Jump to content

1.7 Inhalt. The Good the Bad and the Ugly .. gebts mir


LarsMalcharek

Recommended Posts

Ich hab die PvP-Mission mit dem Pfeiler gestern allein gemacht. 2mal war keine Menschenseele am Pfeiler, einmal hab ich mich angestellt (2-3 min Warten) und einmal haben sich die Imps und die Reps am Pfeiler gekloppt und ich hab mich gefreut :D

 

Ich wurde im kompletten Gebiet kein einziges mal angegriffen.

 

So mag ich PvP :p

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 220
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Sorry, hatte übersehen, dass hier der offizielle Feedback-thread ist, darum wiederhole ich mich jetzt leider mal:

Ich finde das/der/den Event sowie das Update bis jetzt gelungen.

 

Der Händler hat ein paar witzige Sachen am Start, wie ich finde, und auch die Rufhändler an den anderen Orten haben ja einigen coolen Fluff im Sortiment. Das Droug-Minipet z.B. MUSS ich haben, soviel ist sicher.

 

Geschmäcker gehen halt auseinander, das sieht man auch an der "Tron"-Rüstung. Man kann sie lieben oder hassen, ich persönlich finde sie stylisch, obwohl ich ein großer Star Wars-Fan bin. Einer meiner Twinks wird eine bekommen, soviel ist sicher.

 

Die Quest mit den Gree-Relais finde ich besonders hervorzuheben, denn sie "zwingt" uns mal wieder, Planeten aus vergangenen Tagen aufzusuchen. Mal ehrlich, wann wart Ihr mit Eurem Main bspw. das letzte Mal auf Alderaan? Das einzige, was mich daran ein wenig stört ist der Umstand, dass die Roboter einfach nur mitten in der Pampa rumstehen. Bewacht von ein paar anderen Droiden. Zack! Da sind sie. Ich finde, man hätte sie irgendwie noch in eine Art Mini-Quest einbauen können, verschüttet in irgendwelchen Höhlen oder verschleppt von Wampa, Tusken & Co. oder dergleichen. So fand ich das Ganze ein wenig sinnfrei, denn storytechnisch geht es den Droiden ja offensichtlich gut, warum haben die ihre Daten nicht selber abgeliefert?

 

Die PVP-Quests, auch die kann man lieben oder hassen. Das Gejammere darum kann ich nicht verstehen, aber ich habe nach den Erfahrungen mit der HK-Quest damit gerechnet. Ich bin kein ausgesprochener PVPler, liste mich aber dennoch auch mal hin und wieder für eine Handvoll BGs. Die Aktion letzten Sonntag auf Belsavis (Stürmen einer imperialen Basis als eine Art Open-PVP) war witzig. Das Pfeiler-Camping von einigen Gilden, die sich bewusst Einzelspieler herauspicken, aber flitzen gehen, wenn eine andere Gruppe oder Gilde auftaucht, finde ich dennoch ein wenig hirn- und würdelos. Das Schlangestehen und brav rumwarten aber irgendwie auch. Aber man kann sicherlich auch ohne die Pfeiler-Quest irgendwann Streiter werden. Ich selber habe sie jetzt täglich gemacht, sowohl in Gruppe als auch solo, mit verschiedenen Chars. Man kann sie meistern, auch ohne der absolute Über-PVPler zu sein. Mit ein wenig Witz & ideenreichtum geht alles ... :D

 

Die Umgestaltung auf Ilum ist gelungen und die Unterteilung in PVP- und PVE-Gebiet zweckmäßig. Da wir auf T3 da letzte Woche noch den Versuch eines Open-PVP gemacht haben, waren die Erinnerungen an die Gegebenheiten dort noch recht aufgefrischt. Wer jetzt das alte republikanische Lager besucht, kann schon mal rührselig werden...

 

Witzig ist das neue Wissensobjekt in der alten Basis. War es der Bug von 1.2, an den uns die ganzen republikanischen Leichen dort erinnern sollte? Direktes Sterben am Spawnpunkt? Gelungen, wie ich finde & einem Schuss Selbstironie seitens der Entwickler. :D

 

Wenn jetzt dort noch die Schnellreise für alle funktionieren würde ...

 

Das Levelcap von 12.000 finde ich persönlich gut, weil ich niemand bin, der sofort immer gleich alles haben muss. Ich könnte wetten, dass es ohne dieses Cap schon die ersten Streiter geben würde, die anschließend rumheulen würden, dass es nix mehr zu tun gäbe. Ich habe zu Release schon nicht verstanden, dass man in zwei Tagen Level 50 erreichen kann. Aber das ist ja ein anderes Thema und ohnehin nur meine eigene persönliche, kleine & bescheidene Meinung.

Link to comment
Share on other sites

Mein Kurzfeedback vorab: Ich fand das Update nach 1,5 Questdurchlaufen mit drei Chars dann langweilig, so dass ich nun also kurz vor Newcomer steckengeblieben bin und wahrscheinlich bleibe. Es schaudert mich, wenn ich daran denke, wie lange man sich mit diesem Event beschäftigen muss, um an die zugegebenermaßen netten Waffen - bzw. natürlich nur eine - zu kommen.

 

Insgesamt zu 1.7

 

KM

 

Hat viel von seinem Anfangs-Glamour verloren. Die schlecht eingefärbten Basisgegenstände gegen Echtgeld zu kaufen werde ich weiterhin bleiben lassen. Kommt als nächstes noch die SW Battlemaster Rüstung in weiss-rot oder welche tollen Ideen kommen da noch? Außerdem hat der KM so ziemlich alle seltenen Gegenstände aus dem Game entwertet. Eine Hose für einen Hexer? Gabs früher nur einen seltenen Worlddrop. Heute kauft sich jeder Hansel einfach eine für 5 Euro. Dolle Leistung, EA-Ware. Und was jetzt so tolles im neuen Paket sein soll - musshabensachen scheinen keine dabei zu sein - erschließt sich mir auch nicht. Insgesamt also ein dickes MINUS.

 

Event

 

Nach meinem Dafürhalten werden die sogenannten Events hier mit jedem Mal deutlich schlechter - den ausgemachten Aussreisser nach GANZ UNTEN, das Lifeday Fest oder wieimmer das hieß, lasse ich mal hier unberücksichtigt. ~5 lieblose Quests farmen als Voraussetzung für weitere Quests ist nicht mein Fall. Wer das als spassbringende Beschäftigung versteht tut mir echt leid. Dem Event fehlt jegliche Dynamik. IMMERHIN gab es jedoch mal wieder den Versuch eines "Events", das sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen. Und manchen gefällt hirnloser Grind als Beschäftigung ja vllt sogar. Insofern ein NEUTRAL.

 

"Die" PvP Quest btw. PVP in 1.7 allg. aka Grief is Good

 

Nur mal so: Die beiden Quests sind PVE Quests, die Bioware in ein PVP gelegt hat, damit da überhaupt jemand mal reingeht. Wären da wirkliche PVP Quests (töte X SPieler die Orbs tragen, whatever), würde sich doch kein normaler PVEler da reinbegeben um sich von degenerierten 12jährigen das Spiel kaputtmachen zu lassen. In diesesm Update wurde m.M. nach ÜBERHAUPT NICHTS für die PVP Gemeinde auf den verschiedenen Servern getan. Eine lächerliche f4all Zone wo man völlig ohne objectives oder Belohnung durch die Gegend ziehen soll und seinen persönlichen "Spass" aus random ganken von Solospielern oder griefen der Mittelzone holen soll - mir persönlich ist das nun wirklich zu dümmlich. Ich finde es aber allemal amüsamt, wie sich auf meinem RP-Server plötzlich so manche Spieler benehmen, Stichwort RED IS DEAD. Ich finde das putzig... Gleichzeitig bin ich froh, dass die Servermechaniken (und offensichtlich wirklich bislang nur diese) so manchen degenerierten 12jährigen auf meinem Server im Zaum gehalten haben, sehr erhellend. *lacht* Insgesamt also dickes MINUS

 

Sonstiges

 

Ilum Redesign finde ich sehr gelungen, es könnte aber noch ein paar Insta-Death Zonen vertragen. Reputation ist mir der Zweck nicht klar. Mit Bugfixes wurde wieder mal gespart.

 

Cheers

FB

 

EDIT - Erhöhte Rep-Kosten sind mir nach den Ilum-Ausflügen auch schon aufgefallen, da ich beim Twinken aber selten sterbe und beim PVP keine Repkosten anfallen, finde ich die Steigerung zwar spürbar, aber nicht unangemessen.

Edited by Fischer_Black
Link to comment
Share on other sites

1.7 ist für mich der Patch an dem ich erkenne das BW bzw EA keine Hoffnung für SWTOR mehr hat!

Das Addon klingt langweilig, die updates sind langweilig eigentlich zeigen alle Zeichen auf EA dreht den Hahn ziemlich ab und reduziert die Entwickler kosten auf ein Minimum um die Lizenz noch zu bezahlen. So seh ich das mit 1.7 und dem Ruf System das jedes noch so alte MMORPG ab den ersten Tag hatte!

Link to comment
Share on other sites

Ausgerechnet das am langweiligsten entworfene Event wird sich wiederholen.

 

Großartiger Ideenreichtum ist bei BioWare jedenfalls seit 1.7 auszuschließen. Es wird das immer gleiche Schema wiederholt. Wirklich Neues fällt da keinem ein, oder man ist nicht in der Lage es umzusetzen. Selbst im Kartellmarkt, welcher höchste Priörität hat bei BioWare - immer die selbe Kost.

 

Mich langweilt das Event inzwischen auch. Ich wollte ein paar Tage abwarten, wie es mir gefällt. Business as usual - dailys.

 

Das einzige das mich beim Gree-Event noch positiv überraschen kann: Wenn es nächste Woche doch noch an irgendeiner Stelle weiter geht (wie bei früheren Events, die sich Stück für Stück aufbauten). Ich halte es aber für unwarscheinlich dass da noch was kommt.

 

Also Gree-Marken sammeln, bis man eine Vermächtnis-Waffe mit Heft kaufen kann, die es einem ermöglich Hefte über das Vermächtnis an andere Chars zu verschicken. Und dann kann man das auch zu den Akten legen.

 

Ausser Grind, weil man ein bestimmtes Item haben möchte, hat dieses Event auch wenig Potential für Spieler es beim nächsten Mal wieder mitzumachen. Ich kann mir gut vorstellen dass es bei der Wiederholung kaum einen interessiert.

Link to comment
Share on other sites

Ich werde Bioware nie vergessen, daß dieses Event ausschließlich für höhere Stufen gemacht worden ist. Das gibt ein Permanent-Minus von meiner Seite aus.

Und ich werde das nie begreifen ;)

 

Was wäre, wenn dies eine Operation gewesen wäre? Oder eine 50er Flashpoint (die auch überfällig ist)? Oder eine Überarbeitung von Ilum, was vorher schon 50er exklusiv war, ohne Event? (Manche behaupten ja, genau das sei es)

 

Ich finde, dass es eine positive Überraschung ist, dass man schon ab 45 das Event machen kann. Es ist ein weiterer Grund, warum man sich auf Level 45+ freuen kann, und davon kann SW:TOR noch viele mehr gebrauchen.

Link to comment
Share on other sites

Und ich werde das nie begreifen ;)

 

Was wäre, wenn dies eine Operation gewesen wäre? Oder eine 50er Flashpoint (die auch überfällig ist)? Oder eine Überarbeitung von Ilum, was vorher schon 50er exklusiv war, ohne Event? (Manche behaupten ja, genau das sei es)

 

Noch schlimmer.

 

Nach Ilum als Solchges kann man ja auch ab Stufe 10 hin. Anschauen, gucken gehen.

 

Ich werde nie verstehen, warum Dinge oder Events "Exklusiv" sein müssen. Werde ich einfach nicht.

Gut, mit Kartellmünzen kann man sich auch Dinge kaufen. Das ist nicht die Form von Exklusivität, die ich meine. Gegenstände kann man sich via Flashpoints/Operationen erarbeiten.

 

Was mich so aufregt, daß ist dieser Stufenschnitt. Des Events.

 

Da werden im Laufe des kommenden Jahres wieder eine *Menge* Leute ihre Sachen zeigen, nur um damit demonstrieren zu können : "Sehr her, ich war dabei und ihr nicht, ätsch !" Elitarismus in Purform.

 

Das ist für mich das Äquivalent des "ich bin besser als du."

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

"Sehr her, ich war dabei und ihr nicht, ätsch !" Elitarismus in Purform.

Es liegt nun mal in der Natur der Sache, wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Ist aber eben unsinnig sich darüber auf zu regen, dass klingt nämlich eher nach einem Kleinkind was rum bockt.

Den schönen (leider unsinnigen) kaputten Gleiter aus dem zweiten Event kann auch niemand fahren der damals nicht dabei war und sich ihn holte. Und ich finde das sogar gut.

Die "jeder muss alles haben" Mentalität versteh ich eh nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun für mich persönlich genügend Eindrücke zu 1.7 gesammelt habe, hier meine Meinung:

 

Wie schon oft zuvor wirkt das Update leider wie schnell dahin geklatscht.

 

Das Ruf-System sieht auf den ersten Blick interessant aus, auf den zweiten Blick steckt aber wieder einmal nur die Wiederverwertung bereits bestehender und alter Dinge dahinter. Die Rüstung der Gree ist wiederverwertet - sieht aus meiner Sicht aber gut aus. Die Rüstung aus Sektion X ist wiederverwertet - gefällt mir nicht. Die Rüstung der Voss ist wiederverwertet - gefällt mir nicht. Die Rüstung für Raumflieger ist wiederverwertet - gefällt mir nicht.

 

Natürlich ist das alles recht subjektiv, aber wenn ein paar Prozent der Spieler derselben Meinung sind - und es sind sicher mehr als nur ein paar Prozent - sind diese wieder mal enttäuscht. Man hat einfach keine Motivation sich wirklich den Ruf zu erarbeiten, weil die Belohnungen uninteressant sind.

 

Ich kann nicht verstehen, warum ihr immer wieder alte Semmeln huntertfach neu aufwärmt.

 

Das Event an sich ist ganz interessant, aber gleich zu Beginn stoßen die Bauchredner wieder bitter auf. Zudem hat das Event irgendwie keine wirkliche Hintergrundgeschichte, vor allem wenn man es mit dem für mich besten Event vergleicht, dem Rakghulevent.

 

Wenn also wirklich meine Meinung wichtig sein sollte, dann nehmt euch bitte zu Herzen, endlich mal was wirklich Neues zu bringen und nicht immer Altes wiederzuverwerten.

Link to comment
Share on other sites

Das Event an sich ist meiner Meinung nach gut gelungen, auch wenn ich mir in Bezug auf die Gree etwas mehr an Story erwartet hätte.

 

Ein Ruf-System an sich ist nicht schlecht allerdings finde ich die Art der Belohnung falsch gewählt. Ich meine nicht die Items an sich die man bekommen kann sondern die Abstufung der Rufstufe die man benötigt um Items erst zu bekommen. Mir stellt sich die Frage wieso alle Items dieselbe Rufstufe benötigen. Das schreckt einerseits Spieler ab die nicht so viel Zeit in das Ruffarmen investieren wollen und andere Spieler langweilen sich durch das lange hinhalten bis sie die erwünschten Items erhalten. Wieso also nicht den Spielern kontinuierlich etwas bieten.

 

Um das ganze zu verdeutlichen wie ich das meine:

 

 

  1. Fremdling: Handschuhe + Stiefel kaufbar
  2. Neuling: Armschienen + Gürtel kaufbar
  3. Freund: Hose kaufbar
  4. Held: Brust kaufbar + ein Pet kaufbar
  5. Streiter: Helm kaufbar
  6. Legende: Waffen kaufbar + ein neues Fahrzeug kaufbar (zB ein anders gefärbtes bereits im Spiel enthaltenes)

 

Der Sinn dahinter ist dass die Spieler immer wieder neue Items bekommen und so die Lust am weiteren spielen erhöht wird. Kauf Montags eine Tüte Lollis und sag dem kleinen Kind es darf alle Lollis am Freitag essen. Das Kind freut sich am Freitag zwar dass es alle Lollis essen darf aber dann ist die Freude dahin. Bekommt das Kind aber jeden Tag einen Lolli dann hält die Freude auch länger an.....

 

Was mir auch noch fehlt sind ans Vermächtnis gebundene Nebenhand-Gegenstände/Waffen. Einhand-LS und Blasterpistole sind sowohl in der Main- als auch in der Offhand tragbar. Was ist mit Flinten, Messern, Generatoren usw? Diese könnte man zB in der Rufstufe Streiter erwerbbar machen und dafür das Einhand-LS und die Blasterpistole nur für die Mainhand nutzbar machen.

Link to comment
Share on other sites

The Good:

Es gibt ein Event und die Absicht, PvP zu beleben. Das war es leider auch.

 

The Bad:

Ich war wirklich froh, das SWTOR keine Ruffraktion hatte. Nun werden diese mit 1.7 eingeführt. Und wie werden diese eingeführt? Sieht man mal vom PvP-Part ab, so könnte das Event auch Sektion X oder Schwarzes Loch heissen. Dailys, Dailys und noch einmal Dailys.

Nur um das noch einmal klar zu stellen: Ihr führt ein Feature ein - also Ruffraktionen- welches in anderen, namentlich nicht näher genannten MMO's schon bald gut ein Jahrzehnt mit am Start ist und vermarktet es als DAS neue Feature mit 1.7 ? Orginell, wirklich orginell. Ich meine: Ihr habt eine starke Lizenz. Ihr habt ein im Kern solides, ja gutes MMO auf die Beine gestellt und alles was euch dazu einfällt ist: Rufgrind ?! Ohne Worte, echt...

 

The Ugly:

Okay, man kann beim Event PvP machen. Soweit habe ich kein Problem damit. Ich kann mir auch noch ungefähr vorstellen, wie ihr auf die "glorreiche" Idee gekommen seid, das als "Jeder gegen jeden" zu gestalten. Natürlich um dem ungleichen Kräfteverhältnis zwischen Republik und Imperium entgegen zu wirken. Das war schlau. Und leider auch völlig spassbefreit.

Also abgesehen von dem hrinlosen Herumgebolze auf Illum stört mich folgendes: Ich bin nun zwar nicht der Hardcore-RP'ler, aber so ein Mindestmaß an Story und in dessen Rahmen glaubhaft eingebettetes Universum halte ich für unerlässlich in einem Rollenspiel. An welcher Stelle ergibt es da also Sinn, das sich die beiden Fraktionen untereinander völlig wahllos die Köpfe einschlagen?

 

Fazit:

Herzlichen Glückwunsch, Bioware. Mit minimalen Aufwand maximale Welle machen.Man nehme sattsamen bekannten Endcontent in Form von Dailys, stülpe darüber Rufgrinderei und serviere das auf einem umgebauten Planeten mit spassbefreitem PvP.

Wenn das ein Ausblick auf die Qualität des kommenden Addons ist, dann sehe ich steil steigende Abo-Zahlen vor mir.

 

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Ich habe fertig.

Link to comment
Share on other sites

The Good:

Der Xeno Boss ist das einzig wirklich gute bei diesem Event. Schde nur, dass er nicht in allen 3 Schwierigkeitsgraden verfügbar ist.

Der Grundgedanke von Ruffraktionen ist gut. Leider aber schlecht umgesetzt. Es gibt einfach zu wenig gute Gegenstände die für den Ruf zu bekommen sind (ein umgefärbtes Rüssiset, mehr nicht!). Ruf zu farmen um Ruf zu farmen ist nicht wirklich reizvoll.

 

The Bad:

Endlich wieder ein neues Event bei dem tolle neue Waffen und Rüstungen versprochen werden (Zitat: Erhaltet exklusive Gree-Technologie, darunter fortschrittliche Waffen- und Rüstungsstile!)

Die tollen neuen Rüstungen entpuppten sich dann als umgefärbte Scharfschützen PvP/Vendetta Rüstung. Ebenso die Waffen, das Scharfschützengewehr ist ein Zenith's Prototype Masterwork Sniper mit ein paar neuen Lichteffekten.

Einfallsloser gehts nimmer!

 

The Ugly:

Das Questdesign ist ein absoluter Witz. Bei der Quest [Daily] External Variables/Unexpected Variables hat man den Tonvarr Soldaten einen so extrem kurzen Respawn verpasst, dass man kaum looten kann bevor die Mobs wiederkommen. Mit dieser Quest ist man dann auch in 1-2 min fertig. Während man dann für [Daily] External Variables/Unexpected Variables einen derart langen respawn Timer eingebaut hat, dass man dafür teilweise bis zu ner halben Stunde unterwegs ist um ein paar von den Mobs zu suchen. Wenn man Pech hat und viele Leute unterwegs sind noch länger.

 

Fazit:

Schön das man Events angeboten bekommt. Schade, dass diese so diletantisch umgesetzt werden.

 

Vielleicht solltet ihr euch mal ein paar Spieler ranholen, die schon mal den Klassenprimus WoW gespielt haben und denen euer Konzept für das nächste Event vorstellen. Dort hat man über die Jahre gelernt wie man Events und Ruffraktionen in das Spiel einführt.

 

Das Spiel hat so viel Potential und eine Community, die viel MMO Erfahrung und Ideen hat. Warum macht ihr euch das nicht endlich mal zu nutze?

 

 

Gut dass am Horizont ein neues Licht names The Elder Scrolls online aufgeht! Da hat man endlich wieder was worauf man sich freuen kann.

Link to comment
Share on other sites

Das einzig Gute war der Versuch Open PvP wiederzubeleben, das wars dann auch.

Ich bin zwar kein Rpler aber die eigene Fraktion angreibar als treuer Repspieler? Also ehrlich :mad: ein absolutes NO-GO aus meiner Sicht.

Manchmal frage ich mich was die Leute da drüben den ganzen Tag machen.

 

Da ihr ja auf die Com nicht hört, fragt mal bei SOE nach wie sie das mit dem Open PvP in SWG gelöst haben. SOE hats geschafft, BW NICHT. Ich glaube jeder Spieler der hier seine Kritik gibt ( außer mich )bekommt das besser gelöst als BW/€A.

 

Lange Rede, gar kein SInn;): der schlechteste Patch seit langem

Link to comment
Share on other sites

Gut dass am Horizont ein neues Licht names The Elder Scrolls online aufgeht! Da hat man endlich wieder was worauf man sich freuen kann.

 

Darauf spekuliere ich auch schon, denn ansonsten gibts im Mom nix auf dem Markt was mich in irgendeiner Art und Weise begeistern kann (außer SWTOR, wobei meine Begeisterung immer mehr abflaut :()

Edited by Prince_Ironheart
Link to comment
Share on other sites

witzig, das Lars diesen Thread eröffnet, dann aber NULL Feedback kommt........spricht für sich. Die Kommunikation seitens BW mit der Comunity ist gleich NULL.

Dieser Thread ist auch nicht für Feedback von BioWare auf unser Feedback gedacht. Lars könnte nur schreiben "Ich habe eurer Feedback zusammengefasst und weitergeleitet", mehr kann er nicht schreiben. Aber dass der dies tut sagt er ja bereits im Ausgangspost.

 

Außerdem ist es noch zu früh, dass Event läuft ja noch.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...