Jump to content

Anti-Deckungs-Granate: Muss das wirklich sein?


Recommended Posts

Nabend liebe Scharfschützenkollegen,

 

Wer seinen Sniper schon mal auf MM gespielt hat oder Dailies auf Belsavis gemacht hat kennt sie: Die berühmt berüchtigte Anti-Deckungs-Granate, im MM-Tree zu Deutsch "Ablenkung". Wer davon betroffen ist, dem wird erstens die Präzision drastisch reduziert und zweitens die Möglichkeit genommen, für einen bestimmten Zeitraum in Deckung zu gehen.

 

Da der MM-geskillte Scharfschütze (und seine Spiegelklasse) der einzige Spielercharakter ist, der eine solche Fähigkeit besitzt, habe ich fürs PvP keine Probleme damit. Im Kampf Sniper gegen Sniper eine ganz witzige Sache, die ruhig erhalten bleiben kann.

 

Was mich aber mehr als nervt sind NPCs, die meinen, alle 20 Sekunden eine solche Granate werfen zu müssen. Ich weiß, davon gibt es nicht viele - afaik begegnet man ihnen nur auf Belsavis in regelmäßigem Abstand (Tarnsoldaten-Kommandanten, Raxus-Akolythen) - aber dennoch stellt sich mir die Frage: Warum hat Bioware NPCs eine Fähigkeit gegeben, die Explizit nur gegen eine Klasse wirklich wirkt und diese auch noch ihrer wichtigsten Spielmechanik beraubt? Einen Inquisitor, Hexer oder Kopfgeldjäger kümmert es herzlich wenig, ob er "entdeckt" ist und sich nicht hinhocken kann. Er trifft vielleicht weniger, kann aber dennoch seine gewohnte Rota fahren.

 

Als (MM-)Sniper hingegen steht man für ein paar Sekunden dumm rum und kann mit seinem Autofeuer rumballern. Toll. Klar, die Quests sind immernoch einfach schaffbar; es nervt lediglich nur tierisch und ist damit einfach nur unnötig.

 

Ich möchte also hiermit für eine Entfernung dieser nervigen Ability von allen NPC-Rotations votieren. Oder modifiziert sie, so dass wir uns weiterhin hinhocken können.

Link to comment
Share on other sites

Vorab, schlimmeres stört dich nicht :rak_02:

 

Zwei Dinge:

Auto Shot Granaten schmeißen und vllt. mal mit DD-Begleiter rumlaufen bei diesen Mobs.

Auf Ingi skillen.

 

Achja Eier bekommen und sich nicht anpissen wenn man mal für 15 Sekunden gefordert wird.

Link to comment
Share on other sites

Schalte mal dein Großhirn an, dann klappts auch mit dem Textverständnis. Dann hättest du nämlich vielleicht auch mitbekommen, dass es mir nicht darum geht, diese Viecher totzukriegen, sondern darum, dass es eine vollkommen unnötige und schlichtweg nervige Ability ist.

 

Es ist ja schön, dass dich diese 15 Sekunden "fordern" - mich fordert das aber ganz und gar nicht. Es zieht einen mehr als langweiligen Kampf nur unnötig in die Länge und macht keinen Spaß; vor allem, weil nur eine bestimmte Skillung einer bestimmten Klasse von den Negativa primär betroffen ist.

Link to comment
Share on other sites

Schalte mal dein Großhirn an, dann klappts auch mit dem Textverständnis. Dann hättest du nämlich vielleicht auch mitbekommen, dass es mir nicht darum geht, diese Viecher totzukriegen, sondern darum, dass es eine vollkommen unnötige und schlichtweg nervige Ability ist.

 

Es ist ja schön, dass dich diese 15 Sekunden "fordern" - mich fordert das aber ganz und gar nicht. Es zieht einen mehr als langweiligen Kampf nur unnötig in die Länge und macht keinen Spaß; vor allem, weil nur eine bestimmte Skillung einer bestimmten Klasse von den Negativa primär betroffen ist.

Achja Eier bekommen

 

nuff moaar tu sai

Link to comment
Share on other sites

Nabend liebe Scharfschützenkollegen,

 

Wer seinen Sniper schon mal auf MM gespielt hat oder Dailies auf Belsavis gemacht hat kennt sie: Die berühmt berüchtigte Anti-Deckungs-Granate, im MM-Tree zu Deutsch "Ablenkung". Wer davon betroffen ist, dem wird erstens die Präzision drastisch reduziert und zweitens die Möglichkeit genommen, für einen bestimmten Zeitraum in Deckung zu gehen.

 

Da der MM-geskillte Scharfschütze (und seine Spiegelklasse) der einzige Spielercharakter ist, der eine solche Fähigkeit besitzt, habe ich fürs PvP keine Probleme damit. Im Kampf Sniper gegen Sniper eine ganz witzige Sache, die ruhig erhalten bleiben kann.

 

Was mich aber mehr als nervt sind NPCs, die meinen, alle 20 Sekunden eine solche Granate werfen zu müssen. Ich weiß, davon gibt es nicht viele - afaik begegnet man ihnen nur auf Belsavis in regelmäßigem Abstand (Tarnsoldaten-Kommandanten, Raxus-Akolythen) - aber dennoch stellt sich mir die Frage: Warum hat Bioware NPCs eine Fähigkeit gegeben, die Explizit nur gegen eine Klasse wirklich wirkt und diese auch noch ihrer wichtigsten Spielmechanik beraubt? Einen Inquisitor, Hexer oder Kopfgeldjäger kümmert es herzlich wenig, ob er "entdeckt" ist und sich nicht hinhocken kann. Er trifft vielleicht weniger, kann aber dennoch seine gewohnte Rota fahren.

 

Als (MM-)Sniper hingegen steht man für ein paar Sekunden dumm rum und kann mit seinem Autofeuer rumballern. Toll. Klar, die Quests sind immernoch einfach schaffbar; es nervt lediglich nur tierisch und ist damit einfach nur unnötig.

 

Ich möchte also hiermit für eine Entfernung dieser nervigen Ability von allen NPC-Rotations votieren. Oder modifiziert sie, so dass wir uns weiterhin hinhocken können.

 

Gebe Dir völlig Recht.

 

Aber was "unseren" Sniper anbelangt, hat BW da eh eine der unausgegorensten Klassen überhaupt ins Spiel gebracht, der sich zwar in der Theorie toll anhört, aber sich in der Praxis oftmals als völlig daneben erweist. Er kann seiner Rolle ( Scharfschütze, Distanz, Treffgenauigkeit etc. ) selten gerecht werden.

 

Ich habe zudem die Befürchtung, dass sie meinen, mit ihren kleinen DMG-Buff genug getan zu haben. So nach dem Motto: "So, hier habt ihr auch was und nun hört auf zu qängeln".

 

Hauptsache unsere Machtklassen kommen immer wieder gut weg, dass ist ihre Herzensangelegenheit. Genau auf die sind ja auch sämtliche BG`s ausgerichtet.

 

Ich habe noch nie so eine miese Fernkampfklasse in einem MMO gespielt wie hier. Dabei mag ich den Sniper und ist ja nicht umsonst mein Hauptchar.

 

Naja, ein bißchen freie Spielzeit noch und dann schaue ich vielleicht Pflaumenpfingsten bei SW:TOR mal wieder rein.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Ich stimme dem TE völlig zu. Dieses Anti-Deckungs-Zeugs ist totnervig und absolut überflüssig.

Die Tarntrullas bei den Daylies auf Belsavis gehen ja noch - sind ja wirklich nicht viele.

Wo es mich aber wirklich komplett genervt hat war Taris. Da sind es dann gleich Gruppen, welche man oft kaum umgehen kann, die einen damit zunebeln . Dazu hat man da noch nicht mal Doc Lokin, der einen wenigstens zuverlässig am Leben hält.

 

Und nein, es ist natürlich nicht so, dass Mobs / Gruppen mit dieser Fähigkeit nicht zu besiegen sind - aber es nervt. Es nervt gewaltig. Und keine andere Klasse hat Gegner, die ähnliche Nachteile bringen.

Wer keinen Sniper hat, möge sich bitte vorstellen, wie es wäre regelmäßig für mehrere Sekunden nix tun zu können, außer seinen Standardangriff zu drücken....

Link to comment
Share on other sites

Der z.B. Jugger, der einen Sniper NPC hinter seinem Schild nicht anspringen kann weil er hinter seinem Schild hockt, ist bestimmt überhaupt nicht "genervt" von dieser unsinnigen Mechanik. Es betrifft nicht nur den Sniper, es gibt auch Mechaniken, die für andere Klassen nervig sind.
Link to comment
Share on other sites

Der z.B. Jugger, der einen Sniper NPC hinter seinem Schild nicht anspringen kann weil er hinter seinem Schild hockt, ist bestimmt überhaupt nicht "genervt" von dieser unsinnigen Mechanik. Es betrifft nicht nur den Sniper, es gibt auch Mechaniken, die für andere Klassen nervig sind.

 

Also wenn ich etwas Ahnung von meiner Machtklasse habe, dann umgehe ich den Sniper halt und greife ihn von hinten an. Ich habe selbst einen Hüter und dass ich den Sniper manchmal nicht anspringen kann, juckt mich die Bohne. Ich weiß wie ich ihn kriege, wenn ich ihn denn haben will. Das mit diesem "nicht anspringen können" wird viel zu sehr überbewertet. Denn der Sniper kann ja selten seelenruhig hinter seiner Deckung hocken und seine Skills durchziehen.

 

Ich habe mit meinem Sniper in jüngster Zeit öfters feststellen können, dass mittlerweile etliche den Dreh raus haben und gezielt auf Sniper gehen. Speziell bei Huttenball.

Edited by Palomydes
Link to comment
Share on other sites

Der z.B. Jugger, der einen Sniper NPC hinter seinem Schild nicht anspringen kann weil er hinter seinem Schild hockt, ist bestimmt überhaupt nicht "genervt" von dieser unsinnigen Mechanik. Es betrifft nicht nur den Sniper, es gibt auch Mechaniken, die für andere Klassen nervig sind.

 

Ja, diese Mobs kenne ich auch. Habe selber einen Marodeur, aber die nerven verglichen mit den Anti-Tarn Mobs wenig. Denn in allen Fällen, an die ich mich momentan erinnere, waren die Sniper NSCs Teil einer Gruppe, in der es mindestens einen nicht gedeckten Mob gab, den man dann problemlos anspringen kann. Zu den Snipern läuft man dann eben zweit, drei Schritt zur Seite, was ich aber auch bei normalen Mobs tun müßte, da das Anspringen auf CD ist. Und selbst wenn mal kein Mob in einer Gruppe wäre, den ich nicht anspringen kann... muß ich eben ein paar Schritte laufen - als Assasine müßte ich das auch, weil ich nicht mal Anspringen kann.

Aber vor allem : Ich kann alle meine sonstigen Angriffe ganz normal nutzen. Als Sniper kann ich das aber nicht.

Als Krieger kann ich bei Snipern in Deckung genau eine (!) Fähigkeit nicht nutzen, als Sniper bei Anti-Tarn Mobs ist das umgekehrt; ich kann ca. 95% meiner Angriffe nicht mehr nutzen...

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

Also ich empfand sowas mit meinem Gunslinger als schöne Abwechslung. Kommen halt mal Taktiken wie Thermal Detonator + Kopfschuss dran oder ich setze eine Blendgranate ein. Immerhin haben Sniper/gunslinger auch noch 30 m auf diesen Überladungsschuss oder wie der heißt (nicht Ladungssalve). Wie gesagt, ich fand's eher spaßig mal aus meiner angewohnten Spielweise herausgerissen zu werden und dazu gezwungen sein nachzudenken wie ich ohne meine größte Stärke etwas ausrichten kann.
Link to comment
Share on other sites

Was mich aber mehr als nervt sind NPCs, die meinen, alle 20 Sekunden eine solche Granate werfen zu müssen.

 

Wo ist das Problem? Nimmst dein Pet (Kaliyo /Scorpio) und gibst, bevor du draufholzt, dem den Angriffsbefehl auf z.B. die Tarnsoldatenkommandinnen und gehst ein paar Schritt zur Seite. Das Pet bekommt die Granate ab und du hast ein ausreichend großes Zeitfenster für sauberen Schadensoutput. Und wenn dein Tankpet gut equipt ist, hält es auch die Aggro während die zweite Granate kommt, falls da der Mob noch leben sollte.

 

Sollte es wirklich Menschen geben, die sowas (herauszufinden) überfordert? Wenn ja, sollten diese ganz schnell ihren Sniper einmotten und nen Hexer rerollen oder so einen Hüpf-und-Dauerdraufhau mit 2 Lichtschwertern.... *kopfschüttel*

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

Auffallend ist ja, dass es diese Probleme vor der Sniperschwemme (dank Patch 1.2.1 und den 5% mehr Schaden auf 4 Skills) nicht gab, sich aber dank dieses Patches jeder Hanswurest gedacht hat, dass der Sniper ja sowieso endsgeilen Schaden raushaut und nu noch 5% mehr...dann ist er bestimmt ne Facerollklasse die alle anderen prima pwnen kann.

...und nu kommen sie alle an und sind überfordert *seufz*

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es erstaunlich, wie anhand der Aussage, Fähigkeit blablub nervt und behindert eigentlich ausschließlich Scharfschützen

 

Auffallend ist ja, dass es diese Probleme vor der Sniperschwemme (dank Patch 1.2.1 und den 5% mehr Schaden auf 4 Skills) nicht gab, sich aber dank dieses Patches jeder Hanswurest gedacht hat, dass der Sniper ja sowieso endsgeilen Schaden raushaut und nu noch 5% mehr...dann ist er bestimmt ne Facerollklasse die alle anderen prima pwnen kann.

...und nu kommen sie alle an und sind überfordert *seufz*

 

gemacht wird.

Ich finde diese Fähigleit nervtötend, ja. Überflüssig auch. Das ist einfach meine Meinung. Ende.

Aber ich entsinne mich nicht geschrieben zu haben, dass ich die Mobs nicht kleinkriege oder sonstwie Probleme habe oder überfordert bin und diese Fähigkeit deswegen abgeschafft gehört.

Edited by Shezael
Link to comment
Share on other sites

Habe ich deinen Namen erwähnt? Nö! Ergo war es von mir eine verallgemeinernde Aussage mit dem Hang zur Übertreibung um das Grundproblem zu veranschaulichen: das fehlende Klassenverständnis. Fühlst du dich angesprochen? Dann tut mir das leid, aber es ändert trotzdem nichts an meiner Grundaussage. Zudem liest es sich beim TE anders. Meine obige Aussage war also eher für den TE und nicht für dich.

Ja, man bekommt auch ohne Deckung diese Mobs tot, ja man kann auch ohne Deckung effektiv sein und ja, jede Klasse hat mehr als nur 3 Skills.

Es ist aber schon auffällig...wenn man Gravitationsgeschossspammer unterbrochen hat, standen sie nutzlos in der gegend rum, weil sie nicht wussten, was sie tun soltlen. Und nun jammern einige, dass es Gegner gibt, die Sniper aus der Deckung holen...fehlendes Klassenverständnis.

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Habe ich deinen Namen erwähnt?

 

Nö, aber Du hast die Worte "alle" und "jeder" in Deinem Posting gewählt. Da ich in diesem Thread gepostet habe, gehöre ich also dazu.

Aber ist auch egal, wird sonst offtopic. Ich mag einfach nur keine Verallgemeinerungen à la "alle die das doof finden, sind kacknaprerollerboons"... oder so ;)

Link to comment
Share on other sites

Habe ich deinen Namen erwähnt? Nö! Ergo war es von mir eine verallgemeinernde Aussage mit dem Hang zur Übertreibung um das Grundproblem zu veranschaulichen: das fehlende Klassenverständnis. Fühlst du dich angesprochen? Dann tut mir das leid, aber es ändert trotzdem nichts an meiner Grundaussage. Zudem liest es sich beim TE anders. Meine obige Aussage war also eher für den TE und nicht für dich.

Ja, man bekommt auch ohne Deckung diese Mobs tot, ja man kann auch ohne Deckung effektiv sein und ja, jede Klasse hat mehr als nur 3 Skills.

Es ist aber schon auffällig...wenn man Gravitationsgeschossspammer unterbrochen hat, standen sie nutzlos in der gegend rum, weil sie nicht wussten, was sie tun soltlen. Und nun jammern einige, dass es Gegner gibt, die Sniper aus der Deckung holen...fehlendes Klassenverständnis.

 

Mein lieber Freund, ich spiele meinen Scharfschützen wahrscheinlich schon länger als du - falls du überhaupt einen spielst. Und töne hier nicht so großkotzig herum, das ist einfach nur lächerlich. Wenn du meine Worte nicht kapierst dann bleib doch lieber ruhig, anstatt hier so einen Mist von dir zu geben.

 

Fehlendes Klassenverständnis.. so ein ********. Nehm den Stock aus dem Hintern. Nur weil mir die Fähigkeit auf den Sack geht, heißt das noch lange nicht, dass ich sie nicht zu kontern verstehe. Soll ich vielleicht noch einen Tanz aufführen, damit es nun der letzte von euch oberschlauen Wannabes kapiert?

 

Wenn euch die Ability nicht nervt, na dann ist doch alles wunderbar. Dann könnt ihr das gerne anbringen und euch freuen, wie genügsam ihr doch seid. Aber direkt rumzupöbeln wir (also diejenigen, die solch eine nutzlose, zeitschindende Ability einfach nur abnervt) könnten unsere Klasse nicht spielen ist ein Witz.

Link to comment
Share on other sites

Mein lieber Freund, ich spiele meinen Scharfschützen wahrscheinlich schon länger als du - falls du überhaupt einen spielst. Und töne hier nicht so großkotzig herum, das ist einfach nur lächerlich. Wenn du meine Worte nicht kapierst dann bleib doch lieber ruhig, anstatt hier so einen Mist von dir zu geben.

 

Fehlendes Klassenverständnis.. so ein ********. Nehm den Stock aus dem Hintern. Nur weil mir die Fähigkeit auf den Sack geht, heißt das noch lange nicht, dass ich sie nicht zu kontern verstehe. Soll ich vielleicht noch einen Tanz aufführen, damit es nun der letzte von euch oberschlauen Wannabes kapiert?

 

Wenn euch die Ability nicht nervt, na dann ist doch alles wunderbar. Dann könnt ihr das gerne anbringen und euch freuen, wie genügsam ihr doch seid. Aber direkt rumzupöbeln wir (also diejenigen, die solch eine nutzlose, zeitschindende Ability einfach nur abnervt) könnten unsere Klasse nicht spielen ist ein Witz.

 

Was trifft, trifft zu...scheint zumindest in deinem Fall wirklich zu passen.

 

Ach übrigens, ich bin nicht dein Freund und ja, ich unterstelle dir weiterhin fehlendes Klassenverständnis. Grund?

Als (MM-)Sniper hingegen steht man für ein paar Sekunden dumm rum und kann mit seinem Autofeuer rumballern.

 

Ich möchte also hiermit für eine Entfernung dieser nervigen Ability von allen NPC-Rotations votieren. Oder modifiziert sie, so dass wir uns weiterhin hinhocken können.

 

Guten Tag auch :)

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

Was trifft, trifft zu...scheint zumindest in deinem Fall wirklich zu passen.

 

Ach übrigens, ich bin nicht dein Freund und ja, ich unterstelle dir weiterhin fehlendes Klassenverständnis. Grund?

 

 

Guten Tag auch :)

sugandhalaya schafft es nicht mal die kernaussage des threaderstellers zu deuten, man das ist echt peinlich.

Link to comment
Share on other sites

sugandhalaya schafft es nicht mal die kernaussage des threaderstellers zu deuten, man das ist echt peinlich.

 

Also an seiner Kernaussage ist auch nichts verwerfliches...die Mobs nerven wirklich (sterben tun sie aber trotzdem^^), bedenklich finde ich nur seine Äußerung, dass man als MM-Sniper gezwungen ist, ein paar Sekunden nur mit dem Gewehrschuss agieren zu können. Vielleicht war es auch nur etwas...unglücklich ausgedrückt?

Edited by Sugandhalaya
Link to comment
Share on other sites

*am Kopf kratz*

 

Hmmm, naja, irgendwie schon. Wie sagt man so schön...übertreiben um zu vernschaulichen? :D

 

Mach' ich auch gern ab und an mal...dazu gehören bei mir auch Verallgemeinerungen. Naja, solltest du dich angegriffen gefühlt haben, entschuldige ich mich hiermit...so von Sniperkollege zu Sniperkollege. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Anti Deckungs Granate ist nervig (nicht gefährlich oder unbezwingbar), sofort weg damit...

 

Naja, ich hetz Skorpio drauf, dann kriegt die das Teil ab. Ich versteh allerdings nicht so ganz warum beim Daily Grind so ne Anti Scharfschützenaktion kommt. Wir haben im Solo PvE ohnehin schon deutlich mehr Arbeit als Söldner oder Inquis (meine Söldner und Inquis zumindest).

Link to comment
Share on other sites

sugandhalaya schafft es nicht mal die kernaussage des threaderstellers zu deuten, man das ist echt peinlich.

 

sugandhalaya hat aber vollkommen recht. Nur weil manche Fertigkeiten der sonst strohdoofen NSC-Gegner so nervig sind für euch, soll das rausgepatcht werden... damit alles noch viel einfacher wird... und ihr euch am Ende über ein sowas von langweiliges und einfaches Spiel beschwert, weil das ja dann jeder Hanswurst kann? Ich bitte euch. Lernt den Sniper zu spielen und zwar richtig. Es gibt mehr als nur 5% der Fertigkeiten des Agenten, die Schaden machen. Also stellt euch mal nicht so an.

Edited by Gaeron
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jo, nach einigen test auf Belsavis muss ich sagen, voll ok gerade was gegen Leute die ihre Deckung brauchen einzuführen. Die haben das ohnehin viel zu leicht und sollten mal mehr gefordert werden.

 

Ich habe die H2 mal solo probiert

 

Söldner (DD)

Die zweite Hand ist wahrscheinlich dafür da sie sich in die Hose zu stecken, die Erschütterungsrakete nimmt was Eliteseitiges raus, danach haut man den Rest der Mobgruppen kaputt und läßt sich derweil von Mako heilen. So ne schwere Rüstung is toll, auch wenn die Ausrüstung noch recht frisch 50 is, Cybertech hilt...

 

Hexe (Heiler)

Ob Tank oder DD Gefährte, einfach heilen, shielden, CC nutzen, etwas mitblitzen. Beim Tank mehr mitblitzen, beim DD mehr heilen, supi. Hab immerhin schon zwei Columniteile gehabt bei dem Versuch, jaja, und meine Gefährten sind dank Cybertech auch hinreichend ausgerüstet

 

Sniper (DD...doh)

Mit Heiler kann man Alte Feinde und Befreiung der Gefallenen (dank Droiden mit CC!) machen, ich bin fast full Rakata und krieg das knapp aber lebend hin. Bei Alte Feinde erstmal ordentlich die Feindgruppen mit viel AE (Orbitalschlag usw) auseinandernehmen, die Mobs hauen einen mit der Antideckunggranate eh immer aus anderen Aktionen, also was solls. Dann beim Boss ein klein wenig zittern und mit 10% leben den Sieg feiern. Der Boss bei Befreiung der Gefallenen läßt einen ausserdem noch Kilometergeld fordern, geht sich aber ähnlich souverän aus. Licht aus geht irgendwie nicht solo, obwohl man vielleicht wenn man die Truppe aus zwei Elite und zwei stark in der Mitte auslassen kann, von hinten reinspringen, den Boss umhauen, Konsole aktivieren, rausporten und dann die etwas weniger aufwendigen Gruppen links und rechts machen...vergesst es, ich test das nimmer.

 

 

Fazit, der Sniper braucht noch viel mehr anti Deckungs Granaten, und Mobs die seinen Gewehrlauf zustopfen wäre auch toll, nicht das die Klasse zu wenig Herausforderung bietet usw.

 

Ach ja, mir ist diese Anti Deckungs Granate grundsätzlich wurscht, aber so ein BS wie vom Vorposter muss ja nun auch nicht sein.

Edited by Geradi
Link to comment
Share on other sites

Hast du Heals und CC? Dann machst du alle H2 problemlos alleine. Da wir Scharfschützen davon nichts besitzen, ist es natürlich vollkommen in Ordnung, dass man dem MM-geskillten bei Raxus dann auch noch 90% des Schadenspotentials nimmt, indem man so eine bescheuerte Granate einbaut. Wer nicht merkt, dass da was nicht stimmt, hat Wahrnehmungsstörungen.
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...