Jump to content

Freundlichkeit??!


Recommended Posts

Klar könnte ich Google fragen aber wenn es einen Chat gibt,benutze ich lieber erstmal den, als auf die Windows-Taste zu drücken, Google zu öffnen und danach das in Google einzugeben.

Und es ist ja wohl auch kein Problem KURZ etwas zu schreiben....

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 76
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Klar könnte ich Google fragen aber wenn es einen Chat gibt,benutze ich lieber erstmal den, als auf die Windows-Taste zu drücken, Google zu öffnen und danach das in Google einzugeben.

Und es ist ja wohl auch kein Problem KURZ etwas zu schreiben....

 

Beschweren, dass andere auf die immer und immer wieder gleich gestellten Fragen irgendwann genervt reagieren - aber sich zu fein zu sein, aus dem Spiel mal kurz in Windows zu gehen und zu googlen. War ja klar... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch was ganz anderes!

Hier geht es nicht darum, ob man sich zu fein ist oder nicht, es geht darum, wie die Leute antworten.

Ich hätte natürlich auch den Helm bei Google eingeben können aber warum?

Für Fragen ist der Chat doch da...oder liege ich da falsch??

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte natürlich auch den Helm bei Google eingeben können aber warum?

Für Fragen ist der Chat doch da...oder liege ich da falsch??

Jein, der Chat ist für Fragen etc da, aber er ist nicht dafür da, einem sämtliche Eigeninitiative abzunehmen. Bin zu faul etwas selbst rauszufinden, also frage ich mal im Chat, da gibts sicher nen Blöden, der das für mich übernimmt und mir alles erklärt. Ist jetzt zwar etwas überspitzt ausgedrückt, aber genauso ist es doch.

 

Aber was mich viel mehr interessiert:

Du bist Lvl 55, weißt nicht was cc sind und gehst in FPs? Warum machst Du Dich nicht im Vorfeld über deine Klasse schlau?

Link to comment
Share on other sites

Sehr Erschreckend ist das hier auch noch Leute versuchen mit Pseudo beispielen solche Respektlosigkeiten zu verteidigen.

 

Es ist aber überall so der ton in den Allgemein Chat und die Art nimmt minutlich ab vom Niveau her und es ist schrecklich das BW nicht gegen unternimmt das Niveau auf ein Akzeptablen stand zu halten!

 

 

Und was bitte soll Bioware dagegen machen? Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, freundlich zu sein oder nicht, das kann man nun wirklich nicht auf die Spielefirma abschieben. Wir sind (größtenteils) erwachsene Leute und keine Kindergartenkinder mehr, die Verhaltensweisen vorgebetet bekommen müssen.

Und diese Beispiele haben schon ihre Rechtfertigung, denn EIgeninitiative fehlt eben nicht nur darin, seine eigenen sozialen Interaktionen zu überprüfen, sondern auch darin, sich selbst mal schlau zu machen, bevor man im Chat fragt. Wenn mich ein Marodeur fragt, wann er das Doppellichtschwert bekommt, dann werde ich zurückfragen, ob er beim Auswählen denn seine Klassenbeschreibung nicht gelesen hat - nicht, weil ich unfreundlich sein möchte, sondern, weil mich das wirklich interessiert. Ich bin ebenfalls MMO-Neuling, SWTOR ist mein erstes Spiel dieser Art - und ich kam mit den im Spiel gelieferten Erklärungen blendend zurecht, weil ich sie gelesen habe.

Wenn an einem Abend des öfteren hintereinander die gleiche Frage kommt, wird man vielleicht mal ungeduldig - ich blende das einfach aus und antworte nicht , andere regen sich vielleicht auf und vergreifen sich im Ton. Beides mag nicht höflich sein in den Augen des Fragenden, aber nicht erst mal minimale Energie zu verwenden, um es vielleicht mal selbst herauszufinden - oder wenigstens mal eben durch den Chat scrollen, ob diese Frage vielleicht schon kam, empfinde ich als ebenso unhöflich.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nunmal nicht daran gedacht mich bevor ich meinen Söldner erstellt habe, da es mein erster Char war und ich nicht wusste das ich mich für jede einzelne Sache informieren soll...im Moment schaue ich im Internet ja auch immer bevor ich wen erstelle nach, was der so kann etc. ...
Link to comment
Share on other sites

Und was bitte soll Bioware dagegen machen? Es liegt in unserer eigenen Verantwortung, freundlich zu sein oder nicht, das kann man nun wirklich nicht auf die Spielefirma abschieben. Wir sind (größtenteils) erwachsene Leute und keine Kindergartenkinder mehr, die Verhaltensweisen vorgebetet bekommen müssen.

 

Exakt.

 

Kant's Kategorischer Imperiativ, grob formuliert in dem Sprichwort . "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu" aka "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

 

"Das Böse, das sind immer die anderen."

Link to comment
Share on other sites

Vorab: Ich spiele SW:TOR seit Headstart, aber nicht soo regelmässig und twinke viel herum. Heute hatte ich meine Schmugglerin kurz davor, ihr Schiff wieder zu bekommen. Kurz zuvor war ich mit einem anderen Spieler in Gruppe gegangen, der gefragt hatte, wer noch Hilfe bei den Heldenmissionen brauchte. Ich bin dann aus Dussligkeit bei der Quest mit dem Schiff abgeschmiert. Der mir bis dahin völlig unbekannte Fronti ist rübergekommen und hat mir geholfen, die Quest zu beenden. Danach haben wir noch eine H2 gemacht und freundlicherweise hat er mich noch auf ein Wissensobjekt in der "Meistgesucht"-Quest hingewiesen. Es gibt also noch freundliche Spieler...

 

Edit: Arik ist gegen mich ein Waisenknabe. Wie gesagt ich spiele seit Headstart, habe einige Chars in den 30-40ern, aber ins Endgame hatte ich bisher keinen Bock. Wahrscheinlich erst, wenn ich mit allen 8 Klassen Teil 1 der Story durchhabe (oder auch später)...

Edited by RakalWoolver
Link to comment
Share on other sites

Ach, noch etwas : Menschen sind Herdentiere.

 

Ihr Verhalten funktioniert zumindest teilweise nach dem Schema : "Was der/die macht, das mache ich auch". Oder auch "was die/der darf, das darfg ich sicherlich auch".

 

Im Chat läuft das dann in etwa so ab : Jemand stelle eine Frage. Wird dafür angemotzt. Von sagen wir einmal 100 Leuten auf der Flotte liest - einfach Beispiel - 50 Leute den Chat mit.

Hirn fängt an zu rattern, Gedanke wird ausgespuckt : "Er/sie motzt jemanden an, wird ob seines Verhaltens nicht zurechtgewiesen, also ist Leute anmotzen hier gesellschaftlich toleriert also kann ich das auch jederzeit machen, ohne, daß ich dafür gebannt oder sonstwie bestraft werde".

 

Folge ist : Motzen wird als "anerkannt" definiert; folglich sinkt die Hemmschwelle, Leute anzumotzen.

 

Irgendwann führt das dann dazu, daß fast alle Leute motzen (je nach Naturell), und die Anzahl der Nicht-Motzer sich verringert ("wozu freundlich bleiben, wenn Motzen auch geht ?"), was wiederum die Freundlichkeits-Qualität des Chats herunterzieht.

 

Und am Ende will es niemand gewesen sein.

 

 

Edit :

 

Edit: Arik ist gegen mich ein Waisenknabe. Wie gesagt ich spiele seit Headstart, habe einige Chars in den 30-40ern, aber ins Endgame hatte ich bisher keinen Bock. Wahrscheinlich erst, wenn ich mit allen 8 Klassen Teil 1 der Story durchhabe (oder auch später)...

 

Ich habe ja auch erst EINEN Charakter im "Endgame" ... ;)

Haltet mich alle für beknackt, aber mir macht der Low-Level-Story-Bereich momentan viel mehr Spaß ... ;)

Von meinen 8 ? Chars sind 90 % im 20er-Bereich.

Edited by AlrikFassbauer
Link to comment
Share on other sites

Warum nutzt ihr eigentlich nicht die ignore-Funktion, sondern regt euch über jemanden auf, den das wahrscheinlich überhaupt nicht interessiert bzw. gar nicht mitbekommt?

 

Wenn er in euren Augen zu unfreundlich ist, setzt ihn doch auf ignore. Was spricht dagegen? Außer, dass ihr euch nicht mehr über ihn aufregen könnt?

 

Im Gegenzug:

Warum sind manche hier eigentlich so scheinheilig? Warum unternehmt ihr nichts, wenn sich jemand über den Fragesteller lustig macht, wenn es euch selbst so stört? Schreibt doch im Allgemeinen Chat, dass man an seinem Tonfall arbeiten soll. Ergreift Partei für den Fragesteller.

Edited by Fleureth
Link to comment
Share on other sites

Warum nutzt ihr eigentlich nicht die ignore-Funktion, sondern regt euch über jemanden auf, den das wahrscheinlich überhaupt nicht interessiert bzw. gar nicht mitbekommt?

 

Das kann und sollte man als PVE Spieler sicher so machen. Für PVPler ist das keine wirkliche Option, weil du trotzdem mit den ignorierten Spielern im gleichen Team landen kannst und dann evtl. wichtige INC Ansagen oder ähnliches verpasst.

Edited by Magira
Link to comment
Share on other sites

Wenn jemand wirklich ausfällig wird, dann sollte man ein Ticket schreiben, aber ich habe den Eindruck, ihr schaukelt euch da gerade hoch. So schlimm wie ihr das beschreibt, ist das wirklich nicht - ich glaube nicht, dass ich diese ganzen Roxxors schon auf Ignore stehen habe, die einen so angehen. ;)

 

Es gibt mehr als genügend Spieler die sich permanent asozial verhalten und dabei eine Sprache führen die selbst eine Bahnhofstoilettenwand vor Scham erröten lassen würde.

 

Man hätte in den Schulen niemals den Rohrstock abschaffen dürfen.... :D

Link to comment
Share on other sites

Es gibt definitiv Fragen von Fragenden da riecht man förmlich dass der jenige nicht 3 Sekunden investiert hat um das Problem erstmal selbst zu lösen. Bei so einer Vermutung antworte ich einfach nicht drauf. Vieles kann man selbst herausfinden und das gehört zum Spiel dazu.

 

Man muss aber auch sagen, das SW:TOR-Tutorial gibt nicht viel her. Und auch sonst führt einen das Spiel in vieles nur sehr oberflächlich ein. Daher sind viele Fragen durchaus berechtigt.

 

Vorallem sind viele 'Wissende' seit Release in das Spiel hineingewachsen. Vieles gab es anfangs gar nicht und man hat Stück für Stück miterlebt wie es eingeführt wurde. Man hat einen großen Teil der Komplexität häppchenweise mitbekommen.

 

Wenn man jetzt ohne irgendwelches Wissen einsteigt, dann ist das eine ganze Menge mit der man konfrontiert ist und da ein neuling ja nicht viel weiß sind die Fragen natürlich durchaus merkwürdig, für jemanden der das alles kennt.

 

 

Ich stimme da vollends zu, dass die Tutorials sehr oberflächlich ist. Auch wird einem nirgends die Ideale Rüstungswertigkeit für dein Level erklärt, erst hier im Forum wird gefachsimpelt. Wir experimentieren mit dem neuen Gear immer wieder in der Gilde intern und keiner hat es wirklich raus was man damit machen soll.

 

 

Fragen wie nach der Wertigkeit bei Oberstufenchars sind sehr wohl berechtigt . Natürlich fangen wir alten Hasen an zu Schmunzeln wenn wer einen Schurken mit Willenskraft ausstattet .

 

Doch der Ton macht die Musik. Man kann sich entweder dezent zurückhalten wenn man sich nicht instande fühlt eine anständige und nicht beleidigende Antwort zu geben . Oder einfach Freundlich auf das Missverständnis hinzuweisen.

 

 

Manchmal frage ich mich ob das etwas nicht stimmt ich als Autist sollte normalerweise den Leuten sehr leicht auf die Füße treten. Doch macht euch darum mal Gedanken wenn Jemand mit einer Einschränkung auf der sozialen Interaktionsschine viel höflicher ist. Das würde mir als Auto-normal Mensch zu denken geben .

Link to comment
Share on other sites

@schuichi

Soweit zwar alles richtig, allerdings ärgere ich mich einfach am meisten über die anscheinliche Faulheit mancher User. Jeder hat mal angefangen, manche hatten durch anderen MMOs schon etwas Grundvorwissen, für wieder andere war alles komplett neu und das is ja auch gar nich alles das Ding, man kann Anfangs noch nich alles wissen.

Aber wer das Spiel spielen kann, hat logischerweise auch Zugriff auf das Internet und kann somit Google benutzen.

 

Als ich meinen ersten Char auf lvl 10 hatte, hab ich erstma geschaut, was ich jetzt machen muss. Das ging sehr einfach, indem ich bei Google einfach "SWTOR Inquisitor Level 10" eingegeben hab, da kam auch direkt ein Link zur HP hier, wo alles erklärt wurde, selbst welche Berufe am sinnigsten dafür sind. Und das war wirklich kein Aufwand.

 

Ebenso ärgert es mich, wenn man jemand nett erklären will, dass sein Gear falsch is und man gar keine Antwort bekommt, oder sogar noch doof von der Seite angemacht wird.

 

Ich halt es deswegen immer so, wie meine Laune grad is, wenn bestimmte Fragen kommen. Wenn ich in der Muse bin zu antworten, so antworte ich nett. Wenn nich, sag ich einfach gar nix.

Link to comment
Share on other sites

@schuichi

Soweit zwar alles richtig, allerdings ärgere ich mich einfach am meisten über die anscheinliche Faulheit mancher User. Jeder hat mal angefangen, manche hatten durch anderen MMOs schon etwas Grundvorwissen, für wieder andere war alles komplett neu und das is ja auch gar nich alles das Ding, man kann Anfangs noch nich alles wissen.

Aber wer das Spiel spielen kann, hat logischerweise auch Zugriff auf das Internet und kann somit Google benutzen.

 

Als ich meinen ersten Char auf lvl 10 hatte, hab ich erstma geschaut, was ich jetzt machen muss. Das ging sehr einfach, indem ich bei Google einfach "SWTOR Inquisitor Level 10" eingegeben hab, da kam auch direkt ein Link zur HP hier, wo alles erklärt wurde, selbst welche Berufe am sinnigsten dafür sind. Und das war wirklich kein Aufwand.

 

Ebenso ärgert es mich, wenn man jemand nett erklären will, dass sein Gear falsch is und man gar keine Antwort bekommt, oder sogar noch doof von der Seite angemacht wird.

 

Ich halt es deswegen immer so, wie meine Laune grad is, wenn bestimmte Fragen kommen. Wenn ich in der Muse bin zu antworten, so antworte ich nett. Wenn nich, sag ich einfach gar nix.

 

"Stur lächeln und Winken" mein Tipp dazu, würde ich alles was mich ärgert weil andere es anders machen (gerade als Autist ist das oft der Fall) dann würde entweder demnächst durch die Presse gehen: SWTOR Spieler wegen Spielerschaft amokgelaufen X Tote. Oder : Spieler wegen banaler Frage im MMO aus dem Fenster gesprungen .

Link to comment
Share on other sites

[...]

Ebenso ärgert es mich, wenn man jemand nett erklären will, dass sein Gear falsch is und man gar keine Antwort bekommt, oder sogar noch doof von der Seite angemacht wird.

[...]

 

Dazu muss ich sagen, dass es bei dem Thema "falsches Gear: Tipps und Hinweise" sehr leicht ist, Leute vor den Kopf zu stoßen; da muss/sollte man sehr vorsichtig/feinfühlig argumentieren.

Ich hab das vor einigen Wochen selbst erlebt, als ich mit meiner 55er-Hexer-Heilerin aus nem 55er-HM-FP kam. Da whisperte mich der Tank an mit den Worten "hey, ich hab bemerkt, dass dein Heilkreis zu wenig Heilung macht" (anm.: ~850 Heilung pro normalem Tick müsste das gewesen sein)

 

Da ging bei mir schonmal die rote Lampe im Kopf an und ne Augenbraue hoch.

Ich hab dann unbeeindruckt geantwortet "Ja, und?", woraufhin er schrieb: "Ja, bei meinem Hexer tickt das für mindestens 1000!". Da hatte ich dann bereits die Schnauze voll und schrieb nur noch "Schön für dich." Er sagte dann noch kurz was von "Kauf dir dringend mal Willenskraft-Aufwertungen" oder so, aber da hab ich ihn schon auf die Ignore-Liste gepackt.

 

Versteht mich nicht falsch, ich bin keineswegs beratungsresistent und ich bin der erste, der zugibt, dass er nicht am oberen Limit spielt und sich sicherlich noch verbessern kann (sowohl gear-, als auch skilltechnisch), aber ich kann es ganz und gar nicht ausstehen, wenn solche Anmerkungen/Hinweise in einer herablassenden und/oder besserwisserischen Art an mich herangetragen werden.

 

Im Kern hatte der "nette" Herr sicherlich recht, mit mehr Angriffskraft kann man da noch mehr Heilleistung rausholen, aber dass er mir zwischen den Zeilen unterstellt, ich wüsste nicht, wie ich meine Klasse zu equippen habe und dass sein Weg der einzig richtige sei, war da echt zu viel.

 

Ich will dir, BillyKidman, jetzt keineswegs unterstellen, dass du deine Kritik/Anmerkungen in ähnlicher Weise äußerst. Ich sage nur, dass dieses Thema sehr heikel ist und man da leicht über das Ziel hinausschießen kann.

Link to comment
Share on other sites

Jungs lest doch mal bitte seine Beitrag durch...

 

Da steht IMPERIALE FLOTTE...

 

Im Grunde muss er froh sein nicht mit Würgegriff irgendwo in der Luft zu hängen :csw_vader:

 

Den Pfad der falschen Seite du hast gewählt :csw_yoda:

Link to comment
Share on other sites

Ich will dir, BillyKidman, jetzt keineswegs unterstellen, dass du deine Kritik/Anmerkungen in ähnlicher Weise äußerst. Ich sage nur, dass dieses Thema sehr heikel ist und man da leicht über das Ziel hinausschießen kann.

 

tust du nich, keine Angst. Aber ich meinte auch weniger so eine Situation wie von dir beschrieben, sondern eher so Sachen wie 'n Maro, der statt auf Stärke, nur auf Ausdauer equipped ist und sowas. Oder gar total falsche Dinge, wie ein Sniper, der Zielgenauigkeits Mods drinne hat, statt List. Das is ja ein gern gemachter Anfängerfehler, den hab ich früher selber gemacht.

Link to comment
Share on other sites

tust du nich, keine Angst. Aber ich meinte auch weniger so eine Situation wie von dir beschrieben, sondern eher so Sachen wie 'n Maro, der statt auf Stärke, nur auf Ausdauer equipped ist und sowas. Oder gar total falsche Dinge, wie ein Sniper, der Zielgenauigkeits Mods drinne hat, statt List. Das is ja ein gern gemachter Anfängerfehler, den hab ich früher selber gemacht.

 

 

Oh ja ich habe früher meine Schatten Dd mit enormen Ausdauer und absorb wie Schildwerten ausgestattet obwohl er schaden machen sollte.

Link to comment
Share on other sites

Exakt.

 

Kant's Kategorischer Imperiativ, grob formuliert in dem Sprichwort . "Was du nicht willst, was man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu" aka "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

 

"Das Böse, das sind immer die anderen."

 

Alrik ... jetzt hauts mich weg ... hier den guten alten Kant zu treffen ... hab gedacht ich wär hier unter lauter Assis, Hartzlern, Alkis, Pack, äh ... als was beschimpft man sich hier noch so alles? :D

Link to comment
Share on other sites

"Stur lächeln und Winken".

 

Naja ich lese erst die frage durch.

 

Auf fragen wie z.b.:

-Wo Bekomme ich mein lichtschwert.

-Warum kann ich kein Lichtschwert tragen.

-Warum kann ich keine 2 Blaster Tragen usw.

 

Antworte ich nicht drauf.

 

Aber es gibt Fragen die jeder mal gestellt hatte bzw. zwar blöd sind aber verständlich sind und was bekommt man als antwort nur mist oder die frage vor kurzem die gesttellt wurde und eine gute antwort drauf gabt und ne blöde antwort da drauf.

 

Spieler X: Gibt es noch weitere Server und wenn ja, wie Wechsel ich dem Server ???

Spieler Y: Ja es gibt mehrere Server, du Wechselst den Server indem du Abmeldest und im Char Auswahl Fenster Links unten über Beenden auf Serverauswahl Klicks !!!

Spieler Z: Y Hör auf zu Lügen es gibt keine Weiteren Server du Bl*dmann

 

Da denke ich ''sagmal gehts noch, ist wohl aus Belsavis ausgebrochen oder wie''.

 

Besonders dann wenn sie Hilfe brauchen bei z.b. Dath Skotia, Blutvermächtniss, H Quest usw. werden sie von einigen Usern Ver*rscht oder sie bekommen die Dähmmlichsten Antworten.

 

Man sollte auch bedenken das F2Per nicht so gut lvln können wie ein abo spielen und zu faul sind ihre xp booster zu nutzen.

 

Ich finde wer nicht helfen will, sollte auch die klappe halten und keine Blöden antworten liefern bzw. dienenigen die, die Richtigen antworten gegeben hatten als Lügner zu beschimpfen denn die haben das spiel selbs nicht begriffen.

Edited by Jademon
fehlendes wort
Link to comment
Share on other sites

Naja ich lese erst die frage durch.

 

 

Aber es gibt Fragen die jeder mal gestellt hatte bzw. zwar blöd sind aber verständlich sind und was bekommt man als antwort nur mist oder die frage vor kurzem die gesttellt wurde und eine gute antwort drauf gabt und ne blöde antwort da drauf.

 

 

 

Du es gibt nur Blöde Antworten blöde Fragen gibt es nicht . Und was ist verkehrt daran, wenn ich jemanden Frag . Stell dir mal im realen Leben vor, wenn dir ein Anwalt genervt auf eine Rechtsberatung antworte:" Lesen sie doch nach oder googeln sie."

 

Willst du damit etwa Sagen, das alle die im realen Leben nach dem Bussfahrplan fragen zu Blöd sind, oder welche die nach der Uhrzeit fragen auch zu blöd sind sich eine Uhr zu kaufen usw.

 

Überlegt doch mal so etwas sollte eine Conumity zusammenschweißen, wenn die großen und erfahren bereit sind ihre Fehler zuzugeben und bereitwillig den Kleinen und Unerfahren als Paten dienen.

 

 

EDIT::

 

Hier noch ein Link , ich hoffe auf anderen Server übernehmen andere Leute diesen Part :

 

 

http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?p=6443085#post6443085

Edited by schuichi
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...