Jump to content

Ohne Kartellmarkt war es besser...


mygamer

Recommended Posts

Bin ich der einzige, der findet, dass das Spiel ohne Kartellmarkt besser war?

 

Seit dem Kostenlosem Spielmodell hat meiner Ansicht nach das Spiel nur noch den Sinn, dem Spieler soviel Geld wie nur möglich abzuziehen. Z.b mit der neuen Sammlung, die zwar ansich eine gute idee ist, aber dann wenn man mal einen gegenstand für den man schon Kartell münzen bezahlt hat, auf einem anderen Char haben will, muss man nochmal fast 200 bezahlen.

 

Ich persönlich habe kein Problem damit, einmal im Monat geld für ein Spiel zu zahlen und es ist keine Frage, dass in swtor Abbonnenten mehr Vorteile haben als in Vielen anderen Spielen, und das Free-too-play system hat abbonennten auch ein paar vorteile gegeben (wie z.b dass man für Fähigkeits Punkte ändern kein geld bezahlen muss oder die 500 münzen mit denen man Vermächnis sachen oder anderes kaufen kann)

 

ich habe nur ein bisschen angst dass es eine art pay-too-win spiel wird. Momentan gibt es zwar nur die Farb-Kristalle die viel besser sin (lvl. 10 +41 ausdauer) , aber evtl. wenn swtor nicht mehr genug gewinn macht ändert sich das...

 

Wie seht ihr das so?

 

Ps. Ich weiß nicht ob es schon einen thread der art gibt.... Das thema ist ja auch schon etwas älter...

Link to comment
Share on other sites

Bin ich der einzige, der findet, dass das Spiel ohne Kartellmarkt besser war?

 

Seit dem Kostenlosem Spielmodell hat meiner Ansicht nach das Spiel nur noch den Sinn, dem Spieler soviel Geld wie nur möglich abzuziehen. Z.b mit der neuen Sammlung, die zwar ansich eine gute idee ist, aber dann wenn man mal einen gegenstand für den man schon Kartell münzen bezahlt hat, auf einem anderen Char haben will, muss man nochmal fast 200 bezahlen.

 

Ohne Kartellmarkt gäbe es das Spiel gar nicht mehr, von daher ist die Spekulation, ob es ohne besser wäre, recht sinnlos.

Sammel kostet Geld. Eigentlich immer. Auch wer z.B. Briefmarken sammelt gibt Geld für an sich wertloses Zeug aus. Von Niveadosen (eine Freundin sammelt die) mal ganz zu schweigen. An Sammlern verdient eigentlich immer nur der Händler. Hier halt Bioware.

Man muss das aber nicht tun, spielrelevante Vorteile dadurch gibts nicht. Solange das so bleibt bin ich zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Wegen den Kartellmünzen gewinnt Bioware keine Kunden, aber es verliert auch keine Kunden damit. Es sorgt lediglich dafür, dass etwas mehr Umsatz generiert wird, weil die Abonnenten auch in Kartellmünzen investieren. Meiner bescheidenen Meinung nach ist Swtor besser als WoW. Das können andere anders sehen, aber ich habe mich für Swtor entschieden und dabei bleibt es auch. Und da bin ich auch froh drüber.

 

Aus diesem einfachen Grund hat Swtor meines Erachtens wesentlich mehr Spieler verdient als sie momentan haben, aber ich denke, dass es wieder aufwärts geht mit Bioware und Swtor. Allerdings wäre es förderlich, wenn man einmal einige Programmierer nur dazu abbestellt Fehler zu beseitigen, den Code zu optimieren und so die Leistung zu erhöhen.

 

Nichtsdestotrotz macht Swtor mehr Spaß als WoW. Viel mehr Spaß sogar. Insofern abwarten, was noch passieren wird. WoW wackelt aus eigener Schuld. Die bei Blizzard hatten den Fehler gemacht zu sehr auf Botnutzer, Goldverkäufer und PvP-Betrüger zu hören. Den Fehler solltet ihr niemals machen. Und sie haben mich dort permagebannt, also aus dem Forum. Den Fehler solltet ihr auch nie machen, weil ich vermutlich den größten Durchblick habe. Möglich, dass ich hier und da etwas Falsches sage, aber ich spiele das Spiel auch erst seit zwei Wochen, ändert nichts daran, dass ich hochbegabt bin, mein IQ ist über 130, mein erstes Videospiel war Pong. Ich bin ein sehr wertvoller Kunde, weil ich euch Rückmeldungen geben kann, die einen Wert besitzen. Und davon gibt es normalerweise in Foren nicht sehr viel.

 

Oberste Priorität hat im Moment Fehlerbehebung. Euer Spiel ist sehr gut und es wird noch wesentlich besser, wenn es fehlerfrei ist. Dann hilft nur noch Mundpropaganda und wenn sich dann einige bei euch noch einmal umsehen werden sie es lieben.

Edited by EvilGerman
Link to comment
Share on other sites

Und sie haben mich dort permagebannt, also aus dem Forum. Den Fehler solltet ihr auch nie machen, weil ich vermutlich den größten Durchblick habe. Möglich, dass ich hier und da etwas Falsches sage, aber ich spiele das Spiel auch erst seit zwei Wochen, ändert nichts daran, dass ich hochbegabt bin, mein IQ ist über 130, mein erstes Videospiel war Pong. Ich bin ein sehr wertvoller Kunde, weil ich euch Rückmeldungen geben kann, die einen Wert besitzen. Und davon gibt es normalerweise in Foren nicht sehr viel.

 

Keine schlechte Trollerei, Respekt. :D

Link to comment
Share on other sites

aber ich spiele das Spiel auch erst seit zwei Wochen.

Kleiner Tipp unter Freunden, wenn man schon lügt, sollte man sich dafür was aussuchen, was andere nicht so ohne weiteres nachprüfen können.

Ich mein, ernst nimmt dich eh keiner, aber mach es uns doch nicht so einfach.

Link to comment
Share on other sites

Ps. Ich weiß nicht ob es schon einen thread der art gibt.... Das thema ist ja auch schon etwas älter...

 

Ja. Das Thema wurde schon mehrmals angeschnitten, seit es F2P und den Kartellshop gibt.

:)

 

BioWare testet zaghaft aus was mit "pay to win" machbar ist. Natürlich sieht das jeder anders, wo die Grenze für "pay to win" gezogen wird. Sind es die Kristalle die niedrigeren Leveln Engame-Stats bieten, sind es die Grad 7 Schiffsverbesserungen, oder die Datenwürfel mit Questhäppchen?

 

All das kann man auch ohne Kartellmünzen im GHN kaufen. Udn nichts davon ist bisher zwingend notwenig um das Spiel erfolgreich zu spielen.

 

Was der Kartellmarkt auf jeden Fall gebracht hat: Die Möglichkeit sich individueller einzukleiden, braune Kapuzen-Kutten adé!

Link to comment
Share on other sites

Keine schlechte Trollerei, Respekt. :D

 

Vielleicht wenn es nicht copy&paste von nem früheren Beitrag des selben Users wäre:rolleyes:

 

Abwechslung ist das, was einen guten Troll ausmacht. EvilGerman ist ein schlechter

Link to comment
Share on other sites

Bin ich der einzige, der findet, dass das Spiel ohne Kartellmarkt besser war?

.

 

Mag sein aber ohne = kein SWTOR.

 

Keine schlechte Trollerei, Respekt. :D

 

Tut mir Leid aber das ist schlechte Trollerei vor allem weil sie dermassen mit Lügerei getränkt ist. Wenn man gut Trollen könnte braucht man nicht zu lügen. :rolleyes:

Edited by Leonalis
Link to comment
Share on other sites

 

Nichtsdestotrotz macht Swtor mehr Spaß als WoW. Viel mehr Spaß sogar. Insofern abwarten, was noch passieren wird. WoW wackelt aus eigener Schuld. Die bei Blizzard hatten den Fehler gemacht zu sehr auf Botnutzer, Goldverkäufer und PvP-Betrüger zu hören. Den Fehler solltet ihr niemals machen. Und sie haben mich dort permagebannt, also aus dem Forum. Den Fehler solltet ihr auch nie machen, weil ich vermutlich den größten Durchblick habe. Möglich, dass ich hier und da etwas Falsches sage, aber ich spiele das Spiel auch erst seit zwei Wochen, ändert nichts daran, dass ich hochbegabt bin, mein IQ ist über 130, mein erstes Videospiel war Pong. Ich bin ein sehr wertvoller Kunde, weil ich euch Rückmeldungen geben kann, die einen Wert besitzen. Und davon gibt es normalerweise in Foren nicht sehr viel.

 

Oberste Priorität hat im Moment Fehlerbehebung. Euer Spiel ist sehr gut und es wird noch wesentlich besser, wenn es fehlerfrei ist. Dann hilft nur noch Mundpropaganda und wenn sich dann einige bei euch noch einmal umsehen werden sie es lieben.

 

Einer der bestens posts, die ich hier je gelesen habe. Fühle mich sehr unterhalten...

Link to comment
Share on other sites

Naja die Sache ist die. Was sie durch den KM geschafft haben ist den Content noch weiter zu strecken. Was eigentlich innerhalb von 6 Monaten hätte released werden sollen streckt sich nun bald über 2 Jahre. Entsprechend langweilig kann es schonmal werden.

Wenn man dann sieht wieviele KM Rüstungen es ins Spiel schaffen fragt man sich ein wenig was der Rest der Crew macht und wie sehr sie geschrumpft sein müssen das dieser Content der ja auch schon sehr lange in Planung ist so langsam released wird.

Wenn ich dann noch an ein altes Statement denke wo es einmal hieß das es nicht so einfach ist neue Rüstungen zu erstellen muss man sich mit Blick auf den KM schon wundern.

Problem für mich ist also nicht der KM ansich sondern die Verlangsamung die durch den KM entstanden ist.

Die Leute die an Speedern Rüstungen etc. arbeiten könnten auch locker zusammen noch nen neuen Flashpoint zusammen schustern. Könnten dabei helfen Operationen schneller fertig zu stellen und und und.

Was also von seiten BWs nötig wäre wäre eine Aufstockung des Teams wenn es ihnen nun doch wieder so gut geht, damit sie auch mehr regulären Content liefern können. Und es würde ihnen gut tun mal nicht wirklich jeden noch so kleinen misst in den KM zu stecken oder ein Jubiläum zu feiern bei dem sie die Leute nicht ausnehmen wollen. Das fängt mit dem Life Day an bei dem ich ja fasst gestorben wäre als ich gesehen habe was es da awesome Zeuchs gibt, und hört mit einem Titel auf den man den Leuten hätte schenken können anlässlich der Feier zum 10 Jahrestag Kotors. Mal ganz abgesehen davon das man wunderbar irgendwo eine Questreihe hätte aufmachen können die 1 Monat verfügbar ist und die Geschichte Revans vll. im direkten bezug zu Kotor etwas weiter erzählt. An dessen Ende hätte man dann den Titel verleihen können. Meine güte wenn ich mir anschaue was für gigantische Events die Jungs bei GW2 raushauen mit riesigen Welten dann frage ich mich manchmal echt ob sie bei BW mit mehr als Nase popeln beschäftigt sind.

 

Was mich wundert ist die Vermutung das es das Spiel ohne den KM nicht geben würde. Hat nie jemand behauptet oder gesagt. Insofern eine klasse Leistung von Bioware das alle das glauben. Soetwas wie der Kartellmarkt wird mit einer f2p Option immer eingeführt aber sinnvoller weiße sollte dann versucht werden mit Content der einen f2p Spieler etwas kosten würde diese entweder zum zahlen oder zum Kauf eines Abos zu bewegen. Insofern ist es ok wenn mal ab und an eine Rüstung im CM landet oder ein Speeder aber in dem Ausmaß wie es gerade passiert ist es einfach nicht feierlich. Und das tollste sind dann natürlich diese Packete welche einen dazu animieren wesentlich mehr Geld aus zu geben als für ein Rüstungsset normalerweiße nötig wäre.

Als Abospieler unterstützt man den Kartellmarkt und das umso mehr je mehr man im GHN kauft. Denn die die Bioware das Geld liefern sind die die sich unmengen an Paketen kaufen um mit dem Inhalt Credits zu verdienen. Würde jeder seine Pakete ausschließlich für sich kaufen würde da bei weitem nicht soviel bei rum kommen.

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Kartellmünzen/Kartellmarktpakete werden von Abonnenten gekauft.

 

Und ja. Ohne eine Masse an Spielern (egal welcher Status) die das Zeug im GHN für Credits kauft würde das System nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

ich denke auch, dass der kartellmarkt eingeführt wurde, um mit wenig oder dem bisher unveröffentlichen kontent ein maximum an geld zu verdienen ohne dabei swtor langfristig stabilisieren zu wollen.

- wenn ich mir andere spiele wie arche age in korea anschaue, leider ebenfalls ftp, was die an updates raushauen und in welchem umfang, frage ich mich echt was die bei bioware machen - dieses unkreative recyclen von gleitern und rüstungen und das ist noch der grösste item input im spiel -

der kartellmarkt birgt mindestens zwei negative faktoren für mich als abonnent, zum einen stört mich der immersionsbruch durch diesen km handel, da z.b. vieles aus dem nichts produziert wird und das gtn überflutet und zum anderen ist der km ein unsicherheitsfaktor was zukünftige kostenpflichtige updates und ptw items angeht.

bin auch der meinung, dass der abonnent durch den km um spielerfahrung, wie dropglück und crafting, betrogen wird, wenn ausschliesslich interessantes zeug aus dem km einströmt.

würden sie nur die rezepte zu den items verkaufen, wäre es vielleicht noch etwas anderes.

für mich ist der km/ftp eine kurzfristige lösung des problems, da ich aufgrund z.b. fehlender pvp inhalte und möglichkeiten oder gestalterischen möglichkeiten, wie housing, crafting, immer weniger motivation finde in das spiel einzuloggen.

Link to comment
Share on other sites

bin auch der meinung, dass der abonnent durch den km ... betrogen wird, wenn ausschliesslich interessantes zeug aus dem km einströmt.

 

Das dürfte auch er Grund sein warum man bei den Ruffraktionen nur umgefärbten recycelten alten Mumpf bekommt. Die schicken besonderen Items wandern alle in den Kartellmarkt. Erspielbar über Ruf bekomme ich fast nur aus altem Kram zusammengepuzzelte Rustungen. Voss-Ruf habe ich deswegen noch nichtmal angefangen. Sektion-X-Ruf habe ich auf Maximum, da ich die Dailys mache, diese Patchwork-Rüstung finde ich aber unverschämt hässlich und lustlos zusammengepappt.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich auch der Auffassung von Eisberg an.

 

Ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen habe, aber es stand dort sinngemäß, dass SWTOR in der Insiderszene als gescheitert betrachtet wird. Der Kartellmarkt zögert m.M. nur das Unvermeidliche hinaus. All die Sachen wie Makeb. etc. sind ja Dinge, die schon frühzeitig in der Mache waren. Genaugenommen ist eigentlich kaum etwas neues gemacht worden, sieht man mal von ein paar kosmetischen Sachen hier und da ab und natürlich dem Kartellmarkt ohne dem sicherlich das Licht hier schon längst ausgegangen wäre.

 

Man ist froh, dass sich SWTOR selbst trägt, mehr aber auch nicht. Und ausgerechnet das, was die große Stärke von SWTOR ausmacht, nämlich die Vertonung, wird nun zum größten Hindernis. Denn Content hin oder her, irgendwann wollen die Leute auch mal wieder ihre Klassenstorys weitermachen, vielleicht auch mit neuen Gefährten, Schiffen, Planeten etc. Doch die Investitionen und Arbeit die dazu erforderlich wäre, dazu ist SWTOR nicht mehr in der Lage.

Und vom PVP wollen wir gar nicht erst anfangen...

 

Man wird also durch Gimmicks, eine neue Operation oder Flashpoint hier und da versuchen die Leute bei der Stange zu halten, aber ob das auf Dauer ausreichen wird, darf bezweifelt werden. Glücklicherweise kommen ja immer noch neue Spieler hinzu - und wie notwendig die sind, das sollte sich ein jeder mal öfters vor Augen halten und dementsprechend auch seine Verhaltensweisen - aber wenn das nachlässt, wird es unvermeidlich eng werden.

 

Fazit: Ich denke nicht, dass es ohne Kartellmarkt besser wäre ( leider ), aber ob er langfristig zu einem besseren SWTOR beitragen kann, da habe ich meine Zweifel.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Man ist froh, dass sich SWTOR selbst trägt, mehr aber auch nicht. Und ausgerechnet das, was die große Stärke von SWTOR ausmacht, nämlich die Vertonung, wird nun zum größten Hindernis. Denn Content hin oder her, irgendwann wollen die Leute auch mal wieder ihre Klassenstorys weitermachen, vielleicht auch mit neuen Gefährten, Schiffen, Planeten etc. Doch die Investitionen und Arbeit die dazu erforderlich wäre, dazu ist SWTOR nicht mehr in der Lage.

Und vom PVP wollen wir gar nicht erst anfangen...

 

Vermutlich hätte Bioware besser daran getan, das Spiel "Kotor III" zu nennen und als

Singleplayer Spiel zu verkaufen. Sie hätten es lieber einer Spielschmiede überlassen

sollen, die sich mit MMO's auskennt ...

... und die vielleicht auch den Mut gehabt hätte, abseits der linearen Themeparks

zu arbeiten ...

 

Naja, wollen wir mal sehen, wer als nächstes eine Star Disney Wars Lizenz für ein

MMO bekommen darf ...

Link to comment
Share on other sites

Ohne Kartellmarkt gäbe es das Spiel gar nicht mehr, von daher ist die Spekulation, ob es ohne besser wäre, recht sinnlos.

 

Dankeschön.

Genau der Ansicht bin ich auch. Ich habe nicht wirklich viel mitbekommen da ich es nicht wirklich mitverfolgt habe aber das ist tatsächlich ein Punkt dem ich zustimmen muss.

Ich habe jetzt erst begonnen SWTOR zu spielen aber muss sagen, dass der Kartellmarkt im Gegensatz zu vielen anderen FreeToPlay-Spielen besser gehalten ist als so manch andere Itemshops für Echtgeld.

Ich glaube SWTOR ist das erste FreeToPlay-Spiel wo ich nach einem Tag schon sagen kann "Abo lohnt sich".

Es ist ja nicht so, dass der Kartellmarkt nicht genutzt werden kann. Meiner Meinung nach ist es sogar sehr gut geregelt mit den Monatliche Sicherheitstoken-Zuteilungen.

Link to comment
Share on other sites

Der Kartellmarkt zögert m.M. nur das Unvermeidliche hinaus.

 

swtor wird nen sehr schnellen Tod sterben...nur wann ist die Frage...und ob ein MMO Im SW Universum dann noch beim Publikum angenommen wird oder nicht

 

ich für meinen Geschmack frag mich eher, wann "Mittelerde 2.0" angekündigt wird...AOL/Time/Warner hat die Filmrechte, Turbine die Buchrechte für ein interaktives online-Spiel...und Turbine ist eine Warner Tochter...schaun mer mal...erste Fabulierungen: ein "Mittelerde-Client" in dem man sich dann Storylines der Ringtrilogie, des Hobbit und vllt auch Storylines aus dem Silmarillion kaufen kann...bis die Handlung im derzeitigen HdRo die Schlach tum Minas Thirit und die Zersörung des Rings behandelt, dürften noch mind. 2-3 Jahre ins Land gehen...und selbst das Auftauchen von Saruman im Auenland (Scharrer) ist nen Contentpatch wert.

Link to comment
Share on other sites

Naja, wollen wir mal sehen, wer als nächstes eine Star Disney Wars Lizenz für ein

MMO bekommen darf ...

 

EA.

 

http://www.ea.com/news/ea-and-disney-team-up-on-new-star-wars-games

 

EA macht erstmal alle Star-Wars-Spiele für Disney, wenn es ein weiteres MMO geben sollte, dann kommt es von EA. Welches EA-Substudio dafür verantwortlich zeichnen würde ist natürlich nicht klar. Aber eigentlich auch Wurst, es ist alles EA, die meisten sind Zombies und haben vom aufgekauften Entwicklerstudio nur noch den Namen und das Logo.

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Wieder mal dieses schwadronieren über den Tod eines MMO.

 

Jedes MMO stirbt irgendwann und vermutlich sterben alle derzeitigen MMOs noch zu unseren RL-Lebzeiten.

 

Geniesst doch einfach das Spiel, solange es existiert... und wenn ihr das Spiel nicht geniessen könnt, dann ist das halt so und es ist Zeit weiterzuziehen. Das kann man auch ruhig mal machen, bevor ein Spiel "tot" ist und nur weil man das tut stirbt das Spiel nicht oder wird zum "fail". Solange es euch Spass gemacht hat, ist es doch toll.

 

Hier mal ein Auszug aus der Liste der MMOs, die ich aufgehört habe, und die es sich erdreisten trotzdem noch zu existieren:

EVE online, Anarchy Online, EQ2, L2, HDRO, AoC, DAoC, Rift, TSW, STO

 

Dagegen hier die vollständige Liste der Spiele, die ich aufgehört habe und die inzwischen tatsächlich nicht mehr existieren (=gestorben sind):

CoH/CoV, SWG

Edited by JPryde
Link to comment
Share on other sites

Wieder mal dieses schwadronieren über den Tod eines MMO.

 

Jedes MMO stirbt irgendwann und vermutlich sterben alle derzeitigen MMOs noch zu unseren RL-Lebzeiten.

 

Geniesst doch einfach das Spiel, solange es existiert...

 

Das machen doch die Abonnenten, aber es ist doch wohl verständlich, dass die Leute sich Gedanken machen.

 

Wenn ich für ein Spiel Geld ausgebe, dann sicherlich weil es mir Spaß macht aber trotzdem ändert das nichts daran, dass man hofft, dass es auch weiter geht. Ich möchte jedenfalls gerne mal meine Klassenstory weitermachen, ein Open PVP erleben und auch neue Planeten. Und da sieht es schlichtweg mau aus, ob Dir das nun gefällt oder nicht.

 

Gerade ein MMO lebt von seiner Perspektive und nicht nur vom Augenblicksmoment, schließlich will es seine Spieler ja halten.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Nun. letztlich will ich ein Spiel spielen. MIr ist es Latte, ob es ein ABO-Modell ist oder f2P. Persönlich bevorzuge ich ein Abo-modell.

 

Aber letztens musste ich lächeln, welche hochrangigen Verteidiger von Abo-Modellen wir in Deutschland haben, die - auch ohne Absicht - das f2p in Deutschland verbieten wollen. Zwar ist es eben diesen Moralaposteln völlig Latte wofür wir unser Geld ausgeben, aber zum Schutz von Kindern, lach, muss f2p verboten müssen.

 

Auch wenn es so nicht kommen wird, musste ich über folgenden Artikel nachhaltig lachen. Lacht mit, und wer weiß, vielleicht gibt es in ferner Zukunft keine f2p-Spiele mehr ;):p und damit keinen Kartellmarkt mehr :D

 

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/bgh-urteil-gameforge-darf-nicht-fuer-item-sales-an-kinder-werben-a-911888.html

Link to comment
Share on other sites

Hmm - ich kann da nur ein schlichtes "nö - für mich nicht" entgegnen.

 

Der Fluff, den es im Kartellmarkt gibt, ist für mich zum allergrössten Teil uninteressant, da ich weder Sammler noch jemand bin, der ein umfangreiches Kleiderarsenal braucht. Ich hab bisher nur eine handvoll Marken ausgegeben - den allergrössten Teil hab ich noch, ständig weiter anwachsend. Einige ganz wenige Stücke wollte ich aus dem Kartellmarkt tatsächlich haben - gekauft hab ich letztlich nur eines, da mind. ein weiteres auch per H4-Belohnung zu bekommen war.

 

Der Kartellmarkt macht es aber für Leute, die wenig Zeit haben, oder sich wenig Zeit dafür nehmen wollen, oder einfach für bequeme Leute sehr leicht, sich ein nettes Outfit zusammenzustellen. Der Vorschlag, nur Rezepte dort anzubieten, ist mir als Crafter alles andere als unwillkommen. Allerdings... genau diejenigen, die jetzt gern im Kartellmarkt kaufen, WEIL es so einfach und bequem ist, kommen DANN nicht mehr auf ihre Kosten.

 

Prinzipiell halte ich als alter SWG-Spieler das Craft-System eh für ZIIIEEEMLICH verbesserungswürdig... aber das war es von Anfang an. Alle Inhalte, die ich vor dem Kartellmarkt spielen konnte, kann ich nach wie vor genauso spielen. Ich sehe für mich nicht den kleinsten Grund, wieso der Kartellmarkt irgendwas schlechter gemacht haben sollte.

 

Im Gegenteil... er scheint in sofern Wirkung zu erzielen, als das Bioware mehr Umsatz macht, sodaß das Spiel länger existieren kann. Was sollte ich also gegen den Kartellmarkt haben? Zumal aller Unkenrufe zum Trotz (die auch hier wieder anklangen) bislang nicht ansatzweise irgendeine Änderung Richung "pay2win" von mir wahrzunehmen ist.

Edited by Booth
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...