Jump to content

PC für SWTOR


zelik_

Recommended Posts

Da mein PC für SWTOR zu schlecht ist wollte ich mir einen zusammenstellen und wollte fragen ob der von mir vorgeschlagene PC für SWTOR auf max Einstellungen geeignet ist.

 

Intel Core i5-2500k (4x 3,3GHz Prozessor)

Nvidia Geforce GTX 560TI (Grafikkarte)

500 GB HDD SATA-600 mit 16MB Cache WD (Festplatte)

ASUS P8H77-I (Intel H77) USB3.0+SATA3.0 (Mainboard)

Silverstone 600 Watt Netzteil ITX 80+ (Netzteil)

 

für verbesserungsvorschläge oder andere zusammenstellung von euch wäre ich dankbar

Der PC sollte aber nicht mehr als 1000€ kosten

Link to comment
Share on other sites

Hey,

 

bevor wir dir Ratschläge geben können wären ein paar zusätzliche Infos ganz hilfreich.

Willst du die 1000€ nur für diese 5 Teile ausgeben oder möchtest du den PC komplett mit Gehäuse und Betriebssystem ?

Baust du dir den PC selbst zusammen oder soll das der Händler machen ?

Ist ITX bei dir Pflicht ?

 

Die Zusammenstellung ist in Ordnung für SWTOR, jedoch ist die Grafikkarte ein bisschen schwach auf der Brust wenn man bedenkt dass du 1000€ zur Verfügung hast.

Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, da geht es ebenfalls um einen PC um die 1000€.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Die SSD als Systemplatte. Dort installierst Du das Betriebssystem und alle für Dich wichtigen Programme. Da SSDs noch recht teuer sind und nicht in allzu großer Kapazität erhältlich, kauft man hier in der Regel 128GB oder 256GB.

 

Den Rest der Daten wie Musik, Bilder, Videos und alles Große speicherst Du auf einer zweiten, ganz normalen, Platte ab. Hier kannst Du dann gerne in den TB Bereich gehen, was Speicher angeht.

 

SSDs sind bedeutend schneller als herkömmliche Platten, brauchen weniger Energie und werden nicht mehr heiß. Ideal für Spiele und sonstige intensive Anwendungen.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin nun bei Folgender zusammenstellung

 

GTX 580 (Grafikkarte)

Intel Core i5-2500k (4x 3,3GHz Prozessor)

SSD 120 GB (Systemplatte)

500 GB HDD SATA-600 mit 16MB Cache WD (2. Festplatte)

ASUS P8H77-I (Intel H77) USB3.0+SATA3.0 (Mainboard)

8 GB RAM DDR3 1333mhz

 

 

Nun wollte ich noch Fragen ob ich bei den Festplatten, dem Mainboard und RAM zu einer bestimmten Marke greifen soll oder sind die Marken von der Qualität gleich?

Und ich würde mich freuen wenn ihr mir noch ein Netzteil Empfhelen könntet.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich gibt es Unterschiede.

 

Beim Prozessor ist es noch einfach, das ist in diesem Falle Intel. Aber danach scheiden sich die Geister. Bei SSDs ist Samsung derzeit sehr gut, auch Crucial und Intel.

 

Bei den Mainboards ist das Glaubensache. Die Einen schwören auf Asus, die Anderen nehmen nur Abit. Andere haben schon immer Gigabyte genommen, andere MSI und so weiter. Wirklich SCHLECHTE gibt es nicht, es kommt halt auf die Ausstattung an.

 

Bei Ram das gleiche Spiel und Grafikkarten ebenso. Denn bei Letzteren bauen die einzelenen Hersteller oft andere Kühlsysteme ein, die mal mehr oder weniger sinnvoll sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde SSDs zwar gut und sinnvoll, allerdings würde ich mein Geld lieber in eine schnellere Grafikkarte investieren. Eine SSD kann man immer noch kostengünstig und leicht nachrüsten.

Eine GTX580 ist zwar in Ordnung, eine ATI 7950 ist seit kurzem aber für den selben Preis zu haben, und schon merklich schneller.

Das Mainboard ist ok, du solltest aber wissen dass du mit dem H77-Chipsatz den CPU-Multiplikator nicht verändern kannst. Wenn du schon nen i5 2500k nimmst, dann besorg dir auch ein Board mit dem du die CPU entsprechend nutzen kannst: Wenn es denn Asus sein muß dann schau dir das P8Z77-M mal an. In dieser Preisklasse gibt es eh nicht viel Auswahl. Normalerweise würde ich zu einem MSI-Mainboard raten, weil tolles Bios, aber da müsstest du mindestens nen Fuffi mehr ausgeben.

Hast du nicht vor zu übertakten kannst du bei deinem Board bleiben, aber dann kannst du auch den i5 2500 ohne k kaufen, da hättest du noch ein paar Kröten gespart.

Bei den Netzteilen kann ich be quiet! sehr empfehlen. Die Pure Power-Reihe hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Edited by Niler
Link to comment
Share on other sites

Für 1000,-€ bekommt er locker alle Komponenten inkl. SSD. Warum erst auf eine normale Platte spielen, um es dann später umständlich neu zu machen.

 

Wenn ich mir schon einen neuen PC kaufe, dann geich mit allen Komponenten. Ist nur meine persönliche Meinung.

 

Übrigens:

Der Wechsel auf SSD hat bei mir insgesamt wesentlich mehr gebracht, als viele Upgrades zu vor. Und Grafikkarten, da muss es nun wirklich nicht das 500,-€ Ding sein. Ich hatte mir letzten Oktober eine MSI 560 GTX-Ti Twin Frozer geholt für knappe 200,-€. Damit rennen alle Spiele auf höchster Auflösung (spiele mit 1920x1080). Auch SW:ToR.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich habe da mal so eine Frage, ich habe einen Laptop seit Weihnachten 2010, dieser hat auch gute 800€ gekostet.

Ich weiß dass ein Laptop nicht ideal zum Spielen ist, aber daran kann ich nichts ändern, ich habe ihn geschenkt bekommen. Ich kann euch Informationen jetzt grade nicht geben da ich nicht an meinem Laptop sitze.

Ich kann swtor nur auf Niedrig spielen, was mich nicht unbedingt stört. Wenn ich aber die hohe Grafik sehe ist der Reiz schon da. Das andere Problem ist wiederum, dass ich 14 bin, zur Schule gehe und noch nichts verdiene...

Ich bin in Sachen Computer ne Niete, und wollte mir bei euch Rat holen. Mit was müsste ich rechnen?

Danke euch :)

Edited by FroZzen_Fire
Link to comment
Share on other sites

Rat in wiefern?

 

Notebook aufrüsten?

Da sind die Möglichkeiten ja sehr begrenzt. Man kann den Speicher relativ leicht aufrüsten und halt eine andere Fesplatte verbauen. Das war es dann aber auch meist schon. Sollte aber gerade eben die Grafikkarte die Schwachstelle sein, hast Du definitiv Pech gehabt.

 

Da bleibt dann nur weiter auf "Niedrig" spielen oder neues Notebook kaufen. Aber guck am besten mal nach, was da so an Komponenten drin ist.

Link to comment
Share on other sites

Wie ich ja bereits schrieb:

Ich habe exakt diese Karte bei mir verbaut, zusammen mit einem Intel Core i5 2500k. Das Ganze auf einem Gigabyte GA-Z86AP-D3 Board mit Corsair Vengeance Ram (8 GB). Als Systemplatte nutze ich eine Crucial M4 SSD mit 128 GB Speicherplatz.

 

Ich habe absolut ALLE Einstellungen auf Maximal, volles Anti Aliasing, Texturendetails, Schaten,... Spiele auf 1920x1080er Auflösung und habe im Schnitt um die 100 FPS.

Link to comment
Share on other sites

Ja, damals war der auch sicher gut.

 

Jedoch ist alleine die CPU (Prozessor) für aktuelle Verhältnisse schon nicht mehr wirklich gut. Wenn der Windows Leistungsundex tatsächlich aktuell ist, dann zeigt er deutlich, dass hier noch viiiiiiiel Luft nach Oben ist (7,9 ist der Maximalwert).

 

Zum Vergleich:

Auf meinem recht guten ausgestatteten PC erreiche ich 7,5. Also auch noch nicht Maximum, aber recht ordentlich.

 

Problem ist auch Deine Grafikkarte. Sollten mich meine Infos nicht täuschen, müsstest Du eine Mobility Radeon HD 5470 haben und die ist wirklich nicht mehr taufrisch. Und genau daran kannst Du auch nichts mehr ändern, denn die kann man nicht wirklich wechseln. Auch einen CPU-Wechsel kannst Du nicht machen.

 

Kurzum:

Da ist nichts mehr zu holen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...
×
×
  • Create New...