Jump to content

warum die repkosten WIRKLICH gesenkt wurden


Recommended Posts

danke keri für deine wundervolle zusammenfassung der tatsachen :D und ja, solches oder ähnliches hab ich auch schon mehrfach erlebt, auch zu meinen wow zeiten damals.

 

was die repkosten angeht, find ich das noch recht ok. wenn ich mir da gw2 anschaue.....wenn man stirbt geht wie hier ein teil der rüstung kaputt die gereppt werden muß, und wenn kein anderer spieler irgendwo in der nähe ist, kommen noch transportkosten zum nächsten teleporter dazu. die kosten richten sich nach level des charrs und entfernung. gerade am anfang mit dem ersten charr kann das ganz schön reinhauen (für ne "quest" gibts ein paar kupfer) die man fast instant für nen tot ausgeben kann, wenn man zu unvorsichtig ist.

und aus gw1 zeiten kann ich mich noch dran erinnern, das man pro sterben 10% sterbemalus bekommen hat (weniger leben, weniger schaden usw), und den nur sehr langsam wieder abbauen konnte durch töten von mobs. hat man das allerdings nicht geschafft und ist bei 60% malus angekommen, mußte man in einen außenposten zurückkehren und dann nochmal alles von vorne beginnen (war ja instaziert, ungefähr so wie unsere planeten nur eben auf einer karte die zwischenpunkte durch außenposten verbunden und direkt portbar, für die die es nicht kennen).

 

ich denke wir stehn hier in swtor damit wirklich gut da, was repkosten, oder die folgen eines todes angeht.

 

 

tja und was die ach so tollen ausreden der casuals angeht....ich kann sie nicht mehr höhren, denn es sind nur ausreden. einfach sich mal ne halbe stunde hinsetzen und sich mal nur seine skills durchlesen, ist zuviel. oder bei einer quest nachfragen "was für cc machst du und wie funktioniert der, damit ich den nicht versehentlich wieder raus hohle", scheint manchen zu schwer. es verlangt keiner, das man alle klassen kennen und perfekt spielen muß, aber ein bisschen grundverständnis für seinen charr und bei den anderen mal nachfragen, hilft ungemein.

:p:D:rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Naja... der Aufschrei kam ja weil ein angeblicher Fix an den Berechnungskosten auf einmal zu seltsamen Ergebnissen führte. Und wie sich heraus stellte, war die "neue" Berechnung ja in der Tat nicht wirklich richtig und sinnvoll (da die Hüllen massiv höher bewertet wurden als die Mods. Ne Billighülle mit BiS-Mods war billiger im Unterhalt als ne Set-Hülle ohne Mods -> eindeutig was falsch).

Die Reaktion von BW darauf ("wir reduzieren die Repkosten jetzt erstmal um die Hälfte") war aus meiner Sicht allerdings Unsinn. Von mir aus hätten die Repkosten ruhig hoch bleiben können, solange sie korrekt berechnet werden (also nicht primär zu Lasten unserer "Newbs" gehen... die Armen sind nämlich für den Setbonus erstmal ne ganze Zeit gezwungen Sethüllen zu tragen. Und auf "Newbs" sind wir alle angewiesen, wenn wir das Spiel noch ne Weile zocken wollen...).

da kann ichnicht wiedersprechen. nur dass halt die angeblichen 35k pro sterben absolut überzogen sind.

zahlt jeder 10k ist es fair und ok. dann kann ich mit feasten werten rechnen und mich darauf einstellen wieviel repkosten ist farmen muss, bzw wieviel Cr ich bei mmoga kaufen muss^^

 

 

Wo ich Deinem Eingangspost jedoch widersprechen muss: solange man noch nicht sonderlich gut Equiped ist, kann man durchaus bei manchen Dailies sterben. Und zwar insbesondere bei den Nicht-Helden Missionen die außerhalb von Instanzen stattfinden. Als T1 Heiler/DD kommt man nämlich schnell ins schwitzen wenn während eines Kampfs mit ner Mobgruppe (am besten bei aktivem AOE) irgend ein anderer Spieler mit 1-2 weiteren Mobgruppen im Schlepptau um die Ecke gejoggt kommt. Diese unerwarteten Adds freuen sich nämlich in der Regel über den AOE bei Deinem Gegnern und bleiben entsprechend stehen um sich zu bedanken. Lass sowas jetzt z.B. in der Furchtwachenquest im Rakata-Gefängnis passieren, dann enthalten die Grüppchen auch noch ein paar Elite. Spätestens ab da besteht dann für recht frische 50er akute Sterbegefahr.

also dass wäre worstcase, aber jetzt ohne diese situation kann mann auch bei den normalen sektion x dailys kaum sterben. gut n frisch lv 50 vlt, wenn er sich das grastis t1 net holt. aber wenn mann vorsichtig ist ist sterben schon unwahrscheinlich.

aber ich dachte da auch eher an schwarzes loch und belsavis. alleine die dailys da auser h4 und die 3 h2 geht alles easy.auf belsavis gehen auch die 3 h2 solo. glaub mir ich weis das, da mein tank die schon mit 1.2 solo gepackt hatt. mein saboheiler mir lv 47. mit etwas übung und klassenkenntniss schafft das sogar mein t2 sniper. also ok anfangs wird etwas gestorben, aber ich sagt ja auch mit t2 denova hc gehen zu wollen ,aber eine normale daily nicht ohne sterben schaffen. und mit t2 sind die eindeutig schaffbar. und ich rede hier vom spielerskill der dafür gebraucht wird. wer ihn für die h2 nicht hatt, schafft auch denova hc nicht oder wird sehr oft wipen biss er den nötigen skill hatt.

Und nur damit das auch noch gesagt wurde: die meisten Daily-H2er sind sicherer und leichter zu machen als so manche gut besuchte "normale" Daily. Da laufen nämlich weniger Dep...Mitspieler rum, die einem das ganze erschweren können.

eben, die lieben mitspieler. die ziehen einen ja durch jede daily, weil mann selber nicht dazu fähig ist.

sry aber ich hab schon ein paar getroffen die genauso dachten. aber in kammer/palast dann die klappe aufrissen. es ist immer die gleiche sorte spieler, kein skill aber angeben wie´n pro und meinen = ich bin 50 ich darf dass, weil ich rein komm ( hier die horrorgeschichten von insel einfügen)

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, inwiefern der TE die Rechtschreibung beherrscht. Unter den ganzen Multitippfehlern durch sinnfreies rumgekloppe auf der Tastatur ist jedenfalls unter gegangen, daß er/sie der deutschen Schriftsprache (und dem Korrekturlesen eigener Schreibarbeiten) mächtig ist.
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, inwiefern der TE die Rechtschreibung beherrscht. Unter den ganzen Multitippfehlern durch sinnfreies rumgekloppe auf der Tastatur ist jedenfalls unter gegangen, daß er/sie der deutschen Schriftsprache (und dem Korrekturlesen eigener Schreibarbeiten) mächtig ist.

 

erster post letzter satz. komm mir nicht mit der grammatik nummer. die zieht nicht. wenn du was zu sagen hast, sag es zu meinen aussagen. lass aber meine rechtschreibung ausen vor, sonst gibts eine mit der fliegenklatsche auf den hintern. und die nummer mit beleidigung kannste auch stecken lassen. auser du erklärst wo und wie mit was ich angeblich beleidige.

so einen sinnfreien post kannste dir sonstwohin schieben. oder hast du sonst keine argumente??

Link to comment
Share on other sites

Also das hab ich besonders gern, andere anmotzen weil sie in einem 'Spiel' Fehler machen aber selber nicht einen Satz richtig Deutsch schreiben können. Lieber TE lern erst mal ordentlich lesen und schreiben bevor du über andere herziehst.

MfG, Blacath.

Link to comment
Share on other sites

Habe nicht alles durchgelesen ... Kurzversion :

 

Keine Taktik -> Reinspringen -> Wipe -> Gejammer über hohe Reparaturkosten ?

 

Sehe ich das richtig so ?

 

Dann kann ich nur sagen : Selbst schuld.

 

In fast allen FPs, die ich bis jetzt gespielt habe, war ich derjenige, der auf Taktik gedrängt hat.

Und Herumgezerge wird von mir auch nicht goutiert. Da mache ich den Zerger schon mal drauf aufmerksam, bzw. bin ich sowieso immer der langsamste der Truppe und sage das dann denen auch. Wenn sie den Kampf ohne mich anfangen möchten - bitte ...

Link to comment
Share on other sites

Habe nicht alles durchgelesen ... Kurzversion :

 

Keine Taktik -> Reinspringen -> Wipe -> Gejammer über hohe Reparaturkosten ?

 

Sehe ich das richtig so ?

 

Dann kann ich nur sagen : Selbst schuld.

...

 

Ja, siehst Du so richtig und ja selber schuld.

 

Eine andere, sehr gern genutzte, Möglichkeit zu wipen ist nicht darauf zu achten ob der Heiler voll ist oder gerade am reggen ist. Ist ja nicht so, dass das durch nette Animationen zu erkennen wäre nicht wahr? :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ja, siehst Du so richtig und ja selber schuld.

 

Eine andere, sehr gern genutzte, Möglichkeit zu wipen ist nicht darauf zu achten ob der Heiler voll ist oder gerade am reggen ist. Ist ja nicht so, dass das durch nette Animationen zu erkennen wäre nicht wahr? :rolleyes:

 

Wer braucht den schon einen Heiler?

Ich bin doch so UBERLORD-imba-1337, dass ich hier alles soloen könnte und ihr könnt von Glück reden mich dabei zu haben.

;)

 

(Das mit dem nicht auf den Heiler schauen, ist wirklich eine sehr schöne Art zu wipen. Am schönsten ist es mit einem Sabo Heal, der dann einfach Vanished :D)

Link to comment
Share on other sites

erster post letzter satz. komm mir nicht mit der grammatik nummer. die zieht nicht. wenn du was zu sagen hast, sag es zu meinen aussagen. lass aber meine rechtschreibung ausen vor, sonst gibts eine mit der fliegenklatsche auf den hintern. und die nummer mit beleidigung kannste auch stecken lassen. auser du erklärst wo und wie mit was ich angeblich beleidige.

so einen sinnfreien post kannste dir sonstwohin schieben. oder hast du sonst keine argumente??

 

Werter TE.

Mir ist leider in deinem Kauderwelsch entgangen, daß ich nicht rechtens handle, wenn ich dich darauf hinweise, daß dein Text eine Beleidigung der Augen darstellt und damit unlesbar ist.

Ich möchte mich hiermit dafür entschuldigen, daß du nicht in der Lage bist, deine überaus wichtige Meinung in eine Form zu bringen, die an Lesbarkeit grenzt.

Es tut mir furchtbar leid, daß ich nicht in der Lage bin, auf dein Niveau einer Diskussion zu kommen, weil ich sonst wohl ins Bodenlose sinken würde.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Werter TE.

Mir ist leider in deinem Kauderwelsch entgangen, daß ich nicht rechtens handle, wenn ich dich darauf hinweise, daß dein Text eine Beleidigung der Augen darstellt und damit unlesbar ist.

Ich möchte mich hiermit dafür entschuldigen, daß du nicht in der Lage bist, deine überaus wichtige Meinung in eine Form zu bringen, die an Lesbarkeit grenzt.

Es tut mir furchtbar leid, daß ich nicht in der Lage bin, auf dein Niveau einer Diskussion zu kommen, weil ich sonst wohl ins Bodenlose sinken würde.

MfG

es ist nunmal recht arrogant zu behaupten dass du einen post nicht wegen einiger rechtschreibfehler lesen kannst.

Gemäß einer Studie einer englischen Universität ist es nicht wichtig, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind, das einzige was wichtig ist, ist, das der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Position sind. Der Rest kann ein totaler Blödsinn sein, trotzdem kann man ihn ohne Probleme lesen. Das ist so, weil wir nicht jeden Buchstaben einzeln lesen, sondern das Wort als gesamtes. Es ist doch total egal wie viele Fehler im Text sind - - - - - - - - - -- -- - - - - Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. es ist doch total egal wie viele fehler im text sind hauptsache man kan es lesen.

wie du ehrlicherweise zugeben must, kann auch ein text mit fehlern einigermasen problemlos gelesen werden. oder kannst du nur sätze lesen die in perfektem deutsch,das im übrigen nichtmal ein deutschlehrer zu 100% beherscht lesen? für mich ist das einfach ein versuch vom inhalt des postes abzulenken und den menschen lächerlich zu machen. ich hab mich da schon mit suggi, unserer foren grammatik queen rumgeprügelt und am ende gewonnen, oder zumindest ereicht dass sie auch mal 5 gerade sein lässt.

 

so das zum them grammtik. wenn du meinst rechtschreibfehler beleidigen dein auge, sry aber es gibt dinge im leben die wichtiger sind als ein paar rechtschreibfehler und tippfehler. zb die aussage im post. ziehst du die ins lächerliche, indem du auf rechtschreibung und augenbeleidigung gehst,heistz das dass du keine argumente hast um meine aussage zu wiederlegen und nur trollen willst. bist dann halt nicht der gemeine wald.-&wiesentroll sondern der seltenere bergtroll. oder du erkennst dich in den aussagen wieder und bist einfach nur sauer weil du an den pranger gestellt wirst. seis wies sei, über den inhalt kannst du gerne diskutieren,jammerst du über die grammatik und meinst der text wäre eine beleidigung, kann ich dir nur das loch in der wand zeigen das der maurer für die tür gelassen hatt. also entweder du schreibst was über den inhalt oder klappe zu. es geht mit einfach nur gewaltig auf den zeiger wenn einer meint auf grammatik und co rumreiten zu müssen. wir sind hier nicht in der schule oder im arbeitslager wo schreibfehler mit peitschenhieben bestraft werden. oder bist du bei der fdp und hast am "neuen geschönten armutsbericht" mitgewirkt? weil genau dass kommt mir bei solchen aussagen in den sinn. egal was drinsteht, wenn die form falsch ist ist alles falsch und mann muss es lächerlich machen.

 

sry wenn dir das net passt, aber du durftest jetzt halt gerade für allegrammatikfetischisten den prügelknaben abgeben.

also entweder dein nächste post hatt was mit dem thema zu tun oder spar dir die zeit hier was zu schreiben

lg

kerri

Edited by anlashokkerrigen
Link to comment
Share on other sites

es ist nunmal recht arrogant zu behaupten dass du einen post nicht wegen einiger rechtschreibfehler lesen kannst.

Arrogant? Seit wann ist es arrogant, wenn ich deutsche Schriftsprache verlange, wie sie in der Schule gelehrt wird?

Vor 200 Jahren hättest du darum betteln müssen, eine Schule zu besuchen bzw. Lesen und Schreiben zu lernen.

Sei also froh, daß du heute über Allgemeinbildung verfügst, sonst wärest du auch nur ein weiterer "dummer Bauer" im Adel/Kirche/Bauernsystem.

 

Und die komische Studie ist mal sowas von Asbach. Sie wird hauptsächlich von denen herbeizitiert, welche nicht in der Lage sind, sich ein wenig Mühe zu geben und zumindest das selbst Geschriebene korrekturzulesen.

 

Als Prügelknabe fühle ich mich ehrlich gesagt gar nicht.

Um auf mich einzuprügeln, müsstest du noch ein ganzes Stück wachsen in deiner Persönlichkeit, sorry.

Edited by Hykalistrea
Link to comment
Share on other sites

Arrogant? Seit wann ist es arrogant, wenn ich deutsche Schriftsprache verlange, wie sie in der Schule gelehrt wird?

Vor 200 Jahren hättest du darum betteln müssen, eine Schule zu besuchen bzw. Lesen und Schreiben zu lernen.

{...weitere sinnlose Grammatikflames...}

 

1. Niemand mag Grammatikfanatiker.

2. Deine Posts tragen nichts zum Thema des Threads bei, sind also objektiv betrachtet lediglich Spam. Und selbst der grammatikalisch korrekteste Spam ist nichts anderes als sinnfreier textueller Abfall.

3. Wenn Du unbedingt in einem Diskussionsforum auf einem nicht inhaltlich relevanten Bestandteil eines Beitrags herumreiten möchtest, argumentiere wenigstens sinnvoll. Die "in der Schule gelehrte Schriftsprache" hat sich im Verlauf der von Dir angesprochenen 200 Jahre mehrfach spürbar verändert. Wenn Du auf diese Schreibweise bestehst, definiere erstmal welche der deutschen Schriftsprachen der letzten Jahrzehnte Du zu lesen wünschst. Aber tue dies bitte in einem eigenen Thread, damit Deine Posts nicht wieder am Thema des Threads vorbei gehen.

 

@anlashokkerrigen

 

Zur Sache mit dem vorsichtig Vorgehen für frisch 50er fällt mir irgendwie auf das man eigentlich nie sterben würde, wenn man sich laufend daran hält. Und seien wir ehrlich: kaum jemand von uns wird behaupten können während der Levelphase oder danach nie gestorben zu sein. Irgendwann erwischt jeder mal den falschen Knopf im Kampf / ist eine Sekunde unaufmerksam / schätzt die eigenen Fähigkeiten zu hoch oder die des Gegnermobs zu niedrig ein.

Oder kurz gesagt: ich halte die Tatsache das jemand/mehrere sich über Repkosten nach oder während der Dailies beschwert hat nicht für einen optimalen Aufhänger für eine Diskussion über das "Beschwerverhalten aufgrund hoher Repkosten".

 

Die teilweise extrem hohen Preisangaben für einen Wipe halte ich da schon eher geeignet, wobei ich selber dazu allerdings recht wenig sagen kann. Ich bevorzuge für meine Chars grundsätzlich orangene Hüllen, mit mich ansprechender Optik. Und die sind bei mir sogar oftmals recht niedrigstufig. Die Sethüllen gefallen mir durch die Bank überhaupt nicht (wer auch immer mal auf die Idee gekommen ist das kampferfahrene, hochrangige Veteranen auf dem Schlachtfeld/im Einsatz möglichst durch protzige Kleidung und viel "Bling" auffallen sollten, hat meiner Meinung nach einen Sprung in der ein oder anderen Schüssel. Zieht sich ja leider durch diverse MMOs dieses Designungeheuer für hochstufige Chars).

 

Grüße

Gorakar

Edited by Gorakar
Link to comment
Share on other sites

Zur Sache mit dem vorsichtig Vorgehen für frisch 50er fällt mir irgendwie auf das man eigentlich nie sterben würde, wenn man sich laufend daran hält. Und seien wir ehrlich: kaum jemand von uns wird behaupten können während der Levelphase oder danach nie gestorben zu sein. Irgendwann erwischt jeder mal den falschen Knopf im Kampf / ist eine Sekunde unaufmerksam / schätzt die eigenen Fähigkeiten zu hoch oder die des Gegnermobs zu niedrig ein.

klar kann mann immer mal draufgehen. es ist aber ein unterschied ob ich jetzt als neu 50 mich bei einer daily kopflos in die menge stürze oder mir vorher ansehe wie die mobgrp aufgestellt ist. auch wird jeder der halbwegs seine 5 sinne zusammen hatt auch aus seinen fehlern lernen. ich hab auch ne zeit gebraucht bis ich die h4 im schwarzen loch solo gepackt habe. oh was war das ein gefluche und geschimpfe im ts^^. waren halt einige hunterttausend cr die da fürs reppen gelassen wurden. aber es hatt sich gelohnt. ich hab dadurch einen recht guten spielerskill entwickelt. ich kenne einigermasen meine grenzen und kann einiges besser machen als vorher. oder die h2 auf belsavis. natürlich sind die eine herausforderung für spieler. aber wer mal ne zeit versucht die alleinen zu schaffen, wird wenn er etwas aufpasst und seine klassen skills kennt, schnell merken was er drauf hatt. auch wenn mann es nicht schafft, lernt mann daraus. nach einigen versuchen sollte mann schon recht zuverlässig sagen können, über welches können mann selbst verfügt und wo seine stärken und schwächen liegen. dann kann mann daran arbeiten. diese lernphase hatt jeder von uns durchgemacht.

aber ich redete in eingangs post auch eher von etwas erfahrernen spielern die denova hc gehen möchten. ab da kann mann schon gut eine grenze sehen ab mann seinen char und das grp einigermasen beherscht oder ob mann 2 linke hände hatt. schafft mann den 1. boss recht weit runter, ist es absehbar dass er liegen wird. braucht halt noch etwas. swchafft der raid aber nicht mal 50% heist das dass der raid nicht das zeig für hc hatt. da brauch ich auch keine 100 trys. da reichen 5-10 trys um zu erkenen das hc eine nr zu gros ist. dann bleiben die repkosten auch in einem erträglichen rahmen. aber wer meint mit wenig spielerischem geschick und unpassendem gear ( t2 wenn der boss für t3+ ausgelegt ist) da lange rumwipen muss, braucht sich net beschweren, imho.

Oder kurz gesagt: ich halte die Tatsache das jemand/mehrere sich über Repkosten nach oder während der Dailies beschwert hat nicht für einen optimalen Aufhänger für eine Diskussion über das "Beschwerverhalten aufgrund hoher Repkosten".

es ging auch eher darum dass mann nicht in der lage ist "normale" dailys zu erledigen OHNE zu sterben, ABER meint in denova hc rumrennen zu müssen.

Die teilweise extrem hohen Preisangaben für einen Wipe halte ich da schon eher geeignet, wobei ich selber dazu allerdings recht wenig sagen kann. Ich bevorzuge für meine Chars grundsätzlich orangene Hüllen, mit mich ansprechender Optik. Und die sind bei mir sogar oftmals recht niedrigstufig. Die Sethüllen gefallen mir durch die Bank überhaupt nicht (wer auch immer mal auf die Idee gekommen ist das kampferfahrene, hochrangige Veteranen auf dem Schlachtfeld/im Einsatz möglichst durch protzige Kleidung und viel "Bling" auffallen sollten, hat meiner Meinung nach einen Sprung in der ein oder anderen Schüssel. Zieht sich ja leider durch diverse MMOs dieses Designungeheuer für hochstufige Chars).

ich hab auch orange hüllen und kam jetzt im schnitt bei 3 klassen/rollen auf 10k für einmal sterben. gut alle tragen komplett oder teilweise (brust, waffe,hose und stiefel) orange. von der rüstungsklasse gehts von leicht über mittel zu schwer. mein tank hatt voll orange und trägt leicht. 10k. mein sabo heal, 3 teile orange und mittel >> ca10k. mein BH PT tank 2teile orange und schwer >> ebenfalls ca 10k.

daher kann mann aussagen wie 35k/tod einfach nicht nachvollziehen, wenn gildis mit vollem T3/T4 original gear von max 15k berichten. daher die grose verwunderung und die ansicht, dass da einige stark übertreiben weil sie einfach zu geizig oder zu faul sind um die repkosten wieder reinzufarmen. halt "casuals" mit vlt 5-8h spielzeit die woche,die kaum spielen können aber denova hc rennen. ohne den nötigen skill geht das net. also wird rumgejammrt, repkosten zu hoch. oder es sind reine pvpler die zwar gut in bg´s sind, aber kein pve gear haben und kaum pve erfahrung haben. hab ich auch schon gesehen. fürs bg gibts ja auch grad mal 5k. dass da keine reserven für paarmal wipen da ist ist klar. also auch jammern.

ich diese 2 gruppen jetzt nicht auslachen oder beleidigen, aber wenn diese spieler nicht einsehen oder begreifen können/wollen, dass sie nicht gut genug für denova hc sind, sollten sies lassen und nicht auf teufel komm raus reinrennen und nur repkosten kassieren. oder sie müssen akzeptieren dass sie den nötigen skill sich im raid erarbeiten müssen, nur braucht über repkosten keiner jammern. gehürt einfach dazu. wenn mann die preise im ah sieht,ist jedenfalls viel geld im spiel. (6-9mio für einen botschafterthron oder 500-900k für mod oder verbesserung. 1,5 mio für nihilus maske, 4 für revans maske) aber über 200k repkosten jammern.

darum gehts mir im grunde.

Link to comment
Share on other sites

1. Niemand mag Grammatikfanatiker.

2. Deine Posts tragen nichts zum Thema des Threads bei, sind also objektiv betrachtet lediglich Spam. Und selbst der grammatikalisch korrekteste Spam ist nichts anderes als sinnfreier textueller Abfall.

3. Wenn Du unbedingt in einem Diskussionsforum auf einem nicht inhaltlich relevanten Bestandteil eines Beitrags herumreiten möchtest, argumentiere wenigstens sinnvoll. Die "in der Schule gelehrte Schriftsprache" hat sich im Verlauf der von Dir angesprochenen 200 Jahre mehrfach spürbar verändert. Wenn Du auf diese Schreibweise bestehst, definiere erstmal welche der deutschen Schriftsprachen der letzten Jahrzehnte Du zu lesen wünschst. Aber tue dies bitte in einem eigenen Thread, damit Deine Posts nicht wieder am Thema des Threads vorbei gehen.

 

Soso. Niemand mag Grammatikfanatiker?

Gegenbehauptung: Niemand mag Grammatik-Nulpen.

Zum Rest kann ich nur sagen: Bla Bla Bla. Rechtschreibung ist im Duden zu finden. Und selbst ich beherrsche nicht 100% korrekte Schriftsprache, aber ich versuche mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verbessern (im Gegensatz zu Leuten, die "Grammatik kann wer anderes tun, ich nicht" beherrschen).

Edited by Hykalistrea
Link to comment
Share on other sites

1. Niemand mag Grammatikfanatiker.

 

Das stimmt.

 

Die "in der Schule gelehrte Schriftsprache" hat sich im Verlauf der von Dir angesprochenen 200 Jahre mehrfach spürbar verändert.

 

Das stimmt auch.

 

Wenn Du auf diese Schreibweise bestehst, definiere erstmal welche der deutschen Schriftsprachen der letzten Jahrzehnte Du zu lesen wünschst.

 

Aber das ist totaler Quatsch. Es gibt die neue deutsche Rechtschreibung, die gültig ist und die alte Rechtschreibung, die (ich z.B. gelernt habe) und die man auch als gültig durchgehen lassen kann.

 

Das was einige hier aber ablassen hat mit Rechtschreibung nichts zu tun. Ich finde es z.B. eine Qual für die Augen, wenn einige hier komplett in Kleinbuchstaben schreiben. Selbst im englischen (!) wird JEDER Satz mit einem GROßBUCHSTABEN begonnen! Substantive im Deutschen werden GROß geschrieben. Das ist ein einziger Klick mehr alle paar Wörter, soviel Zeit kann wohl wirklich sein :rolleyes:

 

Und mir kann niemand erzählen, er schreibt alles klein weil er es nicht besser weiss. Das ist pure Faulheit.

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Soso. Niemand mag Grammatikfanatiker?

Gegenbehauptung: Niemand mag Grammatik-Nulpen.

Zum Rest kann ich nur sagen: Bla Bla Bla. Rechtschreibung ist im Duden zu finden. Und selbst ich beherrsche nicht 100% korrekte Schriftsprache, aber ich versuche mich bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu verbessern (im Gegensatz zu Leuten, die "Grammatik kann wer anderes tun, ich nicht" beherrschen).

 

Ich danke Dir für deinen Beitrag - sehe ich ebenso.

Manch Threadersteller nimmt einem mit den ersten 2 Sätzen die Lust am Lesen, da es einfach eine grauenhafte Zumutung ist das Gewirr der Buchstaben zu entschlüsseln.

Link to comment
Share on other sites

Substantive im Deutschen werden GROß geschrieben.

 

Leider ist auch in Vergessenheit geraten dass ß ein Kleinbuchstabe (Gemeine/Minuskel) ist. In der Versalschreibweise wird das kleine ß zum großen SS.

 

Also "GROSS".

 

:)

Link to comment
Share on other sites

Naja, kerris Rechtschreibverbrechen sind wirklich eine Zumutung und sein Verhalten diesbezüglich lässt tief blicken. ABer das ist in den meisten Foren so...die deutsche Sprache wurde das erste Opfer des Internets, so ziemlich zeigleich mit dem Vormarsch der Dummheit :D

 

Aber Kerri ist ein formidabler Streitpartner. Also Finger weg von seinen Rechtschreibverbrechen ;)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

So lange Punkte und Kommas in einem Text zu finden sind, kann von mir aus gerne klein geschrieben werden.

 

Rechtschreibfehler fallen mir zwar auch auf, aber da sie auch mir passieren können, sehe ich keinen Grund da drauf herumzureiten. Das ist kleinlich, finde ich.

 

Die Intelligenz eines Menschen spiegelt sich nicht in seiner Rechtschreibung wieder, nur die Bildung. Mir ist eigentlich gleich wie ein Mensch etwas sagt. Wichtig ist nur was er sagt.

 

Und.... ich finde es gut, daß die Reparaturkosten wieder gesenkt worden sind. Es kann nicht sein, daß jemand eine Gruppe mitten im FP oder im Raid verläßt, mit der Begründung: "Die Rep-Kosten werden mir zu hoch".

 

Ich hatte die Tage eigentlich nur drauf gewartet, daß jemand auf die Idee kommt, die Kosten vom Heiler zurück zu verlangen... war aber mal dicht dran, einem solchen Spieler eine Spende zu machen - was mir natürlich nicht erlaubt hätte, den Raid schließlich zu beenden :rolleyes:

 

So wie es jetzt ist, ist es doch in Ordnung (da kann ich es mir wieder leisten mit den "frischen" 50ern unserer Gilde zusammen die HCs zu gehen).

Link to comment
Share on other sites

Es ist ein Unterschied, bisweilen einen Rechtschreibfehler zu machen oder einen Text dergestalt hinzuklatschen, daß dieser aussieht, als hätte man mit dem Kopf die Tastatur malträtiert.

 

Genau das. Ich behaupte für mich, dass ich eine gute Rechtschreibung habe und ich mach auch genug Rechtschreib- und Tippfehler. Da sage ich ja auch gar nichts. Aber einige ignorieren die Rechtschreibung halt komplett und lassen einfach alle Großbuchstaben oder Satzzeichen weg. Und das ist einfach nur Faulheit und zeigt in meinen Augen auch eine Ignoranz gegenüber den anderen Gesprächspartnern.

 

Wenn ich mich mit jemandem unterhalte, rede ich ja auch deutlich und nuschel nicht vor mich hin, damit alle Schwierigkeiten haben, mich zu verstehen...

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

sa, da wir nun genug über meine rechtschreib und grammatik fähigkeiten abgelästert haben, schlage ich vor dass wir uns dem thema des treads widmen.

 

und ich wiederhole mich nochmal: sagt was zu den aussagen und den posts zum thema aber bitte lasst dieses rumgereite auf der grammatik. kommt nur super an, wenn ihr versucht über die grammatik und rechtschreibung die aussagen zum thema ins lächerliche ziehen wollt. zeugt meiner meinung von hilflosigkeit und dem versuch die wahrheit zu diskreditieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Herumreiten auf Grammatik auch stark übertrieben. Aber die konsequente Kleinschreibung macht deine Posts wirklich deutlich schwerer zu lesen. Ich glaube ich habe daher noch keinen längeren Post von dir ganz gelesen.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...