biste auf dem gleichen Equipstand. Ein MMO ist nicht so strukturiert, dass Spieler mit unterschiedlichen Spielzeiten und Läufen das gleiche bekommt.

 

Und wenn du nunmal einen hast, der 3 monate länger spielt als du, hat er auch besseres equip.

Oder wenn du jemanden da vor dir hast, der meinetwegen 8std pro Tag spielt, während du 3 Std spielst.

Aber ein guter PvPler ist auch in der Lage, über Niederlagen hinwegzusehen, denn: Rache ist Zuckerbrot.

 

Und ich persönlich sage mir dann auch immer: okay freundchen. dir hat nun Full s3 den Hintern gerettet. Aber der Tag kommt wo ich ebenfalls die restlichen beiden S3 items habe, dann sehen wir uns wieder.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

naja es gibt schon games die ohne itemspirale im pvp auskommen :) wo es dann auf das team und die Taktik ankommt, sowas begrüße ich eigentlich mehr, als das es immer bessere/neue Items gibt die man dann auch zwingend haben muss um mithalten zu können

 

ok, das war jetzt ein musterbeispiel wie man es in weniger worten sagen könnte ^^

Link to comment
Share on other sites

ok, das war jetzt ein musterbeispiel wie man es in weniger worten sagen könnte ^^

 

Wobei man auch sagen kann, dass diese Spirale irgendwann ihr Ende haben könnte. es muss nicht wie bei einem Konkurrenzspiel sein, dass mit jedem Patch auch neues Equip, Fähigkeiten, Levels und welten kommen. Nagut, welten und fähigkeiten vielleicht. Aber ich brauche nicht jedesmal Levelerhöhungen, neue Equips etc.

 

Denn, mal ganz ehrlich, mich persönlich hat es genervt, dass ich Mühe und Zeit in meinen PVP Charakter gesteckt habe um die Ausrüstung zu kriegen, und dann ist sie kurze Zeit später nichts mehr wert.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

nochmal was spricht dagegen jedem das gleich im pvp zu geben? :rolleyes:

 

Grundsätzlich gar nichts.

 

Im Speziellen aber:

1. Sowas nachträglich zu ändern kann nur in einem Desaster ändern.

2. Wenn alle das gleiche an haben, müsste es irgendeine Motivation im PVP geben, die mehr als 2 Leute bei der Stange hält. Bisher kann man nur mit 4 Gummelrandoms ein "Es kann doch nicht wahr sein, wie dämlich manche sind"-Erlebnis wiederholen.

3. Wieso gibt man eigentlich PVElern immer neues Equip? Wieso haben wir eigentlich nicht immer das gleiche Gear an wie mit Level 1? Wieso die Mobs stärker werden lassen? Wieso leveln wir überhaupt? Wieso fängt das Spiel eigentlich nicht auf Max. Level an oder alle bleiben bei Level 1? Dann wären doch auch alle gleich.

Aber was bindet uns dann an ein Spiel? Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten?

 

 

 

Und ich finde das total ungerecht, dass ich nicht mit auf nen Nightmare Raid darf mit meinem T1 Twink!!! Nehmt allen ihr PVE Gear weg und macht die Bosse leichter, damit ich auch in Nightmare kann, weil ich das total ungerecht finde, dass Leute, die nicht so viel Zeit haben raiden zu gehen, gar keine Chance haben einen Platz in einem Raid zu bekommen. :(

Edited by Dshilli
Link to comment
Share on other sites

Irrtum: Man muss vor allem gut spielen können, um mithalten zu können.

Der Kompetenzwert auf der Rüstung macht nie so viel aus wie der Kompetenzwert an der Tastatur. ;)

 

Sorry, aber wie stells Du Dir das denn atm vor?

 

Durch die generelle Schadenserhöhung im PvP ist das spielerische "Skill" deutlich weniger wichtig geworden.

 

Momentan gilt für die meisten Klassen: Wer zuerst schießt gewinnt". Oder anders gesagt: Cooldowns raushauen und so viel Schaden wie möglich rausblasen bevor man selbst umgezergt wird. Noch schlimmer ist, dass das Balancing nun so versaut ist, dass Tanks und Heiler nun als Spielstil in vielen Situationen wertlos sind und ein paar andere Klassen/Talentbäume deutlich - extrem - overpowered. Was alles *nichts* mit der Kompetenz an der Tastatur zu tun hat.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt durchaus. Aber früher oder später biste auf dem gleichen Equipstand. Ein MMO ist nicht so strukturiert, dass Spieler mit unterschiedlichen Spielzeiten und Läufen das gleiche bekommt.

 

Und wenn du nunmal einen hast, der 3 monate länger spielt als du, hat er auch besseres equip.

Oder wenn du jemanden da vor dir hast, der meinetwegen 8std pro Tag spielt, während du 3 Std spielst.

Aber ein guter PvPler ist auch in der Lage, über Niederlagen hinwegzusehen, denn: Rache ist Zuckerbrot.

 

Und ich persönlich sage mir dann auch immer: okay freundchen. dir hat nun Full s3 den Hintern gerettet. Aber der Tag kommt wo ich ebenfalls die restlichen beiden S3 items habe, dann sehen wir uns wieder.

 

aber dann hat er s4 :cool:, derzeit bin ich auch full bm und bemitleide die die mir im recruit gear übern weg laufen. lieber hätte ich das sie gleichwertiges gear haben und ich sie mit meinem Team/Taktik/skill besiegen, als über sie rüber zu rubbeln.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gar nichts.

 

Im Speziellen aber:

1. Sowas nachträglich zu ändern kann nur in einem Desaster ändern.

2. Wenn alle das gleiche an haben, müsste es irgendeine Motivation im PVP geben, die mehr als 2 Leute bei der Stange hält. Bisher kann man nur mit 4 Gummelrandoms ein "Es kann doch nicht wahr sein, wie dämlich manche sind"-Erlebnis wiederholen.

3. Wieso gibt man eigentlich PVElern immer neues Equip? Wieso haben wir eigentlich nicht immer das gleiche Gear an wie mit Level 1? Wieso die Mobs stärker werden lassen? Wieso leveln wir überhaupt? Wieso fängt das Spiel eigentlich nicht auf Max. Level an oder alle bleiben bei Level 1? Dann wären doch auch alle gleich.

Aber was bindet uns dann an ein Spiel? Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten?

 

 

 

Und ich finde das total ungerecht, dass ich nicht mit auf nen Nightmare Raid darf mit meinem T1 Twink!!! Nehmt allen ihr PVE Gear weg und macht die Bosse leichter, damit ich auch in Nightmare kann, weil ich das total ungerecht finde, dass Leute, die nicht so viel Zeit haben raiden zu gehen, gar keine Chance haben einen Platz in einem Raid zu bekommen. :(

 

das stimmt es ist schwer es im nachhinein zu ändern, aber z.b. bei dem gegenbeispiel was mir vorschwebt, war die Motivation der wettkampf, dort konnte man sich sogar fürs pvp einen maxlvl char erstellen und war gleich gut equipt wie andere und es kam auf "skill" drauf an. Warum nich für einen aussergwöhnlichen Look raiden, oder hat Rüstung die nur fürs pve gilt und pvp gibt für alle dasselbe

Link to comment
Share on other sites

aber dann hat er s4 :cool:, derzeit bin ich auch full bm und bemitleide die die mir im recruit gear übern weg laufen. lieber hätte ich das sie gleichwertiges gear haben und ich sie mit meinem Team/Taktik/skill besiegen, als über sie rüber zu rubbeln.

 

Schon klar...das war ja nun auch nur ein Beispiel. Aber niemand weiß, ob nach S4 noch S5 kommt, oder es bei S4 bleibt. Es können ja auch andere Sachen eingeführt werden, abgesehen von Equip, die man sich erspielen könnte durchs PvP.

 

Und mein Beispiel galt ja für eine reine 1vs1 Situation. Die hast du in Kriegsgebieten aber nicht und ist auch nicht das Ziel. Kriegsgebiete ist immernoch ein Gruppenspiel. Durch dieses, kann man differenzen im Equip auch wett machen.

 

Ich wette, BioWare rätselt schon aber verrät noch nix. Ich bin gespannt.

Edited by Indiabolis
Link to comment
Share on other sites

das stimmt es ist schwer es im nachhinein zu ändern, aber z.b. bei dem gegenbeispiel was mir vorschwebt, war die Motivation der wettkampf, dort konnte man sich sogar fürs pvp einen maxlvl char erstellen und war gleich gut equipt wie andere und es kam auf "skill" drauf an. Warum nich für einen aussergwöhnlichen Look raiden, oder hat Rüstung die nur fürs pve gilt und pvp gibt für alle dasselbe

 

Es gibt aber auch Leute, die interessieren sich nicht die Bohne für PVE. Ich für meinen Teil weiss noch nicht mal wo ich den Großteil der Inis eigentlich finden soll.

Die Beschäftigung ist das PVP und die Belohnung ist das Gear.

Sicher kann man darüber reden, wie groß die Unterschiede sein sollen, darüber lässt sich gewiss trefflich streiten.

In einem Game, dessen Design es von vornherein vorsieht, kein Gear für PVP zu benötigen, gibt es andere Inhalte, die PVPler am Spiel fesseln. In gearlastigen Spielen ist es nun mal das Gear farmen. Nimmste das weg, bleibt nicht mehr viel übrig, da es eigentlich keinen PVP Content gibt. Und ich würde fast mal behaupten, dass nicht genug Leute bei der Stange halten würde so wie es in SWTOR ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich an meine AION Zeit zurück, wo man hochwertiges PvP Equip nur mit entsprechendem Rang kaufen konnte, und dieser Rang Serverweit zählte. DAS würde ich auch wieder gut finden. Denn da wird die PvP Leistung wirklich belohnt. Vor Patch 1.2 konnte man sich das PvP Equip ja noch "zusammenfarmen".

Mit Patch 1.2 wirds wohl einige Fun-PvPler abschrecken, was mich allerdings nicht stört.

Link to comment
Share on other sites

Und wie genau stellst Du Dir das dann vor? Soll ich als PvPler dann HC/NM Operationen farmen gehen, weil das Gear das beste dann darstellt?

Dürfen dann auch alle mit nur normal Mode PVE Gear einen Heulthread aufmachen, dass die bösen Dauer PVE Suchtis es viel einfacher im PVP haben, weil das total unfair wäre, dass einer, der ja nur 2 Std. pro Woche spielt nicht auch eine faire Chance gegen die overequippten HardcoreRaider hat?

Würd mich echt mal interessieren, Deine Theorien dazu?

 

Warum denkst du, dass das Entfernen des Kompetenzwertes bedeuten muss, dass man Operationen und HM Flashpoints besuchen muss? Müssen die Händler, die PvP Ausrüstung verkaufen, verschwinden? Nein, müssen sie nicht, man könnte dort Ausrüstung ohne Kompetenz verkaufen, erwerbbar mit Kampfmarken, so wie bisher auch (bis auf die Kompetenz halt).

 

Alternativ: Wer im BG spawnt, hat automatisch ein vorgefertigtes Set für seine Klasse und vorgefertigte Stims und Buffitems dabei. Belohnung muss auch dann nicht die Teilnahme allein genug sein, denn man könnte zum einen Titel, Haustiere, Fahrzeuge, etc. zur Belohnung ausgeben, und zum zweiten auch in diesem Fall eine Rangliste haben, mit welche Art Punkte zu zählen auch immer. Und die höchsten der Rangliste könnten am Ende einer jeden Saison besagte Bonusgeschenke, Titel oder was auch immer erhalten (ohne Rangliste stattdessen für Kriegsmarken). Radiodurchsagen gerne inbegriffen (oder auch schick in so Fernsehnachrichten verpackt wie mit dem aktuellen Event).

 

Ideen kann ich genug einwerfen, leicht aus dem Handgelenk.

Edited by Isrem
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...