Jump to content

Jetzt noch mit swtor anfangen?!


Kayray

Recommended Posts

Hi,

lohnt es sich jetzt noch mit dem Spiel anzufangen?! Ich habe aufgrund de F2P reingeschnuppert und dann relativ blauäugig direkt ein Abo gemacht weil die ersten paa Level ganz gut waren.

Dann schaue ich in aktuelle Presse/Community und sehe nur negatives (komischer Patch mit fehlenden Planeten?, Deutsche Community Manager gekündigt etc..)

Ich bin keine Fachmann was solche Vorzeichen angeht aber das sieht mir schon sehr nach Untergang aus.

 

Meine Frage: was meint Ihr lohnt sich das Leveln jetzt noch? Vor dem Hintegrund das ich sehr langsam levele und Endcontent möchte wenn ich 50 bin (keine Ruf/Daily Sachen wie bei wow)

Link to comment
Share on other sites

Lasst dich nicht entmutigen wenn du swtor spielen willst spiel und nicht durch negativ schlagzeilen entmutigen die wird es immer geben aber auch positive.

 

Man hat auch nicht aufgehört weiter zuhandeln als Terroristen den World Trade Zenter zerstörten, als die Welt in Trümmern stand ende des Zweiten Weltkriegs oder ald RAF Terroristen den Olympia anschlag gemacht hatten.

 

Das Leben geht trotsdem weiter also spiele wenn du willst und lass dich nicht von dem negativen beeinflussen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Kann dem Vorposter nur zustimmen. Wenn es dir gefällt Spiel es. Wenn nicht, lass es bleiben.

 

Dann schaue ich in aktuelle Presse/Community und sehe nur negatives (komischer Patch mit fehlenden Planeten?, Deutsche Community Manager gekündigt etc..)

 

Und genau die Leute die über SWTOR meckern sind die Spieler, die sehr aktiv in diesem Spiel sind. Blubbern was von SWTOR Untergang und wie du ja atm schon liest, von wegen Community im Stich lassen ... bla bla bla. Wer Hirn hat und dieses auch nutzen kann, der weis auch das vorher ebenfalls kaum Kommunikation zwischen Community - Manager und Community gab. In anderen MMO's sind die Deutschen Foren ebenfalls kahl. Bis auf wichtige Informationen, Wartungsarbeiten und diverse andere Kleinigkeiten liest man auch keine Posts von CMs und die Games laufen heute noch richtig gut. Diese Glaskugelwahrsager die meinen sie wüssten alles was passieren würde, weil ihr linkes Ei kleiner als das Rechte Ei ist und das die "TORTANIC" kurz vor dem Untergang steht, sollte man auf jeden Fall Ignorieren.

 

Wem es stinkt das das die Kommunikation zwischen BW und Deutsche Community von 3% auf 1% gefallen ist, der sollte sich ein anderes Game suchen anstatt hier jeden Tag nen neuen Drecks Thread zu eröffnen um sich über BW oder €A zu beschweren oder gar zu heulen und Neuzugängen somit von SWTOR abhalten . Mittlerweile wird hier so einiges an Kot zusammen geschrieben das einem die Zehennägel nach oben rollen. Desweiteren gibt es immer noch Spieler die weiterhin an SWTOR Spaß haben.

Link to comment
Share on other sites

Hab ab auch gestern wieder angefangen,

zuletzt bei Spielbeginn gespielt (ca. 1 Woche durchgehalten...)

 

Jetzt wo man sich ds UI einstellen kann, scheinbar auch was an der Grafik gemacht wurde etc etc macht das Spiel richtig Spaß :) Dmgmeter auch endlich da (mir immer sehr wichtig, um meine Spielweise zu vergleichen und zu verbessern). Das einzige was extrem nerft sind die roten Errormessages. Mit mehr als 6-7 Fähigkeitentasten will ich nicht spielen, also bau ich mir Macros in der Logitech-Software...das führt zu ständigen roten Error-Messages die sich nicht ausschalten lassen (seit 1,5 Jahren wird dies in den Foren gefordert).

 

Tip für Neulinge:

Holt Euch zumindest den ersten Monat ein Abo...

Damals haben mich die ewigen Laufwege total gestört, jetzt hat man sofort Sprinten, außerdem kann man mit den 500 Kartellmarken die es dazu gibt aktuell im Shop einen Gleiter für Lvl 10 kaufen (damals erst Lvl 25).

Lange Laufwege sind dadurch Vergangenheit.

 

Mir fehlt immer noch bissl Athmo in den Gebieten (Rätsel, Artefakte, Erfolge), aber das machen die guten Ingame-Dialoge wieder wett.. Komme von Rift, dort gibt es pi mal Daumen 4000-5000 Artefakte in der offenen Welt zu finden, hier magere 30-40 Holocrons :D

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn EA ihre Klo Putzfrau entlassen würde. Würden ein paar Dauer Nörgler, ohne nähere Infos zu Entlassung Wahrscheinlich behaupten das EA bald untergeht und sich keine Putzfrauen mehr leisten kann.

Dabei könnte sie auch ihr Goldenes Klopapier geklaut haben....

 

Naja, wie hier schon gesagt gehabt. Kommunikation zwischen CMs und Community war hier noch nie das Gelbe vom Ei.

Die CMs waren nicht die die einem bei Fehlern oder Bugs geholfen haben. War nicht ihr Job.

 

Die habe Damals eh öfters etwas Plausch mit den Leuten gehalten, ohne richtig auf ihre Fragen einzugehen.

Weil die ein Maulkorb bekamen.

 

Da überrascht die Entlassung nicht einmal wirklich.

In einem Unternehmen wie EA, braucht ein Spiel nicht einmal schlecht laufen.

(Es kann sogar Rekordgewinne verbuchen.)

Und Trotzdem würde man Leute die man für als Unnötig erachtet irgendwann entlassen um sein Gewinn zu Maximieren.

Das ist in der Wirtschaft eine Allgemeine Realität....

 

Würde es so schlecht um Swtor stehen. Wo einige hundert Jobs dran hängen.

Würde man auch sehr viel mehr Leute Entlassen müssen als nur ein paar CMs.

 

Und danach schaut es nicht aus. Was das Spiel selber angeht, sieht es sogar sehr viel besser aus als Damals vor 1.2 wo man gut 3,5 Monate auf Neuen Content warten musste und noch niemand entlassen wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke gerade jetzt ist ein guter Zeitpunkt wieder einzusteigen. Meiner Erfahrung nach ist es immer günstig kurz vor Beginn einer Erweiterung einzustiegen, weil man so schnell wieder Anschluss erhält.

Nach meiner Pause hatte ich auch erstmal etwas Mühe meinen Mainchar zu equipen um wieder bei dem aktuellen Content sinnvoll mitspielen zu können.

Bei einer Erweiterung geht das zu Beginn immer recht flott und ist gut, für Leute die lange nicht da waren oder neu anfangen.

Link to comment
Share on other sites

Es lohnt sich immer mit SW:TOR anzufangen, solange dir das Leveln Spaß macht.

 

 

Tip für Neulinge:

Holt Euch zumindest den ersten Monat ein Abo...

Damals haben mich die ewigen Laufwege total gestört, jetzt hat man sofort Sprinten, außerdem kann man mit den 500 Kartellmarken die es dazu gibt aktuell im Shop einen Gleiter für Lvl 10 kaufen (damals erst Lvl 25).

Lange Laufwege sind dadurch Vergangenheit.

Es ist Verschwendung die ersten 500 Münzen für einen Gleiter auszugeben. Mit Abo kann man sowieso schon mit 15 den ersten Gleiter lernen und im Handelsmarkt findet man sehr viele Gleiter sehr günstig.

 

Um die Laufwege zu verkürzen lohnt sich Raketenschub aus den Globalen Freischaltungen im Vermächtnis viel mehr. Der kostet 300 Münzen, hat dann aber noch einen nervigen CD von 2 Minuten. Dafür gibt es noch 2 CD-Verkürzungen für je 120 Münzen - die 2. bringt mehr, wer sich nur eine noch leisten kann, der sollte sich also erst die 2. holen.

Link to comment
Share on other sites

Oh thx, das klingt auch sehr nett :)

Werd ich mir nachher mal anschauen.

 

Gleiter ab Lvl 10 gegenüber Lvl 15 halte ich aber dennoch für sinnvoll.

1. Gerade die Raumstation und Coruscant find ich beim Erkunden mit Gleiter deutlich praktischer. Wenn ich diesen CD beim Raketenschub richtig verstehe, dann kann man ja nicht durchgehend weite Strecken damit machen. Der Gleiter mountet ja innerhalb von 0,5 sek und ist sogar in der Ini Esselles einsetzbar

Der größte Horror war damals für mich die Raumstation auf normalen Laufspeed...richtig die Laune verdorben

2. In diesem Anfängerpaket wo der Gleiter drin ist, sind auch noch EP Boosts, Preis Leistung find ich das vor dem Hintergrund dass man zigtausend Credits für den Gleiterskill und den Gleiter spart wirklich gut

Netter Nebeneffekt vom Gleiter ist zudem: Wenn man sich mountet und wieder abmountet ist der Gefährte sofort wieder auf 100% HP...spart auch nochmal Zeit. Und was bei meinem Jedi-Ritter lustig ist: Ich kann vom Gleiter aus den Machtsprung machen :D

Edited by Grayborn
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn mir die aktuelle €A-Kundenpolitik mehr als sauer aufstößt und ich darüber nachgedacht habe, mein Abo zu beenden, werde ich vorerst dabei bleiben (die Hoffnung stirbt zuletzt^^)!

 

Mach ein Monatsabo, dann kannst du es immernoch kurzfristig beenden... Ich glaube, dass der Spielspaß mit Abo einfach entsprechend höher ist (bzw. ohne der Spielspaß gar nicht lange bleibt)!

 

Und was die Jammerei im Forum angeht, schau mal ins WoW-Forum, danach ist die Zeit für das Spiel offenbar auch abgelaufen:D

Link to comment
Share on other sites

Das wichtigste bei MMOs ist meist einfach nicht ins Forum zu schauen xD

Ich hatte im April letzten Jahres angefangen und schon zu der Zeit hat mich das Forum irgendwie immer depressiv gemacht. Trotzdem logge ich mich immer noch ab und an ein und spiele allein oder mit meiner Freundin (habe derzeit noch genug andere Spiele zu spielen).

SWTOR mag nicht der große Messias sein, der einen Jahrelang beschäftigt, aber das Spiel macht mir Spaß und das ist eigentlich das wichtigste. Schließ ein Ein-Monats Abo ab, wie schon viele andere hier im Thread geraten haben, und spiel solange es dir Spaß macht. Sobald dem nicht mehr der Fall ist, hör auf. Ganz einfach :)

 

Und ignorier am besten die Foren. Da schreiben die Leute meist sowieso nur negatives. Wären sie zufrieden, wären sie ja im Spiel :)

Link to comment
Share on other sites

Kauf dir Gamecards (je 60 Tage), damit hast du kein dauerhaftes Abo an der Backe und auch überschaubare Kosten. Selbst wenn es mit SWTOR langsam den Bach runter gehen sollte (wonach es im Moment leider aussieht :(), wird es die nächsten Monate (Jahre?) auf jeden Fall noch spielbar sein ;)

 

Die Reaktion des TE zeigt doch mal sehr gut auf, was das Verhalten der hiesigen Forum-"Comm" bewirkt.

 

Was aber nicht die Schuld der Community ist...

Edited by dodnet
Link to comment
Share on other sites

Oh thx, das klingt auch sehr nett :)

Werd ich mir nachher mal anschauen.

 

Gleiter ab Lvl 10 gegenüber Lvl 15 halte ich aber dennoch für sinnvoll.

1. Gerade die Raumstation und Coruscant find ich beim Erkunden mit Gleiter deutlich praktischer. Wenn ich diesen CD beim Raketenschub richtig verstehe, dann kann man ja nicht durchgehend weite Strecken damit machen. Der Gleiter mountet ja innerhalb von 0,5 sek und ist sogar in der Ini Esselles einsetzbar

Der größte Horror war damals für mich die Raumstation auf normalen Laufspeed...richtig die Laune verdorben

2. In diesem Anfängerpaket wo der Gleiter drin ist, sind auch noch EP Boosts, Preis Leistung find ich das vor dem Hintergrund dass man zigtausend Credits für den Gleiterskill und den Gleiter spart wirklich gut

Netter Nebeneffekt vom Gleiter ist zudem: Wenn man sich mountet und wieder abmountet ist der Gefährte sofort wieder auf 100% HP...spart auch nochmal Zeit. Und was bei meinem Jedi-Ritter lustig ist: Ich kann vom Gleiter aus den Machtsprung machen :D

 

Raketenschub vs Gleiter, Runde 1: Gemeinsamkeiten

- Dein Gefährte verschwindet in der Zeit und erscheint danach mit voller HP wieder.

- Man kann Fähigkeiten wirken und wird dann abgemountet.

 

Runde 2: Vorteile Gleiter

- Man kann unbegrenzt lange fahren.

 

Runde 3: Vorteile Raketenschub

- Man kann ihn zwar nur 12 Sekunden alle 2min/1min/30sec nutzen, dafür überall, auch in allen Gebäuden und jeder Instanz (außer Kriegsgebieten).

- Diese 12 Sekunden ist man 110% schneller, während erste Gleiter nur 90% bringen.

- Er hat keine Castzeit.

- Er wird für jeden aktuellen und zukünftigen Charakter freigeschaltet, während man Gleiter-Lizenzen und Gleiter für jeden Char neu kaufen muss.

 

Raketenschub ist kein Ersatz für einen Gleiter. Aber die 5 Level von 10 bis 15 gehen so schnell (auch ohne EP-Boosts), dass man sich immer noch über den Raketenschub freuen wird, wenn man 15 wird.

Teuer ist die erste Gleiter-Lizenz und der erste Gleiter übrigens auch nicht mehr. Und wer trotzdem Credits sparen will, dem empfehle ich die DDE für 2€. Dann bekommt jeder aktuelle und zukünftige Char einen Gleiter geschenkt, der sich in der Geschwindigkeit an die Lizenz anpasst (= man braucht nie Credits für einen Gleiter ausgeben). Man muss nur noch die Lizenzen selbst kaufen.

 

Was aber nicht die Schuld der Community ist...

Sondern des Community Managements!

Edited by Kelremar
Link to comment
Share on other sites

Kauf dir Gamecards (je 60 Tage), damit hast du kein dauerhaftes Abo an der Backe und auch überschaubare Kosten. [...]

Da das Abo keine Mindestlaufzeit hat, entspricht eine GTC einem "Abo über zwei Monate". Die Kosten sind bei Abo und GTC absolut gleich überschaubar. Man kann das Abo unmittelbar nach dem Abschluss kündigen und schon entspricht es sogar exakt einer GTC, nur eben mit den Werten 30, 90 und 180 Tagen.

Link to comment
Share on other sites

Und wer trotzdem Credits sparen will, dem empfehle ich die DDE für 2€.

 

Was ist DDE?

 

Ich habe auch seit ca. einem Jahr Pause wieder angefangen. Das Spiel ist top. Hat zwar nicht den Tiefgang eines Everquest 2 aber es macht trotzdem richtig Spass.

Edited by sergos
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt auch nach 4 Monaten Pause (WoW Content clearen) wieder mit SWTOR angefangen und muss sagen das es mir richtig Spaß macht und ich imMo mehr hier als in WoW unterwegs bin.

Ich habe auch erstmal das sich nicht automatisch verlängernde 60 Tage Abbo gewählt,um so zu sehen wie sich hier alles entwickelt hat und sich noch weiterentwickeln wird.

Ich denke das ist für Leute die von F2P auf ein Abbo umsteigen wollen erstmal eine sinnvolle Wahl.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

lohnt es sich jetzt noch mit dem Spiel anzufangen?! Ich habe aufgrund de F2P reingeschnuppert und dann relativ blauäugig direkt ein Abo gemacht weil die ersten paa Level ganz gut waren.

Dann schaue ich in aktuelle Presse/Community und sehe nur negatives (komischer Patch mit fehlenden Planeten?, Deutsche Community Manager gekündigt etc..)

Ich bin keine Fachmann was solche Vorzeichen angeht aber das sieht mir schon sehr nach Untergang aus.

 

Meine Frage: was meint Ihr lohnt sich das Leveln jetzt noch? Vor dem Hintegrund das ich sehr langsam levele und Endcontent möchte wenn ich 50 bin (keine Ruf/Daily Sachen wie bei wow)

Wenn dir SWToR gefällt, hast du für dich das richtige getan.

Ausschließlich der Presse glauben ist Quark, da diese (z.B. ComputerBildSpiele, PCGames o.a.) meistens nach dem "bewerten" wer ihnen im Moment die meisten Werbeeinnahmen beschert.

 

Abo empfiehlt sich, da das F2P System so ausgelegt ist, das du ohne Investitionen in den Kartellmarkt gar nicht auskommst. Siehe Freischaltungen, Berufe, Pässe für Flashpoints, PvP, Raummisionen etc.

Mit Abo hast du diese Sorgen nicht. Kartellmarkt gibts viel Schrott für Echtgeld & vieles gibt in anderer Form zu erspielen.

 

Willst du viel vom Endkontent sehen & schneller über die Finder Erfolg haben im PvE empfiehlt sich ein Tank, da dieser auf fast jedem Server Mangel ist. Der Anschluss an Gruppen oder auch Gilden ist somit leichter.

 

Endkontent & Levelphase bietet dem Gelegenheitsspieler ausreichend Abwechslung & Herausforderung....Für Hardcore-Raider...naja.

 

Sicher, hier & da Verbesserungen nötig, aber wie überall. Storytechnisch ist die beste mM. die vom Agenten und Schurken sowie vom Inquisitor/Gelehrten, ohne zu Spoilern :D

 

Du musst einfach selbst die Erfahrung machen. Spiel hier und da mal an, was dir gefällt, brings zu Ende.

Edited by --AnthraX--
Link to comment
Share on other sites

Ja kanns auch nur immer betonen. Die Levelphase in diesem Spiel ist absolut top. 2 mal macht sie auch auf jeden Fall Spaß wenn man einen Rep und einen Imp Char hat. Selbst ein 3. mal ist möglich aber ab dann gehört ein kleiner Teil Sadismus schon dazu noch einmal durch alle Planeten durch zu questen.

Aber bis dahin hast du je nach Spielertyp zwischen 3 bis X Monate in das Spiel investiert und noch nichtmal den Endcontent angefangen.

Insofern würde ich das Spiel jedem schwer empfehlen den es kann einen auf jeden Fall länger bespaßen als alle Singleplayer und die meisten Multiplayer Titel aka CoD und Konsorten.

Wie es unter den MMOs aussieht kann ich allerdings nicht sagen.

Von Bugs kann ich innerhalb der Levelphase auch kaum etwas berichten auf jeden Fall nichtmehr so viel das es nicht zu verschmerzen wäre. Bei meinen 5 x 50ern habe ich vll. 2 oder 3 Bugs entdeckt die mich tatsächlich auch mal ein wenig länger (ein paar Stunden) geärgert haben aber sie waren so unwichtig das ich das auch schonwieder vergessen habe.

Was die Lebensspanne des Spiels angeht. Ich denke da wird noch einige Zeit ins Land gehen bevor wir hier soetwas wie eine Serverabschaltung erleben werden und im Moment sind die Server echt gut gefüllt das einzige was ich zu bemängeln habe ist zur Zeit das sich eine gewisse Müdigkeit eingestellt hat was Dinge wie Flashpoints, OPs etc. angeht. Seitdem das Event draußen ist und bekannt ist das man Makeb quasi bei 0 anfängt scheint die Motivation seinen Charactären auf Stufe 50 durch Schwarze Lock Marken etc. gutes Equip zu verpassen verflogen zu sein.

Ich kanns den Leuten aber auch nicht verdenken und mit Makeb wird das denke ich wieder anderst und bis dahin haben Neueinsteiger trotzdem mehr als genug zu tun

Link to comment
Share on other sites

Komme von Rift, dort gibt es pi mal Daumen 4000-5000 Artefakte in der offenen Welt zu finden, hier magere 30-40 Holocrons :D

Neben den Datacrons gibt es in SWTOR aber auch noch die Wissensobjekte, die in der Welt verteilt sind. Und das sind auch nochmal eine ganze Menge :) (aber sicherlich trotztdem keine 4000-5000)

Edited by Zarass
Link to comment
Share on other sites

Raketenschub vs Gleiter, Runde 1: Gemeinsamkeiten

- Dein Gefährte verschwindet in der Zeit und erscheint danach mit voller HP wieder.

- Man kann Fähigkeiten wirken und wird dann abgemountet.

 

Runde 2: Vorteile Gleiter

- Man kann unbegrenzt lange fahren.

 

Runde 3: Vorteile Raketenschub

- Man kann ihn zwar nur 12 Sekunden alle 2min/1min/30sec nutzen, dafür überall, auch in allen Gebäuden und jeder Instanz (außer Kriegsgebieten).

- Diese 12 Sekunden ist man 110% schneller, während erste Gleiter nur 90% bringen.

- Er hat keine Castzeit.

- Er wird für jeden aktuellen und zukünftigen Charakter freigeschaltet, während man Gleiter-Lizenzen und Gleiter für jeden Char neu kaufen muss.

 

Raketenschub ist kein Ersatz für einen Gleiter. Aber die 5 Level von 10 bis 15 gehen so schnell (auch ohne EP-Boosts), dass man sich immer noch über den Raketenschub freuen wird, wenn man 15 wird.

Teuer ist die erste Gleiter-Lizenz und der erste Gleiter übrigens auch nicht mehr. Und wer trotzdem Credits sparen will, dem empfehle ich die DDE für 2€. Dann bekommt jeder aktuelle und zukünftige Char einen Gleiter geschenkt, der sich in der Geschwindigkeit an die Lizenz anpasst (= man braucht nie Credits für einen Gleiter ausgeben). Man muss nur noch die Lizenzen selbst kaufen.

 

 

Sondern des Community Managements!

 

Danke für die ausführliche Gegenüberstellung :) Hab mir den Schub jetzt auch noch geholt und ist wirklich sehr praktisch...spielt sich jetzt alles schon fast zu schnell ;)

Wo bekomme ich denn die DDE? Auf dem Markt nicht oder? Bei Ebay?

Kann ich den Code dann auch nachträglich eingeben, hab ja schon eine Spiel-Kauf-Version mit Code benutzt (hatte den Code nach von der Release-Woche)

Edited by Grayborn
Link to comment
Share on other sites

Am einfachsten wohl über deine Konto/Accountverwaltung.

Zwei Euro, die sich in meinen Augen wirklich lohnen.

 

Naja, die 2 Euro kann man sich aber auch sparen, wenn man die Adaptiven Gleiter für max. 10k im AH kauft ;)

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...