Jump to content

Mehr Story oder lieber nicht? Was denkt Ihr?


Kheltos

Recommended Posts

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Spielindustrie hat sich halt in diesem Genre dazu entschlossen lieber dem Casual alles vor die Füße zu werfen und dafür halt den Progressgamern ans Bein zu pinkeln weil es sich einfach besser auf dem Bankkonto macht und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

 

Umgekehrt ist die Gefahr aber auch da : Den Powergamern alles vor die Füße zu werfen und damit den Newbies and Bein zu pinkeln ...

 

In DDO wird Content ausschließlich für die "Highbies" hergestellt, und ein Entwickler hat offen angekündgt, nichts mehr für die Lowbies zu tun (d.h. icht mhrr deren Content zu bearbeiten, finetuning usw.).

 

Das sorgt für böes Blut uf beiden Seiten, aber da in den Foren die Alten Hasen in der Mehrheit sind, hört niemand die Newbies.

 

Das, was wirklich nötig ist, ist Balance. Aber das schafft offenbar keiner ?

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Oder anders formuliert: Cinematisch präsentierte Dialogsequenzen sind für eine erhebliche Anzahl von MMO-Spielern vergleichbar mit den berühmten Perlen, die man vor die Säue wirft. Seh ich genauso.

 

Ja, aber im Offline-SP-Bereich will jeder nur noch Action-RPG - Klone machen, in denen eine Story komplett fehlt. Ist ja auch leichter herzustellen : Mann nehme ein grinding hack & slash, und lasse alles andere daran weg, nur Monster und ein paar Quest-Geber bleiben da, und natürlich loot - fertig !

 

So sieht es derzeit im Offline-Bereich aus.

 

Story ? Fehlanzeige. Da nämlich alle auf den gleichen Waggon springen ...

 

Edith sagt : Ausnahmen bestätigen die Regel ...

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

selbst bei Diabolo gibt es eine Geschichte die sich über alle 3 Teile Fortsetzt ist jetzt nur ein Beispiel .

ich bin für mehr Story und vorschläge gab es ja auch schon genug wie Storycontent aussehen könnte .

 

Die Geschichte muß nur entsprechend gut erzählt werden , heisst wen man die Geschichte Gefärhten von Revan oder der Verbannten erzählt gibt ja verschiedene möglichkeiten wie man sie erzählt .

Edited by Allistai
Link to comment
Share on other sites

Umgekehrt ist die Gefahr aber auch da : Den Powergamern alles vor die Füße zu werfen und damit den Newbies and Bein zu pinkeln ...

 

In DDO wird Content ausschließlich für die "Highbies" hergestellt, und ein Entwickler hat offen angekündgt, nichts mehr für die Lowbies zu tun (d.h. icht mhrr deren Content zu bearbeiten, finetuning usw.).

 

Das sorgt für böes Blut uf beiden Seiten, aber da in den Foren die Alten Hasen in der Mehrheit sind, hört niemand die Newbies.

 

Das, was wirklich nötig ist, ist Balance. Aber das schafft offenbar keiner ?

 

Du kannst ned beides haben, will man anständiges Endgame wird das für nen Teil der Community nicht erreichbar sein. Soll das Endgame aber für jeden problemlos schaffbar sein wird es halt lachhaft wie hier, wow etc. etc.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst ned beides haben, will man anständiges Endgame wird das für nen Teil der Community nicht erreichbar sein. Soll das Endgame aber für jeden problemlos schaffbar sein wird es halt lachhaft wie hier, wow etc. etc.

Man könnte das "Endgame" aber durchaus staffeln - eben z.B. durch Schwierigkeitsgrade. So wie man im PvP auch dafür sorgen könnte, daß ähnlich gute Spieler vor allem auf ihresgleichen treffen. Komischerweise scheinen aber die Erfahrungen von dutzenden oder gar mehr als hundert Jahren aus anderen Sportarten (wo Ligabetrieb und ganz allg. unterschiedliche Herausforderungsstufen quasi normal sind... oder gar der Wunsch von "Profis" sich um "Amateure" sowie Nachwuchs zu kümmern) irgendwie im MMO-Bereich entweder nicht anzukommen... oder zu einem erheblichen Teil von der Kundschaft gar nicht gewünscht zu sein, zumal die Ansätze, die ja durchaus da sind, dann oft genug von nicht wenigen Spielern eher torpediert, als genutzt oder gar gefördert werden.

 

In sofern kann man echt nicht "beides" haben... aber aus meiner Sicht weniger, weil es technisch nicht möglich wäre, sondern eher, weil eine zu große Menge an Spielern es gar nicht wollen. Die grundlegenste Voraussetzung dafür wäre meiner Meinung nach erstmal ein Respekt vor Spielern mit anderer Spielstärke bzw anderem Zielanspruch oder anderem Spielstil - oder allgemein überhaupt ein Respekt vor anderen Spielern... oder gar ein Respekt vor den Entwicklern (womit keine Kritiklosigkeit gemeint ist - eher im Gegenteil, da Kritik für mich essentieller Bestandteil von aufrichtigem Respekt ist... aber Kritik kann auch ohne Abwertungen oder gar offene Beleidigungen stattfinden, was vielen wohl als undenkbar erscheint).

 

Und nun möge man sich einen Großteil der Threads hier oder in einem beliebigem MMO-Forum durchlesen, um danach zu suchen...

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

Man könnte das "Endgame" aber durchaus staffeln - eben z.B. durch Schwierigkeitsgrade. So wie man im PvP auch dafür sorgen könnte, daß ähnlich gute Spieler vor allem auf ihresgleichen treffen.

Das liegt nicht wirklich an den Spielern selber, sondern viel mehr wie viele Spieler du insgesammt hast. Denn wenn zb: deine Sportart 50 Leute ausleben, dann wird es schwer unter diesen 50 Leuten gleichgute gegen einander kämpfen zu lassen im 10vs10. Verstehst du? Denn wenn zu wenig Spieler, dann dauert es entsprechend länger Gegner zu finden in deiner Liga. Und die Leute wollen aber spielen und nicht warten^^ Deswegen alles in ein Pott werfen damit man keine Wartezeit hat.

Im PVE wirds sogar noch schlimmer, denn du müsstest für die 50 Leute sagen wir mal 3 Schwierigkeitsgrade erstellen, wobei nur 5 dieser 50 Leute den höchsten spielen. Also lohnt es sich dann überhaupt für die 5 Spieler extra einen neuen Schwierigkeitsgrad zu erstellen? Glaube ncht dann lässt man es lieber sein und konzentriert sich auf die anderen 45 Spieler.

Link to comment
Share on other sites

Die Debatte führt zu absolut gar nichts.

 

1. Wurde mehrfach gesagt das SWTOR für Casualgamer gemacht wurde also wo ist nun das Problem?. Ja die ganzen Power/Progamer die sich dann immer wieder mal aufspielen es sei nicht schwer genug und man wird nicht gefordert empfehle ich Sport als Ausgleich oder ein anderes Game.

Ich stell mich auch nicht vor den Lamborghini Shop und Maule Wochenlang herum "Euer Auto ist zu teuer für mich" Ist nun mal für Menschen mit mehr Kohle als dem Durchschnittsbürger gemacht und wird wegen mir/uns sicher nicht geändert.

Und unterm Stich gesehen sind knapp 90% der hier zahlenden Kundschaft eben die Casuals und nicht die selbsternannten Pro Gamer.

 

2. Story ist das A und O in jedem Game. FF7 absolute Würg Grafik nach heutigem Maßstab aber immer noch absolute Top Story. Und genau aus diesem Grund auch so beliebt. Ich bin entschieden gegen ein reines Textkästchen das ich dann wegklicken kann weil wenn ich heutzutage was lesen will kauf ich mir nen Roman. Und ja in WoW gibts das und nein das hab ich nie gezockt. Und die Vergleiche Nerven nur noch. (Ich kenne Warcraft noch als Strategiespiel und die MMO version davon hat mir persönlich nur nen Strategietitel versaut)

 

3. Die ständigen vergleiche zu WoW nerven unheimlich. Wer will das alles wie in WoW sein soll der soll auch dieses zocken gehn und die hier ansässige Community doch bitte aufhören zu nerven. Diese Debatten führte man auch kurz nach Release bis die Hardcore WoW Fraktion auf Granit biss und wieder abwanderte.

Link to comment
Share on other sites

Die Debatte führt zu absolut gar nichts.

 

1. Wurde mehrfach gesagt das SWTOR für Casualgamer gemacht wurde also wo ist nun das Problem?. Ja die ganzen Power/Progamer die sich dann immer wieder mal aufspielen es sei nicht schwer genug und man wird nicht gefordert empfehle ich Sport als Ausgleich oder ein anderes Game.

Ich stell mich auch nicht vor den Lamborghini Shop und Maule Wochenlang herum "Euer Auto ist zu teuer für mich" Ist nun mal für Menschen mit mehr Kohle als dem Durchschnittsbürger gemacht und wird wegen mir/uns sicher nicht geändert.

Und unterm Stich gesehen sind knapp 90% der hier zahlenden Kundschaft eben die Casuals und nicht die selbsternannten Pro Gamer.

 

2. Story ist das A und O in jedem Game. FF7 absolute Würg Grafik nach heutigem Maßstab aber immer noch absolute Top Story. Und genau aus diesem Grund auch so beliebt. Ich bin entschieden gegen ein reines Textkästchen das ich dann wegklicken kann weil wenn ich heutzutage was lesen will kauf ich mir nen Roman. Und ja in WoW gibts das und nein das hab ich nie gezockt. Und die Vergleiche Nerven nur noch. (Ich kenne Warcraft noch als Strategiespiel und die MMO version davon hat mir persönlich nur nen Strategietitel versaut)

 

3. Die ständigen vergleiche zu WoW nerven unheimlich. Wer will das alles wie in WoW sein soll der soll auch dieses zocken gehn und die hier ansässige Community doch bitte aufhören zu nerven. Diese Debatten führte man auch kurz nach Release bis die Hardcore WoW Fraktion auf Granit biss und wieder abwanderte.

 

Ganz genau.

 

SW:TOR fesselt mich teilweise nur wegen der Story so sehr - Jetzt dieses Game in die WoW-Richtung zu schieben mit vonwegen "Weniger Story aber viel Raidcontent" is einfach nur überflüssig und daneben. Wenn EA das so durchziehen will, fehlt mir persönlich die Lust hier weiterzumachen.

Link to comment
Share on other sites

die story ist gut und wichtig....vor allem in diesem spiel

aber ich finde auch dass man - zumindest "momentan" - etwas mehr wert auf die ....wie nennt man das...wiederspielbarkeit?...legen sollte

man (und auch ich^^) kann ja soviel über wow schimpfen wie man will

aber das acm-system is schon ne schöne sache

auch wenn das spiel an sich spass macht möchte doch jeder immer ein kleines ziel vor augen haben

und sowas ähnliches könnte man ja einbauen....muss natürlich nicht so umfangreich sein

oder man baut den kodex aus

ich denke dass das nicht so ein großer aufwand ist aber viel bringen würde

und wenn das im spiel wär könnten sie sich wieder voll auf mehr story und content konzentrieren ;)

 

edit: und sry wegen dem wow vergleich *duck* ^^

Edited by Remoras
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Ein wichtiger Punkt der Unterhaltung war die Story. Nämlich was denkt Ihr über Story? Sollte mehr kommen oder sollten Sie das Geld für die Story lieber in sinnvollere Features stecken? Zumal Story ja recht aufwendig ist.

 

aus meiner Sicht ist die Story das Alleinstellungsmerkmal von SWTOR und ich hab hier nur ganz selten gelesen, das irgendwem die Vollvertonung + Cinematics nicht zusagen. Das Problem besteht vermutlich im extremen Aufwand der darin steckt Vollvertonung für ..

 

  • 3 Sprachen
  • 8 Klassen
  • jeweils männlich & weiblich

 

.. zu entwickeln. Insofern finde ich deine Frage wieviel Sinn das macht berechtigt. Meines Erachtens nach sollten EA/Bioware ..

 

  • die speziellen Klassenstories erstmal auf Eis legen.
  • bei neuen Planeten nur die Planeten-Hauptquest mit Vollvertonung & Cinematics versehen.
  • einfachere Nebenquests könnten sie durch weniger vertonte Terminals / Droiden / Standardhologramme in einem Galaktischen Auftragsnetz vergeben.

 

.. und dann sollte Bioware sich den Teilen des Spiel widmen die einfach mehr Langzeitmotivation reinbringen und die zum Großteil im Spiel fehlen indem sie die Beschäftigungsmöglichkeiten auf eine breitere , denn auf eine höhere Basis stellen.

 

Gruß.

Edited by Maledicus
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

 

 

aus meiner Sicht ist die Story das Alleinstellungsmerkmal von SWTOR und ich hab hier nur ganz selten gelesen, das irgendwem die Vollvertonung + Cinematics nicht zusagen. Das Problem besteht vermutlich im extremen Aufwand der darin steckt Vollvertonung für ..

 

  • 3 Sprachen
  • 8 Klassen
  • jeweils männlich & weiblich

 

.. zu entwickeln. Insofern finde ich deine Frage wieviel Sinn das macht berechtigt. Meines Erachtens nach sollten EA/Bioware ..

 

  • die speziellen Klassenstories erstmal auf Eis legen.
  • bei neuen Planeten nur die Planeten-Hauptquest mit Vollvertonung & Cinematics versehen.
  • einfachere Nebenquests könnten sie durch weniger vertonte Terminals / Droiden / Standardhologramme in einem Galaktischen Auftragsnetz vergeben.

 

.. und dann sollte Bioware sich den Teilen des Spiel widmen die einfach mehr Langzeitmotivation reinbringen und die zum Großteil im Spiel fehlen indem sie die Beschäftigungsmöglichkeiten auf eine breitere , denn auf eine höhere Basis stellen.

 

Gruß.

 

Den makierten stellen nein dickes VETO

Link to comment
Share on other sites

selbst bei Diabolo gibt es eine Geschichte die sich über alle 3 Teile Fortsetzt ist jetzt nur ein Beispiel .

 

*Hust* Das nennst du Geschichte ? (Und nein, ich habe tatsächlich D1 zum Teil, D2 komplett und LOD fast durchgespielt, bis mir der Kampf-Anteil darin zu öde wurde).

 

Das nennst du Geschichte ? Was ist dann bitteschön PS:T für dich ? Epik ?

 

Du kannst ned beides haben, will man anständiges Endgame wird das für nen Teil der Community nicht erreichbar sein. Soll das Endgame aber für jeden problemlos schaffbar sein wird es halt lachhaft wie hier, wow etc. etc.

 

Ich rede nicht von "schaffbar", ich rede von "Neukontent für Lowbies".

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

*Hust* Das nennst du Geschichte ? (Und nein, ich habe tatsächlich D1 zum Teil, D2 komplett und LOD fast durchgespielt, bis mir der Kampf-Anteil darin zu öde wurde).

 

Das nennst du Geschichte ? Was ist dann bitteschön PS:T für dich ? Epik ?

 

wie war das der teufel ist in der hölle töte ihn.... er ist schon wieder da töte ihn.... und nein jetzt ists der sohne mann... töte ihn..... ist jetzt nicht exakt die diablo geschichte, aber so ungefähr^^

Link to comment
Share on other sites

Jo, so ungefähr ;)

 

Komischerweise scheinen aber die Erfahrungen von dutzenden oder gar mehr als hundert Jahren aus anderen Sportarten (wo Ligabetrieb und ganz allg. unterschiedliche Herausforderungsstufen quasi normal sind... oder gar der Wunsch von "Profis" sich um "Amateure" sowie Nachwuchs zu kümmern) irgendwie im MMO-Bereich entweder nicht anzukommen... oder zu einem erheblichen Teil von der Kundschaft gar nicht gewünscht zu sein, zumal die Ansätze, die ja durchaus da sind, dann oft genug von nicht wenigen Spielern eher torpediert, als genutzt oder gar gefördert werden.

 

Ich beobachte das bei DDO, daß die Newbies systematisch von arroganten Powergamern weggeätzt werden (bis auf die paar wachen Leute, die merken, daß es dem MMO-Hersteller ohne Neukundschaft schlecht gehen wird, und damit auch den Endgame-Spielern, und natürlich den Powergamern, die noch nicht arrogant sind), und man wundert sich dann auf Endgame-Spieler-Seite über den eklatanten Mangel an Heilern ...

Link to comment
Share on other sites

In dem Moment, in dem der "Cinematic-Story-Modus" nicht mehr DIE treibende Kraft in SWTOR ist, geht ein großes Stück an Identität von SWTOR verloren.

 

Operations (Hardmode) und Kriegsgebiete sollten nach wie vor nur eine Beigabe sein. Das Hauptaugenwerk muß in meinen Augen auf dem "Geschichte erzählen" liegen. Denn das ist genau das, was SWTOR von andern MMOs hervorhebt.

 

Nach inzwischen 15 Jahren MMOs habe ich "mein" Spiel gefunden, in der Machart, die mir absolut zusagt.

Ich hoffe doch schwer, dass es so bleiben wird. Sollte dies jedoch so wenige Spieler anprechen, dass es unrentabel wird, müsste ich wohl schweren Herzens Abschied nehmen. Aus diesem Grunde wünsche ich mir, dass diese "Powergamer" hier weiterhin nicht berücksichtigt werden.

Man hat ja gesehn, was für schlechte Stimmung dieses eletäre Völkchen verbreitete: In 2 Wochen durchgespielt, nach mehr Herrausforderung gerufen und BW in den Drekc gezogen. Solche Heuschrecken sind nicht nur hier eine Plage.

Edited by Logathor
Link to comment
Share on other sites

Streich die Story und SWTOR hat kein besonderes Merkmal mehr.

 

Gerade wegen der Story spiele ich es überhaupt. Farmen und Raiden sind für mich nur kreativlose Beschäftigungstherapien die ausgedacht wurden um den Content künstlich auzuplustern.

 

Ich spiel SWTOR eher wie ein Kotor mit zusätzlichen Online Funktionen und Koop-Modus.

Ich werde alle 8 Klassenquestreihen spielen und mir auch die Gespräche mit den ganzen Begleitern reinziehen.

 

Leider glaube ich es wird kaum noch eine richtige Storyline kommen.

Die Produktion war wohl ziemlich teuer und hat sich anscheinend nicht gerechnet so wie sich das EA im Vorfeld ausgemalt hat.

Nicht umsonst kommt fast nur noch Raid & Farm Content.

Genauso wird fast nur noch Recyling bei den Eq.

Neuer Anstrich und bisschen an den Werten geschraubt und neues Farming Areal dazu.

Fertig ist das große Update.

Genauso die HK-Quest. 90% davon ist Recyling (die Inis) oder Zeitschinderreih (die HK-Teile zu suchen ist nur dazu da um alles ohne großen Aufwand unnötig in die länge zu ziehen).

Bald kommen ja die "Heroischen" Weltraummissionen.

Ja, ist sehr heroisch sich alleine die bessere Schiffsausrüstung in einem Railshooter zu erfarmen nur um dann die neuen Weltraummissionen machen zu können um dann wiederrum sich Ausrüstung erfarmen zukönnen damit der Hans noch eine weitere kreativlose Möglichkeit hat raidtauglich zu werden.

Super!

Link to comment
Share on other sites

Naja sind wir doch einmal ehrlich. Auch die Storys allg. die Quests was anbelangt ist nicht der HIt. Ich meine jeder idiot

 

spricht mit dem Zorn des Imperators wie der letzte dreck. Ich kann das ja noch auf Korriban verstehe und einigen in dromund kaas aber doch nicht später? Man ist und bleibt der, der die Drecksarbeit für alle macht, kuscht und sich bückt

 

 

"Hey ihr da,...ja ihr, Zorn, kommt mal her,.. ich hab mir mein Bein gebrochen als ich die Sachen suchte. Bitte sucht sie für mich, tötet noch 20 und bringt mir alles dann hier her. Ich bin zwar nur ein dämlicher Soldat der sich sein Bein bricht und ihr seid dem Imperator direkt unterstellt aber hey, bitte mach es, ok?"

 

"toll"

Link to comment
Share on other sites

Hehe das Gefühl kenne ich Leonalis :p

Aber ich habs dann immer so gehalten, dass ich die Quest abgeleht hab und meist kommt dann auch ein passender Spruch von meinem Char.

 

Wenn ich dann mit meinem Schmuggler oder Kopfgeldjäger an gleicher Stelle bin würd ich die Quest natürlich machen und am Ende möglichst viel Kohle aus dem traurigen Soldaten herauspressen.

 

lvl 50 erreichst du ja auch ohne diese Quests und sonst macht man halt noch ein paar Warzones zwischendrinnen.

Edited by Davenmor
Link to comment
Share on other sites

Also definitiv mehr Story. Die Story bei SWTOR ist das wass das Spiel groß gemacht hat von der ersten Stunde an . Darum bin ich auch für ein Addon welche masive neue Storyelemente bringt. Und die gut Erzählte geschichte geht ja auch in Flaschpoints und Operrationen weiter. Dazu kannst du auch gemeinsam Leveln und teilweise eien einblick in andere Storyelemente bekommen.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...