Jump to content

Heiler Mobbing, wenn es mal nicht läuft?


Recommended Posts

Das mit dem 61er oder 63er Equipp. für n Tank, halte ich für zu schwach. Hat der Tank nicht wenigstens 34k Life, kann ich ihn selbst mit meinem 69er Equip (nur Armierung auf 61, wegen dem Set-Boni). nicht hochheilen. Letztens war ich in 55er-Cademinu mit nem 30k -Life Tank.

Das ist einfach zu wenig. Mag sein, das man vll mal den einen oder anderen Boss auslassen sollte, aber das Gelaber, das der Heiler zu schlecht ist oder unfähig, halte ich für übertrieben. Wenn dann noch ein DD Aggro zieht oder man als Heal Aggro bekommt, kann man so schnell nicht reagieren. Und ausserdem wird ja in den 55er FP überhaupt nicht mehr gestunnt. Jedenfalls ist mir das noch nicht untergekommen, das mal in der Moob-Grp einer rausgenommen wurde. Holt euch die blauen 66er-Sachen aus dem GH oder baut sie.

Ich spiele fast ausschließlich Random. Es hat fast immer geklappt, aber die Leutz hatten wenigstens blaues 66er Equip. an.

 

Mag sein, dass unser Heiler einfach Klasse ist. Aber mal zum Vergleich:

Wir sind in die 55er Flashpoints rein mit mir als Hüter-Tank. Das einzig tankige momentan ist aber die Skillung. Meine Ausrüstung bestand aus einem offensiv ausgerichteten Partisanen-Set (also PvP-Ausrüstung). Ich hatte 29242 Trefferpunkte, keinen extra Schild, keinen extra Absorb, keine extra Verteidigung. Es war zwar haarig und wir sind ein paar mal gestorben, aber wir sind durch gekommen.

Warum wir uns das angetan haben? Wir spielen fast ausschließlich PvP, wollten uns aber dennoch die FPs mit 55 mal anschauen und Marken farmen für ein PvE-Schwertchen.

Mit guter Absprache, CC und Einsatz der Defffähigkeiten haben wir uns durchgeboxt.

 

Mittlerweile habe ich auch ein paar Deffeile und es läuft bedeutend leichter. Aber es geht auch mit schlechterer Ausrüstung.

 

Aber ja, es ist innerhalb einer Gilde, mit Leuten die sich kennen und nicht gleich beim ersten Wipe die Flinte ins Korn werfen, bedeutend einfacher, als mit zusammengefürfelten Spielern, die das erste mal zusammen spielen.

 

Edit:

Und zum Topic: Ja, auch ich keine Heilermobbing. Ich rate daher jedem, der über den Heiler lästern will, es erst mal besser zu machen. Es hat schon seinen Grund, warum so irrsinnig viele DDs rumlaufen und so wenige Heiler und noch weniger Tanks. Die Jobs sind einfach undankbar und man hat pauschal Schuld, wenn etwas daneben geht. Damit muss man sich wohl abfinden.

Edited by Ginius
Link to comment
Share on other sites

  • Replies 80
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich lese hier immernoch mit.

 

Ich hatte neulich einen Fall, in dem ich selber als Heiler "Mist gebaut" habe - allerdings lag das wohl an meiner Stufe.

 

 

Ich war in Cademimu, Gruppenfinder. Ich befand mich mit meinem Heiler am untersten ( ! ) Ende der für den FP zulässigen Stufen-Grenze. Jeder andere war 1-3 Stufen darüber.

 

Und ich dachte mir da schon . Hoffentlich geht das gut. Weil, ich hatte einige Monate zuvor ähnliches auf der Hammerstation erlebt.

 

Meine Erfahrung jedenfalls war es, daß man einben FP nicht machen sollte, wenn man nur einen Heiler hat, der sich am alleruntersten Ende der für den FP erlaubten Stufen aufhält.

 

Meine Erfahrung ist nämlich, daß ein solcher Heiler schlichtweg nicht die nötige Heilleistung bringen kann. Jedenfalls war das in meinem Falle so.

 

Nun ja, beim End-Boß kam natürlich auch noch hinzu, daß fast alle Gruppenmitglieder zu lange im Feuer standen - zu starke Konzentration auf den Boß, anstatt auch auf die Umgebung (mich da eingeschlossen, denn als Heiler wußte ich ja, was ich zu tun hatte).

 

Aufgrund dieser Erfahrung rate ich von dieser Konstellation ab.

 

 

Würde mich nicht wundern, wenn ich damit bei jemandem auf Ignore gelandet bin - denn der "Gruppenführer" (höchste Stufe, kannte sich augenscheinlich am Besten damit aus, gab uns auch immer Tips usw.) war hinterher nämlich ziemlich ... ärgerlich.

 

Das mal nur so nebenbei in die Diskussion hineingeworfen.

 

Warum solltest du allein für deine Stufe auf ignore landen? FPs sind eine Gruppensache und funktionieren nur wenn die Gruppe auch zusammenspielt.

Natürlich ist das Heilen mit niedrigerem Level anstrengender, aber zu allererst hängt es davon ab wie die Gruppe mit dieser vermeinlichen "Schwäche" umgeht und angemessen spielt.

Gerade dieser Kampf ist einer bei dem der Heiler Fehler der anderen Spieler eben nicht mehr ausgleichen kann und das ist auch gut so. Wer nicht auf die Umgebung achtet stirbt und fertig. Da ist man jeweils selber Schuld.

 

Also wäre Ärger verständlich, dass das trotz wiederholten Versuchen/Erklärungen nicht verstanden und umgesetzt wird, aber sicherlich nicht über fehlende Heilung wenn die Leute sterben, da kann der Heiler egal welchen Leveln absolut nichts gegen machen. So gesehen ist das eine Bossmechanik die einem genau das beibringen soll, dass man auch auf seine Umgebung achten muss. Wer das nicht lernt, fällt durch den Test und stirbt.

 

Wie Kinraven und anlashokkerrigan schon geschrieben haben und es ja auch schon in den diversen Tank/Heiler/DD Threads diskutiert wurde, hängt es von der Gruppe ab, ob das mit dem Level dann schwerer ist, aber klappt oder unmöglich wird.

So interessiert wie du die entsprechenden Threads hier im Forum verfolgst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du viel Grund bietest ignoriert zu werden. Da landen nämlich bei normalen Leuten nur solche drauf, die sich beleidigend benehmen oder absolut keiner Kommunikation in der Gruppe zugänglich sind. Fehlende Erfahrung ist kein Grund.

 

Bezüglich des Levels möchte ich auch noch anmerken, dass der Finder bereits ein Polster beim Mindestlevel anwendet. Die Quests für die FPs (und damit den Zugang wenn man selbst reinläuft) bekommt man bereits 2-3 Level früher. Vor dem Gruppenfinder sind die Spieler da also noch früher reingelaufen als heute. Das hat dann natürlich nicht immer reibungslos und wipefrei funktioniert, ist aber mit Gruppen, die sich darauf einstellen und vorsichtiger agieren und manchmal etwas rumprobieren, aber auch oft genug gut gegangen und die dabei gewesenen Spieler sind dadurch besser geworden. Ich persönlich habe jedenfalls gerade in solchen Gruppen viele Tricks gelernt/abgeschaut und auch die Grenzen meinens Könnens oder meiner Klasse erfahren, oder eben auch gemerkt wo ich noch gar nicht alles ausreize.

 

Also kann ich zwar nachvollziehen, dass man da zurückhaltend ist und selber wartet wenn man sich das noch nicht zutraut, oder eben Motzern entgehen will. Aber letztlich ist das ein Symptom davon, dass viel zu viele Spieler in den unteren Leveln (und leider auch immer mehr in den höheren) keine Ahnung oder noch viel schlimmer kein Interesse am Gruppenzusammenspiel oder dem Wie und Warum der FP Bossen haben.

 

Unbeabsichtigterweise aber unterstützt diese Vorsicht oder Zurückhaltung, dass viele erst in FPs gehen, wenn die in dem Sinne keine große Herausforderung mehr bieten, sondern man in 95% der Fälle sicher zum Endboss durchspielt egal was für Mist zum Teil gebaut wird. Und auch die Spielereinstellung "alles egal außer ich" wird unterstützt, da es so irgendwann keine Hürden mehr gibt wo man mit dieser Einstellung nicht mehr weiter kommt.

 

Dadurch dass sich die Spieler also mehr und mehr auf Level oder Equip zurückziehen als Ursache für Schwierigkeiten und großteils eher überlevlig oder zu gut ausgestattet da reinläuft, besteht dann ja auch gar kein Grund mehr sorgfältig zu spielen und die die es evtl noch lernen könnten/wollten, bekommen kaum mehr die Herausforderungen an denen sie spielerisch wachsen könnten, da ihre Fehler weggeheilt, weggetankt oder über Schaden oder Level/Equip umgangen werden. So lernen sie aber eben auch kaum etwas dazu, wie man den Schwierigkeiten die auftreten begegnen kann.

 

Zum Spiel erlernen/meistern gehört nunmal auch das Wipen der Gruppe dazu, wenn sie Mechaniken nicht beachtet, nur so lernt man die Mechaniken auch wirklich kennen und verstehen wie die verschiedenen Rollen damit umgehen können, was funktioniert, was man unterlassen sollte. Dafür sind die Level FPs doch da, dafür haben die Gegner dort die Fähigkeiten noch einzeln und vereinfacht, die später auf HC oder in OPs in Kombinationen und erschwerten Abwandlungen vorkommen. Damit man sie kennenlernen und daran üben kann, was für Möglichkeiten man hat dem zu begegnen.

Nur dazu scheinen viele Spieler inzwischen gar nicht mehr bereit zu sein, geschweige denn von der Kommunikation und Zusammenarbeit die dafür eigentlich nötig wäre.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem 61er oder 63er Equipp. für n Tank, halte ich für zu schwach. Hat der Tank nicht wenigstens 34k Life, kann ich ihn selbst mit meinem 69er Equip (nur Armierung auf 61, wegen dem Set-Boni). nicht hochheilen. Letztens war ich in 55er-Cademinu mit nem 30k -Life Tank.

Das ist einfach zu wenig. Mag sein, das man vll mal den einen oder anderen Boss auslassen sollte, aber das Gelaber, das der Heiler zu schlecht ist oder unfähig, halte ich für übertrieben. Wenn dann noch ein DD Aggro zieht oder man als Heal Aggro bekommt, kann man so schnell nicht reagieren. Und ausserdem wird ja in den 55er FP überhaupt nicht mehr gestunnt. Jedenfalls ist mir das noch nicht untergekommen, das mal in der Moob-Grp einer rausgenommen wurde. Holt euch die blauen 66er-Sachen aus dem GH oder baut sie.

Ich spiele fast ausschließlich Random. Es hat fast immer geklappt, aber die Leutz hatten wenigstens blaues 66er Equip. an.

 

Dann hälst du sicherlich auch 61/63er für S&V SM OP zu wenig. Haben auch Columni_Tank durch Asa HC (50er) gezogen. Nun einen 61er durch Asa HC.

Für 55er HC Fps reicht definitiv 63er Gear aus...

Link to comment
Share on other sites

Hatte bis auf einmal immer gute und vor allem fähige Heiler an meiner Seite.

 

Als Tank habe ich kein Problem, wenn der Heiler beim Trash DMG mitmacht. So lange mein HP Balken nicht nicht in den krtischen Bereich abfällt....

 

Auch regge ich mich selbst nach nem Kampf und warte nicht darauf, dass der Heiler dies für mich tut.

 

Ein dickes Fell wachsen lassen und notfalls die Grp leaven. Der istant- Invite macht es möglich schnell und stressfrei an sein Equip zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

So ein Schwachsinn. Wieso sollte ein Tank nen Heiler verteidigen, wenn der tatsächlich Mist gebaut hat? Ich war auch schon in OPs, wo einer der Heiler fast nicht geheilt hat (keine Lust oder was weiss ich), sollte man dann nen DD oder Tank rausschmeissen, obwohl der Heiler nix macht?

 

Das Problem ist inzwischen halt der niedrige Schwierigkeitsgrad in vielen Inis, einfach weil der Ausrüstungs-Stand viel zu hoch ist, da kann man oft wirklich auf 1-2 DDs verzichten, während Heiler/Tanks immer noch vonnöten sind. In nem wirklich schwierigen Kampf sind alle wichtig, egal welche Klasse. Da hilft auch der beste Tank/Heiler nichts, wenn die DDs nicht nachkommen und andersrum.

 

Es ging mir eher um solche Dinge wie den Versuch, nen Mob in den Abgrund zu stoßen, was dann halt schief läuft. Passiert halt, nicht weiter schlimm. Nicht darum, dass der Heiler anfängt Schaden zu machen, wenn die Gruppe langsam stirbt.

Ich spiel selber Tank. Ich hab auch nix dagegen, wenn die Gruppe vorrennt, während ich am looten bin und nen einzelnen Mob wegklatscht/runterwirft.

Heute bin ich übrigens angemotzt worden, weil ich Aggro von den Adds in Cademimu (der Wookieboss) gezogen hab und gestorben bin.

Link to comment
Share on other sites

Ich spiel selber Tank. Ich hab auch nix dagegen, wenn die Gruppe vorrennt, während ich am looten bin und nen einzelnen Mob wegklatscht/runterwirft.

Heute bin ich übrigens angemotzt worden, weil ich Aggro von den Adds in Cademimu (der Wookieboss) gezogen hab und gestorben bin.

 

Als Heiler ?

Nur um sicherzugehen, daß ich das auch richtig verstanden habe.

Link to comment
Share on other sites

Die Aggro von den Ughnauts (oder wie die geschrieben werden) habe ich als Heiler auch schon öfter gefangen.

 

Wenn man heilt erzeugt man ja (niedrige) Gesamtaggro... wenn jetzt eines der Gruppenmitglieder die Schweinchen wegen einem AoE-Nebeneffekt mit verwundet aber nicht relevanten Schaden macht... steht man für die Bande als Heiler ganz oben auf der Aggro-Liste.

 

Kann weh tun. :D

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele Jedi-Hüter Tank und habe noch eine Equippmischung aus 66er, 69er, 63er und 61er Teilen. Das heißt, ich kriege einen 55er Hc FP wohl hin, wenn nicht alle am unteren Equippminimum sind. Ich war also gestern mit 2 Gildie DDs, die auch noch Rüstung brauchten in Athiss HC und wir hatten einen ziemlich faulen Kommando-Heiler dabei (Random). Wieso faul, na ja beim 1. Boss ließ er mich fast sterben und die DDs erst recht, weil er wohl einfach keine Lust hatte und es kann doch nicht sein, dass mein Gildenkumpel (Gelehrter DD) mich und den Heiler heilen muss:mad:. Der Witz an der Sache war, dass in den Momenten, wo er richtig geheilt hat, auch genug Heilung rauskam. Und mit 31 K life wurde deutlich, dass es nicht am Equipp lag. Na ja, diesen faulen Sack habe ich auf die Ignoliste gepackt und wir sind den nächsten FP mit einem Gildenheiler angegangen. Da sind wir zwar auch manchmal gestorben, doch das lag nicht am Heiler, sondern an Unkoordiniertheit und wir wussten, dass sich wenigstens alle anstrengen.
Link to comment
Share on other sites

Ich spiele Jedi-Hüter Tank und habe noch eine Equippmischung aus 66er, 69er, 63er und 61er Teilen. Das heißt, ich kriege einen 55er Hc FP wohl hin, wenn nicht alle am unteren Equippminimum sind. Ich war also gestern mit 2 Gildie DDs, die auch noch Rüstung brauchten in Athiss HC und wir hatten einen ziemlich faulen Kommando-Heiler dabei (Random). Wieso faul, na ja beim 1. Boss ließ er mich fast sterben und die DDs erst recht, weil er wohl einfach keine Lust hatte und es kann doch nicht sein, dass mein Gildenkumpel (Gelehrter DD) mich und den Heiler heilen muss:mad:. Der Witz an der Sache war, dass in den Momenten, wo er richtig geheilt hat, auch genug Heilung rauskam. Und mit 31 K life wurde deutlich, dass es nicht am Equipp lag. Na ja, diesen faulen Sack habe ich auf die Ignoliste gepackt und wir sind den nächsten FP mit einem Gildenheiler angegangen. Da sind wir zwar auch manchmal gestorben, doch das lag nicht am Heiler, sondern an Unkoordiniertheit und wir wussten, dass sich wenigstens alle anstrengen.

 

Ohne dich angreifen zu wollen:

Der Boss macht ja ne gewisse Voidzone. Wenn man aus der nicht rausgeht, stackt n Debuff hoch (vermeidbarer Schaden ist guter Schaden). Sowas kann nen Heiler ganz schön nerven, vor allem Heiler, die selber nen Tank haben und aus solchen Voids rausgehn.

Link to comment
Share on other sites

Das schon, aber wenn ich als Heiler sehe, dass sie sich die Gift-Debuffs einhandeln sollte ich erstmal darauf hinweisen.

 

Sofern der Heiler grundsätzlich sein Handwerk verstand (klang ja so) kann man da bequem ein "Bitte immer aus den Giftpfützen raus! Debuff!" in den Chat setzen.

 

Wer (egal in welcher Rolle) nicht erst auf Fehler aufmerksam macht, sondern gleich auf schmollen geht, hat IMHO erstmal kein Recht auf berechtigte Bockigkeit. :D

Link to comment
Share on other sites

Das schon, aber wenn ich als Heiler sehe, dass sie sich die Gift-Debuffs einhandeln sollte ich erstmal darauf hinweisen.

 

Sofern der Heiler grundsätzlich sein Handwerk verstand (klang ja so) kann man da bequem ein "Bitte immer aus den Giftpfützen raus! Debuff!" in den Chat setzen.

 

Wer (egal in welcher Rolle) nicht erst auf Fehler aufmerksam macht, sondern gleich auf schmollen geht, hat IMHO erstmal kein Recht auf berechtigte Bockigkeit. :D

 

Klar sagt man sowas vorher, aber irgendwie sehen das elendig viele Tanks nicht ein.

2 Beispiele:

Erster Boss Athiss (Giftpfützen)

Endboss Hammerstation (Blasterhagel).

In Athiss kann ichs noch verstehn, die Pfütze tickt nicht so hoch. Aber der Blasterhagel tickt mit ca. 1k. Wenn dann noch gleichzeitig Adds am Heal kleben und ne Mine auf den geworfen wird, wirds schwer mit der Heilung (für relativ ungeübte wie mich)

Link to comment
Share on other sites

Mein Main-char ist Söldnerheal. Ich habe dies auch schon oft erlebt. Auf die Ausrüstung kommt es schon drauf an, ja. Aber es geht hauptsächlich rum wie die dds und der Tank spielen. Wenn die sich sooo dämlich anstellen, dass du die unnötigsten Heilungen rausknallen musst, ist das nicht dein Problem, wenn du keine Macht, bzw keine Munition oder zu viel Hitze hast. Ich mach die 55er Fps immer mit Gilde. Ich schlaf dort mittlerweile schon ein.:D
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte keinen angreifen. Mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich eigentlich den 2. Boss meinte (das Riesenvieh vor dem einen Tempel). Ich bin auch als Tank eigentlich nicht so blöd, dass ich Heiler diskriminiere, die meisten, die ich so erlebt habe, machen ihren Job gut. (Meist sind es einige DDS, die sinnlos pullen, CCs brechen [ist mir aber auch schon passiert] oder ähnliches).Ich hatte nur bei diesem FP das Gefühl, dass wie gesagt, der Heiler keine Lust hat oder brainafk war. Denn es war so wechselhaft bei ihm. Mal hat er fast alle verrecken lassen, z.T. auch sich selbst und dann hat er uns auf einmal wieder ganz gut geheilt und das immer im Wechsel. Und nein, ich bin nicht der Typ, der immer in Flächen stehen bleibt. Ok, jeder ist schonmal blind gewesen, aber doch nicht ständig. Und aus Raid und PVP-Erfahrung gehören für mich solche Sachen wie Boss wegdrehen, nicht in Flächen stehen bleiben,

unterbrechen und bei "Kickbossen" mit dem Rücken an der Wand stehen zum Standard. Ich bin jetzt zwar nur ein mittelmäßiger Gelegenheitsspiler, doch diese Sachen habe ich wie gesagt schon intus. Und ich merke doch, wenn ich fast sterbe und ständig grüne Zahlen (Heilwerte) neben mir erscheinen (ein Heiler, der sich anstrengt) oder ob ich fast sterbe und erst auf den letzten Drücker die grünen Zahlen erscheinen. Und wie gesagt, ich habe kein Problem, wenn jemand etwas nicht weiß. (Habe vor kurzem mit einer unerfahrenen und teilweise schlecht equippten Gruppe Insel HC gemacht, weil die mir noch für das Fahrzeug fehlte und mich stundenlang da rumgequält, selbst nur mit Teilwissen und ich habe alles durchgestanden und versucht zu erklären, sogar TS angeboten. Unser armer Heiler war arg an der Equippgrenze (frischer 50er) und ich habe nicht aufgegeben. Der heiler ist irgentwann selbst rausgegangen, weil es zu spät wurde und mit einem neuen Heiler und vielen Bosserklärungen wars geschafft.) Ende vom Lied, ich hatte trotz allem Spaß. Bei Athiss HC hat mich ja nur so aufgeregt, dass ich das Gefühl hatte, der Heiler kann besser, will aber nicht. Ich denke immer, wenn ich keine Zeit oder Lust habe, dann melde ich mich nicht für einen FP an, der länger dauern könnte (so wie die 55er).

Edited by Delitte
Link to comment
Share on other sites

Und wie ich das erlebt habe, haha:D.

 

Dieses Phänomen zieht seine Spur durch die meisten, wenn nicht sogar alle MMO-Spiele, die Heiler dabei hat...

So ist das nun mal, wenn die Spieler vergessen, was der Zweck der ganzen Sache ist.

Fast wie im wirklichen Leben, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Es sind in der Regel immer die DD's die generell vor dem Tank von irgendwelchen Mobs die Aggro holen und die dann wenn man sie (mit absicht) nicht heilt - ganz ganz laut am krakelen sind - und das i.d.R. mit einer sehr asozialen Wortwahl, die ich hier nicht wirklich wiedergeben möchte.

 

Hier zieht die alte Regel: Wer Aggro findet darf sie behalten. Denn wer nicht der Tank ist und etwas pullt macht definitiv etwas falsch und sollte daraufhin mal ganz kleinlaut einfach nur die Kkappe halten. *lautlach*

Link to comment
Share on other sites

Hm, bis ich sauer genug bin, die Leute verrecken zu lassen oder zu kicken, ist der FP/Raid meist schon vorbei.

Andere Sache: kann es sein, dass die Leute in Raids eher bei der Sache sind, als in den FP's?

Nur so eine Vermutung von mir, da mir das die vergangene Woche beim Verbraten der ID's aufgefallen ist.

Edited by fhwi
Link to comment
Share on other sites

Mein Highlight kam am Samstagabend per Gruppenfinder:

 

Spieler inspizieren und merken, dass bei einem die Nebenhand komplett leer ist.

"Hey du bist doch Marodeur, warum hast du nicht zwei Laserschwerter?"

"Hab kein Bock drauf, sieht schwul aus."

 

Und tschüss...

 

na ja ... das ist ja noch gar nix ... gestern war ich als Heiler in FP .. habe mich gleich gewundert, wieso der Tank soviel schaden kassiert. Tja, dieser hatte net mal ein Schild gefitett ... der Slot war leer, die Nebenhand. Auf Ansprache ... hat er nicht wirklich drauf reagiert. Dann haben wir eins im FP gefunden und der hat dann net mal Bedarf drauf gemacht. Dann hab ich es bekommen und habs ihm dann noch per Handel zu kommen lassen. Gefittet hat es es dann trotzdem net bzw. es hat ein paar Fights gedauert.

 

Weiss nicht ... entweder hatte der was falsches geraucht, keine Ahnung unter welchen Umständen da somanche Leute swtor spielen, aber da hab ich mir echt meinen Teil gedacht.

 

Derjenige schmückt jetzt meine Ignoreliste ... womit mir ja dann ein weiterer FP mit ihm erspart bleibt.

Edited by Surl
Link to comment
Share on other sites

Hhm... Es gab zumindest mal den Bug, dass beim betrachten die Nebenhand beim Betrachten nicht angezeigt wurde, egal was drin war.

Könnte sowas auch erklären, wenn der noch nicht behoben wurde...

 

ja ... aber er sagte ja selbst beim ersten Hinweis, dass er nix drin hat. Somit wars da wohl kein Anzeigebug.

Link to comment
Share on other sites

na ja ... das ist ja noch gar nix ... gestern war ich als Heiler in FP .. habe mich gleich gewundert, wieso der Tank soviel schaden kassiert. Tja, dieser hatte net mal ein Schild gefitett ... der Slot war leer, die Nebenhand. Auf Ansprache ... hat er nicht wirklich drauf reagiert. Dann haben wir eins im FP gefunden und der hat dann net mal Bedarf drauf gemacht. Dann hab ich es bekommen und habs ihm dann noch per Handel zu kommen lassen. Gefittet hat es es dann trotzdem net bzw. es hat ein paar Fights gedauert.

 

Weiss nicht ... entweder hatte der was falsches geraucht, keine Ahnung unter welchen Umständen da somanche Leute swtor spielen, aber da hab ich mir echt meinen Teil gedacht.

 

Derjenige schmückt jetzt meine Ignoreliste ... womit mir ja dann ein weiterer FP mit ihm erspart bleibt.

 

Eventuell möglich, dass du einem Bug aufgesessen bist, der verhindert, dass man beim "Spielen inspizieren" die auf der Nebenhand ausgerüsteten Gegenstände nicht sieht?

Ich habe diesen Bug besipielsweise - ich sehe bei NIEMANDEM, was er auf der Nebenhand hat. Einem Freund von mir geht es da ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

Der Bug ist mir schon lange nicht mehr untergekommen und meist sagen die Spieler, dass sie was in der Nebenhand haben. Wenn es gar keine Rückmeldung gibt oder gesagt wird, dass man nichts für die Nebenhand braucht, kann man von keinem Bug ausgehen.
Link to comment
Share on other sites

Ich habe bisher eigentlich wenig über Heiler klagen können. Nur einmal auf Rep-Seite (wo sonst *seufz*), wo sich ein 33k-Life Kommando als Heiler angemeldet hatte (weils schneller geht) und dann im FP HC Athiss meinte den dritten DD mimen zu müssen. Der Tank kann sich doch selber heilen!... bis letzterem es dann zuviel wurde und der 'Heiler' dann nen passenden Spruch bekam.

 

Prinzipell aber halte ich es aus meiner mittlerweile langjährigen Erfahrung aus allen möglichen MMOs eher wiefolgt:

Erwarte nix von Heilern, kein Movement, keine 100%ige (geistige) Anwesentheit, keine Heilung als DD ... und sein dann positiv überrascht, wenn man doch mal einen guten, mitdenkenden, sich nicht selbst als das wichtigste Glied der Gruppe ansehenden Menschen vorfindet. Lobe ihn dann auch und er wird sich freuen und bedanken.

 

Seien wir doch mal ehrlich:

Es gibt so viele A-löcher in MMOs, wie es Menschen gibt, die MMOs spielen. Ich habe aufgeblasene inkompetenteste Tanks mit permanenten Extrawurst-/Lootansprüchen gesehen, die nix konnten, außer beim Rest der Gruppe mehr Aggro zu ziehen, als bei jedem Mob der Instanz / des Raids.

Ich habe DD gesehen, die für ihren Recount/Praser-Rekord jegliches Hirn inklusive Sozialverhalten ausgeschaltet haben. Beim geringsten Problem anfingen rumzuflennen, weil in ihrer HC-Stammgruppe alles viel besser laufen würde und dies jetzt ihr letzter Try wäre ( wie letzte nacht erst wieder dieser dämliche DD-Jedi-Gelehrte in Schrecken aus der Tiefe, der nach dem ersten Wip beim Betreiber IX instant besagten letzten Try ankündigte)

Ich habe Heiler gesehen, die aka Mister Oberwichtig gammelig geheilt haben aber alle 3m von hinten irgendwelche Ansagen an den Rest der Gruppe machen mußten, nicht wissen, daß man Tanks auch mal dekursen kann und sie so heilbar bleiben, der Fernseher beim Fight auszuschalten ist und daß ein Heiler nicht als erster in irgendeinem AE zu sterben hat, weil er seine/ihre Bewegungstasten sucht.

 

Was mir allerdings aufgefallen ist (ich habe 2 Chars im 'Endgame', einem auf Impseite, einen auf Repseite):

Das Zusammenspiel und der kollegiale Umgang miteinander ist auf Impseite definitiv besser.

Richtige A-Löcher, die Flamewars (oft zwischen Tank und Heiler) angefangen, ihre Aufgabe nicht mal im Ansatz erfüllt, den Progamer raushängen lassen und die Gruppe gesprengt haben, habe ich eigentlich fast jedesmal nur auf Repseite gesehen und es war schon was besonderes, wenn auf Repseite die Gruppe mal harmoniert und sauber bis zuende zusammengespielt hat.

Edited by ThorPluto
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...