Jump to content

PvP-Änderungen in 2.0 - Kompetenz, Stärkung, Rekrut-Rüstung


Kelremar

Recommended Posts

Die Frage die sich für mich stellt ist, warum BW die vor kurzem!! Erst geänderten PVP Rüstungen nicht einfach so ändern das diese bestehen bleiben? (Die Mods anpassen, egal ob beim Händler oder schon erworben, sollte machbar sein.)

Aber warum sollte BioWare das tun?

 

Die derzeitige Lösung ist doch kein Problem: Du spielst PvP. Fertig. Dabei bekommst du Auszeichnungen, die du in Rüstung investierst. Irgendwann kommt neue Rüstung, sodass du weiter die Auszeichnungen - die du sowieso immer bekommst und die sonst nutzlos wären - ausgeben kannst.

Für deinen Spielspaß ändert sich daran doch nichts. Solange du immer gleichmäßig weiter PvP machst spielt es keine Rolle, ob nun die alte Rüstung aufgewertet wird oder neue Rüstung kommt, denn du wirst im Vergleich zu allen anderen deinen Rüstungsstand problemlos halten können.

 

Einen Unterschied macht es erst, wenn man zwischendurch immer größere Pausen macht und so durch neue Rüstung erstmal ein Stück zurückfällt. Aber so ist es nun mal in MMOs.

 

Außerdem ist dies keine Änderung und gehört daher nicht in diesen Thread :)

 

 

Wir müssen abwarten (oder mal Testen auf dem PTS) wie sich das jetzt entwickelt [...]

Genau. Aktuell ist es auf dem PTS aber noch sehr buggy.

 

Und ich gehe davon aus, dass sie der Kompetenzwert, den man bei guter PvE-Rüstung zusätzlich noch erhält, in den nächsten Wochen erst gebalanced wird.

 

Ich halte die Grundidee übrigens für eine sehr elegante Lösung und hoffe, dass sie es gebalanced kriegen. Denn dann würden die Spieler soweit angeglichen werden, dass der Skill zählt, aber trotzdem würde versucht werden so viel von der eigenen Rüstung zu belassen wie möglich.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 85
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Aber warum sollte BioWare das tun?

 

Die derzeitige Lösung ist doch kein Problem: Du spielst PvP. Fertig. Dabei bekommst du Auszeichnungen, die du in Rüstung investierst. Irgendwann kommt neue Rüstung, sodass du weiter die Auszeichnungen - die du sowieso immer bekommst und die sonst nutzlos wären - ausgeben kannst.

Für deinen Spielspaß ändert sich daran doch nichts. Solange du immer gleichmäßig weiter PvP machst spielt es keine Rolle, ob nun die alte Rüstung aufgewertet wird oder neue Rüstung kommt.

 

Einen Unterschied macht es erst, wenn man zwischendurch immer größere Pausen macht und so durch neue Rüstung erstmal ein Stück zurückfällt. Aber so ist es nun mal in MMOs.

 

Außerdem ist dies keine Änderung und gehört daher nicht in diesen Thread :)

 

Ich spiele gerne PVP, aber das nicht regelmäßig. So komplettes Kampfmeister Set gefarmt - Freude - Dann eine Zeit lang nicht mehr gespielt, Kampfmeister Set wurde rausgenommen - Ärger - Komplettes Kriegsheld gefarmt - Freude - Änderung mit 2.0: Die Stats bei den PVP Sets werden verändert, Kompetenz hochgesetzt, Kriegsheld so gesehen "nutzlos" da nur ca 1.200 Kompetenz - enrage -

 

Es ich spiele PVP weil es mir grundsätzlich Spaß macht, ich spiele PVP um mein Eq zu farmen und den größeren Heal Output zu sehen... ICh freue mich darüber das meine Möglichkeiten steigen, die Gruppe mehr unterstützen zu können. Mit der Änderung geht der ganze Mist wieder von vorne los!

 

Tut Euch keinen Zwang an und schaltet Eure Ironie Modes wieder an! :(

Link to comment
Share on other sites

was ich bei der ganzen sache nicht verstehe: wozu denn noch kompetenz? warum denn nicht gleich kompetenz rausnehmen? dürfte doch, wenn ich es richtig verstanden haben sollte, aufs gleiche ergebnis rauskommen und man hätte die probleme des balancings nicht.

wenn man dann noch eine max. anzahl an auszeichnungen einführt, die man pro woche erfarmen kann, kann man auch die verschiedenen wege einigermassen balancen um an die items zu kommen. höchste equip z. b. nur über rated-bg farmbar, dürfte dann wohl auch gleichwertig mit dem nightmaremodus des pves sein.

 

edit: was mir an der ganzen sache etwas sauer aufstößt, ist die tatsache (oder ist es nur schwarzseherei?) das pve-endgamegear halbwegs gleichwertig mit dem pvp-endgamegear sein soll. soweit ja kein problem und sogar begrüßenswert. zur zeit ist das höherwertige pvp-gear ja auch ganz gut brauchbar im pve (fertig gemoddetes pvp t5 mit aufwertungen = ~schwarze loch gear ohne aufwertungen), was ja im pvp derzeit nicht gegeben ist; null kompetenz = konenfutter. durch diese änderung soll ja das pve-endgamegear mit dem pvp-endgamegear fast gleichwertig sein? aber warum macht man den aktuellen fehler der im pvp vorherscht jetzt andersrum und macht pvp-gear für pve quasi obsolet (max. 63er pvp-gear vs. 72er pve-gear)?

Edited by Trayon
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach: Damit PvPler kein PvE machen um schneller bessere Rüstung zu kriegen obwohl es ihnen keinen Spaß macht und umgekehrt.

 

Es kommt nicht aufs gleiche hinaus, denn leicht zu erspielende PvP-Rüstung wird weiter besser im PvP sein als die beste PvE-Rüstung. Und umgekehrt.

Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach: Damit PvPler kein PvE machen um schneller bessere Rüstung zu kriegen obwohl es ihnen keinen Spaß macht und umgekehrt.

 

Es kommt nicht aufs gleiche hinaus, denn leicht zu erspielende PvP-Rüstung wird weiter besser im PvP sein als die beste PvE-Rüstung. Und umgekehrt.

 

daher auch eine max. anzahl an auszeichnungen pro woche ;) wenn cap voll dann voll und weder durch pve, noch durch pvp erweiterbar.

 

und leichter zu erspielende rüstung durch pvp kann man mit dem rbg umgehen. für rbg braucht man ebenfalls 8 leute und da der gegner mitdenkt wird es dort nie einfach sein (eine anpassung für die belohnungen wäre natürlich erforderlich).

Link to comment
Share on other sites

Du willst also einschränken, wie viel man pro Woche spielen darf?

Ich kann ja verstehen, dass sie die Auszeichnungen beschränken die man pro Woche durch Dailies machen kann, aber der Loot von Bossen in Flashpoints und Operations sowie die Kriegsgebiet-Auszeichnungen sollten nicht eingeschränkt werden.

 

Und das wäre ein Thema fürs Vorschlagsforum ;) Arbeite einen Vorschlag aus, der die Probleme löst ohne neue zu verursachen und ich bin sofort auf deiner Seite.

Link to comment
Share on other sites

was ich bei der ganzen sache nicht verstehe: wozu denn noch kompetenz? warum denn nicht gleich kompetenz rausnehmen? dürfte doch, wenn ich es richtig verstanden haben sollte, aufs gleiche ergebnis rauskommen und man hätte die probleme des balancings nicht.

wenn man dann noch eine max. anzahl an auszeichnungen einführt, die man pro woche erfarmen kann, kann man auch die verschiedenen wege einigermassen balancen um an die items zu kommen. höchste equip z. b. nur über rated-bg farmbar, dürfte dann wohl auch gleichwertig mit dem nightmaremodus des pves sein.

 

edit: was mir an der ganzen sache etwas sauer aufstößt, ist die tatsache (oder ist es nur schwarzseherei?) das pve-endgamegear halbwegs gleichwertig mit dem pvp-endgamegear sein soll. soweit ja kein problem und sogar begrüßenswert. zur zeit ist das höherwertige pvp-gear ja auch ganz gut brauchbar im pve (fertig gemoddetes pvp t5 mit aufwertungen = ~schwarze loch gear ohne aufwertungen), was ja im pvp derzeit nicht gegeben ist; null kompetenz = konenfutter. durch diese änderung soll ja das pve-endgamegear mit dem pvp-endgamegear fast gleichwertig sein? aber warum macht man den aktuellen fehler der im pvp vorherscht jetzt andersrum und macht pvp-gear für pve quasi obsolet (max. 63er pvp-gear vs. 72er pve-gear)?

 

 

Nein, es ist eben nicht so, das neue Bolster funktioniert anders. Hast Du scheiß Gear (Normale Stats / Kompetenz) wirst Du gepusht. Hast Du das neue High-End-PvE Gear, werden die Stats verglichen. Das System sagt "Ah, der hat gute Stats, also braucht der kein großartiges Bolster". Ich hab mir die die 69er PvE-Sachen angezogen, Rest ein wenig PvP. Ende vom Lied: 500 Kompetenz ungebolstert, 550 Kompetenz mit Bolster. Macht knapp über 15% Damage Boost (+ PvE Stat Boosts). Da aber Kompetenz nun so übertrieben gut ist und Du im "63er" Gear 2018 davon haben wirst, was einem Schadensboost von 60% entspricht, wirst Du selbst im BiS PvE-Gear unterliegen, da Du ungefähr 40% weniger Damageboost hast und 20% weniger Reduce.

 

Zumal die neuen PvP-Sachen die 63 nur im "Namen" haben, denn die Werte liegen über Elite War Hero ;) Allein Mainstat und Ausdauer sind deutlich höher als bei EWH, Kompetenz sowieso.

Link to comment
Share on other sites

Zumal die neuen PvP-Sachen die 63 nur im "Namen" haben, denn die Werte liegen über Elite War Hero ;) Allein Mainstat und Ausdauer sind deutlich höher als bei EWH, Kompetenz sowieso.

 

Kann es sein, dass die 63er PvP-Items nun die gleichen normalen Attribute haben wie 63er PvE-Items? Also Kompetenz nun komplett losgelöst vom Werte-Budget ist.

Link to comment
Share on other sites

Find viele Änderungen sehr gut, jedenfalls was man so bis jetzt liest.

Problem sehe ich darin, das so ziemlich alle Heiler bessre Deff bekommen und im Gegenzug viel Burst ausm Spiel genommen wird.

Habe die Befürchtung, das man grad im Rated dann übelste Probleme haben wird, ordentlich gespielte Heiler in guten Gruppen töten zu können.

 

Und wenn die Skillbäume so kommen wie aufm Testserver ist meine Skillung tot, ade Deff-Hybridjugger...

Ich brauch n neuen Mainchar....

 

:mad::mad::mad:

Link to comment
Share on other sites

Kriegsgebiete

  • 10-29
  • 30-54
  • 55

 

Grauenvoll. VIEL zu grobkörnig !

 

Aus dem Bauch heraus erscheint mir

10-44 (evtl. 10-29 & 30-44)

45-54

55

sinnvoller.

 

30er haben doch nur einen Bruchteil der Skills, wie sollen die vernünftig gegen 50er bis 54er antreten?

 

Aber es ist ja der PTS. BioWare nimmt aber inzwischen zwischen PTS und Live sowieso keinerlei Änderungen mehr vor. Aber ich vermute mit 2.5 oder 3.0 wird das ganz anders aussehen.

:)

Edited by discbox
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ja eh gegen eine Trennung und für ein dynamischeres Matchmaking, dass die Spieler nach Level trennt wenn genug Spieler da sind, aber auch alle in ein Spiel werfen kann, wenn die Wartezeiten zu lang werden.

 

Wenn man aber schon trennen muss, dann finde ich, dass Level 30 vertretbarer Schnittpunkt ist. Denn mit Anfang 30 hat man bereits alle wichtigen Fähigkeiten zusammen.

 

Ich bin aber gegen die Abspaltung der 55er. Evtl wäre 10-39 und 40-55 besser.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Die derzeitige Lösung ist doch kein Problem: Du spielst PvP. Fertig. Dabei bekommst du Auszeichnungen, die du in Rüstung investierst. Irgendwann kommt neue Rüstung, sodass du weiter die Auszeichnungen - die du sowieso immer bekommst und die sonst nutzlos wären - ausgeben kannst.

Für deinen Spielspaß ändert sich daran doch nichts. Solange du immer gleichmäßig weiter PvP machst spielt es keine Rolle, ob nun die alte Rüstung aufgewertet wird oder neue Rüstung kommt, denn du wirst im Vergleich zu allen anderen deinen Rüstungsstand problemlos halten können.

 

Einen Unterschied macht es erst, wenn man zwischendurch immer größere Pausen macht und so durch neue Rüstung erstmal ein Stück zurückfällt. Aber so ist es nun mal in MMOs.

 

Außerdem ist dies keine Änderung und gehört daher nicht in diesen Thread :)

 

 

 

Genau. Aktuell ist es auf dem PTS aber noch sehr buggy.

 

Und ich gehe davon aus, dass sie der Kompetenzwert, den man bei guter PvE-Rüstung zusätzlich noch erhält, in den nächsten Wochen erst gebalanced wird.

 

Ich halte die Grundidee übrigens für eine sehr elegante Lösung und hoffe, dass sie es gebalanced kriegen. Denn dann würden die Spieler soweit angeglichen werden, dass der Skill zählt, aber trotzdem würde versucht werden so viel von der eigenen Rüstung zu belassen wie möglich.

 

Jo, so sehe ich es auch. Das ist der normale Gang in einem MMO.

 

Sicherlich ist es so. Wenn sich über längere Zeit nichts am Gear ändert, wird die Anzahl der Spieler, die das aktuelle High-End-Gear haben größer. Dann freut man sich, weil man weiß, ich habe momentan das beste Gear an. Und dann ist es nur noch Skill bzw. Teamplay was den Unterschied ausmacht.

 

Kommt es zu einem neuen T-Gear, dann werden die PVP-Gilden, die ehrgeizig sind, schnell das neue Gear zu bekommen, dieses auch recht schnell erhalten. Was wiederum dazu führt, das diese Gilde recht schnell das neue T-Set voll haben, was immerhin einen kleinen Vorteil bringt.

 

Und gerade dieser geartechnische Vorteil ärgert dann die Spieler, die gerade mal das alte zusammen hatten. Aber letztlich müssen die Seterweitungen so kommen, dass es wieder einen Anreiz gibt weiter zu machen.

 

Hier glaube ich, dass es Zeit wird ein neues Ziel vorzugeben! Und das sage ich, obwohl mein Main, erst 70% Elite-Kriegsheld trägt. Aber so ist das!

 

Schaun wir mal

Link to comment
Share on other sites

Du willst also einschränken, wie viel man pro Woche spielen darf?

Ich kann ja verstehen, dass sie die Auszeichnungen beschränken die man pro Woche durch Dailies machen kann, aber der Loot von Bossen in Flashpoints und Operations sowie die Kriegsgebiet-Auszeichnungen sollten nicht eingeschränkt werden.

 

nein, so wars nicht gemeint. denkbar wäre einfach nur man kann beliebig viele bgs und rbgs machen. hat man, ähnlich dem ruf system, eine gewisse grenze erreicht kann man sich keine marken mehr für diese woche verdienen und alles was darüber hinaus gehen würde, würde dann eine 3. art von marken geben:

du machst rbg, hast aber dein markencap für diese woche schon erreicht => du bekommst keine ranglistenmarken mehr bis zum reset, bekommst dafür aber söldnerauszeichnungen (ich weiß gibts nicht mehr, aber da ja die normalen marken für das 2. beste gear benötigt werden, braucht es eine 3. art von marken)

da ich aber selbst nicht ganz von so einem system überzeugt bin, schreib ichs lieber nicht ins vorschlagsforum :)

 

mhm nach käss erklärung weiß ich nicht was ich vom system halten soll, hört sich erstmal nach nix halben und nix ganzem an. man möchte zwar leute mit pve-gear unterstützen, aber so wie es sich anhörte nicht zu viel, sodass diese immer noch nicht zu gebrauchen sind. vorteil ist natürlich diese lästige diskusion "rekrutengear? ja? nein?" hört endlich auf. muss ich mir mal auf dem ptr angucken, wenn ich meinen aktuellen char drüben hab.

 

btw. die armierungen scheinen mehr stats als die aktuellen 63er pve-armierungen zu haben, die modis und verbesserungen scheinen sich aber nicht geändert zu haben und haben immer noch minimal weniger stats, als ihre pve-gegenstücke.

Link to comment
Share on other sites

Die 63er PvP-Armierungen haben tatsächlich die gleichen Werte wie die 63er PvE-Armierungen auf dem PTS, und dazu noch Kompetenz.

 

Dafür sind die 63er PvP-Armierungen aber nicht mehr das Gegenstück zu den 63er PvE-Armierungen, sondern zu den 69er oder sogar 72er PvE-Armierungen. Die aktuelle PvP-Rüstung wird also weiterhin niedrigere Stats haben als die aktuelle PvE-Rüstung.

BioWare verfährt hier nun also wie WoW seit Pandaria, und das hat einen entscheidenden Vorteil: Sollten sie irgendwann anfangen im Gruppenfinder für bestimmten Content ein bestimmtes Itemlevel vorauszusetzen, dann ist PvP-Rüstung hier kein Problem - denn wenn sie das richtige Itemlevel hat, dann hat sie auch die richtigen Werte.

Genau wie mit 2.0 sich PvPler keine Sorgen mehr machen müssen, dass PvEler in die Kriegsgebiete kommen, die zu schlecht ausgerüstet sind, müssten sich dann PvEler keine Sorgen machen, dass sich PvPler für PvE-Content listen, für den ihre Rüstung nicht reicht.

Mal schaun ob es so umgesetzt wird.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Die 63er PvP-Armierungen haben tatsächlich die gleichen Werte wie die 63er PvE-Armierungen auf dem PTS, und dazu noch Kompetenz.

 

Dafür sind die 63er PvP-Armierungen aber nicht mehr das Gegenstück zu den 63er PvE-Armierungen, sondern zu den 69er oder sogar 72er PvE-Armierungen. Die aktuelle PvP-Rüstung wird also weiterhin niedrigere Stats haben als die aktuelle PvE-Rüstung.

 

Der war gut ^^ :p

Die PVP Armierungen sind alle schlechter als die 72 PVE Armierungen,also nix mit gleich,eher schlechter....ich hab das gerade eben auf dem PTS nachgeschaut

Sprich du machst weniger Dmg im PVE,und von daher wird dich keiner mitnehmenwenn du mitn PVP Set an kommst

Edited by WadeMcClusky
Link to comment
Share on other sites

Der war gut ^^ :p

Die PVP Armierungen sind alle schlechter als die 72 PVE Armierungen,also nix mit gleich,eher schlechter....ich hab das gerade eben auf dem PTS nachgeschaut

Sprich du machst weniger Dmg im PVE,und von daher wird dich keiner mitnehmenwenn du mitn PVP Set an kommst

Wenn ich schreibe, dass die 63er PvP-Armierungen die gleichen Stats haben wie die 63er PvE-Armierungen, wie kommst du dann darauf, dass ich meinen könnte, dass sie so gut wären wie die 72er? Das macht doch überhaupt keinen Sinn.

 

Selbstverständlich wird kein PvPler in 63er Rüstung für Content mitgenommen, der 69er oder 72er Rüstung braucht. Und das so eine Situation überhaupt im Gruppenfinder auftreten kann, kann durch die Änderung verhindert werden.

 

Bei dem alten System hätte die neue PvP-Rüstung kein Level von 63 sondern von 69 oder 72. Und wenn es dann im Gruppenfinder Content gäbe, der 69er Rüstung verlangt, dann könnten sich diese PvPler dafür anmelden - obwohl ihre Rüstung viel zu schlecht ist.

Durch die Änderung ist so ein Szenario nicht mehr denkbar. Wenn man sich in PvP-Rüstung im Gruppenfinder für Content anmeldet, der ein bestimmtes Itemlevel voraussetzt, dann ist man von der Ausrüstung her auch wirklich gut genug, wenn man sich anmelden kann.

 

Denn im PvE gilt nun: 63er Rüstung = 63er Rüstung, egal ob PvE oder PvP.

 

 

ich seh einen weiteren nachteil: soll man sich jetzt für dailys ein pveset farmen?

Das musst du genauer erklären, ich sehe den Nachteil nicht.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Ok hier die Werte mal Testweite

 

Handschuhe des Eroberer-Feldtechnikers (63er) 60 Ausdauer 64 List

 

Namenlose Handschuhe des Agenten(66er)

67 ausdauer 81List

 

 

Handschue(72er)

74 Audauer

88 List

 

Sprich schlechter...

Aber wenn du das 63er Gear PVE meinst das kommt in etwas hin,das PVP ist trozdem noch auf alle Stats gesehen schlechter als das PVE Set

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich, aber ich dachte ich drücke mich deutlich genug aus:

 

63er PvP-Armierungen haben exakt die gleichen Werte wie 63er PvE-Armierungen, abgesehen von der Kompetenz.

 

Wenn also ein Spieler sieht "oh, der hat 63er Rüstung", dann muss er nicht mehr gucken ob das PvE- oder PvP-Rüstung ist. Dann weiß er sofort, dass sie für PvE-Content genauso gut ist wie jede andere 63er Rüstung.

 

Das ist aktuell noch nicht so, aber auf dem PTS, und ich halte das für eine nette Verbesserung.

 

Denn nun könnte BioWare einfach sagen "Für die 55er Storymode Operations muss jeder Spieler im Schnitt 63er Rüstung haben, damit er sich über den Gruppenfinder dafür anmelden kann". Und jeder andere Spieler, der sich auch anmeldet, weiß dann, dass jeder den notwendigen Ausrüstungsstand auch wirklich hat.

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Das musst du genauer erklären, ich sehe den Nachteil nicht.

 

je nachdem wie hart die dailys getuned sind, wird man sich wohl ein pve-set erfarmen müssen, da man ja max. 63er gear über pvp bekommen kann.

 

btw. das 63er pvpgear ist nur noch über rbg zu bekommen, man kann keine rbg-marken mehr gegen die normalen eintauschen.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...