Jump to content

Sperren für " Leaver "


Asoveth

Recommended Posts

Es ist immer wieder ärgerlich für diejenigen,die sich durch FP´s / OP´s und / oder BG´s durchbeissen,aber dann benachteiligt werden,weil einer oder mehrere dann plötzlich die Gruppe leaven.

 

Wie oft ließt an dann von den Leuten Sprüche,wie:

 

 

" Ihr seid Noobs. Nur ich bin Imba! "

 

" Ich bin der einzigste,der seinen Char beherrscht.."

 

" Ich bin der einzigste,der intelligent ist..." ,um nur ein paar der vielen Sprüche zu nennen.

 

 

Und kurz darauf leaven sie die Gruppe und man muß dann ewig lange suchen,oder in Unterzahl weitermachen.

 

Bestraft werden derzeit doch nur die anderen.

 

Von daher wäre es nur recht,wenn solche Leaver eine Sperre für FP´s , OP´s und / oder BG´s erhalten.

 

Die Sperren sollten dann in etwa so aussehen:

 

 

Vorzeitiges Verlassen des Schlachtfelds: 48 Stunden Sperre für alle Schlachtfelder

 

Vorzeitiges Verlassen des FP : 72 Stunden Sperre für alle FP´s

 

Vorzeitiges Verlassen der OP : 1 wöchige Sperre auf alle OP´s.

Edited by Asoveth
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 57
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Fänd ich gut.

 

Für diejenigen, die vielleicht weg müssen, Familie, Arbeit usw. könnte man ja einen " Aus dem Dienst entlassen Button" einführen, den die anderen Gruppenmitglieder bestätigen können, damit dieser keine Strafe erhält.

 

Hatte das letztens auch auf Hammer Station, schnell 4 Leute gefunden, leider war ich erst Lvl 14 und ein anderer auch und zwei lvl 17er dabei. Nach ungefähr 1 1/2 Stunden auf Endboss einschlagen, (meine Rüstung war schon nix mehr wert, haben es einige aufgegeben, wg. Abendessen bei Familie usw.!

 

Deshalb bitte mit Entlassen Button.

Link to comment
Share on other sites

Es ist immer wieder ärgerlich für diejenigen,die sich durch FP´s / OP´s und / oder BG´s durchbeissen,aber dann benachteiligt werden,weil einer oder mehrere dann plötzlich die Gruppe leaven.

 

Wie oft ließt an dann von den Leuten Sprüche,wie:

 

 

" Ihr seid Noobs. Nur ich bin Imba! "

 

" Ich bin der einzigste,der seinen Char beherrscht.."

 

" Ich bin der einzigste,der intelligent ist..." ,um nur ein paar der vielen Sprüche zu nennen.

 

 

Und kurz darauf leaven sie die Gruppe und man muß dann ewig lange suchen,oder in Unterzahl weitermachen.

 

Bestraft werden derzeit doch nur die anderen.

 

Von daher wäre es nur recht,wenn solche Leaver eine Sperre für FP´s , OP´s und / oder BG´s erhalten.

 

Die Sperren sollten dann in etwa so aussehen:

 

 

Vorzeitiges Verlassen des Schlachtfelds: 48 Stunden Sperre für alle Schlachtfelder

 

Vorzeitiges Verlassen des FP : 72 Stunden Sperre für alle FP´s

 

Vorzeitiges Verlassen der OP : 1 wöchige Sperre auf alle OP´s.

 

Auch wenn ich selbst solche Spieler nicht mag, bin ich aus 2 Gründen dagegen:

 

1. Man kann solche Spieler "Ignorieren". Ich weiß natürlich, daß dies auch Auswirkungen für mich hat, aber die nehme ich in Kauf.

2. Ein solches System kann, und wird meiner Erfahrung nach, mißbraucht werden! Es bezieht unter anderem nicht mit ein, daß Spieler ausgegrenzt werden, die mit techn. Problemen zu kämpfen haben! Bsp.: Disconnects, Lags, etc.. Und wir kennen alle die Ungeduld unserer Communtity:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

strafen ok, geb ich zu und find ich auch richtig.

ABER. leider ist es so dass es auch leute gibt die aus dringenden gründen weg oder off müssen. die würden dadurch schwer getroffen. ich musste als tank auch schon 1-2 mal eine grp verlassen um bei einer op auszuhelfen oder anderen dringenden dingen die im RL passierten. zb. nachbarin hatt unfall im haus, polizei einsatz in der nachbarschaft und ähnliches. gut kommt im halben jahr 1x vor. is aber immer nervig. der vorschlag mit " aus dem dienst entlassen" find ich gut. hier muss klar zwischen "ihr seid solche noobs"-leaver und "sry notfall muss weg"-leavern unterschieden werden.

die "ihr seid scheise" leaver kann mann im pve zum glück auf igno nehmen, im pvp wirds schon schwerer. da hast du auch afk leecher. du hast recht wenn du da abhilfe forderst, aber bitte mit maß und etwas ausführlicher :cool:

Link to comment
Share on other sites

strafen ok, geb ich zu und find ich auch richtig.

ABER. leider ist es so dass es auch leute gibt die aus dringenden gründen weg oder off müssen. die würden dadurch schwer getroffen. ich musste als tank auch schon 1-2 mal eine grp verlassen um bei einer op auszuhelfen oder anderen dringenden dingen die im RL passierten. zb. nachbarin hatt unfall im haus, polizei einsatz in der nachbarschaft und ähnliches. gut kommt im halben jahr 1x vor. is aber immer nervig. der vorschlag mit " aus dem dienst entlassen" find ich gut. hier muss klar zwischen "ihr seid solche noobs"-leaver und "sry notfall muss weg"-leavern unterschieden werden.

die "ihr seid scheise" leaver kann mann im pve zum glück auf igno nehmen, im pvp wirds schon schwerer. da hast du auch afk leecher. du hast recht wenn du da abhilfe forderst, aber bitte mit maß und etwas ausführlicher :cool:

 

Ich schließe mich dir an! Da mein Privatleben arg turbulent ist kann es auch bei mir vorkommen , dass ich dringend weg muss.

1. Bereitschaft. Der Chef zieht dir die Hammelbeine lang wenn du im sagst ich muss noch 1 Stunde einen Flashpoint fertig machen.

2. Ich bin aktiver Helfer im Technischen Hilfswerk. mir pasiert sowas wie ein einsatz nicht so offt wie meinem Vater der bei der Freiwilligen Feuerwehr unterwegs ist. dennoch häufen sich diese.

 

 

3. ist spielbedingt. ich kann keine 3-4 vipes durchmachen und hab naher kein bisschen Geld mehr für Reperaturen. Da muss ich dan auch irgendwann mal sagen hat keien Zweck ist ein Minusgeschäft., tschüss. Daran denkt mal wieder keiner.

Link to comment
Share on other sites

da mich pve wenig interessiert kann ich dazu nicht viel sagen.

was das pvp angeht bin ich aber der meinung das es einen zeitstrafe geben soll. wobei 48std ein bisschen übertrieben ist. bin eher dafür das man beim ersten mal 15min strafe bekommt und wenn man innerhalb der nächsten 2 std wieder leavt verdoppelt sich die zeitsstrafe.

soll jetzt nichts gegen die sein die weg müssen sondern ggn die die leaven weils gerade am anfang nicht so "gut" aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Oft genug ist es in FPs oder random OPs auch so das die Leute spielen wie die letzten Henker. Kein CC nicht unterbrechen im AoE stehen bleiben ect. Dazu kommt noch die Beratungsresistenz. Und dann soll ich bestraft werden wenn ich keine Lust habe STUNDEN in einem FP zu verbringen?

 

In BGs kann ich nicht mitreden da ich PvP eher sporadisch einmal im Jahr mache. Aber für PvE ein dickes

 

/DAGEGEN

Link to comment
Share on other sites

Warzones dauern nicht ewig. Da kann man auch warten bis es rum ist, zumal auch das Verlierer-Team belohnt wird.

 

Für den Leaver rückt dann ein armes Schwein nach, das kommt in ein verlorenes Spiel, und bekommt als einziger 0 XP, 0 Tapferkeit, 0 Marken. Nur weil einer nicht die Eier hat auch mal ein Spiel zu verlieren.

 

Ich hatte gestern Ladebildschirm, ..., um dann die letzte Sekunde von einem Huttenball-Spiel zu sehen. Dann wurde wieder geladen. Danke, liebe Leaver, spielt doch bitte mit eurer Oma Uno!

 

Am besten sind immernoch diejenigen die selbst keine einzige Ansage machen, rummaulen und sich dann verdrücken. Solche Pfeifen kann man brauchen...

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Warzones dauern nicht ewig. Da kann man auch warten bis es rum ist, zumal auch das Verlierer-Team belohnt wird.

 

Für den Leaver rückt dann ein armes Schwein nach, das kommt in ein verlorenes Spiel, und bekommt als einziger 0 XP, 0 Tapferkeit, 0 Marken. Nur weil einer nicht die Eier hat auch mal ein Spiel zu verlieren.

 

Ich hatte gestern Ladebildschirm, ..., um dann die letzte Sekunde von einem Huttenball-Spiel zu sehen. Dann wurde wieder geladen. Danke, liebe Leaver, spielt doch bitte mit eurer Oma Uno!

 

Am besten sind immernoch diejenigen die selbst keine einzige Ansage machen, rummaulen und sich dann verdrücken. Solche Pfeifen kann man brauchen...

 

diese typen sind es die sich ihr pvpgear erleechen um dann im pve scheise zu bauen. 0 ahnung vom spiel aber die fresse aufreisen und flamen. das ist es was ich auch in anderen treads bejammere. ein pvpler der sich anstrengt und alles gibt hatt klar ein anrecht auf gear. ein solcher afk-leecher hatt kein anrecht darauf. ein pvpler der sich den arsch aufreist im pvp kann auch im pve was reisen. er weis zumindest was er zu tun hatt. diese pvpler sind leider zu selten, als dass sie den ruf der guten pvpler im pve ernsthaft retten können.

es ist klar dass ein solches verhalten für alle schlecht ist. für pvpler, weil sie verarscht werden. warum swas tun wenn mann so oder soans gear kommt. für pveler, weil diese vollnoob leecher den content nicht raffen und er ihnen dann zu schwer ist. also rufen diese mistkerle nach : NERV CONTENT!! ZU SCHWER!!! KLASSEN UNBALANCED!! FIXEN!!! damiot schaden sie allen spielern.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Meiner Meinung nach wäre eine Sperre die Falsche Lösung, weil wir uns damit selber nur ein Ei legen würden.

 

Was ich aber sehr begrüßen würde ist in den BGs wenn man den "Leaver" Button drückt das man z.B.: einige Rank Punkte wieder verliert und im PvE Bereich die Sozialpunkte.

Dann würden die beiden Systeme es interessanter machen für BW (längere Langzeitbeschäftigung entsteht dadurch) und für uns selber weil wir dann mit Sicherheit zweimal überlegen ob man leavt.

Außer es ist demjenigen die Punkte was man verliert wirklich ständig egal aber dafür sieht man teilweise auch wer wirklich "Sozial" ist oder wer ein echter wahrer Krieger im PvP ist. ;)

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

Nochmal die Frage:

Wie soll das durchgeführt werden, ohne die zu bestrafen, die unverschuldet ausscheiden? Fallen die dann unter Kollateralschaden?

 

Gruß

 

Das System kennt schon den Unterschied ob man einen DC hat oder leavt,

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da nie drauf geachtet...

Wird das Gruppenbild des entsprechenden Charakters z.B. bei LDs dann auch als LD gekennzeichnet? Ich kenne es bisher nur so, dass das Charakter-Icon einfach weg ist.

 

Gruß

 

Wie gesagt das System erkennt es und wenn du mal Beobachtest steht im Chat "Spieler ist nicht verbunden" oder ähnliches wenn dieser die Verbindung zum Internet verliert.

(Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie der genaue Satz laut heißt aber so in der Art in dunkel roter Schrift)

 

 

Tja, dann trickst man eben das System aus indem man SWTOR einfach über den Taskmanager beendet. ;)

 

Ja oder man trennt das Internetkabel, klar geht das.

Aber wegen so was 5-10x oder mehr am Tag SWTOR zu beenden und dann erneut das PW und Sicherheitsantworten eingeben beziehungsweise den Token, und dann eventuell mit Ladebildschirmen zu kämpfen hat - ich glaube kaum das viele hier die nötige Geduld mitbringen könnte. ;)

 

Also wenn’s nur an dem Scheitert dann wäre ich trotzdem dafür weil ich mir sicher bin das keiner lange diese Methode macht, das verspreche ich dir! ;)

 

Falls das ein BW Mitarbeiter lesen sollte bitte ich den Vorschlag (Link) von mir zu Prüfen und ggf. in den nächsten größeren Updates einzuführen. Würde mich sehr freuen und bedanke mich mal im Voraus! :D

Edited by romfis
Link to comment
Share on other sites

wäre auch absolut dafür, die leaver in irgend einer art zu bestrafen. sei es jetzt ne zeit sperre oder durch abzug von ranglisten punkten (bei den sozialpunkten weiß ich nicht ob das zieht, mir selber ist es egal welchen rang ich da habe. und ranglisten ab rang 40 wird auch uninteressanter bissher).

ich beobachte das in letzter zeit sehr häufig, das spieler einfach gehen, wenn es nach 1-2 minuten nicht so läuft wie sie wollen (oder sie was dafür tun müßten). und mir kommen auch sehr oft die selben namen unter. und oft haben wir dann das spiel doch noch gewonnen, weil eben wer nachrückte der was für seine punkte tun wollte und auch tat...

ich würde dann eventuell zwar auch mal unter dem system leiden, weil ich gerne nach mehreren ladescreens oder nach ca 1-2 stunden spielen meine standart disconects habe (brauche dringend einen etwas besseren rechner), aber das würd ich in kauf nehmen. wobei ich gestern sehr merkwürdige bugs hatte, wollte zurück zum medicenter nach dem sterben und lande auf der flotte, war also leaver.....oder feststecken im schiff (alderaan), also auch wieder leaver weil ich nicht vom schiff runter kam. bei solchen sachen würde sowas nerven, aber da müßte dann der support bei bugs schneller eingreifen und diese beheben um die ticketflut zu minimieren. mir taten nur die leid die für die paar sekunden jeweils noch nachrückten und nichts bekamen (hatte ich auch schon öfter).

wobei ich da gleich noch auf einen kleinen missstand aufmerksam machen möchte. grade im huttenball mehrfach bei mir passiert. durch meine etwas längeren ladebildschirme höhre ich meist zuerst die umgebungsgeräusche schon vorher, ist ansich nicht schlimm, aber ab diesem zeutpunkt gilt man als dabei im spiel. und wenn man dann in ein angefangenes speil rein kommt und dann vorne am kraftfeld nicht vorbei kommt und sofort wegen angeblicher inaktivität (geschützter bereich verlassen....) gleich wieder raus fliegt, nervt das auch. da könnte man es auch so machen, das nachrückende spieler nicht ganz hinten starten, sondern direkt vorm kraftfeld, oder eben einmalig durch das kraftfeld laufen können um nicht durch diesen debuff sofort wieder zu fliegen.

Link to comment
Share on other sites

ich würde dann eventuell zwar auch mal unter dem system leiden, weil ich gerne nach mehreren ladescreens oder nach ca 1-2 stunden spielen meine standart disconects habe

 

Nö, du würdest nicht betroffen sein den das System erkennt ob man leavt oder aus irgendeinen Grund die Verbindung zum SWTOR Server verliert.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Um eines von Vornherein klarzustellen: ich bin absolut kein Freund davon, dass einige Spieler bei dem geringsten Anzeichen vom scheitern ein BG, eine OP oder einen FP verlassen.

Strafe für solche Spieler muss sein, was du aber für Zeiten angibst ist einfach nur derbe übertrieben. Sollte BW solche Zeiten wirklich durchsetzten, wird es sicherlich das Aus für das Spiel sein.

 

Ich muss gestehen, vor ein paar Monaten hätte ich dir vielleicht zugestimmt. Leaver waren für mich die reinste Pest.

Vor allem im BG kann es manchmal mehrere Minuten dauern bis Jemand nach joint und in dieser Zeit ist man dem Gegnerteam klar unterlegen. Aber hey, ich habe immer versucht das beste daraus zu machen. Habe bis zum Ende gekämpft und das manchmal auch, obwohl das eigene Team in Stücke gerissen wurde.

Doch irgendwann ist bei mir der Geduldsfaden gerissen. Einige BG's machen einfach keinen Spaß mehr. Ich habe deswegen vor einiger Zeit fast einen Monat lang nicht mehr swtor gespielt, da mir die Laune flöten gegangen ist. Und im Moment überlege ich wieder das Abo zu kündigen und einfach nach was anderem ausschau zu halten (und nein, ich sehe nicht die Schuld bei BW und will Sie auch nicht flamen... das Spiel an sich ist klasse).

 

Es sind auch nicht mal mehr die Leaver, die mich aufregen. Denn oft genug gehe ich danach auch aus dem BG raus.

Um eines klar zu stellen: Ich verlasse kein BG weil mein Team (nur) verliert oder am verlieren ist!

Ich kann verlieren und ich freue mich sogar darüber, WENN es ein hartes und anstrengendes Match ist. Solche Kämpfe machen Spaß und das ist auch der Grund, warum ich gerne und hauptsächlich PvP spiele. Aber wenn ich wegen der Dummheit oder dem Geiz meiner Mitspieler in Stücke gerissen werde und zu nichts komme, dann vergeht mir der ganze Spaß.

 

Ich habe keine Zeit und vor allem Lust mich wegen Spieler aufzuregen die mit 40iger PvE Equip im 50iger PvP meinen was reißen zu können (und man muss fast schon glücklich sein, wenn es nur 40iger greenloot ist!). Die mich beleidigen, wenn ich sie freundlich darauf hinweiße dass man auch das Rekruten-PvP Gear umsonst bekommen kann. (Was ich übrigens wieder aufgegeben habe. Entweder man wird ignoriert oder beschimpft.) Von den Super PvE-PvPlern mal ganz abgesehen.

 

Und seit F2P raus ist, ist es umso schlimmer geworden. Da ist in jedem BG min. ein Kompetenzloser oder zumindest einer, der kaum Kompetenz hat, dabei. Triffst du auf ein gleichwertiges Team ist es verkraftbar. Triffst du jedoch auf einen Gegnern bestehend aus zwei einigermaßen gut Equipten und zusammenspielenden 4. Teams, kannst du gleich einpacken.

Selbst wenn du der/die 'Glückliche' bist und in dem 'besserem' Team landest: Es macht keinen Spaß Gegner abzugschlachten die Nichts vertragen oder können.

 

Wenn ich sehe, dass schon nach einer Minute 3 bis 4 Spieler zur Konsole laufen um sie zu 'bewachen' obwohl wir das zweite Geschütz noch nicht haben oder schon verloren haben, vergeht mir einfach der Spaß. Oder wenn ich sehe, wie alle von besagter Konsole weglaufen und sie unbewacht lassen und wir genau deswegen das Spiel verlieren. Wenn keine inc's angesagt werden, wenn Spieler meinen andere Spieler flamen zu müssen weil mal etwas nicht so geklappt hat, wie sie es sich vorgestellt haben.

 

Im PvE gibt es ähnliche Ereignisse, die mir einfach unverständlich sind. Hier jedoch kannst du die Leute auf die Ingo setzten und kommst nimmer mehr mit ihnen in eine FP oder OP zusammen!

Jedoch gibt es auch hier Spieler, die meinen mit ungefähr 11k Live eine Fp im HC Modus laufen zu wollen (in einer OP habe ich das auch schon mal erlebt). Beziehungsweise, sich durchziehen zu lassen. Die bei jedem Boss sterben und dann gerne mal 'ausversehen' Bedarf bei Gegenständen drücken, die sie gar nicht brauchen. Aber selbst da hat man die Möglichkeit diesen Mitspieler durch einen Votekick aus der Gruppe zu entfernen (was im PvP fehlt. Und ein AFK Votekick ist nicht das selbe.)

Es gibt sicherlich noch Tausend anderer Beispiele wie einzelne Mitspieler das ganze Team (ob gewollt oder ungewollt) ins verderben stürzen. Und wenn diese dann nicht mal gut gemeinte Ratschläge in einem freundlichen Ton annehmen wollen und beleidigend werden... warum sollte ich dann noch weiterhin diesen einen FP oder diese OP mitlaufen? Oder dafür eine so lange Sperre bekommen? Ist es dann den Spieler fair gegenüber, die keine horrenden repkosten haben wollen und ein wenig Spielspaß?

 

Meiner Meinung nach würde eine Zeitstrafe wenig bringen. Ist sie zu kurz, wird sie einfach ausgeharrt. Man kann ja noch andere Sachen in Swtor oder abseits davon machen. Ist die Strafe zu lang, wird ein dc vorgetäuscht (sollte sowas wirklich mal eingeführt werden, dass man dann nicht bestraft wird) oder einfach kaum noch gespielt. Und wenn, dann staut sich einfach der Frust, bis man keine Lust mehr auf das Spiel hat und es verlässt.

Was dann übrig bleibt, sei mal dahingestellt. Vielleicht wird es dann eine freundlichere Community geben. Aber es werden in diesem Verlauf sicherlich viele Spieler abspringen.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Menschen, die wollen einfach kein Huttenball spielen. Gerade als Heiler kommt man sich da manchmal echt verarscht vor, wenn sich niemand aus dem eigenen Team dafür interessiert, die Heiler zu beschützen (auch DDs sind da durchaus in der Lage zu!). Stattdessen werden die eigenen Heiler von den Gegner-DDs meilenweit verfolgt und zu zweit oder dritt irgendwann platt gemacht. Danach beginnt dieses Spiel aufs Neue. Ich kann durchaus verstehen, dass solche Spieler sofort wieder aus dem BG gehen, nachdem sie den Huttenball-Ladebildschirm vor sich hatten.

 

Ein weiterer Grund - auch für mich - aus dem Kriegsgebiet zu gehen ist, wenn mindestens zwei Spieler einen geringeren Kompetenzwert als ein Rekrut aufweisen können. Die Siegchance ist dann meist sehr gering, wenn es im Gegnerteam nicht genauso ist. Und ich brech mir doch nicht einen ab, um einem Spieler, der noch nicht einmal einsieht, dass er sich das KOSTENLOSE Rekrutenset anziehen sollte, zum Sieg zu verhelfen.

 

Aus diesen Gründen bin ich solange gegen einen solchen Vorschlag bis es a) eine Auswahl gibt, welche Kriegsgebiete man spielen möchte (zumindest tagsüber wo noch genügend Leute PvP spielen) und b) einen Mindestkompetenzwert, unter dem man ein Kriegsgebiet nicht betreten kann (der idealerweise exakt dem Wert des kompletten Rekrutensets entspricht).

 

Ich sehe es aber auch nicht als große Notwendigkeit an, solche Sperren einzurichten. Mich selbst stört es nicht so sehr wie manch anderen hier im Thread. Da stören mir die Spieler mit 0 oder sehr wenig Kompetenz weitaus mehr.

Link to comment
Share on other sites

Sperren für Leaver (im PvP)? Totaler Schwachsinn.

Erst gerade hatte ich wieder 3 "Super-PvE-PvPler" drin, die auch noch frech wurden, als man sie darauf hinwies sich doch bitte das kostenlose Rekrutengear zu holen. Für mich sind solche Spieler nichts anderes als Leacher.

Und diese Seuche nimmt Überhand. Kaum noch ein BG in denen alle min. Rekrutengear haben. Von der Fähigkeit der Spieler mal ganz abgesehen.

Solange es nicht wenigstens einen Mindestkompetenzwert für BGs gibt werde ich auch nach wie vor ragen.

Immerhin wollen die PvEler ja auch keine Leute mit in OPs mitnehmen müssen die mit Greenloot rumlaufen.

Zudem kommen noch die ganzen total unfähigen Spieler, bei denen ich mich oft genug frage wo sie bei der Hirnverteilung waren (wahrscheinlich in der Warteschleife hängen geblieben). Stehen neben den Türen und Geschützen und lassen tabben, lassen die Ballträger ungehindert durchlaufen oder bieten sich sogar noch als Sprunbrett an und sagen natürlich auch keine Incs an.

Und da nun mal nicht jeder unbegrenzt Zeit hat den Tag mit sinnfreien BGs zu verbringen wird es immer welche geben die das BG vorzeitig (oder direkt zu Beginn) verlassen, mich selbst eingeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...